• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umfrage zu Pentax-Verbesserungs-Wünschen hier mit Link

AW: Lust an Umfrage zu Verbesserungs-Wünschen?

Die Objektive werden bei gleicher Lichtstärke / Brennweite sicherlich größer und schwerer, das denke ich auch. Ist aber nicht so schlimm, wenn man ohnehin das meiste mit [kompakt gebauten] Festbrennweiten machen will.

Es ist wie du schreibst nicht abzustreiten, dass die Objektive grösser werden und das kann ein Grund sein, kein KB zu wollen. Ausserdem könnte die Telefotographie ein weiterer Grund sein, kein KB-Body zu kaufen, egal wie viel er kostet!
 
AW: Lust an Umfrage zu Verbesserungs-Wünschen?

Der doppelt so große Sensor passt locker in die K-5, dafür ist das Bajonett ja gemacht worden. Soweit ich weiß, könnte die Kamera dann minimal höher werden, weil das Spiegel-/Suchersystem an den größeren Sensor angepasst werden müsste.

Naja, der Wackeldackel wird allerdings auch entsprechend größer.
 
AW: Lust an Umfrage zu Verbesserungs-Wünschen?

Naja, der Wackeldackel wird allerdings auch entsprechend größer.

Haupsächlich würde die Kamera ja wohl dicker werden, denn pentax hatte mit der MX und der ME ja schon analoge KB-Kameras auf dem Markt die ja noch kleiner als die K5 waren, damit wäre also noch genug Luft.

pentax Mx 135.8mm × 82.5mm × 49.3 mm
Pentax Me 131 mm × 82,5 mm × 49,5 mm
Pentax K5 131 mm × 97 mm × 73 mm
 
Ich möchte ein 135mm bis 150mm - Objektiv, aber bitte nicht in einer Lichtstärke, bei der ich einen Träger brauche!

Also:
135/3,2 oder 150/3,5, am besten als FA*
 
So, lassen wir es morgen noch mal laufen, dann gibt es zumindest einen Zwischenstand, auch wenn der Zuwachs jetzt sehr langsam ist.

Mit aktuell 63 Antworten haben wir aber immerhin schon mal einen Sack Meinungen zusammen (statistisch natürlich immer noch humpe, aber darum ging es ja nicht).
 
So, lassen wir es morgen noch mal laufen, dann gibt es zumindest einen Zwischenstand, auch wenn der Zuwachs jetzt sehr langsam ist.

Mit aktuell 63 Antworten haben wir aber immerhin schon mal einen Sack Meinungen zusammen (statistisch natürlich immer noch humpe, aber darum ging es ja nicht).


Bist du sicher das das nicht für unser Forum schon einigermaßen repräsentativ ist, wieviele aktivere pentaxianer haben wird denn im Forum?

Wenn nur ein viertel mitmacht - was ich für realistisch halte - wären wir bei ca. 250 pentaxianern.
 
Sind auch ein paar Leute dabei, die sonst weniger schreiben und welche von Parallelforen.
Du wirst hibbelig bzgl. der Ergebnisse, was? :D
 
Ich habe jetzt auch mal mitgemacht, muss aber auch anmerken, dass die Listen zu lang sind (und insbesondere bei den Objektiven IMO teilweise auch unrealistisch). Mehr als die ersten 3 oder 4 Einträge solltest du da nicht auswerten, weil bei den meisten der Rest sicher ohne Relevanz war und nicht sortiert wurde.

Gruß
Carsten
 
Danke Beholder3, tolle Umfrage (y)
Aber ich sehe es genauso, es ist am besten wenn du z.B. nur die ersten 5 auswertest, da ich den Rest gar nicht richtig sortieren konnte. Bei den meisten Sachen war es mir egal, so dass ich da keinen Unterschied in der Relevanz festmachen und gescheit sortieren konnte. Die hinteren Plätze würden nur das Gesamtergebnis verfälschen.
 
Jau, wenn nur die ersten Beiträge gewertet werden, mache ich auch gerne noch mit. Wollte es gestern abend noch gemacht haben, aber bei den Objektiven habe ich schon den Überblick verloren und den Rest dann nur noch überflogen. Am Ende habe ich die Seite dann ohne meine Wertung wieder verlassen :eek:
 
Aber ich sehe es genauso, es ist am besten wenn du z.B. nur die ersten 5 auswertest
Ich wäre für die ersten 10, da ich auch viele neue Annehmlichkeiten in der K-3 haben möchte.:lol:
10 oder gar 30 Objektive (bis 2000€) kommen aus Budgetgründen aber nicht in Frage.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für die ersten 10, da ich auch viele neue Annehmlichkeiten in der K-3 haben möchte.:lol:
10 oder gar 30 Objektive (bis 2000€) kommen aus Budgetgründen aber nicht in Frage.:ugly:

Selbst wenn alles ausgewertet wird, bleibt es jedem überlassen wie er das Ergebnis wertet.
Ich für meinen Teil habe die ersten 10 Positionen noch einigermaßen sortieren können und vielleicht die letzen 5. Dazwischen ist ein diffuses Mittelfeld.
 
Ergebnisse Teil 1:

Teilnehmer: 75 User, danke an Euch alle

Code:
       1_ohm       a.studer       Abhoiza_14       Andolomaniac       Angus       Antonius H.       Arts       asratec       beholder3        BerndS67        binocular       cabin32       Carsten_77       Christian-       DaW       DFN_UndKlick        dont bebop        Enra       Florian320       flyingkiwi       fraenk180       Galilei (Pentaxians)       geknipst       gumpel22       hopsing       Igor1969       jedie       joergens.mi       Jonas J.       Jörg L.       JuKra00       kaherdin       katastrice        laerche11       Lizoom       Lms24        lonicera66       magat82       maizy       mannilink       marantz       mesi       mokueng       MuschelKnautz       Nasus       Nikonfriend       Nuffy        olye       pentobi       Petor       RainerD.       Ranitomeya       RedPixel        Reflashed       Sensorquäler       since87       Sinister       sir-fog       sleepwalker2       staubfresser       tabbycat        TacHawkes       Taxo       Tigger       traubensaf2        TreckyHolger       u.keding       ufo       veganer       waldbaer59       WeHe       weiler       wheelie       zokes83
2. Welche zusätzlichen Pentax Objektive wünschst Du Dir in der Preisklasse bis 2.000 EUR? Bitte bringe die folgenden Features in die Reihenfolge Deiner Wichtigkeit! (per drag & drop)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492373[/ATTACH_ERROR]



3. Welche reinen/primären SOFTWAREverbesserungen wünschst Du Dir?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492374[/ATTACH_ERROR]



4. Welche zusätzlichen primären HARDWARE-Features wünschst Du Dir bei einem künftigen Pentax Body? Bitte bringe die folgenden Features in die Reihenfolge Deiner Wichtigkeit! (per drag & drop)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492375[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492376[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492377[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wieviele Positionen man zur Wertung heranzieht ist nicht gerade einfach da sich das stark unterscheiden dürfte. Ich hab jetzt bei Objektiven irgendwas nach oben geschoben und damit sind allerhöchstens die ersten 2 Positionen interessant.
Bei Hardwaresachen (das mit schwenkdisplay) habe ich hingegen bestimmt 15 sachen die mir gefielen.

Für die Zukunft wäre eine Möglichkeit, uninteressante Optionen abzuwählen sehr hilfreich.


e
nagut, auch egal ;) war ich wohl zu spät
 
Ergebnisse Teil 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492380[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492381[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492382[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492383[/ATTACH_ERROR]


Bei welchem Anteil Deiner Fotos/Motive ist das sehr wichtig?
Code:
Alles mögliche       Alltagssituationen (besonders:   Lichtschwach)       Bewegte Lebewesen (Hunde, Kinder etc.)       bewegten       Bewegten Tieren       Bewegug       Flugzeuge in der Luft       Hunde, Fußball, Motorsport,       Kinder       kinder       kinder,tiere u.s.w       Kitesurfen, Hunde       Menschen in Bewegung (Party, Bar, Kinder)       Radsport, Skifahren, Skisport, Biathlon       Sport       Sport       Sport       Sport Reiten Kinder Tiere Vögel Zoo   Tierschau Raubvögel Zirkus       Sport Tiere       Sport, Eisenbahn, Hunde       Sport; sonst. Veranstaltungen       Tiere       Tiere in Bewegung (Hunde, Vögel)       Tiere, Flugzeuge, Fahrzeuge       Tiere, Kinder, Sport       Tiere, Menschen       Tiere/Wildlife       Vögel im Flug u allg. Sport       Vögel, Wildtiere       vorrangig was fliegt       Wildtiere       Wintersport-Spielerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platzierung der AF-C-Themen beruhigt mich... dacht schon, ich müsste mir einen Hund kaufen, damit ich da endlich mitsprechen kann.... :lol:

Interessante Ergebnisse, nochmals danke für die Mühe!

VG, fraenk
 
Ich habe jetzt auch mal mitgemacht, muss aber auch anmerken, dass die Listen zu lang sind (und insbesondere bei den Objektiven IMO teilweise auch unrealistisch). Mehr als die ersten 3 oder 4 Einträge solltest du da nicht auswerten, [..]

Wenn die Listen kleiner wären, dann wären ja weniger Auswahlmöglichkeiten drin. Und das würde bedeuten, daß einige Wünsche verworfen werden müssten - aber welche sollten das sein? Das würde eine Vorauswahl innerhalb des Wunschpools bedeuten - nach welchen Kriterien will man die machen? Und dann haben wir hier die Diskussion "Du hast das 200/4 Makro nicht mehr drin - dann musst Du auch das 150/4 Makro rausnehmen!"

Wer ein Meinungsbild haben will, muss sich jetzt eben mal die 15 Minuten nehmen und es durchziehen.

Und zur Auswertung: Ist doch völlig egal, wieviele Einträge man "auswertet". Wenn ich 20 Objektive in der Liste hätte, ist ab dem 10. Platz doch bereits klar, das die folgenden Objektive für die meisten Nutzer unwichtig sind. Ob ich nun die ersten drei oder 5 Plätze angebe, macht das den Unterschied? Die statistische Basis ist ohnehin klein.

MK
 
Ich habe jetzt auch mal mitgemacht, muss aber auch anmerken, dass die Listen zu lang sind (und insbesondere bei den Objektiven IMO teilweise auch unrealistisch). Mehr als die ersten 3 oder 4 Einträge solltest du da nicht auswerten, [..]

Wenn die Listen kleiner wären, dann wären ja weniger Auswahlmöglichkeiten drin. Und das würde bedeuten, daß einige Wünsche verworfen werden müssten - aber welche sollten das sein? Das würde eine Vorauswahl innerhalb des Wunschpools bedeuten - nach welchen Kriterien will man die machen? Und dann haben wir hier die Diskussion "Du hast das 200/4 Makro nicht mehr drin - dann musst Du auch das 150/4 Makro rausnehmen!"

Wer ein Meinungsbild haben will, musste sich jetzt eben mal die 15 Minuten nehmen und es durchziehen.

Und zur Auswertung: Ist doch völlig egal, wieviele Einträge man "auswertet". Wenn ich 20 Objektive in der Liste hätte, ist ab dem 10. Platz doch bereits klar, das die folgenden Objektive für die meisten Nutzer unwichtig sind. Ob ich nun die ersten drei oder 5 Plätze angebe, macht das den Unterschied? Die statistische Basis ist ohnehin klein.

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten