DSLR-Forum

DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   DRI - Die Kombi-Methode. Mit Anleitung für Newbies. (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=71066)

axl* 08.01.2006 11:36

DRI - Die Kombi-Methode. Mit Anleitung für Newbies.

Nach dem ja der große DRI Test gezeigt hat wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Methoden liegen, habe ich mich mal dran gemacht und beide Welten vereint und stelle nun einen Workflow online, der die Geschwindigkeit des einen Systems mit der Qualität der anderen Methode kombiniert. Ausführungszeit mit ein bissl Übung etwa 3 Minuten.

Hier steht wie es funktioniert.

hausmeister 08.01.2006 12:44

AW: DRI - Die Kombi-Methode. Mit Anleitung für Newbies.

Zitat:

Zitat von axl*

Hier steht wie es funktioniert. Ich bitte mal die Könner und Nichtkönner zu testen, ob die Beschreibung Fehler oder Lücken hat.

Danke Axl für die wertvollen Informationen und deine Bemühungen :top:

Stay tuned

Hausmeister

tommy77 08.01.2006 13:18

Auch ein Dank von mir

Salut
Tom

DerLang 08.01.2006 16:39

Top :)

Gruß Johannes

Auge 08.01.2006 18:32

Zitat:

Zitat von axl*
Ich bitte mal die Könner und Nichtkönner zu testen, ob die Beschreibung Fehler oder Lücken hat.

Ich habe Deine Anleitung mal durchgetestet. Funktioniert aus meiner Sicht ziemlich gut. Lediglich die Fenster oben links in deinem Beispielbild gaben sich ein wenig zickig. Aber mit etwas feinerem Radierereinsatz hab ich das auch noch hinbekommen.
Ansonsten eine sehr nützliche Kombination zweier Methoden, welche einen wieder einen guten Schritt näher zum technisch perfekten N8-shot bringt.
Deine Anleitung finde ich sehr verständlich und gut nach zu vollziehen.:top:
Einen eventuellen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch.
Da ich nur die englische PSCS2-Version habe musste ich anfangs etwas überlegen wie wohl die englische Entsprechung Deiner angegebenen Menuepunkte sein könnte. Nicht das ich das nicht geschafft hätte, aber ich könnte mir denken das sich manch einer damit schwerer tut.
Wenn Du da eventuell noch die englischen Menue-Bezeichnungen in irgendeiner Form angeben könntest.:)

mfG
Martin

ClipFix 08.01.2006 19:37

@axl*

Ich habe es mal mit deinen Beispielbilder ausprobiert, habe jedoch festgestellt, das das gestackte Ergebnis erst einmal wesentlich dunkel und auch unschärfer ist als dein Ergebnis.

Woran liegt es? Hast du es dann noch einmal nachbearbeitet?

In dem Zusammenhang, kennt jemand das Pedant für die Tonwertkorrektur bei PSP 9?

Auge 08.01.2006 19:52

Zitat:

Zitat von Modellskipper
Ich habe es mal mit deinen Beispielbilder ausprobiert, habe jedoch festgestellt, das das gestackte Ergebnis erst einmal wesentlich dunkel und auch unschärfer ist als dein Ergebnis.

Woran liegt es? Hast du es dann noch einmal nachbearbeitet?

Ich zitiere mal aus Axl*´s Anleitung.
Zitat:

Wir markieren die Hintergrundebene und spreizen den Tonwert *Bild > Anpassen > Tonwertkorrektur*. Dies tun wir durch verschieben des rechten Reglers zur Mitte des Beginns der Mittenzeichnung.
Durch genau diese Tonwertkorrektur wird das ImageStacker-Ergebnis aufgehellt.
Das Pedant für die Tonwertkorrektur bei PSP 9 ist mir leider nicht bekannt. Ich bin mit dem Programm nicht vertraut.

mfG
Martin

carlchen 08.01.2006 20:05

Genial. Habe es gleich mal probiert und das bis jetzt beste Ergebnis erzielt. Danke für den Supertipp
Dirk

JanneKk 08.01.2006 21:55

Unser testen und deine Auswertung hat sich echt gelohnt...endlich haben wir damit quasi das Optimum aus automatischer und manueller DRI Erstellung :top:

Fanatiker 08.01.2006 23:57

Bin jetzt auch ordentlich am testen und DRI üben!

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.