PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau Automatik-Balgen

centurioG
30.06.2005, 15:40
Balgen für Canon EOS Bajonett mit Übertragung sämtlicher Funktionen :)
Selbstgezimmert aus Ersatzteilen :)

Die Belichtungsautomatik (auch Blendenautomatik!) klappt super, der AF nur bei viel Licht (klar, der Balgen schluckt je nach Auszugslänge eine Menge). Jetzt muß natürlich schnellstens ein 1,8/50er her, für genügend Offenblende :rolleyes:

scorpio
30.06.2005, 15:44
und was willst du uns damit jetzt sagen?

centurioG
30.06.2005, 15:52
Eigentlich nix, ich habe nur Freude an der Sache, weil das so klappt, wie ich mir das vorgestellt hatte :D geteilte Freude, doppelte Freude sagt man, oder?

Mal im Ernst: ist doch niedlich, ein Balgen mit Übertragung aller Funktionen ... habe ich persönlich noch nicht gesehen. Von Novoflex gibt's angeblich sowas, aber ohne AF und um 500,- EUR

Wer hat Interesse an sowas? Ich tausche gegen ein funktionierendes L Objektiv ggg

gregul
30.06.2005, 16:03
Also ich finde das cool :cool:
Da gab es doch neulich bei der Computer Technik (c't) Zeitschrift einen Wettbewerb Mach flott den Schrott. Damit hättest du dort mitmachen können. Vielleicht machen die irgendwann eine zweite Runde...

Gruss
Gregor

jr!
30.06.2005, 16:28
hast du die anschlüsse selber gedreht ?!?

centurioG
30.06.2005, 17:51
Drehen und Fräsen lassen eigentlich ... aber selbst entworfen und gezeichnet ;)
Auf der Objektivseite das Bajonett einer alten EOS 600 eingebaut und auf der Cameraseite das Bajonett eines kaputten EF Objektivs.
Als Verbindung eine 8-pol. Litze mit DB9 Steckern drangelötet.
Fertig :D
Das erste Foto damit (ist nichts Besonderes, ein Schnellschuß einer Ameise auf dem Tisch im Garten) :

mr.jaro
30.06.2005, 17:59
Balgen für Canon EOS Bajonett mit Übertragung sämtlicher Funktionen. Selbstgezimmert aus Ersatzteilen.
Schön gemacht @centurioG!

supagüni
30.06.2005, 23:59
Von Novoflex gibt's angeblich sowas, aber ohne AF und um 500,- EUR

Stimmt meines Wissens nicht.
Der Novoflex BALCAN-AF überträgt alle Funktionen, aber halt für 500?.

Thommy
01.07.2005, 00:12
Drehen und Fräsen lassen eigentlich ... aber selbst entworfen und gezeichnet ;)

Die Idee finde ich echt gut. Kannst du die Drehteile nochmal bekommen :D ?

Thommy

Frank Eberle
01.07.2005, 08:30
Hallo,

super Bastelarbeit! Braucht man die Drehteile wirklich oder könnte man die Bajonetanschlüsse nicht auch irgendwie kleben (für den Nachbauer ohne entsprechende Beziehungen zur Drehmaschine und deren Bediener)?

Frank

Thommy
01.07.2005, 08:40
...Braucht man die Drehteile wirklich oder könnte man die Bajonetanschlüsse nicht auch irgendwie kleben...

Ich denke kleben, funktioniert nicht wirklich so gut. Du brauchst ja auf alle Fälle eine Aufnahme für das Objektiv - und das würde ich nicht kleben.

Thommy

Frank Eberle
01.07.2005, 10:38
Hallo,

Ich denke kleben, funktioniert nicht wirklich so gut. Du brauchst ja auf alle Fälle eine Aufnahme für das Objektiv - und das würde ich nicht kleben.

klar. Ich würde auch nicht das Objektiv an den Balgen oder den Balgen an die Kamera kleben. Die Frage ist eher ob es funktionieren könnte, das ausgebaute Bajonet aus einer defekten Kamera bzw. das Gegenstück aus einem defekten Objektiv an den Balgen zu kleben. Bei dem Selbstbau Retroadapter von Traumflieger wird ja auch nur geklebt.

Frank

Thommy
01.07.2005, 10:44
So hab ich mir das auch schon überlegt, wenn ich nicht doch noch an die Drehteile komme.
Aber meistens wollen die relativ viel Geld für defekte Kameras und Optiken (außer man hat selbst welche rumliegen).

Thommy

centurioG
01.07.2005, 10:52
Du könntest ein komplettes Bajonett aus einem Kameragehäuse rausschneiden und ankleben, das ginge ev. - sofern Du es präzise zentrierst ;) Bleibt noch das Problem, es mit der Kabeldurchführung auch noch lichtdicht hinzubekommen.
Aber auf der anderen Seite (Kameraseite) kommst um einen Ring nicht herum.

Außerdem hat meine Lösung gravierende Vorteile:

1) aufschraubbar auf alles, was M42 hat .. also auch auf andere Balgen, wenn man mal einen längeren Auszug oder verstellbaren Balgen (Scheimpflug) braucht ;) oder auch einfach nur über M42 Zwischenringe verwendbar.

2) auch die Ringe alleine sind zusammenschraubbar - dann hast Du einfach einen 40mm Automatikzwischenring

3) über einen weiteren Adapter (Filtergewinde auf M42) kann man sich so einen Retroadapter mit Automatik bauen ;)

Wer Interesse an den Drehteilen hat, soll mir eine PN schicken, vielleicht finden wir eine Lösung. Aber unterschätzt die Löterei nicht. Ist eine feinmotorisch ziemlich anspruchsvolle Sache, man hat ja kaum Platz bei den kleinen Teilen ggg

Beyus
02.07.2005, 02:07
blöde Idee:
die Objektiv-/Kameradeckel benutzen, die haben ein Bajonett, die Anschlüsse sollten mit geringfügig handwerklichem Geschick auch hinzubekommen sein, und das ganze ist aus leicht zu bearbeitendem (fräsen, bohren, kleben...) Material. Für Zwischenringe dann ein paar cm Plastikrohr aus dem Baumarkt und ein wenig Draht 1:1 durchgeführt, Balgen selber kleben ist wohl ein wenig schwieriger...
liebe grüße

Cephalotus
02.07.2005, 02:12
Im Regelfalls erreichts Du eine deutlich bessere Abbildungsqualität, wenn das Objektiv falsch herum am Balgen montiert wird, also mit dem Filtergewinde Richtung Kamera.

Friedhelm
02.07.2005, 08:54
Super Arbeit, Centurio, Respekt.

Allerdings scheint mir die Qualität der Ameise nicht so doll, egal, es geht hier ja auch ein wenig ums Prinzip.

Mach weiter so

mfg

Sobbel
02.07.2005, 20:20
. . . Jetzt muß natürlich schnellstens ein 1,8/50er her, für genügend Offenblende . . .

moin moin

zuerstmal alle achtung vor deiner bastelei - die auch noch zu funktionieren scheint.

aber das 1,8/50 wegen der lichtstärke für macros kaufen zu wollen würde ich mir überlegen.
bei macro fotos wirst du wegen größtmöglicher tiefenschärfe mit blenden um 16 (oder noch kleiner) fotografieren und deswegen viel licht von außen zuführen müssen.
kein mensch macht macrofotos bei f 1,8 da hast du nämlich schnell einen tiefenschärfebereich von nur wenigen 1000stel mm oder bestenfalls 100stel mm.

das 50/1,8 zu kaufen wird trotzdem keine schlechte wahl sein - aber eben nicht für macros bei f 1,8 :D

gruß
sobbel

centurioG
04.07.2005, 12:04
moin moin

zuerstmal alle achtung vor deiner bastelei - die auch noch zu funktionieren scheint.

aber das 1,8/50 wegen der lichtstärke für macros kaufen zu wollen würde ich mir überlegen.
bei macro fotos wirst du wegen größtmöglicher tiefenschärfe mit blenden um 16 (oder noch kleiner) fotografieren und deswegen viel licht von außen zuführen müssen.
kein mensch macht macrofotos bei f 1,8 da hast du nämlich schnell einen tiefenschärfebereich von nur wenigen 1000stel mm oder bestenfalls 100stel mm.

das 50/1,8 zu kaufen wird trotzdem keine schlechte wahl sein - aber eben nicht für macros bei f 1,8 :D

gruß
sobbel

Tja, die 1,8 brauche ich auch nur für den AF und der arbeitet immer bei Offenblende. Daß man dann abblenden muß, ist mir schon klar :D

centurioG
04.07.2005, 12:06
blöde Idee:
die Objektiv-/Kameradeckel benutzen, die haben ein Bajonett, die Anschlüsse sollten mit geringfügig handwerklichem Geschick auch hinzubekommen sein, und das ganze ist aus leicht zu bearbeitendem (fräsen, bohren, kleben...) Material. Für Zwischenringe dann ein paar cm Plastikrohr aus dem Baumarkt und ein wenig Draht 1:1 durchgeführt, Balgen selber kleben ist wohl ein wenig schwieriger...
liebe grüße

Die haben kein "Bajonett" und halten nur sehr schlecht. Außerdem ist die optische Achse unpräzise, das mit den Kontakten viel schwieriger als Du Dir vorstellst .. aber mach mal, würde mich eh interessieren ;)

centurioG
04.07.2005, 12:07
Super Arbeit, Centurio, Respekt.

Allerdings scheint mir die Qualität der Ameise nicht so doll, egal, es geht hier ja auch ein wenig ums Prinzip.

Mach weiter so

mfg

Ja ich weiß, ist ein schwaches Bild. Aber das Mistvieh wollte einfach nicht stillhalten :D Normalerweise fotografiere ich auch eher Blumen ggg Danke trotzdem für das Lob :)

snipy
04.07.2005, 12:33
keine schlechte Idee.
Nur muß man die Teile nicht neu erfinden. Es genügt, wenn man auf jeder Seite des Balgens einen 12 mm (z.B. Kengo) Zwischenring aufsetzt und die Kontakte jeweils 1:1 verbindet.
/snipy

centurioG
04.07.2005, 14:16
keine schlechte Idee.
Nur muß man die Teile nicht neu erfinden. Es genügt, wenn man auf jeder Seite des Balgens einen 12 mm (z.B. Kengo) Zwischenring aufsetzt und die Kontakte jeweils 1:1 verbindet.
/snipy

Ja das wäre auch eine gute Möglichkeit, aber dazu müßte man die Zwischenringe ev. zerlegen, die haben ja auf beiden Seiten ein Bajonett und sind ja auch nicht gerade billig. Das Kamerabajonett hingegen war fast gratis (10,- EUR für eine ausgediente EOS600).
Aber ich habe mittlerweile eh schon wieder eine andere Idee, mal sehen ... ich laß' es Euch wissen - aber nur wenn's funktioniert :D

freuter
10.10.2007, 11:58
Ave Centurio ;-)

Balgen für Canon EOS Bajonett mit Übertragung sämtlicher Funktionen :)
Selbstgezimmert aus Ersatzteilen :)

Auf die Gefahr hin, dass es (Jahre später) kaum noch eine Antwort gibt, erlaube ich mir dennoch mal nachzufragen: gab/gibt es noch mehr Bilder aus ihrer exzellenten Bastelarbeit zu sehen?

Ich sehe erst heute ihre Vorstellung dessen im DSLR-Forum und würde mich interessieren wie so die Erfahrungen damit geworden sind?! Die Ameise ist ja schon 'recht nett' - gepaart mit etwas mehr Erfahrungen in Sachen Balgennutzung und gezielt diesem Gerät würde mich dann aber auch der weitere Verlauf interessieren?!

Hoffe Sie damit in keine Verlegenheit zu bringen und kann mit 'keiner' oder einer 'schlechten' Antwort besser leben, als mit dem Risiko nie gefragt zu haben :rolleyes:

In diesem Sinne: weiterhin VIEL SPASS an der Sache und stets ein spannendes Motiv vorder Linse,

ihr...
Frederic Ch.Reuter

Manfredxxx
10.10.2007, 19:07
Hallo centurioG :), ich habe mir auch so was gebaut :top: Allerdings für die Alpha 100...... kann auch M 42 mm , MD Objektive und alle Minolta Objektive ( mit Übertragung der Daten ) mittels entsprechenden Adaptern daran anschließen. Funktioniert perfekt.