• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grosse Pentax-Umfrage: hier mit Link

Gast_308519

Guest
Hier: http://www.fbgen.de/UMFRAGE/start.php?u=NTMw

Ja, es sind viele Fragen.

kann jetzt jeder, der mag, die große Umfrage mitmachen, und auch direkt unter http://www.fbgen.de/ERGEBNIS/NTMw das jeweils aktuelle Ergebnis bewundern.

das Ding kann 1.000 Teilnehmer annehmen und wird max. 12 Wochen (bis zum 12.04.2013 15:31) laufen. Sollte also keine technischen Beschränkungen geben. :)

Bis auf die Userfrage sind keine Pflichtfragen da, und es gibt sowie fast überall die Option "keine Angabe" (wo es technisch auswöhlbar war), wer irgendwelche Fragen doof findet kann diese also übergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kinders, schon 33 Antworten und es ist wirklich spannend, sich die Grafiken anzusehen. :)

Wie wichtig ist beim Pentax-Objektiv die Zuverlässigkeit (Funktionalität) der SDM-Technik?

So wichtig, wie das dem Besitzer halt so ist. :confused:

Vielleicht möchstest Du die Frage nochmal genauer formulieren?

In der ursprünglichen Form hatte ich nichtmal Lust, mich mit der Umfrage weiter auseinanderzusetzen. Habe jetzt mal dran teilgenommen. Fragt sich nur, ob es etwas bringen würde, wenn Ricoh diese Umfrage erspähen sollte. Und wenn, dann sollte mindestens der Blesator wiederkommen :P

*Meckermodus an* Bei der Objektivauswahl ist der WR-Fähigkeit 0 (Null) Aufmerksamkeit geschenkt! *Meckermodus aus*

Ich wiederhole mich, ein wetterfestes Normalobjektiv (Bildwinkel ~45-50°) fehlt mir noch. Auf eine wetterfeste Kamera gehört ein wetterfestes Objektiv, und ich meine Objektiv und nicht Luftpumpe.

Beholder, hast Du in den Umfragen ein neues Spielzeug entdeckt, nachdem alle verfügbaren Optiken verglichen wurden? Was machst Du anschließend mit den Daten? Hört Japan auf uns?

Genial.

Nun hoffe ich doch sehr, dass PENTAX meine Wuensche sogleich umsetzt.
Wenigstens bis Weihnachten. Ist ja wohl genug Zeit, oder? :)

MfG

das Ding kann 1.000 Teilnehmer annehmen und wird max. 12 Wochen (bsi zum 12.02.13) laufen.

Juchhhuuuuuuu, bald ist schon wieder Weihnachten. Wenn erst in max. 12 Wochen der 12. Februar 2013 ist muss ich noch schnell den Wunschzettel schreiben :evil:

Trotzdem vielen Dank für die ganze Mühe! Bin schon gespannt auf das Endergebnis. Werde auch sofort mitmachen.

Fairerweise muss ich sagen das ich bei der Frage 7 alles geschätzt habe. :angel:
Ich finde gerade bei diesen Fragen hätte man auch noch eine Kategorie 1-10% machen können. Bei vielen der Antworten habe ich geschätzte <2% und da finde ich es ein bisschen happig 1-20% anzukreuzen.
Ansonsten finde ich die Umfrage gelungen. Danke dass Du sie gemacht hast :top:

Die Umfrage hat mir sehr gut gefallen,
hab auch ein paar Dinge über mich und mein Photographierverhalten damit herausbekommen. Manchmal war es schade das man nur 3 ankreuzen durfte - ist aber trotzdem vernünftig.

Und der Querschnitt mit aktuell 97 Teilnehmern ist auch schon belastbar.

Wow, 97 Antworten in weniger als einem Tag. Und das trotz der eher abschreckenden Länge. Ich bin wirklich begeistert. :top:

*Meckermodus an* Bei der Objektivauswahl ist der WR-Fähigkeit 0 (Null) Aufmerksamkeit geschenkt! *Meckermodus aus*

Ich habe bewusst nur nach Brennweiten/Blendenkombinationen gefragt. Das Attribut "wetterfest" wird in seiner Bedeutung ja bei 6.1 abgefragt.
Das Tool unterstützt übrigens nur max. 30 Antwortoptionen, daher waren Permutationen mit WR (oder Limited oder...) nicht drin. Die ganzen "Features" von Objektiven musste ich halt in eine zweite Frage auslagern.

Was machst Du anschließend mit den Daten? Hört Japan auf uns?

Ich "mache" da gar nix mit.

Ich finde es persönlich interessant und eine geniale Ergänzung zum Forengedanken, weil in der Umfrage eben streitereifrei jeder mal seine Ansichten hinterlassen kann - und zwar auch Leute, die sonst hier keinen Nerv zur Debatte haben. Über die Ergebnisse kann man dann hier wieder diskutieren.

Mir gefallen die Infos als Hintergrund für kommende Diskussionen. Da kann man eben auf ein pseudodemokratisches Stimmungsbild zurückgreifen.

Und es setzt sich nicht einfach die Stimme durch, die am lautesten oder häufigsten schreit - was in einem Forenthread leicht möglich ist.

Es steht jedem frei, den Link auf die Ergebnisse per Email an die Kinder von Pentax/Ricoh zu senden zur Info. Wenn das mehrere Leute machen, nehmen die es vielleicht sogar wahr.

Fairerweise muss ich sagen das ich bei der Frage 7 alles geschätzt habe. :angel:
Ich finde gerade bei diesen Fragen hätte man auch noch eine Kategorie 1-10% machen können. Bei vielen der Antworten habe ich geschätzte <2% und da finde ich es ein bisschen happig 1-20% anzukreuzen.

Ja, klar. Man könnte sicher alles noch optimieren. Und mir fallen auch weitere Fragen ein, die man stellen könnte. Ich bin halt auch kein Experte und so viel Zeit mit der Erstellung wollte ich auch nicht verbringen.

Das Tool steht ja nun jedem offen. Wer da Lust auf weitere oder andere Fragen hat, kann das alles easy selbst angehen.
Ich habe ein simples Prinzip in meinem Leben, das lautet "Wer will - der muss". ;)

Aufgrund der Masse an Fragen, Aspekten, Optionen und Implikationen der aktuellen Umfrage hat's aber m.E. jetzt schon eine Menge Basis für Gesprächsstoff hier. :)

Sehr Interessante und Aufschlussreiche Umfrage.
Danke für Deine Mühe...:top:
Die hohe Beteiligung beweist auch, wie interessiert und engagiert die Leute hier im Forum sind. Vielleicht nimmt sich Pentax ja den einen oder anderen Punkt auch zur Umsetzung vor. :)

Ich glaube nicht, dass so eine Umfrage, von Pentax ungesehen verpufft. Denke, dass die Kamerahersteller auch interessiert sind, was sich in diversen Foren so tut. Gerade wenn neue Modelle angekündigt werden. Ist doch die einfachste Methode um herauszufinden was der Kunde will, bzw. wie die Produkte ankommen.

Ich glaube nicht, dass so eine Umfrage, von Pentax ungesehen verpufft. Denke, dass die Kamerahersteller auch interessiert sind, was sich in diversen Foren so tut. Gerade wenn neue Modelle angekündigt werden. Ist doch die einfachste Methode um herauszufinden was der Kunde will, bzw. wie die Produkte ankommen.

Habe auch mal mitgemacht und hoffe dass Pentax so eine Umfrage in seine Zukunftsplanung mit einbezieht.

Ich habe da eine gewisse Skepsis, was sowas angeht.

Wenn Ihr wollt, dass die das wirklich zur Kenntnis nehmen, solltet Ihr denen das aber besser aktiv mitteilen per Email, Homepage oder Facebook account. Nix tun und hoffen ist da eventuell zu wenig.

Gerne. :)

Ein Tag ist rum:

Bisherige Teilnehmerzahl:150
Davon komplett ausgefüllt:116
:top:

Für ein kleines Stimmungsbild tatsächlich schon mal was.

Wenn man bedenkt, dass Pentax einen Marktanteil von ca. 3% hat, es also locker 10x so viele Leute mit Zeugs von jeweils einem der Marktführer gibt, sehr tolle Quote. Da müssten dann schon 1.500 Leute geantwortet haben. ;)

@beholder3

DANKE!

Du hast dir viel Mühe gemacht. Nicht alles beantwortet, was ich noch zu sagen hätte, aber wenn Pentax das liest und umsetzt, dann könnt es richtig was werden.

LG
Georg

Kontakt zu Pentax-J

Es steht jedem frei, den Link auf die Ergebnisse per Email an die Kinder von Pentax/Ricoh zu senden zur Info. Wenn das mehrere Leute machen, nehmen die es vielleicht sogar war.

Frage an alle.
Da ich nicht im Gesichtsbuch eingetragen bin, bleibt nur der Kontakt via Mail zu Pentax. Mit Pentax-D habe ich nach einem Eintrag über das blöde Kontaktformular sogar schon kommuniziert. Ich hatte Rückmeldung aus Hamburg bekommen und einige Mails lang mit der Abteilung Marketing geschwatzt. Nur hatte ich das Gefühl P-D hat nicht so riesigen Einfluß auf die Häuptlinge im Land der aufgehenden Sonne.
Wie also Japan erreichen? Wer nennt eine Mail-Adresse?
Ich verspreche sogar alle meine Englischkenntnisse unterstützt von leo zusammen zu nehmen und den Link weiterzugeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten