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Die richtige Einstellung für einen Falken im Flug gesucht!

Gast_442819

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin relativ frisch in der Fotografie mit einer DSLR, verzeiht mir bitte falls dass eine sehr triviale Frage sein sollte. ;-)

Ich besitze seit kurzem eine Nikon D7100 mit dem 18-105 Kit-Objektiv sowie ein Tamron 70-300 VC USD. Ich habe bis jetzt nur Portraits oder Landschaft/Natur mit der Nikon fotografiert, also nur (relativ) bewegungslose Motive.

Nun bin ich in einigen Tagen bei einem Bekannten zu Besuch, der mit zwei Falken jagt und eine Falknerei besitzt. Er wird mich dann mal mitnehmen wenn er mit den beiden übt und jagt. Da ich dort so schnell nicht mehr hinkomme, wäre es super wenn ich zumindest die richtigen Einstellungen vornehme um dieses Ausschuss-Risiko schonmal auszuschliessen.

Könnt ihr mir die besten grundlegenden Einstellungen (ISO,WB,AF Modus, jpg/raw, Verschlusszeit, Blende,..) für die beiden Falken im Flug, bei Tag, auf offenem Feld und Bergkamm nennen?

VIELEN DANK und Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich bin relativ frisch in der Fotografie mit einer DSLR, verzeiht mir bitte falls dass eine sehr triviale Frage sein sollte. ;-)

Ich besitze seit kurzem eine Nikon D7100 mit dem 18-105 Kit-Objektiv sowie ein Tamron 70-300 VC USD. Ich habe bis jetzt nur Portraits oder Landschaft/Natur mit der Nikon fotografiert, also nur (relativ) bewegungslose Motive.

Nun bin ich in einigen Tagen bei einem Bekannten zu Besuch, der mit zwei Falken jagt und eine Falknerei besitzt. Er wird mich dann mal mitnehmen wenn er mit den beiden übt und jagt. Da ich dort so schnell nicht mehr hinkomme, wäre es super wenn ich zumindest die richtigen Einstellungen vornehme um dieses Ausschuss-Risiko schonmal auszuschliessen.

Könnt ihr mir die besten grundlegenden Einstellungen (ISO,WB,AF Modus, jpg/raw, Verschlusszeit, Blende,..) für die beiden Falken im Flug, bei Tag, auf offenem Feld und Bergkamm nennen?

VIELEN DANK und Grüße

HAb noch nie Falken fotografiert aber is egal.

Also ich würde so vorgehen.

Stell die Belichtungszeit auf <1/500 ISO100 und den Fokus auf AI Servo ich glaube bei Nikon heisst es AFC oder AFS.

Du wirst sicher viel Ausschuss haben natürlich auch brauchbare Ergebnisse.

Achja SERIENBILD Funtion nicht vergessen.

lg
 
Zeitautomatik, Auto-ISO auf ISO1600 und 1/1250s, Fokus auf AF-C 9 Felder dynamisch. Belichtungkorrektur, wenn Du gegen den Himmel fotografierst, je nach Wetter +1 - +2.
 
Zeitautomatik, Auto-ISO auf ISO1600 und 1/1250s, Fokus auf AF-C 9 Felder dynamisch. Belichtungkorrektur, wenn Du gegen den Himmel fotografierst, je nach Wetter +1 - +2.

VIELEN DANK! Damit kann ich schonmal was anfangen! Wenn ich Auto-ISO auf ISO1600 bedeutet das doch, dass die Automatik max. auf die 1600 geht richtig?

Bei der Belichtungsmessung habe ich mir gedacht, wenn ich den Falken gegen den Himmel fotografiere auf SPOT und wenn ich ihn mit Landschaft bzw. Hintergrund fotografiere auf MATRIX?

DANKE
 
Bei der Belichtungsmessung habe ich mir gedacht, wenn ich den Falken gegen den Himmel fotografiere auf SPOT
Da müsstest Du einen genau 18%-grauen Falken haben, der etwas größer als der Spot ist, und diesen exakt treffen. Das dürfte kaum möglich sein ;)

Nimm ruhig Mittenbetont und erledige das Finetuning über die Belichtungskorrektur.
 
Könnt ihr mir die besten grundlegenden Einstellungen (ISO,WB,AF Modus, jpg/raw, Verschlusszeit, Blende,..) für die beiden Falken im Flug, bei Tag, auf offenem Feld und Bergkamm nennen?
Bei den beiden angehängten Bildern habe ich mit folgenden Einstellungen fotografiert:
D7100+AF-S 70-200/2.8 VR (VR aus)
AF-C mit den 9 mittleren AF Feldern
Lock-On deaktiviert
Priorität bei AF-C: Schärfeprio (da stand die Kamera falsch, hätte eher Auslöseprio sein sollen)
Modus A mit Blende 4 und ISO200 (AutoISO und M mit fester Zeit und Blende wären u.U. sinnvoller gewesen)
Matrixmessung, keine Belichtungskorrektur (muss man natürlcih vor Ort selber sehen, was da nötig ist, insb. wo die Sonne steht und wie die Hintergrund ist).

AF per AF-On (hier also mittels AE-L Taste) lange genug vorher aktiviert und im (hoffentlich richtigen) Moment abgedrückt.

Das ganze als RAW (12 Bit verlustfrei komprimiert) und entsprechend nachbearbeitet. Obwohl das hier viel weniger nötig war wie bei den Adler-Bildern kurze Zeit später.



Die Brennweite laut EXIF ist zwar korrekt (im Sinne der Physik), das war es aber auch schon. Die beiden Bilder sind beim gezeigten Ausschnitt gerade noch als Hintergurndbilder für meinen 27"-Monitor (2560x1440) zu gebrauchen, obwohl sie auf Pixelebene recht scharf sind. Nötig gewesen für eine bildfüllende Abbildung wäre in beiden Fällen etwa die dreifache brennweite (also 500-600 mm an DX). Die Originale sind hochkant, und da frage noch einer, wofür man die Auflösung der D7100 "missbrauchen" kann.
 
Warum Auslöseprio?
Erhöht das nicht den Ausschuss, weil auch ausgelöst wird, wenn der AF noch gar nicht getroffen hat, oder hab ich einen Denkfehler dabei?
Beim Hallensport erhalte ich mit der D7100 und Ausloeseprio spürbar weniger Ausschuss. Bei der D4 oder D700 ist das nicht so, die scheinen schneller zu rechnen.

Bei den beiden Bildern war dies egal, da der Falke jeweils kurz parallel zur Kamera geflogen ist. So lange man dann mit ihm mit schwenkt, bleibt die Entfernung gleich.

Man muss halt vor dem Auslösen den Vogel lange genug mit aktiviertem AF verfolgen.
 
Da müsstest Du einen genau 18%-grauen Falken haben, der etwas größer als der Spot ist, und diesen exakt treffen. Das dürfte kaum möglich sein ;)

Nimm ruhig Mittenbetont und erledige das Finetuning über die Belichtungskorrektur.
Man könnte auch die Selektiv-Messung nehmen, falls die Nikon sowas hat und dann den Vogel versuchen damit mittig im Sucher zu treffen.
Abhängig davon wie groß der Vogel im Sucher ist, wird auch der Hintergrund die Belichtungautomatik beeinflussen, vor allem wenn man gegen die Himmel fotografiert - daher also am Display immer mal nachschauen und ggfs. gegensteuern. Generell würde ich eher etwas heller belichten (ohne dass der Vogel ausbrennt) und das im RAW hinterher am PC wieder zurücknehmen. Das ist besser als einen zu dunklen Vogel wieder aufhellen zu wollen.
 
Lock-On deaktiviert
Priorität bei AF-C: Schärfeprio (da stand die Kamera falsch, hätte eher

AF per AF-On (hier also mittels AE-L Taste) lange genug vorher aktiviert und im (hoffentlich richtigen) Moment abgedrückt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zwei Fragen habe ich aber noch..

Was genau meinst du mit "Lock-On" deaktiviert und wieso hattest du den VR aus? Sollte ich das beim Tamron mit dem VC auch machen?

Könntest du mir bitte auch noch sagen was du mit "AF per AF-On" meinst.. Sorry:( Ich habe auf der AE-L Taste noch den Horizont im Sucher..
 
Was genau meinst du mit "Lock-On" deaktiviert und
Option A3 der D7100. Damit wird festgelegt, wie lange der AF auf einer Entfernung bleibt, wenn sich spontan etwas zwischen Motiv und Kamera schiebt (ein andere Vogel, ein Ast, je nach Perspektive aber auch schon nur der Flügel des Falken).

Von der Theorie her ist das jetzt wieder wie oben mit der Schärfe- oder Auslöseprio. Da sich das "Hindernis" nur kurz dort befindet und Du danach wieder aurf den Vogel scharf stellen willst, wäre ein längere Lock-On sinnvoll. Die Praxis (wieder bei Hallensport) zeigt mir aber, daß ich bei bewegten Motiven weniger Ausschuß mit der D7100 habe, wenn ich Lock-On deaktivere.

wieso hattest du den VR aus? Sollte ich das beim Tamron mit dem VC auch machen?
Was bringt Dir der VR/VC bei Belichtungszeiten von 1/500 (wie hier vorgeschlagen) bis 1/1600 (mein 2. Bild)? Da Du mit dem Vogel in alle Richtungen mitschwenken musst, verwirrt dies den VC sowiso nur und vührt u.U. zu schafen, quasi durch das Objektiv verwackelten Bildern.

Könntest du mir bitte auch noch sagen was du mit "AF per AF-On" meinst.. Sorry:( Ich habe auf der AE-L Taste noch den Horizont im Sucher..
Gemeint ist damit die AF-Aktivierung mittels AE-L Button. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann hat das für mich insb zwei Vorteile:
(1) Insb. mit der geringen Anzahl an Serienbildern in Raw habe ich sehr oft ein paar kurze Serien (2-3 Bilder mit 6fps) aufgenommen und zwischendrin den Vogel weiter verfolgt. Mache ich dies mit der AF-Aktivierung mittels Auslöser, so muss ich dort exakt den Druckpunkt treffen, damit die Kamera ohne Pause weiterhin fokussiert. AF-On kann ich einfach gedrückt halten
(2) Ich kann beliebig feste auf den AE-L Knopf drücken ohne versehentlich ein Bild aufzunehmen, was bei der für mich ungewohnten Haltung der Kamera nach oben auch ein Vorteil war.

Beides lässt sich natürlich auch durch mehr Konzentration auf die Bedienung des Auslösers erledigen. Mir erleichtert es die Arbeit und ich kann mich eher auf das Motiv konzentrieren.

Den Horizont im Sucher wirst Du für Flugbilder sowiso nicht nutzen (können). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, bei solchen Flugbildern neben dem Motiv auch noch auf die Ausrichtung der Kamera zu achten. Das muss entweder intuitiv geschehen, oder nachher am Computer.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werde das alles mal so einstellen und einfach mal versuchen was dabei rauskommt. :)

Grüße
 
Hi,

hier noch der Nikon Leitfaden zur Sportfotografie. Da sind die Funktionen noch mal genauer erklärt.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26807/kw/sport

Habe diesen Sommer landende Papageientaucher Fotografiert, das war richtig schnell!

Belichtungsautomatik A
Blende ganz offen
ISO Automatik an für 1/500 oder kürzer (hätte ich genommen, macht aber bei ner D300s keinen Sin)
AF-C
AF-Lock Aus
1 AF Messfeld (bei 9 hatte ich schon Ausschuss)
Automatischer Weißabgleich
Matrixmessung
Belichtungsautomatik A
Blende ganz offen

Fotos gegen den Himmel vermeiden, die bringen meist nix.

Gruß
Holli
 
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