• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPI erhöhen

Panzerknacker

Themenersteller
N´abend zusammen,
da ich in der EBV noch relativ unerfahren bin (eher völlig planlos :D), habe ich eine ziemlich doofe Frage.
Bin gerade dabei ein Fotobuch zu machen und habe mir dafür von Google Earth ein Bild gespeichert, dass ich im Buch einfügen möchte.

Das Bild hat eine Größe von 1024x763 und rund 70 DPI

Jetzt meckert das Programm des Fotobuchs, da das Bild mind. 150 DPI haben muss.
Kann man das irgendwie hochschrauben oder was für Möglichkeiten gibt es noch oder sieht das trotzdem noch einigermaßen aus, wenn ich es so lasse?
Hat jemand Erfahrungen bis zu welcher Größe man die Google Earth Bilder drucken kann.
1000Dank
PK
 
Panzerknacker schrieb:
Das Bild hat eine Größe von 1024x763 und rund 70 DPI
Jetzt meckert das Programm des Fotobuchs, da das Bild mind. 150 DPI haben muss.
Die Auflösung (DPI=Dots Per Inch) kannst du mit jeder Bildbearbeitung hochsetzen. Allerdings gibt es gewisse Eckdaten, die direkt miteinander zusammenhängen: Bildgröße, Auflösung, Druckgröße
Bildgröße ist festgelegt durch die genannten 1024x763. Das macht 781312 Pixel, die dir zur 'freien Verfügung' stehen. Bei 70 DPI hast du eine Druckgröße von 14,63*10,9 Inch²; das sind etwa 36*27 cm (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Wenn du jetzt die Auflösung von 70 auf 150 dpi erhöhst, halbierst du die Druckgröße in jeder Richtung!! Das gedruckte Bild ist also nur noch ein viertel so groß wie vorher. Wenn du es wiederum grösser haben willst, muß die Auflösung wieder runter und wenn das nicht geht, dann muß die Bildgröße wachsen. Dazu gibt es dann die Stichworte Interpolation und 'Neuaufnahme':D .
Wie das Bild nachher wirkt, kann ich dir nicht sagen, aber das kannst du ja selbst ausprobieren. Variiere einfach mal die Auflösung (also die DPI) und mach Testdrucke, dann kannst du zumindest einschätzen wie es sich entwickelt.
Viel Erfolg!
 
Panzerknacker schrieb:
[..]und habe mir dafür von Google Earth ein Bild gespeichert, dass ich im Buch einfügen möchte.

Das Bild hat eine Größe von 1024x763 und rund 70 DPI
Nein! Nicht schon wieder ;-)

Eine Bilddatei hat _pixel_, und hat _keine_ Auflösung. Deine Datei hat 1024x763 pixel (richtig!), aber nicht 70 dpi. dpi ist ein Maß für eine _Auflösung_, und eine Bilddatei hat keine Auflösung!

Von einer Auflösung kann erst die Rede sein, wenn die Datei gedruckt/ausbelichtet/geplottet oder sonst irgendwie zu Papier gebracht wird. Dann macht die Angabe Sinn, es werden x pixel auf 1 inch gedruckt.

Einige Programme und Kameras schreiben irgendeinen Auflösungswert in den Header der Bilddateien(meist 72 dpi), aber das ist eine völlig sinnlose Angabe. Wenn Du Deine Bildbearbeitung nimmst, und hier statt 72 etwa 4711 oder 0815 einträgst, wird sich nicht ein pixel an Deiner Bilddatei ändern (Du bekommst lediglich eine andere Ausgabegröße).

[..]sieht das trotzdem noch einigermaßen aus, wenn ich es so lasse?
[/QUOTE]
Wenn ich 150 dpi vorraussetze, komme ich etwa auf 13 x 18 cm, wobei 150 dpi in der Regel noch brauchbar sind. Alles größere müßte man ausprobieren..

Nebenbei: wie sieht es eigentlich mit den Bildrechten bei GoogleEarth aus?

Gruß

Andreas
(Wenn ich Deinen Nick so sehe: warst Du das gestern in England? ;-)
 
Um ein wenig Licht in das Dunkel um DPI, pixel usw. zu bringen, hilft auch dieser über "wichtig" zu erreichende Artikel:
Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI

[Anregung]
Wie wäre es, wenn hier im Board mal eine Wissendatenbank mit den vielen hilfreichen und hervorragenden Artikeln eingerichtet wird?
[/Anregung]
 
Andreas Kammann schrieb:
Nein! Nicht schon wieder ;-)

Eine Bilddatei hat _pixel_, und hat _keine_ Auflösung. Deine Datei hat 1024x763 pixel (richtig!), aber nicht 70 dpi. dpi ist ein Maß für eine _Auflösung_, und eine Bilddatei hat keine Auflösung!

Von einer Auflösung kann erst die Rede sein, wenn die Datei gedruckt/ausbelichtet/geplottet oder sonst irgendwie zu Papier gebracht wird. Dann macht die Angabe Sinn, es werden x pixel auf 1 inch gedruckt.

Nein! Nicht schon wieder ;).

Bei diesem Thema muss _immer_ ein _besonders_ Schlauer auftauchen selbiges schreiben.
 
Andreas Kammann schrieb:
Eine Bilddatei hat _pixel_, und hat _keine_ Auflösung. Deine Datei hat 1024x763 pixel (richtig!), aber nicht 70 dpi. dpi ist ein Maß für eine _Auflösung_, und eine Bilddatei hat keine Auflösung!

Einige Programme und Kameras schreiben irgendeinen Auflösungswert in den Header der Bilddateien(meist 72 dpi), aber das ist eine völlig sinnlose Angabe. Wenn Du Deine Bildbearbeitung nimmst, und hier statt 72 etwa 4711 oder 0815 einträgst, wird sich nicht ein pixel an Deiner Bilddatei ändern (Du bekommst lediglich eine andere Ausgabegröße).
Hm, ist jetzt vielleicht etwas kleinkarriert, aber ich wuerde sagen, dass die Aufloesung auch bei einer Bild"datei" relevant ist. Wenn man z.B. im Photoshop die "Aufloesung" des Bildes neu berechnet, aber die Ausgabegroesse beibehaelt, dann aendert sich in der Tat etwas. Will sagen: Photoshop rechnet sich die fehlenden Pixel dazu. Insofern hat die "Aufloesung" durchaus auch Relevanz fuer Bild"dateien" und ist nicht voellig sinnlos. Insbesondere bei Collagen und dergleichen lohnt es sich also durchaus auch auf die "Aufloesung" der Bild"datei" zu schauen. ;)
Und man sollte vor allem auf die Einstellungen schauen, bevor man ein Bild umrechnet.
 
E.E. schrieb:
Hm, ist jetzt vielleicht etwas kleinkarriert, aber ich wuerde sagen, dass die Aufloesung auch bei einer Bild"datei" relevant ist. Wenn man z.B. im Photoshop die "Aufloesung" des Bildes neu berechnet, aber die Ausgabegroesse beibehaelt, dann aendert sich in der Tat etwas. Will sagen: Photoshop rechnet sich die fehlenden Pixel dazu. Insofern hat die "Aufloesung" durchaus auch Relevanz fuer Bild"dateien" und ist nicht voellig sinnlos. Insbesondere bei Collagen und dergleichen lohnt es sich also durchaus auch auf die "Aufloesung" der Bild"datei" zu schauen. ;)
Und man sollte vor allem auf die Einstellungen schauen, bevor man ein Bild umrechnet.

Ja, PS interpoliert dann.



Fest steht, dass die Pixelzahl des Bildes relevant für den Verwendungszweck ist.

Also die 1024x768 Pixel sind sozusagen die Informationen, die das Foto hat.

dpi ist eine AUSGABE Auflösung. Vollig Wurscht für welches Medium Monitor (z.B. 72 dpi oder Druck z.B. 300dpi)

Wenn man nun die 1024x 760 als 300 dpi ausgibt, kann man eben nur eine kleinere Fläche als bei 72 dpi ausgeben.
 
E.E. schrieb:
Hm, ist jetzt vielleicht etwas kleinkarriert, aber ich wuerde sagen, dass die Aufloesung auch bei einer Bild"datei" relevant ist. Wenn man z.B. im Photoshop die "Aufloesung" des Bildes neu berechnet, aber die Ausgabegroesse beibehaelt, dann aendert sich in der Tat etwas. Will sagen: Photoshop rechnet sich die fehlenden Pixel dazu. Insofern hat die "Aufloesung" durchaus auch Relevanz fuer Bild"dateien" und ist nicht voellig sinnlos. Insbesondere bei Collagen und dergleichen lohnt es sich also durchaus auch auf die "Aufloesung" der Bild"datei" zu schauen. ;)
Und man sollte vor allem auf die Einstellungen schauen, bevor man ein Bild umrechnet.


Nein, nicht ganz.. Wie du ja schon selbst schreibst "...aber die Ausgabegroesse beibehaelt..."
Damit ist ja ein Ausgabeformat festgelegt. Aber wenn du die reine DPI-Zahl veränderst, passiert am Bild rein gar nichts.


Gruss,

Dran
 
Jetzt muss ich mal den alten Trööt wieder hoch holen.... :D

Ich muss ein Foto das in einer Zeitschrift gedruckt werden soll von 72Pixel/Zoll auf 300 bringen. (sind das jetzt die dpi?)

Aber das Foto soll nicht größer werden, kann eher kleiner ausfallen.
Die Bildatei soll zw. 1,5-2MB betragen.

Wo bitte genau mach ich das in PS?

Unter Bild > Bildgröße > Auflösung?

Einfach den Wert in 300 ändern?

Bikubisch lassen, oder Bikubisch nachschärfen nehemen?

Foto dann anschl. mit Speichern unter auf die gewünschte Dateigröße bringen?

Wie würdet Ihr das machen, steh grad auf dem Schlauch....
 
The North Face schrieb:
Ich muss ein Foto das in einer Zeitschrift gedruckt werden soll von 72Pixel/Zoll auf 300 bringen. (sind das jetzt die dpi?)

Aber das Foto soll nicht größer werden, kann eher kleiner ausfallen.
Die Bildatei soll zw. 1,5-2MB betragen.

Wo bitte genau mach ich das in PS?
Unter Bild > Bildgröße > Auflösung?
Einfach den Wert in 300 ändern?
Bikubisch lassen, oder Bikubisch nachschärfen nehemen?
Foto dann anschl. mit Speichern unter auf die gewünschte Dateigröße bringen?
Wie würdet Ihr das machen, steh grad auf dem Schlauch....

ich frag mich immer wieder wer so einen Unsinn in Redaktionen verlangt :wall:

Deine Cam liefert Pixel , keine DPI ! die DPI Zahl ist purer Unsinn im Foto, wieviel DPI das werden bestimmt die Ausgabegröße nur in Verbindung mit den vorhandenen Pixel der Cam

wenn einer 300 DPI fordert dann liefer ihm doch genau 150 x 150 Pixelbilder, reicht zwar nur für ein halbes Zoll/Inch aber dann mit 300 DPI :D

Du kannst die Zahl ändern im PS bei Bildgröße entweder mit neu berechnen oder ohne wie du magst,

mit neu berechnen wird die Ausgabegröße beibehalten, also entweder Pixel verworfen oder neue dazuerfunden

ohne Neuberechnung bleiben deine Pixel wie sie sind, nur die Ausgabegröße ändert sich, das würde ich immer vorziehen wenn ich die Ausgabegröße nicht weiss, es ist halt nicht gut Pixel wegzuwerfen oder zu erfinden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten