• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D610 - keine Schärfepriorität

Giorgione

Themenersteller
Guten Tag in die Runde!

Ich wollte gestern mit der sog. "Schärfefalle" arbeiten und dazu die Schärfepriorität nutzen. Dazu wurde die AE-L/AF-L-Taste (Individualfkt. f4) mit "AF-ON" belegt (damit der Auslöser mit dem ersten Druckpunkt nicht focussiert) und der AF natürlich auf "Schärfepriorität" gestellt (für kontinuierlichen und einzelnen AF), AF-Modus nacheinander auf S, C und A, Schärfenachführung aus. Ergebnis: Die Kamera löst IMMER aus, auch wenn das Bild im Sucher total unscharf ist und der Schärfeindikator natürlich nichts anzeigt (kein grüner Punkt).
Habe ich irgendwas übersehen oder muss die nagelneue 610 gleich nach Düsseldorf?
NB: Die "Auslösepriorität" habe ich mit den obigen Einstellungen natürlich auch ausprobiert - kein Unterschied, der Befehl scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

Grüße,

Giorgione
 
Hallo Giorgione,
Ergebnis: Die Kamera löst IMMER aus, auch wenn das Bild im Sucher total unscharf ist und der Schärfeindikator natürlich nichts anzeigt (kein grüner Punkt).
Habe ich irgendwas übersehen...
Die Kamera löst aus, während Du die AF-Taste und den Auslöser drückst und es unscharf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die D800 die Fokusfalle --> wurde nachgereicht durch ein Firmware-Update. ;)
Aber nicht alle neueren/aktuellen Nikons können das, stimmt.

Der TO spricht aber von Schärfepriorität und nicht von der Fokusfalle.
Vielleicht meint er aber Letzteres...
 
Natürlich kann die D800 die Fokusfalle --> wurde nachgereicht durch ein Firmware-Update. ;)
Aber nicht alle neuen/aktuellen Nikons können das, stimmt.

Zumindest war bei der D800 das Gejammer zum 1. Mal zu hören.

Der TO spricht aber von Schärfepriorität und nicht von der Fokusfalle.
Vielleicht meint er aber Letzteres...

Ich wollte gestern mit der sog. "Schärfefalle" arbeiten ....
 
Huch - :eek: - mein Fehler. :angel:
Ich nehme (fast) alles zurück, sorry. :)

Es ist, wie Waartfarken schrieb:
Die D610 bietet keine Fokusfallen-Option, sondern lediglich die "normale" Schärfepriorität-Funktion während eines aktiven Fokussiervorgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche wie bei der D7100 :grumble:
Momentan hilft nur sich an Nikon zu wenden in der Hoffnung, dass ein FW-Update wie bei der D800/D4 nachgereicht wird, wenn sich nur genügend User beschweren...

Grüße
Marco
 
So, ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich um das Schärfeprioritätsproblem bzw. die gut gemeinten Antworten zu kümmern.

Also: Die Kamera löst aus, während das Bild unscharf ist und ich nicht die AE-L-/AFL-Taste drücke - ansonsten würde die Kamera ja sofort scharfstellen (wie gesagt, habe ich AE-L/AF-L mit "Focus On" belegt, um die Schärfefalle bauen zu können, der Auslöser soll und kann deshalb nicht focussieren) und das Problem würde sich in Luft auflösen, aber eben auch die Schärfefalle.

Zweitens: Die Individualfunktionen a1 und a2 sehen bei der 610 jeweils die Wahl zwischen Auslöse- und Schärfepriorität vor. Also bringt die Kamera alles mit, was man für die Schärfefalle braucht - theoretisch. Nur löst sie eben munter aus unabhängig davon, was ich bei a1 und a2 einstelle und unabhängig davon, ob der AF scharfgestellt hat. Einstellung auf Schärfepriorität - Auslöser bei eklatanter Unschärfe durchgedrückt - KLACK! Dasselbe bei jeder anderen Kombination: Durchdrücken des Auslösers führt in jedem Fall dazu, dass die Kamera das Bild macht.
Meine Frage ist jetzt, ob ich etwas übersehen habe. Beim jetzigen Stand der Dinge verfügt die Kamera einfach nicht über die Funktion der Schärfepriorität, obwohl sie vorgesehen ist; stattdessen herrscht immer Auslösepriorität, was die Focusfalle ausschließt.

Danke an alle, die die Nuss zu knacken versuchen. Ich bin wirklich gespannt, ob sich das Problem lösen lässt oder ob die Kamera einfach eine Fehlfunktion hat und retour muss. Gespannt auch deshalb, weil ich hier im Forum auf den witzigen Focus-Trick gestoßen bin und ihn danach mit der D300 ziemlich oft angewendet habe.

Viele Grüße,

Giorgione
 
...Beim jetzigen Stand der Dinge verfügt die Kamera einfach nicht über die Funktion der Schärfepriorität, obwohl sie vorgesehen ist; stattdessen herrscht immer Auslösepriorität, was die Focusfalle ausschließt...

Sie verfügt über die Funktion Schärfepriorität. Und zwar wenn der Autofokus auf den Auslöseknopf gelegt ist.

Liegt der AF per Individualfunktion auf der AE-L/AF-L- Taste, funktioniert die Schärfepriorität bei der D610 nicht.

Daraus folgt, dass die Schärfefalle derzeit nicht mit der D610 selbst, wie z.B. von der D300, D700 gewohnt zu realisieren ist.


...oder ob die Kamera einfach eine Fehlfunktion hat und retour muss...

Nein, das ist keine Fehlfunktion der D610, das ist mit dem gegenwärtigen Stand der Firmware nicht möglich.


...Gespannt auch deshalb, weil ich hier im Forum auf den witzigen Focus-Trick gestoßen bin und ihn danach mit der D300 ziemlich oft angewendet habe...

Die D300 konnte die Schärfefalle, wenn der AF vom Auslöser entkoppelt auf die AF-On- Taste gelegt wurde.

So auch die D700.

Das Feature ist mit Einführung der D800/E zunächst weggefallen.

Das sorgte für Irritationen und Diskussionen.

Anfangs argumentierte Nikon, dass das geänderte Verhalten eine Reaktion auf Wünsche und Anregungen der Nutzer wäre.

Nikon hat dann über ein Jahr nach Erscheinen der D800/E per Firmware die Schärfeprio der Individualkonfiguration "AF vom Auslöser entkoppelt auf die AF-On- Taste" wieder auf die alte, z.B. von der D300 und D700 bekannte Funktionalität umgestellt.

Damit funktioniert die Schärfefalle bei der D800/E wieder nach entsprechender Individualkonfiguration der Kamera.


Die D610 ist noch nicht auf die "alte Funktionalität" per Firmware umrüstbar.


Deine D610 ist also nicht kaputt, sondern die Funktion ist einfach nicht implementiert.

Da hilft imho nur der Druck der D610- Benutzer auf Nikon.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die erschöpfende und glasklare Antwort, ewm, wirklich super. Vielen Dank auch an alle anderen, die sich mit dem Problem befasst haben, Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und kann mir den Aufwand mit dem Service sparten
Und jetzt: Mails an Nikon! Die Focusfalle ist eine praktische Methode und soll wieder her!

Grüße,
Giorgione
 
Ein kurzer Nachtrag:
Beim jetzigen Stand der Dinge verfügt die Kamera einfach nicht über die Funktion der Schärfepriorität, obwohl sie vorgesehen ist; stattdessen herrscht immer Auslösepriorität, was die Focusfalle ausschließt.
Nein. Die D610 verfügt - wie beschrieben - sehr wohl über die Funktion "Schärfepriorität".
Dies aber nur bei aktivem AF.
Darum funktioniert das Folgende - (und somit die Fokusfalle - leider nicht, weil dafür eine Fokuskontrolle während inaktiver AF-Funktion notwendig ist:
Also: Die Kamera löst aus, während das Bild unscharf ist und ich nicht die AE-L-/AFL-Taste drücke - ansonsten würde die Kamera ja sofort scharfstellen...
Wenn Du die Schärfeprio zum Beispiel während einer Bildserie benutzt, wirst Du (bei schnellen dynamischen Motiven) merken, wie ggfs. die Bildrate sinkt und weniger oft ausgelöst wird als das ohne Schärfeprio der Fall wäre. Damit diese Schärfeprioritäts-Funktion arbeiten kann (und wird), musst Du aber beide Tasten gleichzeitig drücken: AF-Button und Auslöser. Ohne aktivierte AF-Funktion kümmert sich die Kamera nicht um den Aspekt der Schärfeprio.

Für die Fokusfalle braucht es aber eine Unterstützung der Schärfepriorität bei inaktivem AF.
Dafür bräuchte es für die D610 - wie damals bei D800/D4 - ein Firmware-Update.

Toi toi toi bzgl. eines Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Schärfeprio zum Beispiel während einer Bildserie benutzt, wirst Du (bei schnellen dynamischen Motiven) merken, wie ggfs. die Bildrate sinkt und weniger oft ausgelöst wird als das ohne Schärfeprio der Fall wäre. Damit diese Schärfeprioritäts-Funktion arbeiten kann (und wird), musst Du aber beide Tasten gleichzeitig drücken: AF-Button und Auslöser. Ohne aktivierte AF-Funktion kümmert sich die Kamera nicht um den Aspekt der Schärfeprio.

noch mal eine verständnisfrage. wenn ich bei af-c mit schärfepriorität nur den auslöser gedrückt halte, hätte ich nach deiner aussage dann außer für das erste bild der serie keine fokusnachführung für die folgenden serienbilder?
 
Moment - von welcher Konfiguration sprechen wir nun:
  1. AF und Auslöser voneinander entkoppelt?
    (Die Fokussier-Funktion ist nur aktiv, wenn die AE-L-/AFL-Taste gedrückt wird.)
  2. AF und Auslöser auf dem Auslöse-Button?
    (Die Fokussier-Funktion ist aktiv, sobald man den Auslöse-Button nutzt.)
noch mal eine verständnisfrage. wenn ich bei af-c mit schärfepriorität nur den auslöser gedrückt halte, hätte ich nach deiner aussage dann außer für das erste bild der serie keine fokusnachführung für die folgenden serienbilder?
Nein - sofern Du AF und Auslöser entkoppelt hast, hast Du auch für die erste Aufnahme keinerlei Fokuskontrolle.

Wenn Du bei AF-C mit Schärfepriorität nur den Auslöser drückst, dann löst die Kamera...
  • ...bei 1) immer/permanent aus und kümmert sich überhaupt nicht um die Fokus-Frage.
    (Damit die Kamera den Fokus überhaupt und dann auch die Schärfeprio beachtet, muss die AE-L-/AFL-Taste zusätzlich gedrückt werden.)
  • ...bei 2) nur dann aus, wenn ihr AF ihr "ist scharf" meldet.
    (Was das Gleiche ist, als wenn Du bei 1) die AE-L-/AFL-Taste und den Auslöser gleichzeitig drückst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also wenn bei der 1. konfig (af und auslöser auf auslöse-button) der auslöseknopf gedrückt bleibt, erfolgt unter af-c auf jeden fall auch eine kontiunierliche nachführung des af bei serienbild. so hattte ich das bisher auch immer verstanden, war nach deinen ausführungen gerade nur etwas verwirrt und dachte, ich sitze seit jahren einem grundlegendem mißverständnis auf. :)

edit: ja, ich meinte natürlich die konfig 2. sorry, habe heute morgen noch nicht genug kaffee aufgefüllt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
ok, also wenn bei der 1. konfig (af und auslöser auf auslöse-button)...
Du beschreibst dort die zweite Konfiguration, nicht die erste. ;)
(af und auslöser auf auslöse-button) der auslöseknopf gedrückt bleibt, erfolgt unter af-c auf jeden fall auch eine kontiunierliche nachführung des af bei serienbild.
Das ist die "normale" Funktion der "Schärfepriorität".
Genau dafür ist sie gedacht.
Genau das funktioniert auch mit der D610.

Es ist bzgl. der - ich nenne es mal so - "erweiterten AF-Funktionalität" bzw. bzgl. der "Fokusfalle" aber anders, nämlich so:
  • Während der AF nicht aktiv ist, interessiert eine D610 ihr Schärfeindikator nicht.
    --> Darum funktioniert die Fokusfalle bei der D610 nicht.
  • Eine D300/D700/D800 beachtet ihren Schärfeindikator auch dann, wenn die AF-Funktion nicht aktiv ist.
    --> Trennt man Auslöse- und AF-Funktion bei diesen Kameras, kann man die Fokusfalle nutzen.
Darum kann man eben mit der D610 keine Fokusfalle nutzen (solange Nikon das nicht via Firmware-Update nachreicht) und mit anderen Modellen wohl.

Bei der D300/D700/D800/D4 entkoppelt man Auslöse- und AF-Funktion, stellt den AF-Modus auf AF-S, fokussiert seinen Zielpunkt via Nutzung des AF-Button einmalig an, lässt dann den AF-Button los und hält dann den Auslöser gedrückt.

--> Die Kamera wird erst und nur dann auslösen, wenn ihr Schärfeindikator ihr - trotz ja eigentlich nicht aktiver AF-Funktion - meldet "Da ist jetzt etwas scharf.".

Weil die D610 sich aber eben nicht für den Schärfeindikator interessiert, solange die AF-Funktion nicht "in Betrieb" - also aktiv mit dem Versuch des Fokussierens zugange - ist, geht das eben mit der Kamera nicht. Die "normale" Funktionalität der "Schärfepriorität", nämlich dass während aktivem AF nur bei Schärfe ausgelöst wird, bietet die D610 natürlich durchaus. Nur bietet sie nicht die "erweiterte" Funktionalität für den Workaround mit der Fokusfalle. Der Threadtitel ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Die Schärfepriorität als solche funktioniert mit der D610.

Bietet die D610 Schärfepriorität? --> Ja.
Bietet die D610 Funktionalität für die Fokusfalle? -> Nein.
Für Letzteres wäre eine Modifikation via Firmware-Update notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

"Der Threadtitel ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Die Schärfepriorität als solche funktioniert mit der D610."



Stimmt - das Problem ist mir erst durch Eure Erläuterungen klar geworden.
 
Die D300 war von Nikon höherwertiger eingeordnet als die D610. Deswegen hat die D610 manche Funktionen nicht. Das dürfte kein Versehen sein.
 
Die D300 war von Nikon höherwertiger eingeordnet als die D610. Deswegen hat die D610 manche Funktionen nicht. Das dürfte kein Versehen sein.
Bei der D800 gab es die Funktion auch erst nicht. Die war aber wohl kaum unterhalb der D300 angesiedelt.

Ein Versehen war das sicher nicht, eher der Versuch, den Kunden in Richtung eines bestimmten Bedienkonzepts zu erziehen.

Hätte ja fast geklappt. ;)
 
Echt, gibt´s da Bedarf für die Fokusfalle? Die ist doch eh zu spät dran, wenn sich das Objekt schnell genug bewegt.
An der D7000 geht es, aber benutzt habe ich es nie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten