• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich habe zu Hause (das in der Lausitz) ein Metallring der MZ-60(?) rumliegen, MZ-50 ist schwarz weil aus Plaste.
Ein Blick auf die Anschlüsse von MZ-5 (die habe ich hier) und K5IIs ergibt, das sollte funktionieren. Brauche also
1. Zeit,
2. Geduld und eine ruhige Hand
3. und einige Fremdobjektive.
Probieren würde ich sowieso erst an Analogbodys bevor ich meine K20D "zerlege". Die K5IIs hat noch Garantie, das geht erstmal gar nicht.
 
Hallo,


ich finde einen Beitrag nicht mehr, vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

Und zwar habe ich vor kurzem einen sehr ausführlichen Thread mit Beispielbilder von verschiedenen Objektiven gefunden. Die Tests wurden vom gleichen Nutzer mit der gleichen (Pentax-) Kamera und immer das gleiche Motiv durchgeführt.

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und alles durchstöbert, aber ich finds nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?!

Danke
 
Blitz Synchronisation?

Grüß euch,

was kann da sein, wenn ich per Funkauslöser (Yongnuo 602TX) mit meiner K5 mit 1/160 Belichtungszeit blitzen will und ich habe jedesmal einen schwarzen Balken unten über ca. 1/3tel des Bildes? Bei 1/125 ist der Balken weg, aber die Kamera sollte doch bis 1/160 synchronisieren können, oder? Blitze sind zwei Yongnuo YN560-III

Danke!
 
Der zu spät kommt, den bestraft der schwarze Balken....

Was für einen Unterschied macht es bildbelichtungstechnisch bei Blitzbildern, wenn die Zeit 1/160, 1/125 oder 1/30 beträgt?
 
AW: Blitz Synchronisation?

Grüß euch,

was kann da sein, wenn ich per Funkauslöser (Yongnuo 602TX) mit meiner K5 mit 1/160 Belichtungszeit blitzen will und ich habe jedesmal einen schwarzen Balken unten über ca. 1/3tel des Bildes? Bei 1/125 ist der Balken weg, aber die Kamera sollte doch bis 1/160 synchronisieren können, oder? Blitze sind zwei Yongnuo YN560-III

Danke!
Die Kamera kann es, offensichtlich die Funkauslöser in der preiswerten Kategorie oftmals nicht - wollte Dir Zuseher damit andeuten :)

Um auf seinen zweiten Hinweis einzugehen; Der Blitz brennt je nach abgegebener Leistung grob innerhalb 1/2000 - 1/10000 sec ab. Damit ist aus Sicht des Blitzes unerhelblich, wie lange du zusätzlich noch belichtest. Du mußt also keine anderen Auslöser erwerben, sondern lebst einfach mit einer längeren Belichtungszeit, damit die Dinger selbst etwas verspätet immer noch innerhalb der Zeit gezündet werden, wo dein Verschluß komplett offen ist.
 
AW: Blitz Synchronisation?

was kann da sein, wenn ich per Funkauslöser (Yongnuo 602TX) mit meiner K5 mit 1/160 Belichtungszeit blitzen will und ich habe jedesmal einen schwarzen Balken unten über ca. 1/3tel des Bildes? Bei 1/125 ist der Balken weg, aber die Kamera sollte doch bis 1/160 synchronisieren können, oder? Blitze sind zwei Yongnuo YN560-III

1. Mit den Blitzen hat das nichts zu tun.
2. Die K-5 hat eine minimale Synchronzeit von 1/180 s (nicht 1/160 s)
3. Es gibt eine Reihe von Funkauslösern, die das problemlos unterstützen.
4. Jetzt zur Ursache und Behebung Deines Problems:

Eine Pentax sendet bei halb gedrücktem Auslöser auf dem rechten oberen Pin (von oben auf den Blitzschuh gesehen) im Unterschied zur Nikon keine kontinuierlichen Daten sondern Datenpakete. Dieser Pin wird vom RF-602 als Trigger für die erste Stufe (grüne LED) genutzt, sofern dort eine Gleichspannung von 3 V anliegt. Mit einer Nikon klappt das, die Datenpakete der Pentax sind aber quasi eine Wechselspannung, die man durch Einlöten eines Kondensators glätten muss: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1689218&d=1298579601 Irgendwas in der Gegend von 16 V / 10 µF sollte es tun.

Der Umbau funktioniert natürlich nur mit der Nikon-Version des RF-602, da bei der Canon-Version der entsprechende Pin an anderer Stelle liegt.

BTW: Warum sich auf eine solche Frage immer als erstes die Leute melden, die keine Erklärung oder gar Lösung Deines Problems anbieten können, dafür aber mit mangelndem Verständnis dafür aufwarten, wozu eine möglichst kurze Synchronzeit gut ist, bleibt mir wie üblich ein Rätsel.

cv
 
Zeigt das Schulterdisplay auch die Bildanzahl an, wenn die Kamera auschgeschaltet ist? Und wenn ja, in welchem Menü kann ich das einstellen?
 
AW: Blitz Synchronisation?

...

Eine Pentax sendet bei halb gedrücktem Auslöser auf dem rechten oberen Pin (von oben auf den Blitzschuh gesehen) im Unterschied zur Nikon keine kontinuierlichen Daten sondern Datenpakete. Dieser Pin wird vom RF-602 als Trigger für die erste Stufe (grüne LED) genutzt, sofern dort eine Gleichspannung von 3 V anliegt. Mit einer Nikon klappt das, die Datenpakete der Pentax sind aber quasi eine Wechselspannung, die man durch Einlöten eines Kondensators glätten muss: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1689218&d=1298579601 Irgendwas in der Gegend von 16 V / 10 µF sollte es tun.
...

cv

Wow... PERFEKTE Antwort, vielen herzlichen Dank!!!
Dachte bislang, dass die RF-602 gar nicht so schlecht sind und auf jeden Fall wesentlich besser als das was ich davor hatte, aber jetzt bin ich schlauer :)
Ziemlich blöd ist, dass YN eine minimale Synchronzeit von 1/200 tel angibt :grumble:
Übrigens hatte ich das gleiche Problem auch schon mit originalen Elinchrom Sendern auf Elinchrom Blitzen, insofern müsste man also richtig teure Dinger kaufen (Pocketwizard?).
Vielen Dank jedenfalls!!!
 
Dateisystem und Länge der Videoclips

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Marketingaussage "Video bis 25 Minuten" nicht für die FullHD-Auflösung zutrifft, da Fat32 auf 4 GB limitiert und meine K5IIs deshalb tapfer ab 5min23sec rükwärts zählt?

Gibt es Mittel und Wege in FullHD längere Clips am Stück aufzunehmen?
BTW. Bevor mir jemand das vorschlägt: Der radikale und richtige Weg ist einen Spezialisten, einen Camcorder, zu verwenden, den ich auch habe. Aber das ist nicht Inhalt meiner Frage.
 
AW: Dateisystem und Länge der Videoclips

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Marketingaussage "Video bis 25 Minuten" nicht für die FullHD-Auflösung zutrifft, da Fat32 auf 4 GB limitiert und meine K5IIs deshalb tapfer ab 5min23sec rükwärts zählt?
5:23 liegen doch im Bereich "bis 25 Minuten", also gilt die AUssage allgemein. :devilish:
Nein, ohne Mist. Natürlich bezieht sich die Maximalzeit auf die minimale Datenrate.

mfg tc
 
AW: Dateisystem und Länge der Videoclips

Gibt es Mittel und Wege in FullHD längere Clips am Stück aufzunehmen?

Aufgrund der Dateiart (Motion JPG) werden die Videos der K5 (IIs) sehr schnell sehr groß. Gemäß der FAT32 Spezifikation ist die maximale Größe für eine Datei vorgegeben (4Gb). Dadurch ergibt sich bei FullHD die maximale Lange von 5min und ein paar Sekunden. Auflösung reduzieren wäre ein Weg. Oder damit leben und nach fünf Minuten kurz unterbrechen...
Hoffentlich wird das in einem Nachfolge-Modell zur K5 anders gelöst :)
 
Jetzt mal ganz ehrlich: wer privat filmt und dabei Filme erschaffen will, die sich hinterher auch nur ein einziger Mensch freiwillig anguckt, der wird um zumindest rudimentären Videoschnitt nicht herumkommen und dabei wohl eher keine Sequenzen verwenden, die länger als maximal 30-60 Sekunden sind.

Warum wollt ihr immer alle so ewig lange am Stück filmen? Das guckt sich doch hinterher sowieso kein Mensch an!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten