• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

four/thirds-Objektive von Sigma?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Fr@gles]

Themenersteller
Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht mit den four/thirds Objektiven von Sigma?

Ich habe unter anderem gerade dieses bei Amazon gesehen:

Sigma 55-200/4-5,6 DC digital Objektiv für FourThirds

Bildwinkel [grad]: 25.5-7.1

Filterdurchmesser [mm]: 55

Gewicht [g]: 310

Lichtstärke / Öffnungsverhältnis: 1 : 4 - 5.6

Nahgrenze / Schärfebereich ab [cm]: 110

Die Lichtstärke ist wirklich nicht die Beste, aber es ist ab 169 Eur zu bekommen... :)

Was meint ihr dazu?

Vergiss es nicht!

Ich habe es zwar - zu Gunsten des Zuiko 50-200mm weiter verkauft.

Im abgeblendeten Zustand bringt es aber erstaunlich gute Resultate...

Matthias

ziagl schrieb:

Woher nimmst du deine Weisheit, so als Nicht-Olympus-User?

hallo,

ich verwende es selber und bin mit den ergebnissen zufrieden.
bei diesen objektiv kann man wirklich nicht behaupten das qualität und niedriger preis sich ausschließen müssen.

mfg
gerhard

abgeblendet um eine Stufe ist es gut. Für den Preis sicher eine interessante Einsteigerlösung.
In der Gesamt-Bildqualität liegt es einen Hauch hinter dem Zuiko 40-150 (das wohl für den aktuellen Preis das beste Angebot überhaupt ist). Vom Zuiko 50-200 wird das Sigma jedoch in allen Belangen absolut und massiv abgehängt.
Gruss
Guenter

Ich hatte mal beide ...

der einzige Vorteil des Sigma ist, das es bezahlbare KB 400mm im E-System liefert, wobei Sigma hier - wie sehr oft - wiedermal großzügig rundet und es im Vergleich dann wohl eher ein 55-180 als ein 55-200 ist. Die Bildqualität ist abgeblendet sehr gut, aber dann wird's halt schon sehr lichtschwach.

Die Hauptnachteile:

• Es ist nicht vollständig ins E-System integriert (eigener AF-Mode-Schalter, Fokus-Bracketing nicht möglich ...)
  • Die Zoomrichtung ist wiedermal verkehrt rum (für den einen vielleicht egal, mich nervt sowas tierisch)
  • Die Haptik empfinde ich als sehr unangenehm, das Zuiko 40-150 ist hier wesentlich besser verarbeitet und die komische Oberfläche des Sigma erzeugt bei einen Styropor-Effekt.
  • mäßige Lichtstärke
  • Das Sigma hat einen elendig langsamen und zahnsteinlösenden Zahnarztbohrer-AF!

Die Bildqualität des Sigma geht absolut in Ordnung (obwohl das 40-150 einen Tick besser ist) und es sind also eher die Randfaktoren, die nerven. Ich würde immer wieder das Zuiko 40-150 bevorzugen, es ist (natürlich) optimal ins E-System integriert, liefert die bessere Bildqualität, minimal bessere Lichtstärke, deutlich bessere Haptik und beim Brennweitenbereich ist das Sigma nur auf dem Papier um 50mm besser. Bis auf den Preis spricht somit eigentlich nichts für das Sigma und der ist beim 40-150 auch super und hab ich schon unter 200 EUR gesehen.

Das Objektiv ist bestellt :D wenn ich mir mit einem Gerät für nur 169.00 Euro den Zahnstein selber entfernen kann dann ist das Teil ja innert 18 Monaten amortisiert und anschliessend spare ich nur noch Kohle :lol:

zum thema sigma:
man darf sich keine wunder erwarten, der fokus ist nicht der schnellste und von der blende reden wir erts gar nicht... aber, es ist eine kleine leichte schönwetterlinse für wenig geld.

anbei kleines beispiel von heute vormittag
(es ist keine fotografische meisterleistung, es hat sich zufällig ergeben, daß des nachbars katze im hof war..)

Zuletzt bearbeitet:
intimissimo schrieb:
zum thema sigma:
man darf sich keine wunder erwarten, der fokus ist nicht der schnellste und von der blende reden wir erts gar nicht... aber, es ist eine kleine leichte schönwetterlinse für wenig geld.

anbei kleines beispiel von heute vormittag
(es ist keine fotografische meisterleistung, es hat sich zufällig ergeben, daß des nachbars katze im hof war..)

sieht toll aus - allerdings hätte ich das ohr nicht abgeschnitten sondern in den rand hineinragen lassen...

Auf die schnelle ein Beispiel von mir. Ich nutze das Objektiv als "Zoo-Optik" und bin mit der Abbildungsleistung für den Preis überzeugt, ist kein Fehlkauf!
Bild ist verkleinert und nachgeschärft. Gruss Eisenhower.

@blaubierhund:
danke :) ich weiß, der bildaufbau ist unterm hund *mich selber ärger* aber um das gehts in dem moment ja nicht wirklich.. wollte nur sagen, daß man mit sigma von zeit zu zeit doch eine bilder hinbekommen kann.

@eisenhower:
hey, geil.. muß auch mal den zaun abschlecken *gg* (echt nettes foto!)

@chepalotus:
na das wäre aber was sehr interessantes.. als makro hätte es dann auch eine "vernüftige" naheinstellgrenze...
ein preis wäre jetzt sehr interessant.. :D

intimissimo schrieb:
@chepalotus:
na das wäre aber was sehr interessantes.. als makro hätte es dann auch eine "vernüftige" naheinstellgrenze...
ein preis wäre jetzt sehr interessant.. :D

Es steht doch überhaupt nicht drin, dass das 70-200/2,8 für 4/3 kommen wird.

Wünschen würde ich mir ganz was anderes, aber raten / befürchten würde ich die fünf noch nicht adaptierten DC Optiken: (falls überhaupt irgendwas dran sein sollte)

DC 10-20/4-5,6
DC 30/1,4
DC 17-70/2,8-4,5
DC 18-50/2,8
DC 18-200/3,5-6,3

das sigma ex 150/2,8 macro hätt ich gern für FT... das wäre dann nebenbei noch ne günstige alternative zum dz 150/2

eigentlich müssten wir ja allen raten so ein sigma zu kaufen. je eher sigma einen markt für ft-objektive gibt, desto eher wirds auch weitere anpassungen geben...

Blaubierhund schrieb:
das sigma ex 150/2,8 macro hätt ich gern für FT... das wäre dann nebenbei noch ne günstige alternative zum dz 150/2

eigentlich müssten wir ja allen raten so ein sigma zu kaufen. je eher sigma einen markt für ft-objektive gibt, desto eher wirds auch weitere anpassungen geben...

Wenn ich mir fünf Sigma Optiken aussuchen dürfte, die _ich_ im fourthirds System für sinnvoll halten würde, dann wäre das z.B.

105/2,8 Makro
150/2,8 Makro
300/2,8
500/4,5
100-300/4

Meine Befürchtung sieht allerdings ganz anders aus, s.o.

Das 30/1,4 wäre mir an 4/3 eher zu lang, aber villeicht wäre zumindest das Ding für den ein oder anderen halbwegs interessant.

Zumindest die Schwäche am Rand und die Vignettierung wäre an 4/3 ja geringer.

mfg

Cephalotus schrieb:
Wünschen würde ich mir ganz was anderes, aber raten / befürchten würde ich die fünf noch nicht adaptierten DC Optiken
Jo, schließe mich an. Das einzige was mich bei den genannten interessieren würde wäre das 30er, wegen der Lichtstärke. Für den Rest sehe ich keine zwingende Notwendigkeit.

Wenn ich mir fünf Sigmas wünschen dürfte:
- 24er, 28er oder als Maximum das 30er.
- 105 f/2.8 Macro
- 100-300 f/4
- 300 f/2.8
- vernünftige Endkontrolle

Naja, mal schauen ob wenigstens das 100-300er kommt, das wäre mein größter Wunsch aus den genannten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten