• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fahrradmitnahme - und sind Erschütterungen für die Kamera unbedenklich?

AW: Sind häufige Erschütterungen für die Kamera bedenklich?

Hi,
meine Ausrüstung fährt regelmäßig auf dem Motorrad mit. Vibration pur...

hatte diverse (analoge) SLRs früher auch oft auf dem Motorrad dabei. Probleme? Null. Und in einer analogen SLR steckte noch etwas mehr Mechanik als in der DSLR. Meine bisherigen DSLR waren schon auf einigen harten Touren dabei, oft im SUV und oft auf üblen, meilenlangen Rumpelpisten. Probleme? Null.
Sicher wird die Kamera durch Erschütterungen nicht besser, aber soooo gefährlich scheint mir das nicht zu sein. Natürlich ist es besser, das gute Stück irgendwie etwas gepolstert zu verpacken, aber den einen oder anderen rumpeligen Ritt sollte sowas aushalten. Man macht das ja nicht 365 Tage im Jahr jeweils 24 Stunden lang.

Daniel

Ich habe meine Pentax-DSLR in einer Ortlieb Lenkertasche inkl. dem passenden Fotoeinsatz. Die Lenkertasche ist mit der Halterung nicht am Lenker festgedonnert und schwinkt mit bzw. fängt Erschütterung etwas ab. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Kameras, bei keiner Radreise.

Einzig UPS hat es mal geschafft den Sucher zu demolieren.;)

PS: Auch ich finde Rucksack und Radfahren >1Tag geht nicht zusammen.

Hallo.
Mein bester Platz am Motorroller ist unterm Sitz einer Riesen Ablage, die ich mit weichem Schaumstoff auslege oder eben mit einem Slingshot auf dem Rücken. Kamera u. Glas danken es mir. Willi

Also das hält so eine DSLR locker aus! Die hält sogar noch ganz andere Tortouren durch.

Da die "Erschütterungsthematik" geklärt ist und es nunmehr um Möglichkeiten der Equipmentmitnahme geht:

*schieb* ---> Unterforum Zubehör

Gut, dann mal meine Erfahrungen: ich transportiere seit ca. 25 Jahren Kameras in der Lenkertasche - darin befindet sich ein gepolsterter Fotoeinsatz.
Und ich fahre oft; auch diverse Radurlaube und Stürze haben die Kameras und Objektive bisher klaglos überstanden - ob nun Spiegelreflex, Kompakte oder Systemkamera. :top:

Zuletzt bearbeitet:

DSLR in einer Ortlieb Lenkertasche inkl. dem passenden Fotoeinsatz. Die Lenkertasche ist mit der Halterung nicht am Lenker festgedonnert und schwinkt mit bzw. fängt Erschütterung etwas ab. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Kameras, bei keiner Radreise.

PS: Auch ich finde Rucksack und Radfahren >1Tag geht nicht zusammen.

:top: dito, Rucksack ging gar nicht, Ortliebtasche am gefederten Lenker scheint mir am schonensten, sonst kommt die Cam in den Microtrekker200AW in die Satteltaschen.

Hallo zusammen,

schon mal hier bei http://www.kalahari.de/default.asp?BID=01&MenNe=09 Kalahari geschaut?

Soll im Frühjahr auch in einer kleineren Version auf den Markt kommen. Dann wird sie mein Radel schmücken.

Grüße
Thomas.
Im Prinzip ganz gute Idee, aber da wiegt alleine die Tasche ja schon 2 kg - dann noch bestückt mit Kamera und Objektiven nebst sonstigem Kleinkram dürfte das am Lenker doch eine ziemlich kopflastige Angelegenheit werden. :ugly:

Im Prinzip ganz gute Idee, aber da wiegt alleine die Tasche ja schon 2 kg - dann noch bestückt mit Kamera und Objektiven nebst sonstigem Kleinkram dürfte das am Lenker doch eine ziemlich kopflastige Angelegenheit werden. :ugly:

keine Probleme mit 1D und 24-70L2,8 + Blitz

Ahoi,

auch wenn mein Threat unverständlicher Weise in den Zubehör-Zweig verschoben wurde, danke ich euch allen für eurer Input. Ich bin momentan gewillt meine Lenker-Tasche unten etwas zu polstern (Wechsel-Shirt habe ich eh immer mit). Somit hätte ich sogar einen Bezug zum Zubehör-Zweig :-D

Gruß und vielen Dank für eure Anregungen,
Thomas

Ich habe Kamera immer auf dem Buckel - keine Probleme. Wer sich dafür interessiert: diese werden versandt mit normalem Lieferservice. D.h. Fall von 1m höhe muss das Ding in der Verpackung löcker wegstecken. Und die Verpackung ist ja kaum besonderes geschützt.

ich habe eine Coolpix P7100 oder auch mal eine D5100 mit einem micro 2.8/40 in der Lenkertasche, was anders geht nicht rein. Würde ich die Kameras aber so wie sie sind, dorthinein stecken, würden sie wahrscheinlich kaputt gehen. Ich habe die Lenkertasche deshalb mit Schaumgummi ausgekleidet.

Es gibt ja auch Seitentaschen fürs Fotozeug, da wäre das das gleiche Problem; auch diese Taschen sind dick abgepolstert und es geht.

Rucksack ist zwar die Ideallösung, was die Abfederung möglicher Stöße angeht - ok, aber die Ideallösung für die Fotobereitschaft ist sie nicht. Dann gibt es für den ein oder anderen, besonders für Ältere auch noch andere Gründe einen Rucksack nicht zu verwenden. Wenn ich im Sommer einen Rucksack trage und per Fahrrad paar Stunden auf Tour bin, bin ich unter dem Rucksack klatschnaß geschwitzt, dazu beim Radfahren der Fahrtwind - und am nächsten Tag ist dann alles erledigt.

Für mich bleiben da nur die Lenkertasche und Seitentaschen

Gruss
vom Bären

... oder LowePro Hüfttaschen; bei ungefederten Lenkern bekommt die Kamera sonst bei mir zuviel Stöße ab (ich habe aber auch eine Kamera (E3), wo der IS in der Kamera als beweglich gelagerter Sensor realisiert ist)

M. Lindner

Ich zitiere mich mal von anderswo her:

Mein erster Versuch war ein Korb, in den ich die Fototasche stellte. Übles Gerüttel plus Schwerpunkt weit oben. Mist, einfach nur Mist. Spätestens auf Feldwegen bedauert man das.

Ein Rucksack ist für mich auch keine Lösung: er nervt mich beim Fahren, ich schwitze darunter, und die Aussicht, mit dem Rücken auf eine schön harte Fotoausrüstung zu fallen behagt mir auch nicht.

Was ich mir dann angesehen habe:

- Ortlieb Shuttle mit Fotoeinsatz, der Witz des Jahrhunderts. Das Ding ist groß wie ein Kühlschrank, sieht aus wie ein Kühlschrank und wiegt schon leer so viel wie ein Kühlschrank. Das Ding montiert man auf den Gepäckträger, um die Fahrstabilität schön durcheinander zu bringen, das sieht dann so aus:

http://farm4.staticflickr.com/3175/3078408247_5867a8a90f_o.jpg

Eigengewicht 5kg plus Kameras, Objektive, Blitz etc. - da hat man dann schnell 10-15 Kilo oben auf dem Gepäckträger. Dafür ist das Trumm aber wenigstens sauteuer... wenn man noch mehr Geld ausgibt bekommt man dafür ein Rückentragegestell, mit dem man aussieht wie ein Astronaut mit Sauerstoffpaket auf dem Rücken... oder wie ein Gestörter, der seinen Kühlschrank spazierenführt:

http://media.tumblr.com/tumblr_l19dzoo6k21qamqi0.jpg

- König Hinterradtasche. Wasserdicht, halbwegs gepolstert, sehr teuer.
Und umständlich: um an die Ausrüstung ranzukommen muß man den ganzen Einsatz aus der Seitentasche ziehen, hier zu sehen auf den Bildern 2 und 3:

http://www.koenig-photobags.de/Backroller_image1.phtml

- König Universaltasche Medium. Könnte was sein, dachte ich mir und ignorierte die Schnappatmung als ich das Preisschild sah. Und dann sah ich mir an, wie dick die gepolstert ist, um das Gerüttel zu reduzieren:

http://www.koenig-photobags.de/universaltasche-medium_image8.phtml

Ich würde sagen: so gut wie gar nicht, außerdem recht klein.

- "Peli 1430 mit Trennwand-Set" - sie gehen nach oben auf (anders als die meisten Pelis), sind wirklich wasserdicht und sehr solide, aber weder leicht noch billig. Und eine Fahrradmontage muß man sich selber ausdenken, weil Peli sich für so etwas Profanes wohl zu schade ist.

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/PELI/1430/index.htm

Nachdem ich jeden Foto- und Farradhändler im Umkreis mit dem Thema genervt habe und immer nur entweder dumme Antworten oder die o.g. Möglichkeiten genannt bekam benutze ich nun je nach Bedarf ein bis zwei Packtaschen, die seitlich am Gepäckträger hängen. Dort hinein stelle ich kleinere, gut gepolsterte Fototaschen mit Zugriff von oben.

Vorteile:
- der Gepäckträger bleibt frei, z.B. für's Stativ, das in einer Stativtasche steckt und mit einem Gummigurt befestigt wird.
- der Lenker bekommt keine zusätzliche Belastung
- der Schwerpunkt bleibt tief
- ich werde beim Radeln nicht durch einen Rucksack oder ähnliches behindert
- wasserdicht
- im Vergleich zu allem, was ich mir vorher angesehen habe, spottbillig

Für ganz große Touren habe ich noch eine Lenkertasche, da kommen aber andere Sachen rein, vor allem nichts mit hohem Gewicht.

Mein Fahrrad ist von Riese & Müller, voll gefedert. Bei diesen Rädern ist der Gepäckträger mit gefedert, das ist sonst bei "full suspension"-Rädern nie der Fall.

Wenn ich mal Lust dazu habe schaffe ich mir vielleicht die Pelis an und bastele eine Halterung dran.

Ideal ist das alles aber nicht. Spätestens wenn man mit dem Fahrrad am Ziel ist hat man eine Fahrradtasche, die sich schlecht als Fototasche trägt.

Hallo nochmal,

ich danke euch noch mal für die ausführlichen Informationen. Tatsächlich gibt es die grundsätzlich verschiedenen 2 Meinungen "geht schon" und "bloß nicht in die Lenkertasche".

Sei auch noch dazu erwähnt, ich fahre mit meinem Fahrrad keine Downhillstrecke, sondern 90% Asphalt. Das hätte ich vielleicht am Anfang erwähnen sollen...

Für mich hat die Lenkertasche 2 gigantische Vorteile:
a) Bei einem Sturz berührt die Tasche nur bei einem Überschlag die Straße - gerade im Sturzfall halte ich die Kamera dort für sicher
b) Die Tasche muss ich nicht zwingend zumachen wenn ich in der Innenstadt alle 20 Meter was fotografieren möchte - ich komme sofort ran. Im Vergleich zum Rucksack ein enormer Bequemlichkeitsvorteil.

Die Kombination a + b (Sturz mit offener Tasche) mag ich mir gar nicht ausmalen... aber dann mach ich einen neuen Threat auf "Was war das Dümmste, dass eurer Kamera passiert ist?" :-)

Die oben erwähnte recht dünne und straffe Polsterung die ich in den letzten Tagen in den Taschen sah, können die Vibrationen einer Kopfsteinpflasterstraße gar nicht nennenswert dämpfen, dazu muss weicheres großvolumiges Zeugs als Polster herhalten. Ich werde wie zuvor schon angedeutet, also einfach die Tasche unten mit einer dicken Stoffschicht (T-Shirt?) versuchen auszupolstern. In der Tasche selbst hat die Kamera nicht viel Platz, Zitaretten, Taschentücher etc. werden sie am Platze halten.

Aber manche eurer Vorschläge haben mir sehr gut gefallen, zum Beispiel die 99 Euro teure Foto-Lenkertasche, die wirkt auf der verlinkten Seite hochwertig. Die Sache mit der Bauchtasche ist auch nett, vermutlich nerven mich aber hier wieder die Gurte, wenn auch nicht sosehr wie ein Rucksack.

Danke, wegen mir kann der Threat geschlossen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten