• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 055xprob Mittelsäulenstabilität (Titel geändert)

AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ich werde einfach mal in den Laden gehen und dann weiß ich sicher mehr.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ich werde einfach mal in den Laden gehen und dann weiß ich sicher mehr.

Das empfehle ich Dir auch ganz dringend.

Allerdings gibt es in Fotoläden oft genug auch Personal, welches selbst nicht fotografiert und deshalb von der Gebrauchsfähigkeit in der Praxis keine Ahnung hat.

Bilde Dir unbedingt selbst ein Urteil.

Grüße

Nic
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Das mach ich, hab damit auch schon Erfahrungen gemacht, dass ich mehr als die Fachverkäufer wusste :ugly:

Die Bilder auf 500px sind übrigens mit einem billigen Hamastativ oder freihand entstanden. Mit dem Stativ (was ich mir nicht selbst gekauft habe!!!) bin ich so gar nicht zufrieden. Für Videos ist es aber gut, da es sehr weich schwenkt. Nur für Fotos ist es eine Katastrophe...
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

So, ich habe mich gestern in einem Fotoladen beraten lassen und habe mich für das Manfrotto 055xprob und den Getriebeneiger 410 entschieden. Ich fand die Kombi (bis auf das Gewicht) super. Wird heute alles bestellt.

Vielen Dank an alle :)
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ich will dir das Stativ nicht madig machen, aber hast du das Gewicht mal bedacht? Glaubst du, dass du das bei deiner derzeitigen Ausrüstung wirklich benötigst? Du hast es schließlich nur dann dabei, wenn du es auch mitschleppst... und das wird schon eine Schlepperei werden. Zuerst ist man ja noch ganz begeistert von dem neuen Stativ und der Neiger ist auch klasse, keine Frage. Aber das Gewicht wird dir früher oder später den Spaß verderben, fürchte ich...
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Was gut ist, ist auch etwas schwerer ;)
Der MA 410 ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Statt dem 055XPROB würd ich Dir aber lieber das Giottos MTL 9361 empfehlen. Ich hatte beide mal im direkten Vergleich - 'untenrum' gibt sich das nix, aber das Giottos hat eindeutig die bessere und stabilere Mittelsäulenkonstruktion.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Was gut ist, ist auch etwas schwerer ;)
Der MA 410 ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Unbedingt! Aber er wiegt halt was. Und das Stativ ja auch.

Aber der TO ist ja erst 16 und kann einiges an Gewicht vertragen. :D Mein erstes Stativ (auch mit 16 IIRC) war auch kein leichtes. Übrigens ein Bilora und das existiert immer noch! (y)
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ich weiß, dass es relativ schwer ist, aber dafür auch sehr stabil. Ich werde ja mit dem Stativ wahrscheinlich nicht den Jakobsweg ablaufen und eine Stativtasche wird auch noch angeschafft :)
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Mein Manfrotto ist da :)
Ich bin eigentlich zufrieden, was Ausstattung und Stabilität angeht, doch auch ist mir die relativ instabile Mittelsäule aufgefallen. Wenn ich die Säule z. B. auf Bodennähe in die Horizintale bringe (und etwas einfahre) und dran rüttle (Kamera bzw. Säule) ist es schon eine wacklige Angelegenheit, sprich es ist relativ viel Spielraum vorhanden. Doch nur wenn ich auch extrem dran wackle. Nun meine Frage: Wirkt sich das Problem im normalen Fotoalltag aus? Architekturaufnahmen (auch mal vom Boden an der Straße --> evt. Erschütterungen???) und Landschaftsaufnahmen und Makro sollten kein Problem darstellen, wenn die Mittelsäule ausgefahren ist (wird in 95% der Fälle nur in der Horizontale sein, da das Stativ ohne Säule schon groß ist, jedenfalls voll ausgefahren). Oder sollte ich das Giotto 9361b in Erwägung ziehen? Ist das spürbar stabiler mit Mittelsäule?
 
Grad bei Bodennahen Aufnahmen seh ich da ein Problem.
In der waagrechten ist da die MS noch wabbeliger festgemacht.

Es gibt für das 055Xprob Umbaukits auf ohne Mittelsäule.
Das Stativ wird dann gleich ein paar Klassen upgegradet in Sachen Stabilität.
Außerdem kommt man so tausendmal schneller Bodennah.
MS lässt sich an sich auch recht schnell zurück rüsten.

Mir kam damit die Erleuchtung, dass Mittelsäulen für mich eher ungeeignet sind.
Schade, dass Manfrotto nicht gleich eins ohne MS rausbringt.
Günstiges Alu Stativ ohne MS fehlt eindeutig am Markt.
 
Hallo,

also ich hatte auch das 055ProB und habe dazu den Mittelsäulenumbau gemacht. Eine ganz feine Sache und das Stativ wird dadurch bezüglich Stabilität ein ganzes Stück nach oben gehoben. Ich hatte auch darauf einen MA410 Getriebeneiger montiert.

Hier mal ein paar Bilder:
 
Sieht ja gut aus. War der Umbau schwierig?

Wenn ich aber doch mal die Mittelsäule benutzen möchte, bin ich da mit dem Giotto bezüglich Stabilität besser dran (oder einem anderen)?
 
Beim Giottos spart man sich den Umbausatz! Da ist ein kleiner Mittelachsstummel dabei und der ist im Notfall sogar als Neiger zu verwenden. Wichtig ist es halt die Schrauben gut anzuziehen. Ich habe sogar den Handgriff für den Kippmechanismus durch eine normale Mutter ersetzt und mit einem Schlüssel angezogen. Und nie mehr gelöst, habe ja einen guten KK drauf (eigentlich der Overkill für das Stativ aber ich bin damit zufrieden ).

Otto

Nachsatz: Der Wechsel zur Mittelsäule scheint mir beim Giottos einfacher. Wenn man den originalen Knebelgriff zur Fixierung verwendet ist es sehr leicht zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

So, ich habe mich gestern in einem Fotoladen beraten lassen ......
...... Wird heute alles bestellt.

Vielen Dank an alle :)
Das ist leider die heutige Mentalität.Im Fachgeschäft alles begrabbeln und die Verkäufer nerven und dann wegen 3€fünzig günstigerem Preis im Netz bestellen.
Und in einem halben Jahr dann rumheulen dass in näherer Umgebung ja leider kein Fachgeschäft mehr ist wo man etwas direkt befingern kann.Schade dass so die meisten Fachgeschäfte keine Überlebenschance mehr haben..... :(
Vielen Dank an alle die so denken und handeln ....
 
Hallo

Hab das Manfrotto 055xprob mit dem 054 Kugelkopf (MH054M0-Q2) und die Mittelsäule entfernt. Diesen Umbausatz genommen http://www.fotozubehoershop.de/

Steht super stabil, wackelt nix.

Die Mittelsäule kann jeder Zeit wieder eingesetzt werden, brauchst nur ein Imbus Schlüssel oder was winkliges um den Federbolzen reindrücken zu können.
Der Wechsel ist in weniger als 1 Minute geschafft.


Tobi
 
Das ist leider die heutige Mentalität.
...
Schade dass so die meisten Fachgeschäfte keine Überlebenschance mehr haben..... :(
Vielen Dank an alle die so denken und handeln ....

Hallo zusammen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Stativ+Kopf. Leider findet man kaum noch Auswahl an Stativen in den Läden... Egal ob grosser Elektromarkt oder kleiner Fachhändler (der meistens nicht mehr um die Ecke ist).

@merch07: Ich finde auf der einen Seite hast du Recht! Aber wie soll man heute noch vergleichen? Die Fachhändler / Angestellten im Elektromarkt haben oft weniger Ahnung als der Verbraucher, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, deshalb schaut man, was es zu begrabbeln gibt und bestellt sich dann mehrere vergleichbare Angebote und schickt die nicht gewünschten Sachen wieder zurück. Auf der anderen Seite brauch man da auch keine Beratung mehr von den Fachhändlern mehr erwarten.
Ich denke das Ganze wird aber nun zu OT, deshalb zurück zum Thema...

Was ich zum Beispiel vermisse sind Praxisnahe Tests, was den Einsatz bei Makro und Landschaft auf einer matschigen Wiese oder auch mal an / in einem Bachlauf betrifft... Wie Wasser und Schmutzbeständig sind genannte Stative denn überhaupt? Fakt ist: Holz als Material ist am unempfindlichsten und einfachsten zu reinigen... wie sieht es aber mit Alu und Carbon aus? Und was sagen die Verschlüsse (Dreh.- und Klemm.-) zu ein wenig Dreck???

Gruß maxx78.
 
Hallo zusammen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Stativ+Kopf. Leider findet man kaum noch Auswahl an Stativen in den Läden... Egal ob grosser Elektromarkt oder kleiner Fachhändler (der meistens nicht mehr um die Ecke ist).

Was ich zum Beispiel vermisse sind Praxisnahe Tests, was den Einsatz bei Makro und Landschaft auf einer matschigen Wiese oder auch mal an / in einem Bachlauf betrifft... Wie Wasser und Schmutzbeständig sind genannte Stative denn überhaupt? Fakt ist: Holz als Material ist am unempfindlichsten und einfachsten zu reinigen... wie sieht es aber mit Alu und Carbon aus? Und was sagen die Verschlüsse (Dreh.- und Klemm.-) zu ein wenig Dreck???

Mit der Stativauswahl in Läden war es auch in der analogen Zeit in den Premiumfachgeschäften in Köln, Frankfurt, Berlin nie weit her.
Eine große Stativauswahl nimmt da meist viel zu viel Platz in Anspruch.

Möglich das aktuell noch "Calumet" eine größere Auswahl aus dem Profisegment in seinen wenigen Filialen vorhält.

Ja, Erfahrungsberichte, die wollen hier ja nur wenige so richtig lesen.
Stativ soll leicht, klein, billig sein. Und dann kommen die Billigheimerkompromisempfehlungen.

Das passt eben nicht zur "matschigen Wiese" und "Dreck" obwohl es durchaus Stative gibt die sich für solche "abseitigen Einsätze" eignen. Richtig in neu wohl kaaum bezahlbar, aber deshalb in gebraucht nicht unerreichbar.

Ich verweise zunächst mal auf die Stativ FAQ von @cmo.
 
Sieht ja gut aus. War der Umbau schwierig?

Wenn ich aber doch mal die Mittelsäule benutzen möchte, bin ich da mit dem Giotto bezüglich Stabilität besser dran (oder einem anderen)?

Hmm, das mit dem Giotto kann ich Dir leider nicht beantworten. Fakt ist aber, das mit dem Umbau die Stativschulter nochmal massiv verstärkt wird, was fast keine Verwindungen mehr zulässt.

Der Umbausatz von "Fotozubehörshop" ist nicht so das Gelbe vom Ei, da dort einfach nur die Mittelsäule durch eine Art "Innenleben" ersetzt wird. Eine Verstärkung wird dort nicht erreicht. Beim Umbauset von Jörg Langer ist das viel durchdachter, kann aber nicht wieder so schnell auf Mittelsäule umgebaut werden. Dort wird durch die extra Platte eine wesentliche Verstärkung erreicht. -> http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL-055X/index.htm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten