• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Darauf hätte ich Dich hinweisen müssen: Die Digitalzoom-Optionen bei Konzerten unbedingt ausgeschaltet lassen, denn dann springt der Wahl des AF-Feldes wieder auf den Auto-Modus zurück und stellt dann auf irgendwas Kontrastreiches im Motiv scharf.

Da Du ja jetzt auf dem Konzert warst: würdest Du vllt ein paar Beispiele zeigen?

Nix Digital oder Klarzoom, war im RAW Format, also nur 3,6x Zoom.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Darauf hätte ich Dich hinweisen müssen: Die Digitalzoom-Optionen bei Konzerten unbedingt ausgeschaltet lassen, denn dann springt der Wahl des AF-Feldes wieder auf den Auto-Modus zurück und stellt dann auf irgendwas Kontrastreiches im Motiv scharf.

Da Du ja jetzt auf dem Konzert warst: würdest Du vllt ein paar Beispiele zeigen?

Bilder kommen noch in den Bilderthread, hatte bloß noch keine Zeit und fahre heute schon wieder in die Berge.

Eins ist aber schon drin, war sehr weit von der Bühne weg und es ist nur ein Ausschnitt. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10278969&postcount=456
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Dann bleibt eigentlich - wie hier schon erwähnt - nur noch ein eingeschaltetes AF-Hilfslicht als Ursache. Hast es mal auf "Aus" gestellt?

Nein, hatte ich nicht. Sollte dies die Ursache sein?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ganz bestimmt....
Ist auch eine "Eigenart" der NEX, die ich nie so recht verstanden habe.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich würde bei konzerten (und anderswo) durchaus mit auto fotografieren, nur nicht mit iA+ , weil sonst multishot/HDR eingreifen kann und das braucht lange zum abspeichern.
Besser ist wie schon gesagt "S" damit man die zeit (je nach action auf der bühne) kurz genug halten kann.
Aber bei der belichtung würde ich nicht auf spot gehen, wegen der starken kontraste, ein ganz kleiner schwenk kann zu über oder unterbelichtung führen. Besser matrix/mehrfeld.
Hier ein bilderthread auf dpreview
http://forums.dpreview.com/forums/thread/3277892
Leider hat der user (noch) nicht seine settings verraten, aber es scheint fast alles mit 1/80 . also vermutlich "S". Iso schwankt zwischen 2000 und 4000. Und es war wohl matrix/mehrfeld messung (nach meinem exif-viewer in firefox)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Welche Einstellungen habt ihr bei Jpeg für allgemeine Bilder "quer durch das Gemüsefeld"?

(Meine ersten Vergleiche mit meinen anderen Kameras haben ergeben, dass Standard mit WP in +1 auf warm ganz gut passt.)

Allerdings kommen mir die Bilder am Kamera LCD bei anderen Kameras besser vor. Dachte oft, dass sie unterbelichtet sind. Habt ihr das Display heller gestellt?

Danke
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread


Wie von anderen angemerkt, sind deine einstellungen vorsichtig ausgedrückt ziemlich speziell und beeinflussen ungeplant auch andere menus.
Ich würde die also nicht gerade als universell empfehlen...eher zum rumbasteln und ausprobieren...
...
Durch die Einstellung DMF ist der steuerring eben doch im Fotomodus belegt und zwar mit Fokus!
Video greift auch nicht auf den Modi "P" zu, sondern auf globale Einstelungen, die du zufällig bei "P" eingestellt hast. Sie gelten aber auch für andere Modi (sofern erlaubt) und umgekehrt. Global halt ...
Warum der Zoomring bei Video benutzen kannst, wurde schon erklärt.
...
Bei deinen settings scheint mir manches auch einfach falsch, mindestens unbestätigt, zB "blende nicht aufreißen" "DMF spart strom" "iso100" ...
Meine meinung: die möglichkeiten der RX sind durch die teilweise arg verzettelten menus schwierig zu erfassen.
Aber in P A S oder auch iA macht sie "quer durch den garten" erstmal gute bilder...
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Wie von anderen angemerkt, sind deine einstellungen vorsichtig ausgedrückt ziemlich speziell

guck dir nochmal genau die da von mir zitierte frage an.
zudem mache ich alle bilder ausschliesslich mit diesen 3 einstellungen. also so speziell können die nicht sein, denke ich. :rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Man kann den Kreativmodus ja auf die FN-Taste legen. Da kann ich dann auch Portrait, Landschaft, etc aufrufen. Sind die Einstellungen mit dem Scenenmodus identisch?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Klarbild-Zoom=AUS + Digitalzoom=AUS + AF-Hilfslicht=AUS und trotzdem gestricheltes Viereck?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich hätte gerne eine Speichertaste für die Belichtung. Also AEL wie sie fast alle mittel- bis hochwertigen Kameras haben.

Ich kann sie auf die Mitteltaste legen, nur die habe ich anders belegt.

Am liebsten wäre es mir, sie auf die Videotaste zu legen. Olympus lässt das z.B. zu. Wollen ja nicht alle filmen.

Wie seht ihr das oder habt ihr dafür eine Lösung?

Danke
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Klarbild-Zoom=AUS + Digitalzoom=AUS + AF-Hilfslicht=AUS und trotzdem gestricheltes Viereck?


in der erweiterten Anleitung steht unter Aufnahme/Verwendung der MENU-Posten (Aufnahme)/ AF-Feld die Aussage:

Hinweise

Wenn Sie die folgenden Funktionen benutzen, wird der AF-Messzonensucherrahmen deaktiviert und als gestrichelte Linie angezeigt. In diesem Fall fokussiert die Kamera in Bildmitte auf die Motive.

Zoomfunktionen außer optischem Zoom.

[AF-Hilfslicht]

und wenn die ausgeschaltet sind, erscheint bei mir kein gestrichelter Rahmen mehr. Vielleicht nochmals probieren...

Gruß
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Seit zwei Wochen nenn ich die RX100 mein Eigen. Habe sie mir zu meiner Canon EOS 40D dazu geholt.
Bin jedoch von der Qualität der Kleinen so geplätet:eek:, dass ich ernsthaft überlege den Canon Krempel zu verkaufen.

Dank der vielen Foreneinträge, habe ich mir einiges eingestellt, hierfür vielen Dank an alle.
Nun zu einer Merkwürdigkeit, die mir passiert ist, nachdem ich einige Settings von
Frank-2.0 übernommen habe und zwar lässt sich im Panorama-Modus die Richtung in der die Bildreihenfolge erfolgen soll nicht mehr mit dem Einstellungsring ändern, muss jetzt jedes Mal umständlich übers Menü gehen.
Habe ich den Akku gezogen, etwas gewartet und wieder eingesetzt, geht die Funktion für eine Zeit wieder. Wird dann aber an den Programmen gedreht, ist der Fehler wieder da.
Hat jemand so ein Phänomen und eine Lösung?

Gruß an Alle.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

das ist kein fehler. normal ist dass die funktion des einstellrings mit meinen MRs nicht belegt ist. denke dass das beim batteriewechsel erst auf default steht und danach in den speicher geholt wird.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich habe auf
MR1 den "Schönwettermodus" (Blendenprio) mit iso Auto und Blende ~4,5 (4-5,6), Farbe Standard, K-1, Sä+1, Schär.+1, DRO / HDR off
MR2 den "HDR (+6) Modus" mit iso-Auto und Bel. -0,7 (-0,3), K-0, Sä-0, Schä+1
-> um mit DRO etwa den selben Effekt wie mit HDR zu haben geht folgende Einstellung: Farbe Standard, K-0, Sä-0, Schä+1, DRO Lv4, Bel.-1
MR3 den "Sport-und Low-Light Modus" mit Zeitprio 1/250-1/1000 für Sport sowie ~1/100 bei wenig Licht mit Auto-iso, Farbe und DRO wie MR1.
Bei Low Light empfiehlt sich die Sättigung und Kontrast zu senken und die Schärfe höher zu stellen!
"Menüanfang zurück" bringt mich immer direkt zu den 3 MRs [Menü-> Kamerasymbol-> 5-> Speicherabruf Oben wird dann nur noch bei Bedarf auf Video umgeschaltet
Fokusmodus: Direkt. Manuelfokus (stellt nicht dauerhaft scharf, spart Strom)
AF-Feld flexible Spot (mit Fokusfeldverschiebung)
AF-Hilfslicht aus (geht auch ohne immer schnell)
Belichtung -0,3 fest, (spätere Anpassung mit JPG-Illuminator: Bel. Korr. +0,2 und Lichter -0,2)
Weißabgleich: AWB A-B: A1 G-M: 0
Messfeld: Multi
FN-Taste (Schnellmenü/Quickmenü) [Belegen Ebene 2 Ebene 3]
Übersicht Menü, 1. Ebene

Video: Farbe Standard mit K+1, Sä-1, DRO Lv1, Fokusmodus hier "Einzelbild-AF" damit die Steuerring-Belegung "Zoom" hier funktioniert. Zum Reinzoomen im Video braucht man dann nicht die Wippe, was Störgeräusche vermeidet.
Video: AVCHD 50p 28M (PS) läuft auf meinem PC am flüssigsten
Nach diesen Einstellungen ist der Einstellring am Objektiv nur im Video aktiv. Erklärung

Frage von TeeBee
Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert mit dem MR-Modus? Habe jetzt verschiedenes probiert, aber es speichert mir die zuvor gemachten Einstellungen nicht.

Antwort:
Du stellst dir irgendwas ein. Auch egal ob P/A/S/M. Dann gehst du auf Speichern (Reiter unter Speicherabruf), wählst den Speicherplatz von 1-3 und drückst einfach die mittlere runde Taste vom Steuerkreuz. Funzt nicht im iA oder iA+
Die MRs von Sony haben aber einen Haken. Man muß sie durch Bestätigen immer direkt aufrufen, denn alle zwischenzeitlichen Veränderungen bleiben auch beim Ausschalten ebenfalls wieder erhalten - sogar die letzte Telestellung.
---------------------------
Panorama als Weitwinkel-Ersatz:
Pano einstellen auf "von oben nach unten", Kamera seitwärts halten und dann von links nach rechts schwenken.
Ersatz als Weitwinkel hochkant: Burj-Dubai von MissC
---------------------------
Tip zu den hübschen Kitschbildern des Illustrationsmodus: braucht man unterwegs nicht extra einzustellen, denn das kann man später in der Kamera (im Wiedergabemenü) nachholen und man hat zudem dann noch das Originalbild und kann alle 3 Modus-varianten ausprobieren.
---------------------------
Weißabgleich bei graublauem Himmel mit wenig Licht und evtl. Schnee oder Nebel,
wo die Bilder u.U. blau-magentastichig werden: WA schattig mit Korrektur A-B: 0, G-M: G1
---------------------------
Wo stellt man die Sättigung, Schärfe, Kontrast ein? im Farb(stil/creativ)modus nach unten drücken und dann rechts/links und hoch/runter
Vorher muß der Creativmodus aber im FN-Menü zugeordnet worden sein.
---------------------------
Was ist zu tun, wenn sich im MR-Modus der Flexible-Spot nicht selbstständig in die Mitte zurücksetzt? Antwort

---------------------------
Beispiel 0 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom ≙ 300mm
Beispiel 1 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 2 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 3 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 4 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 5 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 6 Vergleich Weitwinkel vs Crop als Tele-Ersatz
Vergleich Crop vs Clearzoom 1
Vergleich Crop vs Clearzoom 2
Beispiel 1 Makro mit Schnitt
Beispiel 2 Makro mit Schnitt
---------------------------
Tasche, Bedienungsanleitung, Ladegerät, Akku, Testbilder

Edit: nicht mehr funktionierende Links hier raussuchen: https://www.flickr.com/photos/hgw-mv/sets/72157633361658045/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten