PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

SPEEDKL
08.04.2009, 16:03
Mist, ich wollte doch die # 3000 machen :evil:

Frank-2.0
09.04.2009, 00:51
vs. f200exr bei henner
zitat:
"Wer gerne in schlecht beleuchteten Innenräumen mit echtem Weitwinkel fotografiert und filmt - und mit 60 mm Tele auskommt, der ist mit der LX3 besser bedient. Panasonic hat es außerdem verstanden, auf die Wünsche der anspruchsvolleren Kunden einzugehen und die LX3 mit allem ausgestattet, was sie sich wünschen.
Schade, dass Fuji diesen wirklich innovativen Sensor nicht in eine bessere Kamera eingebaut hat." quelle (http://www.henner.info/f200.htm)

fluxxus
10.04.2009, 13:10
Quote aus einem anderen Thread, passt aber besser hier rein:

jetzt wo du's sagst hab ich selber nachgschaut....
bei mir steht auch normal in den exifs... hmm..

"Normal" oder "Normalprogramm" wird in den meisten EXIF-Viewern einfach angezeigt, wenn ein Bild z.B. in der Programmautomatik gemacht wurde. Das sagt erstmal gar nichts über den eingestellten Filmmodus aus.

Ich bin aber sicher, dass auch der Filmmodus (also z.B. Standard, Natürlich, B&W-Dynamisch, ...) irgendwo im EXIF in den Panasonic Maker Notes abgespeichert wird. Man braucht wohl nur einen passenden EXIF-Viewer, der die Maker Notes richtig interpretieren kann.

Kennt jemand einen EXIF-Viewer, der auch den gewählten Filmmodus anzeigt?

(Ich muss gestehen, dass ich die Software von der beigelegten CD aus der LX3-Schachtel nie installiert habe)

leicanik
10.04.2009, 13:15
Kennt jemand einen EXIF-Viewer, der auch den gewählten Filmmodus anzeigt?

XnView kanns:

glas
10.04.2009, 13:35
hach.... - danke leicanik...
da bin ich aber froh.... :)

dann kann ich ja aufhören zu suchen.....

s.win
27.04.2009, 14:44
hallo

ich möchte schon seit langem eine neue digicam kaufen. nun bin ich auf die LX3 gestossen und sie scheint für mich perfekt zu sein.
ich benutze seid geraumer zeit eine canon powershot S50. mit dieser bin ich absolut zufrieden. jedoch hat diese bei schlechten lichverhaeltnissen teilweise ihre probleme. deswegen bin ich dann zur F31, hab diese aber sofort wieder verkauft weil mir die bedienung viel zu umstaendlich war.
dıe LX3 scheint nun alles zu haben was ich brauche... 2.5 fach zoom reicht mir und ich brauche eine cam bei der ich mehr machen kann als nur eine motvsorte auszuwaehlen.

zur panasonic habe ich aber noch ein paar fragen:

Wie ist die Grösse im vergleich zur S50 ?? Eher kleiner oder groesser?? Die S50 war schon nah an der schmerzgrenze wobei ich keine ultrakompakte brauche und will.
(hatte bis jetzt keine möglichkeit sie im geschaeft zu sehen)

wie ist die steuerung der Kamera?? kompliziert wie die F31 kann ich nicht gebrauchen aber intuitiv wie die canon waere super.

Bei 400 ISO müsste die LX3 doch um einiges rauschaermer sein als die S50 (direkter vergleich ohne verwacklungsschutz und lichtstaerkerem objektiv berücksichtigt) ? ich habe leider keine direkten vergleichsbilder finden koennen.

es gibt hier viele LX3 foren. leider weiss ich nicht wohin ich am besten die fragen stellen soll deswegen habe ich sie in das hauptforum gestellt.

Grusse und danke

Holger O.
30.04.2009, 18:15
Mir ist folgender Bug aufgefallen:
Im (HD-)Videomodus zeigt die LX3 vor der Aufnahme eine Restaufnahmezeit von 10 Minuten und 30 Sekunden an. Von hier aus zählt die Kamera während der Aufnahme rückwärts bis Null. Dabei filmt die Kamera allerdings insgesamt 15 Minuten. Die Restzeitanzeige zählt nicht in Echtzeit!

pepperoni
26.05.2009, 00:07
Habe mir heute eine neue LX3 in einem Fachgeschäft gekauft, jetzt sehe ich zuhause das auf der Kamera noch die Firmware 1.0 drauf ist.
Es gibt aber ja schon 1.2!!
Habe ich jetzt eine alte Kamera oder ein gebrauchte verkauft bekommen:confused::confused:
Wie kannn ich das alter der Kamera raus bekommen oder ob sie schon benutzt worden ist??

jimmbob
26.05.2009, 00:17
Habe mir heute eine neue LX3 in einem Fachgeschäft gekauft, jetzt sehe ich zuhause das auf der Kamera noch die Firmware 1.0 drauf ist.
Es gibt aber ja schon 1.2!!
Habe ich jetzt eine alte Kamera oder ein gebrauchte verkauft bekommen:confused::confused:
Wie kannn ich das alter der Kamera raus bekommen oder ob sie schon benutzt worden ist??

alt---nein,gebraucht ???
wenn du die kamera zum ersten mal einschaltest und du die uhrzeit und sprache einstellen mußt ist sie neu,nur eben noch nicht mit der aktuellen firmware!
firmware updaten wenn sie neu ist und alles ist gut!! wenn sie nicht neu ist--wieder abgeben!!;)

pepperoni
26.05.2009, 00:24
alt---nein,gebraucht ???
wenn du die kamera zum ersten mal einschaltest und du die uhrzeit und sprache einstellen mußt ist sie neu,nur eben noch nicht mit der aktuellen firmware!
firmware updaten wenn sie neu ist und alles ist gut!! wenn sie nicht neu ist--wieder abgeben!!;)

Datum, Uhrzeit und Sprache mußte ich einstellen, warum ist dann aber nicht auf einer neuen Kamera die aktuelle Firmware drauf:confused::grumble:

Grüße
Andy

jimmbob
26.05.2009, 00:29
Datum, Uhrzeit und Sprache mußte ich einstellen, warum ist dann aber nicht auf einer neuen Kamera die aktuelle Firmware drauf:confused::grumble:

Grüße
Andy

1.dann ist es eine neue ! 2. lag halt schon im laden bevor das update erschienen ist---ist doch alles kein problem!! und deßhalb ist es noch lange keine alte !!
mach ein update und alles ist gut:top:

Shink
26.05.2009, 08:09
Mir ist folgender Bug aufgefallen:
Im (HD-)Videomodus zeigt die LX3 vor der Aufnahme eine Restaufnahmezeit von 10 Minuten und 30 Sekunden an. Von hier aus zählt die Kamera während der Aufnahme rückwärts bis Null. Dabei filmt die Kamera allerdings insgesamt 15 Minuten. Die Restzeitanzeige zählt nicht in Echtzeit!
Vielleicht (bzw. sinnvollerweise) ist die Bitrate nicht konstant, dann kommt die "Größe/Sekunde" darauf an was man filmt und das weiß die Kamera im vornhinein natürlich nicht.

roady
08.06.2009, 10:55
Hallo,

sollte ich in der falschen Rubrik sein ("Jubelthread"), dann bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung in die richtige Kategorie . . . . . . . wenn nicht, dann:

ich bin happy mit der DMC-LX3!!!

Eine hervorragende Kamera, mit denen Landschaftsaufnahmen und Makroaufnahmen (=> 1 cm!!) durch das lichtstarke Objektiv sooooo schön werden, daß man die Zeit am liebsten zurückdrehen würde (um schon gemachte Aufnahmen noch mal zu machen:lol:)!

Endlich ein Hersteller, der dem puren Pixelwahl nicht verfallen ist, zwei wichtige Funktionen zugriffsschnell auf die Aussenseite gelegt hat (Bildformat & AF/AFMakro/MF), ein leuchtstarkes Display verbaut hat und das alles in einem kompakten Gehäuse - aber wem ich erzähl ich das, nach soooo vielen Seiten , , , , , , , ,

So, nun geht es wieder, ich atme wieder ruhig, aber ich musste es loswerden:)

Schönen Tag, roady

bots
08.06.2009, 11:29
... sollte ich in der falschen Rubrik sein ("Jubelthread") ...
das geht schon ok :D hier sind ja mehr zufrieden :top: ich auch...

Sabrol
08.06.2009, 18:01
DMC-LX3 Firmware update service

Version 1.3 vom 01.06.2009
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/LX3/index.html

gruß sabrol

jörn
01.07.2009, 19:37
Ich habe mal eine Frage an euch...
Ich habe mir nun zusätzlich noch eine LX3 für meinen Wanderurlaub gekauft, weil mir meine "Große" zu schwer ist.
Vorweg: Die LX3 gefällt mir wirklich sehr! Klasse Teil mit wirklich guten Fotos.
Aber sagt mal, piepst eure auch so leise vor sich hin? Das Geräusch (Piepsen und ein lüfterähnliches "Brummen" - eher "Brümmchen") kenne ich sonst eigentlich noch von Kameras mit eingeschaltetem Stabilisator. Hier ist es aber immer vorhenden, so bald ich in den Aufnahmemodus gehe.
Ist das bei euch auch so??? Übrigens: FW.1.3

Frank-2.0
01.07.2009, 19:57
piepst eure auch so leise vor sich hin? Das Geräusch (Piepsen und ein lüfterähnliches "Brummen" - eher "Brümmchen") ja es fiepst. jeder hört das anders laut, manche gar nicht (liegt am ohr :D). und irgendwas rattert noch. man muß aber das ohr direkt dran halten (ich zumindest). das thema gabs mehrfach.

jörn
01.07.2009, 21:43
Danke für deine Antwort!
Über 300 Seiten waren einfach ZU viel! :)
Man wundert sich ja schon ein wenig, wenn es sich so anhört, als wäre der optische Stabilisator in Betrieb, obwohl er ausgeschlatet es. Zumal ich mich auch etwas gewundert habe, dass die Kamera leicht warm wird. Aber ich denke, das wird am Display oder dem Ursprung für die Geräuschentwicklung liegen;)

Auf jeden Fall eine klasse Kamera! War eine gute Wahl!:top:

pixelrausch
01.07.2009, 22:30
ja es fiepst. jeder hört das anders laut, manche gar nicht

Das fiepsen hat mich Anfangs sehr beunruhigt und ich war mir ständig der Geräusche bewußt - mittlerweile hör ich es nicht mehr, müsste mich schon sehr drauf konzentrieren. Hat ganze drei Tage gedauert :D

Frank-2.0
01.07.2009, 23:45
Über 300 Seiten waren einfach ZU viel! :):

hier zb. : http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4174896 ;)

Nuwanda
03.07.2009, 15:12
Meine LX3 ist heute gekommen. Im Prinzip ist die Kamera super - nur der Joystick ist ein bißchen argh fummelig.

Leider bedient er sich auch nicht in alle 4 Richtungen gleich gut. Während man vor allem nach links deutlich einen klicken beim Anschlag verspührt ist die Bedienung nach unten dumpfer und etwas schwieriger.

Gibt es diese Tolleranzen auch bei den anderen LX3 Besitzern hier oder ist der Joystick da in jede Richtung gleich leichtgängig?

bots
03.07.2009, 15:21
...ist der Joystick da in jede Richtung gleich leichtgängig?
Absolut gleich - wenn ich immer von der gegenüberliegenden Seite drücke [zB Kamera jeweils drehen]. Fühlt sich allerdings in Fotografierfingerhaltung nach unten "schwammig" an, weil ich dann den Druck nach unten anders ausübe als nach oben.
Vermutlich hab ich das ziemlich blöd ausgedrückt :D

jörn
03.07.2009, 15:28
Hmmm... also ich muss gestehen, dass sich meine anfängliche Euphorie ein wenig gelegt hat. Man, ist die anfällig für Fläres und allgemein seitlich einfallendes Licht! :eek: Ich habe einige Filme, die ich im Garten gemacht habe, die haben fast auf ganzer Länge in der Mitte einen leicht lilafarbenen Kreis! Und dann noch immer diese hässliche LILA! :(
Wenn man die Sonne mit der Hand abhält, ist der Kreis natürlich weg, aber das ist nun auch nicht immer so optimal.
Natürlich darf man von einer kompakten keine Wunder erwarten, aber im Vergleich mit meiner alten Sony W100 schneidet die LX3 in dieser Beziehung DEUTLICH schlechter ab! Vielleicht versuche ich doch noch mal die G10...:(

Frank-2.0
03.07.2009, 15:37
Man, ist die anfällig für Fläres und allgemein seitlich einfallendes Licht!
da muß und kann man aufpassen. immerhin sind die flecken schon in der vorschau zu sehen. erhöhte anfälligkeit ist bauart bedingt. hängt ja mit den linsengruppen zusammen.

http://lh4.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/Shmrye0B5eI/AAAAAAAAX40/wEONIJp5soU/s576/P1110758%2B.JPG

jörn
03.07.2009, 15:54
Und so sieht das aus, wenn man nebenbei beim Kirschen-Pfücken mal die Kamera in Richtung Abendsonne hält, um ein paar Flares zu provozieren...
(NATÜRLICH sind die Fotos sch****, aber darum ging es bei dem Versuch auch nicht! ;))

Und was mich AUCH ein wenig stört, ist, dass die Höhe recht schnell clippen. Da muss man immer -1/3 oder -2/3 Unterbelichten, um das zu vermeiden.

Na ja, mal gucken... G10 kommt morgen, dann habe ich den Vergleich. Von der Brennweite, der Lichtstärke und dem Rauschen sagt mir die LX ja mehr zu. Die Bedienung finde ich auch sehr gelungen.
Mal sehen was kommt.....

Frank-2.0
03.07.2009, 17:16
(NATÜRLICH sind die Fotos sch****, aber darum ging es bei dem Versuch auch nicht! ;))

verhunzte bilder kann man mit jeder kamera hinbekommen. daß gegenlicht gerade eine stärke der LX ist weißt du aber schon?

http://lh6.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/SXTbp66ugzI/AAAAAAAAVK8/m-Clne0yEgI/s720/P1030766%20birkenwald%20.JPG
http://lh5.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/SYcwePo9GzI/AAAAAAAAVZk/Ttxp-4KyKX4/s640/P1040744.JPG
http://lh6.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/SPDfEIhloUI/AAAAAAAATyw/WNg1cyVpUeY/s576/P1000124.JPGklick:http://www.bildercache.de/minibild/20090703-170834-327.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090703-170834-327.jpg)

Caisa
03.07.2009, 17:20
@ Frank

hast du die Bilder mit deiner ISO 80 C1 Standard Einstellung gemacht?
Wie sind die belichtet? Wenn ich solche Bilder versuche wird der Himmel idR weiß und total überbelichtet, geh ich mit der Belichtung runter, wird meißt der Rest zu dunkel.

Gruß Stephan

Frank-2.0
03.07.2009, 18:23
Wenn ich solche Bilder versuche wird der Himmel idR weiß und total überbelichtet, geh ich mit der Belichtung runter, wird meißt der Rest zu dunkel. das gehört in den JPG-einstellungen-thread.
ja. meist auch mit dynamisch. (außer das bunte mit iA :evil: )
http://i40.tinypic.com/102whuc.jpg
in solchen situationen sollte man sie so halten, daß sie mittels iB auf iso 125 geht. das kann keine andere kompakte so gut! üben...
und blende 6 - 7 - oder 8 für sonnensterne!

jörn
03.07.2009, 19:19
Also... ich hab´s eben nochmal ausprobiert: Film aus Stadnard, Natürlich, Dynamisch... Iso manuell hoch und runter... IB mit verschiedenen Blenden hoch und runter...
Das Einzige, was ich wirklich IMMER bekommen habe, waren lilafarbene Farbsäume in Hülle und Fülle.
Hätte ich die Dinger nicht schon mal irgendwo in einem Online-Test gesehen, würde ich auf Grund deiner Fotos fast vermuten, dass der Eingang vom CCD eine Macke hat.
So bald die Sonne auch nur ETWAS in den Sucher kommt, sind schon auf dem hinteren Display vertikal verlaufende Balken (Übersteuerungen, keine richtig gefärbten) unterschiedlicher Intensität zu sehen.

Frank-2.0
03.07.2009, 19:51
Also... ich hab´s eben nochmal ausprobiert: Film aus Stadnard, Natürlich, Dynamisch... Iso manuell hoch und runter... IB mit verschiedenen Blenden hoch und runter... das kann daran alles nichts ändern. mache dann bitte mal ein paar 1:1 vergleichsbilder "in die sonne" mit der G10 ;)
ich habe eben mal auf die schnelle (also ohne komposition) die kamera in die sonne gehalten: klick (http://www.2shared.com/file/6546796/f5f06a4b/Neu_WinRAR-Archiv.html) dann kommt ähnliches bei raus.
dachte schon der CCD verschmort mir. :evil:

bots
03.07.2009, 20:11
Hab da auch was m Gegenlicht - unzufrieden bin ich damit nicht:

http://farm4.static.flickr.com/3407/3630506328_b823f6e49f_d.jpg (http://www.flickr.com/photos/31123925@N07/3630506328/sizes/o/)

http://farm4.static.flickr.com/3664/3629696311_491f8f4489_d.jpg (http://www.flickr.com/photos/31123925@N07/3629696311/sizes/o/)

jörn
03.07.2009, 21:50
:confused::confused::confused: Nee... welch wunder. Die sehen wirklich gut aus.

Wenn ich nun fotografisch unbeleckt wäre, hätte ich ja noch einen Erklärungsansatz. Aber nach inzwischen ca. 65000 Fotos mit unterschiedlichen DSLR kann man davon wohl nicht mehr ausgehen! :o

Hinzu kommt noch, dass man natürlich die IB auch nicht zu sehr in den Himmel loben sollte, da sie an den bearbeiteten Stellen im Foto bei starkem EIngreifen mehr Matsch als Pixel zurücklässt.
Aber irgendwo sind natürlich auch Grenzen gesetzt.
Bei dem oberen Foto hast du sicherlich einen Aufhellblitz benutzt, oder?

Aber eine Frage hätte ich da noch mal:
Wenn ihr mal Filme im HD-Format macht (vorzugsweise, um besser vergleichen zu können, bei Abendsonne oder auch abendlichen Lichtverhältnissen OHNE direkte Sonneneinstrahlung), ist euch da auch schon mal eine kreisförmige lila Verfärbung in der Mitte des Bildes aufgefallen? Es muss etwas Ähnliches wie Flares sein, da man es durch Abschattung der Lichtquelle mit der Hand weg bekommt, aber entgegen normaler Flares ist der Kreis ausschließlich in der Bildmitte, und nicht um die Lage der Lichtquelle in der Bildmitte gespiegelt:confused:

Frank-2.0
03.07.2009, 22:10
ist euch da auch schon mal eine kreisförmige lila Verfärbung in der Mitte des Bildes aufgefallen? ich habs ja gewußt! du hast da ein sondermodell. :D lösung -> klick (http://www.cs.bham.ac.uk/~okk/wasichtu/kreis.jpg)

Caisa
03.07.2009, 22:57
das gehört in den JPG-einstellungen-thread.
ja. meist auch mit dynamisch. (außer das bunte mit iA :evil: )
http://i40.tinypic.com/102whuc.jpg
in solchen situationen sollte man sie so halten, daß sie mittels iB auf iso 125 geht. das kann keine andere kompakte so gut! üben...
und blende 6 - 7 - oder 8 für sonnensterne!

Hallo Frank, danke für die Erklärung!
Wählt die Kamera in der Situation denn automatisch eine Blende von 6 - 8?
Blitzt du immer wenn du Gegenlicht hast?
iB war bei dir auf max/hoch oder?

LG

jörn
03.07.2009, 23:30
ich habs ja gewußt! du hast da ein sondermodell. :D lösung -> klick (http://www.cs.bham.ac.uk/~okk/wasichtu/kreis.jpg)

heißt das etwas verklausuliert "nein"? :rolleyes:

Ich habe eben noch mal ein wenig probiert, aber die Ergebnisse waren einfach nur grottig! Weißabgleich stimmt nicht, Kontrast ist völlig hin, und die Flares sind ein Traum! :D

Mal im Ernst...
Was würdes ihr tippen? Unter den Bedingungen normal für die LX3 (dann geht sie zurück) oder Fehler in der Vergütung (dann geht sie auch zurück). Farbe und Kontrast bekommt man mit entsprechenden Einstellungen halbwegs vernünftig hin, aber die Flares....:o

jörn
04.07.2009, 02:32
Und hier nochmal das Vorschau-Foto von einem Film. Die Lichter übersteuern den Eingang schon ZIEMLICH heftig!!!:eek: Ist das bei euch im Filmmodus auch so ????? :confused:

Frank-2.0
04.07.2009, 03:12
Mal im Ernst...
Was würdes ihr tippen? Unter den Bedingungen normal für die LX3 ....:o ja. das was du da anstellst, so wie es zustande kam, ist normal - und ich behaupte jetzt mal daß es mit einer anderen kamera nicht viel anders aussehen würde. da kann dir wirklich nur die g10 helfen. :evil:

@Caisa,
Wählt die Kamera in der Situation denn automatisch eine Blende von 6 - 8?
nein, einfach joystick nach unten klicken bis 8, falls das für die kamera zu "duster" wird macht sie ja alleine wieder auf.
Blitzt du immer wenn du Gegenlicht hast?
eher nie, außer wie in so einem beispiel wie von bots.
iB war bei dir auf max/hoch oder?
ja, immer!

jörn
04.07.2009, 08:49
Und die senkrechten Streifen im Filmmodus (siehe Beispiel)? Auch normal? :confused::confused::confused:

Wenn ja, könnte ich mich natürlich wieder hinlegen. Aber wundern würde es mich schon!:o

pixelrausch
04.07.2009, 09:04
...Unter den Bedingungen normal für die LX3

bisher hat mein LX3 ca. 600 Auslösungen, bestimmt 2/3 davon sind mehr oder weniger sinnvolle Testaufnahmen, auch bei extremen Gegenlicht, Lampe / Sonne direkt im Bild etc. ... keines der Bilder hat solche Flecken, im Gegenteil - die Kamera kommt mit Gegenlicht sehr gut klar. Im Filmmodus evt. mal ein streifenförmiges Aufblitzen - aber man muss ja nicht seine Beleuchtungskörper filmen ...

leg dich wieder hin oder fotografiere mal was Vernünftiges, die Testerei macht einen nur kirre

casimero
04.07.2009, 09:58
Und die senkrechten Streifen im Filmmodus (siehe Beispiel)? Auch normal? :confused::confused::confused:

Wenn ja, könnte ich mich natürlich wieder hinlegen. Aber wundern würde es mich schon!:o

ist normal, diese Streifen habe ich bei meiner LX3 im Display und später leider im VideoFilm auch, auf Fotos erscheinen sie zum Glück nicht.

leicanik
04.07.2009, 10:19
...Weißabgleich stimmt nicht, Kontrast ist völlig hin, und die Flares sind ein Traum! ...
Naja, bei der LX3 liegt die Frontlinse eben völlig ungeschützt ganz vorne. Nicht umsonst nimmt man an der DSLR für sowas eine Streulichblende. Insofern wären Flares eigentlich zu erwarten. Guck mal, ob die Kompakten, mit denen du vergleichst, vielleicht eine geschützter liegende Frontlinse haben.
Allerdings kommt es mir bei deinen Beispielen doch auch sehr viel vor. Ich habe mal in meinen Bildern rumgesucht. Leider sind meine Gegenlichtbilder überwiegend in s/w gemacht, da sieht man naturgemäß keine Lila Kleckse ;). Aber immerhin müsste man ja auch Blendenflecken entdecken können. Jedenfalls ist mein Eindruck, daß ich solche heftigen Flares wie bei dir bisher noch nicht produziert habe. Nicht übelnehmen, aber ist denn die Frontlinse wirklich sauber? (Ich habe sowas ansonsten schon bei Fingerabdrücken auf der Linse gesehen). Ansonsten würde ich mich tatsächlich mal an den Service wenden.
Gruß, leicanik

halb27
04.07.2009, 13:48
Ich genieße meine LX3 inzwischen eine Weile und habe jetzt die ersten Erfahrungen in RAW-Verarbeitung gesammelt, mit SilkyPix und RawTherapee.
In diesem Thread wurde wiederholt RawTherapee massiv SilkyPix vorgezogen.
Warum eigentlich? Die Bedienung ist immer Geschmackssache, aber vom Funktionsumfang fehlt mir bei SilkyPix eigentlich nur eine gezielte Schattenaufhellung (die ich aber bisher trotz durchaus in dieser Hinsicht problematischer Aufnahmen nicht wirklich vermisst habe). Auch dass bei RawTherapee das volle Sensorformat zur Verfügung steht statt des Crops entsprechend dem eingestellten Seitenverhältnis, ist ganz angenehm, dafür habe ich bei SilkyPix aber auch gleich die richtige Korrektur der Objektivverzerrung und der CA, und überhaupt liefert die Standard-Systemeinstellung von SilkyPix in der Regel auf Anhieb gute Ergebnisse (Ich verwende als Standard-Voreinstellung eine leichte Variante der System-Voreinstellung entsprechend meinem Geschmack). Ferner bietet SilkyPix eine Reihe von Feineinstellungsmöglichkeiten in den Lichtern, die das sehr praxisrelevante und teils farbselektive Clipping behandeln.

Vor allem wegen der im Normalfall sehr schnell erzielten guten Ergebnisse ziehe ich im Moment SilkyPix vor. Vielleicht habe ich aber einige tolle Eigenschaften von RawTherapee übersehen?

An alle RawTherapee-Fans: Worauf muss ich in qualitativer oder funktionaler Hinsicht verzichten, wenn ich statt RawTherapee SilkyPix nutze?

jörn
04.07.2009, 13:58
...Ansonsten würde ich mich tatsächlich mal an den Service wenden.
Gruß, leicanik

Zumal ich diese lila Kreise auch in den HD-Filmen habe - selbst heute, wo hier in HH keine Sonne scheint! :cool:

Ich habe heute die G10 bekommen. Flares kann man auch erzeugen, wenn auch eher DSLR-like und WESENTLICH weniger und besser kontrollierbar. Die Auflösung ist merklich besser, die Menüführung und Einstellmöglichkeiten aber auch deutlich schlechter. :( Gegenlichtprobleme habe ich damit nicht!
Ich werde mir nun noch eine neue LX3 im Austausch schicken lassen, da ich tirgendwie das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt. Vielleicht ist wirklich der Eingang vom Sensor übersteuert, oder ein Kanal arbeitet nicht richtig oder was weiß ich... Vielleicht ist auch bei der Vergütung was in die Hose gegangen, da ich wirklich an vielen Fotos lila,farbene Säume habe.

Die Kiste kommt Montag, und eine von beiden wird es dann - lieber wäre mir die LX3 ! :top:

bots
04.07.2009, 14:03
... Ich werde mir nun noch eine neue LX3 im Austausch schicken lassen, da ich tirgendwie das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt...
Hab auch grad rumgespielt im Garten - ich muss mich schon sehr anstrengen, auch nur ein bisschen was Vergleichbares zu deinen Bildern zu produzieren ... würde es eher auf eine defekte Linse schieben...

Stolle1000
04.07.2009, 14:06
nochmal ein Versuch, Raynox 150 Makro-Vorsatz, Ausschnittvergrößerung, leicht nachgeschärft (RawTherapee)

predprey
04.07.2009, 22:31
Hallo allesamt,

nach reichlichem mitlesen und wildem hin und her, ob es nun die G1 oder L3 werden soll, möchte ich mal meine ersten gehversuche mit der LX 3 zeigen.

Auch bin ich, was die Photographie, ein blutiger anfänger ... ich hoffe jedoch, das ändert sich aber alles mit der LX3 :)

Zu den Bilder:

Mir ist aufgefallen, dass ich ebenfalls diese Lila gegebenheiten wie Jörn habe, wobei es bei mir auch sehr wahrscheinlich am unvermögen liegen kann ^^ :o

Mein erstes Fazit - die LX3 ist eine geniale Kamera, gefällt mir sehr gut! :) Ich hoffe nun, dass diese Lila stellen nur an mir liegen und mit der Kamera alles i.O. ist.

Frank-2.0
05.07.2009, 01:03
Ich hoffe nun, dass diese Lila stellen nur an mir liegen und mit der Kamera alles i.O. ist.

das sind ganz normale reflexionen innerhalb der linsengruppen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare). sowas sieht man doch sogar im fernsehbild sehr oft. wie ich schon mal schrieb ist das auf dem display zu sehen und mit entsprechendem ausrichten der kamera ausserhalb des bildes zu verlagern. wenn du mehr bilder zeigen willst gehts weiter im paxisbilder-thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803). ;)

predprey
05.07.2009, 01:20
kk, wird gemacht :)

Noch als Nachtrag, bei genauerem hineinschauen in das Objektiv, ist eine L förmige rauhe stelle, wie eine art Fettfleck zu sehen. Fast genau in der mitte und an der unterseite des äussersten Glases.

Normal sieht das zumindest nicht aus :(

Frank-2.0
05.07.2009, 01:31
Fast genau in der mitte und an der unterseite des äussersten Glases. knips mit verschiedenen blenden verschiedene bildfüllende farbflächen: papier, klarer himmel usw. um zu testen obs zu sehen ist.

jörn
06.07.2009, 15:38

Noch als Nachtrag, bei genauerem hineinschauen in das Objektiv, ist eine L förmige rauhe stelle, wie eine art Fettfleck zu sehen. Fast genau in der mitte und an der unterseite des äussersten Glases.

Wenn Neuware ganz stumpf umtauschen!

Frank-2.0
06.07.2009, 19:29
An alle RawTherapee-Fans: Worauf muss ich in qualitativer oder funktionaler Hinsicht verzichten, wenn ich statt RawTherapee SilkyPix nutze? hast du diesen thread schon entdeckt?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391683

sunburst_84
09.07.2009, 09:39
Meine LX3 ist heute gekommen. Im Prinzip ist die Kamera super - nur der Joystick ist ein bißchen argh fummelig.

Leider bedient er sich auch nicht in alle 4 Richtungen gleich gut. Während man vor allem nach links deutlich einen klicken beim Anschlag verspührt ist die Bedienung nach unten dumpfer und etwas schwieriger.

Gibt es diese Tolleranzen auch bei den anderen LX3 Besitzern hier oder ist der Joystick da in jede Richtung gleich leichtgängig?

ich habe meine lx3 gestern gekauft und habe das selbe problem. bei mir funktioniert der joystick nach rechts nicht einwandfrei. werde die kamera daher wieder zurückschicken. tja, die freude war von kurzer dauer :(

Nuwanda
09.07.2009, 11:39
ich habe meine lx3 gestern gekauft und habe das selbe problem. bei mir funktioniert der joystick nach rechts nicht einwandfrei. werde die kamera daher wieder zurückschicken. tja, die freude war von kurzer dauer :(

ja, das ist sehr ärgerlich. Habe meine auch zurückgeschickt.

Ich bin nicht überpenibel, was kleinere Unterschiede beim Tastendruck angeht. Der LX3-Joystick allerdings ist so fummelig klein, dass er schon in alle Richtungen einwandfrei funktionieren sollte, damit man sich nicht ständig bei einer neuen (und nicht ganz billigen) Kamera über die Bedienung ärgert.

Habe mittlerweile eine neue bestellt. Hoffe diesmal passt da alles.

EDIT: Mittlerweile ist die neue da. Und tatsächlich - hier geht der Joystick einwandfrei. Das macht gleich viel mehr Spaß. Würde allen die eine LX3 bekommen deren Joystick nicht in alle Richtungen einwandfrei funktioniert empfehlen diese zurückzugeben.

sunburst_84
12.07.2009, 18:48
es freut mich, dass du schon wieder eine neue hast. ich hab' meine erst am freitag eingeschickt. hat hier jemand ahnung wie lange panasonic (österreich) ungefähr zur garantieabwicklung benötigt?

globetrott
14.07.2009, 18:48

genau dasselbe war bei meiner LX3 ! Im Grunde macht sie wunderbare Bilder, ausser bei Gegenlicht und starkem Seitenlicht von vorne.
Und genau in der Mitte der Linse gibt es eine kreisrunde Stelle an der Innenseite der äussersten Linse und innerhalb dieses Kreises ist es etwas "milchig" (Fettfleck könnte man auch sagen)
Im Gegenlicht führt das natürlich zu Refexionen, besonders bei 60mm.
War heute beim Leica-shop in Wien und die meinen es sieht aus wie eine aufgegangene Klebestelle des Objektives, habe die Kamera heute zur Reparatur gegeben, Garantie gilt ja noch, und angeblich muss sowas innerhalb von 14 Werktagen wieder zurücksein in Ö (Auskunft eines Angestellten von Saturn)

sunburst_84
15.07.2009, 17:05
mich hat heute der techniker von panasonic (bzw. der firma, welche die reparaturen für panasonic durchführt) angerufen. es ist leider alles so gekommen wie es kommen musste, der techniker konnte keine fehlfunktion des joysticks feststellen. er probiert es morgen nochmal. bei meinem glück wird der joystick wahrscheinlich auch morgen wieder funktionieren und sobald ich die kamera zurückbekomme geht er nicht mehr :(

frustrierend...

MissC
15.07.2009, 23:44
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder... :)

Frank-2.0
16.07.2009, 01:19
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder... :) da ist was dran ;)
ooc, crop
http://u1.ipernity.com/11/67/99/5396799.60132c7b.240.jpg (http://www.ipernity.com/doc/109913/5396799)

halb27
16.07.2009, 22:21
hast du diesen thread schon entdeckt?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391683
Danke für den Tipp, Frank.
Nach meinem Urlaub werde ich den Thread detailliert durchlesen - jetzt habe ich nur mal hineingeschnuppert.

Frank-2.0
17.07.2009, 01:50
@MissC,
wir sind hier im falschen thread gelandet, was ich eben auch erst merke. :evil:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803

edit: LX3 bei amazon nicht auf lager aber für 409,- vorbestellbar. z.Z. nur 2 weitere anbieter. :confused: einer davon letztes exemplar. :confused:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001DX6I9U/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

valoris
20.07.2009, 10:26
Hat das schonmal jemand gemacht?
http://homepages.ihug.com.au/~parsog/panasonic/10-count.html
Bei mir geht es irgendwie nicht, oder bin ich zu blöd dafür?

Burax
20.07.2009, 13:35
Hat das schonmal jemand gemacht?jepp, klappt bei mir (FW 1.3). Dann gibts da noch so Menüeinträge wie 'ROM Backup'..

valoris
20.07.2009, 13:57
Ok geht bei mir jetzt auch, hab mich verklickt.

pixelrausch
04.08.2009, 10:42
gibt es eine (reversible) Möglichkeit, das LEICA D-LUX 4 - Firmware Update 1.20 aufzuspielen ? hat das mal jemand probiert & die Ergebnisse veröffentlicht ?

leicanik
04.08.2009, 13:37
Ich meine, danach hätte schon mal jemand gefragt. Die Antwort war, daß es sowieso nicht viel bringen würde, weil sich beide nicht wirklich in der Farbdarstellung unterscheiden.
Gruß, leicanik

pixelrausch
04.08.2009, 14:16
ok, das mag so sein, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage.

leicanik
04.08.2009, 15:17
ok, das mag so sein, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage.Stimmt. Das hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4926041#post4926041) ab #104 hast du gelesen? Kannst es ja ausprobieren - ich würde halt erwarten, daß es schon an der Abfrage scheitert. Und wenn man es irgendwie hintricksen könnte, wäre es mir zu riskant, weil ich davon ausgehe, daß man schlecht wieder downgraden kann, wenn dann irgendwas doch nicht hinhaut. Und da eben die Farben doch gleich bleiben, wäre es in meinen Augen nur eine nette Spielerei ohne praktischen Nährwert...

pixelrausch
04.08.2009, 15:40
Und da eben die Farben doch gleich bleiben, wäre es in meinen Augen nur eine nette Spielerei ohne praktischen Nährwert...

quod erat demonstrandum - manche behaupten auch, RAW biete keine Vorteile. Spieltrieb ist doch positiv. Oder glaubst Du, nur die schönen Bilder allein lassen angesichts der LX3 die Herzen der Käufer schneller schlagen.

Irgend etwas muss sich doch bei der Leica Version abheben, was liegt da näher als die Firmware

bots
04.08.2009, 15:52
Irgend etwas muss sich doch bei der Leica Version abheben, was liegt da näher als die Firmware
der Name, der Punkt, und der Aufpreis für den Griffwulst :evil: auch dazu gibts schon irgendwo einen Thread, wos sogar [identische] Vergleichsbilder gab, wenn ich mich richtig erinnere :angel:
Maximal kann die Grundeinstellung [Schärfung, Entrauschen, etc] unterschiedlich sein, bei RAW ist der Unterschied =0

leicanik
04.08.2009, 16:03
quod erat demonstrandum ...Berichte uns doch einfach von deinen Ergebnissen - würde mich echt interessieren ;)

shinshinto
04.08.2009, 16:31
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr zum chip.de Testverfahren sagt?

Die LX3 ist relativ schlecht bewertet worden mit gerade einmal 81/100 in der Bildqualität.

Snowdream
04.08.2009, 16:33
Ich würde sagen...

Vergiss diesen und die meisten anderen Test! Die Realität sieht meist ganz anders aus als das was die Tests einen vermuten lassen würden.

LG

ovale
04.08.2009, 17:04
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr zum chip.de Test......

chip.de liest man am besten gar nicht, es gibt deutlich bessere Tests im Netz
z.B. diesen http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/page17.asp

Snowdream
04.08.2009, 17:50
Ich wäre bei nahezu allen Tests sehr vorsichtig! Oftmals spiegeln sie einfach nicht die Realität wieder, und können bestenfalls nur ein grober Richtwert sein. Gerade in jungster Vergangenheit war dies bei verschiedenen Kameras sehr deutlich zu sehen, sowohl mit positiven als auch negativem Ausgang. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis das die Kameras in der Praxis plötzlich ganz "unerwartete" Ergebnisse ablieferten.

LG

valoris
04.08.2009, 22:09
Chip ist meiner Meinung nach sehr unseriös. Die testen einfach irgendwas und versuchen dann ein Fazit daraus zu schließen. Wirklich beschäftigen tun die sich mit den Kameras nicht. Vor allem bemängeln sie bei der LX3 auch das starke Rauschen bei 800. Aber dass das Bild bei ISO 800 eine noch wesentlich höhere Auflösung hat als bei den meisten anderen Kameras (die das ganze Bild vermatschen) merken sie garnich :D

Striezel
20.10.2009, 09:31
Guten Morgen in die Runde !!
Mich würden Erfahrungsberichte über diesen Konverter interessieren.
Wer kann mir da Infos geben,ob sich ein Kauf lohnt.
Besten Dank im Voraus
Striezel

Blendezwo
28.10.2009, 02:04
Mich würden Erfahrungsberichte über diesen Konverter interessieren.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386859

;)

Striezel
30.10.2009, 17:21
Besten Dank für die Info,Habe es dieser Tage einmal mit dem
Minolta ACW-100 0,8x probiert und war positiv überrascht.
Hatte diesen aus der "Kiste" wieder hervorgeholt.
Striezel

Blendezwo
30.10.2009, 20:04
Wenn Du magst, dann zeig doch im entsprechenden Thread mal ein paar Bilder mit dem Minolta-Konverter.

Danke! :)

berlinview
31.10.2009, 10:24
hat jemand ein bsp video von der lumix lx3? interessiere mich sehr für diese kamera, allerdings hab ich von der videoquali noch nicht sehr videl gehört.. außer das man wohl nicht zoomen kann und der autofokus nicht während der aufnahme geht?!

gruß und besten dank

sunburst_84
31.10.2009, 10:38
eventuell lohnt sich ein besuch auf flickr:

http://www.flickr.com/search/?q=lx3&ct=0&mt=videos&adv=1

Kawajock
31.10.2009, 10:42
.. außer das man wohl nicht zoomen kann und der autofokus nicht während der aufnahme geht?!

...leider ist das so, da hilft halt nur die Aufnahme unterbrechen und neu zoomen / fokussieren.
Hinterher dann halt zusammensetzen. Ist unter Umständen reizvoller als endlos lange Einstellungen.
Auf youtube findest Du viele Beispiele (schau hier -> http://www.youtube.com/results?search_query=LX3+Test+Video&search_type=&aq=f )

Als den großen Vorteil bei den LX3-Clips empfinde ich die Lichtstärke :-) da krieselt es halt kaum.
Ton ist dagegen nur Durchschnitt ....

Gruß
Jürgen

Joshi_H
02.11.2009, 06:36
Besten Dank für die Info,Habe es dieser Tage einmal mit dem
Minolta ACW-100 0,8x probiert und war positiv überrascht.
Hatte diesen aus der "Kiste" wieder hervorgeholt.
Striezel

Hallo,

ja, an Bildern, die mit diesem WW-Konverter gemacht wurden, wäre ich auch interessiert.

Grüße,

Jörg

Husami
02.11.2009, 19:57
Ton ist dagegen nur Durchschnitt ....

Gruß
Jürgen

Leider, leider ist der Ton unter Durchschnitt...:mad:

dapaul2
08.11.2009, 10:45
Die LX3 produziert im Video-Modus ja riesige Dateien (10 Minuten HD = 1,7GB) :rolleyes:

Wie konvertiert & komprimiert ihr diese ohne Qualitätsverlust zur Aufbewahrung?

Wenn ich die Videos so wie sie sind aufbewahre sind meine Platten bald voll...

stivan
08.11.2009, 19:04
Die LX3 produziert im Video-Modus ja riesige Dateien (10 Minuten HD = 1,7GB) :rolleyes:

Versuch es mal mit http://super.softonic.de/

kostenlos - kommt mit (fast) allen Formaten klar

Andregee
08.11.2009, 20:45
kann mir mal jemand erklären warum die lx3 bei a nur einmal blitzt auf den 2. vorhand und bei s und m 2 mal.
vielleicht vorblitz aber warum nur bei s und m?

dapaul2
08.11.2009, 22:17
Versuch es mal mit http://super.softonic.de/

kostenlos - kommt mit (fast) allen Formaten klar

Kenne und nutze ich.
Meine Frage war eher, welche Formate und Einstellungen ihr nutzt!? ;)
Was sich in der Praxis als :top: erwiesen hat.

eitwinkel
24.01.2010, 15:56

deine Anfrage ist zwar schon etwas her aber,
ich würde die Daten im Orginalformat aufbewahren...
die Größe ist für HD720p doch sehr moderat.
(ich habe hier ca. 100 Stdn zu 13GB/Std Videomaterial auf diversen Platten).
AVCHD ist vermutlich etwas kleiner (8GB/Std bei 1080p) aber durch
die Konvertierung könnte dir Qualität verloren gehen.
gruß cj

Andregee
24.01.2010, 18:33
und womit bekomme ich die mov datein in avchd konvertiert damit ich die von sdkarte in meinem panaplasma abspielen kann.
habe noch kein progi gefunden was das kann.

eitwinkel
24.01.2010, 22:41
und womit bekomme ich die mov datein in avchd konvertiert damit ich die von sdkarte in meinem panaplasma abspielen kann.
habe noch kein progi gefunden was das kann.

dafür benutze ich Edius 5, aber es gibt eine ganze Reihe günstiger
Einstiegsprogramme (PremiereElements/ Edius Neo/ Corels Videostudio u.a.)
die das können sollten und meist kann man eine Trial installieren und testen.
vielleicht geht das auch mit dem Konvertierer Super
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html
oder Mpeg-Streamclip
http://www.squared5.com/
Bei Interesse auch mal hier stöbern:
http://www.videotreffpunkt.com/index.php

gruß cj

Andregee
24.01.2010, 22:47
ich danke dir. werde mal suchen.
geld für ein programm ausgeben wollte ich eigentlkich nicht. wer weiß obs nach dem umwandeln funktioniert.
da gibts noch streß mit ordnerstrukturen und und und .
mal kucken ob ich bei deinen links was passendes finde.

Jintsu
25.01.2010, 12:34
oder http://www.xmedia-recode.de/ (XMedia Recode)
Ich habe damit ein paar Videos mit dem MPEG-4 AVC/H.264 Codec in den Matroska Video Container umgewandelt. Man kann auch andere Formate und Codecs wählen (m2ts etc.).
Lief allerdings nicht superstabil bei mir (vista64), aber wenn es abstürzte wenigstens nach Beenden des Umwandelns. ;)

Super sollte das auch können, aber angeblich funkt es Daten nach Hause.

Frank-2.0
26.01.2010, 00:59
Super sollte das auch können, aber angeblich funkt es Daten nach Hause.

angeblich :eek: was tun? (http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/05/12/sicher-surfen-mit-zonealarm/der-tuersteher-fuers-internet.html)

Jintsu
26.01.2010, 10:47
Jaja, hab ich vor Jahren auch mal benutzt, aber Software-Firewalls bringen eigentlich nichts und eher Probleme als Nutzen.
Der PC ist trotzdem sichtbar btw. :P

Und warum dann ein Programm nutzen das nach Hause telefoniert, wenn andere das nicht tun. ;)
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html

Andregee
26.01.2010, 13:42
ich habe mit super 2010 von mov in mkv konvertiert.
und dann mit multiavchd in avchd konvertiert.
das ganze dann auf sd karte gebracht und in den plasma geschoben. und nun kann ich meine hd videos auf schön großer diagonale anschauen, womit die videofunktion der lx3 einen kleinen sinn ergibt.

olds
31.01.2010, 06:37
grad beim stöbern in 'nem anderen thread gefunden :
:confused: nicht nur daß du die ISOs auf die fn taste programmieren kannst, sondern die iso-einstellung bleibt im quickmenü auch noch erhalten, dh du brauchst nur auf den joystick drücken und bist sofort wieder in der iso-auswahl.
kann mir das mal jemand schritt für schritt erklären ? sogar die sogenanten fn-tasten sind mir ein rätsel :(

und warum muss i.iso aus sein , dass man digi-zoomen kann ?

Frank-2.0
31.01.2010, 15:14
sogar die sogenanten fn-tasten sind mir ein rätsel :( da gehst du einfach ins schraubenschlüsselmenü und wählst "Fn-taste auswählen". dann kommt die liste der möglichkeiten die man auf diese taste legen kann. das ist schon alles.

und wo stell ich ein "letzte zoomeinstellung nach einschalten wiederherstellen"? :rolleyes:

leicanik
31.01.2010, 16:43
...und wo stell ich ein "letzte zoomeinstellung nach einschalten wiederherstellen"? :rolleyes:Schraubenschlüssel > S.3 > "Obj. Fortsetz." > dann kannst du wählen: Zoom-Fortsetzung / MF.Fortsetzung
Gruß, leicanik

Frank-2.0
01.02.2010, 02:27
Schraubenschlüssel ... kannst du wählen: Zoom-Fortsetzung :evil: *grrr* - dann hab' ich ja schon paar mal drübergezappt. "betriebsblind" :ugly: aber kam ja erst mit FW 2.0

leicanik
01.02.2010, 02:38
...schon paar mal drübergezappt...Ist mir auch schon öfter passiert. Bei den Dingern kann man ja so viel einstellen (eigentlich zu viel - irgendwann will ich noch mal eine voll manuelle, wie früher) :)

olds
01.02.2010, 06:17
da gehst du einfach ins schraubenschlüsselmenü und wählst "Fn-taste auswählen". dann kommt die liste der möglichkeiten die man auf diese taste legen kann. das ist schon alles.

vielen dank ! :top:

ist es richtig , dass das nur in einem modus funktioniert , der einen festen iso-wert vorgegeben hat , und in einem modus mit max. iso kann man mit der fn taste nicht auf einen festen iso-wert umschalten ?

casimero
01.02.2010, 07:36
ist es richtig , dass das nur in einem modus funktioniert , der einen festen iso-wert vorgegeben hat , und in einem modus mit max. iso kann man mit der fn taste nicht auf einen festen iso-wert umschalten ?

ja, ist korrekt. Über den Joystick kann man dann auch keinen Iso Wert direkt einstellen. Erst über den Joystick "Intelligent ISO"-> OFF, dann kan man die ISO Werte einstellen.

olds
01.02.2010, 08:16
Schraubenschlüssel > S.3 > "Obj. Fortsetz." > dann kannst du wählen: Zoom-Fortsetzung / MF.Fortsetzung
Gruß, leicanik
ist ja ganz praktisch , hat aber den nachteil , dass dann immer diese meldung eingeblendet wird beim einschalten und die kamera eine oder zwei sekunden länger nicht bereit ist .

Erst über den Joystick "Intelligent ISO"-> OFF, dann kan man die ISO Werte einstellen.
komischerweise hat man so eine einschränkung auch für den digi-zoom , und diesen zusammenhang sehe ich irgendwie gar nicht :rolleyes:

leicanik
01.02.2010, 09:01
ist ja ganz praktisch , hat aber den nachteil , dass dann immer diese meldung eingeblendet wird beim einschalten und die kamera eine oder zwei sekunden länger nicht bereit ist ...Ja, die Meldung finde ich auch nervig - schade, daß man die nicht abschalten kann. Aber du mußt nicht warten, bis sie verschwindet: Du kannst sie auch mit einem kurzen Antippen des Auslösers abbrechen.
Gruß, leicanik

olds
01.02.2010, 10:08
danke , schon wieder :)

erinnert mich ein wenig an die zeit (und die art und weise) , wo ich gelernt habe , mit windows umzugehen . diese dauert nun schon etwa 12 jahre :ugly:

leicanik
01.02.2010, 10:25
...erinnert mich ein wenig an die zeit (und die art und weise) , wo ich gelernt habe , mit windows umzugehen . diese dauert nun schon etwa 12 jahre :ugly:Der Mensch ist ein lebenslang lernendes Wesen :)

Berliner789
01.02.2010, 10:28
Hallo, fotofreunde, habe jetzt meine LX3 erhalten !
"die ersten bilder mit der LX3" habe ich mit iA gemacht: prima !
gestern die bedienungsanleitung gelesen; erst die kleine, gedruckte und dann die von der CD . ganz schön kompliziert, findet ihr auch ?
leider sind auch auf der von der CD viele einzelheiten überhaupt nicht erklärt; manchmal kommt man weiter, wenn man unter "Technische Daten" schaut !
habe jetzt ein problem :
das bild auf dem display ist bei iA, C1 und C2 farbig, bei P, A, S und M nur S/W.
M. E. ist das nicht normal.
Wie kann ich das ändern, dass ich das display immer farbig habe ?
danke und mfg Berliner:top:

casimero
01.02.2010, 10:36
das bild auf dem display ist bei iA, C1 und C2 farbig, bei P, A, S und M nur S/W.

Wie kann ich das ändern, dass ich das display immer farbig habe ?

indem Du in dem jeweiligen Modus P,A,S unter Menü den Filmmodus auf z.B. Standard änderst

olds
01.02.2010, 11:01
... bei P, A, S und M nur S/W.

wahrscheinlich nicht nur der bildschirm , sondern auch die bilder , die du in diesen modi mit den aktuellen einstellungen machst , sind s/w , oder ?

Berliner789
01.02.2010, 11:28
danke, hab ich gemacht und ist ok.
hab noch eine frage :
kann ich -- und wie ? -- mit der LX3 direkt S/W fotografieren oder die farbigen bilder in fotoshop in S/W umwandeln ?
danke und mfg Berliner:top:indem Du in dem jeweiligen Modus P,A,S unter Menü den Filmmodus auf z.B. Standard änderst

Berliner789
01.02.2010, 11:31
danke , schon wieder :)

erinnert mich ein wenig an die zeit (und die art und weise) , wo ich gelernt habe , mit windows umzugehen . diese dauert nun schon etwa 12 jahre :ugly:

das habe ich auch hinter mir, bin dann auf Mac umgestiegen und super zufrieden.:top:

leicanik
01.02.2010, 11:40
das habe ich auch hinter mir, bin dann auf Mac umgestiegen und super zufrieden.:top:Womit du aber sicher nicht sagen wolltest, daß Mac-User nicht mehr lernfähig sind, nehme ich an? :evil:

Du kannst mit der Kamera direkt S/W fotografieren, indem du einen S/W-Filmmodus wählst (BW Standard / BW Dynamisch / BW Weich). Selbstverständlich kannst du auch farbige Bilder wie gehabt in PS umwandeln, was den Vorteil des Kanalmixers mit sich bringt. Allerdings sind die S/W-Modi der LX3 schon von Hause aus sehr gut. Die flexibelste Möglichkeit ist, in RAW + JPEG zu fotografieren und den S/W-Film einzustellen. Dann hast du ein direktes S/W-JPEG aber auch die nachträgliche Möglichkeit durch das farbige RAW und du hast einen Schwarzweißsucher, das finde ich sehr praktisch.
Gruß, leicanik

casimero
01.02.2010, 11:55
...Die flexibelste Möglichkeit ist, in RAW + JPEG zu fotografieren und den S/W-Film einzustellen. ...

... oder unter Filmmodus -> Multifilm einstellen und bis zu 3 unterschiedliche Filmmodi (z.B: Standard, B&W, Dynamisch) hinterlegen, die nacheinander aufgenommen werden

leicanik
01.02.2010, 12:09
... oder unter Filmmodus -> Multifilm einstellen und bis zu 3 unterschiedliche Filmmodi (z.B: Standard, B&W, Dynamisch) hinterlegen, die nacheinander aufgenommen werdenWie ist denn dann das Display: Farbig oder S/W ?

casimero
01.02.2010, 12:20
... oder unter Filmmodus -> Multifilm einstellen und bis zu 3 unterschiedliche Filmmodi (z.B: Standard, B&W, Dynamisch) hinterlegen, die nacheinander aufgenommen werden
Wie ist denn dann das Display: Farbig oder S/W ?

je nachdem , was als erster Filmmodus angegeben ist.
Wenn B&W als erster Filmmodus eingetragen ist, dann ist das Display auch schwarz/weiß

... und das ist daß, was für mich neben der guten Bildqualität,bei der LX3 einfach Klasse ist.
Die LX3 hat einfach verdammt viele flexible Möglichkeiten.:top:

leicanik
01.02.2010, 12:21
je nachdem , was als erster Filmmodus angegeben ist. ...Prima, das ist ja praktisch, ich lerne eben auch nie aus ;)

Kawajock
01.02.2010, 12:38
Prima, das ist ja praktisch, ich lerne eben auch nie aus ;)

Genau, weil .....

Der Mensch ist ein lebenslang lernendes Wesen :)

Es geht mir genauso, die LX3 hat viele Features.

@Casimero "Wenn B&W als erster Filmmodus eingetragen ist, dann ist das Display auch schwarz/weiß"
Das war mir auch neu!

Grüße
Jürgen

Andregee
01.02.2010, 13:31
bloß schade das man bei filmreihen nicht noch ein raw dazu speichern kann. das muß dann wieder extra erfolgen.
ich habe so immer standart mit raw und dann auf c2.1 sw filmreihe auf 2,2 und 2,3 die anderen filme in reihe. so habe ich ruckzuck alle varianten.
bin nicht der freund einer festen einstellung, da je nach bildstimmung ein anderer filmtyp besser paßt und sowas sieht man am besten hinterher auf dem display. immer nur ein film nutzt das potential garnicht aus.

leicanik
01.02.2010, 15:17
bloß schade das man bei filmreihen nicht noch ein raw dazu speichern kann.Naja, bei RAW hast du doch sowieso alle Möglichkeiten offen....bin nicht der freund einer festen einstellung, da je nach bildstimmung ein anderer filmtyp besser paßt ...Für Einzelbilder stimme ich dir zu. Aber für Serien finde ich es schon schöner, wenn die eine einheitliche Grundabstimmung haben.
Gruß, leicanik

Andregee
01.02.2010, 16:06
ja wenn ich mal bock auf ne sw reihe habe, fehlt mir nur hinterher das raw, wenn ich vergessen habe das extra zu machen. wäre halt schon zu einer reihe noch ein raw dazu.
und nur raw ist mir auch nichts da ich keine lust zu wenn das jpeg meist reicht.
wenn man mal mit 200 bildern nach haus kommt sitzt man dann schon 400 stunden am rechenknecht. als rentner wäre das vertretbar aber so nicht wenn zeit kostbar ist.

valoris
01.02.2010, 16:23
400 Stunden bei 200Bilder? :ugly:
Ich brauch allerhöchstens 30Minuten, weil ich länger auch keine Lust hab.

Andregee
01.02.2010, 16:29
erstmal das raw entwickeln schatten anpassen lichter wiederherstellen und das auf jedes bild individuell, dann entrauschen und passend aufs motiv schärfen schaffe ich nicht in20 sekunden pro bild. wenn ich raw anwende dann richtig.

nightwatcher
02.02.2010, 00:25
hab noch eine frage :
kann ich -- und wie ? -- mit der LX3 direkt S/W fotografieren oder die farbigen bilder in fotoshop in S/W umwandeln ?

Schau Dir auch mal folgenden Thread an:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=437121

:top:

samue
06.02.2010, 18:00
Muss mal doof nachfragen: Kann ich mit Photoshop Elements keine RAW-Dateien meiner LX3 öffnen und bearbeiten, oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
Bei der Pentax DSLR und bei der Sigma DP ist ja jeweils entsprechende Software dabei.

leicanik
06.02.2010, 19:13
...Kann ich mit Photoshop Elements keine RAW-Dateien meiner LX3 öffnen und bearbeiten,...Kommt auf die Version an. Mit PSE8 sollte es gehen.
Gruß, leicanik

samue
06.02.2010, 21:08
Kommt auf die Version an. Mit PSE8 sollte es gehen.
Gruß, leicanik

Ist nur PSE3.

Aber ich muss schon 'ne zusätzliche Software nutzen, oder? Mit dem mitgelieferten Silkypix komm ich ja nicht weit.

Andregee
06.02.2010, 21:32
lad dir den adobe dng konverter runter dann kannst du die lx3 raw in dng konvertieren und in pse3 nutzen

samue
06.02.2010, 21:39
Danke! Mach ich...

leicanik
07.02.2010, 01:59
...Mit dem mitgelieferten Silkypix komm ich ja nicht weit.Kommt drauf an,was du machen willst. Als RAW-Konverter finde ich Silkypix durchaus gut und brauchbar. Weitergehende Bildbearbeitung mit Ebenen, Masken, Montagen, Retusche ist damit natürlich nicht zu machen.
Gruß, leicanik

michaeljk
12.02.2010, 20:12
Es ist ein hoher Pfeifton, den man aber nur ohne Umgebungsgeräusche hört. Dachte erst, das wäre mein Fernseher. :-) Aber es war doch die LX3 im REC-Modus. Play-Modus ist dagegen ok. Möglicherweise hören sich die Stabis von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich an. Bei meinen Canons sind die Betriebsgeräusche allerdings nicht so hochfrequent.

Das Posting war zwar von September 2008, da ich aber heute meine LX3 geliefert bekommen habe ist mir das "fiepen" im REC-Modus auch sofort aufgefallen. Leider habe ich sowohl hier im Topic als auch im Web nichts darüber finden können, ob das normal ist oder es sich womöglich um einen Produktionsfehler handelt. Daher nochmal die Frage: Habt ihr das Verhalten bei eurer LX3 auch bemerkt oder sollte man besser umtauschen? Wenn das ganze normal ist, würde ich mir gerne den unnötigen Umtausch ersparen, daher die Frage :)

Edit:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=580918
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=571173

Scheint wohl normal zu sein und ich bin auch einer von denen mit "guten Ohren" :)

samue
12.02.2010, 23:16
Bei mir ist bei gaaaanz genauem Hinhören ein leises Pfeifen zu hören - das allerdings immer. Ist mir aber bisher nie aufgefallen. Hoffe, das sorgt nicht dafür, dass es mich jetzt immer nervt...

Frank-2.0
13.02.2010, 16:52
Leider habe ich sowohl hier im Topic als auch im Web nichts darüber finden können,
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5771293&postcount=5
noch 2 andere threads dazu.

freundrepel
10.03.2010, 15:49
hallo miteinander,
nur ein kleine frage an alle LX3 spezialisten - ich komme aus beruflichen gründen aus der reinen DSLR-ecke und nutze eigentlich keine kompakte außer gelegentlich denen meiner frau und meiner töchter (allesamt irgendwelche canons ixusse). jetzt gehts einige tage ins ausland nur zu einer vorbesprechung, ohne daß ich mein zeug mitnehmen muss, und ich dachte ich schaff mir mal schnell was kompaktes an - ohne allerdings mich je länger in diesen foren umgeschaut zu haben. im schnellen überblick scheint mir die LX3, obwohl sie für eine kompakte eigentlich schon eine "alte tante" ist, aus diversen gründen am geeignetsten. langer rede gar kein sinn: macht es aus eurer spezialisten-sicht noch sinn, sich die LX3 anzuschaffen, oder bin ich vollkommen DSLR-blind und hab wesentliches auf dem markt verpasst (ricohs und pens etc sind mir nat. bekannt aber schon zu groß - privat solls möglichst klein sein - man wird mit der zeit ein ziemlich fauler sack, was die kameraschlepperei angeht).

p.s.: die kosten sind nicht so das thema.

bionade
10.03.2010, 15:57
hallo miteinander,
nur ein kleine frage an alle LX3 spezialisten - ich komme aus beruflichen gründen aus der reinen DSLR-ecke und nutze eigentlich keine kompakte außer gelegentlich denen meiner frau und meiner töchter (allesamt irgendwelche canons ixusse). jetzt gehts einige tage ins ausland nur zu einer vorbesprechung, ohne daß ich mein zeug mitnehmen muss, und ich dachte ich schaff mir mal schnell was kompaktes an - ohne allerdings mich je länger in diesen foren umgeschaut zu haben. im schnellen überblick scheint mir die LX3, obwohl sie für eine kompakte eigentlich schon eine "alte tante" ist, aus diversen gründen am geeignetsten. langer rede gar kein sinn: macht es aus eurer spezialisten-sicht noch sinn, sich die LX3 anzuschaffen, oder bin ich vollkommen DSLR-blind und hab wesentliches auf dem markt verpasst (ricohs und pens etc sind mir nat. bekannt aber schon zu groß - privat solls möglichst klein sein - man wird mit der zeit ein ziemlich fauler sack, was die kameraschlepperei angeht).

p.s.: die kosten sind nicht so das thema.

1.) Was´n diverse Gründe?
2.) Wenn Geld so gar keine Rolle spielt ..

decay
10.03.2010, 15:58
Ist doch immer noch ne schöne Kamera :) Und dann gibts da noch die Leica X1, wenn Geld schon keine Rolle spielt :)

freundrepel
10.03.2010, 17:20
Hi ... X1 kommt für mich nicht in frage wegen festbrennweite und größe (die ist doch größer?), wobei mir das kleine zoom der LX3 ausreicht. im übrigen gehe ich erfahrungsgemäß mit meinen geräten nur bedingt achtsam um, und, da hast du mich erwischt, 1500,- sind mir dann doch ein wenig zuviel, um sie einfach ohne schutz i.d. jackentasche zu stecken etc. ...

welche eigenschaften sie am geeignetsten machen?: erinnere ich mich richtig gelesen zu haben, sie liefere auch ordentliche ergebnisse bei Al ...

Andregee
10.03.2010, 18:02
lx 3 nehmen und gut.
ein nachfolger ist nicht bekannt und soviel besser könnte er es auch nicht machen.
die lx3 war eine art vorreiter, aufgeholt in manchen gebieten wurde schon aber überholt, ganz besonders das konzept noch nicht.
es gibt nichts vergleichbares.

MissC
10.03.2010, 19:11
...macht es aus eurer spezialisten-sicht noch sinn, sich die LX3 anzuschaffen, oder bin ich vollkommen DSLR-blind und hab wesentliches auf dem markt verpasst...

Falls ich als Nicht-Spezialist auch etwas dazu sagen darf - ja, lohnt sich noch immer.
Habe meine LX3 nach 1 1/2 Jahren ein wenig voreilig verkauft, weil ich dachte, die DSLR reicht mir. Möchte aber doch noch etwas Kleines für Immerdabei und suche noch immer nach einem gleichwertigen Ersatz. Aus div. Gründen möchte ich keine Fuji F200EXR, Canon S90 und G11 - und bei den neueren Modellen konnte mich bisher keines wirklich überzeugen.

Sehr gut möglich, dass ich doch wieder bei der "alten Tante" lande... :D

Frank-2.0
10.03.2010, 20:25
Habe meine LX3 nach 1 1/2 Jahren ein wenig voreilig verkauft, weil ich dachte,... krass, das ist ja fast wie n outing :eek: . siehe Andregee, dem ist nichts hinzuzufügen.

rud
10.03.2010, 20:51
es gibt nichts vergleichbares.noch ;)

Mal schauen wie Samsung ist wieder schaffen wird, das eigentlich gute Konzept der EX1 wieder irgendwie zu vermurksen :angel:

Andregee
11.03.2010, 00:03
psssst.
es ist ne samsung. muhaha
bloß nicht.:evil:

michaeljk
11.03.2010, 01:19
Falls ich als Nicht-Spezialist auch etwas dazu sagen darf - ja, lohnt sich noch immer.
Habe meine LX3 nach 1 1/2 Jahren ein wenig voreilig verkauft, weil ich dachte, die DSLR reicht mir. Möchte aber doch noch etwas Kleines für Immerdabei und suche noch immer nach einem gleichwertigen Ersatz. Aus div. Gründen möchte ich keine Fuji F200EXR, Canon S90 und G11 - und bei den neueren Modellen konnte mich bisher keines wirklich überzeugen.

So ähnlich geht es mir derzeit. Die LX3 liegt "in der Schublade", da die neue DSLR sehr viel Spass bereitet (und auch gute Bilder produziert). Ein Verkauf würde nochmal einiges von den Anschaffungskosten refinanzieren, aber ich kann mich von der kleinen nicht so wirklich trennen :(

krass, das ist ja fast wie n outing :eek: . siehe Andregee, dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich denke auch nicht, das allzu bald ein Nachfolger kommt - vielleicht ganz zu Ende des Jahres, vielleicht überhaupt nicht, wer weiss das schon. Das spielt aber auch keine Rolle, denn die kleine Kamera macht hervorragende Bilder und ist ein würdiger Ersatz, falls man seine DSLR mal nicht dabei haben sollte :)

freundrepel
11.03.2010, 10:55
danke für eure antworten! so stehe ich nicht nach dem kauf als uninformierter doppeldepp mit einer "alten tante" da ... und die explizite eignung auch für available light, könnt ihr bestätigen? ach, nach euren meinungen und dem was ich so beim fixen querlesen durchs forum so mitbekommen habe, werd ichs einfach mal testen ... man sollte sie ja für gut unter 400,– bekommen.

einen schönen tag!

astefan
11.03.2010, 11:48
Also ich bin immer wieder begeistert, was bei wenig Licht mit der Kamera noch frei Hand möglich ist. Hier hatte ich mal u.a. zwei entsprechende Bilder gezeigt:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6325526&postcount=7477

Schönen Gruß
Stefan

Frank-2.0
11.03.2010, 16:36
Also ich bin immer wieder begeistert, was bei wenig Licht mit der Kamera noch frei Hand möglich ist.
dabei muß man mit "wenig licht" noch nichtmal weit ausholen. ich merke ja schon am tag daß bei stark bedecktem himmel oder beginnende dämmerung zb gehende personen mit der TZ7 verschlieren, während sie mit der LX immer noch eingefroren werden.