Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser im Selbstbau
NEIN, hier ist keine Anleitung für den Fernauslöser - vielmehr möchte ich alle Hobbyelektroniker hiermit aufrufen, einen solchen Kabelfernauslöser für die 300D zu entwerfen und die Anleitung für alle Hobbylöter hier reinzustellen!
Ist denn ne Buchse dafür vorhanden ? Sorry ... habe real noch keine 300D.
Kabel wäre mir lieber wie IF, von wegen Verzögerung.
Pat
thomas250181
29.09.2003, 20:49
Mit Kabel wird es schon daran scheitern, dass man vermutlich kein passenden Stecker bekommt (ähnlich wie beim Blitzkabel)...
Gruß
Thomas
Hmmm... also für mich sieht der Stecker von der Fernbedienung (RS-60E3) wie ein normaler Klinkenstecker aus...
thomas250181
29.09.2003, 20:56
Dann wird es interessant....
Hat jemand eine 300D für mich? ;)
Gruß
Thomas
Mist ...... und ich habe meinen alten gleich mit verschärbelt. Sieht in der Tat wie ne normale Buchse aus. Das lässt hoffen .......
Pat
Hallo Leute !
Der Kabelfernauslöser von Canon ist nichts als ein doppeltaster,mit einem Stück Kabel und einem 2,5mm Klinkenstecker dran. Ich hatte seinerzeit mal zwei von den Dingern für meine EOS 500 selber gemacht. Ich habe diese auch schon mal in den etlichen kartons in meinem Keller gesucht , aber leider noch nicht wiedergefunden.
Tom Bombadur
29.09.2003, 22:17
Ist das unsere Fernbedienung?
http://camerahacker.tripod.com/RS60-E3_pin-out/pin-out.html
thomas250181
29.09.2003, 22:18
Doppeltaster?
Gruß
Thomas
Tom Bombadur
29.09.2003, 22:23
So gut wie n icht zu bekommen. Das war das selbe Thema wie
bei der Dimage 7. Zwei einzelne Taster!
thomas250181
29.09.2003, 22:39
Was ist nicht zu bekommen?
Ich verstehe nicht wieso zwei Taster notwenig sind??
Mensch klärt mich mal auf, unsere Produktionslinien haben fast alles. ;)
Gruß
Thomas
Tom Bombadur
29.09.2003, 22:45
Also das Thema wie folgt:
Doppeltaster die so wioe der Auslöser funktionieren sind im
Standard Elektronic Läden nicht zu bekommen.
Dehalb nimmt man 2 Taster.
1. Taster drücken Fokussiert und halten
2. Auslösen.
Wenn Du so ein Teil besorgen kannst herdamit oder 2 oder 3!!
:-)
Ich recherchier noch ein wenig im Inet wegen der Belegung!
Hallo Tom !
Der Link den Du gepostet hast ist korrekt ! das ist die Pinnbelegung der Fernbedienung. Das mit den doppeltastern ist wirklich ein Problem, ich habe das bei meinen Fernauslösern so gelöst, daß ich zwei taster aufeinadergesetzt habe. Es ist nur darauf zu achten, daß sie unterschiedlich starke Druckpunkte haben.
Kann man nicht einfach den Auslöser der Kamera zum fokusieren nehmen und den Kabelauslöser nur zum Auslösen? Verstehe nicht wann man es brauchen könnte? Weiß jemand ein Beispiel?
Ein Beispiel wofür? Den Fernauslöser benötigst du hauptsächlich bei BULB (Langzeit) Belichtungen, bei denen du solange den Auslöser gedrückt hälst, wie du belichten willst.
Wenn du das mit dem normalen Auslöser der Kamera machst, verwackelst du die Aufnahme mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit und zwar selbst dann, wenn du ein sehr gutes Stativ benutzt.
Also ich habe mir folgendermaßen den Fernauslöser selbst gebaut:
Einkaufsliste:
2x Druckschalter
1x Kabelkanal 2x2cm
1x 3 Adriges Kabel
1x Steroklinkenstecker
Zu den 2 Druckschaltern ist folgendes zu sagen:
Ich habe mich aus folgendem Grund dafür entschieder, da ich mit dem einen Druckschalter foccusiere und mit dem zweiten die Auslösung mache. Dies kann sehr angenehm sein wenn man in der Nacht länger als 5 min belichten will wird das ziemlich fad 5 Min auf einen Drucktaster zu drücken. So kann man ein bischen weg gehen und zb eine Zigarette rauchen, ein bischen knutschen, damit die frau auch was vom Fotografieren hat. *gggg*
Dies wird dann wie bei dem Link weiter oben verlötet und schwups hat man einen Fernauslöser um 4 EUR vorausgesetzt man hat so wie ich einen Teil Kabelkanal zu Hause herumliegen.
Sobald ich Zeit habe werde ich das auch mit Bildern und einem kleinen Schaltplan zur Verfügung stellen.
lG
RedRascal
03.10.2003, 11:45
Hallo guggi.
Habe zwei linke Hände und alles Daumen. Für den Schaltplan wäre ich dankbar. Habe keinen Plan wie ich mit einem Taster alle drei Kontakte kurzschliessen soll.
Gruß Gerry
thomas250181
03.10.2003, 11:59
An dieser Stelle der Hinweis:
Diese Aktion kann im Ernstfall die Kamera zerstören und die Garantie vernichten!
Bitte passt also auf was ihr macht.
Gruß
Thomas
also mal schriftlich
schalter 1 schalter 2
| | | |
| |---------| |
| | |
| | |
| | |
| | |
1 2 3
Bei Schalter 1 Kabel 1 zu Stecker Kontakt 1 lt Bild von Posting
Bei Schalter 1 Kabel 2 zu Stecker Kontakt 2 lt Bild
Verbindung mit einem Kabel von Schalter 1 Kontakt 2 zu Schalter 2 Kontakt 1
Bei Schalter 2 Kalbel 3 zu Stecker Kontakt 3
Mit Schalter 1 Fokusieren mit Schalter 2 auslösen
lG
RedRascal
04.10.2003, 07:59
Danke guggi.
Gruß Gerry
Hy,
das mit der Fernbedinung klapt ja prima!
Habe mir so ein Ding zusammengebastelt.
http://www.bumaus.de/fernb.jpg
Gruß
Bumaus
300D + Tamron 28-300 + Sigma DG ST Blitz
So, hier isser:
http://christiantrost.bei.t-online.de/taster.jpg
Kosten etwa 4,- Euro, altes Mauskabel und 2-Funktionen-Taster noch aus
Dimage 7 Zeiten...
Funktioniert übrigens prima!
Tom Bombadur
10.10.2003, 17:59
Meine Lötkenntnisse sind mitlerweile unter aller Sa.....
Ich war heute beim Fachhändler. 19,90 für den Orginalen
mit Bulb Funktion.
Hallo!
Hat hier auch schon jemand Erfahrung mit dem Nachbau eines IR-Auslösers gemacht? Bei Amazon gibts ja ne Fernbedienung (nur ?) für die IXUS-Modelle mit dem Zusatz RC-5. Ist das nen Produktcode von Canon oder bezieht sich das auf den verwendeten Befehlssatz (gibt ja FB mit sogn. RC5-Codes) ? Evtl. könnte man ja ne programierbare FB nutzen.
-ef-
Gast_197
16.10.2003, 03:45
Hallo miteinander,
ich hab den Schaltplan für den RS-60 E3 nochmal zusammengefasst
und in ein Gif gepackt. Dann haben wir das mal komplett und für alle
beieinander. Ich hab da auch die normaler Belegung der 2,5 Klinke
mit reingenommen. Morgen werd ich das Ding vorraussichtlich auch
mal zusammenlöten.
Ich werd dann mal berichten ...
Hier der Schaltplan :
http://voss.nwy.at/img/rs60-e3_layout.gif
so long
Voss
-donald-
16.10.2003, 11:05
Wäre eventuell Interesse an einem selbstgebauten IR-Sender? Ich habe mal zusammengerechnet, was mich das kosten würde: Mit Gehäuse, Batterie und allen Bauteilen komme ich auf ca 10 EUR.
Was kostet eigentlich ein originaler? Ich habe bei Amazon 18 EUR gesehen. Was bieten die anderen? :-)
Die Vorteile von dem selbstgebauten wäre das, erstens das es billiger ist, zweitens daß man das programmieren kann wie man will. Soll heißen, mit 2-Sekundenverzögerung oder nicht...
Bitte postet mal wer Interesse hätte.
Gast_197
16.10.2003, 11:49
Hallo Achim,
bist Du Dir sicher das die 2-Sek. in der Fernbedienung codiert werden ?
Ich würde die 2 Sek. eher in der Firmware der Camera verankert sehen.
Habs noch nicht analysiert aber ich denke die Fernbedienung wird einfach
nur einen simplen Impuls oder Dauer Rechteck an die Camera liefern.
(Hab ja auch keien FB .. :rolleyes: )
lg
Vossi
Nachsatz: Es wäre direkt mal eine programmier Challenge, zu versuchen die 300D mit dem Robotik Set von Lego auszulösen *grins* ... Das Set hat recht nette Sensoren und sender die es gestatten den in-Output auszulesen bzw. zu programmieren.
Gast_197
17.10.2003, 00:11
So nun hab ich meinen RS-60 E3 Nachbau realisiert.
Witzigerweise fiel mir als Gehäuse für den Auslöser nichts anderes ein als
eine alte Filmdose. Man kann also sagen, der Nachbau ist wenigstens Stilgerecht :o
Zum Nachbau selber:
Die Filmdose ist ein leicht zu verarbeitendes Material, sehr weich und leicht nachgebend. Wer zum Beispiel keinen entsprechenden Bohrer hat,
um die Löcher zu schneiden, kann zur Not auch einen Lötkolben nehmen um das Loch (minus 1 Milimeter) hineinzubrennen. Der Branntrand kann dan leicht mit einem Teppichmesser herausgeschnitten werden, das ist dann der letzte fehlende Millimeter.
Ansonsten nach Schaltplan zusammenlöten und die Schalter einsetzen.
Ich habe nach funtkionsprüfung des ganzen übrigens die Fildose innen mit Heisskleber ausgegossen um der Sache mehr Stabilität zu verleihen und das ganze besser in der Hand liegen zu haben.
Es funktioniert einfach hervorragend !! Danke Euch für die Anregung !!
Hier noch ein Bild der Konstruktion:
http://voss.nwy.at/rs-60_nachbau.jpg
lg
voss
Hi!
Hatte auch schon an ne Filmdose aus oben gennanten Gründen gedacht. Hatte mal sowas für ne alte Ricoh-Kamera gebaut. Dabei hatte ich allerdings ne leere Filmpatrone benutzt. Der Taster passte da statt der Spindel rein.
Ansonsten kann ich nur:
http://www.chantalcurrid.com/remoteControl.htm
empfehlen. Löst die Kamera eigentlich nur aus, wenn ich beide Taster drücke?
Gast_197
17.10.2003, 01:37
Hallo E.fritz,
ja, Systembedingt (Kameraseitig) löst nur das drücken beider Taster die Kamera aus. Schwarz löst den AF aus und Rot dann den Verschluss.
Das ganze simuliert einen einzelnen zweistufigen Tastschalter der in der ersten druckstufe 2 und in der zweiten druckstufe insgesamt 3 Kontakte überbrückt. Leider sind solche Schalter nicht ohne grössere Aufwände im
normalen Elektronikfachhandel erhältlich ..
Aber so geht es auch, sehr gut sogar !! :D
lg
voss
Na ... habe heute auch gebastelt :D
Hier ist meiner...... klein small und leicht ...... und 20 Euro gespart ;)
http://peter-haendel.bei.t-online.de/F-k.jpg
Das Teil ist 80x35x15mm klein, war klarer Kunststoff schwarz lackiert.
Grün ist Fokus und Rot Auslösen. Da man nachts nicht viel von der Farbe sieht ein Taster seitwärts angebracht.
Habe etwas mehr darauf geachtet das er gut in der Hand liegt, die Filmdose war auch meine erste Idee.
Pat
Gast_197
17.10.2003, 20:34
Hi Pat,
na der schaut ja auch echt Klasse aus. Ich hoffe bloss, dass Du mit den verwendeten Tastern nicht Probleme bekommst. Ich kenne diesen Typ
Taster von früher und damals haben die nach kurzer Zeit fürchterlich geprellt.
Jetzt können wir ja bald einen Wettbewerb veranstalten für den schönsten, billigsten und besten Fernauslösernachbau .. :D
Willkommen im Club und viele schöne Fotos damit
wünscht voss
ich kann leider sowas nicht selbst basteln...mich hat die gedult heute verlassen.
schwankte immer zwischen ir oder kabel.
ich habe mir die kabelvernbedienung gekauft. seit gestern weiß ich, das man bei 480 mm nicht mehr so gut selbst halten kann....da hilft nur noch ein stativ. und mit der ir vor der kamera ? ne...ist nicht so doll....
ir, bestimmt später mal, jetzt aber net.
Habe die Taster im Keller gefunden Voss ...... und hatte keine Lust extra in nen Laden zu fahren. Kann bei Versagen aber problemlos nachgeholt werden ;)
Ne ..... bei mir nur Kabel PaxTer!
So ein Teil darf keine Verzögerung haben und wenn ich drücke soll auch das Foto gemacht werden. Von daher kommt für mich IF nicht in frage.
Pat
Habe die Taster im Keller gefunden Voss ...... und hatte keine Lust extra in nen Laden zu fahren. Kann bei Versagen aber problemlos nachgeholt werden ;)
Ne ..... bei mir nur Kabel PaxTer!
So ein Teil darf keine Verzögerung haben und wenn ich drücke soll auch das Foto gemacht werden. Von daher kommt für mich IF nicht in frage.
Pat
es gibt doch auch eine ir die 2 sek verzögert oder direkt abzieht...RC 1
Canon RC-1 Fernbedienung
für EOS 300D; Infrarotfernbedienung zur Befestigung am Kameratragegurt
- Auslösefunktion im Aufnahmemodus bis 5 m Entfernung
- Verschlussauslösung sofort oder mit 2 Sek. Verzögerung
Ohhh ... sieh an .... hatte keine Ahnung das es so etwas gibt. Aber warum wieder nen Teil kaufen das Batterien braucht.
Nacha größten Teil brauch ich das Teil eh nur für Studio oder Nachtaufnahmen oder Makros.
Pat
powermaxi2000
26.10.2003, 14:38
Hallo,
Hatte das Zeugs für nen Auslöser schon ewig rumliegen (gedacht für EOS 30) und hab ihn gerade mal fertiggebaut.
Hier isser:
http://www.powermaxi2000.de/fotografie/fb.jpg%20
Ich kann ein Bild einfügen. Juhu!
wo zum donerwetter bekomme ich diesen 2,5 mm klinkenstecker?
Hallo Scorpio !
Den 2,5mm Klinkenstecker bekommst Du in gut sortierten Elektronikläden oder auch bei Conrad Elektronik www.conrad.de
Schöne Grüße !
Higgy
das mit conrad&co ist mir klar. tja ... elektronikläden ... gibts bei uns hier leider keine in der nähe. und wenn ich mir so ein teil schicken lasse, kann ich mir auch gleich die fb von canon kaufen ;)
an welchen geräten ist denn so eine 2,5mm klinke dran? vielleicht finde ich ja was im elo-schrott ;)
Elwood_SC
05.11.2003, 19:29
Ich habe eine altes Handy-Headset "zweckentfremdet". Nokia und Motorola verwenden 2,5mm Klinke, manchmal allerdings mit 4 Pins.
Ich habe eine altes Handy-Headset "zweckentfremdet". Nokia und Motorola verwenden 2,5mm Klinke, manchmal allerdings mit 4 Pins.
ahhhh ... das ist doch ein brauchbarer hinweis. thx
Stereoklinkenstecker (Walkmankpfhörer, Soundkarte ....... ) eben alles was klein und mit Musikhören zu tun hat ;)
Pat
Stereoklinkenstecker (Walkmankpfhörer, Soundkarte ....... ) eben alles was klein und mit Musikhören zu tun hat ;)
Pat
neee, eigentlich nicht, denn die haben standardmässig 3,5mm
...soooo...ich bin auch mal unter die Bastler gegangen...ich war bei Conrad und hab mir zwei Taster und den Klinkenstecker geholt...Kostenpunkt 2,54 Euro...mal sehen was draus wird...kleiner Tip am Rande...meßt den Stecker erst aus bevor ihr lötet...mein Stecker stimmte nicht mit der Zeichnung überein!
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mein Bastelprojekt auch mal vorstellen ;)
http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/deluxe.jpg
Anleitung steht hier (http://astronomie.canon.rajiva.de) :D
Grüße
Rajiva
Tom Bombadur
07.11.2003, 12:02
Dein Preis?
Sieht interessant aus!
Hört sich gut an.
Brauchst du einen Tester?
:D
Es gibt bei Conrad auch ein Kabel direkt mit Stecker dran. Kostet unter einem Euro.
Hallo Tom,
der Preis für die Platine und den Mikroprozessor, zum Selbstbau, steht noch nicht fest, da ich auch erst mal schauen möchte, ob man nicht eine Sammelbestellung machen kann. Mich hat der Prototyp ca. 70 Euro gekostet, ist also im Verhältnis zum Canon eigenen TC-80N3 (~150 Euro und funktioniert nicht mit der 300D) recht günstig. Die Kosten lassen sich aber reduzieren, wenn man nicht nur eine Platine fertigen läßt.
Brauchst du einen Tester?
Die Funktion ist so simpel, die Tasten werden halt vom Mikroprozessor gedrückt, dass ich nicht glaube, dass es da eine lange Testphase braucht ;)
Grüße
Rajiva
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mein Bastelprojekt auch mal vorstellen ;)
http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/deluxe.jpg
Anleitung steht hier (http://astronomie.canon.rajiva.de) :D
Grüße
Rajiva
hast du das teil nicht schon auf astronomie.de vorgestellt ?
hast du das teil nicht schon auf astronomie.de vorgestellt ?
ja, und auf astrotreff.de :)
Grüße
Rajiva
digifreak
07.11.2003, 21:31
Hat es eigentlcih schon mal jemand mit einer Lernfähigen FB (oder dem Palm mit z.B. Omniremote) versucht?
(Sorry hatte jetzt nicht Lust den ganzen Thread durch zu lesen, wollte nur mal kurz die Idee einwerfen)
Gast_197
07.11.2003, 23:51
Hallo,
ein Schaltplan von dem Teil wär ja mal nicht schlecht ... Platinen selber machen ist ja nun nicht so schwierig .. für den der gerne bastelt ..
(Als oller Radio Fernsehtechniker hab ich das ja mal gelernt)
in stiller Hoffnung ..
lg
vossi
Hallo voss,
Platinen selber machen ist ja nun nicht so schwierig
ja, manche Platinen lassen sich sicher selbst herstellen, diese
http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/platine.gif
aber eher nicht. Oder zumindest nicht zu dem Preis, den man bei einer Professionellen Firma bezahlt. Doppelseitig, durchkontaktiert, jede Menge Fräsungen etc. ;)
Hinzu kommt, dass auf der Platine ein Mikroprozessor seine Arbeit verrichtet, was heißt, man braucht ein Programmiergerät!
Alles nicht sooooo simpel ;)
Grüße
Rajiva
-donald-
08.11.2003, 11:41
@rajiva,
Welchen Prozessor verwendest Du? Einen AVR? Steht das Programm schon? Ich dachte nämlich auch so etwas zu basteln.
Hallo Armin,
ja, es ist ein Atmel AT89C4051 auf der Platine.
@All: Habt noch etwas Geduld. Die Dokumentation für den Selbstbau ist noch nicht fertig. Sobald diese erstellt ist, stelle ich alles, mit Schaltplan etc., Online!
Grüße
Rajiva
Gast_197
08.11.2003, 14:50
Ok Rajiva,
hast gewonnen. In der Form der Umsetzung ist das sicher ein eher anspruchsvolles Projekt. Da versagen herkömmliche Mittel die einem in der Regel als Bastler zur Verfügung stehen. Der Zeitaufwand soetwas selber zu machen ist zugegebener Weise etwas sehr hoch.
lg
vossi
Hallo vossi,
kein Problem. Man muß ja auch nicht alles selber machen. Ich lasse inzwischen sehr viele Platinen fertigen (hab auch noch ein paar andere Projekte :D ) und bin zu dem Entschluß gekommen, dass das selbst erstellen von Platinen nur in sehr seltenen Fällen noch rentabel (=billiger) ist. Allein die ganzen Löcher bohren, sie auszusägen, eventuell Ausschnitte reinfeilen etc. sind zumindest mir, die Euros wert die dafür verlangt werden.
Ist aber kein Grund, den Selbstbau gleich zu verwerfen. Auch mit einer professionellen Platine ist noch jede menge Bastelei möglich. Muß ja schließlich einer Löten, Bohren, Schrauben, Verdrahten usw.
Grüße
Rajiva
powermaxi2000
08.11.2003, 16:24
Schönes Teil, aber ich würds ehrlich gesagt nicht brauchen.
Astronomie scheint wohl der Hauptanwensungszweck zu sein, oder?
Hallo,
Astronomie scheint wohl der Hauptanwensungszweck zu sein, oder?
tja, dass weiß ich gar nicht. Müßte man mal bei Canon anfragen, wofür der TC-80N3 sonst noch verwendet wird. Für mich sicher schon ja.
Grüße
Rajiva
Gast_197
08.11.2003, 19:33
Is mir schon klar rajiva, mein Gesellenstück war ein komplett von A-Z selbstgemachtes Farbendstufensteckmodul für einen Grundigfernseher.
Der Clou bei dem Ding war die Leiterbahnoptimierung für die nicht ganz unerheblichen Ströme die da fliessen.
Kannst mir glauben das ich gezittert hab, als der Prüfer das Ding während der Prüfung reingesteckt und den Fernseher eingeschaltet hat ... Ich denk heute noch mt Schrecken an den Moment zurück. :rolleyes:
Gott sei Dank hat aber alles funktionert :D
lg
vossi
stefan tf
13.11.2003, 19:10
nur mal ne dumme Zwischenfrage, vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. Wofür braucht ihr an der Fernbedienung zwei Schalter ?
Also den einen zum Auslösen ist schon klar, aber den anderen zum fokussieren bilde ich mir ein, wäre unnötig.
Warum ? Also wenn der Autofokus greift, dann reicht der Auslöser, wenn er nicht greift, muss ich ohnehin zur Kamera, um den Fokus neu zu setzen oder andere Veränderungen vorzunehmen. Die RC5 hat wohl aus diesem Grunde auch nur einen Schalter.
grüsse
stefan
Hi Volks,
damit es nicht untergeht (ich hatte den gleichen Gedanken) was vorhin schon mal gefragt worden ist: Wie sieht das mit ner lernenden Fernbedienung aus? Sollte die nicht in der Lage sein -ohne Bauerei - die Cam auszulösen?
Tschö Joe
Defender
17.11.2003, 20:11
ich bin auch dabei mir einen zu basteln. Da hab ich ne Frage, ich möchte für Langzeitaufnahmen einen Schalter nehmen und keinen Taster, ist es nur wichtig den Auslöser geschlossen zu halten oder muss auch der Focus-Taster gedrückt bleiben?
Hallo,
ich bin auch dabei mir einen zu basteln. Da hab ich ne Frage, ich möchte für Langzeitaufnahmen einen Schalter nehmen und keinen Taster, ist es nur wichtig den Auslöser geschlossen zu halten oder muss auch der Focus-Taster gedrückt bleiben?
beide Kontakte müssen geschlossen bleiben.
Grüße
Rajiva
Gast_494
18.11.2003, 13:30
Hallo Joe
Hi Volks,
damit es nicht untergeht (ich hatte den gleichen Gedanken) was vorhin schon mal gefragt worden ist: Wie sieht das mit ner lernenden Fernbedienung aus? Sollte die nicht in der Lage sein -ohne Bauerei - die Cam auszulösen?
Tschö Joe
Ich frage mich nur, von wem soll die Fernbedienung die richtigen Signale lernen? :rolleyes:
gruss
daniel
Hallo Joe
Hi Volks,
Tschö Joe
Ich frage mich nur, von wem soll die Fernbedienung die richtigen Signale lernen? :rolleyes:
gruss
daniel
Das wäre ja kein Problem.
Ich habe da so eine Philips Pronto. Das ist diese frei programmierbare FB mit einem Touchscreen. Für diese FB und auch andere frei programmierbare gibt es fertige IR Codes für "sämtliche" infrarotgesteuerten Geräte die der Markt halt so anzubieten hat.
Nun wie kommen diese Codes nun zum Download ins Web ?
Ganz einfach - Besitzer der Originalgeräte nehmen ihre Originalfernbedienung und übertragen diese auf die Philips. Nun sind diese Codes mit dem PC auslesbar. Man braucht sie nur noch ins Netz zu stellen (z.B. www.remotecentral.com ). Und hier kann sie nun jeder herunterladen als ccf File. Also Ihr könnt mir glauben, ich habe nicht eines meiner ganzen Geräte die ich mit dieser FB steuere selber im Lernmodus in die FB "gelehrt" per IR Übertragung. Das wäre mir viel zu umständlich.
Jetzt müsste nur noch ein 300D User genauso Heimkinoverrückt sein wie ich und so eine FB besitzen und dann natürlich noch die Original FB von Canon und das wärs dann.
Rein den Befehl per IR in die Pronto, Pronto am PC auslesen, Infos ins Web, runterladen, in die Pronto einspielen, und dann mit der Pronto die 300D steuern, oder mit der Pronto einer "Billienfachlernfernbedienung den IR Code übermitteln und man hat eine FB "for the road"
stefan tf
18.11.2003, 16:07
Hallo Sharky,
vergiss nicht, die 300d selbst ist die Fernbedienung, hat sogar ein Display !
;-)
stefan
Hallo Sharky,
vergiss nicht, die 300d selbst ist die Fernbedienung, hat sogar ein Display !
;-)
stefan
Das verstehe ich jetzt aber nicht, ich denke zu der Kamera gibt es eine IR Fernbedienung zum auslösen. Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden,
oder habe ich den Witz nicht kapiert ?
stefan tf
18.11.2003, 17:08
ich fürchte letzteres ;-)
PC = backend
Cam = frontend oder Fernbedienung
Elwood_SC
18.11.2003, 17:21
@Joeker
Such mal hier im Forum nach "Pronto" - da findest Du den IR-Code, mit dem die Pronto die Kamera auslösen kann.
Ich habe den Code zu Hause auf meiner Pronto und es funktioniert bestens.
edit: Hier ist der Beitrag mit dem Code: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=2186#2186
Gast_409
30.11.2003, 12:02
Grrr! Ich habe mir jetzt auch den Fernauslöser gebastelt. Leider haben mir die @#!§$ vom Conrad Taster verkauft die Öffner sind und keine Schließer! :mad:
Max
Hallo zusammen,
jetzt habe ich es endlich geschaft, den Selbstbau (http://astronomie.canon.rajiva.de) zu dokumentieren. Habe auch das Betriebssystem nochmal geändert ;-)
Wer also interesse am Schaltplan etc. hat, nur zu.
Grüße
Rajiva
--
funzt dat ding auch an der Canon Eos 10D?
da brauchts nämlich den RS-80N3
hoffe auf baldige antwort.
vielen dank und grüße.
ja, Systembedingt (Kameraseitig) löst nur das drücken beider Taster die Kamera aus.
Meine EOS300D löst auch aus, wenn nur der vordere und der hintere Pin verbunden sind (sie fokussiert erst und löst dann aus). Firmware 1.1.1
Da ich das Kabel nur brauche, um Langzeitbelichtungen auszulösen und vielleicht auch mal BULB benutze, habe ich mir die genannten Pins mit einem kleinen Kippschalter verbunden. Fokussieren tu ich vorher am Kameraauslöser und schalte dann das Objektiv auf M.
Ausgelöst wird mit dem Kippschalter, der danach wieder zurückgekippt wird; für B lasse ich ihn einfach für die gewünschte Belichtungszeit an.
Achim
Hallo,
--
funzt dat ding auch an der Canon Eos 10D?
da brauchts nämlich den RS-80N3
hoffe auf baldige antwort.
vielen dank und grüße.
wenn Du einen passenden Stecker findest, funzt das Teil auch mit der 10D. Ich habe aber noch keine Adresse gefunden, wo man den Stecker kaufen kann.
Grüße
Rajiva
Chilihead
27.12.2003, 22:42
Hallo Zusammen,
hier ein Bild meines Fernauslösers:
http://people.freenet.de/Airman/FernausloeserEOS300D.jpg
Bis bald,
und nen guten Rutsch in´s neue Jahr!!
( Und viele geglückte Feuerwerks-Aufnahmen :-) )
Alex
stefan tf
28.12.2003, 09:26
Hallo Alex,
kannst du zu der Grafik kurz beschreiben, was z.B. der Kippschalter
bewirkt ?
grüsse
stefan
Tom Bombadur
28.12.2003, 09:56
Ist doch im Schalplan ersichtlich!
Dauerfokus. (Einziger Schalter im Schaltbild, der rest sind Taster).
Einer der mit Elektronik fast nichts im Sinn hat!
stefan tf
28.12.2003, 10:55
Dauerfokus als Simulation einer halbdurchgedrückten Auslösertaste. Nicht schlecht. Wofür ist dann in diesem Fall der zweite Schalter da ?
grüsse
stefan
welcher zweite schalter? da ist nur einer.
Tom Bombadur
28.12.2003, 11:36
Dauerfokus als Simulation einer halbdurchgedrückten Auslösertaste. Nicht schlecht. Wofür ist dann in diesem Fall der zweite Schalter da ?
grüsse
stefan
Nix Schalter ist ein Taster!
Der ist zum Auslösen!
Defender
28.12.2003, 11:44
wobei in diesem Fall das Symbol für den Schalter auch nicht ganz korrekt ist, müsste wie die Taster aussehen mit einem kleinen Haken noch drin
Chilihead
28.12.2003, 13:06
Hallo Zusammen,
dieses kleine "T" auf dem geöffneten Kontakt bedeutet das es sich um Taster handelt, und bei Dauerfocus handelt es sich um einen Schalter.
Wenn man den Schalter als umlegt, focussiert die Kamera ständig nach, und sobald man dann den roten Aulösetaster betätigt wird der Auslöser betätigt.
Ich habe mir auch gleich ein 6m Verlängerungskabel gebaut, damit ich die Kamera an meinem Teich postieren kann (Da hab ich so eine Stelle, da sitzen ständig Libellen) und doch in sicherer Entfernung bin. Hier auch eine Möglichkeit für den Dauerfocus-Schalter: Dort könnte man jetzt z.B. mauell focussieren, damit die Libelle durch den Focus nicht misstrauisch wird, und dann denn "Dauerfocus-Schalter" umgelegt lassen.
Dann müsste man nur noch im richtigen moment auf den Auslösetaster drücken.
Hier ein paar Bilder mit meiner "Alten" gemacht (Olympus C2500L):
http://people.freenet.de/Airman/Libellen_klein.jpg
Bis dann,
Alex
stefan tf
28.12.2003, 14:01
Schalter und Taster, welch Verwechslungspotential doch drin steckt.
Okay, Kippschalter= Umstellen auf Dauerfokus
roter Taster= Auslösen
grüner Taster = vermutlich Fokussierung, Funktion bei Dauerfokus keine ?
Sehr schöne Libellenfotos und variantereiche Rahmung, Achim !
grüsse
stefan
Interessante Anregungen sind hier ja zu finden.
Da ich mich auch grade nach einem Fernauslöser umsehe bin ich auf dieses Thema gestoßen. Sehr interessant; bin aber leider selbst zu blöd mir sowas zu bauen. :o Vielleicht zeig ich die Pläne hier mal meinem Cousin. Der is Eltroniker und kann mir ja vielleicht was basteln.
Habe früher an der G3 oft den 2Sek.-Auslöser genutzt um Verwacklungen zu vermeiden. Aber den gibts ja an der 300D leider nicht. Nur den 10Sek.-Auslöser und der dauert mir oft zu lange.
Klickauf...der Breker!
Chilihead
28.12.2003, 14:52
Hallo Stefan,
bei Dauerfocus hat der grüne Taster keine Funktion mehr, es wird ja schon focussiert. Is praktisch die gleiche Schaltfunktion, nur eben einmal mit Taster, einmal mit Schalter.
Bis dann,
Alex
stefan tf
28.12.2003, 15:45
@Brecker:
die 2 Sekunden bekommst du wieder mit der RC5 (Remote Control, etwa 15 EUR), die ich aus dem Verwacklungsgrund nicht mehr missen möchte.
stefan
2Sek.-Auslöser hat der RC-1 doch auch oder?
Was gibt´s für Unterschiede/Vorteile?
Den RC-1 kann man an den Gurt machen oder?
Der RC-5 ist doch eigentlich der selbe, wie bei der G3 oder?
AMADILLO
05.01.2004, 19:38
hi @ all!!!
frage:
was wäre wenn ich den taster beim auslöser duch einen
kipschalter ersetze ???
für dauerbelichtung einschalten und dann wenn
die zeit abgelaufen ist den schalter wieder ausschalten ???
denk ich hier falsch???
oder gibt es doch noch licht für mich*lol*
thx AMADILLO
hi @ all!!!
frage:
was wäre wenn ich den taster beim auslöser duch einen
kipschalter ersetze ???
für dauerbelichtung einschalten und dann wenn
die zeit abgelaufen ist den schalter wieder ausschalten ???
denk ich hier falsch???
oder gibt es doch noch licht für mich*lol*
thx AMADILLO
...kannst du so machen...nur finde ich es mit einem Schalter bei kürzeren Belichtungszeiten nicht so praktisch...allerdings wenn du mit mehr als z.B. 5 oder 10 Sekunden belichtest ist es nicht verkehrt wenn man den Taster nicht so lange gedrückt halten mußt...
Chilihead
06.01.2004, 02:24
Hi,
wenn dann mit Taster und Schalter. Einfach Parallel zum Taster noch nen Schalter. Dann kann man wählen ob man normal Auslösen will, oder für ein "3-Minuten-Bild" den Schalter umlegt.
Bis dann,
Alex
also ich glaub ich bau mir son teil. ich mach einen Taster zum Fokussieren und dann wahlweise einen Hebel und einen Taster zum Auslösen müsste alles auf ne Zigarrenkiste oder sowas gehen.. Gute Idee!
Die Anleitung welcher Pin wofür ist hab ich auf alle Fälle gespeichert..
Pierre
...da kannste auch bei Conrad Electronic eine kleine Box kaufen...sieht doch etwas besser aus wie ne Zigarrenkiste...
Chilihead
07.01.2004, 17:32
Hallo Pierre,
wenn Du zum Auslösen einen Taster und einen Schalter einbaust, dann würde ich zum focussieren auf alle Fälle einen Schalter zusätzlich einbauen. Wenn Du nämlich Langzeitaufnahmen machen willst (Dafür nehme ich an brauchst Du den Auslöseschalter), dann müsstest Du während der ganzen Belichtung den focussiertaster gedrückt halten! Das wäre ja dann nicht der Sinn der Sache! Also: Wenn einen Auslöseschalter, dann auch einen Focussierschalter! Ist aber ja keine große Sache da noch nen Schalter parallel zu hängen.
Bis dann,
Alex
muss der Focusschalter bei der Aufnahme auch gedrückt sein? Reicht der auslöseschalte alleine nicht aus?
Chilihead
07.01.2004, 17:45
Hallo Nochmal,
der Aulöseschalter reicht nicht aus, es muss immer zuerst der focussiertaster/Schalter betätigt werden. Dafür ja eigentlich der Schalter, so kann man einmal focussiert in Ruhe abwarten bis man dann den Aulöser betätigt. Bei dem Auslöser an der Kamera muss man ja auch immer zwingend focussieren, ist ja ein Taster :-)
Also bis dann,
Alex
Defender
07.01.2004, 17:55
so ganz kann das nicht sein, ich hab keine großartigen Tests mit verschiedenen Verdrahtungen gemacht, aber hier schrieb auch schon jemand das nur die Spitze und die Masse vom Stecker kurzgeschlossen werden müssen für eine Auslösung, der Fosuc geht dann automatisch als erstes los und dann wird ausgelöst. Je nachdem was man ablichten will genügt das mir zumindest, einzig für bewegte Objekte die ständig nachfokussiert werden sollen sehe ich da ne Notwendigkeit. Ansonsten kann ich auch immernoch durch den Auslöser an der Kamera scharfstellen.
Meinen Auslöser habe ich übrigens aus einem Schnurschalter gebaut (Bilder kann man hier ja nicht hochladen), ist schön klein und quasi fertig. mit nen bisschen fummelei würde ich da auch noch nen Taster reinkriegen, aber wie gesagt, das brauch ich nicht.
ok es müssen also zum auslösen einfach alle kontakte kurzgeschlossen werden, ist es denn schlimm wenn ich den schalter so baue, dass 1 und 3 immer kurzgeschlossen sind?
ich denke so sollte es doch gehen oder?
Die Kamera fokussiert doch eh nicht mehr nach sobald der taster durchgedrückt ist oder sehe ich das falsch? (im M Modus)
Chilihead
07.01.2004, 18:06
Hall nochmal,
1 und 3? Meinst Du Masse und Ring? Da focussiert die Kamera ja ständig! Sobald also der Fernaulöser angeschlossen ist, ist es so, als wäre ständig der Aulöser halb gedrückt. Außerdem müsstest Du im Einzelbildmodus immer den Fernauslöser aus- und wieder anstecken, weil erst ein neues Bild geschossen werden kann wenn der focussiertaster einmal gelöst wurde.
Baut das Ding einfach wie auf meinem Bild, wenn jemand viele "Bulb-Aufnahmen" machen will mit zusätzlichem Schalter parallel zum Auslöser.
Bis dann,
Alex
Defender
07.01.2004, 18:07
wenn 1 und 3 dauerkurzgeschlossen sind, dann wird ständig AUSGELÖST, kurzschließen nur solange wie ausgelöst werden soll
so jetzt hab ichs:
Ich will den gleichen auslöser Bauen wie Chilihead, aber ich brauche keinen dauerfokus, sondern nur einen Dauerauslöser.
Ich mache also alles gleich und mache den kippschalter zwischen spitze und masse anstatt zwischen ring und masse. fertig.
Oder?
Chilihead
07.01.2004, 18:18
Habe jetzt mal nachgeschaut was Du mit 1 und 3 meinstest. Das wäre dann in der Tat der Aulöser. Die Kamera würde dann nicht ständig auslösen, weil sie immer beides braucht, den Focussier-Kontakt UND den Auslöse-Kontakt. Es ist dann wirklich so, daß wenn man 1 und 3 kurzschließt, und dann foucussierren will, immer gleich nachdem die Kamera focussiert hat auch der Auslöser betätigt wird. Habs gerade getestet, stimmt wirklich. Aber ob das so sinnvoll ist? dann wird immer gleich nach dem focussieren die Aufnahme gemacht! Finde ich nicht so toll!
Bis dann,
Alex
Moin!
http://www.mynetcologne.de/~nc-beierpi/kabel.jpg
Ich hab's vollbracht..
vielen Dank an alle die mir geholfen haben..
Die Idee mit der Fotodose hat's mir einfach angetan..
der Schalter ist zum auslösen
ein Taster zum fokussieren und einer zum auslösen, klappt alles wunderbar!!
Pierre
diese letzte Konstruktion ist optimal. da ich selbst Stativaufnahmen mit Langzeitbelichtung machen wollte, hat mit ein schalter gereicht, Masse und Spitze. Legt man den Schalter um, dann wird erst fokussiert und dann einmal ausgelöst ("dauernd" nur im Serienmodus). Ich fokussiere aber bei Nachtaufnahmen per Hand oder mit halb-Eindrücken des normalen Auslösers an der Kamera und stelle dann das Objektiv auf manuell. Danach kann ich mit dem Schalter die Belichtung auslösen. Bei "bulb"-Stellung auch mehrere Minuten. Was auch nett ist: man kann Belichtungsreihe und Serienbild einstellen und dann mit Umlegen des Schalters automatisch eine Reihe erstellen, z.B. 10sec, 5sec. 20 sec.
Hab gerade im Urlaub Landschaftsaufnahmen bei Mondschein gemacht.
Achim
alkatrasman
20.01.2004, 17:03
Hallo
ich habe meine 300d noch nicht und warte gespannt bis sie vom DPD-Menschen gebracht wird. Ich habe mich auch im voraus informiert und würde mal fragen ob jemand schon versucht hat ein fernauslöser zu bauen der mit hilfe von funk funktioniert. Dies hätte den vorteil das man
1. den IR-Stahl auf dem Foto nicht sieht
2. Gruppenfotos mit dem Fotografen
3. weite entfernungen (RC-1 und RC-5 nur 5m) kann man zurücklegen
4. wenn man hinter der Digicam steht muss man nicht von vorne zielen
Natürlich sind dann die kosten nicht so niedrig wie bei der kabellösung aber ich nehme an das für manche dies eine bessere Lösung sein könnte. Ich werde auf jedenfall mal sowas versuchen zu basteln und schauen ob es eine zeitverzögerung gibt beim auslösen. Es wäre aber hilfreich wenn man wüste ob jemand sowas schon mal versucht hat!
Gruß
Alkatrasman
Tag!
Ein Freund von mir tüftelt da gerade dran rum, wenn's klappt kan ich bescheid geben wie das aufgebaut ist. Es ist auf alle fälle machbar, das steht fest. fraglich ist nur ob es auch für Langzeitbelichtungen einsetzbar ist.
Pierre
Gast_1326
22.01.2004, 08:20
Eine Fernbedienung wie die JG-RC1 (http://www.jg-ic.com/de/jgrc1.html) für die 300D wäre der absolute Traum! Wer traut sich sowas zu?
*seufz*
Zuir Info : Hier gibt es den ersten Funk-Fernauslöser bei eBay :-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2980065501&category=46 87
Noch eine Stunde !
...PS: Nein, ich bin nicht der Verkäufer ;-)
Gast_1410
22.01.2004, 18:18
Hallo,
Eine Fernbedienung wie die JG-RC1 (http://www.jg-ic.com/de/jgrc1.html) für die 300D wäre der absolute Traum! Wer traut sich sowas zu?
*seufz*
ich bin der Entwickler der JG-RC1 - mich hat jemand eben mal auf dieses Forum und den Thread hingewiesen.
Theoretisch möglich (und wohl auch sehr einfach) wäre es schon die JG-RC1 für die 300D umzubauen. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es den Aufwand wert ist. Die Ansteuerung der Kamera ist dermassen trivial, dass es vermutlich in Kürze so etwas von sehr vielen Bastlern und Firmen geben wird. Bietet sich irgendwie ja an.
Mmm, ich muss mal drüber nachdenken.
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Jörn Gerhard.
Gast_1326
23.01.2004, 07:19
@ Jörn:
Also ich fänds großartig, wenn DU das machen würdest. Wieso erst warten, bis jemand anderes sich daran setzt?
Und wenns dann schon von dir die fast perfekte Fernbedienung gibt, brauch/will keiner noch selbst dran basteln müssen... :)
Ist natürlich alles auch immer eine Sache des Preises.
Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, kann nicht sagen wie groß der Aufwand ist...
Aber was man bisher so an "Lösungen" (Funk!) gesehen hat, ist nicht gerade 'einladend', im Gegensatz zur JG-RC1.
Meine Meinung!
Bastel was das Zeug hält und mach auch die 300D User glücklich *GG*
:)
stranger
28.01.2004, 11:32
Hallo, ich war gestern mal beim Conrad und hab mir diverses Zubehör zum Basteln geholt. Bevor ich nun aber meine teure 300D ins Nirvana schicke wollte ich hier nochmal rückfragen, ob man mit dem einfachen System mit 2 Tastern auch nix falsch machen kann.
Mein Stereostecker hat 3 Drähte im Kabel (einer rot, einer weiß, einer (kupfer?)-ummantelt). Nennen wir sie einfach mal 1, 2 und 3. Welcher wo hin geht weiß ich leider nicht, da der Stecker schon fest verkabelt ist.
Wenn ich nun 1 + 2 oder 2 + 3 oder 1 + 3 kurzschliesse sollte in einem Fall der Autofokus losgehen. Was passiert in den anderen beiden Fällen? einfach nix? Oder kann ich im Zweifel damit die Kamera beschädigen?
Wenn nun die richtige Kombination für den Autofokus gefunden ist, muss ja noch lediglich der dritte Draht zugeschaltet werden. Richtig?
Tom Bombadur
28.01.2004, 11:34
Bei meiner Minolta war das so!
Ich war es leid mir Brandblasen an den fingern zu holen und
habe mir das Orginal geleistet!
Welcher wo hin geht weiß ich leider nicht, da der Stecker schon fest verkabelt ist.
wie wär's mit durchmessen?
Genau, schnapp die ein Multimeter und miss die einzelnen Kabel durch. Durch verbinden der falschen Kabel sollte aber nix kaputt gehen. (Zumindest nicht am Kabel :D )
stranger
28.01.2004, 18:54
So, habs durchgemessen (mein erster Kontakt mit einem Multimeter :o ), zusammengelötet und fertig. Funktioniert :D
Danke für die Tipps an dieser Stelle.
man kann ruhig die "falschen" kabel verbinden, man kann nämlich in der Tat nix falsch machen, da auslösen eh den totalen kurzschluss im Kabel Bedeutet!
Einfach munter drauf los probieren!
Pierre
PS das Kupferkabel ist mit hoher wahrscheinlich keit der Ring des Steckers, der am weitesten von der Spitze weg ist (Ummantelung)
stranger
28.01.2004, 21:50
PS das Kupferkabel ist mit hoher wahrscheinlich keit der Ring des Steckers, der am weitesten von der Spitze weg ist (Ummantelung)
Tatsächlich war das bei meinem Kabel so.
Spitze ist weiß, mittlerer Ring rot und letzter Ring kupferummantelt, bzw. blank bei einem Kopfhörer, den ich mir heut genauer angeschaut hab.
Der blanke und jeweils einer der anderen bildet da je einen Stereo-Kanal (also blank/rot links und blank/weiß rechts z.B.)
Defender
29.01.2004, 16:44
Spitze ist weiß, mittlerer Ring rot und letzter Ring kupferummantelt, bzw. blank bei einem Kopfhörer, den ich mir heut genauer angeschaut hab.
Der blanke und jeweils einer der anderen bildet da je einen Stereo-Kanal (also blank/rot links und blank/weiß rechts z.B.)
fast richtig, weiß ist links und rot ist rechts. Daher ist es auch richtig das weiß die Spitze ist, denn MONO ist "Abwärtskompatibel gesehen" immer der linke Kanal bei STEREO
:D Hi Freaks,
ich habe mir ne ganz einfache Lösung gebastelt:
Alte Computermaus, Kugel entfernt, vom Microtastern jeweils 2 Drähte vom "heißen Kontakt" direkt auf den Stecker zum Kabel gelötet (um Schaltkreis zu überbrücken), die Drahtfarben merken; der Massekontakt der Microschalter geht sowieso gemeinsam auf einen Draht(eventuell schwarz); wieder zuschrauben; PS2-Stecker abschneiden; 2,5mm-Klinkenstecker (Stereo) kaufen (auf gute Lötbarkeit achten, die mit Plastikgehäuse sind besser als Metallgehäuse, wegen Kurzschlußgefahr); den gemeinsamen Draht an Punkt 2 löten (nach Photo in Tom's Link) bzw. mittlerer Ring, die anderen 2 Drähte an 1 und 3 nach belieben Ich habe den Fokusierkontakt auf der linken Maustaste und den Auslöser auf der Rechten. Kann man sowohl Freihändig als auch auf Unterlage einwandfrei bedienen. Auch bei Langzeitbelichtung im Dunkeln habe ich keinen Krampf bekommen.
Wer nicht basteln will kann für ca. 32 Euronen das Original kaufen.
Ich habe mir auch mal so einen Fernauslöser gebaut. Tipp für alle, die einen Taster mit 2 Positionen (wie bei der Kamera) wollen:
http://www.students.ksz.ch/~K2005/Klasse/_temp/images/Fernausloser300D.jpg
Gehäuse von Schraubenschächtelchen, Taster und Kabel vom örtlichen Elektronikhändler.
Bin übrigens wahrscheinlich der erste, der einen Fernauslöser gebaut hat und noch nicht mal die Kamera dazu hat :D.
Gruss Fabien
Bin übrigens wahrscheinlich der erste, der einen Fernauslöser gebaut hat und noch nicht mal die Kamera dazu hat
Nein, bist du nicht :D
Defender
07.02.2004, 21:03
@ abscha
was ist das denn für eine "merkwürdige" Konstruktion mit dem goldenen Stab? sieht aus als wenn da 2 Taster parallel sind zu den Schaltern, aber wie soll das ganze mechanisch ablaufen? und ist das Holz nicht zu wackelig?
Nein da wackelt nix, brauchst du keine Angst zu haben :D. Das ist eine typische Ich-Konstruktion.
Der goldene Stab (ist übrigens kein 18-Karat), der Ausserhalb des Gehäuses den Knopf für den Auslöser hat, läuft im goldenen röhrchen fast reibungsfrei und betätigt beim Druck die kleinen schwarzen Taster nacheinander. Zuerst den oberen (Fokus) und dann den unteren (Auslöser). Die Taster haben unterschiedliche "Druckpunkte" (oberer Taster lässt sich leichter "eindrücken" als unterer), ich habe die Wirkung aber noch verstärkt indem ich den Weg zum oberen verkürzt habe. Irgendwie verständlich?
Mit den Kippschaltern lassen sich die Funktionen noch einzeln und dauerhaft ausführen.
Der Auslöserknopf bekommt dann irgendwann noch eine Arretierung damit er nicht nauch ausser herausrutschen kann.
Mal schaun ob sich das Ding auch bewährt wenn ich die Cam endlich habe.
Gruss Fabien
Ich hab auch einen gebaut, allerdings ein bischen anders. ich hab jetzt kein Bild da (kann aber auf Wunsch ein reinstellen), deswegene beschreibe ich es ein bischen:
Als schalter habe ich eine alte Taschenlampe (in der Größe eine Mag-Lites) verwendet, war ein Werbegeschenk und wurde hinten mit einem Tastschalter ein bzw. ausgeschaltet (wird zum Auslösen verwendet). Innereien entfernt. An der Seite noch eine Aussparung für zusätzlichen Tastknopf erzeugt (für Focus). Kabel geht da raus, wo früher die Lampe war. Zusätzlich ist da noch ein Schalter angebracht für Dauerfokus.
Verschaltung ist folgendermassen:
Die Spitze des Steckers wird mit der Masse für die Auslösung kurzgeschlossen. Damit wird automatisch fokussiert und ausgelöst.
Der mittlere Ring wird mit dem Schalter und Taster zur Masse kurzgeschlossen, für den Fokus.
Als Minimalvariante eine Auslösers ist also auch nur eine Schaltung mit einem einzigen Taster möglich (Spitze zu Masse).
Gast_1772
23.02.2004, 10:10
http://free.pages.at/astromaster/picture/ausloes.jpg
Teile gibt es bei reichelt für nen Appel und nen Ei und schmeisst Euer altes Telefon nicht so weit weg, die Schnur wird noch gebraucht!!!
Mfg René
Hi @all,
da ich nicht der Elektromeister bin, mir aber trotzdem das Geld sparen und den Spaß gönnen möchte, möchte ich mir einen Kabelauslöser selbst basteln.
Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Wieviel Adern muss das Kabel haben? (3?)
2. Wenn ich der Anleitung von Kilian folge (http://www.8ung.at/kilian.regau/fernausloeser/), wie stelle ich die Kabelverbindungen zwischen Masse und Ring und den Schaltern her? Kabelbrücken?
Danke!
Dracon
Hi @all,
da ich nicht der Elektromeister bin, mir aber trotzdem das Geld sparen und den Spaß gönnen möchte, möchte ich mir einen Kabelauslöser selbst basteln.
Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Wieviel Adern muss das Kabel haben? (3?)
ja
2. Wenn ich der Anleitung von Kilian folge (http://www.8ung.at/kilian.regau/fernausloeser/), wie stelle ich die Kabelverbindungen zwischen Masse und Ring und den Schaltern her? Kabelbrücken?
am stecker selbst sind lötfähnchen. da lötest du die adern des kabels an. die verbindest du dann wie auf dem schaltplan aufgezeigt mit den tastern oder schaltern.
am stecker selbst sind lötfähnchen. da lötest du die adern des kabels an. die verbindest du dann wie auf dem schaltplan aufgezeigt mit den tastern oder schaltern.
Ähhh, *amkopfkratz* :o
Das Massekabel z.b. geht aber an mehrere Taster / Schalter... Sind die in Reihe geschaltet, will sagen ich schließ das Massekabel an den ersten Schalter an und gehe dann mit einem stück kabel von dem ersten Schalter zu dem nächsten = kabelbrücke?
Danke dass Ihr einen Unwissenden erleuchtet... :D
stranger
02.03.2004, 14:03
... will sagen ich schließ das Massekabel an den ersten Schalter an und gehe dann mit einem stück kabel von dem ersten Schalter zu dem nächsten = kabelbrücke?
Habe Deine ursprüngliche Frage auch nicht so richtig verstanden :)
Mit der Kabelbrücke liegst Du in dem Fall jedenfalls richtig. Das 'Massekabel' führt erst zum Taster für den Autofokus und dann von dort zum Auslöser. Der sollte nämlich erst schalten, wenn fokusiert wurde.
Dracon,
ist ja nichts schlimmes ;)
im grunde ist das ganze relativ einfach: bei dem schaltbild ist jede "linie" eine kabelader. wenn also dort eine linie von "masse" zu einem schalter und von dort weiter zu einem taster geht, so wird das in natura natürlich mit dem kabel genauso gemacht.
in dem schaltbild von der seite, die du oben angegeben hast also so:
- die kabelader "masse" geht vom steckerkontakt "masse" zu einem anschluss des schalters "dauerfokus" und direkt weiter zu einem anschluss des tasters "fokus".
- die zweite kabelader "ring" geht vom steckerkontakt "ring" auf die beiden anderen anschlüsse eben dieses schalters und tasters und weiter zu einem anschluss des tasters "auslöser".
- die dritte kabelader "spitze" geht vom steckerkontakt "spitze" ab und wird jetzt nur noch mit dem verbliebenen anschluss des tasters "auslöser" verbunden.
fertig.
Dracon,
ist ja nichts schlimmes ;)
im grunde ist das ganze relativ einfach: bei dem schaltbild ist jede "linie" eine kabelader. wenn also dort eine linie von "masse" zu einem schalter und von dort weiter zu einem taster geht, so wird das in natura natürlich mit dem kabel genauso gemacht.
in dem schaltbild von der seite, die du oben angegeben hast also so:
- die kabelader "masse" geht vom steckerkontakt "masse" zu einem anschluss des schalters "dauerfokus" und direkt weiter zu einem anschluss des tasters "fokus".
- die zweite kabelader "ring" geht vom steckerkontakt "ring" auf die beiden anderen anschlüsse eben dieses schalters und tasters und weiter zu einem anschluss des tasters "auslöser".
- die dritte kabelader "spitze" geht vom steckerkontakt "spitze" ab und wird jetzt nur noch mit dem verbliebenen anschluss des tasters "auslöser" verbunden.
fertig.
Supi! , Danke :D
Jetzt habe ich das auch sicher verstanden. Ich werde das Ergebnis dann hier präsentieren, allerdings nicht vor dem Wochenende... ;)
Hi,
ich habe meinen Auslöser fertig! :D
Material: alles von Reichelt.de
Kosten: rd. 5,- ¤
Danke an alle, die mir geholfen haben!
http://www.rusche.org/ausl.jpg
hallo dracon,
das sieht doch klasse aus!
www.conrad.de Bestellnummern und Preise:
2x Miniatur-Kippschalter 703010-33 2,25 EUR / Stück
1x Kunststoff-Gehäuse 525967-33 3,50 EUR / Stück
1x 2,5mm Klinkenstecker Stereo 703753-33 1,00 EUR / Stück
2m Mikrofonkabel 606600-33 0,59 EUR / m
http://fabs-hg.dyndns.org/300d/KabelRc.jpg
bye
f@bs
-------------
echt klasse Forum! ;-)
*neu hier bin*
Hier mein Remote-Schalter (endlich habe ichs zeitlich geschafft den auf mein Webspace zu legen ;-) )
http://loncarek.de/bilder/IM001372.JPG
Ich hatte eine kleine Taschenlampe als Werbegeschenk mal auf einer Messe bekommen. Es taugte nicht viel! (War a Glump..)
Aber der Taster am Ende war ganz OK.
Innereien alle raus, kleine Lochrasterplatine rein mit zwei Microtastern (wirklich Micro!!) und einen Schalter rein.
Verschaltet ist es so:
- der graue Taster aktiviert den Fokus (wie Auslöser halb drücken), das selbe macht der Schalter.
- Der Taster am Ende ist so verschaltet, dass die Kamera bei Drücken sofort auslöst (natürlich erst noch selbstständig fokussiert)
Durchmesser ca. 13 mm, Länge etwa 95 mm.
Bis auf die Lampe habe ich das gesamte Material bei Reichelt gekauft, Kosten ca. 5-6 EUR...
P.S. Das Bild wurde mit einer alten HP-Digicam gemacht also ignoriert bitte das Rauschen. Ist ein 1:1 Crop...
Nachtrag: Der graue Taster war von Haus aus nicht drin, das Loch hab ich mit einem Dremel rausgefräst und dann mit einer Feile nachbearbeitet
Was ihr alle für Ideen habt ! ;) Genial !
Das wird hier langsam der "Modding-"Thread :D
Sacha
stefan tf
26.03.2004, 02:56
Wer eine eine Anleitung für "Dummies" braucht, wird hier (http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernausloeser.htm) fündig.
Na prima, da wollt ich mir doch fast nen 2-poligen Schalter bestellen, aber so gehts ja auch mit einem Pol!
Danke Stefan! Werde jetzt meinen Selbstbau auf bulb umrüsten :D
Tschüss
Tom
Kannofant
26.03.2004, 04:18
Wer eine eine Anleitung für "Dummies" braucht, wird hier (http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernausloeser.htm) fündig.
Ähmmmm
".... oder gar den Auslöser weiter gedrückt zu halten (wie dies ohne Kabelfernauslöser notwendig ist)"
Das ist falsch. Ich kann den Knopf feststellen und dann auch Kaffee trinken gehen :rolleyes:
stefan tf
26.03.2004, 08:58
Das ist falsch. Ich kann den Knopf feststellen und dann auch Kaffee trinken gehen
Wie machst du das mit dem Knopf feststellen ? Was zwischenklemmen ? (Ernstgemeinte Frage).
grüsse
Stefan
Kannofant
26.03.2004, 20:22
Das ist falsch. Ich kann den Knopf feststellen und dann auch Kaffee trinken gehen
Wie machst du das mit dem Knopf feststellen ? Was zwischenklemmen ? (Ernstgemeinte Frage).
Da ist ein Schieber dran den man hoch stellt.
http://web.kannofant.de/albums/Forum/schalter.jpg
Guten Morgen Kanofant,
ist das vielleicht ein Kabelfernauslöser?! ;) :D
stefan tf
26.03.2004, 21:50
so sieht die 300d eben nach ner Schlankheitskur aus...
Trotzdem Danke für die Idee mit dem Schiebeknopf (auch nicht schlecht).
grüsse
Stefan
Kannofant
26.03.2004, 21:52
Guten Morgen Kanofant,
ist das vielleicht ein Kabelfernauslöser?! ;) :D
hmmmm :o
Totale Notlösung für abgebrannte Familienväter ;):
Man nehme einfach das Handy-Headset - sofern es ein 2,5mm Klinkenheadset MIT Gesprächsannahmeknopf ist. Das Headset HALB in den Remote-Eingang der 300d geschoben und schon kann man mit der Gesprächsannahmetaste auslösen.
Einziger Haken: Fokusieren und Auslösen gehen in einem Zug. (Er fokusiert also und unmittelbar nach dem "Piep" löst er aus, als ob man den Aulöser sofort komplett durchdrücken würde).
Aber es klappt :). Als vorübergehende Not- und Testlösung optimal! ...und meine Frau ist erstmal ihr Headset los!!
Ron :cool:
Ich hab mir den Kabelauslöser auch mal gebaut. ich habe aber das problem, das der "Dauerfocus" nicht immer gleich kommt, wenn ich den schalter umlege. manchamal muss ich ihn 2-3 mal umlegen und auf gut glück hoffen. liegt das etwa am kit-objektiv? funktioniert das bei euch sofort? Schalter um-> AI-Servo?
Ausserdem stürzt bei mir manchmal der Autofocus der Kamera ab. Dann geht weder die Fernebedienung noch der Auslöser an der Kamera. Dann geht nur noch aus- und wieder einschalten der Kamera. Könnte das was mit dem prellen des schalters/tasters zutun haben? vielleicht habt ihr das auch schon mal gehabt.
PS: Die Kamera ist im "P", alle Focuspunkte aktiv und auf Serienbild.
Greets Renato
Musikfreak
06.04.2004, 12:41
In den Servo kannst du ihn mit der Fernbedienung eh nicht zwingen....
Wenn nicht AI-Servo, was dann?
Wird immer neu One-Shot focussiert?
Musikfreak
06.04.2004, 13:13
Nö es wird einmal fokussiert. Genau wie du es mit dem Auslöser sonst auch machst.
Aber nicht mit dem schalter! Mit dem Taster ja, aber mit dem schalter zwischen Ring und Masse fokussiert dir Kamera immer neu. Es braucht manchmal nur mehrere Anläuffe. Dann Funktioniert die Kamera wie im AI-Servo. Tja, ich probier das mal zuhause mit nem Tele aus. Das funzt vielleicht besser.
Musikfreak
06.04.2004, 13:59
Schau dir dochmal die Schaltung an!
Was macht denn der Schalter? Er verbindet die Masse dauerhaft mit dem Ring. Was macht der Fokustatster? Er verbindet die Masse mit dem Ring.
Also Fokustaster dauerhaft drücken und Kippschalter umlegen ist das gleiche.
Sorry, hast natürlich recht. Hab das wohl was falsch gelesen.
Darum hat das auch nicht so gefunzt wie ich wollte. Ist auch nicht so schlimm. Macht trozdem spass :o)
Gruss renato
tja, ich weiß jetzt schon gaaaanz genau, was ich mir bald bauen werde, wenn ich das nächste mal bei conrad einkaufen war....dabei hab ich noch nichtmal die cam....
was ich deshalb auch nicht ganz verstehe, ist folgendes:
1. solange ich den auslöser der cam gedrückt halte, wird belichtet?? dann muss es doch auch einen modus geben, in dem die obligatorischen 2,5 bilder/sekunde geschossen werden, denn das hab ich gemacht, als ich das ding das erstemal in der hand hatte (also gedrückt lassen und er fotet durch)
2. hat jemand schon erfahrung damit, was die maximallänge des kabels angeht? sollte doch eigentlich kein problem sein, da ja nur ein kontakt geschlossen wird, und keine daten übertragen werden...oder hab ich wieder einen denkfehler?
und zu guter letzt
3. wenn ich auslösen möchte, muss der af gedrückt sein. bleibt der af dann auf der anfangsstellung, oder fokussiert er nach, wenn sich ein objekt z.b. nähert? oder gibts dafür auch wieder eigene modi??
o gott, ich brauch auch bald die cam, sonst werd ich noch verrückt... :D
Musikfreak
26.04.2004, 21:24
1. Solange du den Auslöser gedrückt hälst wird nur im BULB-Modus belichtet. In allen andere Modie stellst du die Zeit ein oder sie wird berechnet. Wenn diese dann klein genug ist, dann kannst du auch die 2,5 Bilder/sek machen, allerdings musst du dann auf Serienbild gestellt haben (klingt kompliziert, ist es aber nicht ;))
2. Kein Denkfehler - Länge dürfte nicht der limitierende Faktor sein
3. Je nachdem in welchem Modus du dich befindest. In den Motivmodi gibt es ein paar Mal One-Shot (einmal fokussiert und dann bleibts dabei) und einmal AI-Servo (Nachführung). In manchen Motiv- und allen Kreativmodi (bei A-Dep bin ich mir nicht sicher) ist der AI-Fokus aktiv. Der "erkennt" ob sich ein Objekt auf dich zu oder wegbewegt (im aktiven AF-feld) und stellt nur auf Nachführung, wenn das der Fall ist. Sonst ist One-Shot aktiv.
aha! damit ist alles klar. danke für die aufschlussreiche erklärung. werd mich dieses we mal dranmachen, wenn ich genug zeit finde.da ich dumerweise schon erfahrung (mehr oder weniger halt) im case-modding hab, treibt irgendwas mich dazu, ein ausgefallenes gehäuse zu finden. und weil ich idealistischer red-bull fan(atiker) :D bin, wirds vl eine dose dieses gedöffs werden...naja, mal nachdenken...werd euch das ergebnis dann ablichten (hoffentlich schon mit der eos) und euch zeigen, damit ihr euch totachen könnt...*bg*
Gast_2491
28.04.2004, 20:47
Hab mir auch mal nen Selbstauslöser gebastelt resp. ich werde es morgen vollenden.
Als Auslöser dient ein alter C64 Joystick, genauer gesagt der Handgriff. Er besitzt praktischerweise 2 Feuertasten, welche sich hervorragend für diesen Zweck missbrauchen lassen. Dazu 30cm (+ 4m Verlängerung) Miniatursteuerkabel von Schuricht, und die Sache ist gegessen.
Hey Ihr Bastler,
was haltete Ihr denn dvon, wenn wir eine Variante entwickeln, an der man auch die Zeit einstellen kann?
Da gibt es im Internet ein paar interessante Schaltungen zu. Mit dem IC555, Elko, Relais und ein paar Bauteilen drum herum.
Ich dachte da an ein schmuckes handliches Kästchen, mit einer 1,5V Mignonzelle als Stromversorgung. Das Teil soll über ein Poti in der Zeit einstellbar sein und noch eine ultrahelle weisse LED als "Taschenlampe" enthalten um im Dunkeln das Display der 300D auf der Rückseite - bei manueller Bulb - ablesen zu können.
Was haltet Ihr denn davon? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Am Ende wird es noch DIE Forumsfernbedienung.
Leider reichen meine Elektrokenntnisse nicht soweit um mal eben so eine Schaltung zu konstruieren.
Der Tipp stammt übrigens vom Udo (ubit).
Grüße!
Als LED Lampe gibts bei Elektor auf der Webseite eine Schaltung als Miniprojekt, die arbeitet mit 1,5V. Hab ich auch schon nachgebaut, funzt prima. Die kann man schon so integrieren.
Aber welche Zeit willst Du denn einstellen? Für Bulb? Oder eine Auslöseverzögerung?
stranger
29.04.2004, 10:27
Hey Ihr Bastler,
was haltete Ihr denn dvon, wenn wir eine Variante entwickeln, an der man auch die Zeit einstellen kann?
Da gibt es im Internet ein paar interessante Schaltungen zu. Mit dem IC555, Elko, Relais und ein paar Bauteilen drum herum.
Ich dachte da an ein schmuckes handliches Kästchen, mit einer 1,5V Mignonzelle als Stromversorgung. Das Teil soll über ein Poti in der Zeit einstellbar sein und noch eine ultrahelle weisse LED als "Taschenlampe" enthalten um im Dunkeln das Display der 300D auf der Rückseite - bei manueller Bulb - ablesen zu können.
Gute Idee, wäre sehr nett, wenn da jemand eine Bastelanleitung plus Einkaufsliste zusammenstellen könnte :)
Das mit der LED müsste ich auch so noch hinbekommen aber ein Poti für frei festlegbare Bulb-Belichtungszeiten und einer für stufenlose Auslöseverzögerung würden meine kleine Kabelfernbedienung perfekt machen :)
Musikfreak
29.04.2004, 14:46
Eine Fernbedienung mit Zeitvorwahl hat jemand hier aus dem Forum bereits vorgestellt. Bauanleitung gibts und er baut sie einem glaube ich auch.
Einfach mal den ganzen Thread durchsuchen.
Edit: Seite 4 erster Beitrag.
.. hm, stimmt. Ich rede aber von einer eifnachen Kiste, die man auch ohen große Elektrokenntnisse nachbauen kann, also was mit wenig Bauteilen und niedrigen Kosten.
Grüße!
Hi,
da ja offensichtlich keine kleine Anleitung kommt werde ich mir nun auch ne einfache Kiste mit ein paar Tastern zusammenzimmern.
Meins wird was größer, ich packe noch ein paar LEDs und ne Batterie rein.
Wir wahrscheinlich so unhandlich, dass ich noch ne Zweite ohne Batterie bastel *hahaha*.
Grüße!
Soooo,
habe die FB gebastelt. 2 Taster für AF+Auslöser, 2xUM für BULB.
Ultrahelle LEDweiss+weisser Taster als integrierte Taschenlampe sind eingebuat, mir fehlt noch eine Stromquelle. Vielleicht löte ich zwei AAA-Zellen zu 3V= zusammen, mal sehen.
Die Teile habe ich von Reichelt.
Ich habe noch eine violette LED eingebaut. Wenn die Stromquelle integriert ist und ich mal einen Micro 3xUM Schalter finde kann ich diese LED als BULB Anzeige verwenden.
Erster Probelauf hat nicht funktioniert. Haha, da habe ich mir 2x ein Bein gestellt. Erstes Eigentor: Objektiv stand auf M anstelle AF. Und ich wunderte mich, dass die FB nicht funktionierte... anstatt die Kamera-Einstellungen zu überprüfen habe ich verzweifelt auf die Drähte geblickt und alles nochmal durchdacht, in der Annahme etwas falsch gelötet zu haben.
Zweites Eigentor: wenn man mit der FB Langzeitbelichtung testen will, dann sollte man die Kamera auch auf BULB stellen und nicht auf 1/200 ...
Grüße!!!
Hallo,
habe gerade den Fernauslöser nach der Anleitung von www.traumflieger.de gebaut und muß sagen, daß nach der Anleitung das ganze selbst für einen Löt- und Bastelmuffel wie mich recht einfach war und er prima funktioniert! Habe noch nicht einmal eine Brandblase :D
Echt cooles Ding :cool:
Viele Grüße und vielen Dank an alle Bastler die sowas austüffteln
Aragorn
Stimmt,
gegenseitige Hilfe ist das A und O.
Die Basis ist das Wissen, das es sich um einen 3 poligen 2,5mm Klinkenstecker handelt, von dem je 2 Kontakte FOCUS und 2 Kontakte AUSLÖSER ergeben, wenn sie kurzgeschlossen werden.
Mit dieser Basis kann man sich alles weitere selbst austüfteln.
Die einfachste Variante bestht aus 2 Taster, 3adriges Kabel und 3 poligen 2,5mm Klinkenstecker.
Die HighEnd Variante enthält MicroController und und und.
Inzwischen habe ich einen 3x UM MicroSchalter gefunden. Wenn der in mein Gehäuse passt kann ich die LED fürs BULB-Auslösen aktivieren.
Grüße!
Stimmt,
Inzwischen habe ich einen 3x UM MicroSchalter gefunden. Wenn der in mein Gehäuse passt kann ich die LED fürs BULB-Auslösen aktivieren.
dazu würde mich doch ein bauplan mal interessieren :D
Hi,
kein Problem. Wenn ich fertig bin, liefere ich einen Bauplan nach.
Im Moment habe ich keine Zeit dazu.
Grüße!
fein, die firma dankt schonmal :-)
Hallo
meine 300d kommt (hoffentlich) in ein paar Tagen.
Da ich ausserdem ganz gerne mit Microcontrollern bastel, wäre so ein Auslöser ja eine gute Gelegenheit.
Hat noch jemand Ideen, die man nicht mit einfachen Schaltern erledigen kann?
HA HA HA,
Du bist witzig,
95% einschliesslich meiner Wenigkeit ist froh, den einfachen Auslöser mit ein paar Schaltern undn Tastern hinbekommen zu haben.
Bau uns eine einfache Lösung, Taster für Fokus, Taster für Auslöser, Schalter für BULB
+ Drehrad für Zeiteinstellung (BULB) in 10 oder 15 Sekundenschritte,
die mit wenigen Lötarbeiten jeder hin bekommt und DU bist unser KÖNIG !!!
Eigentlich brauch man da für ja NUR neben 2 Taster, einem Schalter, einem Klinkenstecker NUR eine kleine Stromquelle, einen Poti, ein Relais und einen Elko.
Aber DAS überfordert uns - bis auf wenige Ausnahmen - völlig!
Konstruiere Du uns diese einfache leicht nachbaubare FB mit 2 Taster, ein Schalter und ein Poti mit ner von aussen ablesbaren Skala in 10 oder 15 Sek. Schritten !!!
Dann bist Du unser König!
Grüße !!!
Musikfreak
11.05.2004, 19:12
*schonmal die Krone poliert*
Vielleicht geschehen ja Zeichen und Wunder :D
OK, dann überleg ich mir mal eine Schaltung mit dem NE555, den gibt es überall...
Es soll durch einmaliges Drücken eines Tasters für eine gewisse Zeit belichtet werden? Die Zeit soll einstellbar von 10 bis ?? sec sein?
Stufenweise bekomme ich es leider nicht hin, nur kontinuerlich, ausser jemand kennt eine Quelle für "Stufen Potis".
Hi,
also ich dachte da an folgende Schaltung:
Taster für FOCUS
Taster für AUSLÖSUNG
zusätzlich
Taster für BULB (Ein/Aus)
dazu einen Poti zur ZEITVOREINSTELLUNG des BULB
Der Poti sollte die Möglichkeit geben 30-90 Sekunden die Auslösung zu fixieren (über den separaten BULB Taster).
Weist Du?
Für den Elko/Relais benötigst Du ja eine Stromquelle.
Vielleicht kannst Du das so konstruieren, daß auch eine ultrahelle weisse LED plus Taster integriert werden können, als eingebaute Taschenlampe, sowie eine farbige LED die während der Langzeitbelichtung glimmt.
Grüße!
Stufenweise bekomme ich es leider nicht hin, nur kontinuerlich, ausser jemand kennt eine Quelle für "Stufen Potis".
Hi,
mir fällt dazu nur ein Stufen-Drehschalter ein. Den gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik:
STUFENSCHALTER 1 X 12
Artikel-Nr.: 709743 - VU
nur 2,94 EUR
MINIATUR STUFENSCHALTER 1 X 12
Artikel-Nr.: 709344 - VU
nur 1,79 EUR
Gruss
Alfons Göbel
stranger
12.05.2004, 10:49
Also ich hab mir letzte Woche bei Conrad einen Bausatz für einen Intervallschalter mit dem NE555 gekauft. Kostet 12 Euro.
Da ist der NE555 drin, zwei Potis, Elkos usw. was man halt so braucht.
Der Bausatz ist nun aber darauf ausgelegt, fortlaufende Intervalle zu schalten. Also an-aus-an-aus-an-aus. Diese Anwendung passt noch nicht so ganz zu dem, was ich mir für die FB vorstelle.
Kennt jemand eine gute Seite, in der der Umgang mit dem NE555 grundlegend erklärt wird? Es gibt wohl unzählige Seiten zum NE555 selber aber die meisten schmeissen mit Fachbegriffen nur so um sich. Mir als Einsteiger ist das zu viel des Guten.
Ein weiterer Bausatz von Conrad eignet sich als Dauerstromquelle für Standard-LEDs. Was müsste ich da ändern, um die ultrahellen LEDs zu nutzen? Größerer Wiederstand? Wie kann ich rauskriegen, welcher Wiederstand bei welcher Stromquelle?
Insgesamt wirds wohl drauf rauslaufen, daß das ganze mit einem 9V Block versorgt wird. Die LED in meinem Bausatz benötigt schon 4,5V und verträgt bis 16V. Beim NE555 ist auch nach oben Spielraum.
Dann noch ne Frage zum NE555: Der soll ja den Schaltkreis des Kurzschluss-Schalters schliessen. Bringt der da dann Strom drauf? Das will ich natürlich nicht. Der Fernauslöser arbeitet ja ohne Strom und wer weiß, was mit der Kamera passiert, wenn da plötzlich Strom anliegt.
Viele Fragen eines Anfängers :) ... vielleicht mag ja jemand die eine oder andere beantworten.
Hi,
Kurzschliessen heißt eigentlich zwei beliebige Kontakte schliessen. Detailiert: zwei gegebene Kontakte schliessen.
Zwei gegebene Kontakte schliessen und Strom einspeisen wäre kein Kurzschliessen.
Findest Du im WWW keine Beschreibung zum 555 ???
9V Block klingt gar nicht so schlecht. Kompakt, Power und dank den klippbaren Anschlüssen wird keine Batteriehalterung benötigt.
Einfach den 2adrigen Klipp drauf und die 9V mit etwas Heisskleber im FB-Gehäuse fixieren.
In meine jetzige Konstruktion kommen 3V LEDs zum Eisatz, aus Platzgründen werde ich da wohl ein 2xAAA (Mignon) Gehäuse einpflanzen.
Grüße!
Hallo
Stand der Dinge:
ich habe eine kleine Schaltung auf einem Steckbrett gebaut, die nach drücken auf einen Taester eine bestimmte Zeit am Ausgang 5V hat, danach wieder auf 0V abfällt
mit R = 4,7kOhm un C = 1000µF ist die Zeit ca 5sec.
Benutzt habe ich ansonsten noch einen TS555, der benötigt weniger Energie als ein NE555 und kostet 47cent anstatt 17cent.
Die Schaltung habe ich von Seite 8 (http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/4077.pdf)übernommen.
Zu der Taschenlampenfunktion: Welche LED meinst du genau? Kannst du mir einen Link schicken?
Hier mal ein Schaltplan:
http://home.arcor.de/chrta/dforum/schaltung.jpg
Wenn U1 gedrückt wird, startet der Ablauf. Output geht dann auf 5 Volt. Je nach eingestelltem Widerstand fällt Output dann nach 14 bis 120 Sekunden auf 0 Volt ab. Man könnte zB mit dem Output ein Relais schalten.
Ich arbeite aber noch weiter dran...
Hi,
klingt gut.
Du brauchst nun ein Relais das mit 5V betrieben werden kann und 2x schliesst. Ein normales Relais schliesst nur 1x. Wir brauchen aber eins was gleichzeitig FOKUS und AUSLÖSER kurzschliesst. Das Ganze getrennt von einander!
Welche LED ? Egal, einfach mal bei Conrad oder Reichelt nach einer ultrahellen weissen LED suchen, die gibt es in verschiedenen Varianten.
Hängt von der Spannung ab. Ich habe 3V Spannung, also habe ich eien LED ausgesucht die an 3V funzt.
Grüße!
andrebirk
15.05.2004, 20:39
Hi,
habe es nach langer Zeit endlich geschafft den Kabelfernauslöser Delux von Rajiva nachzubauen.
Ich habe mir von ihm den IC und die Platine gekauft und den rest der Bauteile bei Reichelt bestellt. Gerade eben wurde ich fertig mit dem Teil und steckete ihn voller erwartung in meine 300D (Schluck ,echtes Risiko).Er funkte sofort :D,habe ihn zuérst getestet ohne Batterie,als die ging sofort die Batterie rein und siehe da extrem klasse das teil.Im Bulb Modus stelle ich die Belichtung an der Fernbedienung auf 20 se. und einen Pausezeit zwischen den Bilder von 10 sec. ein und siehe da alle 10 sec. werden Bilder geschossen mit 20 se. Belichtungszeit .
Ht von euch einer das Teil auch schon nachgebaut und erfahrungen damit gesammelt?
Hallo
ich habe jetzt ein wenig mit meiner neuen 300d gespielt :-)
Für die, die es wissen wollen: zwischen dem Focus bzw Auslöser Kontakt und Masse sind 3,35V. Wenn man einen der beiden Kontakte mit Masse verbindet fliesst 0,5mA.
Da mir ein Releis zu gross war, habe ich die Ansteuerung mit einem (Doppel-)Optokoppler gebaut. Es klappt wunderbar, ist billiger, kleiner und benötigt viel weniger Energie als ein Relais. Der Schaltplan folgt später.
Hi,
streng genommen heißt das, eine Kabel-FB verbrät während der BULB mehr Strom des AKKUS als eine IR-FB initierte BULB.
Grüße!
Hallo
streng genommen heißt das, eine Kabel-FB verbrät während der BULB mehr Strom des AKKUS als eine IR-FB initierte BULB.
das stimmt. Ich bin mir aber sicher, dass das vernachlässigber ist, gegenüber dem Strom, der bei der Belichtung vom Rest der Kamera benötigt wird.
Hier kommt der nächste Schaltplan: http://home.arcor.de/chrta/dforum/Schaltung2.jpg
Als Basis hat der obige Schaltplan gedient. Zur Eingabe gibt es 2 Taster(Auslöser und Fokus) und einen doppelten Umschalter(Bulb?). Bulb? taucht 2 Mal im Schaltplan auf. Die Versorgungsspannung kann anstatt 3V zwischen 2V und 16V liegen. Dann sollten aber R4 und R5 am Optokoppler angepasst werden und zwar so, dass minimal 1mA durch die Diode im Optokoppler fliesst und maximal 50mA(das wäre dann aber Stromverschwendung).
Aufgebaut habe ich die Schaltung aber noch nicht ganz. Zur Spannungsversorgung sollten 2 bis 3 Mignonzellen in Reihe reichen, oder ein 9V Block. Ein Spannungsregler wird nicht benötigt.
Als AddOn wollte ich noch eine Reihenaufnahme ermöglichen. Also mit einem Poti ist die Belichtungszeit einstellbar, mit einem anderen der Abstand zwischen den Aufnahmen. Dazu muss im Wesentlichen nur der TS555 gegen einen TS556 getauscht werden. Die Schaltung werde ich mir dann auch selber bauen :-)
Hi,
hochinteressant.
Was ich an Deiner Schaltung nicht erkenne/ verstehe ist, das beim BULB nur der Auslöser fixiert wird, nicht der Fokussierer. Das ist aber zwingend erforderlich.
Wenn ich den Fokussierer drücke und dann den Auslöser drücke, dann löst die Kamera aus. Solange ich beide gedrückt habe hätte ich im BULB-Mode der Kamera BULB. In Deiner Schaltung gibts einen, besser zwei BULB-Schalter die so wie ich das sehe nur den Auslöser fixieren. Damit BULB funktioniert müßte ich den Fokussierer ständig gedrückt halten ...
Deswegen sprach ich von einem 2x UM Schalter. Um Fokussierer&Auslöser parallel auf Zeit zu fixieren.
Grüße!
Hallo
...
Damit BULB funktioniert müßte ich den Fokussierer ständig gedrückt halten ...
Ich hab mir die Verkabelung bei traumflieger.de mal angesehen. Ich habe es anders angeschlossen.
So wie ich die Schaltung an die Kamera angeschlossen habe klappt es aber definitiv, ich habs gerade nochmal getestet.
Ich habe die Spitze an Auslöser 300d angeschlossen, den mittleren Kontakt an Fokus 300d und den hinteren Kontakt an Masse 300d.
Dann muss ich nur den Auslöser halten um auszulösen. Fokus ist bei mir wirklich nur zum fokussieren da und hat nichts mit der Auslösung zu tun.
Gruss
Christian
Hi,
das ist doch super!
Bin mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Ich möchte diese FB dann auch haben.
Bei mir wird es aber daran scheitern, diese - für mich persönlich viel zu komplexe - Schaltung nach zu bauen.
Ist das für Dich viel Brasselei, das auf die Platine zu verlöten?
Grüße!
saaaag mal, wieso komtm der BULB-Schalter 2x vor?
Grüße!
Hier war doch mal die Rede von einem Wireless-Fernauslöser, oder?
Ich halte gerade die Elektor 6/2004 in Händen und was sehe ich auf Seite 38:
"Camera goes Wireless" - Funkauslöser für Kameras
Die Schaltung ist recht simpel aufgebaut und wahrscheinlich demnächst auch als kompletter Teilesatz erhältlich(z.B. bei www.geist-electronic.de).
Das noch bessere ist, Auf Seite 40 steht noch ein Tipp, wie man die Schaltung modifizieren muß, um einen 2 Stufen-Schalter (wie in der Kamera) einzusetzen (Focus und Auslösen, wie in der Kamera)
Außerdem wird auch eine Bezugsquelle für diesen Spezialtaster angegeben.
Ich frag mal bei Geist Electronic nach, ob die auch nur den teiesatz anbieten. Man könnte die Schaltung auch ganz einfach auf einere Lochrasterplatine aufbauen und hätte vor allem Platz für sonstige Geschichten (z.B. LED-Lampe oder Zeitsteuerung)
Sobald ich mehr weiß, geb ich Bescheid.
saaaag mal, wieso komtm der BULB-Schalter 2x vor?
Das ist ein Schalter, in dem ein 2xUM Schlater drin ist. zB bei www.reichelt.de T 219.
Ich hab den Schaltplan aber schon wieder leicht vereinfacht, do dass nur noch ein 1mal UM Schalter benötigt wird.
Das mit dem Löten sollte nicht so das Problem sein. Ich werde erstmal einen Prototyp auf Lochraster aufbauen. Wenn sich noch mehrere finden lohnt evtl. sich eine Platine ätzen zu lassen. Dann wäre das Löten viel weniger Aufwand.
Hi,
klingt super. Vielleicht wäre es gut, ein paar geschätzte Zahlen zu präsentieren. Ohne konkrete Abschätzungen wirst Du kaum Abnehmer/Mitbestreiter finden.
Eine geätzte Platine, wäre sicher der Hit. Das ist dann wie ein Bausatz von Reichelt&Conrad. Das schaffen dann wieder wesentlich mehr erfolgreich zusammen zu bauen, als mit einer einfache Lochrasterplatine, Teiletüte und Schaltplan in der Hand.
Grüße!!!
Hallo
die Bauteile kosten alle zusammen ca 6 Euro, eine Platine würde derzeit ca 7 Euro kosten. Die Platine könnte aber auch noch billiger werden, wenn ich sie kleiner machen kann.
Bei den Bauteilen ist alles enthalten, bis auf Status LEDs, Drehknopfe für die Potis und dem Kabel. Diese Preise gelten für die Variante, mit der man Serienaufnahmen machen kann, im Bulb und im normalen Modus.
Noch eine Frage zur Realisierung:
Sollen die Taster direkt auf der Platine verlötet sein, oder per Kabel angelötet werden (also der Taster wird direkt am Gehäuse befestigt)? Die 2. Variante halte ich für besser, ich möchte aber ganz gerne noch andere Meinungen hören.
Hi,
bist Du sicher das die gesamten Bauteile nur 6 Euro kosten? Der IC und der Optokopler... Du mußt Dich vertippt haben?
Die Taster sollten separat an Kabeln baumeln. Dann ist man Gehäuse unabhängiger. Außerdem möchte ich am Ende nicht 30min fürs Löten brauchen und 2h fürs passgenaue Fräsen wegen der Knöpfe ...
Bei der Wahl des Potis sollte man vielleicht darauf achten, daß es dafür auch passende flache kleine Knöpfe/Skala gibt.
Grüße!
bist Du sicher das die gesamten Bauteile nur 6 Euro kosten?
Ja. Timer IC TS556 0,53 Euro und der Optokoppler 0,75 Euro bei Reichelt. Nur die Kleinteile läppern sich. Die Taster und Potis liegen auch so zwischen 0,5 und einem Euro pro Stück.
Die Platine wird vorraussichtlich 40x40mm gross, da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich versuche zur Zeit die sequentielle Auslösung hinzubekommen. Das ist ohne Mikrokontroller doch etwas trickreicher.
Update: Ich habe das Layout fertig gemacht, mit sequentieller Auslösung. Die Platine ist 30x50mm gross. Also wird eine geätzte Platine ca 3,50 Euro kosten. Bei mehr als 10 Platinen sinkt der Preis noch ein wenig.
Wenn mein Prototyp fertig ist meld ich mich nochmal... Dazu fehlen mir aber leider noch einige Teile.
Hallo
wer hätten denn (unverbindlich) Interesse an einem Board. Der minimale Preis (bei 12 Bestellern)wären ca 2,50 Euro + Versand. Ein Teilesatz kostet 6 bis 10 Euro bei Reichelt.
Wer will kann auch das Layout und den Schaltplan als Target Projekt haben.
Mit sequentieller Auslösung wäre ich auf jeden Fall interessiert. Ich würde das Teil vor allem eben für sequentielle Sachen und Langzeit Belichtungen über 30s einsetzen.
Ich bin aucf jeden Fall interessiert. Sei es nun an einer fertigen Platine oder dem Layout zum selber ätzen...
Hi,
ich bin dabei !!!!!!
Grüße!
Liest das denn keiner oder sind schon alle mit einer guten Fernbedienung ausgerüstet? Natürlich bin ich auch gerne dabei !
Gruß
Willi
Musikfreak
26.05.2004, 07:06
Hm also ich bin noch etwas vorsichtig.
Was sind denn die genauen Vorteile dieser FB und sendet die Strom an die Kamera?
Kann man das teil (wenn man sone Platine oder sowas bekommt) auch als absoluter Laie zusammenbekommen?
Tom Bombadur
26.05.2004, 07:24
@chrta
Ich mach Dir einen Vorschlag.
Du eröffnest einen neuen Thread. Darin beschreibst Du noch einmal
ausführlich, was das gute Stück kann und was es kosten soll.
Hier geht das ganze unter.
Hallo
wenn ich alles fertig hab erstelle ich einen eigenen Thread.
Mein Prototyp läuft :-) Ich kann mit einem Poti die Bel. Zeit einstellen, mit einem anderen den Abstand zwischen den Aufnahmen.
Zusätzlich zu den 2 Tastern (Auslöser und Fokus) sind noch zwei Schalter vorhanden. Der erste Schalter ist zum umschalten zwischen Bulbmodus(also an der FB einstellbare Belichtungszeit) und normalem Modus (das simuliert ein kurzes Drücken des Auslösers).
Der zweite Schalter ist zum an/ab-schalten der Serienaufnahmefunktion.
Ich habe meinen Prototypen mit einem 9V betrieben. Im Betrieb benötigt die Schaltung 1,5 bis 2mA.
Die Kamera ist glavanisch von der Schaltung getrennt, also im Prinzip genauso wie wenn man ein Relais benutzt. Erst ab 5000V am Optokoppler kann es zu einem Schpannungsdurchschlag kommen.
Ich denke am WE werd ich die genauere Beschreibung incl Preisen posten. Der Preisrahmen ist aber gleich geblieben, Bauteile ca 7Euro und die Platine ca 3,5Euro.
Hi,
klingt super. Leider hast Du eine Taschenlampe bzw. Beleuchtung vergessen. Wäre gut, wenn ein Taster mit heller weisser LED vorhanden wäre. Oder man müßte das Gehäuse in weiss bestellen, damit man im (fast) dunkeln noch was auf der FB erkennen kann. Außerdem bräuchte man trotzdem eine LED zum anstrahlen des rückweärtigen 300D Displays.
Bei BULB drücke ich nicht auf den Beleuchtungknopf der Kamera ... :p
Grüße!
Hallo Thomas,
den neuen Thread gibts schon, lies mal hier:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=9470
Gruß
Willi
Hallo
eine Lampe kann man noch dazupfuschen :-).
Dazu einfach zwischen plus und minus einen Taster (Schliesser, zB T 250A GN), einen Widerstand und die LED (richtig herum) anschliessen. Der Widerstand berechnet sich zu R=(U_batt-V_F_LED)/I_F_LED mit U_batt: Batteriespannung, V_F_LED ist die Vorwärtsspannung der LED (bei normalen LEDs ca 2V, aber bei den hellen wie LED 5-3000 WS von reichelt 3,6V) und I_F_LED ist der benötigte Strom, bei LED 5-3000 WS 20mA.
Bei einem 9V Block ist also R=5,4V/20mA=270Ohm. Das Ganze kann man gut fliegend, ohne eine Platine aufbauen.
Ich kann dazu aber auch noch was in der Anleitung schreiben.
Gruss
Christian
... genauso war es gedacht.
Super!
Wann gehts denn los?
Grüße!
Hallo
ich hab einen anderen Thread aufgemacht, da steht alles drin.
In 1 bis 2 Wochen sollten die Platinen bei mir sein, nach dem Testen kann bestellt werden.
Gruss
Christian
Benni-chan
08.07.2004, 20:34
Bin hier zwar irgendwie im falschen Forum, da ich keine digitale SLR hab, sonden eine analoge, und zwar die Canon 300V.
Ich bin grad am entwickeln eines eigenen Fernauslöser, welcher etwas komplexer wird, aber daher erstma die Frage, ist die Ansteuerung der 300V genau so, wie die, der 300D?
Ich vermute das jedenfalls jetzt mal...
Schaltpläne usw. hab ich noch nichts fertig, aber ich kann euch schonmal sagen, was der Auslöser dann alles können wird...
(mögl. werde ich die dann später auch zu Bastelkits fertig machen, wenn Bedarf besteht und sich der Aufwand für mich dann lohnt)
Aktueller Stand der Überlegungen zur Hardware-Ausstattung:
- kleines Gehäuse
- Batteriebetrieb (9V-Block; evtl. 4,5V-Flachbatterie?)
- 2 Batterieanschlüsse (für Unterbrechungsfreien Batterie-
wechsel)
- Steckernetzteil-Anschluß
- Ein-/Aus-Schalter
- Taster für manuelles Fokussieren
- Schalter für Dauerfokussieren
- Taster für manuelles Belichten
- Einstellrad:
* (rastend?) (aus mechanischer Maus) (Rad=
Modellauto-Rad) mit Tastfunktion oder separatem
Auslösetaster
* Mausrad aus einer Maus ausbauen und testen, wie gut
das damit geht...
- Display:
* 3..4-Ziffer-7-Segment-LED (frisst Strom, keine
Buchstaben, aber selbstleuchtend)
* 3..4-Ziffer-7-Segment-LCD (sparsam, keine Buchstaben,
braucht Beleuchtung und viele I/O-Pins)
* >=8-Zeichen-LCD-Modul (erträglicher Strombedarf,
ASCII, braucht (Hintergrund-)Beleuchtung, wenige
I/O-Pins genügen)
- Taster/Schalter und Potentiometer für die Beleuchtung
- 2 galvanisch getrennte Kontakte für Fokussierung
und Auslösung
* Relais (frisst Strom, sehr guter Kontakt)
* bipolare Relais (teurer, sehr guter Kontakt)
* Optokoppler (billig, nicht so niederohmig wie
Relaiskontakte, brauchen um so mehr Strom, je
niederohmiger der Ausgang sein soll)
- Piepser ("Achtung, nicht wackeln oder im Wege stehen,
ich will ein Bild machen", "Hilfe, meine Batterie
ist bald leer", "Aufwachen -- die Fotoserie ist
beendet")
Aktueller Stand der Überlegungen zur Software-Ausstattung:
- manuelle Bedienung im ausgeschalteten Zustand (auch
ohne Batterie)
- einstellbare Parameter:
* Uhrzeit (und Datum?)
* Start-Uhrzeit für / Wartezeit bis zum 1. Bild
* Belichtungsdauer
* Pausendauer (inclusive/exclusive Belichtung)
* Bildanzahl
* Weck-Uhrzeit
- Betriebsarten:
* Uhr
* Einzelbild: sofort/nach Wartezeit/zur Startzeit
* Bilderserie (mit eingestellten Parametern)
* Pause/Fortsetzung bei Serie
* Belichtung sofort beenden
* jeweils zusätzlich: mit Wecker
Ich hab das einfach mal so aus einem Brainstorming rauskopiert...
Vielleicht fliegen manche Sachen auch wieder raus, vielleicht kommen noch andere Sachen rein...
Beim Display z.B. hab ich verschiedene Varianten aufgeführt, zwischen Welchen ich am überlegen bin.
Vermutlich werde ich ein LCD-Display nehmen, welches ich mit einer optionalen Beleuchtung versehen werde.
Was oben noch fehlt ist die Überlegung, das ganze mit einem Akku zu betreiben und dann eine Ladevorrichtung gleich mit einzubauen... Mit Anzeige des aktuellen Akkustandes usw.
So long
Benni-chan
Was für einen Prozessor möchtest Du verwenden? Wenn Du mir Deine eMailadresse schickst, kann ich Dir die Bedienungsanleitung vom Canon-Timer TC-80N3 zuschicken... Nur so als Anregung...
Ciao, Udo
Benni-chan
08.07.2004, 21:30
das wäre cool
benjamin at sternendreck.de
ich werde einen MSP430 von Texas Instruments verwenden. Hab mich aber noch net genau entschieden, welchen genau...
Aber die brauchen alle nicht sehr viel Strom und lassen sich recht einfach programmieren...
Hallo
wenn ich mal wieder Zeit habe wollte ich auch sowas bauen, mit einem AVR Microcontroller und 2x16 beleuchtetem LCD Display. Im Endeffekt ist das genausoteuer wie mit 4stelligem 7Segment LCD, da der Microcontroller keinen LCD Controller haben muss.
Der Nachteil ist die Größe des Displays.
Bei meinem Optokoppler fliesst nur 1mA auf der Eingangsseite während der Belichtung. Ich denke bei einem Releis wären es mehr.
Ich habe meinen Auslöser auch an einer analogen EOS SLR getestet (eine billige, 300 oder 3000 irgendwas). Da ist nur die Pinbelegung etwas anders. Bei der 300d muss ich nur den Auslöser drücken um auszulösen, bei der analogen musste ich Fokus & Auslöser drücken.
Gruss
Christian
Benni-chan
09.07.2004, 08:57
danke für die Infos...
Werde ich dann mal ausprobieren.
Aber der kleine Unterschied in der Pinbelegung ist dann ja nur eine Sache der Programmierung...
Am Wochenende mal nen paar Schalter zusammenlöten und ausprobieren, sobald ich meine Cam wieder hab. (Die is grad mit Familie ein paar Tage unterwegs)
Hi,
war lange nicht mehr in diesem Threat. Was gibts Neues? Schon jemand die FB von Christian im Einsatz?
Grüße!!!
Hallo
hab eine Platine versendet. 3 Bausätze werden wahrscheinlich morgen versendet.
Es sind noch ein paar Platinen da.
Gruss
Christian
Hallo
hab eine Platine versendet. 3 Bausätze werden wahrscheinlich morgen versendet.
Es sind noch ein paar Platinen da.
Gruss
Christian
Bausätze?
Aha, d.h. Du versendest inzwischen also auch komplette Bausätze.
Ich muss mal wenn ich Zeit habe den kompletten Threat durchlesen.
In der ganzen zeit hast Du erst eine Platine versendet?
Verstehe ich nicht. Die ganze Welt schreit hier und woanders nach so einem Teil und nun, wo es fertig ist kaufts keine Sau?
Ich hatte ja gesagt, dass ich einen haben möchte, aber derzeit keine Zeit für den Bau habe.
Schreibe mir doch mal bitte eine PN mit allen Daten (Bank) etc.
Grüße!
Oh klasse,
dann gehts ja bald los. Ich melde mich hier für ein Treffen nach dem anderen und habe keine Fernbedienung :o .
Na das ändert sich dann ja bald.
Gruß
Willi
amateur99
16.07.2004, 09:32
Hallo.
Wer (im Internet) lesen kann, ist klar im Vorteil... :-)
Ich habe mal gesucht und eine Seite gefunden, die viele gute Tips enthaelt.
http://www.bahneman.com/liem/photos/tricks/digital-rebel-tricks.html#spend
Dort gibt es unter anderem den Hinweis, dass man gaengige Freisprechkabel unserer all so geliebten Handys verwenden kann. Wer Glueck hat, hat also bereits alles zu Hause, was er/sie braucht.
Es gibt dort aber auch einen Link, der eine, so meine ich, sehr gute Anleitung zum Bau einer eigenen Konstruktion bietet. Dann kann man das Kabel 200m lang machen, wenn man will, oder den Bauplan sonst veraendern... :-)
Viel Spass damit.....
Hallo.
Wer (im Internet) lesen kann, ist klar im Vorteil... :-)
Ich habe mal gesucht und eine Seite gefunden, die viele gute Tips enthaelt.
http://www.bahneman.com/liem/photos/tricks/digital-rebel-tricks.html#spend
Dort gibt es unter anderem den Hinweis, dass man gaengige Freisprechkabel unserer all so geliebten Handys verwenden kann. Wer Glueck hat, hat also bereits alles zu Hause, was er/sie braucht.
Es gibt dort aber auch einen Link, der eine, so meine ich, sehr gute Anleitung zum Bau einer eigenen Konstruktion bietet. Dann kann man das Kabel 200m lang machen, wenn man will, oder den Bauplan sonst veraendern... :-)
Viel Spass damit.....
Du bist je ne Tröte !!!
Da sind wir mal gespannt, wie Du an dieser FB die Zeit einstellst.
Aber Du bist ja im Vorteil, Du kannst ja lesen...
Also mir hat gucken gereicht um zu erkennen, dass eine FB mit drei Knöppges sowas nicht kann.
Schäm Dich, ab in die Ecke!
Ach Thomas, ganz ruhig bleiben.
Scherz an: Er schreibt doch selbst, dass er Amateur ist ;) . Scherz aus.
Gruß
Willi
Ich bin total ruhig und entspannt.
Schau mal hier: (an der lockeren Wange zupfend:) schlapp*schlapp*schlapp*
Ich bin ganz ruhig, relaxed und entspannt.
Das bleibt auch so. Hat der Arzt gesagt. Es darf nur niemand in meiner Nähe das Wort aus dem Wetterwortschatz in dem Mund nehmen das mit "R" anfängt...
Grüße!
Ich bin jetzt auch ganz entspannt. Mein Lötkolben hängt schon an der Steckdose, mein Bausatz ist in der Post und nächste Woche habe ich dank Christian eine Fernbedienung vom Feinsten an meiner 300D - ohne Display, aber das macht nix, weil ich das im Dunkeln sowieso nicht ablesen kann.
Gruß
Willi
Hallo
...an meiner 300D - ohne Display, aber das macht nix, weil ich das im Dunkeln sowieso nicht ablesen kann.
Aber eine helle LED ist beim Bausatz mit dabei... Du kannst dir also dein fehlendes Display angucken ;)
Gruss
Christian
alex75berlin
23.08.2004, 11:56
sorry...
Das suchen kannste Dir sparen Alex, es gibt mindestens 20 verschiedene Bauanleitungen alleine hier im Forum.
Gruß
Willi
Sorry, dass ich auf diesen alten Thread nochmal antworte, aber ich wollte euch einfach meine kleine lustige Bastelei, die einwandfrei funktioniert :), nicht vorenthalten und auch keinen neuen Thread dafür aufmachen.
Schmunzelnde Grüße,
Daniel
*g* Ja, warum auch nicht: der Zweck heiligt schliesslich die Mittel.
ieichens
24.01.2005, 11:17
Das hier ist mein Ansatz. Eigentlich wollte ich mich nur mal mit dem Thema
Microcontroller beschäftigen. Nachdem ich den Fernauslöser
von Christian zusammengebastelt hatte (der übrigens bestens funtkioniert),
dachte ich daß so ein Fernauslöser eine schöne Anwendung dafür wäre.
Er soll in der Hauptsache Sequenzen im Bulb oder normalen
Belichtungsmodus ermöglichen. Die Zeiten werden sich wohl
aufgrund des 3 1/2 stelligen Displays im Bereich von
1 Sekunde bis 19 Minuten 59 Sekunden bewegen.
Es fehlen mir noch ein paar Programmzeilen und die Ansteuerung
der Camera, die ich mir bei Christian abschauen wollte und den
PC827-Optokoppler verwenden.
ich mache es so,
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/foto.htm
ist zwar nun an der 1D mit dem Umweg über den RS80N3 , geht aber auch so an der 300D muss man halt nur eine 2,5mm Streobuchse nehmen.
Ziel war und idt diesen sündhaft teuren TC80 zu erstzen.
Im Moment hab ich aber zu viele Diodenstrecken drin, im RS80 und verpolungssicher im PC1500 , dieses führt dazu das auslösen nicht immer sicher funktioniert, kann aber auch an der Protleistung liegen, nächster Versuch geplant, Treiber 74HC14 zur polaritätss Umkehr und ein 4066 als SMD zum auslösen, sollte damit die Dioden ersetzten.
gruss
jar
opps noch vergessen, so einen doppelkontakt Auslöse Taster , erst AF, dann Auslösen gibt es zu kaufen, aber mit 20 Euro für den Taster nicht wirklich ein Ersatz für den günstigen RS60E3 , deswegen mach ich mir auch nicht die Mühe nochmal nach Lieferanten und Bestellnummer zu suchen.
gruss
jar
@ieichens:
Wenn du Hilfe zum Atmel brauchst, meld dich mal per PN bei mir, könnten dann was zusammen aushecken.... :-)
Zwei Augen finden immer schneller eine Lösung.. *g*
Grüße,
Daniel
ieichens
31.01.2005, 11:36
@ds303.
Danke für das Angebot. Der Controller ist gerade das was mir am wenigsten Probleme macht. Ein Gehäuseschnitzer käme mir gerade recht.
Ansonsten funktioniert der Auslöser nun auch mit der Camera.
Die Eckdaten sind:
Bulb und Sequenzzeiten 1 Sekunde bis 19 Minuten 59 Sekunden (Quarzgenau)
Stromverbrauch bei 8MHz ca. 10mA bei Powerdown ca. 4-5 Microampere
Stromversorgung 3-5 V
Bauteilkosten um die 15?.
Da kann ich dir leider nicht helfen...selbst ist der Mann, und der hat meist einen Dremel zur Hand... :-)
Aber schaut ja schonmal gut aus was du da bastelst.... :-)
Viel Erfolg weiterhin! (Auch wenns schon läuft)
Daniel
Hallo
hier gibt es den EOS Fernauslöser nun in 2 Baustufen:
www.modellcenter2005.de
Fotozubehör.
http://www.modellcenter2005.de/images/tn_fernausl_ser2.jpg
JoeFranz
13.04.2005, 07:19
Hallo,
sieht ja richtig gut aus das Teil!
Hat den schon jemand im Einsatz?
Gruß Jörg
Moin
ja ich ;)
Im ernst, 2 kurze Melden sind auf meiner Webseite.
Bisher wurde das Teil überwiegend an Astronomen verkauft.
www.deepsky.de
www.astronomie.de
www.astrotreff.de
Herr Gross von der Seite www.traumflieger.de hat Interresse angemeldet.
Möglich der er einen Bericht im neuen Data Becker Buch über die EOS350D schreibt.
Ich schrieb dies, da ich vermute das sich zur Zeit hier noch keiner melden wird. Das sich aus diesem Forum noch keine Interessenten gemeldet hatten.
Koenigsteiner
13.04.2005, 13:05
[QUOTE=burki]Hallo
hier gibt es den EOS Fernauslöser nun in 2 Baustufen:
www.modellcenter2005.de
Hab's mir gerade angesehen, Frage: auch für die 20d geeignet? Was ist im Bausatz alles dabei? Gehäuse? Lieferzeit? Wie lang ist das Kabel? Schreib doch mal bitte was Näheres...
Hallo
ob die 20d passt weiss ich nicht, das Teil kenne ich nicht. Glaube aber die hat keinen 2,5mm Klinkenstecker für die Fernbedienung ?! Dies wäre nur eine entsprechende Umlöterei, müsste man aber selber machen - keine Gewähr das es dann geht. Das Canon Teil ist doch ursprünglich für die 20d und geht wenn man den Stecker wechselt auch für die EOS300D, von Schaltprinzip arbeiten beide Kameras gleich. Bei meinem Teil wäre es dann nicht anders.
Das Kabel hat eien Länge von ca. 1,5m. Könnte bei Bedarf aber länger sein.
Allerdings habe ich die max. Länge nicht probiert.
Im Bausatz sind folgende Teil dabei: steht auch im Shop drin ;)
Platine
prog. Prozessor
bebilderte Bauanleitung, Schaltplan, Stückliste der restlichen Bauteile
Bei der fertigen Platine ist dabei:
funktionsfähige! Platine für EOS300D/350D (andere Modelle ausprobieren)
LCD, sämtliche Bauteile ohne Gehäuse, Kabel und 2,5mm Klinkenstecker, Anleitung.
Ein komplettes Gerät ist auf Anfrage durchaus möglich. Ebenso andere Kombination, einfach nachfragen. ;)
gruszla at t-online.de
Lieferzeit:
Bausatz max. 3-5 Tage
Fertige Platine in der Regel auch 3-5 Tage, falls Teile nicht noch bestellt werden müssen, dann 1 Woche
Fertig Gerät in der Regel 7-10 Tage
Koenigsteiner
13.04.2005, 15:29
Glaube aber die hat keinen 2,5mm Klinkenstecker für die Fernbedienung ?! Dies wäre nur eine entsprechende Umlöterei...
Genau dieser dämliche Stecker ist das Problem: umlöten ist kein Thema, aber man bekommt diesen blöden Stecker nirrrrrrrrgendwo :mad: Sonst gerne...
Bei der fertigen Platine ist dabei:
funktionsfähige! Platine für EOS300D/350D (andere Modelle ausprobieren)
LCD, sämtliche Bauteile ohne Gehäuse, Kabel und 2,5mm Klinkenstecker, Anleitung.
Hallo Burki!
Ich muß gestehen, ich bin noch eine Anfängerin mit DSLR, deshalb die vielleicht dumme Frage:
Geht diese Fernbedienung auch mit Spiegelvorauslösung (Irrc bei 350D: Einmal Auslöseknopf gedrückt -> Spiegel wird hochgeklappt, ein zweites mal drücken -> Beginn der Bulb-Aufnahme), und funktioniert das auch bei Serienaufnahmen?
Grüße, Petra
Hallo Petra
also bei der EOS300D mit Software Up ist die SVA aktiviert. Dies sollte doch auch bei der 350er sein?!
d.h. wenn ich mit dem Fernauslöser "drücke" geht der Spiegel erst hoch und nach der, in der EOS eingestellten Zeit, löst die Kam aus, dann steuert der Fernauslöser alles weitere. (Bulb Aufnahme)
Der Fernauslöser selber macht keine SVA. Dies kann der orig. Fernauslöser auch nicht. Die SVA wird, meines Wissens, immer durch die EOS gesteuert.
Ich hoffe dies so einigermassen klar erklärt zu haben ;)
Genau dieser dämliche Stecker ist das Problem: umlöten ist kein Thema, aber man bekommt diesen blöden Stecker nirrrrrrrrgendwo :mad: Sonst gerne...
der 20D Stecker ist ein N3, es gibt N3 Adapterkabel, N3 Verlängerungskabel und Fernauslöser mit N3 Stecker, billiger kommen die China Nachbauten, oder man giesst sich den selber oder drehmelt sich den selber
mein Tipp RS80 N3 kaufen und ne 2,5 oder 3,5 mm Klinkenbuchse einbauen
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/pic_s/RS80N3_umbau2.jpg
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/foto.htm
Hallo Petra
also bei der EOS300D mit Software Up ist die SVA aktiviert. Dies sollte doch auch bei der 350er sein?!
d.h. wenn ich mit dem Fernauslöser "drücke" geht der Spiegel erst hoch und nach der, in der EOS eingestellten Zeit, löst die Kam aus, dann steuert der Fernauslöser alles weitere. (Bulb Aufnahme)
Der Fernauslöser selber macht keine SVA. Dies kann der orig. Fernauslöser auch nicht. Die SVA wird, meines Wissens, immer durch die EOS gesteuert.
Ich hoffe dies so einigermassen klar erklärt zu haben ;)
Hallo!
Entschuldigung, wenn ich jetzt so tief in das Thema einsteige, aber das hat mich eben verwirrt. Ich habe noch keine 350D, da ich noch auf bessere Objektive spare :-), aber in der im Netz verfügbaren Bedienungsanleitung steht nichts von einer Zeit, die man bis zum Auslösen einstellen kann.
Es steht dort nur zu lesen:
(abtipp)
Mirror lockup is enabled with C.Fn-7 [Mirror lockup]set ti [1:Enable]. The Mirrror can be swung up seperately from when the Exposure is made. This prevents mirror vibrations which may blur the image during close-ups or whena super telephoto lens is used. Set Custom Functions with [??.].
1 Press the shutter button completely.
-> The mirror will swing up.
2 Again press the shutter button completely.
-> The picture is taken and the mirror goes back down.
?.
- If you use bulb exposures, the self-timer, and mirror lockup in combination, keep pressing the shutter button copletely (2 sec. selftimer + bulb exposure time). During the 2-sec. self-timer countdown, if you let go the shutter button, there will be a shutter-release sound. This is not the shutter being released (no picture ist taken).
?.
- If you use the self-timer and mirror-Lockup, press the shutter button completely and the shot will be taken 2 sec. after the mirror goes up.
?
(/abtipp)
Danach könnte die Fernbedienung, wie von Dir beschrieben bei der 350D nur mit Zeitauslöser funktionieren.
Ist hier ein 350D oder 20D-User (in 20D-Manual steht das gleiche), der schon mal mit Spiegelvorauslösung und Bulb Aufnahmen gemacht hat und mir sagen kann, ob man dazu einmal oder zweimal den Auslöseknopf drücken muß?
Vielen Dank!
Petra
Hallo Petra
tja, das wäre mal interressant zu wissen.
Herr Gross von www.traumflieger.de bekommt die Tage einen Auslöser zum testen an der EOS350D.Mal sehen was er berichtet. Der Bericht soll dann mit in das neue Data Becker Buch zur 350D.
Hallo
zur SVA bei der EOS350D.
Dies hat mit Hr. Gross geantwortet:
-------
die SVA an der 350D erfordert einen zusätzlichen Impuls von der
Fernbedienung, d.h. der Auslöser muss zweimal getätigt werden, damit die
Kamera den Verschluss öffnet.
Ich hoffe, dass Sie dies in Ihrer Lösung realisieren können. Entgegen
einiger Ansichten ist die SVA bei Langzeitaufnahmen jedoch nicht so
kriegsentscheidend, da die Verwacklungsunschärfen nur zu einem zeitlich
geringen Anteil in die Gesamtbelichtung eingehen.
---------
Mal sehen ob und wann ich eine 2. Version speziell für die 350D dann mache....das Problem wird sein, das ich keine zum testen habe.
Schnurpel
19.04.2005, 09:42
hallo,
ich habe den timer von burki gebaut, platine ist lochraster, das display ist ein 2*16 und als akku wurde ein batteriepack eines alten teleskops verwendet welches 12v liefert, über spannungregler wird dann 5v daraus.
der anschluss zur 350D wird über die 2,5mm klinke eines nokiaheadset´s hergestellt.
alle teile kommen insgesammt so um die 50? bei reichelt, wobei das display allein schon ca 30? kostet, da würde es dann auch noch billiger gehen.
wenn man sich ranhält schafft man das locker in ein paar stunden.
@ burki
ist es vielleicht möglich die software auf das grössere display anzupassen
und auch die geschichte mit der spiegelvorauslösung ist nicht zu verachten.
zusätzlich wäre noch eine serienbildfunktion ganz nützlich.
falls du jemanden zum testen brauchst, hardware ist komplett vorhanden
gruss
Nur mal so ne Frage wie transferiert ein BG die funktion auf das zweite rad und auslöser ? ich such nämlich ne Variante nen Auslöser zu löten der auch noch belichtungszeit und blende verstellen kann :) das mit dem timer ist mir eher unwichtig.
greets jr
Nur mal so ne Frage wie transferiert ein BG die funktion auf das zweite rad und auslöser ? ich such nämlich ne Variante nen Auslöser zu löten der auch noch belichtungszeit und blende verstellen kann :) das mit dem timer ist mir eher unwichtig.
greets jr
Ja, allerdings sind dafür die ganzen Pins im Bateriefach (bis auf 2) von nöten, habe mal nach der Belegung gesucht, aber leider noch nichts drüber gefunden...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.