• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mattscheibe der 350D gehimmelt!

Phobos

Themenersteller
Um eins vorweg zu nehmen: Der Ausbau war nur halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Geht wirklich einfach und mit dem richtigen Werkzeug ists ne Sache von einer Minute. Der Teufel stecke aber mal wieder an einer anderen Stelle.

Das teure und laut Aufdruck "sicher und ölfrei" Druckluftspray hat mir nen fetten Fettfleck draufgezaubert. :(

Ich werde mir morgen auf alle Fälle ein oder zwei neue Mattscheiben bestellen. Und die jetzige Mattscheibe dient zum experimentieren. Ich werde sie über Nacht in Ethanol einlegen. Dieser sollte lipophil genug sein um den Fettfleck zu lösen. Falls es daneben geht - egal. :D

Hat sonst noch jemand nen Tipp wie man den Fettfleck kontaktlos runterbekommen könnte?

Fazit: Druckluftspray taugt nix!!!
 
Hier mal ein Foto des "Rettungsversuchs".

Habe ein 10ml Becherglas genommen, da es hier ausgeschlossen ist, dass die empfindliche Ober- und Unterseite der Mattscheibe mit dem Boden in Berührung kommt, und somit bei herrausnehmen zwangläufig zerkratzen würde. In dem Mini-Becherglas steht sie einwandfrei.
Sie badet derzeit in 90%igem Ethanol. Jetzt grübel ich derzeit noch an einer Idee, wie ich die Mattscheibe nach dem herrausnehmen möglichst so schnell trockne, dass die 10% Wasseranteil keinen Rückstand hinterlassen. Leider hinterlässt auch destiliertes Wasser geringe Rückstände. Bin mir nicht sicher, ob man sie auf der Mattscheibe sehen kann. Die optimale Methode bei Glasgeräte ist die, alles am Ende mit Aceton zu spülen aber das ist bei Plastik nunmal keine gute Idee. :D

Falls der Fettfleck nicht mit Ethanol weggeht werde ich es morgen mit Chloroform testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phobos!

Wenns nicht klappen sollte, versuch es mit 30° warmem Wasser und einem
TRÖPFCHEN! Spülmittel. Zum abwischen eignet sich ein Mikrofasertuch.

Wieso geht das überhaupt so rel. problemlos? CANON schreibt doch, die 350er hätte einen feste Mattscheibe. Und gibt es irgendwo Alternativen?

Grüße

Canonicus
 
abdecken sonst is morgen verdunstet und alles wieder dran ! ;)
PS: ich durfte meinen Monitor nachschleifen weil ich beim putzen mit Aceton das plastik teilweise angelöst hatte :eek:
 
canonicus schrieb:
Wenns nicht klappen sollte, versuch es mit 30° warmem Wasser und einem
TRÖPFCHEN! Spülmittel. Zum abwischen eignet sich ein Mikrofasertuch.


NIE um Gottesliebe! Die Mattscheibe ist aus Kunststoff und hat eine feine Struktur, abwischen kommt gar nicht in Frage! DA wird die Scheibe entweder beschaedigt, oder im besten Fall werden Fussel aus dem Tuch auf der Scheibe gelassen und Wasser kriegt man eh nie raus ohne Rueckstaende.
 
So, die Reinigungsaktion ist schon beendet! ;)

Sie war ein voller .......... Reinfall! :D

Sogar stinknormaler Ethanol greift schon das hochempfindliche Plastik der Mattscheibe an. Die war nämlich am Ende im wahrsten Sinne des Wortes eine Matt-Scheibe. :)

Können sich alle ins Merkbuch schreiben: Alkohol - nix gut! :D

Am meisten ärgere ich mich jedoch über das Druckluftspray! :(
Nennt sich: "Druckluft" 67 von der Firma "Kontakt Chemie". Weisse Dose mit braunem Aufdruck. Hat sogar ein DEKRA-Prüfsiegel (aber nur wegen der nicht-Entflammbarkeit). Das Zeug hinterlässt übelste Fettflecken wenn man die Dose nur leicht schräg hält oder zu lange betätigt. Dann steigt nämlich das Treibmittel ins Sprührohr und verteilt sich schön in der Optik! :mad:
Zumal auf der Dose als Anwendungsbeispiel steht: "Berührungslose Reinigung von Fotos, Kameras, Uhrwerken, Projektoren, Modulen usw."


Habe durch die Aktion aber noch eine interessante Entdeckung gemacht:
Die Camera kann auch ohne Mattscheibe prima fokusieren. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Mattscheibe zur Reflektion des AF-Messstrahls dient.

@Canonicus:
Die Information, dass die 350D eine fest eingebaute Mattscheibe hat stimmt nicht. Sie ässt sich ganz leicht aus und einbauen. Du brauchst nur einen spitzen Gegenstand (Pinzette oder Präpariernadel) und drückst die Lasche nach hinten. Hab mal ein Foto aus einem anderen Beitrag unten eingefügt (die Lasche ist hinter dem Schaumstoff).
Hab noch ne komplette PDF-Anleitung zum Mattscheibenwechsel gefunden:
Für 300D/350D http://www.keoptics.com/Files/300D_Instructions.PDF
für 20D http://www.keoptics.com/Files/Replace_focsuing_screen_20D.pdf
 
Phobos schrieb:
So, die Reinigungsaktion ist schon beendet! ;)

Sie war ein voller .......... Reinfall! :D

Sogar stinknormaler Ethanol greift schon das hochempfindliche Plastik der Mattscheibe an. Die war nämlich am Ende im wahrsten Sinne des Wortes eine Matt-Scheibe. :)

Ist jetzt zwar schon zu spät, aber warum hast du Ethanol verwendet? Ich hätte es mit 2-Propanol probiert. Isopropanol/Isoprophylalkohol aus der Apotheke sollten auch noch gehen.

Destilliertes Wasser: schon die Bezeichnung ist streng genommen eine Frechheit. Mehr als Bügelwasser oder für die Autobatterie taugt das nichts. Wenn, kommt nur ein Reinstwasser-Spülbecken in einer Halbleiterfab in Frage die mit mindenstens einem Leitwert von >15MOhm aufwarten. Das muss dann in einem Klasse-10 Reinraum oder besser stehen. Dann gibts auch beim Trocknungsprozess keine Rückstände. Aber da kommt nicht jeder ran. :(
Bleibt eben nur Iso übrig...

Gruß

Uwe
 
Muß die Mattscheibe eigentlich wirklich absolut rückstandsfrei sein?

Soweit ich technisch informiert bin: Dem Autofokus tut das sowieso keinen Abbruch, da die Schärfe doch bereits durch ein Abbild (erzeugt durch einen halbdurchlässigen Spiegel) gesteuert wird.

Durch das Resultat, welches die Mattscheibe hervorruft, wird doch nur die Belichtung (Integral, Mittenbetont etc.) gemessen und dabei sollte doch etwas "Dreck" nicht sonderlich stören... Oder etwa doch?

Gruß,
derStephan
 
doch, die mattscheibe ist auch für das fokusieren notwendig. hatte auch mal versucht das ding zu reinigen, aber ich kann nur sagen: FINGER WEG!!!

keine fussel ist so schlimm, dass man das ding ausbauen muss. hinterher hat die cam nicht mehr richtig fukisiert und trotz sensibler behandlung war die scheibe zerkrazt. daher mußte ich bei der reparatur ca. 65? lehrgeld bezahlen (gima in münchen, sehr nett).

gruß
cafeburger
 
cafeburger schrieb:
doch, die mattscheibe ist auch für das fokusieren notwendig.

Das stimmt zwar für die manuelle Fokussierung aber für den Autofokus definitiv nicht.
Der Autofokus-Strahlengang verläuft durch den halbdurchlässigen Hauptspiegel auf den dahinter liegenden Hilfspiegel und von da aus auf die AF-Sensoren, die sich unten in der Kamera befinden.

Helmut
 
cafeburger schrieb:
doch, die mattscheibe ist auch für das fokusieren notwendig.
...
hinterher hat die cam nicht mehr richtig fukisiert

1. Falsch, die Mattscheuibe hat NICHTS mit AF zu tun
2. Wenn die kamera danach nicht richtig fokussiert hat, dann hast Du was anderes kaputtgemacht. 65? klingt dann billig für die Rep.
 
Ich kanns aus eigener Erfahrung nun sagen: Die Camera fokusiert sogar mit ausgebauter Mattscheibe perfekt!
 
Übrigens: Mattscheibentausch bei 300D bei Service Team Greb für 44,60 incl. Versand...
Der lokale Fotohändler wollte 80,-- Euros sehen..

Gruß aus PB,

Michael
 
Mich wundert es bloss, dass die Mattscheiben in ganz normaler Folie eingetütet werden! :eek:

EDIT: Hab gerade 4 neue Mattscheiben auf Vorrat bestellt. :D Diesen Reinigungswahn werde ich mir nicht mehr antun. Sollte die neue Mattscheibe nochmal dreckig sein fliegt sie raus und wird direkt ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phobos,

danke für die Tipps! Scheinbar muss man Prospekt-Angaben noch mehr misstrauen. Eine - tatsächlich - feste Scheibe wäre nämlich für mich ein Ausschlusskriterium.


Grüße
Canonicus
 
Habe gerade gesehen, dass es für den Kupferrahmen unter der Mattscheibe, welcher wohl anscheinend zur Justage der Mattscheibe dient, ganze 10 verschiedene Dicken gibt! :eek:

Demnach müsste die Dicke ja nach der Toleranz der Mattscheibe wählen. Aber wie wird das denn bitteschön im Werk oder im Service gemacht? Der Reihe nach alle Dicken durchprobiert und jeweils den Fokus durchgemessen? Im Extremfall 10 mal Mattscheibe ein und ausbauen???

Die Dicke der verfügbaren Rahmen reicht übrigens von 0,05mm bis 0,5mm in 0,05mm-Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich kann nur sagen lasst Die Finger von euren Mattscheiben, wenn Doch mal Dreck von unten kommnt kann evtl. der Blasebalg helfen asonsten lebt damit bis Ihr evtl. zum Service geht und euren Sensor reinigen lässt... die machen die Mattscheibe dann auch gleich..

Bin glatt der Meinung das die Mattscheibe empfindlicher ist als der CMOS.

Tschau Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobos schrieb:
Habe durch die Aktion aber noch eine interessante Entdeckung gemacht:
Die Camera kann auch ohne Mattscheibe prima fokusieren. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Mattscheibe zur Reflektion des AF-Messstrahls dient.
Das sollte nicht verwundern, denn (obwohl es in manchem Profihandbuch anders steht) die AF Sensoren liegen im Boden der Kamera und nicht im Kopf, die Mattscheibe wird beim Strahlengang zu den AF Sensoren gar nicht gekreuzt, da das durch den teildurchlassigen Hauptspiegel tretende Licht durch einen dahinterliegenden kleineren Spiegel zu den Sensoren im Boden gelenkt wird.
 
Wie werden eigentlich die AF-Leuchtpunkte auf die Mattscheibe projeziert?
Von oben oder von unten? Müssen eigentlich von unten kommen denn die Rechtecke sind auf der oberen Seite der Mattscheibe eingepresst und die dazugehörigen Punkte von der unteren Seite. Wenn sie von unten kämen dann müssten sie ja durch den halbdurchlässigen Hauptspiegel durch. Nur diesmal halt senkrecht nach oben. Wie soll das gehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten