Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Update] Mattscheibe ausbauen und reinigen
Kannofant
30.04.2004, 07:40
So, ich habe es gewagt. Die Mattscheibe kann man unproblematisch ausbauen und damit auch reinigen.
Bla BLa Bla ...
Ein riesen EDIT von mir.
Den Klemmrahmen braucht man nur runterdrücken und schon liegt die Mattscheibe frei :o :o
Schaut mal in eure Kamera ohne Objektiv, den kleine Hebel mit einer Pinzette runter drücken und fertig.
Oh man :eek:
Du Wahnsinniger! ;) :D :D :D
Ich hab bei soetwas immer die Befürchtung, dass mir ein Schweißtropfen von der Stirn in die Elektronik fällt und es dann einen Kurzschluss gibt.
Bei dir scheint es ja geklappt zu haben, Kannofant, obwohl ich am Ende deiner sehr ausführliche Beschreibung ein lautes HURRA!!!! vermisse.
Kannofant
30.04.2004, 07:52
Du Wahnsinniger! ;) :D :D :D
Bei dir scheint es ja geklappt zu haben, Kannofant, obwohl ich am Ende deiner sehr ausführliche Beschreibung ein lautes HURRA!!!! vermisse.
Ähmmm, ich bin bescheiden ;)
hurra ... :o
Was ist die Mattscheibe? :o
Gruß Jürgen
Kannofant
30.04.2004, 08:31
Was ist die Mattscheibe? :o
Gruß Jürgen
Schau durch den Sucher und Du siehst sie. Darauf wird das Sucherbild abgebildet.
Kannofant
30.04.2004, 12:39
Man kann die Mattscheibe einfach und ohne Werkzeug raus nehmen !
Und ich popel mit Schraubenzieher und demontage rum :o
Wieso einfach wenn es auch umständlich geht :D ich sage immer so kann das jeder.
Gruß Jürgen
Kannofant
30.04.2004, 13:19
Wieso einfach wenn es auch umständlich geht :D ich sage immer so kann das jeder.
Gruß Jürgen
Hör blos auf, ich dachte ich sehe nicht richtig. Beim bauen war mir das gar so nicht aufgefallen. Man siehst das auch nicht sofort wenn man in Richtung Mattscheibe schaut, der kleine Hebel ist auch recht versteckt wenn man es nicht weiß.
Was man aber braucht ist eine gebogene Pinzette, dann ist das raus- und reinbauen des Rahmen etwas einfacher.
Da tun sich sogar noch andere Möglichkeinten auf, zb. eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator aus einer anderen Kamera, wenn es paßt.
Ich werde mich Heute mal der Sensor Reinigung annehmen :( mal sehen ob er das Überlebt :D wenn ich dann schon dabei bin kann ich mich auch mal an die Mattscheibe wagen.
Gruß Jürgen
Kannofant
30.04.2004, 13:40
Ich werde mich Heute mal der Sensor Reinigung annehmen :( mal sehen ob er das Überlebt :D wenn ich dann schon dabei bin kann ich mich auch mal an die Mattscheibe wagen.
Gruß Jürgen
Na dann viel Spaß :D
Die Mattscheibe ist auf jeden Fall einfacher als der Sensor ;)
Gast_1371
30.04.2004, 13:55
Also, ich mag ja ignorant in der Materie sein, verstehe aber nicht was ihr mit euren Kameras anstellt, dass ihr staendig "Mattscheiben" und "Sensoren" reinigen muesst. :eek:
Benutze meine 300d seit 5 Monaten regelmaessig und, ausser ein bisschen Staub auf der Objektivlinse, habe ich (noch) keinerlei Probleme mit der Reinigung.
Cheers,
RoScuba
Na ja, kommt auch immer darauf an wie oft man ein Objektiv Wechselt.
Gruß Jürgen
@ RoScuba,
das sagst, bzw. schreibst Du so einfach.
Meine Kamera war auch immer sauber, bzw. im Inneren Staubfrei (was man mit dem Auge so sehen kann).
Bis die Kamera zur Reparatur bei Canon war ( Wegen ERR-99, steht in einem anderen Artikel ) :mad:
Nachdem ich sie, nach einigen Wochen, wieder bei meinem Fachhändler in Besitz nehmen konnte und durch den Sucher gesehen hatte, befand sich auf der Mattscheibe ein dickes fettes Fussel sowie noch einiges an Staub.
Im Normalfall hätte ich die Kamera so nicht angenommen , aber ich wollte nicht noch mal so lange auf meine Kamera verzichten.
Der Händler versuchte mit Druckluft die Verunreinigungen zu entfernen.
Einen Teil hat er auch entfernen können, auch der fette Fussel war nicht mehr zu sehen.
Doch nach ca. 2 Wochen war der Fussel wieder mitten im Sucher zu sehen, da ist er leider noch heute. :mad:
So, das mußte ich mal loswerden, ich versuche immer möglichst rein und sauber mit meinen Geräten umzugehen, aber so was ist mir mit noch keiner Kamera passiert.
Werde auf jeden Fall Kannofants Tipp auch mal anwenden.
Gruss
Winfried
Gast_1371
30.04.2004, 15:53
@wini59:
Dies sollte aber eher die Ausnahme sein, oder ?
Ich glaube aber nicht, dass alle User der anderen "Putz-Meine-Kamera-Postings" in diesem Forum ihre Kamera zu Canon geschickt haben oder Objektive in einer Mehlfabrik austauschen.
Ich glaube doch eher, dass es einige im Putz-Rausch geraten sind - da sollten sie doch lieber ihren Frauen/Maennern beim Haushaltsputz helfen ;)
Cheers,
RoScuba
Kannofant
30.04.2004, 17:39
Benutze meine 300d seit 5 Monaten regelmaessig und, ausser ein bisschen Staub auf der Objektivlinse, habe ich (noch) keinerlei Probleme mit der Reinigung.
Sei froh, bis vor kurzem hatte ich auch noch keine Probleme bis sich ein Riesenfussel breit gemacht hat. Du hast nun den Vorteil zu wissen wie man den entfernen kann ;)
@Kannofant,
stimme Dir voll zu, und Danke für den guten Tipp :)
Grüsse
Winfried
Ein riesen EDIT von mir.
...
Oh man :eek:
Das kann man ja fast ins Frustforum verschieben ;)
@ kannofant
Irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen, aber ich sehe bei meiner 300D keinen Hebel zum runterdrücken. Hast Du zufällig ein Bild, wo man das Teil sieht?
Gruß
Lothar
http://img6.photobucket.com/albums/v16/scorpio/tests/mattscheibe.jpg
dahinter sitzt der. musst du dann in richtung blitz drücken, dann klappt die mattscheibenhalterung auf und du kannst die scheibe entnehmen.
ieichens
24.05.2004, 18:02
Na gut das krieg ich hin. Ein bisschen Fummelei ist das zwar schon, aber was soll's. Nur wie mache ich die Mattscheibe jetzt wirklich sauber?
John Mason
24.05.2004, 18:42
gnaah ich hab hier nun die mattscheibe die silberne metallfassung und die goldene und nu? gnaah..
ieichens
24.05.2004, 19:02
Die goldene zuerst rein, dann die Mattscheibe, dann die silberne. Am einfachsten geht es wenn die Kamera nicht auf dem Rücken liegt sonder ein bisschen nach nach hinten gekippt ist.
Als Blitz weiter unten als die Stativbefestigung
Das schmalere Ende des goldenen Plättchens ist weiter innen.
Matscheibe und silberner Halterahmen haben Aussparungen die hinten in die Kamera passen müssen.
Ich hab leider keine 2. Digiknipse :rolleyes:
John Mason
24.05.2004, 19:05
danke..ich probiers..
John Mason
24.05.2004, 19:18
so habs.. thx
Gast_1562
27.05.2004, 09:09
@wini59:
Dies sollte aber eher die Ausnahme sein, oder ?
Ich glaube aber nicht, dass alle User der anderen "Putz-Meine-Kamera-Postings" in diesem Forum ihre Kamera zu Canon geschickt haben oder Objektive in einer Mehlfabrik austauschen.
Ich glaube doch eher, dass es einige im Putz-Rausch geraten sind - da sollten sie doch lieber ihren Frauen/Maennern beim Haushaltsputz helfen ;)
Cheers,
RoScuba
Na, dann schiess mal ein paar Bilder mit Blende 22 in den blauen Himmel, hoffentlich fällst Du dann nicht aus den Wolken wenn Du plötzlich lauter Flecken auf den Bild hast. Ich habe nämlich auch bis dahin gedacht, dass ich keine Probleme habe. Und wenn einem erstmal Flecken auf vielen Bildern auffallen, verfällt man nunmal in einen "Putzrausch" :D
andrebirk
28.05.2004, 18:22
hi,
kann mal jemand den vorgang beschreiben wie man die mattscheibe demontiert (werkzeug) damit sie nicht zerstört wird und wie reinigt man das teil dann....
Bla BLa Bla ...
Ein riesen EDIT von mir.
hmmm ... irgendwie steig ich nicht mehr durch. Was ist denn los?
Bla BLa Bla ...
Ein riesen EDIT von mir.
hmmm ... irgendwie steig ich nicht mehr durch. Was ist denn los?
na, er hatte vorher die halbe kamera zerlegt, nur um anschließend fest zu stellen, dass es auch sehr viel einfacher geht ;)
Olli-467
30.05.2004, 22:16
Hallo Leute,
Mit einem dicken Fusel auf der Mattscheibe hatte ich auch schwer zu kämpfen. Mittlerweile bin ich Weltmeister im Mattscheiben aus- und einbauen, aber nur, weil ich kein scharfes Sucherbild mehr hinbekomme (auch nicht mit dem Dioptrienausgleich) und die AF Messfeldindikatoren leuchten bei fokussieren auch nicht mehr auf.
Ich bin mir ziemlich sicher alles wieder so eingebaut zu haben, wie es drin war:
2 goldene Scheiben
Mattscheibe mit den 2 Pins rechts und links nach oben
silberne Klammer zum sichern
Ist da was falsch dran? Hat jemand einen Tipp bevor ich zum Kundendienst renne?
Bin mal gespannt
Olli-467
John Mason
30.05.2004, 22:42
:eek: also ich hab nur ein goldenes teil..
Olli-467
30.05.2004, 22:58
Ich habe es auch schon mit nur einer der beiden goldenen Scheiben probiert; bleibt unscharf.
Hallo Olli
Du must die Mattscheibe umdrehen.
Die beiden Nippel auf der Mattscheibe müssen zum Prisma also in den Sucher zeigen und nicht in den Spiegelkasten.
Die Mattscheibe reflektiert sonst das Licht für die AF Felder nicht.
Gruß Bernd
Olli-467
31.05.2004, 10:24
Hallo Bernd,
Mattscheibe gedreht: Sucher scharf, AF Messfeldindikatoren leuchten und ich bin wieder happy! :D
Mein Pfingsmontag im Tierpark ist gerettet!
Vielen Dank und schöne Grüße
Olli
hmm, nachdem ich auch schon länger einen grossen fusel auf der mattscheibe hatte (und nachdem ich es mal mit so einem lumpigen pinsel mit blasebalg probiert hab auch jede Menge kleine) hatte habe ich den thread mit viel Interesse gelesen.
Dann hab ich mir meine Kamera mal genau angeschaut, den Hebel gesehen, die Mattscheibe angeschaut mir überlegt wie ich die mit meinen Wurstfingern wieder reinkriege nachdem ich sie gesäubert hab und hab mir dann doch lieber den Staubsauger geschnappt - Kann ich echt empfehlen. Mal kurz mit der Düse bis auf ein paar cm an die Kamera rangegangen und fertig. Keine Fusel mehr, keine Mattscheibeneinzelteile in der Hand... Gut, der Adrenalinkick fehlt, aber wer den braucht flasht doch einfach seine Firmware ;-)
Wolfgang2
13.07.2004, 15:46
hi,
kann mal jemand den vorgang beschreiben wie man die mattscheibe demontiert (werkzeug) damit sie nicht zerstört wird und wie reinigt man das teil dann....
Ich hab's einfach mal riskiert, mit einem Ultraschallbad (Gerät für ca. 100 EUR), mit Leitungswasser und etwas Spülmittel, Dauer ca. 30 sec.
--> ein voller Erfolg.
Ich muß sagen, daß ich meine Mattscheibe vorher selbst arg "verschlimmbessert" hatte mit Wasser, Spiritus, Linsenreiniger, und jeder Menge Fussel durch Wattestäbchen.
Die letzten Endes leicht sichtbaren Abdunkelungen "Linsentrübung", die ich am Rand mit dem Alkohol verusacht habe, sind viel schwächer sichtbar. Die vielen feinsten Staubfussel sind jedenfalls weg.
Jedenfalls hat mich das Erghebnis so überzeugt, daß ich die nagelneue Mattscheibe, die ich mir vorher besorgte, jetzt als Reserve aufhebe.
Inzwischen sehe ich winzige schwarze Punkte, vermutlich Partikel auf dem Sucherprisma. Ist nicht dramatisch, aber wenn jemand eine Idee hat, die wegzubekommen, wäre gut. (Versuche mit der Klistierspritze, bei ausgebauter Mattscheibe halfen nichts.)
Gruß
Wolfgang
Zweiblum
13.07.2004, 16:30
Ist immerhin alles besser, als das Gehäuse aufzubrechen, um an die Mattscheibe zu kommen..
"Zur Reparatur benötigen Sie: Hammer, Säge, Reinigungstuch, Sekundenkleber, Schraubzwingen..."
Hm....
*Zweiblum
nice_will
13.07.2004, 16:55
Ich hab's einfach mal riskiert, mit einem Ultraschallbad (Gerät für ca. 100 EUR), mit Leitungswasser und etwas Spülmittel, Dauer ca. 30 sec.
--> ein voller Erfolg.
Bei Fielmann gibt es solch ein Ultraschallreinigungsbad für 7,95 EUR. Gestern ausprobiert und das Ergebnis ist hervorragend.
Grüße,
Jens
Kannofant
13.07.2004, 17:41
Bei Fielmann gibt es solch ein Ultraschallreinigungsbad für 7,95 EUR. Gestern ausprobiert und das Ergebnis ist hervorragend.
Und mit was getrocknet ?
Bei mir gab es Wasserflecken, die man wunderbar sieht :(
nice_will
13.07.2004, 18:12
Und mit was getrocknet ?
Bei mir gab es Wasserflecken, die man wunderbar sieht :(
Mit einem Papier-Reinigungstuch für Objektive, das ist fusselfrei und saugfähig. Der Versuch mit einem Microfasertuch ist bei mir gänzlich fehlgeschlagen (alles voller Fussel). :mad:
Grüße,
Jens
hallo,
mmmmh ich habe auch einen fusel auf der scheibe. wenn ich aber diesen stift drücke passiert nichts.
http://img6.photobucket.com/albums/v16/scorpio/tests/mattscheibe.jpg
was mache ich falsch oder wie tief muß ich den drücken? könnte das jemand bitte etwas genauer erklären, vielleicht mit bildern?
danke
ASUS
Versuche, mit dem Fingernagel ganz vorsichtig die Verriegelung nach unten in Richtung Spiegel zu drücken.
Überlege Dir aber gut, ob Du wegen einem Fussel den Aufwand machen willst- allzu leicht hast Du hinterher eine Menge Fussel mehr.
Ich habe letztendlich so viel Fussel draufgehabt, dass ich mir eine neue Mattscheibe gekauft habe. Die hat jetzt auch nur noch einen Fussel - und den lasse ich, wo er ist.
Wolfgang2
13.07.2004, 23:19
Bei Fielmann gibt es solch ein Ultraschallreinigungsbad für 7,95 EUR. ...
Grüße,
Jens
Nein !! Diese einfachen Geräte (i.d.R. zwischen 8 und 30 EUR) sind keine Ultraschallgeräte. Oftmals ist irreführend von "Ultrareinigung" etc. die Rede. In einer bekannten Optik-Filialkette wollte man mir so ein Gerät gar nicht verkaufen (obwohl man nichts besseres gehabt hat!).
Die Bezeichnung, die ich auch zu hören bekam, das seien "Schwingwasser"-Geräte, trifft den Nagel auf den Kopf, denn bei diesen Geräten wird der komplette Behälter durch tief-frequente Schwingungen in Bewegung versetzt.
Ein richtiges Ultraschallgerät erzeugt dagegen eine wesentlich hochfrequentere Schwingung > 20KHz. Man nimmt eher ein "elektrisierendes Geräusch" war.
Ich hatte ehrlich gesagt Bedenken, dieses Gerät für die Mattscheibenreinigung einzusetzen, daß z.B. in der Lage ist, Kunststoffoberflächen matt zu machen (z.B. in meinem Fall Brillenbügel), Lackbeschichtungen auf Metallen -, Grünspan entfernen kann. (Anm.: Das Entrosten von Eisen geht nicht, irgendwo sind doch Grenzen gesetzt).
Ich glaube aber gerne, daß für die Mattscheibenreinigung auch ein einfaches Gerät geht !
Abtrocknen der Mattscheibe: Das mit irgendwelchen Tüchern funktionierte bei mir auch nicht. Da konnte ich gleich nochmal reinigen... Also Ich habe das Wasser letztendlich nur abgeschüttelt.
Gruß
Wolfgang
nice_will
14.07.2004, 00:08
Nein !! Diese einfachen Geräte (i.d.R. zwischen 8 und 30 EUR) sind keine Ultraschallgeräte. Oftmals ist irreführend von "Ultrareinigung" etc. die Rede. In einer bekannten Optik-Filialkette wollte man mir so ein Gerät gar nicht verkaufen (obwohl man nichts besseres gehabt hat!).
Die Bezeichnung, die ich auch zu hören bekam, das seien "Schwingwasser"-Geräte, trifft den Nagel auf den Kopf, denn bei diesen Geräten wird der komplette Behälter durch tief-frequente Schwingungen in Bewegung versetzt.
Hallo Wolfgang,
danke für die Info, dann haben die meiner Frau ein falsches Gerät verkauft. Der günstige Preis hatte mich zwar stutzig gemacht, aber da es von einem Optiker kam, war ich wieder beruhigt.
Sollte die Mattscheibe durch dieses Gerät jetzt 'matt' werden, weiß ich auf jeden Fall, daß ich mich Vertrauensvoll an den Optiker halten werde. :D
Grüße,
Jens
Keine Fusel mehr, keine Mattscheibeneinzelteile in der Hand... Gut, der Adrenalinkick fehlt, aber wer den braucht flasht doch einfach seine Firmware ;-)
Also bei mir würde da schon der Adrenalinspiegel ansteigen, wenn ich mir vorstelle, mal eben mit AEG-gesponserten 1500 Watt in meiner 300D rumzustaubsaugen :eek: !
Nicht das dann auf einmal ein paar von den Mattscheibeneinzelteilen oder Sonstiges mit weg sind ... :(
Naja, sehr interessant der ganze Thread, ich werd mich bestimmt auch mal dran erinnern, wenn mir mal ein Fussel dort auffallen sollte..
Gruß, Kris
Gast_3447
14.07.2004, 20:57
Hey
Wieviel kostet so eine matscheibe? Gibt es verschiedene?
nice_will
14.07.2004, 23:00
Wieviel kostet so eine matscheibe? Gibt es verschiedene?
Knapp 20,00 EUR incl. Versand und für die 300D gibt es nur eine Mattscheibe.
Gruß,
Jens
Gast_3447
15.07.2004, 09:52
Danke für die Antwort!
Gast_3528
15.07.2004, 16:22
Ich hatte leider gar keine Wahl, mich mit dem Thema zu befassen. Meine brandneue 300d hat am zweiten Tag die Mattscheibe mit den beiden anderen Utensilien selber ausgeworfen... sie löste nicht mehr aus und nach Entfernung des Objektivs sah ich die Bescherung.
Da ich Euer Forum noch nicht kannte, habe ich viel probiert und probiert, schließlich die Reihenfolge: goldenes Plättchen, Mattscheibe (Matte Seite nach oben in Richtung Sucher) und dann die Federplatte, selbst herausgefunden. Ich finde das nun von Euch bestätigt, danke!
Bin aber immer noch unsicher, da die obere LED zur Schärfeneinstellung irgendwie nur sehr schwach, unscharf leuchtet. War das schon vorher? Ich bin sehr unsicher....., ob ich die Kamera nicht doch umtauschen sollte (Aralstore) -geht das überhaupt oder reparieren die dann entsprechend lange (s.o.).
Übrigens, habe eine Firma in Mettmann angerufen, der hat dort eindeutig gesagt, man muss die Schrauben öffnen und den Pinselbalken (Spiegeldämpfung) entfernen und erst dann könne man die Befestigung der Mattscheibe wieder sicher stellen....
Zu den Wasserflecken in der Ultraschall- oder Schwing-Wanne. Warum nehmen wir nicht destilliertes Wasser?
Gruß Sandwurm
Kannofant
15.07.2004, 17:55
na, er hatte vorher die halbe kamera zerlegt, nur um anschließend fest zu stellen, dass es auch sehr viel einfacher geht ;)
Ja Ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :p :rolleyes: ;)
Lui-Kim-Su
07.08.2004, 02:16
ob ich die Kamera nicht doch umtauschen sollte (Aralstore) -geht das überhaupt oder reparieren die dann entsprechend lange (s.o.).
Eine DSLR von der Tanke? :eek:
Ps Brillenputztuch?
digifreak
07.08.2004, 10:15
Inzwischen sehe ich winzige schwarze Punkte, vermutlich Partikel auf dem Sucherprisma. Ist nicht dramatisch, aber wenn jemand eine Idee hat, die wegzubekommen, wäre gut. (Versuche mit der Klistierspritze, bei ausgebauter Mattscheibe halfen nichts.)
Gruß
Wolfgang
Hat da keiner eine Lösung, diese Punkte habe ich auch seit ein paar Tagen im Sucher.
(Die Mattscheibe habe ich bisher noch nicht ausgebaut.)
Hat da keiner eine Lösung, diese Punkte habe ich auch seit ein paar Tagen im Sucher.
(Die Mattscheibe habe ich bisher noch nicht ausgebaut.)
die lösung dafür ist das ausbauen und reinigen der mattscheibe.
digifreak
07.08.2004, 10:21
Da war ich mir nach Gerhard2 s Beitrag nicht mehr so sicher.
Er hat die Punkte durch den ausbau nicht wegbekommen.
Da war ich mir nach Gerhard2 s Beitrag nicht mehr so sicher.
Er hat die Punkte durch den ausbau nicht wegbekommen.
es kommt doch ganz drauf an, wo sich die schmutzpartikel befinden. oft lagern diese sich gerne auch von hinten auf dem sucherokular an. und wie will man da rankommen?
nur: ohne die mattscheibe gereinigt zu haben, wirst du nie feststellen können, ob's nun dies war oder jenes oder was ganz anderes.
digifreak
07.08.2004, 10:26
Das ist wohl ein Argument ;) , also werd ich´s doch mal versuchen ...
Ollymann
11.08.2004, 08:30
Gibt es für die Reinigung der 10D auch eine entsrpechende ANleitung?
danke und Gruss
Ollymann
Tipp für alle, die die Mattscheibe ihrer Kamera mal unter die Lupe nehmen wollen:
Objektiv auf Unendlich einstellen (wichtig!). Das Sucherokular gegen das Licht halten und durch das Objektiv die Mattscheibe betrachten. Das Objektiv fungiert dabei als gewöhnliche Lupe, bei 50 mm Brennweite mit etwa 5-facher Vergrößerung. Verunreinigungen lassen sich m.E. auf diese Art besser beurteilen als beim Blick durch das Okular.
Brillenträger müssen ihre Fernbrille benutzen, um ein scharfes Bild zu sehen.
Helmut
Wo kann man solche Einzelteile kaufen?
Greez
Chris
-=Schwaben-Pixor=-
17.08.2004, 17:31
Wo kann man solche Einzelteile kaufen?
Greez
Chris
Herbert Geissler
Foto, Video, HiFi - Technik
Lichtensteinstr. 75
72770 Reutlingen
e-mail : Geissler-Reutlingen@T-Online.de
www.Geissler-Service.de
Mattscheibbe für die 300D mit Versand so um die 21.- ?
Lieferzeit ca´ 4-5 Tage
Gruß Walter ;)
21st Century Digital Boy
03.09.2004, 17:59
Hallo,
da ich jetzt auch irgendwie nen Fussel in die Mattscheibe bekommen habe und den aber trotzdem weghaben will, obwohl empfohlen wird, den zu lassen, stelle ich die Frage, wo vorne in der Kamera ein kleiner Hebel sitzen soll?
Muss ich den drücken?
Wie komme ich zur Mattscheibe, um den dort liegenden Fussel mit Luft zu entfernen?
Der erste Post in diesem Thread hilft leider gleich null...
Hi,
ich hatte auch kürzlich ein kleines Haar auf der mattscheibe, die muss man nicht immer ausbauen.
Meistens liegt der Schmutz ja auf der unteren Seite, da der Spiegel ja da alles hinschleudert :rolleyes: .
Versuch einfach mal die Mattscheibe ohne ausbauen abzublasen, bei mir hats geklappt.
21st Century Digital Boy
03.09.2004, 19:09
Hallo,
hab inzwischen eine einfachere Lösung gefunden:
Kamera aus, Objektiv runter und ganz sanft reingeblasen. Weg war der Fussel. Sind auch keine neuen hinzugekommen, jetzt passt wieder alles. :)
Mist jetzt hat mich das noch kurz vor dem Urlaub auch erwischt :mad: und das vor allem durch eigene Blödheit :o . Hätte es besser wissen müssen - schliesslich hätte ich in Australien mit meiner analogen auch mal ein Riesenproblem damit. Mache heute früh mal wieder ein Bild und sehe im Sucher einen (!!) Dreckhaufen. Denke mir das hast Du gleich und anstatt mal vorsichtig reinzublasen greife ich zum Objektivpinsel - ich Idiot :) . Dann war viel feiner Staub drauf. Nochmal mit einem Mirkofasertuch drüber und jetzt kann man kaum noch durchschauen :D.
Werde wohl heute Abend mal vorsichtig die Mattscheibe (und Sensor) absaugen. Wollte ich eh vor dem Urlaub machen. Zum Glück ist meine Frau Zahnärztin und ich kann deshalb auf Ihren chirurgischen Absauger zurückgreifen. Der ist dafür super geeignet. Leistungsstark und nur punktuell (2-3mm) wirkend. Sollte es nicht funktionieren stände ein Ultraschallbad bereit. Getraue mich - trotz positiven Berichten - nicht so richtig. Immerhin werden damit auch Prothesen vom Gips befreit. Erscheint mir also ziemlich aggressiv...
Werdet mal hören wie es funktioniert hat. Wenn ich Pech habe gibt es am Montag im Forum einen Aufruf, wer mir seine Kamera für den Urlaub leiht :p .
Gruss
mannel
PS: Langsam wird ein 28-300/3,5-5,6 IS USM immer interessanter. Wenn es für den Alltag nur nicht sooo schwer wäre. Außerdem habe ich in dem Bereich mit dem 24-70/2,8 L USM und dem 70-300/4,5-5,5 DO IS USM zwei wirklich geniale Optiken. Aber durch die Wechselei vom Tele- auf das Standardzoom jetzt auch ein Problem.
Werdet mal hören wie es funktioniert hat.Operation gelungen - Patient lebt :p :D :p :D
Gruss
mannel
Glückwunsch zum Erfolg. Womit hast Du das jetzt gemacht, Ultraschall oder Sauger ?
Gruß
Willi
Glückwunsch zum Erfolg. Womit hast Du das jetzt gemacht, Ultraschall oder Sauger ?Mit dem Sauger.
Schon bei der analogen hatte ich regelmäßig nach meinen Urlauben (u.a. Australien, Namibia) massenweise Sandkörner und Staub im Gehäuse. Der Sauger hat da immer sehr gute Dienste geleistet. Ist eben sehr klein (man kann Ihn gezielt im Gehäuse verwenden) und stark (man saugt damit normalerweise Blut und Speichel ab).
Irgendwie ist wahrscheinlich durch das Mikrofasertuch ein ganz kleine Schmierspur zwischen den linken AF-Punkten geblieben :mad: . Tue mir aber vor dem Urlaub keinen Mattscheibenausbau an. Wenn da was schief geht sterbe ich :eek: ... Wollte nur den losen Dreck eliminieren - sage nur 'Dreck auf Sensor-Problematik' ;) ...
Gruss
mannel
Wenns nicht unbedingt sein muss, dass laß die Mattscheibe mal auch nach dem Urlaub drin.
Gruß
Willi
Ich nehme dazu einen 50cm langen u. Durchmesser ca. 5mm Silikonschlauch (ist schön weich) den ich in die Staubsaugertülle stecke.
Den Silikonschlauch habe ich am Ende mit Draht stabilisiert, so kann ich ihn ganz nach Bedarf knicken und abwinkeln.
Versuche nicht die Mattscheibe zu berühren, Du versaust Dir sonst noch mehr.
Ich habe bei meiner 300D die Mattscheibe ausgebaut und "versucht" zu reinigen. Dest. Wasser, Microfaser und zuletzt Ultraschallbad - vergiss es!
Sie hatte hinterher leichte u. sichtbare Schäden an den Mattscheiben-Rillen.
Hi,
Ich komme aus dem Urlaub zurück und entdecke im Sucher in der Mitte einen schwarzen Fleck. Nach einigen Untersuchungen habe ich einen Fussel auf der "Mattscheibe" entdeckt.
Deswegen hole ich diesen thread wieder nach oben.
Ich hatte mir überlegt, wenn ich mit dem Druckluftpuster hineinblase, blase ich den Fussel ja nur woanders hin, wo er dann nach einiger Zeit wieder erscheint.
Daher erscheint mir die Lösung von RoZis mit dem Staubsauger am sinnvollsten.
Dazu meine Frage: Kann ich mit der Reinigung der Mattscheibe den Sensor verdrecken oder ist der gut geschützt?
Der Sensor ist gut geschützt, liegt der Spiegelmechanismus vor.
Du kannst das auch mit einem dieser knickbaren Strohhalme versuchen, nur dabei nichts Berühren!
So jetzt hab ich den thread gefunden, 45min alles durch gelesen(obwohl ich morgen um 8 Uhr aufstehen muss.Neue frisur muss her.
Zumindest, auf meiner Mattscheibe ist auch unten rechts ein nerviger fussel.Der stört mich jedes mal.
Scorpio wohnt ja nicht ganz sooo weit weg von mir*gg*
Der Profi.
Aber den Sensor zu reinigen ist doch eine Sache von 2 min.
Microfaser tuch raus, um den "Stab" drum, 2 Tropfen drauf, Objektiv ab Spiegel rausfahren drüber , Kamera aus fertig.
Bislang immer super gewesen
Sven
So, das ist ja schon mal was anderes, als die anderen erzählen!
Bei http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm ist von einem Microfasertuch schon mal nicht die Rede.
Es ist aber nicht das von Aldi, oder? Link wäre ganz nett, danke.
Hallo hatte Mattscheibe auch gereinigt.
Beim entfernen der Kunstoffmattscheibe ist es Passiert habe nicht genug aufgepasst und mir einen Miniaturkratzer in die PVC Mattscheibe zugefügt :mad: :mad: :mad:
Appell an alle die es nicht lassen können, Kunstoffmattscheibe nur sehr sehr vorsichtig herausnehmen.
Wie auch immer jetzt möchte ich eine neue Scheibe bestellen, für Adressen wäre ich sehr Dankbar. :rolleyes:
Kannofant
04.04.2005, 05:30
Mattscheibe regelrecht reinigen sollte man wirklich unterlassen. Die ist super empfindlich und jede noch so kleine mechanischer Unachtsamkeit hinterläßt Spuren. Wenn, dann sollte man sie auschließlich mal abpusten um einen Fussel zu entfernen, mehr nicht.
Ich habe immer noch meine alte Scheibe drin, eine neue in Reserve. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran das die Scheibe nicht 100%ig sauber ist. Die Qualität der Bilder leidet ja nicht darunter. Diese kann ich auch mal rausnehmen und mit Luft behandeln wenn es mir zu viel wird. Die neue werde ich irgendwann mal einsetzen, wenn die alte Mattscheibe wirklich unbrauchbar ist und dann in den Müll fliegt.
Ein gute Tip ist noch, den Spiegel zu schützen. Vor dem heraus nehmen den Spiegel mit einem zugeschnittenen Blatt weichen Papier abdecken. Wenn dann die Mattscheibe samt Distanzring doch heraus fällt, knallt diese nicht direkt auf den Spiegel und hinterläßt dann keine Spuren.
:eek: Und nun fangen alle an Kameras zu putzen. Ich fasse es nicht . Scheinbar habt Ihr nix bessres zu tun :eek:
Kannofant
04.04.2005, 08:04
:eek: Und nun fangen alle an Kameras zu putzen. Ich fasse es nicht . Scheinbar habt Ihr nix bessres zu tun :eek:
Irgendwann ist auch mal Frühjahrsputz angesagt :D
Der Dreck vom Winter muß mal runter ;)
rinnentiffy
07.04.2005, 21:43
Ich kann das Reinigen von der Mattscheibe auch nicht empfehlen, zumal wenn man so pingelig wie ich ist. Habe meine Originalmattscheibe auch zerkratzt und nun eine neue, die auch erst entfusselt werden musste, eingebaut, die ich zuvor mit meinem Blasebalg auch wiedr getroffen habe. Jetzt ist es trotzdem besser, aber empfehlen kann ich es nur, wenn wirklich ganz dick dreck auf der Scheibe ist.
Im Nachbarforum berichtete jemand kürzlich über gute Erfahrungen mit diesen Antistatischen Wegwerfstaubtüchern (wahrscheinlich Swiffer oder wie die heissen, es müssen auf jeden Fall "trockene" Tücher sein). Unter der Voraussetzung, ein nagelneues Tuch aus der Verpackung zu verwenden und dann wegzuwerfen hört sich das recht vernünftig an.
Man darf das Tuch nur über das Innenleben "schweben" lassen, keinesfalls reiben.
Wahrscheinlich nur für leichte Verschmutzung geeignet, aber vielleicht ein Versuch wert!
rinnentiffy
08.04.2005, 11:26
Für dicke Fusseln scheint das auch wirklich alles hilfreich zu sein, doch wie man die kleinen Fleckchen in den Rillen wegbekommt konnte leider noch keiner sagen. Da müssen wir wohl dann doch mit leben, ob ausgebaut, oder auch abgesaubt (oder einfach mit dem Hammer bearbeitet :D ). Schicksal! Zumindest werde ich bei einer neuen Kamera den Ausbau nicht wiederholen - zu viel Adrinalin!
So meine Mattscheibe ist neu geliefert worden und ist jetzt schon eingebaut.
Endlich Klarsicht. :D :D
Habe neue Mattscheibe eingebaut.
geriffelet Fläche nach hinten glatte nach vorne.
AF-Feld wird auch Leuchtent angezeigt .
Soweit alles wieder montiert. aber ohhh Schreck :confused:
Beim Fokusieren mit dem Autofokus ist Objekt unscharf abgebildet.
Hab ich da was verstellt unabsichtlich???? :mad:
eventuell diese kleine Messingscheibe vergessen oder falschrum eingebaut, soll wohl den richtigen Abstand für ein scharfes Sucherbild machen.
Totochef82
15.04.2005, 08:12
Hi Leute,
ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen!!!
Ich hatte auch Dreck auf der Mattscheibe, Habe sie ausgebaut, beim Lösung des Griffes bzw beim Rausnehmen der Halterung, den 2 Rahmen und der Mattscheibe ist doch tatsächlich vorne die - zum Schutz - Schaumstoff-Schwamm Vorrichtung abgegangen :mad: :mad: Die war überhaupt nicht fest! :(
Was soll ich denn jetzt tun? So kann ich es ja nicht lassen. Bei jedem Foto das ich mache beschädige ich den Spiegel mehr und mehr weil der tolle "Griff" immer und immer wieder ungebremst mit dem Spiegel zusammen prallt. Ich hab überlegt, selbst was zu basteln und oben anzukleben.
Einschicken werde ich die Kamera definitiv nicht! Ich hab sie erst in Reparatur gegeben und hatte 10 Wochen Wartezeit ....
Und wo bekomme ich solch eine Mattscheibe, die "alte" ist verkratzt ...
Bitte Leute, helft mir!
EDIT:
Es gibt so viele verschiedene Typen an Mattscheiben, angefangen von dem Typ EC-A bis EC-L. Was ist den die ganz normale Standard-Mattscheibe der EOS 300 D??
Herbert Geissler
Foto, Video, HiFi - Technik
Lichtensteinstr. 75
72770 Reutlingen
e-mail : Geissler-Reutlingen@T-Online.de
www.Geissler-Service.de
Mattscheibbe für die 300D mit Versand so um die 21.- ?
Lieferzeit ca´ 4-5 Tage
Gruß Walter ;)
Gibt es eigentlich die Mattscheibe auch mit Microprisma o.ä. , damit das manuelle Fokussieren leichter fällt?
Gibt es eigentlich die Mattscheibe auch mit Microprisma o.ä. , damit das manuelle Fokussieren leichter fällt?
schau dir mal diesen hier an:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13325&highlight=mattscheibe+300d
Totochef82
15.04.2005, 17:47
Ist das schlimm, wenn die beiden goldenen Rahmen ein kleines bissl angekratzt sind? Falls ja, bekomme ich die auch in Reutlingen? Oder ist das schon bei der Mattscheibe dabei??
Hallo,
hat noch jemand ne Adresse wo ich ne neue Mattscheibe für die 300D herbekomme? Geissler-Service antwortet leider nicht auf meine Mailanfragen :(
Gruss Senekha
sachse98
31.05.2005, 07:53
Hallo,
hat noch jemand ne Adresse wo ich ne neue Mattscheibe für die 300D herbekomme? Geissler-Service antwortet leider nicht auf meine Mailanfragen :(
Gruss Senekha
im "wilden" Osten bei Leipzig ist diese Firma eine offizielle Canon Werkstadt:
okam GmbH - Spenglerallee 11 - D-04442 Zwenkau
www.okam.de
schwarzvogel
01.06.2005, 07:14
Hallo zusammen,
So, ich habe es gewagt. Die Mattscheibe kann man unproblematisch ausbauen und damit auch reinigen.
...
Den Klemmrahmen braucht man nur runterdrücken und schon liegt die Mattscheibe frei :o :o
Schaut mal in eure Kamera ohne Objektiv, den kleine Hebel mit einer Pinzette runter drücken und fertig.
Wenn das so einfach gehen sollte - weiß jemand im Forum ob die (blanke) Mattscheibe gegen eine mit Gitterteilung oder Skalierung austauschbar ist und wo man solche beziehen kann ??
Haben alle EOS-Kameras (ich besitze 10D) Mattscheiben gleicher Größe ??
Wer weiß dazu etwas zu sagen ??
Danke.
mfG schwarzvogel
Hallo zusammen,
Wenn das so einfach gehen sollte - weiß jemand im Forum ob die (blanke) Mattscheibe gegen eine mit Gitterteilung oder Skalierung austauschbar ist und wo man solche beziehen kann ??
Haben alle EOS-Kameras (ich besitze 10D) Mattscheiben gleicher Größe ??
Wer weiß dazu etwas zu sagen ??
Danke.
mfG schwarzvogel
schau mal hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=35845&highlight=schief
unter JAR
gilt für alle Canon 1,6er crop Cams , die 1er können selber passende Scheiben erwerben
cafeburger
23.06.2005, 08:32
habe auch versucht den dreck durch ausbauen zu entfernen, mit dem erfolg, dass es nur noch schlimmer geworden ist und ich wegen dem gefummel die kamera nach ein paar stunden fast an die wand geworfen hätte :rolleyes:
wie rum wird die mattscheibe denn wieder eingebaut? beim rausnehmen habe ich leider nicht drauf geachtet. die raue seite muss doch richtung klappspiegel, oder? ich habe eine nase an der mattscheibe und die paßt genau in eine aussparung (richtung kamerarücken), dann ist aber die glatte seite unten...
gruß
cafeburger
Ich hatte auch Dreck auf der Mattscheibe, Habe sie ausgebaut, beim Lösung des Griffes bzw beim Rausnehmen der Halterung, den 2 Rahmen und der Mattscheibe ist doch tatsächlich vorne die - zum Schutz - Schaumstoff-Schwamm Vorrichtung abgegangen Die war überhaupt nicht fest!
Das ist mir jetzt auch passiert...was macht man denn da am besten?
Gibts eigentlich auch ne Anleitung für den Mattscheibenwechsel bei der 20D?
Weiss jemand was sowas in einer Reperaturwerkstatt kostet (Mattscheibe wechseln und neuen Schaumstoff einkleben)?
Weiss jemand was sowas in einer Reperaturwerkstatt kostet (Mattscheibe wechseln und neuen Schaumstoff einkleben)?
Falls es jemanden interessiert,
es kostet knapp 35 Euro bei Foto Greb (Canon Partner) in Sprendlingen.
Callibso
25.07.2005, 23:01
Holla,
Mattscheibe Aus- und Einbauen bekomme ich ja hin, nur wie bekomme ich diese wirklich sauber?
Der Flusen ist nicht runter und entweder habe ich sie jetzt noch mehr drauf oder gleich ne Macke drin.
Bevor ich eine neue bestelle, wüßte ich gerne, wie ich die alte wirklich sauber bekomme?
Thema erledigt, sie ist jetzt auf dem Weg zu Foto-Service Greb.
Gruß,
Michael
kann ein fleck auf mattscheibe auswirkung auf foto haben... habe nämlich auf die bilder immer in selber stelle ein kleines fleck :confused:
lathspell
11.05.2006, 22:06
kann ein fleck auf mattscheibe auswirkung auf foto haben...
Da die Mattscheibe nicht im Strahlengang von Linse zu Sensor liegt - nein. Dann wird wohl der Sensor dreckig sein.
erstmal herzlich willkommen im board
kann ein fleck auf mattscheibe auswirkung auf foto haben... habe nämlich auf die bilder immer in selber stelle ein kleines fleck :confused:
nein. flecken auf den bildern sind fast immer sensorschmutz.
Wollte einfach noch mal sagen, dass es meistens total ausreicht, das Objektiv abzunehmen und einfach mal mit dem Blasebalg schön "reinzupusten". Dann hat sich schon sehr häufig, dass Thema "Flusen im Sucher" erledigt, ohne das man was ein- und ausbauen mußte.
Georgius
22.07.2007, 19:04
Also ich hab s´die Mattscheibe der 300D ausgebaut weil ich was testen wollte, dabei ist wir alles entgegengekommen. :ugly: Wie gehört es jetzt rein?
Unten der Dunkle Rahmen mit den Federbügeln nach oben. Was dann der goldene Rahmen oder die Mattscheibe? Was ist oben und unten bei der Mattscheibe? Und was ist vorne (vorne ist Objektivseite)?
Danke
Georgius
23.07.2007, 01:26
Also es it wieder alles an seinem Platz.
Der goldene Rahmen gehört ganz nach oben, die Einbuchtung nach hinten.
Dann die Mattscheibe der Mittelzapfen gehört nach hinten und die glänzende Seite nach unten (zum Spiegel).
Nur noch den Rahmen einsetzen und es sollte alles passen.
Jetzt kann ich nochmal alles zerlegen und putzen.
Ich will hier nur nochmal davor warnen, das aus Spaß mal zu machen (bzw. wenns nicht unbedingt nötig ist).
Wenn man auch nach einigen Versuchen den Dreh raushat, wie man diese Metallhalterung lockert: Die fällt tendenziell immer Richtung Spiegel, stoppt zwar ganz kurz davor aber wenn dann noch die Mattscheibe selbst hinterherkommt, setzt es womöglich auf.
Beim Rausnehmen des Metallhalters mit Pinzette passiert es ganz (!!!) schnell dass man die gegen den Spiegel haut, und das ist sicher nicht gut. Ich für meinen Teil bin sehr sehr froh, alles wieder reinbekommen zu haben, und dabei nur einmal den Spiegel betatscht zu haben (das kriegt man ja gottseidank wieder raus). Der Schmutz ist jetzt noch da, aber was solls, hauptsache die Kamera lebt.
Also nochmal: NUR machen, wenn das auch wirklich wirklich wirklich wirklich notwendig ist... da geht im schlimmsten Fall nicht nur die Mattscheibe kaputt und dieser Schaumstoff ab, sondern auch vor allem der Spiegel! Eine Sensorreinigung mit einer Drahtbürste ist ein Spaziergang dagegen :D:D
Hier gibts noch einen Erfahrungsbericht vom Mattscheiben reinigen bei der EOS 350: EOS 350 Mattscheibe reinigen (http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/mattscheibe_eos-350.htm)
Viel Erfolg und schöne Grüße, Gerhard
El^Tonn0
21.01.2008, 14:11
trash
Hallo zusammen,
hab mir die ersten 7 Seiten des Threats durchgelesen, da ich ich auch auf meiner Mattscheibe Staub hatte. Rumschrauben wollte ich nicht unbedingt. Habs jetzt bei meiner 40d auch mit dem Staubsauger probiert und der Staub ist zu 95% weg. (nur noch ein kleiner Punkt in einer Ecke, fällt jedoch nur auf wenn man danach sucht).
Ist echt eine schnelle und einfache Alternative. Einfach mit Staubsauger langsam ans Bajonett ranfahren und saugen. Das einzige das man beachten sollte ist, dass man nicht den Spiegel berührt der sich drehen kann wenn man in einem gewissen Winkel saugt.
Wünsch euch viel Erfolg!:top:
LG, Fotofux
PS: Kann auch Staub auf die Mattscheibe ohne Objektivwechsel? (habe zu 95% das 17-50 2.8 Tamron oben)
johanzebin
24.02.2008, 04:15
So, ich möchte mal zu den vielen Warnungen (die ja gut gemeint sind, keine Frage) auch mal eine etwas entspanntere Haltung propagieren. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen, war hin- und hergerissen... und habe dann schließlich einfach mal selbst nachgeschaut (habe eine Pentax K10):
Mein Problem waren kleine schwarze Punkte und Härchen im Sucher. Die kleinen Härchen habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben, da ich (sehr vorsichtig) mit Q-Tips den Spiegel und Sensor gereinigt habe (das passendere Wort ist wohl "abtasten", also ohne jeglichen Druck). Die Idee war, die Partikel vom Sensor soweit abzulösen, dass das Ausblasen mit dem Blasebalg (Klistierspritze) effektiver ist. Bis hierhin hat alles wunderbar funktioniert!
Leider waren danach die erwähnten Häärchen von den Q-tips _hinter_ der Mattscheibe anzutreffen :p, also musste diese auch noch raus...
Tja kurz und gut: Ich habe meine Kamera auf den Kopf gedreht, dann mit einer Pinzette die kleine Verriegelung gelöst, dabei nur leicht draufgedrückt(!). Das eigentliche Auf- und Zuklappen der Einfassung habe ich der Schwerkraft überlassen (Kamera langsam gedreht) - keine nennenswerte Gefahr für den Spiegel meiner Ansicht nach. Dann habe ich die Mattscheibe am vorgesehenen "Griff" / "Pönöppel" per Pinzette gegriffen, an den Rändern mit der Hand gehalten, auch mit dem Blasebalg abgepustet, und zwischenzeitlich sogar auf eine (saubere) Tischdecke gelegt :eek: :rolleyes:. Das musste sein, weil hinter der Scheibe, also im Gang zum Prisma, auch noch Zeug rumschwirrte, was ich kurzerhand auch durch plumpes, mehrfaches Durchpusten entfernt habe.
Letztlich habe ich also eine (beinahe perfekt) rundum gereinigte Kamera, innerhalb von 30 Minuten, und besondere Adrenalinkicks sind leider ausgeblieben :top:.
Eventuell braucht man für manche Verschmutzungen schwereres Geschütz, aber ich will ja vor allem Leute, die es sich prinzipiell zutrauen, dazu ermutigen sich die Sachlage erst selbst einmal anzuschauen, bevor man eventuell wochenlang auf seinen Fotoapparat warten muß. Wegen manchen Posts hier hätte ich es nämlich beinahe selbst unterlassen...
Will also nur das Gleichgewicht zwischen "gutgemeintem Rat zur (meiner Meinung nach übertriebenen) Vorsicht" und "gewissenhaftem Ausprobieren mit gesundem Menschenverstand" wiederherstellen :angel:.
Wer ungern die Hand selbst an sowas anlegt, soll sich auf keinen Fall von mir dazu aufgerufen fühlen.
Gast_112120
13.05.2008, 10:01
Zu Hülf!
Ich bekomme den schwarzen Halte-Rahmen nicht mehr rein...
Argh!
Tipps?
Komme mit einer feinen Pinzette aus dem Sezierbesteck wirklich wunderbar bei, aber irgendwie müsste der Rahmen doch "einklacken"?
Zur Info: Das Teil ist rausgefallen...und es war nicht einmal dreckig, so dass ich mir nun einen Arbeitsgang erspart hätte.
Der schwarze Rahmen ist im Bereich der "Feder" zum Herauslösen (da wo man draufdrückt, dass die Bagage herausfällt) ziemlich in Rinchtung Kamerarückwand verbogen (aus der Sicht, wenn das Dingen eingebaut wäre)
Einige Tassen Kaffee später:
Man kann diesen Halterahmen anscheinend ziemlich leicht so verbiegen, wie man ihn braucht, wenn man - so wie ich gerade recht schmerzfrei ist -
Unter' Strich:
Vermutlich hat sich der Knecht verbogen, und ist seiner Aufgabe nicht mehr nachgekommen.
Nun hält er bombig, und die Kiste ist wieder blitzeblank.
Krimitambo6303
13.05.2008, 16:32
Habe gerade die Mattscheibe meiner D200 ausgebaut und gereinigt. Spiegelkasten mit Luft ausgeblasen und Mattscheibe auch abgeblasen. Die 2 Belchrahmen wieder reingelegt und die Mattscheibe wieder draufgelegt. Den Haltebügel vom Rahmen habe ich mit einem Holzstäbchen in das ich eine Kerbe gefeilt habe wieder in die Aufnahme gedrückt. Hat ganz gut funktioniert, bin aber während der Aktion 1000 Tode gestorben. Habe jetzt zwar noch ein paar kleinere Flecken, die stören aber nicht so.
In Flames
17.05.2008, 17:30
Liebe Leute,
wollte heut die Mattscheibe meiner analogen pentax (mv) ausbauen zum saubermachen, hatte ein paar dicke brocken drauf. habe dabei gemerkt, dass eine ecke wohl nicht in der halterung ist oder so, jedenfalls scheint sie reinzuhängen?!? den "hebel" krieg ich nicht betätigt, wenns denn der is der ich denke (siehe bild aus Scorpios post)...hilfe...rat :angel:
danke
Hei Leute,
Habe in den letzten Tagen auch das Problem gehabt mit den Härchen und schwarzen Punkten auf der Mattscheibe. Habe mir gleich neue bestellt eine davon ohne AF Messpunkte. Der ein und Ausbau klappt ohne Probleme und die Reinigung geht auch super. Mattscheibe in Glas mit Wasser geben etwas drin liegen lassen. Danach raus nehmen und mit dem Blasebalg das Wasser abpusten und Sie ist sauber. Habs mehrmals dürchgefürt mit dem gleichen Ergebnis.
Gruss ehli43
Nico@D400
06.06.2008, 21:39
Toll Toll Toll! Werd ich morgen bei meiner 400D gleich machen! Nach meiner erfolglosen Reinigung hab ich jetzt noch mehr Dreck auf meiner Scheibe!
Einfach nur :top::top::top:
Nico@D400
08.06.2008, 08:59
Hab da ne kleine Bilderanleitung gefunden!
http://cgi.ebay.de/Sucher-Mattscheibe-fuer-Canon-400D-20D-30D-NEU_W0QQitemZ110240767098QQihZ001QQcategoryZ153494 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp16 38Q2em118Q2el1247
Hi Zusammen!
Hab' die letzten drei Tage auch mit Mattscheiben-Reinigungsversuchen verbracht... - auch bei mir war Staub auf der Vorderseite. (D400)
Hab' dann Dinge probiert, die ich hier besser gar nicht schreibe (nur soviel: PostIt-Klebeflächen hinterlassen Rückstände, tut es nicht ;))
Aber dann die Lösung: Rogge Screan-Clean!
(Testbericht von Prad.de hier! (http://www.prad.de/new/monitore/zubehoer/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.html) )
Das ist ein nicht auf alkohol basierender Reiniger, eigentlich für TFT-Displays & Co.
Ich habe die Flüssigkeit vorsichtig auf ein Wattestäbchen getreufelt und die Mattscheibe sowie Spiegel ohne Druck damit"abgerieben", anschließend mit einem trockenem Wattestäbchen noch ein wenig nachgetrocknet - und es sind alle Schlieren und Staubpartikel (bis auf ein kleines unauffälliges) weg!
Tipp natürlich ohne Gewähr!
Ist diese Reinigungsmethode so ratsam? Oder was meint Ihr? Sauber ist das Ding... aber vielleicht gibts ja Nebenwirkungen die ich noch garnicht kenne.
habt ihr Tipps wie man schlieren oder so wieder wegbekommt?
Staub hab ich keinen mehr..hab den Speckgrabber eingesetzt und jetzt ist die ganze Mattscheibe verschmiert...
und am Freitag ist DTM...soll ich das ding jetzt ausbauen oder mit irgendwas reinigen oder gleich ne neue bestellen?
Bei meiner Kammera (steht in der Signatur) ist die Mattscheibe verschmiert.
Ich habe versucht, mit Wattestäbchen und etwas Glasreiniger sie zu säubern.
Sie ist immernoch verschmiert. Was kan ich da noch machen?
hajue350d
11.01.2009, 12:53
Ohhhh, da hilft wohl nur noch eine neue. Die Dinger sind eben sehr empfindlich.
Ist es denn bei meiner Kammera überhaubt möglich, die Mattscheibe auszubauen? Es steht nähmlich nichts in der Bedienungsanleitung.
Aber klar doch.:)In der Bedienungsanleitung steht so etwas natürlich nicht.
http://www.nikon-fotografie.de/shop/index.php?cat=c2_Katz-Eye-Optics.html
mfg
Und wie funktioniert das dann?
Habe es hinbekommen und die Mattscheibe entnehmen können.
Beim einbauen allerdings bin ich mit der Spitze der Mattscheibe auf die Scheibe darunter und jetzt habe ich da einen Kratzer.
Werde bei Gelegenheit mal die Kammera wegschaffen und das Ganze neu einbauen lassen.
Wie teuer könnte das werden? Ich rechne mal so um die 200 €.
Das Problem ist meistens, das man einen fetten Fussel entfernt, aber sich 10 andere, kleinere Fussel hineinholt, die vorher nicht dort waren. Deswegen ist es wichtig mit Luftdruck zu reinigen (kleiner Blasebalg reicht) und ggf. mit einem antistatischen Reiniger hinterherzuwischen.
Die AF-Scheibe am Besten nur mit Luft reinigen, um die bekannten Aussetzer und Beschädigungen zu vermeiden.
blaubaerkaeptn
25.02.2009, 11:59
So, hab es jetzt auch gewagt- Hatte einen großen Fussel auf der Mattscheibe. Einfach Objektiv abgenommen und die Staubsaugerdüse ! vorsichtig ! in die Öffnung gehalten- Fussel weg. Ausbau nicht notwendig.
Sensor mit Klistierspritze aus Apotheke (7,50 Euro) saubergepustet (mehrfach, immer wieder Kontrolle) bis Sensor komplett sauber. Zeitaufwand insgesamt: ca. 30 min, Geld legt man lieber in Objektive als in zweifelhaften Service bei sog. Fachhändlern an....
Ich habe blöderweise vergessen, wie rum ich meine Mattscheibe einsetzen muss.
Bei mir leuchten die Fokuspunkte nicht mehr so richtig.
Ich habe eine 1000d, wenn die Kamera mit dem Display zur Ablagefläche liegt, muss das kleine Häkchen an der Mattscheibe dann links sein oder rechts?
http://www.katzeyeoptics.com/files/install7.pdf
http://www.katzeyeoptics.com/images/400D_inst_10.jpg 400D/100D
Hm ok danke, dann is sie wohl richtig rum wieder drin.
Anders gehts eigentlich gar net ^^
Ach so und denkt ihr, dass eine neue Mattscheibe Abhilfe schaffen würde? Sprich die Fokuspunkte wieder leuchten würden?
Ach so und denkt ihr, dass eine neue Mattscheibe Abhilfe schaffen würde? Sprich die Fokuspunkte wieder leuchten würden?
Du wirst die Reihenfolge oder den Abstand nicht korrekt eingehalte haben, irgendwo würde speziell bei 1000D auf genauen Zusammenbau hingewiesen.
Die Fokuspunkte leuchten eigentlich nur nicht, wenn die Mattscheibe an falscher Position liegt (siehst du denn rotes diffuses Licht wo eigentlich die Fokuspunkte sitzen sollen / Test im Dunkeln / AF Feldwahl), also die Rahmen müssen korrekt zueinander passen (im PDF Seite 4 unten)
Hast du evtl. den Fokus auf OneShot stehen?
Auf OneShot schon aber ich glaub du meinst eher, ob ich nur einen Fokuspunkt ausgewählt habe?
Also ich habe alle ausgewählt aber irgendwie leuchtets nicht.
Eigentlich würde ich mir generell keine neue holen, die Kratzer stören mich nicht besonders, aber das mit den Fokuspunkten ist irgendwie ärgerlich.
Ich habs wieder genau so eingebaut wie es drin war, also silberner Rahmen, den ich gar nich draußen hatte, Mattscheibe und dann den schwarzen Rahmen. Verschieben kann man die Mattscheibe eigentlich nicht sonderlich deshalb weiß ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht weiter.
Auf OneShot schon aber ich glaub du meinst eher, ob ich nur einen Fokuspunkt ausgewählt habe?
Also ich habe alle ausgewählt aber irgendwie leuchtets nicht.
Eigentlich würde ich mir generell keine neue holen,
Ich meinte schon ob du OneShot oder halt AIServo gewählt hast, denn nur im OneShot (bzw. AIFokus) werden die AF Felder angezeigt.
Wenn du auf die Taste http://www.pic-upload.de/thumb/18.04.09/u64c3z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1911291/hc_562.jpg.html) drückst, um das AF Feld auszuwählen, und dann in einem dunklen Raum dabei durch den Sucher schaust, siehts du noch rotes diffuses Licht auf der Mattscheibe oder bleibt das alles absolut dunkel?
Hhast du evtl. den AF/M Schalter am Objektiv auf M stehen?
rawfreak
15.05.2009, 07:30
Habe eine 5D gebraucht gekauft. Die ganze Mattscheibe ist von winzig kleinen dünneln Fusseln bedeckt jedoch kein Dicker Dreck. Wie krieg ich die am einfachsten weg? Vielleicht einfach absaugen am Bajonett oder doch besser ausbauen und vielleicht einfach in die Staubsaugerdüse komplett halten mit dem Spezialwerkzeug? Hätte auch noch Mythol Alkohol und Q-Tips da. Was wäre die sicherste Lösung? Würde vielleicht auch ein hauchdünner Objektivreinigungspinsel gehen oder verkratzt die Scheibe dann? Hätte auch noch dünnes Objektivreinigungspapier.
Hole dir bei www.gletscherbruch.de den Sensorfilm, damit lässt sich schonend die Mattscheibe im ausgebauten Zustand von Fusseln und Dreck befreien.
Ich habe jetzt alle meine Mattscheiben mit Discofilm (Sensorfilm ist ähnlich und die Entwicklung eines Forenmitgliedes) gereinigt und bin schwer begeistert!!
http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html
Alle anderen mechanischen Methoden schaden mehr als sie nützen, entweder hilft bereits abblasen und wenndas fehlschlägt, dann mit dem Film den Dreck abziehen.
Hallo Ingo
Und wie machst du das bei einer ausgebauten Mattscheibe?Wie lagerst du die ohne das Fusseln wieder darauf kommen?Die Scheibe muss doch von beiden Seiten behandelt werden.
mfg
Hallo Ingo
Und wie machst du das bei einer ausgebauten Mattscheibe?Wie lagerst du die ohne das Fusseln wieder darauf kommen?Die Scheibe muss doch von beiden Seiten behandelt werden.
mfg
Du ich habe das bisher immer im ausgebauten Zustand gemacht.
Ich spanne dazu die Mattscheibe in so einen
http://www2.pic-upload.de/thumb/18.05.09/efeug.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2131246/hc_627.jpg.html)
Mini Schraubstock (http://cgi.ebay.de/Mini-Saug-Schraubstock-McDrill_W0QQitemZ200319083305QQcmdZViewItemQQptZMo dellbauwerkzeuge?hash=item200319083305&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
leicht ein, dann werden beide Seiten gleichzeitig eingestrichen, später dann mit einer spitzen Pinzette beide Seiten einzelnd abgezogen.
Geht super und eignet sich auch zur staubfreien Lagerung bis zur Benutzung. (ohne Gewähr)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.