Das scheint mir, zumindest bezogen auf die beiden 14-140, wohl tatsächlich so zu sein, was man u. a. an den diversen Beiträgen hier im Forum auch sieht.
Deshalb kann ich auch nur meine Erfahrungen mit meinen beiden Objektiven mitteilen:
Mein altes 4,0-5,8/14-140 würde ich als durchaus gut bezeichnen, die Schärfe lässt zum langen Brennweitenende etwas nach, ansonsten ist sie auch bei Offenblende als durchaus gut zu bezeichnen. Kontrastverhalten und Streulichtanfälligkeit würde ich als ebenfalls gut bezeichnen. Ich empfand dieses Objektiv an der GH2 immer etwas kopflastig mit einer unausgewogenen Gewichtsverteilung und insgesamt recht schwer, weshalb ich mir auch das neue 14-140 II zugelegt habe. Es ist sowohl an der GH2 als auch an der GX7 deutlich handlicher, allerdings lässt bei meinem Exemplar die Randschärfe im unteren Brennweitenbereich bis ca. 30 mm deutlich zu wünschen übrig, auch noch abgeblendet bis 5,6 oder 8. Dafür ist die Schärfe bei langen Brennweiten meinem alten überlegen und ich würde sie sogar als sehr gut bezeichnen; das Kontrastverhalten ist vielleicht auch etwas besser als bei meinem Alten und auch bei Gegenlichtsituationen habe ich nichts auszusetzen. Den AF, den ich allerdings nur für Fotos beurteilen kann, würde ich bei beiden Objektiven als ziemlich gleichwertig einstufen: relativ schnell, präzise und so gut wie unhörbar. Der größte Nachteil des Neuen ist auch meiner Erfahrung nach das Shutter-Shock-Problem; an der GX7 ausgeprägter als an der GH2, das man aber mit dem elektronischen Verschluss der GX7 vermeiden kann. Bei den wenigen Aufnahmen mit dem alten 14-140, die ähnliche Symptome zeigen, würde ich die Ursache wohl eher im Überschreiten der Möglichkeiten des OIS sehen als in Erschütterungen durch den Verschlussablauf.
Auf Grund der besseren Abbildungsleistung im unteren Brennweitenbereich verwende ich auch nach wie vor noch das alte 14-140 an der GH2, welches ich aber nur für Kameras mit ausgeprägtem Handgriff wie z. B. dir G- oder GH-Serie empfehlen würde; wenns aber mal leichter mit nur einem Objektiv sein soll, dann nehme ich lieber das neue an der GX-7 mit, dieses wiederum würde ich nur für Kameras mit elektronischem Verschluss empfehlen.