• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Die Nikon 1 ist eine tolle Kamera, deren Möglichkeiten durch das 32f/1.2 stark erweitert werden,
volle Zusitimmung
aber die Physik neu erfinden geht auch bei ihr nicht
das behauptet aber doch auch niemand.

Gruß H.
 
Hab das 32er heute mal wieder beim Handballtraining dabei gehabt. Absolut miese Beleuchtung (Trainingslicht) ... Nikon 1 V2, Bild 1 Nef mit C1 7 entwickelt, alle anderen Bilder JPG, gecropt (teilweise quer aus hoch), verkleinert, leicht nachgeschärft ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2
 

Anhänge

Lustig, im anderen Forum geht es ebenfalls heiß her, da gibt es einen Thread, der heisst: Thoughts on why Nikon 1 is not successful

http://www.dpreview.com/forums/post/51954043

Dieser mündet relativ schnell in
Thoughts on why 32mm f/1.2 Nikkor may be a "deal

Ein Beitrag hat mir sehr gut gefallen:

Nikon have fallen into the trap of defensive rather than agressive marketing. They are trying to demonstrate that the 1" sensor does not mean shallow depth of field cannot be achieved and that it can compete with larger sensors. But by only confronting the percieved negative criticisms of the Nikon 1 system they are missing out on marketing its real strengths, and also are trying to compete on their weakest feature.

What they should be saying is:

"With the introduction of the 32mm f1.2 lens the Nikon 1 on sensor PDAF system has been extended to work in low light conditions, bringing unrivalled focus accuracy and speed that not even the best dSLR systems can match. When coupled with burst rates as high as 60 frames per second, a wide area focus tracking system and full phase detect autofocus in video mode, the Nikon 1 system presents a unique tool for the professional or dedicated amateur photographer looking for razor sharp images of even the fastest action.
The wide aperture of this new lens also permits shallow depth of field effects to be achieved, which up until now had only been possible with bulky dSLRs and larger mirrorless cameras."


They should then give the camera to a couple of pros and get them to produce some stunning marketing images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem lokalen Händler ist heute mein 32er eingetroffen.

Spontaner Eindruck:
> Perfekte Materialanmutung und Verarbeitung
> Autofokus extrem schnell & leise
> Im positiven Sinne ungewohntes Bild beim Blick auf's Display/in den Sucher aufgrund der vergleichsweise geringen Schärfentiefe.

Es macht einfach Freude, mit diesem besonderen Stück an Technik fotografieren zu dürfen.
 
Bei meinem lokalen Händler ist heute mein 32er eingetroffen.

Spontaner Eindruck:
> Perfekte Materialanmutung und Verarbeitung
Weißt du, ob es zwischen schwarzer und silberner Variante eine haptischen Unterschied gibt? Ob sich z.b. das schwarze "lackierter" und das silberne "metalliger" anfasst?

OT entfernt (Yoda)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein zweiter Eindruck:

Die Schärfe ist atemberaubend!

Selbst im Sucher erkennt man beim Anblick der gespeicherten Fotos einen - signifikanten - Unterschiede zum 30-110, das ja zweifelsohne keine schlechten Ergebnisse offeriert.

Ich danke denjenigen hier, die Ihre Begeisterung (zu Recht) zum Ausdruck gebracht haben. Hier fallen mir u.a. die kompetenten Mitforisten AndyE & Qualinator ein - um nur einige zu nennen.

Noch eine Bitte: Ignoriert doch bitte unseren Störenfried. Ich kann Euren Unmut bestens verstehen, habe allerdings keine Lust auf weitere geschlossene Threads Den Moderatoren, deren Arbeit ich sehr schätze, ist zweifelsohne bekannt und klar, was hier abgeht und werden zum gegebenen Zeitpunkt wieder eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ob es zwischen schwarzer und silberner Variante eine haptischen Unterschied gibt? Ob sich z.b. das schwarze "lackierter" und das silberne "metalliger" anfasst?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die silberne Variante nicht angefasst habe.

Das schwarze Objektiv fühlt sich sehr wertig an. Die Lackierung liegt zwischen matt und hochglanz.

Die silberne Variante hat zweifelsohne ihren Reiz. Ich hatte auch kurz überlegt, sie zu bestellen. Der Kontrast zur schwarzen V1 vermag vielleicht durchaus zu überzeugen, aber ich möchte mit der Nikon 1 doch eher unauffällig fotografieren, zum Beispiel bei einem klassischen Konzert. Da kommt mir ein schwarzes Objektiv entgegen.
 
Bitte beherzigt mal die Threadthematik:
Hier geht es um das Nikon 1Nikkor 32mm f1.2.
So ist es. Hier ist dieses Objektiv das Thema und nicht Nikon 1 gegen den Rest der Welt oder anders herum...

Eine allgemeine "Systemdiskussion" oder weiters Offtopic ist hier Fehl am Platze. Bemüht Euch bitte um eine ordentliche Diskussion und verzichtet z.B. auf das System-Gezanke und auf die persönliche Schiene.

"Munteres Streiten" wollen wir hier auch nicht, sondern sachliche ontopic-Diskussion, in diesem Fall zum Nikon 1 Nikkor 32/1.2, dessen BBT sich übrigens hier befindet, falls jemand Bilder sucht.
 
Du musst ihr das heimlich absparen ;-)

Die Katze ist eine Bengal - die lieben Wasser. Und diese ist ganz besonders irr - sie will gar nicht mehr raus.
Übrigens: meine Frau züchtet diese - und so muss ich ihr nichts absparen :)
- unzulässigen Link entfernt (Yoda) -

Aber das Objektiv ist echt Hammer!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als das 32er
bei mir war, hatte es sich leider nicht ergeben, daß das 30er Sigma zeitnah zurückkam, daher mußte ich heute improvisieren, um mal einen Eindruck (wenigstens !) abzuliefern...

Licht war heute Abend ein anderes, aber man kann an den Pfosten etwa Schärfe/Unschärfe vergleichen. Ein bisschen Unterschied 30 zu 32 mm sind auch abei, aber darum geht es weniger.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Vergleichsbilder, Jockl!

Leider sind diese im Abstand von 1h gemacht worden? Das 32 schien mir wärmer und schärfer aber auch dunkler, aber durch die Zeitdifferenz kann man es schlechter vergleichen. Hast du dazwischen wirklich 600 Bilder gemacht, oder waren es zwei verschiedene Bodies, und du hast bei einem keine Sommmerzeit umgestellt???
Unabhängig davon ist jedoch in dem ersten Bild Sonnenschein und in zweiten eher bewölktes oder eben Dämmerungslicht. Das macht den Vergleich schwieriger. Immerhin muss ich zugeben, dass ich ohne Lupe keinen Unterschied zwischen f1.2 und f1.4 erkennen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten