Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder ein Thema: Reinigung
c-h-b.org
20.06.2005, 11:46
Hi Leute,
ich weiß, dass dieses Thema schon zu genüge hier durchgekaut wurde, ich konnte aber in der Suche nichts dementsprechendes finden. Hier mein Anliegen:
Ich habe mir von hama so ein Set gekauft, welches eine Spezialflüssigkeit, ein Mikrofasertuch und einen Pinsel mit Puste beinhaltet. Damit wollte ich ein Objektiv an der Seite reinigen, wo es an die Kamera angeschlossen wird (quasi die Rückenlinse). Zu allerst wollte kein Tropfen aus dem Fläschen von dieser Spezialflüssigkeit raus, als ich es dann mit Gewalt geschafft habe und versucht habe, die Linse damit zu säubern, waren lauter Schlieren drauf. Einfach katastrophal. Nach mehreren Durchgängen wurde es nicht besser und ich habe es dann mit Sidolin streifenfrei probiert. Damit ging es dann einwandfrei. Meine Frage nun: Kann man Sidolin streifenfrei bedenkenlos zur Reinigung von Objektiven verwenden? Bzw. kann man damit auch bedenkenlos den Sensor reinigen?
Gruß
c-h-b.org
Entschuldige die Gegenfrage: was ist "Sidolin streifenfrei" :confused:
Ein Glasreiniger! Hast du noch nie Fenster geputzt? :D
Aber damit würde ich nicht unbedingt an die Linsen und schon gar nicht an den Sensor gehen. Die Linsen säubere ich eigentlich nur mit nem kleinen, weichen Pinsel - geht damit sehr gut. Für den Sensor gibt´s die Sensor Swabs.
Guenter H.
20.06.2005, 14:57
Um Himmels Willen!
In Sidolin sind Zusätze drin, die die Beschichtung der Linsen angreifen koennen.
Und für den Sensor ist es schlichtweg GIFT.
Bitte unbedingt Finger weg von solchen Versuchen, die sehr ins Geld gehen koennen.
Linsenreinigung: anhauchen und mit einem sauberen, bereits mehrfach gewaschenen, weichen Baumwolltuch oder auch einem Microfasertuch in kreisenden Bewegungen säubern (vorher Grobschmutz mit dem Blasebalg wegpusten).
Beim Sensor nur die Swabs benutzen und die geeignete Reinigungsflüssigkeit entweder von einem der darauf spezialisierten Hersteller oder die hier auch schon mehrfach benannte Lösung mit reinem Alkohol.
Alles andere kann einen Sensortausch mit sich bringen.
Gruss
Guenter
ich weiß, dass dieses Thema schon zu genüge hier durchgekaut wurde, ich konnte aber in der Suche nichts dementsprechendes finden.
Das meinst Du wohl nicht ernsthaft. Suche unter "reinigen" ergibt über 300 Threads.
Aber mit Sidolin... Na, hier wird's wieder lustig.
Hallo,
zum Reinigen der Linsen verwende ich sehr gerne den HAMA Lens-Pen.
Viele Grüße
Otwin
c-h-b.org
21.06.2005, 15:37
Das meinst Du wohl nicht ernsthaft. Suche unter "reinigen" ergibt über 300 Threads.
Aber mit Sidolin... Na, hier wird's wieder lustig.
Ne, es ging mir explizit um Objektivreinigung mit Sidolin. Da habe ich nichts gefunden.
Die Frage, ob Sidolin auch zum Reinigen der Linsen eines Objektivs geeignet sei, war ernstgemeint, weil anscheinend es bessere Resultate als diese Hama-Zeugs gebracht hat.
Gruß
c-h-b.org
Ne, es ging mir explizit um Objektivreinigung mit Sidolin. Da habe ich nichts gefunden.
Die Frage, ob Sidolin auch zum Reinigen der Linsen eines Objektivs geeignet sei, war ernstgemeint, weil anscheinend es bessere Resultate als diese Hama-Zeugs gebracht hat.
Keine Ahnung ob das zeug die vergütung angreift oder sonstwas, ich würde es nicht riskieren und die paar Euros für ein Heftchen Optikpapier ausgeben, dazu noch einen Lenspen, damit ist man sicher und es klappt problemlos. Grade vom Optikpapier bin ich immer wieder sehr angetan, problemlos und ohne Fussel oder Schlieren.
Gruß
c-h-b.org
Da hast Du wohl Recht. Wenn ich in diesem Forum nach "Reinigungsbenzin" suchen würde, hätte ich vermutlich auch nichts gefunden.
Wie bist Du eigentlich auf Sidolin gekommen? Steht auf der Verpackung etwas ähnliches, wie: "zur Reinigung von Kameraobjektiven geeignet"? Sowas gibt's meines Wissens auf den Brillenputztüchern...
Ich bin bis jetzt immer nur mit Druckluft ausgekommen. Bei Fingerabdrücken (allerdings nur sehr selten und auch das meistens auf den Filtern) kann ich sog. optisches Papier empfehlen (selbstverständlich nicht für Sensorreinigung). Mehr war jahrelang nicht nötig und ich hoffe, es bleibt weiter so.
Wenn Du bereits Flecken auf der Linse hast, würde ich mit speziellen Flüssigkeiten zur Sensorreinigung (Suchfunktion unter "Sensorreinigung")versuchen, aber nicht unbedingt mit Hama-Produkten (habe kein allzu grosses Vertrauen zu dieser Marke). Einige finden reines Isopropanol sehr gut, jedoch dazu kann ich nichts sagen (würde vermutlich auch nicht unbedingt machen).
Möglicherweise tut's auch ein sauberes, staubfreies Microfasertuch (davor die Linse unbedingt mit einem Gummibalg genau auspusten). Versuch es zunächst an einer kleinen Fläche, am Rand der Linse.
Wenn Du zu einer ganz vorsichtigen "Sorte" gehörst, bring das Objektiv einfach zum Service.
c-h-b.org
23.06.2005, 23:15
Wie erkenn ich denn, ob ich die Vergütung der Linse beschädigt habe?
Gruß
c-h-b.org
Wie erkenn ich denn, ob ich die Vergütung der Linse beschädigt habe?
Gruß
c-h-b.org
Die Vergütung schimmert leicht (je nach Objektiv in unterschiedlichen Farben, z.b grün oder rot), wenn man die Frontlinse des Objektives in einem bestimmten Winkel ins Licht hält. Fehlt dieser farbige Schimmer an der ein oder anderen Stelle, so ist die Beschichtung dort weg"gesidolint".
c-h-b.org
23.06.2005, 23:26
Die Vergütung schimmert leicht (je nach Objektiv in unterschiedlichen Farben, z.b grün oder rot), wenn man die Frontlinse des Objektives in einem bestimmten Winkel ins Licht hält. Fehlt dieser farbige Schimmer an der ein oder anderen Stelle, so ist die Beschichtung dort weg"gesidolint".
Also, ich habe mit Sidolin nur die ?Rückenlinse? behandelt. Flecken oder auffällige Stellen sind jetzt keine mehr drauf, es kann aber auch sein, dass dort die Vergütung (wenn vorher vorhanden) jetzt entweder noch komplett drauf ist oder komplett weg ist.
Gruß
c-h-b.org
Also, ich habe mit Sidolin nur die ?Rückenlinse? behandelt. Flecken oder auffällige Stellen sind jetzt keine mehr drauf, es kann aber auch sein, dass dort die Vergütung (wenn vorher vorhanden) jetzt entweder noch komplett drauf ist oder komplett weg ist.
Ohne es gesehen zu haben, ist das schwer zu beurteilen und noch schwieriger zu beschreiben. Sagen wir mal pauschal so: wenn Du nicht allzu hartnäckig und pingelig die Linse gerieben hast und Sidolin nicht allzu lange darauf gewirkt hat, wäre die Warscheinlichkeit relativ gering, dass die gesamte Vergütung rückstandslos weg ist. Wenn sie nur teilweise abgegangen wäre, hätte man die Spuren am leichtesten erkennen können. Da Du keine Spuren erkennen kannst, würde ich vermuten, dass nichts schlimmes passiert sei.
c-h-b.org
27.06.2005, 10:28
Danke, mr.jaro. Ich habe mir etwas ähnliches schon gedacht. Entweder ist sie ganz weg (was ich aber nicht glaube, weil so aggressiv habe ich die Oberfläche nicht behandelt) oder sie ist noch vollständig drauf. Und selbst wenn sie jetzt komplett entfernt wäre, so kann ich bis jetzt noch keine optischen Einbußen wahrnehmen.
Btw.: Ich habe mir bei www.micro-tools.de die Eclipse-Flüssigkeit, die Reinigungstücher und die Sensor-Swaps bestellt. Das Zeug kam letzte Woche und damit läßt sich wirklich vorzüglich reinigen.
Gruß
c-h-b.org
Immanuel
16.07.2005, 14:14
Hallo Zusammen
Reinigung ist bei mir immer wieder ein Thema, darum möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen...
Heute war es wieder mal soweit, ich holte Gummihandschuhe und Chemikalien hervor. Da ich gestern erst in der Apotheke war und nun genug Isopropanol und Ethanol hochreint hatte, experimentierte ich etwas aus.
Ich verwendete Isopropanol, Ethanol und Methanol (Eclypse) mit PEC PADs von micro tools. Bei Ehtahanol und Isopropanol hatte ich etwa die gleichen Streifen nach dem Filterreinigen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht für jeden Wisch von oben nach unten ein neues Tüchlein verwendete. Daher nehme ich an, dass die Rückstände vor allem vom Wegwischen des Schutzes sind. Mit Mehanol hatte ich deutlich weniger Rückstände. Methanol verdampfte übrigens sehr schnell.
Lustigerweise hatte ich die besten Erebnisse mit dem Lens Pen von Hama gemacht - ganz ohne Chemikalien. Mit dem Lens pen kriegte ich immer ganz rüchständefreie Oberflächen der Linsen hin. Was auch sehr gut ging, war ein kleines Microfasertüchlein, auch von Hama. Irgendwie scheint der Schmutz besser an diesen Tüchlein oder Lens Pen Oberflächen zu haften.
Einfach mal tum testen machte ich den Versuch mit dem Microfastertücklein + einen Tropfen Isopropanol. Das ging fast noch besser als nur mit dem Tüchlein. Ob jedoch das Isopropanol dem Microfastertüchlein schadet, weiss ich nicht.
Mein Fazit: Starke Mittel vor allem für Sensorreinigung verwenden, oder bei ganz starken Schumtzrückständen. Ansonsten scheint der Lens Pen und ein Microfasertüchlein besser zu sein.
PS: Wer mit Isopropanol arbeitetm wirds lustig haben, denn der süssliche Dampf fährt recht ein - gute Belüftung ist also wichtig!
Lieber Gruss
Manuel
Hallo Zusammen
Ich verwendete Isopropanol, Ethanol und Methanol (Eclypse)
Interessant. Früher wurde in der Halbleiterbranche teilweise der 2Propanol (Isopropanol) mit Methanol vergällt, damit die Jungs von der Nachtschicht nicht auf die geniale Idee kamen, das zu trinken...
...übrigens gab es signifikante weisse Schleier wenn das trocknete (nicht auf den Angestellten :D , sondern auf glatten Oberflächen.)!
Ich würde nur Iso nehmen!
Gruß
Uwe
objectivus
17.07.2005, 04:48
..... Nach mehreren Durchgängen wurde es nicht besser und ich habe es dann mit Sidolin streifenfrei probiert. Damit ging es dann einwandfrei. Meine Frage nun: Kann man Sidolin streifenfrei bedenkenlos zur Reinigung von Objektiven verwenden? Bzw. kann man damit auch bedenkenlos den Sensor reinigen?
Glas- und Haushalts-Flächenreiniger sind mit Sicherheit aggressiver als Linsenreinigungs-Flüssigkeiten, da sie Fett- und Schmutzlösende Komponenten (Alkohole, ionische und anionische Tenside, Ammoniak, alkalische oder saure Bestandteile) enthalten können. Deshalb konnte das Mittel auch in Deinem Beispiel die Schlieren entfernen. Alte, einfache Antireflexvergütungen wie z.B. MgF können aber dadurch ruck-zuck gelöst und beseitigt werden. Bei einmaligem Gebrauch, um stark verschmutze Optiken zu reinigen, dürfte jedoch speziell Sidolin moderne, hochwertige Vergütungen nicht nennenswert angreifen können. Danach sollte aber wieder mit Linsereinigungsflüssigkeit nachgereinigt werden, um die Rückstände zu entfernen.
Zur Sensor-Reinigung sollte man grundsätzlich nur auf hierfür geeignete Mittel zurückgreifen, wie z.B. die "Eclipse" Reinigungsflüssigkeit (nahezu völlig reine Methanol-Rezeptur) von "Microtools Europe".
Glas- und Haushalts-Flächenreiniger sind mit Sicherheit aggressiver als Linsenreinigungs-Flüssigkeiten, da sie Fett- und Schmutzlösende Komponenten (Alkohole, ionische und anionische Tenside, Ammoniak, alkalische oder saure Bestandteile) enthalten können. Deshalb konnte das Mittel auch in Deinem Beispiel die Schlieren entfernen. Alte, einfache Antireflexvergütungen wie z.B. MgF können aber dadurch ruck-zuck gelöst und beseitigt werden. Bei einmaligem Gebrauch, um stark verschmutze Optiken zu reinigen, dürfte jedoch speziell Sidolin moderne, hochwertige Vergütungen nicht nennenswert angreifen können. Danach sollte aber wieder mit Linsereinigungsflüssigkeit nachgereinigt werden, um die Rückstände zu entfernen.
Zur Sensor-Reinigung sollte man grundsätzlich nur auf hierfür geeignete Mittel zurückgreifen, wie z.B. die "Eclipse" Reinigungsflüssigkeit (nahezu völlig reine Methanol-Rezeptur) von "Microtools Europe".
Das unterschreib ich dann auch mal.
Heutige Glasreiniger sind so schwach konzentriert das es mit Sicherheit so schnell keine Vergütung angreift.
Also meine Objetive reinige ich auch mit ein paar spritzern Glasreiniger und einem weichen Brillenputztuch.
Durch die Alkohole die die Streifenfreiheit garantieren sollen bleiben in der Regel auch keine Rückstände.
Funktioniert bestens.
Also nicht nervös werden.
Auf dem Sensor würd ich es allerdings nicht verwenden.
Digitalios
17.07.2005, 09:49
Hallo
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat mein Sensor wahrscheinlich Kratzer vom Reinigen davon getragen. Kann es nicht sein, dass die Sensoroberfläche, oder ist es eine Abdeckkung, aus Kunststoff besteht? Dann wären doch Alkoholhaltige Mittel wegen Rissbildung ganz gefährlich.
Grüsse, Heinz
Hallo
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat mein Sensor wahrscheinlich Kratzer vom Reinigen davon getragen. Kann es nicht sein, dass die Sensoroberfläche, oder ist es eine Abdeckkung, aus Kunststoff besteht? Dann wären doch Alkoholhaltige Mittel wegen Rissbildung ganz gefährlich.
Grüsse, Heinz
vor dem sensor sitzt ein glasfilter.
vor dem sensor sitzt ein glasfilter.
Ebend und wie schon geschrieben kam Dein Kratzer wohl von einem "festen" Schmutzteil aber nicht von einem Reinigungsmittel.
Digitalios
17.07.2005, 10:39
Glaube ja auch nicht, dass die Kunststoff verwenden, aber wenn es so leicht zu verkratzen ist, komme ich ins Grübeln :) Das Kunstoff möglich ist, sieht man ja an einigen Kunstoffoptiken oder Brillen.
Grüsse, Heinz
Dumme Frage zwischendruch... wo kauft ihr Balsebalg, Mikrofasertuch und ähnliches? Wo bekomm ich sowas?
Dake im Voraus...
Immanuel
22.07.2005, 17:33
Dumme Frage zwischendruch... wo kauft ihr Balsebalg, Mikrofasertuch und ähnliches? Wo bekomm ich sowas?
Dake im Voraus...
Z.B, im Mediamarkt
Gruss
Manuel
blasebalg, bzw. klistierspritze gibt's in der apotheke, microfasertuch für lau bei fielmann ...
Thoraxtrauma
23.07.2005, 18:57
Ich hatte heute den Sensor und Spiegel mit Isopropanol ( 100% )
gereinigt.
Nun sind einige Punkte irgendwo übriggeblieben, die auf Probebilder beschissen
aussehen.
Man sieht auch die Punkte, wenn man durch das Okular sieht.
Einzige Alternative die ich sehe, EOS 300D nach Willich senden,um neu gereinigt zu werden.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Fazit: Ich reinige den Sensor und Spiegel nicht mehr !!! :mad:
gereinigt.
aussehen.
Einzige Alternative die ich sehe, EOS 300D nach Willich senden,um neu gereinigt zu werden.
na, da musst du aber ziemlich rumgesaut haben.
btw: dreck auf dem sensor sieht man nicht durch den sucher, dreck, den du durch den sucher siehst, sieht man nicht auf den bildern.
Immanuel
23.07.2005, 19:08
gereinigt.
aussehen.
Hi!
Ich habe mich in Zwischenzeit an Dreck im Sucher gewöhnt - das ist nach einer Weile total normal. Den Dreck im Sucher solltest du deinen Nerven zuliebe besser ignorieren. Irgendwann wird der wieder mal draussen sein...
Der Spiegel ist auch nicht kritisch, weil er keie Auswirkungen auf die Fotos hat. Sauber sollte er aber schon sein, damit du nicht gerade einen Schimmer siehst, wenn du durch den Sucher schaust.
Mit was für einem Werkzeug hast du denn den Sensor gereinigt? Ich verwenden jeweils den Sensorwand Spachten von Microtools + fuselfreie PEC PAD + Ecypse Reinigungsflüssigkeit.
Wichtig ist bein Reinigen, dass du das Tuch/PEC PAD/Q-Tipp immer nur einmal in eine Richtung verwendest, damit du den Dreck nicht verschmierst.
Und was auch noch wichtig ist... Flippe nicht aus, wenn du bei Blende 32 immer noch Dreck auf dem Sucher siehst. Wenns bei Blende 16 ok ist, würde ich es sein lassen. Sei praktisch und denke, wie oft du Blende 16 überhaupt im Alltag brauchst.
Grüsse
Manuel
Ich hatte nach dem ersten Reinigungsversuch auch noch Reste auf dem Sensor. Ich ging also ein zweites und dann in einer Ecke ein drittes mal mit Isopropanol drüber und nun ist das Ding wieder mehr oder weniger sauber. Brauchte einfach ein zwei Versuche bis ich die richtige Technik und Menge von Isopropanol (nicht zuviel, dass ich ne Überschwemmung habe, aber auch nicht zuwenig, so dass es sofort trocknet und Schlieren hinterläst) rausgefunden habe. Nun sollte es klappen. Werde aber irgendwann mal die Pinsellösung ausprobieren. Scheint mir weniger aufwendig zu sein.
Digitalios
23.07.2005, 21:40
Hallo
Nochmal zu meinem Problem, der Sensor ist doch durch Aufdampfen vergütet, oder? Diese Schicht ist weicher als das Glas und dadurch auch empfindlicher. Diese ganze Wischerei ist meiner Meinung nach ein grosses Risiko nicht nur für den Laien. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Beschichtung, so es sie denn gibt, mit ungeeigneten Flüssigkeiten beschädigt. Wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Bei meinem Sensor (SD10) sieht es nach Spuren in eben dieser Vergütungsschicht als nach eingeritzten Kratzern im Glas aus.
btw: Hat eigentlich schon mal jemand einen Sensor auswechseln lassen, oder davon gehört?
Beste Grüsse, Heinz
Hallo
Nochmal zu meinem Problem, der Sensor ist doch durch Aufdampfen vergütet, oder? Diese Schicht ist weicher als das Glas und dadurch auch empfindlicher. Diese ganze Wischerei ist meiner Meinung nach ein grosses Risiko nicht nur für den Laien. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Beschichtung, so es sie denn gibt, mit ungeeigneten Flüssigkeiten beschädigt. Wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Bei meinem Sensor (SD10) sieht es nach Spuren in eben dieser Vergütungsschicht als nach eingeritzten Kratzern im Glas aus.
du verkennst dabei, dass vor dem sensor ein glasfilter sitzt ;)
Digitalios
23.07.2005, 22:09
du verkennst dabei, dass vor dem sensor ein glasfilter sitzt ;)
Ist mir bekannt (mittlerweile) :) Ist wohl tw. fest mit dem Sensor verbunden, deshalb von mir als "Sensor" bezeichnet. :o
Auch habe ich gelesen, dass die (Sensor) Scheibe ev. eben durch aufdampfen vergütet sein soll. Bin ja noch neu in der Materie, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen zerstörten Sensor, deshalb meine Frage. :)
Kann man die Scheibe nicht einzeln auswechseln? Wieso den ganzen Sensor?
Grüsse, Heinz
Kann man die Scheibe nicht einzeln auswechseln? Wieso den ganzen Sensor?
die filter sind wohl aufgeklebt.
DOCH, er meint das ernst!!
Ich finde es immer wieder interessant, wie in DISKUSSIONS-Foren darauf verwiesen wird, dass dieselbe Frage bereits 300 mal beabtwortet wurde. :mad:
Auch, wenn es nervt, dies ist ein öffentliches Diskussionsforum.
Entschuldige daher bitte jene, die zum ersten Mal eine "nicht funktionierende Kamera" hatten und aus ihrer Panik heraus hier eine Frage stellen.
Ich kann dieses "haben wir schon hundertmal gehabt" nichtmehr hören.
Überall dasselbe....
Ich suche regelmäßig in diesem Forum und finde nix.
Dann kommt einer und sagt "gib einfach x plus y plus z ein"
Dummerweise hatte ich immer "z" nicht bedacht oder gewusst.
Das wollte ich nur mal loswerden :mad: auch, wenn ich nicht der Fragesteller bin, aber gleich auf der ersaten Seite so einen Unfug sehe.
Warum Unfug?
Ganz einfach: Es kommen immer neue Probleme auf, die sogar ein langjähriges Mitglied dieser Community nicht kennt. Und dann will er/sie einfach nur eine Lösung!
Antwort: Kennst Du die Suche nicht????????????? :mad:
Ich weiss, wie nervig das ist, aber warum können diese "Schlauberger" diesen Artikel nicht einfach überlesen????????? :confused:
Tue ich zumindest.
Aber diesen "ich bin schon immer hier und Du lern erstmal suchen!" - Slang kann ich echt nichtmehr hören!
Gebt Fragenden eine Chance, sonst ist dieses ganze Forum überflüssig!
Ja, ich weiss, aber wenn es Euch nervt, antwortet doch einfach GARNICHT darauf!! Das beweisst die unqualifizierte Fragestellung oder 1.000 e Frage... Jemanden "anzumachen" ist sicherlich der schlechteste Weg!
Nu komm mal wieder runter ;)
Der Hinweis auf die Suche ist in vielen Fällen gut gemeint.
Er ist nicht zuletzt ein Hinweis auf einen reichen Schatz an Informationen, nämlich die Forumsbeiträge, den es nur zu heben gilt.
Wundert mich, dass das so schlecht bei dir ankommt, schlechten Tag gehabt :D
(Nix für ungut, hab' ja auch nen Smiley dahintergepackt...)
DOCH, er meint das ernst!!
Ich finde es immer wieder interessant, wie in DISKUSSIONS-Foren darauf verwiesen wird, dass dieselbe Frage bereits 300 mal beabtwortet wurde. :mad:
Auch, wenn es nervt, dies ist ein öffentliches Diskussionsforum.
Entschuldige daher bitte jene, die zum ersten Mal eine "nicht funktionierende Kamera" hatten und aus ihrer Panik heraus hier eine Frage stellen.
Ich kann dieses "haben wir schon hundertmal gehabt" nichtmehr hören.
Überall dasselbe....
Hallo! Erde ruft @Foto123!
Das haben wir bereits im Juni durchgekaut und geklärt. Mehr als einen Monat später wachst Du voller Aufregung auf und machst grosses Unwetter in einem Glas Wasser.
Thoraxtrauma
02.08.2005, 17:07
na, da musst du aber ziemlich rumgesaut haben.
btw: dreck auf dem sensor sieht man nicht durch den sucher, dreck, den du durch den sucher siehst, sieht man nicht auf den bildern.
Ich hatte die EOS 300D nach Reutlingen zur Firma Geissler geschickt.
Heute kam der Kostenvoranschlag: Genau hinsehen - kein Schreibfehler !!!
Rep-Code
D 62 Funktionsüberprüfung
D 22 Reparatur: Suchersystem / LCD
D 17 Reinigung: CCD / CMOS
D 57 Kleinreparatur
55,00? Lohn
29,00? Material
09,00? Versand
-------------------
93,00? Netto
14,88? MWST
Gesamtbetrag 107,88?
-----------------------
Ich hatte die EOS 300D nach Reutlingen zur Firma Geissler geschickt.
Heute kam der Kostenvoranschlag: Genau hinsehen - kein Schreibfehler !!!
Rep-Code
D 62 Funktionsüberprüfung
D 22 Reparatur: Suchersystem / LCD
D 17 Reinigung: CCD / CMOS
D 57 Kleinreparatur
55,00? Lohn
29,00? Material
09,00? Versand
-------------------
93,00? Netto
14,88? MWST
Gesamtbetrag 107,88?
-----------------------
und? das ändert nichts an der richtigkeit meiner aussage ;)
Thoraxtrauma
03.08.2005, 07:53
Hallo Scorpio;
es soll ja nichts an deiner Meinung geändert werden.
Was ich damit sagen möchte, ich halte den Preis für überteuert.
Hallo Scorpio;
es soll ja nichts an deiner Meinung geändert werden.
Was ich damit sagen möchte, ich halte den Preis für überteuert.
da gebe ich dir recht.
mir fehlte jetzt nur der zusammenhang des kostenvoranschlages mit meiner aussage, gerade weil du diese explizit zitiert und weiter keine erläuterungen gemacht hast.
Thoraxtrauma
03.08.2005, 08:47
da gebe ich dir recht.
mir fehlte jetzt nur der zusammenhang des kostenvoranschlages mit meiner aussage, gerade weil du diese explizit zitiert und weiter keine erläuterungen gemacht hast.
Hallo Scorpio;
du hattest beim voherigen mal gesagt, ich hätte da ganz schön rumgesaut.
( Betr. Reinigung ) Du hattest Recht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.