• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Nikkor 18,5 mm 1:1,8

meins gerade bestellt und hoffentlich bis Mittwoch bei mir... dann werde ich mal auf AL Tour gehen...

Ergebnisse werden dann gezeigt.
 
... meines ist schon da- als ich es gestern abholen wollte, blieb der Laden zu ... :mad: Tolle Leistung von einem Anbieter, den man mitteilt, welche Paketdienste man nutzt, dieser das dann umkehrt und anschl. ein Shop irgendwo in der Pampa, der öffnet wie er Lust hat. Hurra Deutschland !!!:grumble:

Also morgen nach der Arbeit, dann im Dunkeln mit AL. Beispielbilder kommen, egal was für ein Wetter morgen wird.
 
Meins ist auch gestern eingetroffen. Die Streulichtblende vom 10-30mm passt auch drauf. Ist eine tolle Bereicherung des 1er Systems. Klein, scharf, schönes Bokeh und es ist halbwegs preiswert.

Habe den Eindruck, dass der AF der V1 in Zusammenspiel mit diesem Objektiv nochmal an Geschwindigkeit zulegt. Liegt das an der großen Blendenöffnung?
 
So, die versprochenen ersten Tests mit Nikkor 18,5/f1,8- alles ooc, nur auf 1000px Kantenlänge bei Querformat oder 900 px bei Hochformat herruntergerechnet... Alle Aufnahmen f1,8.

Bild 5 - Fokus auf Bildschirm, Entfernung ca. 2,2 Meter.
Bild 6 - Abstand zum Icon ander Notrufsäule ca 70cm, dahinter die Fahrkartenautomaten ca. 2 Meter.
Bild 11: Gartenbahn als Werbeträger für Schreibutensilien, Focus auf Signal, Schrägaufnahme, Abstandgeschätz ca. 50-75 cm.
Bild 14 - Ähnlicher Abstand wie Bild 11, Focus auf Vorderteilder Lok/Laterne.
Bild 16 - Focus auf North Pole, Entfernung ca. 50-60 cm, Tiefe der aufgebauten Szenerie geschätz 50 cm.
 

Anhänge

  • 2012.11.12-Lichtenberg-005_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-005_ooc.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 118
  • 2012.11.12-Lichtenberg-006_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-006_ooc.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 78
  • 2012.11.12-Lichtenberg-011_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-011_ooc.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2012.11.12-Lichtenberg-014_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-014_ooc.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 93
  • 2012.11.12-Lichtenberg-016_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-016_ooc.jpg
    157 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Teil Zwo:

Bild 17 - Ähnlich Bild 16, Focus auf linke Laterne.
Bild 24 - Fokus auf Schalbretter in der gedachten Linie der Leuchtstoffröhrenhalterung rechts oben, Abstand ca. 1,5 Meter.

Erster Einfruck- bei Nahaufnahmen wird das schon recht ordentlich, aber wenn Objekte/Personen zwei Meter oder mehr entfernt stehen, wird es schwierig wenn man der DSLR gleich freistellen will ...
 

Anhänge

  • 2012.11.12-Lichtenberg-017_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-017_ooc.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2012.11.12-Lichtenberg-024_ooc.jpg
    Exif-Daten
    2012.11.12-Lichtenberg-024_ooc.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Jock-l: Vielen Dank, das sieht doch ganz ordentlich aus.
Bokeh wirkt ähnlich wie das des 35er an DX. (evtl. etwas weniger Katzenaugenlichtkreise am Rand als das 35er bei 1.8, das ist nur bei 2.2 so richtig rund)
Aus 2m Entfernung stellst du mit dem 35er an DX eine Person auch nicht ordentlich frei. Klar ist das bei CX noch weniger, aber mir gefällt es doch ganz gut.
 
Klar, man könnte in Photoshop und Co. immer noch via Maske was machen, weil das Bild so angelegt ist ... Es zeigt, wo man sich vor übersteigerten Erwartungen - durch f1,8 hervorgerufen- hüten sollte ;)
 
Hallo Jock-l,
auch von mir besten Dank für die Bilder. Könntest Du vielleicht noch die ISO-Werte und Belichtungszeiten nachliefern ? Ich fotografiere nämlich gerne auch bei wenig Licht ohne Blitz, und diesbezüglich wäre es interssant, was mit dem 18,5er Nikkor möglich ist... Besten Dank!

Gruß Peter
 
So, erst mal das Liegengebliebene:
Bild/ISO/Belichtungszeit (bei allen: -0,3LW)

5- 400/ 1/100 sec
6- 400/ 1/460 sec
11- 1600/ 1/320 sec
14- 1600/ 1/320 sec
16- 1600/ 1/500 sec
17- 1600/ 1/500 sec
24- 1600/ 1/400 sec

Also viel Platz, hätte eigentl. mit ISO 800 arbeiten können :grumble:

Heute Glockenturm, Olympiastadion, Tageslicht ab 14:50 Uhr, eine kleine Reihe vorneweg...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit Offenblende:
Bild 5: Abstand Straßenschild ca. 2 Meter, Glockenturm ca 110-120 Meter
Bild 6 - Blätter Vordergrund ca. 1,8-2 Meter Abstand
Bild 7- geschätzte Entfernung Bären ca. 2,2- 2,4 Meter, Olympiastadion ca. 100-120 Meter
Bild 8- ca. 1,6 Meter entfernt, Schrägansichte
Bild 9- Entfernung zum Weihnachtsgerümpel ca 8-10 Meter, bis zur Kugel des Fernsehturms ? Tja, das können andere Berliner nachmessen- ca. 30 Meter nördlich der Weltzeituhr stand ich :D Ich würde sagen gute 350 Meter, oder ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@jock-l:
Nicht schlecht, da gibts nichts zu meckern..
Sind die Fotos jpg ooc oder aus RAW entwickelt?
 
... alles nur verkleinerte jpeg, keine Bearbeitung ! Einfach zur Sichtung, was mit offenblende geht/nicht geht... ;)

Entrauschung kann in Kamera eingeschalten sein ...
 
Danke für die Bilder, da bleibe ich jedenfalls lieber bei µFT, zumal da die Gehäuse teilweise kleiner sind. Aber dennoch ein interessantes System.
 
Mittun ist das Wort der Stunde ... ;)

Edit: Ein paar Aufnahmen von heute aus der alten Heimat, Familienbesuch und ein paar schnelle Schüsse aus der Hüfte, sozusagen ;)

#1: Abstand zum Schild ca120/130 cm, die Villa dahinter gute 100 Meter.
#2: Möwe war ca. 3,5 Meter entfernt, die anderen geschätzte 10 Meter.
#3: Man beachte die Vignette.

Alles testweise in der üblichen EBV.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder bringen es einfach nicht. Was ich brauche ist ein Halbkörperporträt bei Offenblende. Oder ein Porträt wo nur Kopf+Schulter zu sehne sind - auch bei Offenblende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten