• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16-50; 35; 10-18 Drei neue Objektive

Was die Vignetierung des 16-50 angeht, habe ich mich selbst verar...
pfeif22x18.gif


Meine Testfotos waren nämlich mit Blitz aufgenommen und der hat schlicht nicht das ganze Foto gleichmäßig ausgeleuchtet.

Deshalb bitte alle meine negativen Statments zur Vignetierung einfach vergessen.

Damit steigt das 16-50 natürlich auch in meiner Gunst wieder deutlich. :)

Gruß
Szipper
 
Sony UK, FR und ES geben Mitte November als verfügbar an, soll um die 450.- Euro kosten :eek:
 
Die großen Versender haben es für 449,- vorbestellbar. Ich hatte gehofft es noch vor meinem Urlaub Ende Okt. zu bekommen. Muß halt erstmal das Nikon 35 mit
 
Die Bilder bei dpreview vom sel 16-50 finde ich durchaus sehr brauchbar. Für ein solch kompaktes Objektiv ist die Abbildungsleistung schon toll. Das es nicht ganz das Niveau meines 16-80er erreicht ist klar, aber auch erwartet.
Auch die High-ISO-JPGs finde ich gut. Selbst bei dem ISO6400 Bild reicht es sicher noch für kleine Ausdrucke und für den Bildschirm allemal. Vor wenigen Jahren wäre sowas undenkbar gewesen.
Mit dem 16-50er wird das Nex-System aus meiner Sicht endlich interessant, als kompakte Immerdabeikamera, wenn ich nicht grad die A77+16-80er mitnehmen will.
 
Mit dem 16-50er wird das Nex-System aus meiner Sicht endlich interessant, als kompakte Immerdabeikamera, wenn ich nicht grad die A77+16-80er mitnehmen will.

Genau! Und darum habe ich's auch vorbestellt :)

Jetzt überlege ich mir noch, ob ich den Adapter und dann mein Sigma 10-20 damit verwenden möchte, oder doch lieber das SEL-1018 kaufe... Mit den bisherigen Optiken fand ich den Gedanken an eine kleine Kamera, die dann schlussendlich doch nicht wirklich handlicher ist als meine a77 etwas sinnlos, so macht es endlich Sinn...
 
So wie´s aussieht wird das 16-50 wohl mein 16er & 18-55 ersetzen. Zoomgeräusche sind mir hierbei quasi egal, da ich eh´ nur selten Filme und wenn doch dann meist ohne zu zoomen.

Eigentlich wollte ich mir ja das 18-200 von Tamron zulegen, nachdem ich das schnuggelige 16-50 aber nun gesehen habe wird daraus wohl erstmal nix. Das SEL 50/1.8 habe ich schon, fehlt mir dann nur noch das SEL 35/1.8 als lichtstarkes immerdrauf.
 
Ich hatte mir ein Tamron aus der Bucht kommen lassen und die Bildqualität war leider einfach zu kompromissbehaftet, sicher der Serienstreuung geschuldet.

Ich hatte eine Zeit lang das große Sony 18-200 und das ist wirklich ein tolles Superzoom, war begeistert, aber dann war es mir doch immer zu groß, um es mitzunehmen, deshalb habe ich es wieder verkauft.

Mit 35 1.8, 50 1.8 und 16-50 PZ wird man bestimmt glücklich :) Ich überlege auch wegen des 35 1.8, aber eigentlich reicht mir noch das Sigma 30 2.8. Ich beobachte mal die Preisentwicklung, für den derzeitig angekündigten Listenpreis wäre es mir zu teuer.
 
und man sollte ja auch im UWW nicht ganz das 12mm Zeiss aus den Augen verlieren, die ja wohl Anfang 2013 kommen sollen, und man sich eine schöne Kombi aus 12mm Zeiss und 16-50 zusammen Bauen kann.
 
Nochmal getestet: Bei der NEX-5N werden die JPEG´s bei aktivierten Optionen "Objektivkomp.: Schatt., Farbabw. & Verzerr." entsprechend korrigiert. Die Anzeige im Display bleibt jedoch unkorrigiert. Die ältere NEX-5/3 hat meines Wissens im Menü diese drei Optionen nicht, somit dürfte da auch keine Korrektur erfolgen bzw. zur Zeit keine Möglichkeit bestehen die JPEG´s korrigiert ooc aus der Kamera zu erhalten.

NEX-5N SELP16-50 Objektivkomp.: Verzerr. "aus":



NEX-5N SELP16-50 Objektivkomp.: Verzerr. "auto":

 
Ich meine mich zu erinnern, dass es laut diversen Tests auch schon mit den Sigma Linsen klappte, somit muss ja das Objektiv die Daten übermitteln und es gibt keine feste DB im Body dafür.

Danke für den Beweis ;) (y)
 
Nochmal getestet: Bei der NEX-5N werden die JPEG´s bei aktivierten Optionen "Objektivkomp.: Schatt., Farbabw. & Verzerr." entsprechend korrigiert. Die Anzeige im Display bleibt jedoch unkorrigiert...

Die Vignettierungen bleiben aber leider.
Eine richtige Unterstützung für das 16-50 an der 5N ist das für mich nicht.
 
Weiß jemand von Euch, ob es schon ein Profil 5N mit 16-50 für Lightroom gibt?

JPEG mache ich eh nicht und die LR Profile fürs 19 2.8 funktionieren z. B. prächtig.
 
Genau das suche ich such (im Nachbarthread :D). Die Verzeichnung ist schon heftig... Die Vignette würde durch abblenden verschwienden, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten