Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik basteln: Triggerschaltung für externen Blitz
In der Hoffnung dass der eine oder andere hier schaltungstechnisch etwas bewandert ist frag ich einfach mal in die Runde ob jemand schon eine solche Schaltung entworfen hat oder Lust dazu hätte um vielleicht einen alten externen Blitz ohne passenden Schuh wieder verwenden zu können.
Ich hab mir bis jetzt zwei konzepte gemacht. Einmal mit nem Microkontroller (ich arbeit mit AVRs) der dann die zeiten messen soll und Blitzprofile lernen und erkennen soll. Zum anderen einfach einen Dekadenzähler und nem lustigen Drehschalter (zum Auswählen ob es beim 1. 2. 3. 4. .. 8. Blitz zünden soll).
die Empfängerschaltung mit Signalverstärker hab ich hier schon aufgebaut, tut wunderbar.
Ich freu mich über eure Kreativität :) man liest sich
PS: Schaltung poste ich dann auf wunsch ^^
Hm, verstehe ich nicht ganz. Was soll die Schaltung genau können? Geht wahrscheinlich über den Funktionsumfang des Slave-Blitzes hinaus, den man bei Conrad beim Kauf einer Packung Disketten dazugelegt bekommt?
Ich hab mal den Helligkeitsverlauf eines Blitzes gemessen, um die Blitzdauer und -intensität in Erfahrung zu bringen.
gibt es schon, war eine kleine Schaltung in der CT, ein Zünder der bis 2 zählen konnte um bei E-TTL Vorblitz nicht auszulösen.....
ich löte gerade an meinen 'intelligenten' TC80N3 Ersatz, mit eimen PC1500, hat soweit schog gefunzt, aber bei Serien vermisste man eine Rückmeldung, nun hat er einen Port extra bekommen und steuert eine ultra helle LED an , bei Bedarf um vor dem Auslösen 1 Blink pro Sekunde zu machen und kurz vor dem Auslösen 10 Blink pro Sekunde, als LED Taschenlampe geht er auch durch.
Der PC1500 ist deswegen intelligenter weil er eine Echtuhr intus hat und auch mit der entsprechenden SW auch jeden 3ten Ostermontag ab 2006 um 9:00 auslösen könnte, der TC80 ist dagegen doof, der kennt noch nicht mal Tag und Zeit, auch kann er keine Zufallsbilder im gewählten Zeitrahmen machen.
PC1500(A) gibt es immer wieder bei ihbäh ab 2,50 Euro, so mein günstigster.
Klick (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/foto.htm)
@flummi die Schaltung soll mehrere Blitzmodi unterstützen und einen slave Blitz ansteuern ( gibt ja auch kompakte ohne Blitzschuh und den der Z2 benutze ich ja nich ). Es gibt eine Fotodiode und einen Signalverstärker mit Hochpassfilter. Bei jedem Blitzpuls der Kamera ( bei langzeit sync sind es 4 ) gibt es einen Puls mit Logikpegel. Ich habe den CD4017 als Dekadenzähler ins Auge gefasst. Möglich wäre es dann auch noch mit einer monostabilen Kippstufe nach 2sec einen reset durchzuführen.
Dann gibts noch ein Wahlrädchen bei welchem Blitz mitgezündet werden soll. Der Ausgang für das Blitzgerät ist dann der detektierte Tiggerpuls und ( AND ) das Level des Zählerbausteins.
@jar apropos gibt es schon: wenn du vielleicht über meine anderen Artikelchen gestolpert bist weißt du dass ich ein notorischer selberbastler bin :) müsste auch die Teile noch da haben, aber nen atmega will ich dafür nich vergeuden ;) - nette bastelei btw
was meint ihr... ich könnte auch noch ein LCD Display dazupacken wenn ich schon eins hier rumliegen hab :B aber wir wollen ja mal nich übertreiben ;)
Christian B...
12.07.2005, 10:03
Ich hab sowas schon mal umgesetzt... billiger Bausatz, funktioniert einwandfrei, kann auch mit Rote-Augen-Vorblitz umgehen und dann erst beim Hauptblitz auslösen.
hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26394
danke für den Link. Ich gehe aber ´noch einen Schritt weiter das ganze mit konventionellen Bauteilen selber auszutüfteln. Auch Platinen herzustellen ist für mich kein Problem, auch smd. Ich bastel mal den Schaltplan zusammen dann schaun wir ( alle ;) ) uns das mal an!
hier nun die Bilder :)
PS: Bauteile belaufn sich auf 3.40? ;)
@hboy....
Reset 2s nach letztem Blitz ?
ist das sinnvoll ? denke an E-TTL Vorblitz und sync auf den 2ten Verschlussvorhang, kann über 2 s betragen....
ich knobel gerade noch an meiner Schaltung, SMD Raster 1,27mm 0,05inch, kämpfe gerade noch mit der eagle Biliothek, finde die Pads zu gross um 1,27mm Raster , 0,2mm Leiterbahnenabstand und 0,2mm Leiterbahn einzuhalten, könntest du sowas ätzen ?
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/pic_s/TC80_PC1500.jpg
momentan noch als Prototyp, LP Dicke 0,8mm wär nett, noch ist es zu fett und passt kaum noch rein
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/pic_s/platine.jpg
mit den 2sec hab ich mich bis jetzt an der Z2 orientiert, und ich will den Blitz für Vorblitz und langzeitsync kompatibel haben. Wie lange ist die Zeitspanne bei E-TTL ? Achja und man kann die 2 sec ja ändern, dazu ist das Poti beim Zeitglied (Uref) oder noch einen Schalter einfügen zum Deaktivieren des auto resets. Mit einem manuellen Reset Taster könnte man den Zähler mit dem Auslösen des Blitzes zurücksetzen.
Ich zeig dir mal was ich bis jetzt für ne Platine gemacht hab bei der ich an die technischen Grenzen gekommen bin.
zu sehen ist ein so-32 ? platz für SRAM mit 1.27mm rastermaß was wunderbar geklappt hat, ein TFQP-44 Platz für nen ATMega, was auch noch geklappt hat, allerdings hab ich die vier leiterbahnen zu dicht gesetzt und etwas zu wenig Belichtet ( bei dem UV Belichter hab ich irgendwie immer schiss die Platine zu braten, selbst wenns nur 2min sind. Wenn dir das von der Qualität genügt kann ich dir Platinen bis 75x100 ( oder auf was es in der Demo-version beschränkt ist ) fertigen oder wenn ich das nächste mal was bei reichelt bestell und ich ein tiff file oder .ps vom gerenderten Layout bekomme auf die gewünschte größe.
btw das layout hab ich nochmal besser hingekriegt, da sind die Bahnen getrennt. das pad das ich da reingesetzt habe ist allerdings ein layoutfehler von mir ^^
also zwischen 2 SMD Pads führst du keine Leiterbahn durch, ich befürchte das brauche ich....
unten sind dir ein paar Leiterbahnen weggeätzt, warum so unnötig klein und unnötig eng ? die hätten auch in dicker mit mehr Abstand liegen können...
ich sags ja das hab ich verbockt... kleiner layoutfehler *rotwerd* außerdem war das die 3. Platine die ich gemacht hab. Mittlerweile hab ich das einigermaßen im Griff. btw die Bungard-Platinen sind bedeutend besser als die noname *g*
Bei 1.27mm Rastermaß dürfte ein durchlegen ja noch gehen. wenn nichts hilft eben das gerenderte Layout nachbearbeiten.
Ich hab auch keine Bahnen zwischendurchgelegt weil die wahrscheinlich beim Auflöten der Bauteile beim kleinsten Zinnhauch verbunden sind und dann ist quasi endegelände ohne Lötstopplack. Durchkontaktieren und doublesided kommt wohl auch nicht in Frage. Wieso versuchste nicht mal eine Microcontrollerlösung, ist viel kleiner und handlicher und mit 1.90? für nen at90s2313 auch noch zu bezahlen ?
Wieso versuchste nicht mal eine Microcontrollerlösung, ist viel kleiner und handlicher und mit 1.90? für nen at90s2313 auch noch zu bezahlen ?
hmm, na ja...
ist im wesentlichen Decoderlogic ! ich hätte so gerne einen GAL genommen, aber die fressen ja Batterien, so komme ich mit µA aus , GAL 50mA , ob ich mit einem PIC oder Atmel innerhalb ns dekodieren kann ?
deine Frage: Reset und E-TTL , wenn du auf dem 2ten Verschlussvorhang syncronisierst, dann ist die Zeit Vorblitz -> Hauptblitz so ungefähr Belichtungszeit, also locker 30s oder mehr, je nachdem was du eingestellt hast
dann vergiss die pics mit iherer takt/4 mal schnell... hab selber mit dem 16F84 und 16F873 gearbeitet. Momentan bin ich für die AVRs mit risc architektur und 16MHz (62.5ns Taktzeit) zu haben. Wieso muss es so schnell gehn ? reicht da nicht eine µs ? da hättest du 10-16 Befehle abgearbeitet. Ich denke die schaltung die du da hast kannst du auf 2x3cm unterbringen :)
PS: hatte mich verschrieben. AVRs ;)
PPS: die cmos ics sind manchmal bei 10MHz schon am Ende ;)
Wieso muss es so schnell gehn ? reicht da nicht eine µs ?
Prozessor 1,3 MHz , clock 700 ns, dekoderzeit 10-100 ns maximal, 1µs ist viel zu lang
okay dann tüfel mal an deinem Layout.. vielleicht kannste ja das eine oder andere noch wegrationalisieren. Achja finger weg vom autorouter ;) Da wirst deines Lebens nemme froh. *g*
kleine Frage: Was genau soll die Schaltung können ? Ich kenn auch nicht alle Teile auswendig ;)
achja mit 10ns wirste auch nicht hinkommen, da jedes Bauteil eine bestimmte rise time hat ( immer diese Kapazitäten) so dass du bei 50-100ns bist
okay dann tüfel mal an deinem Layout.. vielleicht kannste ja das eine oder andere noch wegrationalisieren. Achja finger weg vom autorouter ;) Da wirst deines Lebens nemme froh. *g*
kleine Frage: Was genau soll die Schaltung können ? Ich kenn auch nicht alle Teile auswendig ;)
keine Sorge, den Autorouter und die Bibliothek hasse ich schon :D
ist mein Timerersatz, hatte erst einen ungebrauchten Port genommen, funzt auch schön, aber, beim Time Command setzt der sich immer zurück und ausserdem vermisst man ein Vorlaufblink..
Ergo Porterweiterung und Abkopplung vom Reset der Timeroutine, ich kann nun Vorlauf blinken, das Teil geht auch als LED Taschenlampe durch, vielleicht male ich mal mit Licht und DSLR :) , ausserdem geht damit noch viel mehr...
Programme bis jetzt:
1 Bildserie
2 Belichtungsserie
3 Zufallsbilder ( Zeit RND gesteuert im wählbaren Rahmen )
später geplant, Auslösen durch Schwellenüberschreitung AD-Wandler , Mic oder LDR/Fotozelle, integriert, oder differenziert, schnelle oder langsame Änderungen
auch später, die Timer Programme als Rombestandteil ins EEPROM bringen
noch viel später CF oder 2MB Ramdisk oder Fram Aufrüstung
noch viel viel später DMA Zugrif vom PC parallel Port um die SW schneller und einfacher rein und aus dem PC1500 zu bekommen
lies hier (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/foto.htm)
Hättest du vielleicht für mein Projekt nen Vorschlag auf Basis von nem NE555 oder etwas einfacheres das den Zweck erfüllt ?
PS: demnächst werde ich mich an MMC /FAT support machen. Wir können ja bissl zusammenarbeitn
hier als doppeltimer 556 ist aber dasselbe
T = R x C x 0,7 so ungefähr
Trigger ist positiv , Reset low aktive
Datenblatt für 556 und 555 findest du im I-Net als PDF
fast vergessen, nimm Folien MKT o.ä. Cs, die sind temperaturstabiler als Keramik KOs und Metallfilm statt Kohleschicht Rs
so. Hätte als Reset output den Pegel des Komparators von Threshold ( Pin6 beim 555) gebraucht. Da ich beim Empfänger eh noch nen OV übrig hab eben ein neuer Komparator. zapft auch die Referenzspannung an und so spar ich mir einen 555 bzw die 556er variante. Interessanter Hinweis aber :)
so schauts jetzt aus
ich bin natürlich immer offen für weitere Vorschläge. Auch danke an jar :)
so ganz klar ist mir das noch nicht was du vorhast...
bau doch einfach einen Zähler 74HC74 der bis 2 zählt..
damit erledigst du unabhängig von der Zeit den Vorblitz und den Hauptblitz...
der CD4017 zählt so, dass mit jedem clock puls die 1 weiterwandert
OUTPUT STATES
C 1000000000
L 0100000000
O 0010000000
C 0001000000
K 0000100000
P 0000010000
U 0000001000
L 0000000100
S 0000000010
E 0000000001
s
den Empfänger habe ich schaltungstechnisch so weit, der ist ziemlich empfindlich :)
die Blitzfolge meiner cam schaut so aus:
<1s>
____|___|___||_____
zwei mal vorblitzen, dann ein heller Blitz zur Messung und der Hauptblitz
wie soll ich sonst den externen Blitz zünden ohne Ausgang an der cam ?
ich habs zwar noch nicht geschafft ( außer mit ner IR Fernbedienung aus 1m Entfernung ) den Empfänger zu triggern, dürfte also keine Probs geben, aber wenn der slaveblitz-decoder auf slow sync ( also quasi wird dann der 5. ausgang als triggersignal genommen ) könnte man ihn genauso gut mit zwei Aufhellblitzen triggern __||_________||_______ und das ist igit. Deswegen soll nach 2s stille der Zähler zurückgesetzt werden.
also: Blitze zählen, beim 2. oder 4. auslösen und nach 2 sekunden ohne Blitz zurücksetzen. :)
Ergänzung:
-------------------
Bild sh. Anhang
Quelle: http://etronics.free.fr/dossiers/num/num13/compteur.htm
richtige Zündung :) x steht für 4 oder 5, ist eh belanglos
INP ____|___|___||________________________
CNT 00001111222234xxxxxxx00000000000000000
OUT _____________|________________________
RST _____________________|________________
Fehlsignal
INP ____||________________________
CNT 000012222222200000000000000000
OUT ______________________________
RST _____________|________________
jeweils triggerung auf den 4. Blitzpuls eingestellt
nun klar ? puh... schwer so zu erklären ^^
dann entwerfe doch die Schaltung für alles, umschaltbar ...
Einstellbare Anzahl Vorblitze 1-n , Zeitabstand , Trigerschwelle , IR und normale Foto Empfangsdioden oder LDR und ein Differenzierer
ich brauche ja nur Synchronisierung mit Blitz :) gut, man könnte umschaltbar machen ob nach 2sec reset gemacht wird oder nach 30sec oder nie und dann den reset auf das zündsignal legen
könnte halt universeller für viele hier interessant sein, unabhängig von der Cam
man kann ja auswählen auf welchen blitz synchronisiert werden soll, bis 10 oder 20 blitze wenn man noch nen zähler anreiht und den Reset deaktivieren. Was muss die Schaltung dann noch erfüllen ?
ich glaub ich poste mal den Aufbau des Empfängers. Es lebe Kosmos :) Die Steckplatine von Conrad is ja noch nich da :D
wenn IR nur ein puls ist dann ginge das auch klar, muss aber noch an der Verstärkung des Empfängers feilen ^^
Was muss die Schaltung dann noch erfüllen ?
dummer slave blitzt bei 1
besserer canon blitzt bei 2
andere kenne ich nicht, was sagst du ? Nikon macht 4 Vorblitze ?
also zähler bis 4 sollte doch reichen
zeitgesteuert, -30s sag ich mal normales TV max
oder doch bis 240s für Nachtaufnahmen + Blitz auf den 2ten Verschluss ? halte ich aber für sinnlos...
IR empfindlich wegen ST-E2 IR Blitztelegramm und normal empfindlich wegen E-TTL Blitztelegramm aus der Blitzröhre des 550EX oder 580EX
dummerweise hab ich da nix zum testen ;)
Christian B...
13.07.2005, 00:28
Hey, ich find euch voll cool! Da kann man ja noch richtig was lernen beim mitlesen! Macht das ruhig weiter so detailliert bis das Ding fertig ist! ;)))
PS: Kein Witz!
ich versuch nur das anzuleiern was ich hier im Forum eben bissl vermisse
*chronischerselberbastlerist* ^^
Ich glaub ich werd dann aber mal hsync machen ( mich in die horizontale begeben ;) = matratzenhorchdienst ) ^^
naja hab eben mal den Empfänger an die Soundkarte rangeklemmt und die Zeiten der Dimage Z2 bei den Blitzmodi gemessen:
Aufhellblitz: 2 Pulse, 102ms Abstand
Vorblitz: 4 Pulse, 513ms, 798ms, 102ms
Langz. sync.:4 Pulse, 517ms, 804ms, 102ms
jetzt verrate mir mal einer was der Unterschied zwischen Vorblitz und Langzeitsync ist ;) jetzt aber bett :D
Christian B...
13.07.2005, 11:16
Dürfte schwer zu detektieren sein, der Unterschied... schon mal am Oszi mit höherer Zeitauflösung angeguckt, was dann rauskommt?
"hsync machen" ist gut!
Macht mein Monitor auch grade... deiner bestimmt auch, wenn du das liest ;)
Dürfte schwer zu detektieren sein, der Unterschied...
dafür is ja der Zählerbaustein da :)
wartest du auf dieses Steckbrett ?
hier die V1 des Port im PC1500
Software wächst und gedeiht...
Die ultra helle LED blinkt nun bei Vorlauf auf Wunsch und kann auch als LED Taschenlampe durchgehen
mein Geldbeutel meint dass es das Typ IV vorerst auch tun sollte ;)
schönschön. Und mir fehlt das Platinenmaterial zum weiterbauen
jemand ne bessere Idee zum Empfänger ? Vielleicht noch etwas die Empfindlichkeit zu steigern ?
jemand ne bessere Idee zum Empfänger ? Vielleicht noch etwas die Empfindlichkeit zu steigern ?
soll ich mal sagen ?
ich sehe keinen Empfänger, kann deswegen nur schwer was besseres empfehlen :)
ähm... wie wärs mit fotodiode und amp ? soll ichs receiver nennen ? Schaltung findet sich weiter vorn im thread ;)
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=37835
DAS habe ich gesehen aber ohne Bauteilebezeichnung......
bleibt es schwierg
also das Schaltsymbol is klar und mh.. der 741 ist eben ein Universal-OV :) ich nehm aber den 4558 ( dual OV ) weil ich da ein paar rumliegen hab
ist trotzdem keine Bezeichnung drin,
so siehtt bei eagle aus und das ist nur die Standard Lib, es gibt noch viel mehr Opto bauteile
ich weiß :) hab selber eagle ^^ aber in dem Simulator gibts das leider nich -> selbergemurkst. achja glaube die diode is falschrum eingezeichnet
So liebe Freundinnen und Freunde der Elektronikbastelei, ich hab mal ein universelles standard/smd Experimentierboard mit TFQP44 Plätzle ausgetüftelt, optimal für alle möglichen Schaltungen und Microcontrollerbasteleien mit fast allen AVRs !
Es ist auch n Platz für nen Spannungsregler vorgesehn. Wer eine druckbare Version haben will dem schicke ich das .eps file oder das eagle layout :)
sodele weiter gehts!
Hab nun die zwei 47k Widerstände durch 100k ersetzt und den 220k durch 330k. Der Empfänger im Zimmer triggert noch wenn man im gang draußen ein Bild macht ;) hihi das ist rock!
Hab extra noch Platz für den NE555 gelassen :) und Platz für den Zählerbaustein. Das passt da noch drauf ;)
Edit: verstärkung ist zu groß, schaltung triggert zu oft :D also doch ein Potentiometer; achja schwingneigungen wie sau ^^
@Christian ich glaube ein Grund dass es so wenig solche Threads gibt die auch mal tiefer in die technische Materie eindringen ist der dass irgendwann niemand mehr mitliest weil es so viel geworden ist ;) siehst ja wie die Beteiligung mittlerweile geworden ist, dabei gibts doch jetzt die ersten Resultate ^^ tsts.. was solls. Dann eben einfach nur die Ergebnisse präsentieren :(
hboy, nicht entmutigen lassen, wir machen das ja für uns :)
mein Versuch meine Schaltung einseitig auf SMD aufzulösen per Autorouter ging voll daneben, mit der SMD Lib schaft er es nicht eine Bahn durch die Beine zu legen, damit scheidet Busverdrahtung aus und er blockiert sich selber
ich weiss allerdings nicht ob der Aufwand Leiterplatte lohnt wenn es bei mir bei ein bis zwei Platinen bleibt, dann fädel ich lieber weiter.
ich hätte da noch einen Vorschlag für dich: versuchs einfach mal double sided, aber mit zwei, drei Flachbandkabeln runtergelegt weil son Durchkontaktierteil wohl nicht zur Hand ist :)
achja jetzt hab ich noch n Projekt am Hals: War gestern mit nem Kumpel und seiner 350D auf Fototour und hab mein 100-300 getestet. Das ist wieder son Bastelartikel mit toter Elektronik... und als ichs zusammengebaut hab hab ichs auf offenblende gelassen, die Leistung ist halt auch entsprechend... *hust*
Jetzt kann ich auch noch nebenher den L297 und den Brückentreiber irgendwie zum Laufen kriegen juhu ;)
soll ich mal sagen, der autorouter kann mich mal...
ich habe keine Lust , stundenlang die SMD Lib zu bearbeiten, dann mich mit dem Router rumschlagen nur um 1-2 platinchen rauszubekommen, dann säge ich lieber eine smd scheibe aus der Protypenkarte und fädel die paar Bahnen, komme ich schneller ans Ziel
der punkt bei dem ich aufgehört hab an den autorouter zu glauben, war als ich mein layout fertig hatte, noch ein paar Bahnen ergänzen musste, schön die Luftlinien reingeklickst hatte und der autorouter mirs versaut hat, nix gespeichert und alles voller bahnen und vias
hihi hey jar ich bin auch nicht intelligenter als der Autorouter ;) ich wunder mich über die massiven schwingungsneigungen und merke gerade dass ich folgende Konstellation vergammelt hatte:
r-r-> OV IN
|
c
|
Masse
r---->OV in
|
r
|
c
|
Masse
unten wies war oben wies sein sollte. jetzt tuts wieder lecker
mensch leuts... also hier jetzt die finale version des Empfängers und das wireup des idle tiggers ( das Teil das nach 2sec optional nen reset durchführt )
PS: hab noch die neue Schaltung des Idle Timer auf Basis des 555 dazugelegt
oh wie ichs hasse... der Komparator tut definitiv nicht was er soll. Ich glaub damit hat das Projekt erst mal ausgeschissen. finito.
Vielleicht mach ich mit der Blendensteuerung weiter. Bei dem Gesuche nach nem Blitz meldet sich auch keiner - wozu also. Und auf Blitz selber bauen hab ich definitiv keine Lust. Ciao
kann man threads auch löschen ?
Christian B...
17.07.2005, 00:35
Hey, net verzweifeln. ;)
So ein einzelner Komparator (ich hab mir die Schaltung grad kurz angeschaut) kann doch jemanden, der in der Lage ist, sowas selbst zu entwerfen, nicht sooo lange beschäftigen, oder?
Hast du den Komparator schon mal "trocken" beschaltet, einfach nur mit verschiedenen DC-Spannungen, und geschaut, wann er wohin kippt?
das mit dem Komparator is sehr komisch, weil die 2 Eingänge ja vertauschbar sein sollten und dadurch der Ausgang invertiert wird. dem scheint aber nicht so der fall zu sein ( wohl aber in der Simulation ) und dann hab ich plötzlch ein invertiertes ausgangssignal. Das ist aber noch nicht das schlimmste. der Ausgangspegel des Empfängers liegt im Ruhezustand bei 2.54V, etwa der Hälfte der er angelegten Spannung, sollte aber ein Logikpegel sein. Das war in der Simulation auch anders. keinen Logikpegel zu haben ist ja eigentlich quatsch aber ! der CD4017 hat am Eingang einen invertierenden Schmitt-trigger (*datenblattguckundwunder*). Ich bräuchte also zu Ansteuerung des timerbausteins den Logikpegel aus dem Schmitt trigger :/ Also noch ein IC mehr.. ey ne
habs doch rausgeschnippelt gehabt.. so da gucken ^^
für alle die nicht wissen was das ist hier nachzulesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209241.htm
(hehe so kriegt das ganze etwas transparenz für nicht-elektroniker :) )
achja wos mit gerade einfällt auf meine hp befindet sich ein artikel zum Bau eines Stroboskops. Wer sich also zusätzlich dazu berufen fühlen sollte mit einem alten Inverter, ein paar anderen Teilen und einer Blitzröhre komplett einen externen Blitz selbst zu bauen für den hab ich nen Tipp: es gibt so coole Optokoppler mit thyristor drin. Damit den bestehenden Thyristor ersetzen und die auslöseautomatik mit der Glimmlampe weglassen :) cool, was :D
Christian B...
18.07.2005, 02:40
Uff...
*nixmehreinfälltdazu*
ne, nicht den geringsten Plan, warum da nur der halbe Pegel anliegt - ausser, dein Eingangstransistor macht net gscheit zu (also sperrt net mit 10Meg oder so, sondern nur mit 100k), dann hast nen Spannungsteiler!
Wunderbaum
18.07.2005, 09:35
hhmm
das wird an dem 10-megaohm-widerstand liegen. üblicherweise - wenns um reines schalten geht - legt man einen der eingänge direkt auf masse.
wenn der +eingang nen innenwiderstand von 10megaohm aufweist haste nen prima spannungsteiler, da die eingänge intern beide auf ner "virtuellen masse" liegen ;)
und ne rückkopplung fehlt dir auch... das lässt den opamp gerne mal instabil werden
ich glaube das rührt daher dass ein Eingang beim Empfänger wohlgemerkt einen Spannungsteiler vorgeschaltet hat wegen dem Kondensator... macht man nunmal so ^^ dann bin ich aber am rätseln wieso es in der Simulation ging...
Wunderbaum
18.07.2005, 11:09
von welcher der beiden schaltungen reden wir da jetz genau ?
sorry wenns nicht ganz klar war. von der hier
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=38466
PS: die idle timer baugruppe ist gegestet und voll funktionsfähig.
so video vom TC80 Nachbau online
3 MB avi DivX 4.12
klick (http://1337.eak.it/jimmi/Timer.avi)
ich hab mmomentan 3 Programme ,
Bilder serie mit Vorlauf Bilderzahl und Zwischenzeit .eingabe.
Belichtungsserie mit Vorlauf Bilderzahl und verlängerungszeit, sowie automatische darkframe abwarten
Random von T1 bis T2 Zeit Intervall nächstes Bild mit wake up der Cam
ist auf Feten nett, Cam in die Ecke und irgendwann macht sie ein Bild
die PC1500 gibts es noch oft bei ebay zwischen 5 und 10 euro
Mist, es ist erschreckend zu sehen, wie schnell man das ganze
Elektronikwissen vergisst, wenn man lange Zeit nichts mehr damit
zu tun hat. :eek:
Ich verstehe hier fast nur noch Bahnhof. Eagle 2.6 war noch das
letzte, womit ich gearbeitet habe (Anfang bis mitte der 90er).
Ich habe damals Elektronik bzw. E-Technik aufgegeben, da mir die
Geräte, die man braucht, um was auf die Beine zu stellen, viel zu
teuer waren. :(
Verdammt lang her... irgendwie vermisse ich die Zeit. :rolleyes:
so Bericht,
mein Auslöser Computer hat seine Bewährungsprobe auf de IFA vor dem Canonzelt bestanden 5 Bilder im Abstand von 5 Sekunden mit 20 Sekunden Vorlauf, damit das meinige Einordnen in die Gruppe nicht in Stress ausartet, die Canons habe schon geschaut, aber nein ich habe dann doch nicht nach einem Timer Softwareupdate gefragt :D
mal das Bild dazu
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=50746
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.