• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

nikon af-d objektive // 3d-matrix-messung?

NebuK

Themenersteller
halloechen ...

ich bin ja (wie man an meiner geradezu atemberaubenden beitragszahl merkt :p) ein wenig neu was digitalfotografie angeht ... naja however hab ichs jetzt endlich mal geschafft mir eine selbige kamera zu besorgen - schoene "alte" nikon d1 ... fuer mich sollts soweit ich das uebersehen kann mehr als reichen :p.

naja - um zum thema zu kommen. diese nette 3d matrix messung scheint ja nur mit af-d objektiven (die zumindest bei $LOKALER_FOTOHAENDLER nicht allzu haeufig gesaeht sind) zu funktionieren. andererseits hab ich mehrfach gelesen, dass es das nur in sehr sehr seltenen situationen ueberhaupt bringt, und sonst das ergebniss der messung noch eher verfaelscht.

wie genau funktioniert diese nette 3d-matrix-messung eigentlich (auswirkungen kenn ich, aber bin auch ein wenig system-enegeneering und digitaltechnik-interas begeistert - deswegen :p), und isses wirklich soo dringend damit, dass man mir raten wuerde nur eine af-d linse zu kaufen?

danke mal soweit :p

- nebu
 
Bisher hat noch niemand den Nachweis eines handfesten Nutzens der 3D-Matrixmessung gegenüber der normalen Matrixmessung erbringen können. Es ist auch eine Legende, dass sich das D beim Blitzen ernsthaft bemerkbar machen würde. Ich gehe mal davon aus, dass Du im Prinzip weißt, was den Unterschied zwischen Matrixmessung und mittenbetonter Messung ausmacht. Bei D-Nikkoren geht eben zusätzlich zur Helligkeitsverteilung, Farbverteilung und Brennweite auch noch die Objektentfernung in die Bildauswertung und damit in die Korrekturberechnung ein.

Matrixmessungen arbeiten sowieso unberechenbar und kaum reproduzierbar. Wer einigermaßen Erfahrung hat, wird mit Mitdenken und Belichtungskorrektur von Hand bessere Ergebnisse erzielen, es sei denn, man hätte keine Zeit die Belichtungskorrekturen einzustellen.

Den D-Nikkoren wird unerklärter- und unbegründeterweise eine geringere Neigung zu Fehlfokussierungen zugeschrieben (die bei Nikon aber eigentlich eh kaum ein Problem sind). Ein unmittelbarer Zusammenhang mit der D-Funktion kann aber ausgeschlossen werden, die Entfernungsabtastung erfolgt nur in ganz groben Abstufungen. Angeblich übermitteln Fremdobjektive zwar ein Distanzsignal, haben aber gar keine Entfernungsabtastung.

In Einzelfällen wurde bei der Umstellung auf das D auch die optische Konstruktion verändert. Nikkore ohne D werden meistens billiger gehandelt. Wenn man sie entsprechend billiger kriegt, können Nikkore ohne D ein guter Kauf sein.
 
hm ... das hoert sich ja alles schoen nach mysterien und geruechten an - niemand weis was da wirklich vor sich geht (passt auf: illuminaten! :p).

naja ... vielen vielen dank auf jeden fall mal fuer die einschaetzung - nachdem ich das gehoert hab glaub ich wenn ich ma so n paar objektive in die haende krieg werden die reversed was sie denn wirklich machen - das protokoll (falls die ueberhaupt nen bus verwenden) sollte ja mehr als trivial sein :p. zumindest fuer den fall dass das noch niemand gemacht hat :p

zu 3d color matrix measuring hab ich auch n kleines whitepaper gefunden - wenn ich die zeit find werd ichs ma uebersetzen oder hier zusammenfassen :p klingt ganz interessant der algorithmus der da genutzt wird :p

naja ... kleine "offtopic" frage noch - da ich wie gesagt sehr wenig ahnung von dem ganzen geknipse hab ... hat jemand ne empfehlung von nem normalzoom so fuer den alltagsgebrauch fuer die d1 - moeglichst fuer den schuelergeldbeutel :p


danke nochmal - ciao
 
Moin,

von Nikon gibts eigentlich an Standardzooms für das Halbformat nur:
18-55/3.5-5.6
18-70/3.5-4.5

Wenn Du kein Weitwinkel brauchst, dann kannst Du auch ein 24-xx nehmen.

Standardzooms von Fremdherstellern, die den "Standardbereich" - also 28-70mm bei Kleinbildformat - abdecken, gibt meines Wissens nur bei Sigma:

18-50/3.5-5.6
18-50/2.8

viele Grüße
Thomas
 
NebuK schrieb:
hm ... das hoert sich ja alles schoen nach mysterien und geruechten an - niemand weis was da wirklich vor sich geht (passt auf: illuminaten! :p).

Da ist schon was dran. Die technischen Details werden ja nicht offengelegt. Ich hab manchmal den Eindruck, die Nikonianer sind die einzigen die sich für so was interessieren. Die Frage "D oder nicht-D" gibts auch bei Canon und Minolta, da sind die Sortimente noch längst nicht komplett umgestellt. Das Ganze wird aber klammheimlich im Katalog abgehandelt und nicht in die Objektivbezeichnung aufgenommen. Ergebnis: Bei Canon und Minolta ist das kein Thema.

NebuK schrieb:
naja ... vielen vielen dank auf jeden fall mal fuer die einschaetzung - nachdem ich das gehoert hab glaub ich wenn ich ma so n paar objektive in die haende krieg werden die reversed was sie denn wirklich machen - das protokoll (falls die ueberhaupt nen bus verwenden) sollte ja mehr als trivial sein :p. zumindest fuer den fall dass das noch niemand gemacht hat :p

zu 3d color matrix measuring hab ich auch n kleines whitepaper gefunden - wenn ich die zeit find werd ichs ma uebersetzen oder hier zusammenfassen :p klingt ganz interessant der algorithmus der da genutzt wird :p

Ich hab zwar keine Ahnung, was Du da vorhast, aber mach mal. Und schreib ins Forum, was Du rausgekriegt hast. Technische Details, auch wenn die Beschäftigung damit scheinbar Selbstzweck ist, sind immer interessant.

NebuK schrieb:
naja ... kleine "offtopic" frage noch - da ich wie gesagt sehr wenig ahnung von dem ganzen geknipse hab ... hat jemand ne empfehlung von nem normalzoom so fuer den alltagsgebrauch fuer die d1 - moeglichst fuer den schuelergeldbeutel :p

Bei den Zooms ab 24 mm ist besonders das AFS-Nikkor 3,5 - 4,5 24 - 85 (nicht zu verwechseln mit dem teureren 2,8 - 4,0 24 - 85 ohne SWM) zu empfehlen, weil es das oft weit unter Listenpreis gibt. Da hat es mal eine Verramschaktion für um 300 Euro gegeben, das hat auch langfristig den Preis gedrückt. In den USA gab (oder gibt) es über ebay (Verkäufer Cameta) die Dinger als Factory Demo für 220 USD. Für diese Preisgrößenordnung ist das Teil unschlagbar. Die Zooms ab 24 mm haben den Vorteil, dass man noch nach unten hin ergänzen kann. Bei den gängigen Zooms ab 17 oder 18 mm hat das kaum Sinn. Ansonsten kannst Du ebay noch nach Gebrauchten durchwühlen, da gäbe es z. B. noch ein AF-Nikkor 24 - 50.
 
ok - vielen dank mal fuer die tipps. bei ebay (auch wenn mir das bei sachen wie objektiven irgendwie zuwieder is -.-) scheinen ja af nikkor 28-80 auf 3,3-5,6 (heisst das eigentlich dass die blende mit der brennweite steigt - also 28 auf 3,3 und 80 auf 5,6, oder dass das einfach der gesammtbereich der abgedeckt is is?) fast kontinuierlich fuer 50 bis 70 euro wegzugehen - das is auch das was ich mir unter "schuelergeldbeutel" (leider) vorstelle ...

"(nicht zu verwechseln mit dem teureren 2,8 - 4,0 24 - 85 ohne SWM)" - was heisst in dem zusammenhang jett SWM (hab nach ein wenig googeln zwar viele objektive, aber wenig erklaerung gefunden :( ... )
 
NebuK schrieb:
ok - vielen dank mal fuer die tipps. bei ebay (auch wenn mir das bei sachen wie objektiven irgendwie zuwieder is -.-) scheinen ja af nikkor 28-80 auf 3,3-5,6 (heisst das eigentlich dass die blende mit der brennweite steigt - also 28 auf 3,3 und 80 auf 5,6, oder dass das einfach der gesammtbereich der abgedeckt is is?) fast kontinuierlich fuer 50 bis 70 euro wegzugehen - das is auch das was ich mir unter "schuelergeldbeutel" (leider) vorstelle ...

Das AF-Nikkor 3,3 - 5,6 28 - 80 ist ein Billigstobjektiv, von dem man nicht viel erwarten sollte. Für die 2,7 MP der D1 könnte es vielleicht reichen. Viel würde ich dafür aber nicht bezahlen, 50 Euro sollten das Äußerste sein.

Lichtstärke 3,3 - 5,6 heißt in diesem Fall, dass die Lichtstärke bei 28 mm 1/3,3, bei 80 mm aber nur noch 1/5,6 ist. Dazwischen liegt sie entsprechend dazwischen.

NebuK schrieb:
"(nicht zu verwechseln mit dem teureren 2,8 - 4,0 24 - 85 ohne SWM)" - was heisst in dem zusammenhang jett SWM (hab nach ein wenig googeln zwar viele objektive, aber wenig erklaerung gefunden :( ... )

SWM = Silent Wave Motor = Ultraschallmotor (für die Fokussierung). Ist das Gleiche wie bei Canon, heißt nur anders. In der Typenbezeichnung der Objektive steht AF-S statt nur AF.
 
:p ok danke wiedereinmal fuer die erklaerung ...

objektivmaessig: 50euro sind zwar geld, aber auch nich soo viel dass man nich in nem halben jahr sagen koennte man loehnt sich n brauchbareres - aber fuers erste sollte es doch reichen?

andersrum: was ausser verarbeitung (hier: "stabilitaet") und linsenqualitaet (plastiklinsen - problem in den ecken?) - ist denn ein so riesengrosser unterschied zwischen nem offiziell 150 euro objektiv und evtl nem derivat fuer einige hundert euro mehr? ich mein - allzuviel mehr kann man da ja doch nich anders machen, oder?

danke nochmal :p
 
NebuK schrieb:
was ausser verarbeitung (hier: "stabilitaet") und linsenqualitaet (plastiklinsen - problem in den ecken?) - ist denn ein so riesengrosser unterschied zwischen nem offiziell 150 euro objektiv und evtl nem derivat fuer einige hundert euro mehr? ich mein - allzuviel mehr kann man da ja doch nich anders machen, oder?

Die mechanische Qualität ist natürlich ein erheblicher Kostenfaktor. Und bei diesem Objektiv hat man da natürlich ganz massiv gespart: Kunststoffbajonett, kein Blendenring (trifft inzwischen auch auf teurere Nikkore zu und ist an der D1 kein Problem) und Leichtbaufassung. Insofern ein schöner Kontrast zur robusten D1. Der optische Aufbau ist mit 6 einzelnstehenden Linsen rekordverdächtig simpel für ein Zoom. Das wirkt sich natürlich unvermeidbar auf die Bildqualität aus. Natürlich muss man bessere mechanische und optische Qualität teuer bezahlen.

Die UVP von 179 Euro ist bei diesem Objektiv allerdings ein reiner Mondpreis. Dieses Objektiv ist in erster Linie zum Verkauf im Kit mit einfacheren Kleinbild-SLR bestimmt (bei der D70 gab es auch ein entsprechendes Kit). Lose dürfte das so gut wie gar nicht verkauft werden, obwohl es offiziell im Sortiment ist. Die Preisdifferenz zwischen den Kameras mit und ohne Zoom liegt um 40 bis 50 Euro, und das entspricht so etwa auch dem realen "Preis" des 3,3 - 5,6 28 - 80.
 
hm ok ... ich hab mir zwar denken koennen dass das teil billig is - aber _so_ billig?! also ... wenigstens das bayonett haette man doch vermetallen keonnen - das is doch gerade praedestiniert zum abbrechen? Oo

naja ok - ich glaub ich weis was ich nur seehr seeeehr kurz (wenn ueberhaupt) nutzen werde :p

vielen dank soweit
 
muss es denn ein Zoom sein?
Für ähnlich kleines Geld gibt's ein 50 1.8, neu unter 100, da wirst du imho viel mehr von haben als von dem genannten Zoom.
 
naja ein zoom waere durchaus nett (von dem was ich kenn :/) ... was ausser der blende ist denn der grosse vorteil an dem von dir genannten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten