• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 final

Ich habe selten schlechtere Software gesehen als Lightroom 5.
Beispiele: Im Menü Bearbeitung gibt es zwei Einträge:
"Markierte Fotos auswählen" und "Nach Markierung auswählen".
Im Menü Bibliothek gibt es den Eintrag "Nach Markierung filtern",
aber dessen Einträge sind alle inaktiv. Nach Seitenverhältnis
filtern geht nicht, statt Seitenverhältnis wird nach "Hochformat",
"Querformat" gefiltert. Bei der Vorschau lassen sich keine
Metadaten einblenden. LR 5 stürzt ständig ab.

Usw. usw. Ich verstehe gar nicht, weshalb LR 5 so beliebt ist,
wahrscheinlich ist andere Software noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü Bearbeitung gibt es zwei Einträge: "Markierte Fotos auswählen" und "Nach Markierung auswählen".
War das jetzt eine Feststellung oder eine Kritik/Fehlerbeschreibung? Ja, "Markierte Fotos auswählen" ist redundant zu "Nach Markierung auswählen -> Markiert". Was ist daran problematisch?
Im Menü Bibliothek gibt es den Eintrag "Nach Markierung filtern",
aber dessen Einträge sind alle inaktiv.
Das direkt in der Menü-Gruppe darüberliegende "Filter aktivieren" muss dafür aktiv sein. Ok, man hätte bei einem inaktiven Filter auch die Haupt-Einträge ausblenden können. Dass man bei einem inaktiven Filter die einzelnen Kategorien nicht setzen, dafür aber zurücksetzen kann, ist etwas unlogisch. Aber das ist nun wirklich kein Problem, das mir Kopfschmerzen bereiten würde - besonders weil die meisten dieses Menü niemals benutzen, sondern eher die Filterleiste [eigene Annahme, kann damit falsch liegen].
Nach Seitenverhältnis filtern geht nicht, statt Seitenverhältnis wird nach "Hochformat", "Querformat" gefiltert
Ja, das ist unschön. Man kann nur nach Seitenverhältnissen sortieren.
Bei der Vorschau lassen sich keine Metadaten einblenden.
Welche "Vorschau"? Die beim Import?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein Video gesehen, wo aus Performance Gründen empfohlen wurde, Vorschaubilder beim Import auf 1:1 rendern zu lassen. Vorteil wären Geschwindigkeitsvorteile beim Ansehen.

Was soll ich sagen? Habs mal mit nem Stapel bestehender Fotos rückwirkend gemacht. Habs nach 15 Fotos abgebrochen, weils mir zu lange gedauert hat. Da frag ich mich doch, wo der ZEitvorteil liegen soll :ugly:
 
Es gibt genaugenommen keinen Zeitvorteil. Mit dem Rendern von Standard- oder 1:1-Vorschauen beim Import verschiebt man nur den Zeitpunkt für das lange Rendern ganz nach vorne und in "einen Block". So braucht man dann später beim Durchblättern der Bilder (Standard-Vorschau) bzw. beim Reinzoomen (1:1-Vorschau) nicht Bild für Bild zu warten.
 
Es gibt genaugenommen keinen Zeitvorteil. Mit dem Rendern von Standard- oder 1:1-Vorschauen beim Import verschiebt man nur den Zeitpunkt für das lange Rendern ganz nach vorne und in "einen Block". So braucht man dann später beim Durchblättern der Bilder (Standard-Vorschau) bzw. beim Reinzoomen (1:1-Vorschau) nicht Bild für Bild zu warten.

Wenn man die 1:1 Vorschauen behält, dann frißt es aber wohl Speicher!?
 
Ich habe selten schlechtere Software gesehen als Lightroom 5.
Dann hast du noch nicht viel gesehen :).

Beispiele: Im Menü Bearbeitung gibt es zwei Einträge:
"Markierte Fotos auswählen" und "Nach Markierung auswählen".
Im Menü Bibliothek gibt es den Eintrag "Nach Markierung filtern" ...
Und was willst du nun damit sagen?

aber dessen Einträge sind alle inaktiv.
Wenn du keine markierten Fotos hast, kannst auch nichts filtern. Wobei ich zugebe, dass die deutsche Übersetzung für 'Markierung' etwas ungeschickt ist.

LR 5 stürzt ständig ab.
Mal den Rechner ordentlich einrichten. LR kann man viel nachsagen, aber es gehört zu den stabilsten Programmen überhaupt (eigentlich Adobe generell und ich mag die Firma wirklich nicht :devilish:).

Ich verstehe gar nicht, weshalb LR 5 so beliebt ist,
wahrscheinlich ist andere Software noch schlechter.
Ja klar. Nur dein Urteil ist natürlich unfehlbar und all die Benutzer sind Idioten :D.
 
Wenn du keine markierten Fotos hast, kannst auch nichts filtern. Wobei ich zugebe, dass die deutsche Übersetzung für 'Markierung' etwas ungeschickt ist.
Ob die Menüeinträge aktiv sind oder nicht, hängt nicht davon ab, ob markierte (engl. "flagged" bzw. "picked") Fotos da sind oder nicht, sondern davon, ob der Bibliotheks-Filter selbst aktiv ist oder nicht - das gilt auch für Farben etc. Das war glaube ich gemeint, und es ist wirklich ein etwas merkwürdiges Verhalten, wenn man es ganz ganz genau nimmt, siehe auch meine Antwort etwas weiter oben:
Das direkt in der Menü-Gruppe darüberliegende "Filter aktivieren" muss dafür aktiv sein. Ok, man hätte bei einem inaktiven Filter auch die Haupt-Einträge ausblenden können. Dass man bei einem inaktiven Filter die einzelnen Kategorien nicht setzen, dafür aber zurücksetzen kann, ist etwas unlogisch. Aber das ist nun wirklich kein Problem, das mir Kopfschmerzen bereiten würde - besonders weil die meisten dieses Menü niemals benutzen, sondern eher die Filterleiste [eigene Annahme, kann damit falsch liegen].

P.S. "to flag" mit "markieren" zu übersetzen, ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Fotos werden dauerhaft für die weitere Verwendung markiert. Alternativ wäre vielleicht noch "kennzeichnen" besser gewesen, das bringt man dann nicht so leicht mit "auswählen" durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. "to flag" mit "markieren" zu übersetzen, ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Fotos werden dauerhaft für die weitere Verwendung markiert. Alternativ wäre vielleicht noch "kennzeichnen" besser gewesen, das bringt man dann nicht so leicht mit "auswählen" durcheinander.
Eben, das meinte ich. Markiert bezeichnet im Deutschen halt oft eigentlich 'selektiert' ... aber Computerdeutsch war schon immer 'schwierig' :).

Ansonsten hast du recht, das Verhalten ist etwas seltsam. Aber das ist kein Grund, ein Programm als 'das schlechteste blabla ...' niederzumachen. Ich habe den Eindruck, die 4 Wochen Testzeit für LR tun da nicht gut: Hinz und Kunz glaubt LR 'mal schnell' ausprobieren zu können und gerade weil das Programm nicht überall intuitiv ist, kommen dann seltsame, vor allem unvertändlich 'zornige' Bemerkungen raus. Dabei denke ich persönlich sogar, dass häufig Tools umso 'un-intuitiver' sind, je schneller und besser man sie DANN bedienen kann, wenn man sie eben erlernt hat. Die von Anfang an intuitiven Apps bleiben dafür oft für immer eine einzige 'Click-Orgie'.
 
@JuergenC: Übrigens, nur mal um zu zeigen, dass die von Dir erwähnten Probleme (bis auf die Abstürze) wirklich nur Kleinkram sind: Lightroom hat da zum Teil noch ganz andere Kaliber zu bieten - eine kleine Auswahl:
http://feedback.photoshop.com/photo...by_date_around_midnight_when_using_camera_usb
http://feedback.photoshop.com/photo...effectively_broken_during_a_bulk_image_export
http://feedback.photoshop.com/photo...ut_sharpening_and_noise_reduction_not_working
http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lr4_1_rc2_messing_up_olympus_e_pl1_raw_files (nicht davon irritieren lassen, dass Adobe behauptet, das Problem wäre gelöst)
http://feedback.photoshop.com/photo...s_troublesome_on_non_english_keyboard_layouts
http://feedback.photoshop.com/photo...to_adobe_defaults_causes_stack_overflow_error
http://feedback.photoshop.com/photo...room_tiff_compression_settings_have_no_effect
http://feedback.photoshop.com/photo...justment_in_2012_process_doesnt_work_properly
Oder die Hilfe entspricht nicht dem aktuellen Stand:
http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/no_current_process_update_icon_in_lightroom_5
Oder das überaus unintuitive Auto-Sync-Verhalten:
http://feedback.photoshop.com/photo...y_in_the_wrong_menus_which_could_be_confusing (der lange Post in der Mitte)

Es gibt viele Sachen in LR, die eindeutig Fehler bzw. unklar bzw. im bestenn Fall nur "ungünstig" sind. An den meisten kann man sich aber dranvorbeiwurschteln - und das sieht bei anderen Softwareprodukten kein bisschen anders aus (auch nicht beim großen Bruder Photoshop). Trotzdem sind die meisten Benutzer nicht der Meinung, dass man es deswegen gleich wegschmeißen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachwievor ist Lightroom für mich die optimale Software, wenn es um die Bildverwaltung und 90% der Nachbearbeitung geht.
Leider wurde Version 5.0 definitiv etwas verhauen. Gerade der Schärfe-Bug beim Export (Schärfe wird auf 0 gesetzt) ist für mich eine kleine Katastrophe und der Grund, warum ich das Programm im Moment nur sehr selten nutze, da ich gerade für meine Webseite so keine Bilder exportieren kann (den Weg über ein externes Programm finde ich definitiv zu umständlich).
Insofern hoffe ich auf ein züges Update 5.1
 
Hallo Lightroom-Profis,

ich habe bisher keine Lightroom-Erfahrung und habe mir nun LR5 gekauft. Bevor ich mit der Organisation meines Altbestandes loslege, wollte ich meine Bilder- bzw. Festplattenorganisation überdenken. Folgendes Szenario:

- Ich nutze einen PC und einen Laptop (jeweils Win8)
- Meine Bilder (bisher im PC auf der internen Festplatte) sollen alle auf ein NAS-System kopiert werden, damit ich mit beiden Rechnern darauf zugreifen kann
- Lightroom möchte ich auf meinem PC und meinem Laptop nutzen, was ja laut Lizenzvertrag erlaubt sein dürfte

Nun die Fragen:
Ist es möglich, dass die beiden Rechner mit einem Lightroom-Katalog arbeiten? Sprich, dass ich Änderungen, die ich am Laptop erarbeitet habe dann auch beim nächsten Start am PC sichtbar werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten