• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind RAW Bilder in LR 4 immer in schlechter Qualität

Das RAW rauscht burtal!
ISO 6400 / 3,2 / 100stel
5D3 und 70-200 2,8
«Das RAW rauscht brutal.» Na, was sollte es denn deiner Meinung nach sonst tun bei diesem ISO-Wert? So glatt sein wie ein Kinderpopo? Das sind Rohdaten! Du mußt die mit einem geeigneten Werkzeug — wie z. B. Lightroom — entwickeln. Dazu gehört ebenfalls entrauschen. Natürlich rauschen die JPEGs erst einmal weniger, weil die Kamera diese entrauscht hat.
Solange du im Dunkeln mit ISO 6400 zu knipst, wirst du mit aktuellen Kameras dieser Güte stets verrauschte Bilder haben. Du kannst noch soviele Rohdaten-JPEG-Vergleichsbilder hochladen. Daran wird sich nichts ändern.
Entweder überläßt du deiner Kamera das Entrauschen oder du tust es (oder läßt es). Beschädigt oder minderwertig ist deine Kamera jedenfalls nicht. Sie zeigt lediglich das, was bei den Einstellungen, die du gemacht hast, zu erwarten ist.
Ebenso verhält es sich mit Lightroom. Du importierst Rohdaten und stellst die Regler auf Null. Huch, es rauscht. Es rauscht sogar brutal. Waren doch nur ISO 6400. Ach?! — Du sagst Lightroom explizit, entrausche nicht. Es zeigt genau, was du eingestellt hast: Ein nicht entrauschtes Rohdatenbild.
Du importierst ein JPEG. Diesmal brauchst du nichts zu tun. Lightroom nimmt keine Veränderungen vor, zeigt lediglich, was deine Einstellungen in der Kamera bewirkt haben. O Wunder! Es rauscht weniger. Bleibt nur eine Möglichkeit. Irgendwer hat entrauscht. Genau. Es war die Kamera — mit deinen Einstellungen.

Zur Frage in der Überschrift: Sie sehen immer schlechter anders aus als das entsprechende JPEG, weil sie nicht entwickelt sind. Wenn du willst, daß deine RAWs genauso schlecht und verrauscht aussehen wie deine JPEGs, verwende das deiner 5D3 beigefügte Programm Digital Photo Professional. Nur mit diesem Programm sehen beide identisch — gleich schlecht — aus.

ISO and noise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desas Vielen Dank für Deinen Post !!!!

Du hast ja Recht mit dem Vergleich. Ein entrauschtes JPEG mit Rohdaten zu vergleichen ist quatsch. Aber ich finde den Unterschied arg krass.

Weil:

Wenn ich das Rohbild dermaßen entrausche, dass ich das Ergebnis wie bei dem JPEG haben möchte, verliere ich zu viel schärfe.

Bei dem JPEG ist mehr Schärfe da, als im Rohbild ... (Vergleich, wenn man beide Bilder gleich stark entrauschen würde)

Aber es heisst doch, dass man in einem RAW viel besser entrauschen kann, als in einem JPEG. Aber auch entrauschtes RAW "wirkt" schlechter, als ein entrauschtes JPEG mit gleichen Einstellungen ...

Was muss ich beachten, damit genau dieser Effekt nicht auftritt?
Also damit ich alle Vorteile des RAW nutzen kann, aber gleichzeitig auch die gute "rauschfreie Qualität eines JPEG" zur Verfügung habe?

Ich habe gerade deinen verlinkten Thread wegen der Bildveränderung nach dem Import in LR durchgelesen. Gibt es also ein 5D3 Kameraprofil, welche mal für LR verwenden kann, damit die Veränderungen nicht so krass sind?

Bin bei dem Thema echt ein Anfänger ... aber danke nochmal für Deine Hilfe

@Manni

toller Post ... 1. Sahne!
 
Wenn ich das Rohbild dermaßen entrausche, dass ich das Ergebnis wie bei dem JPEG haben möchte, verliere ich zu viel schärfe.
Ich behaupte wiederholt, man kann es sogar um einiges besser (ohne typische Entrauschartefakte und vermatschen, wie im JPEG zu sehen) entrauschen und gleichzeitig auch noch mehr Schärfe/Details beibehalten, als mit der hier gezeigten kamerainternen JPEG-Version.

Es gab hier auch irgendwo im Thread schon mal den Tipp für ein LR-Buch. Dem würde ich einmal nachgehen. Sehr wahrscheinlich kennst du das Potential nicht, die in dem RAW stecken, bzw. wie man dieses mit deiner verwendeten Software ausschöpft. Siehe auch Beiträge von Desas, wumi. Das kamerainterne Entrauschen ist "kein gutes" Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW lässt sich natürlich immer mehr raus holen als aus Jpeg. Man darf jedoch nicht vergessen das die Kamera auch das RAW entrauscht bevor es als Jpeg gespeichert wird.
Lr stößt hier schon an Grenzen. Hab es eben mal testweise mit Topaz DeNoise / Lr verglichen. Topaz DeNoise schneidet beim der Luminanzentrauschung klahr besser ab, Lr hat dafür das Farbrauschen besser im Griff, wobei mir ja auch nur das RAW als Jpeg vorliegt.
Wenn ich die Farbe in Lr und danach die Luminanz in DeNoise entrausche komme ich zu den "best möglichen" Ergebnissen.
Von ISO 6400 darf man aber auch keine Wunder erwarten.
 
Selbst mit LR allein bekommt man hier ein besseres Ergebnis, als die andere gezeigte Version. Und das nur vom JPEG.


@TO:
Teste einmal Folgendes als mögliche Herangehensweise - das Ausloten - zur Rauschreduktion in LR:

  • Entwickel dein Bild wie gewohnt in LR (Farbe, Belichtung, Kontrast, CA, usw.)
  • Stell die Schärfe auf 0
  • Ziehe nun den Luminanz und den Detail-Slider komplett auf 100% (im RauschreduzierungsAbschnitt)
  • zoome heran bis 200-300%; an eine Stelle, die wenig Details enthält (bspw. am Vorhang; nun siehst du neben dem Glattgebügelten auch Entrauschartefakte, welche durch die versuchte Detailerhaltung entstanden)
  • Gehe mit dem Detail-Slider nun wieder soweit zurück, bis zur Grenze, wo diese Artefakte verschwunden sind und alles komplett glatt ist
  • Den Luminanz-Slider jetzt wieder komplett auf 0 ziehen
  • Jetzt - auf 100% Zoomstufe - an eine Stelle im Bild springen, die Details enthält (bspw. das Gesicht) und den Luminanz-Slider langsam wieder erhöhen, bis du eine, für dich akzeptable Gewichtung (!) aus Rauschreduktion und Details gefunden hast
  • bei Bedarf nachschärfen / Farbrauschreduktion kann man in LR meist auf dem Standardwert lassen. Falls nicht, kann man auch hier mit selber Technik die Grenze gut ausloten.
  • Mit dem bisher unangetasteten Kontrast-Slider (auf 0 stehend) kann man am Schluss auch einmal rum spielen, welcher den Gesamteindruck aber wieder etw. verschlechtert. Das ist, wie die eigentliche Gewichtung auch, aber Geschmacksache.
So übertriffst du auch aus dem RAW mit Leichtigkeit das OOC-JPEG-Ergebnis, ohne zusätzliche Plugins kaufen zu müssen und kannst es nat. auch auf die jeweilige Serie gleicher Aufnahmebedingungen synchronisieren.

Geschrieben sieht das jetzt nat. viel aus. :eek: Aber kennt man die Schritte und weiß, wonach man schauen muss beim Ausloten, kann man in wenigen Sekunden das, für sich "bestmögliche" Ergebnis in LR erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich entrausche immer zuerst, dann wird bearbeitet und zum Schluss erst geschärft.
RAW-Konvertierung≠Bearbeitung (im weitesten Sinne ;))

Hier ging es mir im Wesentlichen auch nur darum, dem TO eine mögliche simple Technik zum Ausloten vom Verhältnis Rauschunterdrückung/Detailerhaltung aufzuzeigen. Wann man das macht, ist bei der RAW-Konvertierung (alles gleichzeitig) egal. :)

Wenn man es so herum macht, entrauscht man mit dem "finalen" (RAWkonvertierten) Bild vor Augen (postprocessing oder 3.Anbieter NR-plugins jetzt mal ausgenommen - nur reine RAW-Konvertierung). Entrauscht man "zuerst" und passt dann Belichtung usw. an, hat man möglicherweise zuviel entrauscht (weil viell. einiges an Rauschen automatisch schon in den Schatten verschwindet) und muss am Ende sowieso wieder nachregulieren, weil man dadurch auch Details unnötig eingebüßt hat.

Das ist reine Geschmacksache. Auch mit dem Schärfen. Das steht bei mir - ausgenommen vom leichten AA-Filter entgegenwirkenden capture-sharpening (bei der RAW-Konvertierung, je nach Kamera) - auch immer erst am Schluss (nach Bearbeitung, auf Zielmedium angepasst). Bzw. fällt es bei verrauschten Bildern oft auch ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coriolanus

Vielen DANK!!!!

jetzt habe ich eine Herangehensweise gefunden, dass ich auch immer mit RAW arbeite und vom JPEG wegkomme!.

Vielen Dank für die Erläuterung deines Workflows! ... Super gut^^
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Nachdem das Zitat entfernt wurde, es ging um die Beschreibung in Beitrag #26.


Auch wenn der Beitrag schon Alt ist, ich nutze die obige Methode gerne und möchte hierzu noch ergänzen, dass man bei LR mit dem Maskierenregler recht gut auch noch Restrauschen in glatten Flächen abschwächen kann, wenn man mal mehr Schärfen möchte, aber wegen Detailerhalt nicht so stark entraschen möchte oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding gehört eigentlich oben angepinnt. Aber was als Wichtig angepinnt ist, liest eh niemand wirklich ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten