• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7 Probleme mit der Fokuslupe

Du hast geschrieben, dass du 'nur' das Kit Objektiv zur Kamera hast. Hast du die Möglichkeit, das ganze mal mit einem anderen Objektiv zu testen? Irgendwo beim Händler vielleicht? Wenn bereits die zweite Kamera das gleiche eigenartige Verhalten zeigt, ist das schon eher unwahrscheinlich, dass wirklich die Kamera die Ursache ist. Möglicherweise kommt ein falscher Kontakt dann von aussen? In dem Fall kann es ja nur das Objektiv sein?

Du hast geschrieben, dass du 'nur' das Kit Objektiv zur Kamera hast. Hast du die Möglichkeit, das ganze mal mit einem anderen Objektiv zu testen? Irgendwo beim Händler vielleicht? Wenn bereits die zweite Kamera das gleiche eigenartige Verhalten zeigt, ist das schon eher unwahrscheinlich, dass wirklich die Kamera die Ursache ist. Möglicherweise kommt ein falscher Kontakt dann von aussen? In dem Fall kann es ja nur das Objektiv sein?

Könnte ich vielleicht mal machen, aber ehrlich gesagt will ich auf das Kit nicht verzichten. Ich wollte schon mal Objektive kaufen, aber nicht um mich nicht mehr mit der Lupe zu ärgern:)
Dennoch hast Recht, dass man um das Problem einzugrenzen, das mal versuchen sollte.

LG, Roland

Ich habe das heute auch mehrfach feststellen müssen, als ich mit meinen manuellen Objektiven unterwegs war. Hin und wieder ist die Fokuslupe, ohne eine Taste zu berühren, trotz der Einstellung auf "dauernd" von selbst ausgegangen.

Leider konnte ich keine Systematik dahinter erkennen, denn in 80% aller Fälle hat es funktioniert, wie es sollte.

Ich habe beim manuellen Fokussieren zwei Fehlerquellen für ein solches Verhalten eingegrenzt. Ja, ich kenne das Phänomen.
1. Der Auslöser ist sehr nah an der C1 Taste und ist sehr empfindlich. Sobald man diesen geringfügig berührt (z.B. mit dem Fingernagel), springt die Fokuslupe zurück.
Einfach einmal bewusst den Finger nach Betätigen der C1 Taste entfernen.
2. Bei adaptierten Objektiven überprüfen ob der Adapter nicht bei geringem Spiel desselben die Objektivanschluss-Kontakte berührt.

Viel Erfolg und einen schönen Festtag

@reiner.s

Ich glaube, das mit dem Berühren bildet man sich ein. Wenn es nämlich gerade kein Problem gibt, muss man ziemlich deutlich rangehen, damit sie zugeht. Ebenso beim Brennweitenring.
Heute in der Kirche war es eine Katastrophe. Nur am Fokusring gedreht, als mal MF ohne über C1, dann auf und zu und auf....

Das bringt so nichts.

Dir und allen anderen auch einen schönen Festtag!

LG, Roland

Die Kontakte könnte man ja mit einem sauberen Klebeband auf Seiten des Adapter Isolieren, sprich eine Lage ISO auf den Adapter und schon ist diese Gefahr des Kurzschluss vom Tisch.

Dann die Lupe auf eine andere Taste legen, C 2 oder C3 nur rein zum Testen.

Ich glaube, das mit dem Berühren bildet man sich ein. Wenn es nämlich gerade kein Problem gibt, muss man ziemlich deutlich rangehen, damit sie zugeht. Ebenso beim Brennweitenring.
Heute in der Kirche war es eine Katastrophe. Nur am Fokusring gedreht, als mal MF ohne über C1, dann auf und zu und auf....
d

Ich habe es nochmals ausprobiert.
Bei mir ist es so, dass eine geringe Berührung der Auslösetaste die Lupe schließt. Ebenso übrigens auch eine leichte Betätigung des Brennweitenrings.

LG
Reiner

@reiner.s

Klar kann das dazu führen. Aber es ist bei weitem nicht so leicht, als wenn sie sich eben nicht nachvollziehbar schließt. Also bei mir halt.

LG, rolgal

Wie sieht es mit der statischen Aufladung aus? Finger leicht am Auslöseknopf oder nur wenig davon entfernt? Die Kamera mal komplett mit Gummihandschuhen anfassen? Nur zum Test. Trockene Kälte, Kleidung ..... können alles Faktoren sein.

Grüsse
Horst

Ich fürchte, im Moment geht nur eines:
Zeigefinger auf C1, und erst nach dem Fokussieren rüber auf den Auslöser.

Hoffentlich läßt sich das Problem (ist für mich auch eines) später mal per Firmwareupdate lösen.

lg Jörg

Wie sieht es mit der statischen Aufladung aus? Finger leicht am Auslöseknopf oder nur wenig davon entfernt? Die Kamera mal komplett mit Gummihandschuhen anfassen? Nur zum Test. Trockene Kälte, Kleidung ..... können alles Faktoren sein.

Grüsse
Horst

Hi, ...

auch hier gab es schon Überlegungen. Im Verdacht waren schon eine Schnellwechselplatte und ein Tuch, in das ich auch in der Tasche gern um die Kamera gebe. Beides kann nach Tests ausgeschlossern werden.

Gummihandschuhe habe ich noch nicht verwendet. Trockene Kälte, ... naja momentan ist es eben immer kalt, aber ich habe es auch schon in warmen Innenräumen beobachtet.

LG, rolgal

Ich fürchte, im Moment geht nur eines:
Zeigefinger auf C1, und erst nach dem Fokussieren rüber auf den Auslöser.

Hoffentlich läßt sich das Problem (ist für mich auch eines) später mal per Firmwareupdate lösen.

lg Jörg

Ja, aber hoffen will ich nicht, sondern sicher sein. Ich habe noch Rückgaberecht. Momentan tendiere ich dazu, sie zurückzuschicken und erst wieder zu kaufen, wenn das offiziell behoben ist.

Auf c1 bleiben werde ich mal probieren, vielleicht werde ich warm damit.

LG, rolgal

Bei mir ist das nicht (A7R). Die Lupe bleibt an bis der Strom alle ist, wenn ich nix mache (Auslöser, Focusring)
Ich würde mal den Akku 'rausnehmen, schon versucht?
Ansonsten würde ich die Kamera zurück geben.

rolgal: Hast du irgend ein Fremdobjektiv mit passendem (Billig) Adapter, das du mal an die Kamera montieren kannst? Ich meine jetzt ein Objektiv, das eigentlich komplett entkoppelt von der Kamera ist, ohne elektrische Kontakte. Mich würde interessieren, ob du dann das Problem mit der Lupe auch noch hast.

Eine kurze Frage am Rande: läßt sich die Fokuslupe auf C2 oder auf die AE/MF-AF Taste legen? Ist dann C2 gut erreichbar mit dem Daumen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten