• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-3, Tethering Lightroom

teth

Themenersteller
Hallo! :)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die K-3 aus Lightroom 5 heraus zu bedienen, bzw. die Bilder sofort in Lightroom zu sehen? Ich habe von einer "DNA Software" Tethering Lösung gelesen, unterschiedliche Dinge zur flucard dazu gesehen, aber klar ist es mir bislang nicht.

Ich habe zwei Anforderungen.

Tethered shooting aus Lightroom
1. via USB Kabel
2. via flucard

Ich bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

BG
teth
 
Nicht das ich wüsste... hab mir schon einige Stunden um die Ohren geschlagen.
Es scheint irgendwelche diffuse Workflows zu geben, doch weit weg von einer praktikablen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Windows habe ich nicht. Ich hoffe jetzt mal, dass die 645z Lösung auch für die K-3 kommt.

BG
teth
 
wenn die 645z Lösung nur schon da wäre :( ... im Moment funktioniert sie Software noch nicht.
 
Na, mit der hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12616399&postcount=189 beschriebenen Mini-App saugt sich ein PC die Bilder sofort von der FluCard (überschaubar grosse JPGs sind einzig praktikabel).

Wenn man dort dann ein Zielverzeichnis angibt, welches von LR als Autoimportverzeichnis überwacht wird, laden die Bilder vollautomatisch in LR.
Wenn du RAW+ nutzt, kann man auch die JPEG Auflösung runter schrauben, dann geht es noch schneller... Die RAWs bleiben ja in der vollen Auflösung auf der Karte...
 
Ok, das Ganze funktioniert.

Die Trek FluCard App zieht die JPGs aus der FluCard in einen Ordner auf dem Rechner und zeigt das Bild sofort im Vollbild an. Im XS Mode der Karte geht das zwar nicht wirklich schnell, aber es reicht erst einmal.

Läuft nun in Lightroom zusätzlich "Autoimport", dann zieht Lightroom die JPGs aus dem Ordner in den die Trek App die Bilder gelegt hat, direkt in die Lightroom Bibliothek. Dumm nur, das LR "verschiebt" und nicht "kopiert". Zumindest finde ich keine Möglichkeit das einzustellen.
Durch Verschieben ist der Trek Ordner wieder leer und das JPG wird neu von der FluCard geladen. Nun zieht LR es als neues Foto wieder in die Bibliothek und so weiter und so fort.

Vielleicht komm ich nur nicht drauf oder es geht nicht anders und damit wäre das für einen direkten automatischen LR Import untauglich.

Aber gut, zumindest sieht man das Bild kurz nach der Aufnahme auf dem MacBook. :)
Es geht auch gleichzeitig noch die Ansicht auf dem Smartphone.

BG
teth
 
Ja, Adobe bekommt es seit Jahren schon nicht hin, dem Autoimport das Verschieben abzugewöhnen, dazu gibt es seit ewig entsprechende Feature Requests, die die Kinder fröhlich ignorieren.

Aber es gibt ja User, die workarounds bauen, die viel mächtiger sind, als Adobe's Standard:
http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-watch

Das dürfte Dir für Deine Aufgabe weiterhelfen. :)
 
Ja, Adobe bekommt es seit Jahren schon nicht hin, dem Autoimport das Verschieben abzugewöhnen, dazu gibt es seit ewig entsprechende Feature Requests, die die Kinder fröhlich ignorieren.

Aber es gibt ja User, die workarounds bauen, die viel mächtiger sind, als Adobe's Standard:
http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-watch

Das dürfte Dir für Deine Aufgabe weiterhelfen. :)


Das ist ja klasse! Und herzlichen Dank für deine Unterstützung! :)
Ich probiere das und schreibe dann wieder...

BG
teth
 
Durch Verschieben ist der Trek Ordner wieder leer und das JPG wird neu von der FluCard geladen. Nun zieht LR es als neues Foto wieder in die Bibliothek und so weiter und so fort.

Wie jetzt? Die Karte schickt das Bild auf den Rechner und überprüft danach nochmal, ob das Bild wirklich im Ordner ist und wenn nicht, wird es nochmal geschickt? Oder fordert der angelegte Ordner das Bild nochmal von der FluCard an?
 
Wie jetzt? Die Karte schickt das Bild auf den Rechner und überprüft danach nochmal, ob das Bild wirklich im Ordner ist und wenn nicht, wird es nochmal geschickt? Oder fordert der angelegte Ordner das Bild nochmal von der FluCard an?

die Trek App stellt fest, da ist was auf der FluCard, aber nicht (mehr) im Ordner auf dem Rechner und holt es daher neu.

BG
teth
 
Getestet und für gut befunden!
@Beholder3: Toller Tipp, noch einmal Danke dafür!!!

Das PlugIn ersetzt das normale AutoImport und das “verschieben“ Problem ist gelöst.
D.h., auch nach dem Import in LR ist das Bild noch im Trek Ordner und damit wird es auch nicht mehrfach importiert. Nach der Aufnahme und der Übertragung kann man jedes neue Bild im Vollbild-Modus sehen.
Gut, Serien sind zuviel, da dauert die Anzeige dann zu lang, ich warte alles weiter auf die 645z USB 3.0 Lösung. ;)
Bei Einzelbildern ist es durchaus hilfreich.

Es gibt keine Möglichkeit “FluCard ON“ und “Auto Power OFF“ auf einen User Speicherplatz der K-3 zu legen?

BG
Teth
 
Es gibt keine Möglichkeit “FluCard ON“ und “Auto Power OFF“ auf einen User Speicherplatz der K-3 zu legen?
Zumindest bei "Auto Power Off" geht es wirklich nicht.
Der Wert, der in TAv/Tv/Av/etc. eingestellt ist, überschreibt einen über den User-Modus gespeicherten Wert.

Die Flucard müsste ich jetzt hervorkramen um das auch noch mal zu verifizieren aber als ich es vor ein paar Monaten versuchte, klappte auch das nicht.
 
Hat jemand das Programm mit der FluCard von Pentax im Einsatz oder geht das nur mit der FluCard von Trek?
Ich kann zwar den Rechner mit der FluCard von Pentax verbinden, aber Flucard Shoot & View Pro findet diese nicht, wenn ich nach FluCards scanne.

Danke
 
Nachdem ich nun alles soweit zum Laufen gebracht habe, scheitere ich etwas an Lightroom.
Ich habe damit noch nie gearbeitet und das folder-watch-plugin ist auch noch auf Englisch.

Ich habe einen Autoimport eingerichtet, habe aber das Gefühl, dass das Plugin gar nicht richtig arbeitet, denn die Dateien werden verschoben und nicht Kopiert und die letzte datei kann natürlich nicht verschoben werden, da sie von FluCard Shoot and View Pro verwendet wird.

Was könnte ich falsch machen?
 
Nachdem ich nun alles soweit zum Laufen gebracht habe, scheitere ich etwas an Lightroom.
Ich habe damit noch nie gearbeitet und das folder-watch-plugin ist auch noch auf Englisch.

Ich habe einen Autoimport eingerichtet, habe aber das Gefühl, dass das Plugin gar nicht richtig arbeitet, denn die Dateien werden verschoben und nicht Kopiert und die letzte datei kann natürlich nicht verschoben werden, da sie von FluCard Shoot and View Pro verwendet wird.

Was könnte ich falsch machen?



...hier mal eine HardCopy meines Plugins und der Einstellungen im PlugIn.
Vielleicht hilft es Dir.

BG
teth
 

Anhänge

Danke sehr.
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Man darf die Autoimportfunktion nicht starten/aktivieren.

Nun stelle ich aber fest, dass das letzte Bild nicht automatisch angezeigt wird. Ich habe es so verstanden, dass dies so sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten