Aus dem bisher gelesenen gebe ich auch mal einen Tipp ab.
Ich würde dir zu einer gebrauchten K30 oder K50 raten. Auf die genannten älteren Modelle (K10, K200, K7 etc) würde ich verzichten, da, wie schon erwähnt, gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten nicht unwichtig sein dürfte. Wer Wolken fotografiert, hat oft wenig Sonne! Wenn du dann noch große Brennweiten fährst, brauchst du sehr kurze Verschlusszeiten und dementsprechend bist du auf hohe ISO-Einstellungen angewiesen.
Die Objektivwahl: Ich würde hier, auch aus Budgetgründen zu den mMn Preis/Leistungs-Königen der Telezooms und WW-Zooms greifen:
Sigma 70-300 mm (eine der vielen Ausführungen) ~ 200 Euro
Tamron 10-24 mm ~ 300-350 Euro
Mit K30/50 landest du leicht über deinem Budget, aber das wäre es glaube ich wert. (Alles Gebrauchtpreise, die Gebrauchtecke hier im Forum kann viel!)
Mit dem 10-24 deckst du den Ultra-Weitwinkel bis zur Normalbrennweite ab. Damit bekommst du schon große Teile des Himmels drauf, wenn es mal um Wolkenfronten o.ä. geht; und der Bereich 20-24 mm lassen sich selbst für den Alltag gut gebrauchen, so dass man nicht ständig die Linse wechseln muss.
Das 70-300 bietet alles für den Tele-Bereich, wenn es mal um Details geht und sprengt den Geldbeutel nicht gleich.
Die Objektive sind beide keine Wunder, aber solide und ausreichend, denke ich. Für den Preis relativ unschlagbar.
Für den Bereich dazwischen langt erstmal das Standard-Kit (18-55mm), das sollte bei der Kamera eh dabei sein. Ansonsten für 50 Euro zu haben.
Mittelfristig vielleicht über ein adäquates Stativ (grob 200 Euro) nachdenken, gerade für die längeren Brennweiten.
Hoffe, ich konnte helfen
PS: Zu den genannten Objektiven wurde hier schon viel diskutiert. Über die Suchfunktion findest du alles.
Achja, falls die Wetterfestigkeit wirklich ein KO-Kriterium ist, führt wohl nichts am 18-135WR vorbei. Solltest du wirklich oft längere Zeit im Regen fotografieren wollen, ist das der Fall. Ein paar Spritzer halten die anderen Linsen auch aus.