• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

....

Mehr?

Grüße,
Patrick

JA :D

Ich habe mich mal an deinem Rehportrait (RAW) versucht. Da dieses ziemlich gut belichtet ist, die anderen Bilder taugen da nicht so doll.

Photoshop CC im RAW-Konverter geöffnet. Direkt als 16bit sRGB an PS weitergegeben. Dort eine Tonwertkorrektur gemacht, um die weichen Farben etwas zu korrigieren. Anschliessend mit dem Auswahlwerkzeug den Kopf ausgewählt, diesen per USM (100%/0.8 Radius/ 0) nachgeschärft. Den Hintergrund mit dem Filter Camera RAW geöffnet und mit 35% entrauscht.
Abschliessend das Bild auf 1800x1200 px (Methode bikubisch schärfer) verkleinert und fürs Web mit 500kb (65%) gespeichert.

Rausgekommen ist das angehängte Bild (leidet etwas unter den 500kb). Mir würde das im speziellen Fall absolut reichen.
Besser gehts ggf. noch wenn das Licht besser ist, das Bokeh ist grenzwertig.
Für ISO 3200 und Offenblende finde ich das mehr als beachtlich.

Ich sage mal Vielen Dank für deine Mühe uns mit Bildern und Infos zu versorgen. (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Da ich dieses Jahr im August wieder auf Safari nach Kenia gehe bin ich schon am überlegen ob ich die Linse, evtl. In Verbindung mit einem Einbein kaufen soll. Mein 100-400er war manchmal fast zu kurz bei meiner letzten Safari. Die gezeigten Ergebnisse schauen mir nicht schlechter aus als die meines 100-400ers....ich denke ich 2-3 Monaten wird die Linse für unter 1000€ zu haben sein, da muss ich dann glaub zuschlagen!
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich schließe mich da an.

@Wolfram, die wird doch bald bei Dir zu Hause sein.


EBV geht da auch einiges.

Ich sehe, du entwickelst ähnlich wie ich :D

Da ich nu ne Nikon habe, muss ich erstmal warten bis Tamron das Objektiv mit F-Mount anbietet. Solang hole ich mir hier Appetit im Canon Lager ;)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Uff das sieht aber gut aus finde ich.
Kommt jetzt auf den Aufwand an der da in der BEA drin steckt.
Aber besser kanns das 100-400 auch nicht und das TK generve wäre auch erledigt.
Naja das Bokeh bei dem HG ist wohl nicht besser möglich bei 6.3. Das können andere auch net besser..
Die Neugier wächst :D


Was ist das für ein Filter "mit dem Filter Camera RAW geöffnet "?
Oder is dat jeheim? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Da ich dieses Jahr im August wieder auf Safari nach Kenia gehe bin ich schon am überlegen ob ich die Linse, evtl. In Verbindung mit einem Einbein kaufen soll.

Das wäre auch für mich eine Anwendungsgebiet (September) aber das Einbein sehe ich eher als Backup neben Bohnensack und Kopf auf der Jeepscheibe...

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

...
Was ist das für ein Filter "mit dem Filter Camera RAW geöffnet "?
Oder is dat jeheim? ;-)

Seit Photoshop CC kann man jede Ebene jederzeit im Bild als Filter mit Camera RAW öffnen. Und da die Rauschoptimierung im ACR sehr sehr gut ist, löse ich das jetzt derart, dass ich das Hauptmotiv als neue Ebene anlege und dann den Hintergrund mit ACR entrausche. Nix geheimes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Danke an alle,die hier Bilder einstellen und bearbeiten. (y) Ich wollte mir eigentlich zur neuen Vogelsaison das 100-400er zulegen, aber komme auch gerade ins Grübeln.

Dachet Du bist raus, doch noch neugierig? :)

Ich schlage vor, wir schicken ihm eins zum Anfertigen von Vergleichsbildern. Bekanntlich hat er ja in seinem Garten dressierte Kleiber, die immer schön stillhalten. :D :D
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Das gefällt mir noch besser als die Version von EsBu aus der 6D mit besserem RAW!

Grüße
Patrick

Hey.. mein bearbeitetes Bild hat auch 600mm und Offenblende gegenüber 330mm und Blende 8! ;) :D

Dazu noch ISO 3200 gegen 1600, was nochmals Details verlieren lässt.
Aber egal wie.. Torstens Variation ist schon sehr gut gemacht :)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich schlage vor, wir schicken ihm eins zum Anfertigen von Vergleichsbildern. Bekanntlich hat er ja in seinem Garten dressierte Kleiber, die immer schön stillhalten. :D :D

Wenn Bullenbraut nicht so weit weg wohnen würde hätte ich mich am Wochenende selber eingeladen zwecks Test gegen sein 100-400 und Workflow :)

Hey.. mein bearbeitetes Bild hat auch 600mm und Offenblende gegenüber 330mm und Blende 8! ;) :D

Dazu noch ISO 3200 gegen 1600, was nochmals Details verlieren lässt.
Aber egal wie.. Torstens Variation ist schon sehr gut gemacht :)

Ich wollte nicht sagen Deins wäre schlecht. Wobei die ISO 3200 aus der 6D weit weniger rauschen als 1600 aus der 7D!

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Torstens Variation ist schon sehr gut gemacht :)

Nee in 2 min fertig.
Dafür nehme ich auch das Rauschmonster und Du die geschmeidige Cam.

Aber Patrick, wie wäre es endlich, das du den Beispielthread fütterst mit deinen Bildern.

Du Knipst die Fotos und wir machen die EBV :D


Wenn Bullenbraut nicht so weit weg wohnen würde hätte ich mich am Wochenende selber eingeladen zwecks Test gegen sein 100-400 und Workflow :)
Grüße
Patrick


Sind glatte 500km.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

... Wobei die ISO 3200 aus der 6D weit weniger rauschen als 1600 aus der 7D!

Grüße
Patrick

Ja, das ist schon richtig. Aber je höher die ISO, desto höher der Verlust an Details und Kontrastumfang. Da hilft auch der grössere Sensor der 6D erstmal nix.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Moin Moin,

erst einmal besten Dank an alle fürs Bilder zeigen.

@ Chris_1975
Sorry wenn ich mit meiner Kritik zu plump gewesen sein sollte
was das einstellen der Fotos betrifft.
( hatte geschrieben: vor dem bearbeiten einstellen )


Mich würde interessieren: wieso werden die Bilder mit Stabi nicht scharf ?
Bei einer solchen Brennweite hätte ich ihn schon gerne eingesetzt.
Wenn ich an meiner 60D die ISO´s bis auf 1600 oder mehr schraube dann
geht die Bildqualität schon flöten egal wie gut die Tüte ist die dranhängt.
Feinjustage hat die 60D ja auch nicht.
mmm...
mal schaun wie sich das entwickelt.
Wie man sieht kann man ja mit EBV doch noch ganz schön was machen.

Nochmal Danke an Euch was das zeigen der Bildbearbeitung in dieser Richtung bringt da ich selbst hier auch erst in den Kinderschuhen stecke.
( habe im Moment nur DPP und entwickle hier die RAW´s )

Gruß
Andreas
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ja, das ist schon richtig. Aber je höher die ISO, desto höher der Verlust an Details und Kontrastumfang. Da hilft auch der grössere Sensor der 6D erstmal nix.

Eben... hab auch mal mich daran versucht.. meist mache ich gar keine 3200 Bilder mehr, von daher hat es eine Minute länger gedauert.
Ausserdem ist Torstens Bild ein anderes. ;)
Meins ist das, welches Wolfram auch genutzt hat. Beim 100% Crop sieht man bei mir Ränder beim Tier.. weil ich maskiere und das Hauptmotiv nie entrausche. Genug gefaselt.. dauerte 4 Minuten

Here the Emsland Results :ugly:

Man kann mit Kontrast und Dynamik noch so viel rumspielen..

was ich viel interessanter finde.. die Haare sind scharf und das ist ein 600mm Offenblendenbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

ich bin gerade am testen....
bin gerade etwas verwirrt.. beide Bilder sind mit 600mm aufgenommen
der Aufnahmeabstand ist bei beiden Bildern 100% identisch...
nur sind bei dem letzten (das mit der scheinbar größeren Brennweite) alle Kenko Zwischenringe montiert....

Ich kann mir das gar nicht erklären ?!?!

Abstand, Brennweite 100% gleich ? Ich hätte nicht einmal damit gerechnet das ich überhaupt scharf stellen kann.. der Abstand beträgt ca.7 Meter

Jemand ne Idee wie das geht ?
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Nein, aber
Ich gehe mir morgen noch ein paar Zwischenringe kaufen. :eek:
Beide sehen gut aus.. ist aber wieder Blende 8..mach doch bitte sowas mit 6.3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten