• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 150-600 f/5.0-6.3 in zwei Varianten S und C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#17 (File 574):

600 mm
Blende: f/6.3
ISO 64
1/160sec

17893740-lg.jpg




100% Crop:

17893739-lg.jpg
 
Da hier des öfteren die Frage zwischen den Qualitativen Unterschieden des Tamron 150-600 und des Sigma aufkam:

In der neuen Fotohits 11/2014 ist das Sigma getestet. Und während die Fotohits sonst nicht für die Vergleichbarkeit von Ergebnissen bekannt ist, haben sie das Sigma immerhin an der gleichen Kamera getestet wie das Tamron (an Canon 5D, Heft 4/2014), so dass die Messkurven vergleichbar sind.

Bei deren Messungen erreichte das Sigma die höchste Auflösung bereits bei Blende 8 (3100 Linien bei 150mm und 2100 Linien bei 600mm, jeweils vom theoretischen Maximum von 3700), während das Tamron erst bei 11 - 16 sein bestes Ergebnis erreichte (2560 bzw. 1850 Linien), aber auch da unter dem Wert des Sigma blieb. Wen es genauer interessiert, die Zeitschrift ist sicher die 3,50 Euro wert. (Zu bedenken ist allerdings, dass Sigma in der Zeitschrift eine halbseitige Anzeige zum 150-600 geschaltet hat, Tamron damals allerdings auf eine Anzeige verzichtet hat :cool: .)

Aber auch Fotohits kann nicht beantworten, ob durch das Sigma die eigenen Fotos so viel besser würden, dass sich der Mehrpreis und das höhere Gewicht gegenüber Tamron lohnen.
 
Aber auch Fotohits kann nicht beantworten, ob durch das Sigma die eigenen Fotos so viel besser würden, dass sich der Mehrpreis und das höhere Gewicht gegenüber Tamron lohnen.

Wenn man den ganzen Sensor nutzen kann, ist das Tamron bereits gut genug für die üblichen Zwecke. An KB wie APSc. Wobei es grade an KB schon dicke Reserven dafrüber hinaus hat. Denn für die üblichen Zwecke, sei es ein Beamer zum Zeigen, eine Ausbelichtung bis 40 oder 50cm Breite,... braucht man keine 24 MP die in der 100% knack scharf aussehen.

Die Fotohits wird an KB getestet haben. Ich erwarte ja, dass die Unterscheide bei DX noch etwas grösser werden. 20 bis 30% mehr Auflösung im DXO Test an der 7D (wo das Tamron schon getestet wurde).

Und dann wird ein Punkt draus, falls einem die 600mm am ganzen Sensor einfach noch nicht genug sind. In der 100% Ansicht sind die Bilder von beiden immer noch so weich, dass Sensorartefakte weniger eine Rolle spielen, das ist kein Zeiss Otus bei f/4. Man kann also wirklich ausschneiden, bis die wirklich vorhandene Auflösung nicht mehr gut genug ist für das was man machen will.

Und dann wird es schon ein Unterschied, ob man für einen Zweck XY bis auf den Bildqinkel von 800mm ausschneiden kann, oder ob man dank 25% mehr Auflösung bis auf den Bildqinkel von 1000mm ausschneiden kann.

Das ist genau das, was ich weiter oben anahnd der Beispiele schon mal erwähnt hab. Das Sigma kostet mehr. Das lohnt sich
  • Wenn man es bei 600mm oft offen nutzen will
  • Man eine hochauflösende Kamera (FX 36 MP, DX 16 MP oder mehr) nimmt, um stark auszuschneiden, weil einem die 600mm eigentlich oft noch viel zu kurz sind. Wir reden da von Bildwinkeln mit mehr als 1000mm@KB.
  • Man an der Metall haptik seine Freude hat.

P.S: Die Frage, ob man Bildwinkel von über 1000mm@KB bracuht muss sich jeder selber beantworten. Wer's nicht braucht, hat schon einen Punkt weniger, der bei ihm persönlich für's Sigma spricht, wer es haben möchte soll sich aber nicht vorwerfen lassen müssen, das "man" das eh nicht braucht. Es gibt da kein "man" sondern nur "ich persönlich" in dieser Frage. Jeder weiss selber was er gerne fotografiert und was er dafür für eine brennweite braucht. Ich hab mit 600mm an der 645D schon auf mehrfach in den Bereich 6 bis 8 MP ausgeschnitten - aus 40 MP, vom Mittelformat Sensor bleibt dann weniger als DX übrig! Einfach weil mir die 600mm nicht lang genug waren.

Das Tamron lohnt sich dafür wenn
  • Wenn man es bei 600mm meist auf mindestns f/8 abblenden kann
  • Die 600mm am ganzen Sensor meist in etwa genug sind. Das heisst grade bei FX nicht ganz Verzicht aus Ausschnitte, nein. Aber eben auch nichts extremes wie nur noch 8 oder 12 MP aus einer D810.
  • Man für die Metallhaptik nicht gross zuzahlen will
  • Was Leichteres als das Sigma sucht
  • Die 500 Euro mehr nicht da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer von 500,- € "Spielgeld"-Differenz zwischen Sigma u. Tamron geschrieben. In Deutschland beträgt die Preisdifferenz momentan immer noch 1000,- €.

Wenn ich mir Wolfgangs Fotos anschaue, muss ich feststellen, dass die Qualität des Sigma wirklich gut ist. Aber die Dateien, die ich aus meiner D800 ohne "E" mit dem Tamron erhalte, müssen sich da auch nicht verstecken. Und >DIN A2 drucke ich regelmäßg in super Qualität, auch mit "leichtem Cropping" auf meinem Epson Stylus Pro 7800. Was ich bestätigen kann, ist die Tatsache, dass das Tammy wirklich erst ab Bl.8 gut nutzbar ist. Und bei Bl. 16 wird's übrigens schon wieder unscharf (im Gegensatz zu den 'Fotohits'-Ergebnissen). Vielleicht habe ich irgendwann mal die Möglichkeit beide Objektive direkt zu vergeichen - erst dann wird entschieden.

Aber vielleicht muss ich einfach noch mehr "üben" :lol:
 
Da hier des öfteren die Frage zwischen den Qualitativen Unterschieden des Tamron 150-600 und des Sigma aufkam:

In der neuen Fotohits 11/2014 ist das Sigma getestet. Und während die Fotohits sonst nicht für die Vergleichbarkeit von Ergebnissen bekannt ist, haben sie das Sigma immerhin an der gleichen Kamera getestet wie das Tamron (an Canon 5D, Heft 4/2014), so dass die Messkurven vergleichbar sind.
Welche 5D? Mark I, II oder III?
Gefragt, weil lenstip ja auch an 5 D getested hat, T an MK II und S an MK III und das ist wegen unterschiedlicher Auflösungen und Sensorgenerationen definitiv keine einheitliche Messbasis.
Also Vorsicht und genau hinschauen!

Ebenfalls erwähnt:
Beim SIGMA wurde ganz offensichtlich ein Vorserien-Exemplar getestet, während der Tamrontest erst 3 Monate nach Verkaufsbeginn veröffentlicht wurde.
Vorserienexemplaren sind in aller Regel "Handverlesen", egal welche Branche. Wenn dann noch Anzeigen auftauchen (online bei Fototips erscheint die Anzeige für das Sports) sollte man doppelt vorsichtig sein.
Weswegen seriöse Tester selbst im Handel einkaufen um mögliche Herstelleroptimierungen (um das vorsichtig zu formulieren) zu vermeiden. ;)

Im Einzelnen:
Der von Fotohits vorgetragene Peak des Tamron bei 11-16 widerspricht dem lenstip MTF-50 Chart:
Nur an den DX & FX Ecken ist das T bei f/11 leicht besser als f/8.0; bei f/16.0 ist es stets schlechter als f/8.0
Beim S ist nur die FX-Ecke bei f/11.0 leicht besser als f/8.0, f16/.0 stets schlechter als bei f/8.0.
Nennenswerte Unterschiede bestehen also bei Offenblende f/6.3 zu Gunsten des SIGMA, ab f/8.0 sind die Unterschiede eher gering.

Weil noch nicht angesprochen:
Das Tamron hat bekanntlich einen Peak bei 400 mm.
Wenn man den Lenstip-Chart bei 450 mm anschaut und die Vergleichsbasis berücksichtigt (MK II zu MK III) liegt das Tamron in dem Bereich auch bei Offenblende auf Augenhöhe, wenn nicht sogar knapp vorne.
Beim SIGMA ist wiederum auffällig, dass es bei 300 mm abseits des Zentrums ein richtiges Loch hat (die Werte sind an den FX-Ecken deutlich schlechter als bei 600 mm).

Fazit soweit:
Eine Schärfeunterschied von gut 10 Prozent ist weder die Welt, noch unbeachtlich.
 
Hier wird immer von 500,- € "Spielgeld"-Differenz zwischen Sigma u. Tamron geschrieben. In Deutschland beträgt die Preisdifferenz momentan immer noch 1000,- €.
Das Tamron wurde lange mit 1.299 aufgerufen, das SIGMA liegt aktuell bei 2.099.
Sind 800 EUR, so viel Fairness sollte sein, auch wenn es aktuell eine größere Differenz von tatsächlich 1.000 EUR ist. Das SIGMA wird sicher noch unter die 2.000 EUR rutschen

Wenn ich mir Wolfgangs Fotos anschaue, muss ich feststellen, dass die Qualität des Sigma wirklich gut ist.
Er hat sich richtig Mühe gegeben - kein Thema:
Dreibein (kein preiswertes)
Spiegelvorauslösung
Funkauslöser
Sehr häufig Belichtungszeiten (1/6 sec - 1/200 sec) von deutlich unter 1/Brennweite um
ISO Werte zwischen 64 und 800 zu ereichen.
Eingestellt hat er aus der Strecke ~ die besten 3 Prozent.

Will meinen dass er die Meßlatte damit sehr hoch gehängt hat.
Die Strecke würde sicherlich "etwas" unschärfer aussehen, wenn er weitgehend aus der Hand mit Belichtungszeiten von 1/1.250 sec und ISO 5.000 (entspricht Beispiel Gepardenserie 1/160 bis 1/200 mit OS und ISO 800) gearbeitet hätte.
Da tauchen dann schon Mal öfters Unschärfen auf. ;)
 
Welche 5D? Mark I, II oder III?
Gefragt, weil lenstip ja auch an 5 D getested hat, T an MK II und S an MK III und das ist wegen unterschiedlicher Auflösungen und Sensorgenerationen definitiv keine einheitliche Messbasis.
Ich meine, Mark II oder III, habe das Heft aber gerade wieder weggepackt. Bei beiden Messungen lag die maximale Auflösung bei 3700 Linien, insofern sollten die Ergebnisse vergleichbar sein.

Ebenfalls erwähnt:
Beim SIGMA wurde ganz offensichtlich ein Vorserien-Exemplar getestet, während der Tamrontest erst 3 Monate nach Verkaufsbeginn veröffentlicht wurde.
Vorserienexemplaren sind in aller Regel "Handverlesen", egal welche Branche. Wenn dann noch Anzeigen auftauchen (online bei Fototips erscheint die Anzeige für das Sports) sollte man doppelt vorsichtig sein.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Heute Nachmittag habe ich mal versucht herauszufinden wie sich das neue Sigma bei großen Entfernungen so macht (>1km). Leider war der Himmel bewölkt und die Verschlusszeiten ließen nicht zu niedrige ISO-Werte zu benutzen. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist folgendes:

Das Sigma legt bei 600mm und großer Distanz beim abblenden noch deutlich an Schärfe zu. Allerdings nicht wie erwartet bis f/11.0 oder F/13.0 sondern nur bis f/8.0 oder f/9.0!

Weingarten in ca. 1 km Entfernung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen seriöse Tester selbst im Handel einkaufen um mögliche Herstelleroptimierungen (um das vorsichtig zu formulieren) zu vermeiden. ;)
Das hat mit seriös nichts zu tun sondern schlussendlich finanzielle und terminliche Gründe. Keiner in der Medienbranche (der nicht auf Bild-Niveau arbeitet) hat mehr das Geld um sich Testmuster zu kaufen. Besonders nicht im DACH-Raum mit einer der weltweit höchsten Raten von AdBlockern.

Die Muster im Handel zu erwerben ist zudem aus zeitlichen Gründen oft absolut unmöglich. Wenn Du da den Test, Redaktionsschluss (Print) und Co mit einrechnest käme der Test viel zu spät und als "Dank" von den Lesern gibt es hundertfach zu hören: "Das haben die bei XYZ doch schon vor 6 Wochen getestet. Dafür habe ich hier kein Abo!"

Ob da handverlesene Modelle herausgegeben werden kann man selten nachvollziehen/überprüfen, das ist aber von Firma zu Firma anders. Für gewöhnlich machen sich aber wenige Firmen heute noch den Aufwand. Da kommt die erste Charge mit dem Flugzeug, wird auf Funktionsfähigkeit überprüft, wird dann an Sales-Team, Service sowie die Presse verteilt und fertig.

Beim SIGMA wurde ganz offensichtlich ein Vorserien-Exemplar getestet, während der Tamrontest erst 3 Monate nach Verkaufsbeginn veröffentlicht wurde.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Für gewöhnlich gibt es bei Sigma nie Labortests von Vorserien-Exemplaren. Genauso können aber auch nach drei Monaten "handverlesene Modelle" verschickt werden. Das Kriterium "Zeit" ist quark.


PS: Wenn man es wirklich richtig machen will, nimmt man je drei Modelle aus drei verschiedenen Chargen. Da kann man von statistischer Relevanz reden, für solche Tests ist aber erst in ein paar Monaten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer kleinen Tonwertkorrektur und ein wenig Unscharf maskieren gibt das ein recht feines Mond-Foto wie ich finde.

17894919-lg.jpg
 
@N1trux,

Danke für Deine Bestätigung.

Diee Medien haben von Ausnahmen abgesehen kein Geld mehr um unabhängig zu agieren. Um Auflage zu machen müssen sie schnell sein und sind damit vom Goodwill der Anbieter abhängig.
Wer eine Ware zu kritisch testet, darf beim nächsten Mal warten und ist dann wie Du schreibst "zu spät" dran - weil er nicht mehr rechtzeitig bedacht wird.

Ein Kreislauf, der bedauerlicher Weise vom Verbraucher und seiner mangelnden Bereitschaft unabhängige Tests / Meinungen zu kaufen verursacht und unverändert gefördert wird - da bin ich voll bei Dir.
Das "Presse" schon vor 30 Jahren (und schon wesentlich früher) abgeschrieben hat sei auch erwähnt - das spart Kosten.
Sei es vom Werbeprospekt, sei es von Herstellercharts oder ben "nur" von der Konkurrenz.
Traurig aber war.

Thema Vorserie:
Wenn die Erstauslieferung am Montag war (lese zu Stückzahlen SIGMA-Rumors und dann stellen sich die nächsten Fragen zu den aktuellen Auslieferungen), dann bezeichne ich Alles was vorher getestet werden konnte als "Vorserie".
Du darfst mir gerne eine andere "Begrifflichkeit" vorschlagen. ;)
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=229105
 
@Wolfgang: Vielen Dank für Deine Mühen, für meinen Geschmack hast Du eine solide Mischung zusammen gestellt, die zeigt, was mit dem Sigma geht!

Ich habe mich lange geärgert, beim Tamron zu der Jahreszeit, wo man gerne raus zum Fotografieren geht, nicht zum Zug gekommen zu sein. Ich sehe das als Wink von oben...so kann man ansparen und für nächstes Frühjahr auf das Sigma hoffen(y)Für mich eine sehr interessante Linse, die wohl dann auch das AF-S 300/4 in Rente schickt, das ich bisher um jeden Preis immer behalten wollte.
 
@Wolfgang: Vielen Dank für Deine Mühen, für meinen Geschmack hast Du eine solide Mischung zusammen gestellt, die zeigt, was mit dem Sigma geht!

Ich habe mich lange geärgert, beim Tamron zu der Jahreszeit, wo man gerne raus zum Fotografieren geht, nicht zum Zug gekommen zu sein. Ich sehe das als Wink von oben....
(y) so sehe ich das auch nach den hier gezeigten Fotos. Auch von mir noch ein Danke an Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten