• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gesammelte Erfahrung der Umsteiger von Canon zur 7D

Rainer

Themenersteller
Da ich persönlich die Canon 30D sehr enttäuschend finde (Sucher), interessiert mich die mittlerweile gesammelte Erfahrung der Wechsler von Canon zur 7D. Wie ist Eure Erfahrung im Nachhinein und würdet Ihr wieder wechseln? Mich reizt hauptsächlich der hellere Sucher. Da die 30D diesbezüglich weiterhin schwach ist, glaube ich auch nicht das der Nachfolger der 350D besser sein wird (würde ja keiner mehr die 30D kaufen). Wie beurteilt Ihr die Marktsituation der 7D mittlerweile? Bei ebay sind neue 7D ja wohl noch verfügbar und gehen für 650 bis 700 Euro nackt oder ca. 800 Euro mit 17-35 weg.

Was tun??

Rainer
 
Rainer schrieb:
Da ich persönlich die Canon 30D sehr enttäuschend finde (Sucher)
Ich bin von Canon umgestiegen, weil ich die Dynax 7D schon immer klasse fand. Insbesondere beigeistert mich der hochwertige Body, der sehr gut in der Hand liegt - nicht zu klein und nicht zu groß. Alle wichtigen Funktionen sind bei der 7D über Bedienelemente von außen zugänglich, genau das habe ich gesucht.

Der Sucher ist einmalig groß und hell. Da kann sich Canon zwei Scheiben von abschneiden. Den Autofokus der 7D empfinde ich als deutlich präziser, als bei den kleinen Canonen (350D, 20D). Insbesondere spürt man das (deutlich) in Available Light Situationen. Ich war eigentlich überrascht, dass Canon hier offenbar so eine schlechte Leistung vorlegt, selbst bei sehr lichtstarken Linsen. :mad:

Der Antishake der 7D war eine nette Dreingabe, er bringt in der Praxis zwei Blendenstufen. Der TFT ist für DSLR-Verhältnisse riesig und läßt schon eine gute Bildbeurteilung zu. Er ist außerdem recht Sonnenlicht-unempfindlich. Der TFT der 5D scheint zwar ähnlich groß zu sein, aber irgendwie von geringerer Qualität. So mein Eindruck.


Die Objektivauswahl ist bei Canon deutlich besser. Insbesondere im Moment, wo die Übernahme durch Sony grad läuft. Der Canon USM ist den Konica Minolta Alternativen an Schnelligkeit und Geräuscharmut überlegen. Viele Canon USM-Objektive fokussieren ja fast geräuschlos.

Mich persönlich stört der Objektiv-Engpass jedoch nicht. Ich habe mir die verfügbaren Standard-Linsen zugelegt und bin hier erst einmal im grünen Bereich. Die ungewisse Sony-Zukunft sollte die Käufer nicht stören, die sich sowieso auf wenige Linsen beschränken und die Kamera auf Jahre behalten und damit ernsthaft fotografieren.

Ich bin von der 7D nach wie vor begeistert. Eine Kamera für kreative Fotografen, die hält was sie verspricht.
 
Ich stimme Komisch voll und ganz zu. Nachdem ich die 350D mit BG hatte, war die Haptik der 7D ein Offenbarung. Der Sucher natürlich auch.

Meine jetzigen Optiken habe ich samt und sonders recht günstig bekommen. Inzwischen ist Minolta-Glas überteuert, bis auf ein paar Ausnahmen (17-35 zB.)
Die mechanische Qualität der 28/2.8 und 50/1,7 ist mehrere Klassen besser, als das EF 50/1.8. Optisch kann ich auch nicht meckern :)
Das Sigma 70-300 APO super 2 ist optisch meinem vorherigen EF 70-300 IS gleichwertig, würde ich sagen. Nur, daß es mich bei Walser lediglich 120€ gekostet hat ;)
Das 18-70 ist natürlich keine Granate, aber mechanisch ok., und optisch abgeblendet brauchbar (habe ja die beiden FB´s)

Entweder hatte meine alte 350D ein Fokusproblem, oder ich hab´schon ´nen Tattrich. Meine Bilder sind mit der 7D jedenfalls schärfer geworden, Stabi sei Dank!;)

Ein Schmankerl ist die drahtlose Blitzsteuerung - die läuft nämlich über den internen Blitz! Wenn man den akuellen Metz-Adapter nutzt, funktioniert wohl sogar Verhältnis-Blitzen (oder so) - Kamerablitz 1/3, Metz 2/3. Muß meinen Adapter noch zum Update schicken.

Fazit: es war die richtige Entscheidung. Die bis jetzt gesparten Taler lege ich in Glas an, sobald die Objektivpreise sich wieder normalisiert haben.

Wenn Du eine 7D kaufen willst, schlage jetzt zu, billiger werden sie wohl nicht mehr...

Gruß
Roland
 
roland 44 schrieb:
Die SSM-Gläser haben alle noch ein "G" wie "ganz schön teuer" in der Bezeichung.:)
Genau, "G" wie "Geld kacken". :D

Noch eine Anmerkung: Ich habe bei der Kamera den Eindruck, dass die Bedienelemente der Minolta 7D von Fotografen designed wurden. Alles ist irgendwie ideal durchdacht für die Fotopraxis, während bei Canon wohl das Marketing am Reißbrett sitzt. :D
 
KoMiSch schrieb:
Die Objektivauswahl ist bei Canon deutlich besser.
Mich persönlich stört der Objektiv-Engpass jedoch nicht. Ich habe mir die verfügbaren Standard-Linsen zugelegt und bin hier erst einmal im grünen Bereich.

Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinen beiden Festbrennweiten. Was kosten den vergleichbare Gläser bei Minolta? Ich brauche eine im Weitwinkelbereich und ein sehr gutes Portrait-Objektiv, welches ruhig etwas kürzer als mein momentanes 85 sein dürfte. Für Schnappschüsse nutze ich momentan auch noch ein Sigma 18-125 von meiner Frau, welches Allround-Talent bietet sich den bei Minolta da an?
Ihr bringt mich ganz schön ins Schwitzen, :eek:
Rainer
 
Rainer schrieb:
Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinen beiden Festbrennweiten. Was kosten den vergleichbare Gläser bei Minolta? Ich brauche eine im Weitwinkelbereich und ein sehr gutes Portrait-Objektiv, welches ruhig etwas kürzer als mein momentanes 85 sein dürfte.
Als Portrait-Objektiv drängt sich das Minolta 50mm 1,7 doch geradezu auf. Das gibt es in der Bucht zwischen 80 und 120 Euro, je nach Zustand. Damit kommst du an der 7D auf 75mm (Crop-Faktor 1,5), eine ideale Brennweite für Portraits und zudem schön lichtstark.

Eine Alternative wäre das Sigma AF 50mm 2.8 EX DG Makro für Konica Minolta. Ein scharfes Teilchen, das Makros im Maßstab 1:1 zulässt.

Als Schnappschuss- und Reisezoom bietet sich das Sigma AF 18-125mm 3.5-5.6 DC Asp IF an, wenn du damit zufrieden bist. Gern genommen wird auch das Konica Minolta Objektiv AF 24-105mm 3.5-4.5 D, das Ding ist nur etwas teuer.

Relativ günstig gibt es zur Zeit das Konica Minolta Objektiv AF 17-35mm 2.8-4 D.

Nun schlag schon zu, bevor du keine 7D mehr bekommst. Wehe du jammerst irgendwann hier herum, weil du die Chance verpasst hast. :devilish:
 
Als Ersatz für dein 85er bietet sich entweder das 50/1,7 an, klein leicht sehr scharf. Preis neu 120?. Oder das 85/1,4G, groß, schwer, rasiermesserscharf und sauteuer. Preis neu 900?.
Das 24-105 ist ein gutes Allrounder mit ansprechenden optischen Leistungen.
 
Rainer schrieb:
Ich brauche eine im Weitwinkelbereich und ein sehr gutes Portrait-Objektiv, welches ruhig etwas kürzer als mein momentanes 85 sein dürfte.
Das Minolta 24/2,8 dürfte gegenüber deinem Canon in der Abbildungsqualität mindestens gleichwertig sein. Schwächen soll es in Gegenlichtsituationen zeigen, keine Ahnung, ob das Canon sich in der Beziehung besser schlägt.

Fürs Portrait bleibt

Rainer schrieb:
Für Schnappschüsse nutze ich momentan auch noch ein Sigma 18-125 von meiner Frau, welches Allround-Talent bietet sich den bei Minolta da an?
28-135 4-4,5: +: Uralt, super solide und hochwertig gebaut, fixer Autofokus, unter Wert zu bekommen -: Wenig Weitwinkel, bei Gegenlicht suboptimal, 1,5m Naheinstellgrenze, aufwändige Konstruktion -> Qualitätsverschlechterungen durch Abnutzung möglich, selber prüfen sinnvoll

18-200 3,5-5,6: Suppenzoom, umgelabeltes Tamron, dem Verenehmen nach recht ordentliche Bilder (habs selber nicht)

Dein Sigma gibts auch für Minolta.


Insgesamt gilt, dass du die Objektive nur noch gebraucht bekommen wirst und der Einstieg in das Minolta-System aufgrund der unklaren Zukunftsperspektive ein Glücksspiel ist. Keins, was man nicht wagen könnte, aber doch ein Risiko.
 
KoMiSch schrieb:
Nun schlag schon zu, bevor du keine 7D mehr bekommst. Wehe du jammerst irgendwann hier herum, weil du die Chance verpasst hast. :devilish:

Oh Gott, oh Gott was mach ich nur? Habe gerade ein paar Stunden im D7 Userforum gelesen. Da kann einem bei den ganzen Problemen und Defekten ja ganz schlecht werden. Ich weiß natürlich das sich häufig in Foren die Unzufriedenen und nicht die Zufriedenen melden. Trotzdem habe ich Schiß bei einer ungeklärten Service/Garantiesituation auf einer defekten 7D zu sitzen. Mein Canon Krempel läuft halt und sonst denke ich häufig:"Never change a running system". Bei Foto Gregor in Köln scheints die 7D mit 18-70 noch für 699,-- Euro zu geben. Werde Montag Morgen mal anrufen und prüfen ob das Teil noch verfügbar ist. Eigentlich hätte ich lieber das 17-35.
Ich muß bekloppt sein!:stupid:
Rainer
 
Also,
jetzt hier Butter bei die Fische! ;)
Ich tues!
Was hab ich denn zu verlieren? Ich behalte meinen Canon Krempel erst mal und hole mir die 7D mit dem 17-35. Dazu ein günstiges 50/1.7. Dann wird fotografiert bis der Arzt kommt und mit meiner Canon Ausrüstung verglichen. Sollte mir die Canon Geschichte wieder Erwarten besser gefallen, geht der ganze Minolta Kram in die Bucht. Bei den Preisen da ist kein Verlust zu befürchten. Schlimmsten Falles lege ich nen 50 drauf. Aber ich hab ne Menge gelernt und ausserdem hasse ich das Gefühl der verpassten Gelegenheit. Lieber einmal über verlorene 50 Euro ärgern, als Jahrelang über die verpasste Erfahrung ärgern! :D
Jemand noch Tipps wo ich am günstigsten zuschlage??
Besten Dank bis dahin für alle Hilfestellungen,
Rainer
 
Rainer schrieb:
Jetzt hier Butter bei die Fische! ;) Ich tues!
Na endlich, jetzt wo es kaum noch Exemplare gibt. Tse, tse, immer bis zuletzt zappeln. Und jetzt können wir zusehen, dass du noch gut versorgt wirst. :D

Ich sehe bei Ebay die Artikelnummer 7600897187 für dich, das ist eine Dynax 7D mit 17-35. Alternativ gibt es einen Body von EG-Electronics für 699,- Euro. Die Preise waren aber schon mal billiger. :ugly:

Wer von euch hat noch ne Geiz-ist-geil-Idee für Rainer?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten