• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Sie hat die Bilder vertauscht, oder die D90 hat einen Defekt und schreibt D600 in die Exif-Daten. ;)

uuups. sorry dann habe ich die von der D90 gar nicht mehr.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Und was ist normaler Staub und wie sieht er aus?

Für mich ist um diese Jahreszeit Pollen durchaus eine normale Verschmutzung. Das Zeug haftet gut und paßt von der Größe her (20-50µm) ganz gut zu den Flecken.

Bei kaum einer Kamera lagert sich Staub völlig gleichmäßig auf dem Sensor ab. Es gibt durch Spiegel und Verschluss immer Luftströmungen, die die Ablagerung irgendwie steuern.

Mit "normal" meinte ich Staub, der nicht spezifisch nur bei der D600 auftritt.

Vielleicht hast du Recht, und es sind Pollen, die auch auf dem Sensor jeder anderen DSLR gelandet wären. Und vielleicht ist das Spezifikum der D600, dass sie den "normalen" Staub nach oben links auf dem Bild verteilt.

Allerdings konnte ich so ein Verhalten weder bei meiner D80 noch bei meiner S5Pro beobachten. Daher bleibt meine Vermutung (!), dass die Ursache bei der D600 eine andere ist.

Ich hoffe das natürlich nicht! Immerhin ist meine D600 auch gerade erst mit neuem Verschluss vom Service zurück.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Allerdings konnte ich so ein Verhalten weder bei meiner D80 noch bei meiner S5Pro beobachten.
Und da hast du auch mit Blende 32 den Himmel fotografiert? Wer tut denn das ohne Grund?

Ich hatte bei der D80 recht viel Staub auf dem Sensor, was allerdings nur bei Makros auffiel. Nach einer Reinigung bei einem Servicepoint hatte sich daran nichts verändert, erst in Düsseldorf wurde er dann so gereinigt, dass man bei Blende 22 kaum noch etwas sah. Der kritischen Betrachtung in diesem Thread hätte er allerdings auch dann noch nicht genügt.

Dass ich, wenn ich auch bei kleinsten Blenden keinen Staub sehen will, alle paar Tausend Aufnahmen mal den Sensor reinigen muss, kenne ich seit der D70 nicht anders. Wenn hier nun an die D600 die Forderung eines dauerhaft staubabweisenden Sensors gestellt wird, dann finde ich das schon ein klein wenig seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich tu sowas nur zum testen.

Und mit der S5 (die D80 hab ich nicht mehr) hab ich es neulich getestet. Die hatte seit mindestens 5.000 Auslösungen weder Nassreinigung noch Blasebalg gesehen und es wurden fleißig Objektive gewechselt. Ergebnis: Staub auf dem Sensor, aber halt ein ganz anderes Erscheinungsbild. Ohne erkennbares Muster, über das ganze Bild verteilt.

Man muss schon krampfhaft versuchen, mich misszuverstehen, wenn man in meinen Aussagen die Forderung nach einem dauerhaft sauberen Sensor bei der D600 sieht.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Besser ist es bei der S5 dann, wenn diese zwar den gleichen "externen" Staub wie die D600 ansammelt, aber nicht - zusätzlich!!! - "internen" Staub, der sich vornehmlich links oben ansammelt (Abrieb, Öl, whatever?).

Bei meiner d600 war das leider der Fall.

Die einzige für mich in diesem Thread noch interessante Frage ist, ob das Problem durch den Austausch des Verschlusses gelöst wurde.

Und die gezeigten Bilder lassen da leichte Zweifel aufkommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Bei deiner Kamera war die Staubentwicklung aber vermutlich nicht so, dass nach 3000 Auslösungen bei Blende 32 Flecken sichtbar wurden, sondern sowohl von der Zahl der Auslösungen als auch von der Sichtbarkeit der Flecken her deutlich dramatischer.

Der Staub, der sich in Kameras niederschlägt, hat immer verschiedene Quellen. Jede Kamera hat in ihrer Mechanik etwas Abrieb, z.B. bei Zahnradgetrieben kann man das überhaupt nicht vollständig verhindern. In jede Kamera dringt mit der Luft auch Staub ein. Dieser Mix findet sich auf dem Sensor.

Wenn also nach 3000 Auslösungen bei Blende 32 Staub sichtbar ist und bei den häufiger genutzten Blenden nicht, dann finde ich das ein gutes Ergebnis, das dafür spricht, dass die vorausgegangene Reparatur erfolgreich war.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Die einzige für mich in diesem Thread noch interessante Frage ist, ob das Problem durch den Austausch des Verschlusses gelöst wurde.

Und die gezeigten Bilder lassen da leichte Zweifel aufkommen....

Weil bei Blende 32 oben links nach 3.000 Auslösungen etwas Staub ist? Da würde ich mir keinen Kopf drüber zerbrechen! ;) Wenn DAS das Riesenproblem der D600 wäre, so hätte sie keines. :cool:

Arts
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Da stimme ich dir im Grunde zu. Wäre das bisschen Dreck nicht gerade links oben konzentriert, würde ich die Reparatur als erfolgreich bezeichnen. So wie es ist, würde ich sagen: Problem stark minimiert, hoffentlich (!) soweit, dass es in der Praxis keine Rolle mehr spielt.

Ich werde es bei mir weiter beobachten, und in jedem Fall berichten.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wäre das bisschen Dreck nicht gerade links oben konzentriert, würde ich die Reparatur als erfolgreich bezeichnen.
Durch Spiegel und Verschluss entstehen Luftströmungen, dazu wurde hier auch mal irgendwann ein Artikel von Nikon verlinkt. Es scheint so zu sein, dass die rechte untere Sensorecke (also im Bild links oben) mehr Staub abbekommt als der Rest des Sensors. So ganz neu ist das nicht, bei der D7000 wurde die Luftführung auch mal thematisiert.

Solange die Staubentwicklung im Rahmen bleibt, finde ich das nicht besorgniserregend.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich hoffe, das du Recht hast, kann das aber nicht abschließend beurteilen. Schlauer wäre man (ich), wenn man wüsste, was GENAU das Problem der Problem-D600er ist, bevor der Verschluss getauscht wird. Das weiß hier aber keiner, oder?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Leider gibt es dazu in den unendlichen Weiten des Web keine belastbare Information. Die aus meiner Sicht fundierteste liegt unter den Sedimentschichten dieses Threads begraben, da hat jemand einen Partikel (mit hoher Wahrscheinlichkeit) als Graphit identifiziert.

Ob das nun Schmierstoff vom Verschluss ist oder ob er sonst irgendwo aus der Mechanik stammt, das ist nicht zu erfahren.

Sicher ist eigentlich nur, dass bei den bis jetzt reparierten Kameras "das" Staubproblem nicht mehr auftrat (wurde jedenfalls hier nicht mehr berichtet), dass aber die Reinigung des Sensors selbst in einigen Fällen nicht so gründlich vorgenommen würde, wie es für den Heimanwender problemlos möglich ist. Dieser Punkt ist für mich rätselhaft.

Wenn du die Kamera wieder hast, wäre deshalb vielleicht eine Vergleichsaufnahme VOR den nächsten 3000 Auslösungen sinnvoll.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Die Kamera hab ich schon zurück. Erste Amtshandlung war natürlich ein Staubtest. Der Sensor ist sehr sauber, das wurde in meinem Fall gründlich gemacht.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Sicher ist eigentlich nur, dass bei den bis jetzt reparierten Kameras "das" Staubproblem nicht mehr auftrat (wurde jedenfalls hier nicht mehr berichtet), dass aber die Reinigung des Sensors selbst in einigen Fällen nicht so gründlich vorgenommen würde, wie es für den Heimanwender problemlos möglich ist. Dieser Punkt ist für mich rätselhaft.

Sicher ist es nicht, ich habe schon von einem gelesen , bei seinem D600
wurde 2 mal der Verschluß ausgetauscht und das Stauproblem kamm trotzdem zurück.
Für mich ist der Verschlußaustauch keine Ursachenbehebung sondern nur eine Symptombenhandlung.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich habe gestern, 2 Monate und 200 Auslösungen (ich war krank, sonst wären es mehr) nach der Reparatur, die Kamera getestet und dabei neuen Staub gefunden. Allerdings nicht übermäßig viel - ich würde sagen, vergleichbar zu der Canon 5D, die ich früher hatte. Ich habe sie gereinigt und warte jetzt mal weiter ab.

Für mich ist der Verschlußaustauch keine Ursachenbehebung sondern nur eine Symptombenhandlung.

Das steht ja im Grunde auch im Reparaturbericht: "Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung".

Ich persönlich vermute, es gibt gar keine eindeutige Ursache, sondern das Ganze ist ein statistisches Phänomen, gegen das man nur gegensteuern kann (zusätzliche Sauberkeit, weniger Schmiermittel), das man aber nicht komplett verhindern kann.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

also meine hat trotz schwarzem Punkt auch noch Dreck auf dem Sensor.
Was mich aber auch nervt ist, das ich jetzt auch Staub im Sucher habe.

Irgendwie verlier ich immer mehr die Lust an dem Ding.

zum Glück gibts noch Film :D
und meine tapfere D90

Gruß
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Mamado: in welchem SP hattest du deine CAM zum reinigen? Mein Sucher war nach der Sensorreinigung auch verstaubt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten