DSLR-Forum

DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Sony E - Objektive (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=208)
-   -   Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801949)

Niikolaii 11.05.2017 08:48

Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro

Hallöchen,

Ich suche ein UWW für A7II mit sehr guter Schärfe für Landschaft und hin und wieder Astro/Sternfotografie. Was bietet sich hier am besten an?
Loxia 2.8/21
Zeiss 16-35 f4
Oder was adaptieren? Preislich habe ich mal offen gelassen, will erst Mal ein Überblick bekommen was es denn alles gibt. Das Zeiss wird sich wohl wegen der mangelnden Lichtstärke weniger für Astro eignen oder kann man damit doch noch verwertbare Ergebnisse erzielen?

Edit 1: zwingen notwendig, es müssen Filter am Objektiv angebracht werden können.

nex69 11.05.2017 08:54

AW: Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro

Ich benutze das 16-35er sehr gerne für Landschaft und bin damit sehr zufrieden. Astro habe ich damit noch nicht probiert. Lichtstärker wäre dafür sicher besser.

Nex-5togo 11.05.2017 08:54

Mit AF:
Samyang 14mm f2.8
Zeiss Batis 18mm f2.8
Zeiss Batis 25mm f2
Sony 28mm f2 (+UWW Konverter = 21mm f3.5)

Ohne AF aber mit elektrischer Kopplung gäbe es noch:
Tokina 20mm f2

Oder ganz manuell z.B.:
Samyang 14mm f2.8
Samyang 20mm f1.8
Samyang 24mm f1.4

Niikolaii 11.05.2017 08:58

Sind die Samyang alle für Vollformat gerechnet? Taugen die auch was die Schärfe und Farben/Kontrast angeht, habe da nämlich weniger positives gelesen.

Nex-5togo 11.05.2017 09:15

Zitat:

Zitat von Niikolaii (Beitrag 14580145)
Sind die Samyang alle für Vollformat gerechnet?

Wenn Du die richtigen kaufst ja ;)

Das 14mm soll ganz gut sein und wird viel verwendet, da gibt's aber anscheinend etwas Serienstreuung. Die anderen 2 kenne ich nicht. Allgemein sind die Samyang was schärfe betrifft schon sehr gut.

Benoje 11.05.2017 09:31

Ich adaptiere mein Nikon AF-S 20mm f 1.8 an meiner A7s und bin sehr zufrieden!

Niikolaii 11.05.2017 11:07

Wenn ich ein neues Objektiv bestelle, wie testet man es am besten auf Produktionsfehler wie zB. Dezentrierung u.a.

micha182 11.05.2017 14:57

Zitat:

Zitat von Niikolaii (Beitrag 14580367)
Wenn ich ein neues Objektiv bestelle, wie testet man es am besten auf Produktionsfehler wie zB. Dezentrierung u.a.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ja "Dezentrierung" bloß, dass die Schärfeebene nicht parallel zum Sensor steht. Ob das der Fall ist, kannst du also überprüfen, indem du eine Fläche fotografierst, von der du weißt, dass sie parallel zum Sensor steht, und dann die Schärfe an allen Punkten mit gleicher Entfernung zum Sensor-/Bildmittelpunkt gegenüberstellst.
Alternativ könntest du ein einzelnes Objekt mittig im Bild positionieren, fokussieren, und dann mehrere Aufnahmen machen, wobei du die Kamera jeweils so schwenkt, dass der ursprüngliche Bildmittelpunkt sich in einer anderen Ecke des Bildes befindet.

Allerdings hängen die Testergebnisse logischerweise maßgeblich von der -durchführung ab, sodass es evtl. auch die naheliegende Lösung tut: Unter realen Bedingungen ausprobieren und sehen, ob man mit den Ergebnissen zufrieden ist :)

Viele Grüße

Pippilotta 11.05.2017 15:19

Zitat:

Zitat von Nex-5togo (Beitrag 14580139)
Mit AF:
Samyang 14mm f2.8

Das Samyang 14/2.8 AF hat - wenn ich mich nicht irre - eine gewölbte Frontlinse, eine feste Sonnenblende und kein Filtergewinde, daher fällt es wegen des Filterkriteriums vermutlich raus, jedenfalls wenn es um Schraubfilter geht.

heyo91 11.05.2017 20:52

Vor knapp einem Jahr habe ich mich das erste Mal an der Milchstraße mit einem Canon 16-35/4L probiert und das Ergebnis war nicht so der Burner. Lag natürlich an mangelnder Erfahrung, aber eben auch mit am Objektiv. Blende 2.8 sollte es dafür schon mindestens sein.

Darum habe ich das aktuell für mich so geregelt: 16-35/4L für Landschaft, Samyang 20/1.8 für Milchstraße/Sterne. Allerdings hab ich das Samyang erst einmal ausführen können, aber der nächste Neumond kommt ja bald :lol:

Hier gibt es einen Test zum 20/1.8

Macht summa sumarum aber immernoch ~1200€ (Canon gebraucht, Samyang neu).

Eine einzige Festbrennweite für Landschaft wäre mir zu unflexibel.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.