PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

jedimax
17.12.2008, 13:34
meine LX3 ist da! :)

da ich hier schon wegen der modellausführung gepostet habe...

so ist der verpackung zu entnehmen, das es ein ef-k modell ist...

leider weiss ich nicht, was dies bedeutet...ist es nun ein europa-modell?

soweit ich weiss, steht zum beispiel eg-ta für ein europäisches, deutsches modell...

EF-K ist das französische schwarze Modell. "E" steht für "Europe", "F" für "France" und "-K" für schwarz. Das deutsche schwarze Modell hätte die Bezeichnung "EG-K".

Macht aber eigentlich nix, ist ja die gleiche Hardware. Falls bei Deinem Europa-Modell keine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung dabei sein sollte, kannst Du es auch direkt als PDF auf der Panasonic-Website herunterladen.

Viel Spaß mit der LX3! :top:

Daniel_Ballard
17.12.2008, 13:36
ja, ist ein europa modell.. du hast ein französisches modell bekommen, daher auch die franz. anleitungen..

Rauschunterdrücker
17.12.2008, 13:51
Ich habe von German-Office auch das französische Model bekommen, seit dem sind meine Fotos wirklich superbe, somptueux, admirable, beau, brillant, éclatant, fastueux, grand, grandiose, luxueux, opulent, riche, royal, pompeux :D

Merde ist nur die Jpeg-Engine :ugly:

knipscriz
17.12.2008, 14:02
@ Jedimax, Daniel und Rauschunterdrücker

bon, merci für eure schnellen Antworten, ihr seid super :)!

das ist es, was ich von euch hören wollte...prima auch der tipp mit dem download von der pana-seite...

noch eines zur software...braucht mensch die...und dann eher in deutsch?

aber viel wichtiger...das menü der kamera kann doch auf deutsch eingestellt
werden?

hoffentlich, hoffentlich...:confused:

xjan

Rauschunterdrücker
17.12.2008, 15:08
[QUOTE=knipscriz;4165475

aber viel wichtiger...das menü der kamera kann doch auf deutsch eingestellt
werden?

hoffentlich, hoffentlich...:confused:

xjan[/QUOTE]

Ja das geht. Die französische LX3 unterscheidet sich nur durch die voreingestellte Sprache von der Deutschen.

Snakeloa
17.12.2008, 18:14
Sagt mal wenn ich einen Ersatz oder besser gesagt Zweit akku kaufen will ist es da von Nachteil wenn dieser anstatt der 1150mAh mehr mAh nutze wie zum Beispiel diesen
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=22350&produktid=1007636
mit 1600mAh?

Habe da leider keine Ahnung. Hält der länger? Gefährdet der meine LX3?

Den OEM habe ich für 22,90€ gefunden:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Panasonic-CGA-S005-fuer-Lumix-DMC-FX03-10-12_W0QQitemZ300262117152QQcategoryZ79913QQcmdZView Item

Danke Joerg

Rauschunterdrücker
17.12.2008, 20:05
Nach den Ah Angabe würde ich mich nicht orientieren, da diese im praktischen Einsatz oft nicht erbracht werden. Schrott wirst du bei Fremdanbietern eher selten finden, trotzdem rate ich zu bekannten Marken wie z.B. Hähnel.

Hundsknilch
17.12.2008, 20:34
noch eines zur software...braucht mensch die...und dann eher in deutsch?

Hi,

bei mir war auch eine französisch beschriftete CD dabei, nur eine deutsche Kurzanleitung sowie eine ausführliche Anleitung auf Französisch. Die ausführliche Anleitung habe ich mir, wie bereits empfohlen, bei Panasonic heruntergeladen.

Die Software von der CD wurde bei mir automatisch in meiner Landessprache installiert. Bis auf Silkypix habe ich allerdings nach kurzem Herumspielen alles wieder deinstalliert. Probier es doch einfach mal aus.

Gruß vom Hundsknilch

valoris
17.12.2008, 20:35
Jeder Akku kann mal kaputt gehen auch der Orginale von Panasonic. Ich würd jedenfalls den günstigen nehmen, wird so schlecht schon nicht sein ;)

Snakeloa
17.12.2008, 20:49
nah mir ging es eher darum ob aufgrund der höheren mAh Ladungsmenge was kaputt gehen kann. Und ob ich mit 1600mAh mehr Bilder machen kann.

awaler
17.12.2008, 21:53
Ich hab mir mal ein paar billige Ersatzakkus (Unter 5€) gekauft, da steht nicht mal eine Angabe zu mAh drauf. Halten rein gefühlsmäßig so lang durch wie der Originalakku auch.
Im Vergleich zu meiner alten Exilim ist die LX3 aber ein ziemlicher Stromfresser. Mit einem Akku mach ich kaum halb so viel Bilder, und bei Raw nochmal weniger.

Ich suche noch ein wirklich praktisches Kfz-Ladegerät ohne überflüssigen Schnickschnack und überlange Kabel.
Ein zweites Netzladegerät brauche ich nicht, warum soll ich also eines kaufen?
Ich wär für einen Tipp dankbar.

fluxxus
17.12.2008, 22:05
Ich suche noch ein wirklich praktisches Kfz-Ladegerät ohne überflüssigen Schnickschnack und überlange Kabel.
Ein zweites Netzladegerät brauche ich nicht, warum soll ich also eines kaufen?
Ich wär für einen Tipp dankbar.

KFZ-Ladegeräte gibt's schon für 6,50 EUR bei eBay. Einfach dort mal als Suchbegriff eingeben: Ladegerät S005E

Frank-2.0
18.12.2008, 01:16
Ich hab mir mal ein paar billige Ersatzakkus (Unter 5€) gekauft, da steht nicht mal eine Angabe zu mAh drauf. Halten rein gefühlsmäßig so lang durch wie der Originalakku auch... meiner auch. hab' allerdings gerade die erfahrung machen müssen daß er bei 3 grad kälte draußen sofort einknickte, nachdem er geladen zwei wochen (im kühlschrank) gelagert wurde. naja egeal, zur überbrückung taugt der allemal.

mcs
18.12.2008, 16:13
meiner auch. hab' allerdings gerade die erfahrung machen müssen daß er bei 3 grad kälte draußen sofort einknickte, nachdem er geladen zwei wochen (im kühlschrank) gelagert wurde. naja egeal, zur überbrückung taugt der allemal.

Akkus im Kühlschrank lagern hör ich hier zum ersten mal. ;)

Schliesslich steckt man die bei diesen Temperaturen doch lieber in die Hosentasche, damit sie durch die Kälte nicht so schnell die Ladung verlieren....

Ich dachte immer Kühlschranklagerung ist doch genau das verkehrte wenn ich die Ladung erhalten will. Oder liege ich da falsch? :confused:

Ich habe mir übrigends lieber den Original Ersatz Akku geleistet. Meine bisherigen Erfahrungen mit billig Akkus (Handy, PDA) waren immer äusserst enttäuschend....

So kann ich einen Akku immer ganz entladen bevor ich wieder auflade. Und habe trotzdem immer einen Vollen Akku dabei.

Frank-2.0
18.12.2008, 20:02
Ich dachte immer Kühlschranklagerung ist doch genau das verkehrte wenn ich die Ladung erhalten will. Oder liege ich da falsch? :confused:.
optimal sollen um die 15° grad sein. also eierfach. vor gebrauch natürlich auf zimmertemp.

fluxxus
18.12.2008, 20:46
Schliesslich steckt man die bei diesen Temperaturen doch lieber in die Hosentasche, damit sie durch die Kälte nicht so schnell die Ladung verlieren....

Was ist eigentlich die physikalische Begründung dafür, dass Akkus bei Kälte ihre Ladung schneller verlieren?

:confused:

Frank-2.0
18.12.2008, 21:03
dass Akkus bei Kälte ihre Ladung schneller verlieren?
im gegenteil. es wird nur nicht entsprechend bereitgestellt weil die physikalischen prozesse sich extrem verlangsamen. deshalb auch die kühle lagerung.

fluxxus
18.12.2008, 21:29
im gegenteil. es wird nur nicht entsprechend bereitgestellt weil die physikalischen prozesse sich extrem verlangsamen. deshalb auch die kühle lagerung.

Das leuchtet mir schon mehr ein. Also kann man Akkus ruhig so kalt wie möglich lagern. Nur beim Fotografieren selber sollten sie halbwegs warm sein. Könnt Ihr dem zustimmen?

leicanik
18.12.2008, 21:52
Dazu hab ich noch was gefunden: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Akkutypen__Akkupflege/2999.aspx

Nicoise
19.12.2008, 00:59
AKKUS IM KÜHLSCHRANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

Jungs, Ihr seid da am Holzweg ...... Kälte ist der Feind des Akkus, der entlädt sich dann viel scheller .... o Mann o Mann ... :D:rolleyes::lol:

Nicoise

leicanik
19.12.2008, 01:14
...Jungs, Ihr seid da am Holzweg ...... Kälte ist der Feind des Akkus, der entlädt sich dann viel scheller ....

Das habe ich bisher auch gedacht. Aber hast du mal den Link oben angesehen? Demnach verlangsamt Kälte die Funktionen des Akkus, und zwar alle. D.h. er kann im kalten Zustand zwar die Leistung nicht ordentlich bereitstellen (drum soll man die Dinger im Gebrauch ja warm halten), aber er entlädt sich eben auch langsamer. Also, ich find's einleuchtend.

3rad
19.12.2008, 11:00
Servus

Da ich mir eine neue Kamera zulegen muß :o und die LX3 für mich sehr interessant ist mal ne Frage.

Ich komme aus dem Sony-Lager (MemoryStick) :angel: und habe keine Ahnung von SD-Cards.
Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muß/sollte , ich will mit der LX3 auch viel Filmen !!!

Softail
19.12.2008, 19:02
N' Abend liebe Freunde der LX 3. Tja, wieder einer mehr...., der angesteckt wurde vom LX 3-Fieber dieses Forums. Habe übrigens für 399,- mein EG-Modell über pixxass gekauft und empfehle den gern weiter, da ich weiß wie schwer man sich als Neuling in der Branche tut. Momentan sind die aber ausverkauft. .Logisch so kurz vor Weihnachten als Shop mit Top-Referenzen...... Aber da das ja hier ein Beispiel-Bilder-Tread ist möchte ich euch meine ersten Versuche von der Weihnachtsstimmung aus Potsdam nicht vorenthalten. Da ich hier neu bin muß ich mich erstmal in die Bildübernahme reinfummeln,- kriege hier laufend Blockiermeldungen..... :mad:

Softail

Snakeloa
19.12.2008, 19:31
Oh Mann, ich glaub jetzt ist was in die Hode gegangen. Ich habe bei Photoprimus eine Lx3 bestellt und heute bekommen.

Vorher habe ich eine Email gesendet und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Calvis,

es handelt sich um ein europäisches Modell mit einer direkten Panasonic Garantie.
Alles original Panasonic mit originalem Zubehör.

Mit freundlichen Grüßen

Photoprimus

Nun steht auf der Verpackung folgendes:

DMC-LX3P-S
FK8HA001562
037988988129

sowie VPK3627

Was hab ich nun bekommen? Die Anletung ist in Englisch
Ich glaube für Kanada

Was nun am 28.12 gehts in Urlaub

Frank-2.0
19.12.2008, 21:22
Jungs, Ihr seid da am Holzweg ...... Kälte ist der Feind des Akkus, der entlädt sich dann viel scheller .... o Mann o Mann ...

man oh, oh man. das ist alt und bekannt: bei kühler lagererung verlangsamt sich auch die alterung erheblich!
http://www.google.de/search?hl=de&q=anleitung+lagerung+akkus+k%C3%BChl&start=0&sa=N
hier sind sogar die 15° angegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Softail
19.12.2008, 23:26
So, nach schnellem Studium der Bildeingabe noch die vorhin kurz angedrohten Schnappschüsse aus aus dem vorweihnachtlichen Potsdam. Alles JPEG, unbearbeitet out of cam.

Grüße, Softail

Softail
19.12.2008, 23:31
Noch eins und dann gute Nacht allerseits wünscht

Softail (der Neue ;))

Frank-2.0
19.12.2008, 23:37
So, nach schnellem Studium der Bildeingabe ...
konnte mich damit nie anfreunden.
deshalb: http://i8.tinypic.com/
oder http://www.bildercache.de/index.html
oder direkt aus picasa verlinken:

http://lh5.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/SUf3bssTzAI/AAAAAAAAUn0/IH-xN6E2FF0/s720/P1020317%20-%20iso%20100.JPG XXL (http://www.bildercache.de/anzeige/20081216-194837-27.jpg)

fluxxus
20.12.2008, 13:30
Da ich mir eine neue Kamera zulegen muß :o und die LX3 für mich sehr interessant ist mal ne Frage.

Ich komme aus dem Sony-Lager (MemoryStick) :angel: und habe keine Ahnung von SD-Cards.
Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muß/sollte , ich will mit der LX3 auch viel Filmen !!!

Na mit einer schnellen und großen SDHC-Karte Class 6 von einem guten Hersteller machst Du nichts falsch. Z.B. Transcend hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Frank-2.0
20.12.2008, 17:34
für otto-normalknipser reicht die billigste sd karte (2GB/5,-€) völlig. auf das filmen hat das eh keinen einfluß. selbst beim knipsen von 3 RAWs geht das ja erst über den zwischenspeicher der kamera. wichtiger ist nach m.m. ein schneller kartenleser für die übertragung auf den pc. falls das überhaupt noch schneller geht als direkt von der kamera? mein kabel ist noch eingepackt. :p

Softail
21.12.2008, 11:56
Mit einer sogenannten Billigkarte hatte ich schon mal einen Totalverlust nach dem Durchlaufen eines Flughafen-Röntgengerätes. Seitdem bevorzuge ich SanDisk oder Panasonic SD-Cards. Die sind ja in letzter Zeit unheimlich im Preis gefallen. 10 MB/s Schreibgeschwindigkeit oder sogar 20 MB/s sollen wohl besser sein wenn kleine Videoclips mit raufsollen.....
4 GB Speicherkapatzität bei Kurzreisen und 8 GB bei 2-3 Wochen gönn ich mir dann auch schon. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ärgerlich ist' s allemal wenn nach 'ner mehrere Tausend- Euro-Reise die vielen tollen Eindrücke unwiederbringlich im Ar... sind.

Softail

fluxxus
21.12.2008, 11:58
mein kabel ist noch eingepackt. :p

Meins auch, genau so wie die beigelegte CD.

Softail
21.12.2008, 12:16
Möchte als "Neuer" hier nochmal kurz meine ersten Eindrücke von der LX 3 zum besten geben. Bin bis vor 7 Jahren nur mit SLR's unterwegs gewesen (Hobby+Freizeit) danach mit div. Kompakten wie Pana, Pentax, Oly, Nycam usw. rumgeschlagen. Welche waren gut, manche schlecht. Die hier ist richtig gut und hat mein Zurückwechseln zur SLR- oder DSLR-Technik erstmal erledigt. Denn ich entsinne mich noch mit Graus an das umhergeafle mit Taschen oder Rucksack nur für die Kamera. Deshalb kommt mir auch nix größeres als Gurttaschen-tauglich an die Hose oder anders gesagt ins Haus. Und nicht nur das erfüllt die LX 3.... Ich hab bisher noch nicht eine einzige Stativ-Aufnahme gemacht.... - alles frei Hand. Ging bei Dämmerung/Dunkelheit mit den bisherigen Modellen garnicht.

Softail

noreflex
21.12.2008, 12:35
Ich lese sporadisch immer mal mit und erfreue mich an den Bildern!:top:

Aber mal ne Frage: die Blende geht von 2 bis 3,3 und die kritische Blende liegt irgendwo bei 3 oder 4...

Demnach betreibt man doch am besten die Cam bei Offenblende. Oder? (Das hieße, dass man Blende 5,6 oder 8 bei Landschaft nicht einsetzt, weil die Tiefenschärfe von der Beugungsunschärfe gefressen wird...)

Denkfehler von mir?

Frank-2.0
21.12.2008, 15:54
(Das hieße, dass man Blende 5,6 oder 8 bei Landschaft nicht einsetzt, weil die Tiefenschärfe von der Beugungsunschärfe gefressen wird...) das sind doch dinge, die man bestenfalls bei 100% ansicht mit der lupe suche muß.
http://www.coolejobs.info/images/detektiv_big.jpg quelle (http://www.coolejobs.info/jobsDETEKT1.html)

valoris
21.12.2008, 22:56
Hat die LX3 ne gute Akku anzeige, dass man immer weis wie viel noch drin ist? Will nämlich erstmal kein 2. Akku kaufen...

fluxxus
21.12.2008, 23:01
Möchte als "Neuer" hier nochmal kurz meine ersten Eindrücke von der LX 3 zum besten geben. Bin bis vor 7 Jahren nur mit SLR's unterwegs gewesen (Hobby+Freizeit) danach mit div. Kompakten wie Pana, Pentax, Oly, Nycam usw. rumgeschlagen. Welche waren gut, manche schlecht. Die hier ist richtig gut und hat mein Zurückwechseln zur SLR- oder DSLR-Technik erstmal erledigt. Denn ich entsinne mich noch mit Graus an das umhergeafle mit Taschen oder Rucksack nur für die Kamera. Deshalb kommt mir auch nix größeres als Gurttaschen-tauglich an die Hose oder anders gesagt ins Haus. Und nicht nur das erfüllt die LX 3.... Ich hab bisher noch nicht eine einzige Stativ-Aufnahme gemacht.... - alles frei Hand. Ging bei Dämmerung/Dunkelheit mit den bisherigen Modellen garnicht.

Willkommen im Club, Softail. Ich kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen. Seit ich die LX3 habe, benutze ich ich die DSLR viel weniger.

Gerade die Lichtstärke und der Ultraweitwinkel sind Highlights der LX3, die mir an meinen früheren Kompakten gefehlt haben.

Viel Spaß noch mit der Kamera! :top:

Nicoise
21.12.2008, 23:07
Hat die LX3 ne gute Akku anzeige, dass man immer weis wie viel noch drin ist? Will nämlich erstmal kein 2. Akku kaufen...

Eíne Warnung kommt schon LANGE bevor der Akku aus ist. Insofern ist das für mich eine gute Akku-Anzeige. :)

Natürlich, beim ersten Mal war ich beunruhigt, habe gedacht: ohje, jetzt ist es gleich aus ..... ;)

Um vorzubeugen habe ich mir gleich einen Ersatzakku gekauft Von Braun, der hält genau so LANGE wie der Orginal-Akku ....

Nur wenn es sehr kalt ist, also weit unter Null Grad ... dann ist der Saft schnell aus, auch wenn manche hier im Forum andere (theoretische) Erkenntnisse zu dem Thema haben. :rolleyes:

Liebe Grüße

Nicoise

valoris
21.12.2008, 23:08
Ok danke, das wollt ich wissen :top:

Frank-2.0
21.12.2008, 23:37
Hat die LX3 ne gute Akku anzeige, dass man immer weis wie viel noch drin ist? Will nämlich erstmal kein 2. Akku kaufen...der zweitakku ist fast umsonst (5,-€). habe aber den eindruck daß die anzeige mit dem originalakku genauer arbeitet. ich bekomme immer genau 340-350 bilder hin. danach kann man sich auch richten.

leicanik
22.12.2008, 08:58
...Nur wenn es sehr kalt ist, also weit unter Null Grad ... dann ist der Saft schnell aus, auch wenn manche hier im Forum andere (theoretische) Erkenntnisse zu dem Thema haben. :rolleyes:
...

Liebe Nicoise, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging dabei um die Aufbewahrung, nicht um die Nutzung. Das wurde dort auch deutlich geschrieben! :rolleyes:

Softail
22.12.2008, 13:20
@ fluxxus:

Danke für die freundliche Begrüßung. Macht Spaß dabei zu sein und den
einen oder anderen Tip mitzunehmen :) (und auch zu geben)

@ valoris

Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich zu jeder Kamera einen Zweit-Akku
gehabt (z.B. vom Nikolaus od. Osterhasen schenken lassen).;) Macht mehr
Spaß nicht ständig am Akkuende die noch möglichen Bilder, oder lösche ich
eher nicht oder schau ich mir das nochmal an-aber kostet wieder
wertvollen Strom-Gedanken zu haben.

Softail

fluxxus
23.12.2008, 13:04
Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich zu jeder Kamera einen Zweit-Akku
gehabt (z.B. vom Nikolaus od. Osterhasen schenken lassen).;) Macht mehr
Spaß nicht ständig am Akkuende die noch möglichen Bilder, oder lösche ich
eher nicht oder schau ich mir das nochmal an-aber kostet wieder
wertvollen Strom-Gedanken zu haben.

Yep. Erstens kostet ein Ersatzakku fast nichts, und zweitens ist er gut in der Hosentasche zu tragen. Panasonic liefert zur Kamera ja diesen praktischen stabilen kleinen Akkubehälter mit.

bots
23.12.2008, 13:24
Panasonic liefert zur Kamera ja diesen praktischen stabilen kleinen Akkubehälter mit.
Jetzt weiß ich endlich, wozu dieses Schächtelchen gut ist :D

Frank-2.0
23.12.2008, 20:47
hatte immer angst beim einschalten mal zu vergessen die objektivklappe vorher abzunehmen.

heute ist es passiert. :eek:

Rauschunterdrücker
23.12.2008, 20:52
hatte immer angst beim einschalten mal zu vergessen die objektivklappe vorher abzunehmen.

heute ist es passiert. :eek:

NEIN! Sag nicht sowas. Das ist ja schrecklich. Vermutlich hast du die Warnmeldung des Grauens bekommen, musstest den Deckel entfernen und die Kamera aus und wieder einschalten.

Ja und? :D

knipscriz
23.12.2008, 21:00
liebe leute,

könnt ihr mir ein bißchen helfen für den morgigen weihnachtsabend?

ich habe seit ein paar tagen die lx3, hatte aber keine zeit, erste eindrücke zu sammeln...bis auf ein paar viel zu dunkle bilder in schwieriger aufnahmesituation...auch wenn es sehr newbie klingt(was ich ja auch bin)
hätte ich gern ein paar tipps von euch für typische weihnachtssituationen...

dämmer-kunst- und kerzenlicht...

klar, es gibt die automatikprogramme wie z.b. kerzenlicht, feuerwerk...

aber nur auf automatik gehen, ohne zu wissen, wie die ergebnisse werden...?

könnt ihr mir erfolgsversprechende kurzangaben machen
in punkto weissabgleich, filmmodus, schärfe-bzw. belichtungskorrektur? blitz eher nich...

einfach ein paar möglichkeiten, mit denen ich arbeiten kann...

auch filmmodustipps wären cool..

ich verfolge hier sehr interresiert den thread, habe aber einfach noch keine eigenen erfahrungen sammeln können
(und auch etwas den überblick verloren)

entschuldigt dabei bitte den "auf die letzte minute"-eindruck

ich freu mich auf die kommenden tage, um rumzuexperimentieren...

schöne feiertage, criz

Frank-2.0
23.12.2008, 21:20
liebe leute,
könnt ihr mir ein bißchen helfen für den morgigen weihnachtsabend?
am besten auf P stellen und dort im quickmenü experimentieren :) -> ist dort ja alles selbsterklärend und zur sicherheit immer ein zweitbild im iA machen. da brauchst das rad nur einmal drehen. so habe ich auch angefangen. ;)

leicanik
23.12.2008, 21:39
liebe leute,
könnt ihr mir ein bißchen helfen für den morgigen weihnachtsabend?...

Wen du genügend Speicherkartenplatz hast, dann stell die Kamera doch auf "Jpeg + RAW". Dann bist du auf der sicheren Seite: Bei den Bildern, mit denen du in JPEG direkt zufrieden bist, kannst du ja die RAWs wieder löschen. Und falls der Weißabgleich daneben war, kannst du in aller Ruhe später das RAW korrigieren. Der iA-Modus ist schon recht gut, mir aber zuviel Automatik. Ich nehme im Augenblick gerne den Filmmodus "Standard", wobei ich den AWB um 2 Schritte nach "gelb" und einen nach "grün" verschoben habe. ISO habe ich auch auf 400 begrenzt.
Gruß, leicanik

Softail
23.12.2008, 22:44
@ knipscriz:

auch von mir (obwohl selbst noch neu...) eine vielleicht hilfreiche Überlegung:
probier doch mal, da du ja bisher soviel dunkle Bilder hattest, wirklich
erstmal mit iA-Modus um die Eindrücke zu sichern und dann auch mal mit
Blitzlicht-das habe ich allerdings um teilweise -1 bis -2 runtergestellt je nach
Raumbeleuchtung und Abstand. Probier einfach damit ein wenig rum und
finde für deinen Raum die optimalste Blitz-Stärke raus.

Viel Erfolg, Softail

fluxxus
24.12.2008, 00:01
am besten auf P stellen und dort im quickmenü experimentieren :) -> ist dort ja alles selbsterklärend und zur sicherheit immer ein zweitbild im iA machen. da brauchst das rad nur einmal drehen. so habe ich auch angefangen. ;)

Guter Tipp von Frank für den Anfang.

@knipscriz: Im "P"-Modus würde ich unter solchen Bedingungen die intelligent.ISO auf i.ISO "on" stellen und die ISO-Obergrenze im Menü auf max.ISO 400 begrenzen. Die Programmautomatik wählt dann bei solchen Bedingungen die lichtstarke Offenblende F2.0 und die ISO so niedrig wie möglich (abhängig von der Bewegung von Motiv und Fotograf), so dass man ziemlich lang in relativ niedrigen ISO bleiben kann. Das kannst Du als Anfänger der Automatik überlassen.

Ansonsten gilt: Übung macht den Meister! Es wäre schade, wenn Du erst live am Heiligabend die Kamera unter diesen Bedingungen zum ersten Mal ausprobieren würdest. Unbedingt vorher mal "simulieren".

Frohes Fest! :)

knipscriz
24.12.2008, 01:13
...Im "P"-Modus würde ich unter solchen Bedingungen die intelligent.ISO auf i.ISO "on" stellen und die ISO-Obergrenze im Menü auf max.ISO 400 begrenzen. Die Programmautomatik wählt dann bei solchen Bedingungen die lichtstarke Offenblende F2.0 und die ISO so niedrig wie möglich ...

Frohes Fest! :)

@fluxxus: hey super! die möglichkeit der iso-begrenzung hatte ich bisher nicht gefunden, ich habe immer nur auf iso 400 gestellt...dafür (und mit f 2.0)vielen dank. ebenfalls ein frohes fest und gute fotos! :)

fluxxus
26.12.2008, 02:29
Ich hoffe, Deine ersten Fotos sind was geworden. Weitere (und fortgeschrittenere) Tipps zu Einstellungen gibt es z.B. in folgendem Thread:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386083

Viel Spaß weiterhin!

knipscriz
28.12.2008, 10:17
hallo fluxxus,

danke der nachfrage :) endlich hab ich zeit, zu antworten...

leider waren die ergebnisse alle insgesamt zu dunkel.
da ich wenige bilder mit blitz gemacht habe( die dann alle überstrahlt waren, weil ich nich kapiert habe, wie ich die blitzbeleuchtung runterregle...jetzt weiss ich, einfach die beleuchtung reduzieren :o)
muss ich die richtigen einstellungen für kerzenlichtbeleuchtung erst noch finden...ich denke, ein stativ wäre vorteilhaft gewesen...
für lange belichtungszeiten waren die kinder aber zu unruhig :)
ich hatte zwar vor, einige hier im forum genannte ratschläge zu befolgen,
aber letztlich war ich nur im iA modus unterwegs...der familienfeierstress forderte hier opfer...für investigativen fotojournalismus muss ich einfach abgebrühter werden...:D
ich hatte zwar auch die programmautomatik mit eigenen einstellungen versehen, habe sie aber dämlicherweise nicht genutzt...

und wie komme ich in den raw- (und jpeg-modus)? echt nicht gefunden...

die videos sind auch zu dunkel, aber dennoch gelungen....;)
ich brauche auf jeden fall ein stativ...

ich habe gestern allerdings ein paar fotos gemacht, die mir schon besser gefallen bei tages- und sonnenlicht)...ich habe dabei einfach ein paar einstellungen aus dem lx3-jpg-thread übernommen und mal ausprobiert...

bemerkenswert gut finde ich die videoqualität in hd...die quali ist spitze und
das ruckeln hält sich, unbearbeitet, in grenzen...
ich hatte ja vorher die tz5...die videoqualität ist schon nicht schlecht gewesen, aber die der lx 3 toppt das ganze...auch die mikro-quali ist nicht so blechern wie bei der tz5...allerdings immer noch grotte...

das telezoom der tz5 allerdings fehlt mir schon...das kreativ-feeling leidet etwas unter der kurzen brennweite der lx3...na ja, dafür waren die tz5 teles allerdings zu oft unscharf...da verzichte ich dann doch lieber drauf...

ich habe ja ein französischer modell...was mich nervt:
immer wenn ich in den c1-oder c2 modus wechsle, muss ich die sprache erneut auf deutsch stellen...

ich habe hier gelesen, dass die neueren modelle eine bessere audioqualität haben...wie kann ich denn rausfinden, welche qualität meine hat?

ich stelle heute mal ein paar bilder n den "bilder und Vergleiche"-Thread...

vielen dank für eure tipps und für deinen link zu den lx3-tipps, fluxxus

crizjan :)

leicanik
28.12.2008, 11:22
Hallo Crizjan,

das ist ja schade, daß viele Bilder zu dunkel wurden. Aber auch ein lichtstarkes Objektiv hat eben seine Grenzen. Die LX3 ist da auch für meine Begriffe etwas tückisch: Sie hellt das Display-Sucherbild stark auf, so daß drohende Unterbelichtung nicht direkt ins Auge fällt. (Das Sucherbild zeigt dann vor der Aufnahme nicht realistisch an, wie das Bild nachher aussehen wird. Dafür kann man aber andererseits im Dämmerlicht das Bild noch gut einrichten.) Du kannst es aber sofort sehen, wenn du auf die Anzeige der Blende / Belichtungszeit unten achtest. Wenn die rot wird, gibt's eine Unterbelichtung.
Man kann sich auch das Histogramm im Sucher anzeigen lassen, daran kann man auch die Lichtverteilung ablesen. Aber die Interpretation erfordert etwas Erfahrung.

Wegen der Sprache in den C-Modi: Versuche mal, dort alles so einzustellen, wie du es haben willst (incl. Sprache) und dann bei C-Stellung im Menü nochmal diese Einstellungen zu speichern. Es ist der Reiter mit dem Schraubenschlüssel, die Funktion heißt "Ben.Einst.Spch.".

Und zum Kreativfeeling des Zoombereichs: Warte mal, bis du das Kreativpotenzial des Weitwinkel ausgelotet hast :top:

Gruß, leicanik

fluxxus
28.12.2008, 12:27
immer wenn ich in den c1-oder c2 modus wechsle, muss ich die sprache erneut auf deutsch stellen...

Zuerst auf deutsch stellen und danach auf C1 oder C2 abspeichern. ;)

Die Custom-Modes sind eben (im Gegensatz zu den anderen Modi) ein eigenes Set für sich, und das ist gut so. Hier gelten eben nicht die Einstellungen, die man zuletzt gemacht hat, sondern die Einstellungen, die man zuletzt gespeichert hat.

Viel Spaß beim Lernen und Ausprobieren! :)

knipscriz
28.12.2008, 12:42
...das ist ja schade, daß viele Bilder zu dunkel wurden. Aber auch ein lichtstarkes Objektiv hat eben seine Grenzen. Die LX3 ist da auch für meine Begriffe etwas tückisch: Sie hellt das Display-Sucherbild stark auf, so daß drohende Unterbelichtung nicht direkt ins Auge fällt.... wenn du auf die Anzeige der Blende / Belichtungszeit unten achtest. Wenn die rot wird, gibt's eine Unterbelichtung....

....Und zum Kreativfeeling des Zoombereichs: Warte mal, bis du das Kreativpotenzial des Weitwinkel ausgelotet hast :top:

Gruß, leicanik

hallo leicanik! :)

du hast recht: ich habe mich von der lcd-anzeige täuschen lassen und dachte immer:wow, so coole fotos bei so wenig licht...:ugly:
die rote warnung für unterbelichtung hab ich erst später wahrgenommen...
ich bin an diesem abend halt ins kalte wasser gesprungen, aber mir sind zu dunkle bilder in diesem fall lieber als aufnahmen mit blitz, die die kerzenlichtatmosphäre überstrahlen...ich werd üben müssen...deinen ratschlag, gleichzeitig jpg und raw zu wählen, wollte ich befolgen, konnte aber die einstellung nicht finden...mir fehlt praxis...

zur auslotung des kreativpotentials des weitwinkels kann ich dir jetzt schon
sagen: ganz grosse klasse ! ich hab gestern auf meiner posttour meinen zustellbereich dokumentiert und die kamera auf eine häuserreihe gerichtet(24 mm,16:9)...sie lag dabei auf einer mauer...anschliessend hab ich briefe verteilt...das ganze sieht aus wie eine doku, die auch im tv laufen könnte ...
ich bin echt begeistert...übrigens, der zoom funktioniert beim filmen nicht, richtig?was ich gar nicht schlimm finde, denn zoomen während des filmens geht, bis auf ausnahmen, meistens in die hose/auf die nerven...:)

leicanik
28.12.2008, 13:12
...du hast recht: ich habe mich von der lcd-anzeige täuschen lassen und dachte immer:wow, so coole fotos bei so wenig licht...

...deinen ratschlag, gleichzeitig jpg und raw zu wählen, wollte ich befolgen, konnte aber die einstellung nicht finden...mir fehlt praxis...

...ich hab gestern auf meiner posttour meinen zustellbereich dokumentiert und die kamera auf eine häuserreihe gerichtet(24 mm,16:9)...sie lag dabei auf einer mauer...

Am Anfang ist mir das mit der Displayanzeige genauso ergangen wie dir :o

Ich hatte bei meinem Ratschlag leider übersehen, daß "JPEG + RAW" nícht im iA-Modus einzustellen geht, sondern nur in den übrigen Programmeinstellungen (dann unter "Menü > Qualität").

Da hast du aber Mut, so eine schöne Kamera auf die Mauer zu legen und Post zuzustellen, oder sind die Leute in deinem Bezirk alle so ehrlich? Ich hätte Angst, die liegt nachher nicht mehr da ... (Aber eine nette Idee ist das mit der Doku!).

Gruß, leicanik

P.S.: Laut Bedienungsanleitung werden die Werte für AF und Zoom beim Filmen auf die Anfangswerte fest eingestellt und sind während der Aufnahme nicht veränderbar.

Frank-2.0
28.12.2008, 16:06
...übrigens, der zoom funktioniert beim filmen nicht, richtig?was ich gar nicht schlimm finde, denn zoomen während des filmens geht, bis auf ausnahmen, meistens in die hose/auf die nerven...:) ich denke auch daß panasonic dies so gemacht hat, weil es kaum machbar ist unschärfen in der schärfenachregelung und zoomgeräusche zu vermeiden, die ich bei allen kameras hatte die in der lage waren während des filmens zu zoomen. übrigens hatte ich genau deshalb das zoomen dann auch immer vermieden. ;)

rud
30.12.2008, 09:07
nicht ganz billiges UW-Gehäuse für die LX3: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Unterwassergehaeuse_fuer_die_Panasonic_Lumix_DMC_L X3_kommt/5482.aspx

fluxxus
31.12.2008, 12:56
Zwar völlig OT (sorry) und für die meisten hier wohl auch egal;
hab grad ein mail an Pana geschickt warum es für die LX3 leider schon wieder anscheinend kein Unterwassergehäuse gibt
(wurde ja bei LX2 auch nicht angeboten). Bin neugierig ob es dafür irgendeine plausible Erklärung gibt.

Zumindest ich verstehe das eigentlich nicht, für andere Quietschcams bieten sie es ja auch an
und grad bei der LX3 würde das ein praktisches Rundum-Paket ergeben.

Hier ist ein Unterwassergehäuse für die LX3, das sogar 10 bar / 90 m Tiefe aushält:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Unterwassergehaeuse_fuer_die_Panasonic_Lumix_DMC_L X3_kommt/5482.aspx

http://www.10bar.com/new_hous-panalx3.htm

EDIT: Sorry, hab' Rudis Posting übersehen...

fluxxus
01.01.2009, 14:43
Ich kann die AUTO-POWER-LCD Option nicht aktivieren (ist ausgegraut).

Auch in der ausfühlichen Anleitung habe ich nichts gefunden.
Kann mir wer weiterhelfen?

Die AUTO-POWER-LCD Option kann man im Aufnahme-Modus, aber nicht im Wiedergabe-Modus einstellen. Der Schiebeschalter muss auf "Aufnahme" stehen. Ist auch logisch, denn zur Ermittlung der Umgebungshelligkeit muss Licht durch das Objektiv auf den Sensor kommen.

LM100
01.01.2009, 14:58
ich hatte ja vorher die tz5...
crizjan :)

Hi,
habe auch eine TZ5. Kannst Du oder kann man irgendwo die Bildqualität der LX3 in Vergleich zur TZ5 vergleichen? Gibt es da wirklich ein WOW-Erlebnis oder ist die IQ einfach nur etwas besser?

Man darf ja nicht vergessen, dass man nach der Umstellung von der TZ5 auf die LX3 auch noch das Problem hat, dass man sich eine zusätzliche Kompakte anschaffen muss. Denn man benötigt doch wohl noch eine zusätzliche Kamera, die etwas kompakter ist und auch noch etwas mehr Zoom mitbringt.

LM

Mendrake
01.01.2009, 15:32
Danke Fluxxus,

hatte schon so was vermutet. Den Objektivdeckel hatte ich auch runtergemacht. Nur an den Schiebeschalter habe ich nicht gedacht. :angel:

Vielen Dank.

Frank-2.0
01.01.2009, 15:42
Hi,
habe auch eine TZ5. Kannst Du oder kann man irgendwo die Bildqualität der LX3 in Vergleich zur TZ5 vergleichen? Gibt es da wirklich ein WOW-Erlebnis oder ist die IQ einfach nur etwas besser? das wow-erlebnis habe ich gehabt. allerdings nur indirekt, denn mir war der unterschied durch vergleiche schon vorher bewußt. wer auf dieses tele verzichten kann ist auf jeden fall mit der lx3 besser bedient. wenn du vergleiche sehen willst. hier (http://www.flickr.com/photos/peterlueck/sets/72157606344915240/?page=3) die bildquali auf pixelebene sind zwischen fx500 und tz5 sind nach meiner meinung fast identisch. tz5 eher sogar noch schlechter. zudem hat die lx3 ggü der tz5 noch mehr weitwinkel und zeigt praktisch keine vignettierung.

incognito
04.01.2009, 15:26
mal ne frage, ist das normal, dass die LX3 bei jedem scharfstellen erst mal komplett durchzoomt. egal ob das fokus weit weg oder nah dran ist. und auch wenn sich der fokus und der bildausschnitt gar nicht geändert hat?

bin ich da zu verwöhnt von der DSLR oder gibts da evtl. ein problem?

leicanik
04.01.2009, 15:34
mal ne frage, ist das normal, dass die LX3 bei jedem scharfstellen erst mal komplett durchzoomt. egal ob das fokus weit weg oder nah dran ist...

Guck mal nach, ob du vielleicht am Objektiv den Schiebeschalter auf "Makro" stehen hast. Als ich mich auch schon mal über dieses Verhalten wunderte, lag es daran.
Gruß, leicanik

incognito
04.01.2009, 15:36
Guck mal nach, ob du vielleicht am Objektiv den Schiebeschalter auf "Makro" stehen hast. Als ich mich auch schon mal über dieses Verhalten wunderte, lag es daran.
Gruß, leicanik

jupp, genau das wars! :o

besten dank:top:

valoris
05.01.2009, 14:51
Die Leute die es nervt dass die LX3 keine Brennweitenanzeige hat:
Man kann es bei Offenblende ja auch an der F Zahl ablesen.
Habs mal so ungefähr getestet
F/2.0 - 24mm
F/2.1 - 24-28mm
F/2.2 - 28-32mm
F/2.3 - 32-35mm
F/2.4 - 35-37mm
F/2.5 - 37-44mm
F/2.6 - 44-48mm
F/2.7 - 48-52mm
F/2.8 - 52-60mm

fluxxus
05.01.2009, 21:00
Die Leute die es nervt dass die LX3 keine Brennweitenanzeige hat:
Man kann es bei Offenblende ja auch an der F Zahl ablesen.
Habs mal so ungefähr getestet
F/2.0 - 24mm
F/2.1 - 24-28mm
F/2.2 - 28-32mm
F/2.3 - 32-35mm
F/2.4 - 35-37mm
F/2.5 - 37-44mm
F/2.6 - 44-48mm
F/2.7 - 48-52mm
F/2.8 - 52-60mm

Danke für die Tabelle. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und macht daraus noch ein Diagramm mit einer Kurve? :)

lykumes
06.01.2009, 01:00
Ich habe seit kurzem ein komisches Problem mit meiner LX3.

Die Bildpreview für 2-Sekunden nach dem Auslösen bzw. die Bildansicht, die per Standard auf der "Fn" Taste liegt, zeigt bei mir eine fehlerhafte Darstelle. Es ist etwas eigenartig zu beschreiben, aber seit kurzem blinken in dieser Ansicht komplett weiße Flächen 1-2x pro Sekunde schwarz. Also weiße Flächen auf Fotos schalten immer zwischen weiß und schwarz hin und her.

Aber nur in dieser Preview Ansicht, im regulären Fotobetrachtungsmodus blinkt nichts. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte und vorallem wie man es wieder weg bekommt?

danke

Frank-2.0
06.01.2009, 01:02
jemand eine Idee was dies sein könnte und vorallem wie man es wieder weg bekommt?
im menü die spitzlichter abschalten. fand ich auch eher stöhrend als hilfreich.

lykumes
06.01.2009, 01:10
Krass, vielen Dank. Mir war echt nicht klar das dies ein Feature ist.
:eek::top:

Sollen das Bereiche sein, die evtl. überbelichtet sind oder wie muß ich die Funktion verstehen?

Frank-2.0
06.01.2009, 01:15
Sollen das Bereiche sein, die evtl. überbelichtet sind oder wie muß ich die Funktion verstehen? ja, genau. aber wozu muß eine kerze im dunklen raum "aufblinken". ist doch logisch dass die viel heller ist als die umgebung. :rolleyes:

leicanik
06.01.2009, 01:34
ja, genau. aber wozu muß eine kerze im dunklen raum "aufblinken". ist doch logisch dass die viel heller ist als die umgebung. :rolleyes:

Diese Funktion gibt's auch bei anderen Kameras. Klar kann die Kamera nicht zwischen der Kerzenflamme und anderen (zu) hellen Bildteilen unterscheiden. Je nach Motiv und Absicht kann es aber doch auch nützlich sein, die Funktion vorübergehend einzuschalten. Andauernd lasse ich es aber auch nicht eingeschaltet, irritiert zu sehr.

Frank-2.0
06.01.2009, 03:00
@all
ich bin bei amazon jetzt auf ein 2fach teleobjektiv (speziell für die lx3) gestossen. multipliziert sich diese zahl dann mit 2,5?
es wurde doch immer beanstandet daß es (noch) keins zu kaufen gibt. habe ich etwas verpaßt? gelistet schon seit november. :rolleyes: ASIN: B001M4QYEY

UF66
06.01.2009, 07:54
Krass, vielen Dank. Mir war echt nicht klar das dies ein Feature ist.
:eek::top:

Sollen das Bereiche sein, die evtl. überbelichtet sind oder wie muß ich die Funktion verstehen?

Das Blinken zeigt die Bereiche ohne Zeichnung an, also die Bereiche, die keinerlei Information enthalten.
Ist der Dynamikumfang zu klein muss mann sich entscheiden, ob die Lichter oder die Schatten "absaufen".

leicanik
06.01.2009, 10:45
@all
ich bin bei amazon jetzt auf ein 2fach teleobjektiv (speziell für die lx3) gestossen. multipliziert sich diese zahl dann mit 2,5?...

Klingt interessant, Qualität müsste man halt ausprobieren. Der Faktor wird von Amazon ja mit 2X angegeben, also würde eine LX3 mit 48-120mm daraus. (Eventuell taugt es aber in WW-Stellung nix).

Softail
06.01.2009, 10:51
@ Frank:

Oh WAS hör' ich da : ein Zusatz-Zoom für die Lx 3 ???? - Sollte auch mir da was entgangen sein ...... - check ich doch gleich mal ab !

Softail

oberscheff
06.01.2009, 10:59
hallo. hat jemand ein fisheye objektiv für die lx3?
heute oder morgen muss ich mich entscheiden g10 oder lx3 :confused:

valoris
06.01.2009, 11:11
@ Frank:

Oh WAS hör' ich da : ein Zusatz-Zoom für die Lx 3 ???? - Sollte auch mir da was entgangen sein ...... - check ich doch gleich mal ab !

Softail

Es gibt tausende Tele-Adapter. Die Frage ist nur ob sie einwandfrei funktionieren und auch gute Qualität liefern...

Softail
06.01.2009, 11:13
Hab das Zoom-Teil gesehen....-erstaunlich daß bei Amazon noch keine Kundenrezension eingegangen ist bzw. noch keine Reaktion hier im Forum vorliegt :confused:
Die Qualität ist natürlich wirklich die große Frage...... Wer "opfert" sich zuerst :lol:

Softail

valoris
06.01.2009, 11:34
Danke für die Tabelle. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und macht daraus noch ein Diagramm mit einer Kurve? :)

Bitte sehr:
Ich schätze mal die Kurve sollte linear verlaufen. War wohl bisschen Messungenauigkeit

casimero
06.01.2009, 11:39
@all
ich bin bei amazon jetzt auf ein 2fach teleobjektiv (speziell für die lx3) gestossen. multipliziert sich diese zahl dann mit 2,5?
es wurde doch immer beanstandet daß es (noch) keins zu kaufen gibt. habe ich etwas verpaßt? gelistet schon seit november. :rolleyes: ASIN: B001M4QYEY

wie oben schon erwähnt gibt es mehrere Teleconverter für die LX3 z.B. hier (http://cgi.ebay.de/Kenko-2-0x-Tele-Panasonic-LX3-mit-Adapter-DMW-LA4_W0QQitemZ350147356899QQihZ022QQcategoryZ151223 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).
Ob die alle was taugen ist ne andere Frage.
Der bei Amazon angebotene Konverter ist natürlich nicht von Panasonic.

lykumes
06.01.2009, 13:34
Ich bräuchte eine neue Speicherkarte, da meine alte für die LX3 RAWs zu langsam ist.

Hat jemand mal verglichen ob es sich lohnt diese SanDisk Extreme III Karten mit 30MB/s zu nehmen oder ist evtl. die Elektronik dafür gar nicht schnell genug bzw. möglicherweise der Flaschhals gar nicht immer ide Karte? Ist die 30MB/s SDHC Karten bein Schreiben von RAWs schneller als die 20MB/s Karten?

Wie groß mag da der Unterschied sein? danke...

valoris
06.01.2009, 15:06
Die Extreme III macht ca. 16mb\s schreiben.
Ich hab mir ne Transcend 16gb sdhc geholt. Die macht 12MB\s schreiben.
http://www.amazon.de/gp/product/B0015AOK1O/ref=s9sdps_c5_147_at1-rfc_p_si3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=049Y3SBMXW71G7SN6XE4&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Hat also nen besseres Preis pro Gigabyte Verhältnis.
Schreiben geht sehr schnell mit der LX3.

incognito
07.01.2009, 18:29
Das ist meine Tasche für die LX-2. Klein, trotzdem perfekter Schutz und paßt noch in die Jackentasche.

Gruß,

Karl-Heinz

hi, welche bezeichnung hat denn deine tasche? das ist ja eine "The P.P.", die frage ist nur welche nummer. ich tippe mal auf die 90?
Vielleicht weißt du das ja/steht das irgendwo.

Und falls du noch ein foto mit der kamera in der tasche hättest, wär das noch besser :top:

vielen dank schon mal! :)

kaha300d
07.01.2009, 19:40
Hi,

hier 2 Bilder, da müsstest Du alles erkennen.

Gruß,

Karl-Heinz

incognito
07.01.2009, 20:13
Hi,

hier 2 Bilder, da müsstest Du alles erkennen.

Gruß,

Karl-Heinz

besten dank :top:

könnte doch ziemlich knapp werden. die lx3 ist ja doch noch ein paar mm breiter und höher. wie's mit der tiefe samt deckel aussieht hab ich leider nicht gefunden.

lykumes
08.01.2009, 15:33
Die Extreme III macht ca. 16mb\s schreiben.
Ich hab mir ne Transcend 16gb sdhc geholt. Die macht 12MB\s schreiben.
http://www.amazon.de/gp/product/B0015AOK1O/ref=s9sdps_c5_147_at1-rfc_p_si3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=049Y3SBMXW71G7SN6XE4&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Hat also nen besseres Preis pro Gigabyte Verhältnis.
Schreiben geht sehr schnell mit der LX3.
Es gibt ja neben den "Extreme III" auch die "Extreme III 30MB/s" Karten, die eben nochmal schneller sein sollen und definitiv schonmal teurer sind:
http://geizhals.at/deutschland/a277344.html
http://geizhals.at/deutschland/a376283.html

Der Aufpreis wäre mir da gar nicht so schlimm, allerdings auch nur wenn man wirklich von dieser Geschwindigkeit der schnelleren Karte profitiert und die LX3 nicht nachher diese Geschwindigkeit gar nicht ausnutzen kann.

Wie lange dauert es in etwa ein RAW zu speichern?

valoris
08.01.2009, 15:40
Mit meiner Transcend Karte dauert es etwa 1 Sekunde. Das kommt ja auch ziemlich genau hin. Die Transcend Karte macht ja 12MB schreiben pro Sekunde. Ein Raw Bild ist 11MB.
Zum Vergleich. Mit dem internen Speicher dauert es 9 Sekunden :D

Frank-2.0
08.01.2009, 17:37
Wie lange dauert es in etwa ein RAW zu speichern? ich halte nichts von dem ganzen highspeed-zeug. nutze die billigsten standard SDs und habe beim test keinen unterschied verspürt zwischen nur jpg und jpg+raw. es geht um zehntelsekunden (je bild). :rolleyes:

lykumes
08.01.2009, 19:56
Also bei meiner aktuellen Karte muß ich 5-6 Sekunden zum Speichern eines RAW warten.

Frank-2.0
09.01.2009, 20:16
Also bei meiner aktuellen Karte muß ich 5-6 Sekunden zum Speichern eines RAW warten. so, extra nochmal getestet. mit billigkarte aus MM (5,-/2GB/hama). JPGfine ca. 1-2 sek, praktisch ohne behinderung. JPGfine+RAW ca. 3 sek. (kartensymbol blinkt 3 mal), danach noch weitere abspeicherung, aber man kann weiterknipsen.

Frank-2.0
11.01.2009, 16:04
neuer test / erfahrungsbericht
http://foto.5lux.de/2009/01/04/panasonic-lumix-lx3/

Faspotun
11.01.2009, 18:13
Offenbar ist schon wieder eine neue Firmware-Version im Anmarsch. Als ich Firmware 1.1 laden wollte, fand ich jedenfalls folgendes:

Sorry, This download site is temporally closed due to Next version of firmware, It is scheduled on Jan/15th/2009.
Sorry for this inconvenience.

Die RAWs der LX3 werden immer noch nicht von Apple Aperture unterstützt, oder?

Frank-2.0
11.01.2009, 18:18
Offenbar ist schon wieder eine neue Firmware-Version im Anmarsch. Als ich Firmware 1.1 laden wollte, fand ich jedenfalls folgendes:? gestern schon verschoben: ;)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=409343&page=15#149

*pb*
11.01.2009, 19:33
Die RAWs der LX3 werden immer noch nicht von Apple Aperture unterstützt, oder?

nein, leider nicht.

fluxxus
12.01.2009, 22:27
neuer test / erfahrungsbericht
http://foto.5lux.de/2009/01/04/panasonic-lumix-lx3/

Nett geschrieben. Nicht nur am Fazit merkt man, dass der Tester eher aus dem DSLR-Bereich kommt.

leicanik
16.01.2009, 01:18
Übrigens, bevor ihr euch ein externes Blitzgerät zur LX3 zulegt, lest erstmal das: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4319492&postcount=93

naht
17.01.2009, 00:29
Sagt mal, ich habe meine Lumix bekommen. Wenn ich auf C1 oder C2 gehe, ist die Sprache Französisch eingestellt. Stelle ich auf Deutsch, funktioniert das. Gehe ich nun wieder auf ein anderes Programm und gehe wieder zurück, ist es wieder französisch. Bei den anderen Programmen klappt es. Habt ihr das auch? Habe die Kamera von Amazon resterampe...

fluxxus
17.01.2009, 00:51
Sagt mal, ich habe meine Lumix bekommen. Wenn ich auf C1 oder C2 gehe, ist die Sprache Französisch eingestellt. Stelle ich auf Deutsch, funktioniert das. Gehe ich nun wieder auf ein anderes Programm und gehe wieder zurück, ist es wieder französisch. Bei den anderen Programmen klappt es. Habt ihr das auch? Habe die Kamera von Amazon resterampe...

Bei C1 und C2 gilt: zuerst einstellen, dann speichern. Wenn Du das Moduswählrad auf C1 oder C2 stellst, kommt immer die Einstellung, die Du zuletzt darauf gespeichert hast.

SRV
17.01.2009, 00:58
an dieser stelle nochmal die frage: hat eine europäische version eigentlich irgendwelche nachteile? garantiefälle oder so?

Altefrau
17.01.2009, 01:01
Das von Naht hatte ich eben gepostet, Bruder war eingeloggt. Man muss noch einmal separat die Einstellungen speichern, dasn geht in den Kameraeinstellungen auf Seite 2 oben... Sehr verwirrend gemacht.

Hab den Speicherbutton gar nicht gesehen.

ludowico
17.01.2009, 14:36
sehr nettes forum hier,
mit illustren beiträgen,

habe jeden beitrag zumindest überflogen
und alle bilder geschaut,
nicht nur dass ich seit heute im DSRL FORUM mitglied bin,
sondern vorallem ich hab S I E mir geleistet,
und I H R seid alle daran beteiligt, von
schuld will ich garnicht sprechen.

also ich bin begeistert, sie neben meiner 828,
meiner alpha 200, coolpix 100, coolpix 900,
kodak dc 4800 im kreise der digitalen kamerafamilie
aufgenommen zu haben. erfreue mich immer wieder
an ihrem aussehen und
ihren rädchen und schalterchen (habe kleine hände)
die bildqualität ist bis auf kleinigkeiten*, extraordinär.
wiedermal eine kamera für die jacke, es wurde aber auch
zeit....

kurze vorstellung,
bin ein fossiles laborgestein der mit mittelformat groß
geworden ist, (die großen negative verzeihen auch mal einen fehler),
bin fotographischer amateur der gerne mehr können würde und noch
nie D A S bild geschossen hat. mit bildern am pc arbeite ich seit 1984.
nicht nur still sondern auch sehr viel motion.
musste oft in meinen vielen berufen bilder machen,
lebe in oberfranken, leicht nördlich des mains.

*oops, zu den kleinigkeiten, schaut euch doch mal diese lichtbilder der
lx3 an, na gut: schwierigste lichtbedingungen,alles null, aus raw therapee
ein jpeg gefertigt, no body and linse is perfekt.

http://www.divshare.com/download/6338188-9f3 http://www.divshare.com/download/6338191-7de

Andregee
17.01.2009, 15:35
Na dann herzlich willkommen und Glückwunsch zum gelungenen Einstand. Bin auch durch dieses Forum gestolpert und ein paar Tage später und nach sehr viel lesen und sichten, war sie mein

fluxxus
18.01.2009, 14:00
Aufgeschnappt aus einem Posting von mactree aus einem anderen Thread, aber hier passt's besser rein:

Hier ist ein interessanter Blog zur LX3 mit viel interessantem Zubehör und News:

http://lumixphotography.blogspot.com/

SRV
18.01.2009, 14:35
coole seite, den "pong-difusor" werd ich auf jeden fall ausprobieren...

samsn
18.01.2009, 16:37
an dieser stelle nochmal die frage: hat eine europäische version eigentlich irgendwelche nachteile? garantiefälle oder so?
Schließ mich der Frage an, meine LX3 ist wohl aus Schweden, sowohl auf der Kamera als auch auf dem Ladegerät befindet sich ein VDE Prüfsigel...

boomer4711
18.01.2009, 22:53
So was habe ich schon immer für meine LX3 gesucht!

http://1.bp.blogspot.com/_Lf4wsU6UhDQ/SWdvN4HQm6I/AAAAAAAABac/T3hoDUkEzH0/s1600/LX3_2.jpg

und so etwas auch:

http://4.bp.blogspot.com/_Lf4wsU6UhDQ/SV4O2w1ohiI/AAAAAAAABXg/PTSId36KWUU/s1600/3154193529_c1bb8b4396.jpg

Man weiß ja nie wofür man so was mal gebrauchen kann! Und wenn man es dann braucht fehlt es einem plötzlich! Gleich kaufen!

Aber der "Ping-Pong-Diffusor" ist schon witzig! Von stofen würde so was 39 Euro kosten :D

http://4.bp.blogspot.com/_Lf4wsU6UhDQ/SWClysqPlyI/AAAAAAAABZQ/bddndbicjmE/s1600/iA_pong_b_01.jpg

Softail
19.01.2009, 00:39
Frage:

Was bitteschön macht (oder kann) der sogenannte "pong-diffuser" denn?

Anbei gleich noch 'ne 2. Frage: der Teleaufsatz x 3 soll laut deren Beispiel beim Zoom von 150mm auf 450mm kommen....., - hieße für uns 62mm x 3 bringt das der LX 3 ein Tele von ca. 180mm ? Oder hab' ich da was in den falschen Kanal gekriegt?

Gruß, Softail

SRV
19.01.2009, 00:46
http://lumixphotography.blogspot.com/2009/01/lx3-diy-flash-diffuser-test.html

Peter Lueck
19.01.2009, 01:00
http://lumixphotography.blogspot.com/2009/01/lx3-diy-flash-diffuser-test.html

Eine coole Lösung wie ich finde... Besonders der kleine PONG weiter unten mit dem internen Reflektor. Die Verbindung zur Cam muss etwas überarbeitet werden aber der Ansatz der Kugelblitzes ist :top:

lykumes
19.01.2009, 07:58
Wie kommt man denn die Bilder vom internen Speicher runter? :confused:

boomer4711
19.01.2009, 08:49
Wie kommt man denn die Bilder vom internen Speicher runter? :confused:

Du meinst wie man die lokal speichert?

Im IE -> rechte Maustaste -> Bild speichern unter

leicanik
19.01.2009, 12:08
Eine coole Lösung wie ich finde... Besonders der kleine PONG weiter unten mit dem internen Reflektor. Die Verbindung zur Cam muss etwas überarbeitet werden aber der Ansatz der Kugelblitzes ist :top:

Finde ich eine gute Idee - nur wie der kleine beauty dish konstruiert ist (und wie er befestigt wird) erschließt sich mir nicht ganz :confused:
Ich werde wohl erst mal den mit den Pong B ausprobieren.
Eine Sammelbestellung für den Drahtauslöseradapter wäre auch noch eine Idee ...

lykumes
21.01.2009, 11:42
Du meinst wie man die lokal speichert?

Im IE -> rechte Maustaste -> Bild speichern unterNee, ich meine wenn keine SDHC Karte im Slot liegt hat er IIRC 50MiB internen Kameraspeicher um dort Bilder zu speichern. Die bekomme ich irgendwie nicht von der Kamera...

richmotion
21.01.2009, 11:47
Karte raus, Kamera an PC anschließen, Fotos werden gefunden. Wenn die Karte drin ist, wird nur von der Karte gelesen.

Kann mal jemand den Preis für den Drahtauslöser-Adapter rausfinden? Bei einer Sammelbestellung wäre ich eventuell dabei.

leicanik
21.01.2009, 13:56
...Kann mal jemand den Preis für den Drahtauslöser-Adapter rausfinden? ...

18,95 $ plus 4,50 % Versand http://kleptography.com/rf/
Das ist aber nur der Adapter ohne Kabelauslöser.

richmotion
21.01.2009, 16:55
Danke, hab ich nicht gesehen...

Das wären also ca. 18,20 Euro mit Versand. Was da wohl an Zoll usw. dazukommt? Hab grade gesehen, dass die Portokosten nicht für jedes einzelne Teil verrechnet werden! Also wird´s billiger.

Wer wäre denn an sowas interessiert wegen Sammelbestellung und so...?

lg Richard

rud
21.01.2009, 17:06
Das wären also ca. 18,20 Euro mit Versand. Was da wohl an Zoll usw. dazukommt?
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html

leicanik
21.01.2009, 18:28
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, dann wären für ein einzelnes Teil keinerlei Einfuhrgebühren zu entrichten. Bei einer Sammelbestellung entfiele zwar der Zoll, falls der Gesamtwert unter 150 € bleibt, aber es würde ab 22 € eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Wenn ich bedenke, daß dann ja auch in Deutschland noch irgendwelche Versandkosten fällig würden, kann man eigentlich besser gleich einzeln bestellen - oder sehe ich da was falsch?

(P.S.: Danke für den Link)

Frank-2.0
21.01.2009, 22:05
zitat: "Es tut sich was. Einige neue Kompaktcameras werden bei den Testern sehr gelobt, weil die Bildqualität zugenommen hat.
Deshalb habe ich mal bei ColorFoto die Rauschwerte von 9 Kompakten verglichen. Der Messwert wird in V/N angegeben. 1,0 ist gut, weniger ist besser, mehr = schlechter.
Hier also bei ISO 100:
Canon G9=1,8 - G10=1,1 - Fuji S100fs=1,1 - Sony R1=1,2 - Sony H5=2,5 - Panasonic FZ50=1,8 - FZ28=1,3 - LX2=1,8 - LX3=0,9
Dazu zwei SLR-Werte: 450D=0,7 und die Micro-FT G1=0,8
Die LX3 rauscht also kaum mehr, als ne Einsteiger-SLR." quelle (http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=39&i=72740&t=72740)

HaHe
21.01.2009, 23:11
..... hier die vollständige Rauschwertung von CoFo für die LX3 und G10.

Bei Iso 400 hat die LX3 2,3 Punkte
und die G10 2,1.
Auch hier, je geringer der Wert umso besser.

Hier die Gesamtpunktezahl bei ISO 100/400:

G10: 65,5/55,5 Punkte
LX3: 58,5/48,5 Punkte

Die 10 ist also klar vorne! :top:

Frank-2.0
21.01.2009, 23:27

also ich sehe daß die zahl bei der LX kleiner ist, also liegt die vorne - ist im gesamten testfeld die beste und liegt am nähesten an einer spiegelreflex.

zitat: "Die Bilder wirken natürlich, zeigen eine überaus gleichmäßige Schärfe, und zeichnen sich durch das schwächste Rauschen des gesamten Megatests aus (0,9 VN bei ISO 100). Kauftipp Edelmini!" quelle (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Panasonic-Lumix-DMC-LX3_4875850.html)

Peter Lueck
21.01.2009, 23:43
also ich sehe daß die zahl bei der LX kleiner ist, also liegt die vorne...

:angel:

Ich glaubs nicht... muss am Test-Osteron liegen. Egal, nach der Rechnung hats dann vorerst die Pentax Optio E10 geschafft. 14,5 – ist noch weniger...

HaHe
21.01.2009, 23:47
also ich sehe daß die zahl bei der LX kleiner ist, also liegt die vorne - ist im gesamten testfeld die beste und liegt am nähesten an einer spiegelreflex.

Du hast scheinbar Schwierigkeiten, Werte und Punkte richtig zu lesen :ugly:

Frank-2.0
21.01.2009, 23:50
je geringer der wert, desto besser. und die lx hat den niedrigsten wert.

casimero
21.01.2009, 23:52

zitat: "Die Bilder wirken natürlich, zeigen eine überaus gleichmäßige Schärfe, und zeichnen sich durch das schwächste Rauschen des gesamten Megatests aus (0,9 VN bei ISO 100). Kauftipp Edelmini!" quelle (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Panasonic-Lumix-DMC-LX3_4875850.html)

hier (http://www.colorfoto.de/suche/produktvergleich.html?bid[]=564161&bid[]=528902&bid[]=564161&bid[]=528902) (unter Bildqualität) kann man die Werte der LX3& G10 vergleichen.

in der Gesamtpunktzahl für die Bildqualität zählen aber die höheren Werte :D
und da liegt die G10, wie im Gesamtergebnis (http://www.colorfoto.de/Uebersicht/Bestenliste-Kompaktkameras_425910.html) (80.5 zu 72 Punkte), vorne

die LX3 wurde vor der G10 getestet und hat auch zurecht den Kauftipp "Edelmini" (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Panasonic-Lumix-DMC-LX3_4875850.html) bekommen :top: , die G10 Kauftipp "SLR Bedienung" (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Canon-Powershot-G10_5135318.html#)

Frank-2.0
22.01.2009, 00:00
hier (http://www.colorfoto.de/suche/produktvergleich.html?bid[]=564161&bid[]=528902&bid[]=564161&bid[]=528902) (unter Bildqualität) kann man die Werte der LX3& G10 vergleichen. da ist gleichstand. einmal 0,5 mehr, einmal weniger. der ganze test ist aber ungültig. es zählt nur der von dpreview.

leicanik
22.01.2009, 00:16
Fangt ihr schon wieder mit dem LX3 - G10 -Quartettspiel an :grumble: :lol:
Seit wann kann man denn auf Rauschwerte irgendwelcher Labortests in Zeitschriften was geben? Ist doch ein alter Hut, daß Kameras auf diese Werte hin optimiert werden, was uns in der Vergangenheit gute Testergebnisse und schöne Aquarellbilder beschert hat.
Wenn ihr schon dauernd wetteifern müsst, dann macht das doch hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=394936
und macht es mit Bildern, nicht mit irgendwelchen dubiosen Punktecharts!
Gruß, leicanik

Peter Lueck
22.01.2009, 00:20
der ganze test ist aber ungültig. es zählt nur der von dpreview.

Yupp!:cool:

Aber selbst dort spricht das Gesamttestergebnis eine deutliche Sprache, abgesehen vom politischen "Urteil" Don Wangs...

greifer
22.01.2009, 00:25
die LX3 wurde vor der G10 getestet und hat auch zurecht den Kauftipp "Edelmini" (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Panasonic-Lumix-DMC-LX3_4875850.html) bekommen :top: , die G10 Kauftipp "SLR Bedienung" (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Canon-Powershot-G10_5135318.html#)

Verwunderlich, dass die G10 bei den Punktzahlen im Iso100/Iso400 Bereich nicht den Kauftipp "Bildqualität" erhalten hat?

Die Bewertungen bei Color Foto spiegeln meine Erfahrungen mit Fotos nicht recht wieder. Die Bildqualität für 100Iso der G10 gehen in vollkommen in Ordnung; die im Internet zu sehenden Fotos sind wirklich superb für eine Kompakte, da kommt die LX3 nicht mit. Aber 400 Iso soll weit aus besser sein als die LX3?? Da komme ich nicht mit.

Andererseits kann ich die guten Rauschwerte der LX3 vergleichsweise auch nicht verstehen. Eine DSLR-Einsteiger-Kamera rauscht nun wirklich sichtbar weniger - in allen Iso Bereichen. Die LX3 rauscht bei Portraits erkennbar bereits bei Iso80.

Ich hatte auch mal die Casio ex-z300 zur Probe, die in Color-Foto vergleichbare Bildqualitäts-Punktzahlen bei 100/400 Iso wie die LX3 bekommen hat; das halte ich schlichtweg für einen schlechten Witz???

Meßwerte sind halt nicht alles. Nur der eigene Eindruck zählt und: mit welchen Kompromissen man halt leben kann.

peaceoli
22.01.2009, 01:43
Hallo,
gibt es außer der LX3 noch weitere Lichtstarke Kompakte (ab 2,0) ?
Viele Grüße
Oliver :)

incognito
22.01.2009, 06:56
noch was für die (den) review fetischisten:

http://dpinterface.com/camera-reviews/panasonic-lumix-lx3-review/

HENIC
22.01.2009, 09:36
... der ganze test ist aber ungültig. es zählt nur der von dpreview.

Genau ;)

Dort spricht das Testergebnis eine deutliche Sprache und diese kann auch nicht durch Versuche "verwässert" werden in dem man den Testern dort ein politisches "Urteil" unterstellen möchte...die Praxis mit sehr vielen Beispielen von zufriedenen LX3 Besitzern bestätigt das Testergebnis bei dp review sehr souverän und eindrucksvoll.

boomer4711
22.01.2009, 10:16
..... hier die vollständige Rauschwertung von CoFo für die LX3 und G10.

Bei Iso 400 hat die LX3 2,3 Punkte
und die G10 2,1.

Nur braucht die LX3 die ISO400 in der Praxis kaum und arbeitet meist mit 80-100 - im Gegensatz zur G10. :evil:

Was schadet mir also ein "schlechter" Raiuschwert, wenn er in der Praxis nicht relevant ist? Und was nutzt mir ein "besserer Rauschwert", wenn andere in der Praxis in vergleichbaren Situationen einen anderen ISO-Wert nehmen und dann deswegen doch wieder weniger rauschen?

Ich finde die ganze Bewertung eh zweifelhaft. So habe ich z.B. die R1 und ich kann nicht behaupten, dass diese mehr rauscht wie die LX3.

Meiner Meinung müsste man bei solchen Tests die Gesamtkonstruktion einbeziehen. Also welche Empfindlichkeit wählt eine Kamera bei gegebenen Lichtverhältnisse und wie stark ist das Rauschen dann in Praxis?

Faspotun
22.01.2009, 10:39
Diese Diskussion um getestete Rauschwerte ist recht sinnfrei. Was sagt ein "Rauschwert" denn schon aus? Wenn ich alles komplett weich zeichne, erhalte ich einen super Rauschwert - na toll. Entscheidend ist doch allein der optische Eindruck des Rauschens. Und da freue ich mich, dass die LX3, wenn sie rauscht, verhältnismässig angenehm, nämlich kornartig, detailerhaltend und nicht weichzeichnend rauscht. Ob der Wert jetzt 0.8, 1.7 oder 4.2 ist, ist völlig unerheblich.

LX3 bei ISO 1600 (Quelle: dpreview.com):
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408enthusiastgroup/samples/studio/LX3_ISO1600-003.jpg

Zum Vergleich die G10 bei ISO 1600 (Quelle: dpreview.com):
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408enthusiastgroup/samples/studio/G10_ISO1600-003.jpg

Und weil's so schön ist: Hier noch das Aquarell der Sony A350 (eine DSLR mit APS-C Sensor!) bei ISO 1600 (Quelle: dpreview.com):
http://a.img-dpreview.com/reviews/SonyDSLRA350/samples/comparedto/highISO/A350_ISO1600-crop.jpg

bots
22.01.2009, 11:12
...So habe ich z.B. die R1 und ich kann nicht behaupten, dass diese mehr rauscht wie die LX3...
Tut sie auch nicht beim selben ISO-Wert - allerdings bleibt die LX3 mit dem lichtstärkeren Objektiv und dem Stabi länger unterhalb der nöztigen ISOs bei der R1 - trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Sensorgröße sich deutlich :rolleyes: unterscheidet

jedimax
22.01.2009, 11:51
Diese Diskussion um getestete Rauschwerte ist recht sinnfrei. Was sagt ein "Rauschwert" denn schon aus? Wenn ich alles komplett weich zeichne, erhalte ich einen super Rauschwert - na toll. Entscheidend ist doch allein der optische Eindruck des Rauschens. Und da freue ich mich, dass die LX3, wenn sie rauscht, verhältnismässig angenehm, nämlich kornartig, detailerhaltend und nicht weichzeichnend rauscht. Ob der Wert jetzt 0.8, 1.7 oder 4.2 ist, ist völlig unerheblich.

LX3 bei ISO 1600 (Quelle: dpreview.com):
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408enthusiastgroup/samples/studio/LX3_ISO1600-003.jpg

Zum Vergleich die G10 bei ISO 1600 (Quelle: dpreview.com):
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408enthusiastgroup/samples/studio/G10_ISO1600-003.jpg

Sehr klares Ergebnis. Und dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass der Vorteil der LX3 in der Praxis sogar noch größer ist, weil sie mit F2.0 doppelt so lichtstark ist und nur halb so viel ISO braucht. Also müsste man praxisnah ISO 800 der LX3 mit ISO1600 der G10 vergleichen. Also ist in der Praxis der Vorsprung der LX3 sogar noch größer als hier dargestellt. :top:

So viel zu praxisfernen theoretischen Benchmark-Zahlen in irgendwelchen Zeitschriften.

;)

HaHe
22.01.2009, 12:46
Hallo Kinder :D

In den wenigen Fällen wo ich die Iso 400 wirklich brauche, sind mir die Rauschwerte auch ziemlich egal.
Recht erst bei 1600 :ugly:
Ich wollte die von Frank-2.0 eingestellten Werte nur vervollständigen, so nach dem Motto: wenn schon, dann richtig! Und nicht irgend einen Einzelwert, nur weil er der Lx3 schmeichelt :p

boomer4711
22.01.2009, 12:58
Tut sie auch nicht beim selben ISO-Wert - allerdings bleibt die LX3 mit dem lichtstärkeren Objektiv und dem Stabi länger unterhalb der nöztigen ISOs bei der R1 ..

Ja klar! Aber was sagen denn die Werte nun aus? Rauschen bei einer bestimmten ISO-Stufe, da sehe ich die R1 vorne (die obigen Werte sagen aber was anderes). Oder effektives Rauschen bei bestimmten, identischen Aufnahmebedinungen (unabhängig vom ISO-Wert). Da schlägt sich dann die LX3 wieder ganz gut, die Gründe nanntest du bereits.

bots
22.01.2009, 13:05
Ja klar! Aber was sagen denn die Werte nun aus? Rauschen bei einer bestimmten ISO-Stufe, da sehe ich die R1 vorne (die obigen Werte sagen aber was anderes). Oder effektives Rauschen bei bestimmten, identischen Aufnahmebedinungen (unabhängig vom ISO-Wert). Da schlägt sich dann die LX3 wieder ganz gut, die Gründe nanntest du bereits.
Genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen :top:

Andregee
22.01.2009, 14:12
Wenn man mal genau auf die Punkte schaut im COFO TEst ergibt sich der Vorsprung der G10 halt durch die Auflösung. Sind halt 50 % mehr Pixel. Ist doch nicht verwunderlich.
Aber dabei sollte man nicht vergessen das da schwarz weiße Siemenssterne zum Messen herangezogen werden, was man mit echten feinen Details nicht vergleichen kann.
Dafür hat ja die COFO so einen Kurtioseswert festgelegt. Nur wird der hier nicht herangezogen

photo-friend
22.01.2009, 19:28
Hallo, habe meine LX3 soeben bekommen und ausgepackt. Hinterlässt einen wunderschönen ersten Eindruck, aber wenn ich die Kamera langsam hin und her bewege (wirklich kein Schütteln), dann wackelt es innen. Also man hört und spürt deutlich, dass sich innerhalb des Gehäuses etwas bewegt.

Ich würde nur gern von anderen LX3 Nutzern erfahren, ob bewegliche Teile in der Kamera ganz normal sind, vielleicht wegen des optischen Bildstabilisators. Ich habe nur Angst vor einem Montagsgerät, da das edle Teil ja wirklich nicht gerade billig ist und ich lange dafür gespart habe :)

Danke

*pb*
22.01.2009, 19:33
Ja, da bewegt sich was, bei meiner auch. Sie funktioniert aber perfekt.

fluxxus
22.01.2009, 19:33
Ich würde nur gern von anderen LX3 Nutzern erfahren, ob bewegliche Teile in der Kamera ganz normal sind, vielleicht wegen des optischen Bildstabilisators.

Ja, bewegliche Teile sind in modernen Kameras normal. Dazu gehört z.B. auch der Orientierungssensor, der erkennt, ob Du ein Bild im Querformat oder Hochformat aufnimmst.

Viel Spaß mit der Neuen!

lasthour
22.01.2009, 19:38
Ich würde nur gern von anderen LX3 Nutzern erfahren, ob bewegliche Teile in der Kamera ganz normal sind, vielleicht wegen des optischen Bildstabilisators. Ich habe nur Angst vor einem Montagsgerät, da das edle Teil ja wirklich nicht gerade billig ist und ich lange dafür gespart habe :)

Ist bei meiner auch, das dürfte der Lagesensor sein, das ist ganz normal ...;)

boomer4711
22.01.2009, 21:19
... aber wenn ich die Kamera langsam hin und her bewege (wirklich kein Schütteln), dann wackelt es innen. Also man hört und spürt deutlich, dass sich innerhalb des Gehäuses etwas bewegt.

Ich frage mich gerade wieviele Leser die LX3 danach ausgekramt und geschüttelt haben! :evil:

Ich auch! :o

Ja, da bewegt sich was! :cool:

lasthour
22.01.2009, 21:55
Ja, da bewegt sich was! :cool:

Auweia, nicht dass bei Dir ein Reiskorn drin ist, die kommt ja schließlich aus Asien ...:p

antenzagl
22.01.2009, 22:12
Falls es Euch tröstet: bei der D-Lux 4 klappert's auch...:cool:

Werner

rabauke12
22.01.2009, 22:20
Ich habe in meinen Bildern immer an der gleichen Stelle einen blauen Pixel.

Hat jemand von euch auch solch einen Pixelfehler? Hat da schon jemand Erfahrungen, ob sowas unter Garantie fällt?

photo-friend
22.01.2009, 23:19
Ich kenne solche Pixelfehler nur von meinem Monitor, aber da ist es mir relativ egal. Bei einem Kamera Sensor kann das schon mehr ärgern. Hier ein paar kleine Infos:
http://www.henner.info/pixelfehler.htm

Im Forum wird auch immer mal wieder über Pixelfehler und Hotpixel diskutiert, z.B. hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438551&highlight=hotpixel

Aber wenn es nur ganz klein ist, dann vielleicht wirklich einfach wegstempeln auf den Fotos, wo man es denn sieht.

rabauke12
25.01.2009, 23:12
Ich kenne solche Pixelfehler nur von meinem Monitor, aber da ist es mir relativ egal. Bei einem Kamera Sensor kann das schon mehr ärgern. Hier ein paar kleine Infos:
http://www.henner.info/pixelfehler.htm

Im Forum wird auch immer mal wieder über Pixelfehler und Hotpixel diskutiert, z.B. hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438551&highlight=hotpixel

Aber wenn es nur ganz klein ist, dann vielleicht wirklich einfach wegstempeln auf den Fotos, wo man es denn sieht.

Danke für die Links, dann bin ich ja beruhigt. Das Bild war mit ISO 400, wird also wahrscheinlich dadurch gekommen sein.

Frank-2.0
26.01.2009, 00:36
Ich habe in meinen Bildern immer an der gleichen Stelle einen blauen Pixel.? ein denkbar ungünstiges beispielbild, auf dem ich nichts erkennen kann. sieht mehr so nach weihnachten aus. ;)

voon
26.01.2009, 10:22
Man siehts in vergroesserter Ansicht auf LCDs recht gut: Direkt unter dem mittigen gelben Licht ist ein blauer Pixel.

photo-friend
27.01.2009, 23:24
@raubauke12

denke auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Hast Du mal Tests gemacht im Dunkeln mit ISO 80? Und tritt der Fehler dann noch auf?

Ansonsten habe ich wieder eine Geräuschefrage: Wenn sich meine LX3 im Aufnahmemodus befindet, dann piepst sie ganz leise und wenn ich mein Ohr dran halte, dann rattert es richtig drinnen. Hört sich an, wie mein Computer, wenn er auf die Festplatte zugreift. Wahrscheinlich sind meine Tests ein bisschen komisch. Aber fiel mir so im leisen Zimmer abends auf beim Einstellungen testen ;)

Aber bin sehr glücklich mit der LX3. Macht wirklich unendlich Spaß und tolle Fotos und bin froh, dass ich durch das Lesen dieses Forums von ihr überzeugt wurde :top::top:

Frank-2.0
28.01.2009, 01:28
Ansonsten habe ich wieder eine Geräuschefrage: Wenn sich meine LX3 im Aufnahmemodus befindet, dann piepst sie ganz leise
das ist der monitor. dieses hochfrequente piepsen hören aber nicht alle menschen. ich nur auf einem ohr. :lol:

und wenn ich mein Ohr dran halte, dann rattert es richtig drinnen. Hört sich an, wie mein Computer, wenn er auf die Festplatte zugreift. ich höre da den zoommotor. :confused:

photo-friend
28.01.2009, 12:55
das ist der monitor. dieses hochfrequente piepsen hören aber nicht alle menschen. ich nur auf einem ohr. :lol:

Find ich gut, was man alles noch so dazu lernt hier, aber komisch, dass es im Wiedergabemodus gar kein Fiepen gibt. Stört aber auch nicht wirklich :D

Das Rattern hört man auch nur, wenn es richtig leise ist, bzw. wenn ich mein Ohr ans Display halte, was ja eigentlich auch nicht so oft vorkommt :rolleyes: Ist aber unregelmäßig und nicht so laut wie der Zoommotor. Vielleicht ein Prozessor, der dort rechnet und im Wiedergabemodus abschaltet :confused:

Aber so lange das schöne Teil weiter gute Fotos macht, darf sie sich meintewegen komisch anhören - finde es nur beruhigend, wenn sie das bei allen tut ;)

leicanik
28.01.2009, 13:24
Find ...Das Rattern hört man auch nur, wenn es richtig leise ist, bzw. wenn ich mein Ohr ans Display halte, ...

Glückwunsch zu deinen guten Ohren - ich habe es gerade ausprobiert: Ich musste mein Ohr schon richtig an die Kamera pressen, und selbst dann würde ich es höchstens als leises "Kraschpeln" bezeichnen. ;) (Das Fiepsen des Displays ist da schon lauter).
Es kommt übrigens IMO vom Stabi - schalte ihn mal versuchsweise ganz ab und vergleiche. Alles kein Grund zur Beunruhigung :top:
Gruß, leicanik

Striezel
29.01.2009, 14:47
Hallo in die LX3-Runde,
seit ein paar Stunden bin ich nun auch Besitzer einer LX3.
Habe dazu gleich eine Frage. Wer von Euch benutzt diesen aufsteckbaren
Sucher und welche Erfahrungen habt Ihr damit.Würde mich über dementsprechende Antworten freuen.
In diesem Sinne im Voraus recht herzlichen Dank.
Striezel

photo-friend
29.01.2009, 16:15
Hallo Striezel,

ich habe den Sucher auch noch nicht selbst Testen können, aber ich weiss, dass er mit 24mm-Leuchtrahmen ausgestattet ist. Er verbraucht keinen Strom, aber zeigt natürlich immer nur die 24mm an, da er nicht mit der Optik verbunden ist. Also keine Zoomansicht und keine Fokussierung durch den Sucher möglich. Ich denke, es ist ein nettes Zubehör, wenn man hauptsächlich im Weitwinkel fotografiert und zudem noch bei schlechten Lichtbedingungen (sprich blendendes Tageslicht). Ansonsten wäre mir der Aufsatz eigentlich zu teuer.

Aber wenn irgendjemand tatsächliche Erfahrungen mit dem Aufstecksucher hat, dann würde mich das auch interessieren :)

Faspotun
29.01.2009, 16:21
Noch mehr würden mich ja Erfahrungen mit dem (auch sehr teuren) Weitwinkelvorsatz (18mm!!) interessieren.

leicanik
29.01.2009, 18:05
...aber ich weiss, dass er mit 24mm-Leuchtrahmen ausgestattet ist. Er verbraucht keinen Strom, aber zeigt natürlich immer nur die 24mm an...)

Genau, wobei Panasonic es noch nicht mal geschafft hat, dem teuren Teil wenigstens einen zweiten Leuchtrahmen für 60mm zu verpassen, so daß man die Zwischenwerte hätte abschätzen können. Das hätte bei dem Preis ja wohl drin sein müssen. :grumble:

Weiß übrigens jemand, für welches Format der Leuchtrahmen ausgelegt ist?

photo-friend
30.01.2009, 00:53
Der Sucheraufsatz ist für das 3:2 Format ausgelegt. Steht auf Seite 175 im PDF-Handbuch. Ansonsten steht da eigentlich nur noch, dass man aufpassen muss, dass den Aufsatz niemand versehentlich verschluckt ;)

leicanik
30.01.2009, 10:32
Der Sucheraufsatz ist für das 3:2 Format ausgelegt. Steht auf Seite 175 im PDF-Handbuch. Ansonsten steht da eigentlich nur noch, dass man aufpassen muss, dass den Aufsatz niemand versehentlich verschluckt ;)

Striezel
30.01.2009, 14:50
Vielen Dank für die Info,
also, es ist wirklich zu überlegen,so ein "Ding" zu
kaufen.
Striezel

Koe
01.02.2009, 18:35
Hallo!

Ich habe eine gute halbe Stunde damit zugebracht eine Antwort auf meine Frage zu finden, leider ohne Erfolg. Daher hier die Frage auch auf die Gefahr hin, dass es diese schon einmal gab.

Ich habe ein Problem bei meiner LX3, wie ich es von meiner vorherigen Kamera nicht kenne. Ich kann keine Bilder direkt am PC löschen, damit meine ich, dass ich auf die Kamera nicht zugreifen kann. Mir wird immer angezeigt das der Ordner schreibgeschützt ist. Wenn ich also mir meine Bilder auf dem Monitor ansehe und der Meinung bin "das ist nicht`s und kann weg" muss ich immer die Kamera abziehen und das Bild in der Kamera löschen. Das nervt enorm.

Ich konnte in der BDA keine Abhilfe finden. Vielleicht weiss Jemand Rat.?

Viele Grüsse

Frank-2.0
01.02.2009, 19:33
Ich konnte in der BDA keine Abhilfe finden. Vielleicht weiss Jemand Rat.? ja, die frage wurde hier schon gestellt und beantwortet. finds aber auch nicht. ich habe einen kartenleser (5,-€) und mache immer "ausschneiden & einfügen". somit sind die auf den rechner kopiert und auf der karte gelöscht -> null problemo.

hartmutg
01.02.2009, 20:02
Hier ein 25mm Aufstecksucher von Voigtländer.
Der kostet "nur" ca.140€ und erfüllt den gleichen Zweck.
Hab das Ding für Gegenlichtaufnahmen aufgesetzt,wenn mann auf dem Display fast nichts mehr sieht.
Allerdings brauch ich den so selten,dass ich ihn hier im Forum anbiete.

Frank-2.0
02.02.2009, 22:25
zitat: "FOCUS-Redakteur Matthias Matting hat im kalifornischen Death-Valley-Nationalpark die drei Weitwinkelkameras Panasonic Lumix DMC-LX3, Leica D-LUX 4 und Samsung NV24 HD einem Praxistest unterzogen. Welches Modell passt zu wem? "
Quelle (http://www.focus.de/digital/multimedia/mattings-warentest/videos/mattings-warentest-kompaktkameras-mit-weitwinkel_vid_8995.html)
haarsträubendes video, extreme ladezeit, tolle location, reporter bricht sich fast den hals... :top:

Praxisbilder hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4417563#2543)

bots
04.02.2009, 10:24
haarsträubendes video, extreme ladezeit, tolle location, reporter bricht sich fast den hals... :top:
Köstlich - der Mann ist eine sagenhafte Schlaftablette :D
sind wirklich aussagekräftige Tests :lol: aber das schlimmste: am Anfang der Videos sind Werbungen rangehängt, die man nicht vorspulen kann :ugly:

451
04.02.2009, 15:03
Köstlich - der Mann ist eine sagenhafte Schlaftablette :D
sind wirklich aussagekräftige Tests :lol: aber das schlimmste: am Anfang der Videos sind Werbungen rangehängt, die man nicht vorspulen kann :ugly:
Vorallem wie grandios er die Gemeimsamkeiten der Lumix und der Leica zusammengefasst hat :lol:

weinlamm
04.02.2009, 16:35
Hat eigentlich auch schon mal einer probiert IR-Bilder mit der LX3 zu machen? Wie sieht'n sowas aus? :confused:

weinlamm
04.02.2009, 16:37
Was mich auch mal interessieren würde, wäre ob der s/w-Modus in der Kamera so einstellbar ist, dass ich fertige jpgs zum Drucken aus der Kamera kriege.
Heißt: kann ich da auch für den s/w-Modus z.B. Tonwertkurven anpassen und Fotofilter drüber legen ( also alles schon in der Kamera ) oder geht das nicht?

Frank Eberle
04.02.2009, 16:38
Hallo,

Hat eigentlich auch schon mal einer probiert IR-Bilder mit der LX3 zu machen? Wie sieht'n sowas aus? :confused:

ich hatte es mit einem Hoya-Filter getestet und einen Hotspot sowohl im WW- als auch im Tele-Bereich erhalten, so wie man es bei der DSLR auch von vielen nicht IR-tauglichen Objektiven kennt.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, würde mich dies auch interessieren.

Frank

chaosork123
05.02.2009, 12:54
habe gerade meine lx3 bekommen.....vermute jedoch, dass es sich dabei um ein rückgabemodel handelt...

...hatte euer LCD-Bildschirm eine Schutzfolie drauf???

meiner nicht und es waren auch schon 2 Kratzer vorhanden...

incognito
05.02.2009, 13:27
habe gerade meine lx3 bekommen.....vermute jedoch, dass es sich dabei um ein rückgabemodel handelt...

...hatte euer LCD-Bildschirm eine Schutzfolie drauf???

meiner nicht und es waren auch schon 2 Kratzer vorhanden...

weil man das immer wieder liest, bei allen möglichen kameras, woher kommt eigentlich der mythos, dass kameras immer schutzfolien auf dem display haben?

also das hatte meine auch nicht, keine meiner bisherigen digicams hatte das.

Frank-2.0
05.02.2009, 13:57
habe gerade meine lx3 bekommen.....vermute jedoch, dass es sich dabei um ein rückgabemodel handelt... wenn du sie für um 380,- bekommen hast -> nicht verwunderlich. wenn du sie für um 430,- bekommen hast -> sehr ärgerlich. im letzteren fall würde ich sie sogar zurück schicken. aber folie scheinen die hersteller abgeschafft zu haben (zu teuer :D). vor 2 jahren bekam man selbst die billigstcams mit folie.

valoris
05.02.2009, 15:30
ich meine für 375 gekauft und kein kratzer ;)

fluxxus
09.02.2009, 09:17
kann es sein, das die preise in den letzten tagen etwas gefallen sind?
hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht?

Ja, inzwischen bekommt man auch das (begehrtere) schwarze Modell für 350 EUR:

http://geizhals.at/deutschland/a353608.html

http://geizhals.at/?phistgfx=353608&loc=de&age=200&width=640

incognito
09.02.2009, 09:33
Ja, inzwischen bekommt man auch das (begehrtere) schwarze Modell für 350 EUR:

http://geizhals.at/deutschland/a353608.html

dieser graph von geizhals ist ja immer nur bedingt aussagekräftig, da er immer nur den billigsten preis nimmt, und nicht etwa den durchschnitt der ersten 10 oder so.
für 350€ gibts sie ja nur bei pixmania, werd da kaufen will, muss halt wissen, ob ihm die ersparnis da wirklich wert ist. und vermutlich ist das ja auch kein deutsches modell.
die nächsten händler liegen dann so bei 390 aufwärts (trotzdem scheint das allgemeine preisniveau etwas gesunken zu sein, im vergleich zu vor einem monat, aber eben nicht so extrem)

Ich hab meine damals auch für 400€ inkl. versand bei nem seriösen händler gekauft, obwohl der billigste preis damals 359,- ohne versand war.
Muss halt jeder für sich entscheiden, wie geil geiz ist ;)

JensH
09.02.2009, 09:59
bei uns (östl. ruhrgebiet) ist ein aktueller preis

- 386 euro + versand (8 euro) für das schwarze model
- 378 euro ohne versandkosten für das silberne model

bei bei einem alteingesessenen händler.

Freiobscour
09.02.2009, 10:45
Welchen Nachteil könnte es haben, wenn man das Nicht-EG-Modell von Pixmania kaufen würde? Muss leider immer sparen...

rud
09.02.2009, 10:56
..... von Pixmania kaufen würde?
Wirf mal Google und die Forumssuche an. Mit Pixmania muss man sich schon abärgern wollen.

Muschelpuster
09.02.2009, 10:57
Welchen Nachteil könnte es haben, wenn man das Nicht-EG-Modell von Pixmania kaufen würde? Muss leider immer sparen...

Ich kenne mich bei Panasonic nicht so aus, das größte Übel könnte sein, dass Du keine Garantieleistung über den lokalen Service von Panasonic Deutschland bekommst und an Stelle dessen Pixmania bezüglich ihrer Sachmängelhaftung in die Pflicht nehmen musst. Je nachdem ob Pixmania ein Kistenschieber oder ein serviceorientiertes Unternehmen ist, kann das im Defektfall schlecht oder gut sein.

creative
09.02.2009, 13:56
Dann schlagt mal schnell zu, eh die LX3 ebenfalls in Deutschland discontinued ist ...

jedimax
09.02.2009, 14:40
Du meinst das Gerücht aus dem dpreview-Forum, dass die LX3 in USA schon ausverkauft ist?

Vielleicht sollte man sich hier jetzt noch ein paar Exemplare zusätzlich sichern und später mit Gewinn weiterverkaufen, wenn die Preise dieser Kultkamera steigen... :D

Frank-2.0
09.02.2009, 15:35
dieser graph von geizhals ist ja immer nur bedingt aussagekräftig, da er immer nur den billigsten preis nimmt, und nicht etwa den durchschnitt der ersten 10 oder so. genau so is es! gestern habe ich sie bei amazon direkt für 449,- gesehen! heute für nur 430,- zu haben.

johnny_silver
09.02.2009, 19:13
Ich hab letzte Woche viele Fotofachgeschäfte abgeklappert. Alles weg !!!

Darum ist der Preis auch so gestiegen weil sie nicht mehr verfügbar war. Jetzt gehts wieder.

350 € ? Ja klar aber das ist ja die EU Version. Also ich hab lieber 50 - 60 € mehr ausgegeben und mir ein Deutsches Modell gesichert. Da hab ich nicht nur die EU Garantie Karte. Sondern auch eine die ich bei meinem Händler abgeben kann der kümmert sich um die LX3 keine kosten nur Versand und ich hab ruhe. Achja und 24 statt 12 ( 6 ) Monate garatie.....

Aber das muss jeder für sich wissen......

Andregee
09.02.2009, 21:58
versand fällt auch flach. Panasonic hat einen Pickup service die holen ab und bringen wieder kostenlos

Frank-2.0
09.02.2009, 22:13
heute (bzw im moment) ist die LX3 auf platz 1 aller panasonic kameras im flickr-ranking angekommen!

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/?s=rank#models

fluxxus
09.02.2009, 22:55
heute (bzw im moment) ist die LX3 auf platz 1 aller panasonic kameras im flickr-ranking angekommen!

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/?s=rank#models

Erstaunlich, dass die "Enthusiasten"-Kamera LX3 sogar noch eine "Volkskamera" wie die TZ5 überflügelt hat. Aber viele LX3-Besitzer sind eben leidenschaftliche Fotografen. Seit Herbst mehr als eine eine halbe Million Bilder bei Flickr, allein gestern 9190 Bilder von 509 Benutzern an einem einzigen Tag hochgeladen. Tendenz steigend:

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/dmc-lx3/

Hier ist eine nette Auswahl von LX3-Bildern aus dem Flickr-Pool (immer weiter nach unten scrollen):

http://www.flickriver.com/photos/tags/lx3/interesting/

:)

cRaZy-bisCuiT
09.02.2009, 23:01
O.o krass die Seite mit den Pictures...

Kane009
09.02.2009, 23:01
Erstaunlich, dass die "Enthusiasten"-Kamera LX3 sogar noch eine "Volkskamera" wie die TZ5 überflügelt hat. Aber viele LX3-Besitzer sind eben leidenschaftliche Fotografen. Seit Herbst mehr als eine eine halbe Million Bilder bei Flickr, allein gestern 9190 Bilder von 509 Benutzern an einem einzigen Tag hochgeladen. Tendenz steigend:

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/dmc-lx3/

Hier ist eine nette Auswahl von LX3-Bildern aus dem Flickr-Pool (immer weiter nach unten scrollen):

http://www.flickriver.com/photos/tags/lx3/interesting/

:)

Das Friedhofsfoto mit dem Baum ist echt stark!

fluxxus
09.02.2009, 23:03
Das Friedhofsfoto mit dem Baum ist echt stark!

Danke, ich hab' mir dabei fast die Finger abgefroren... (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4374509&post4374509)

:o

incognito
09.02.2009, 23:44
Danke, ich hab' mir dabei fast die Finger abgefroren... (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4374509&post4374509)

:o

das ist allgemein ein "problem" der LX3. wenns richtig kalt ist, kann man sie nicht lange anfassen. Find ich viel extremer als bei der 40D, das griffgummi macht schon einiges aus.

fluxxus
09.02.2009, 23:50
Na lieber ein kühles wertiges Metallgehäuse wie bei der LX3 als ein billiges warmes Plastikgehäuse... :D

leicanik
09.02.2009, 23:59
das ist allgemein ein "problem" der LX3. wenns richtig kalt ist, kann man sie nicht lange anfassen. ...
Tja, ich sag nur: "Retrotasche" :angel:

Peter Lueck
11.02.2009, 16:54
Gegenlichtblende für Panas LX3 gefällig?

Quelle (http://www.digitaltoyshop.com/PARE-SOLEIL_FLEUR_PHOTO_ET_VIDEO_Panasonic_Lumix_DMC-LX3_t1496_4841_3)

Frank-2.0
11.02.2009, 17:08
Gegenlichtblende für Panas LX3 gefällig?
Peter, eine deutsche quelle wäre interessanter. ;)

.markus
11.02.2009, 20:07
Peter, eine deutsche quelle wäre interessanter. ;)
Man kann oben auf der Seite die Sprache auf Englisch stellen.. Versand geht auch nach Deutschland für 5.95 € mit TNT. :)

fluxxus
12.02.2009, 16:44
Noch ein weiteres Unterwassergehäuse für die LX3, aus Aluminium und mit Anschlussmöglichkeit für externe Blitze:

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-D-LUX-4-Lumix-LX3-tauchen-ab

lykumes
13.02.2009, 10:18
Wie entfernt man den am Besten ein Fettwischer vom Objektiv? Sie so aus als hätte ich das mal kurz mit dem Finger gestreift und es ist so ein leichtes etwas Hautfett auf der Linse geblieben.

leicanik
13.02.2009, 11:44
Wie entfernt man den am Besten ein Fettwischer vom Objektiv? Sie so aus als hätte ich das mal kurz mit dem Finger gestreift und es ist so ein leichtes etwas Hautfett auf der Linse geblieben.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=395927 ;)

ramses2
15.02.2009, 16:02
Hallo

Wie bekomme ich eigentlich raus, wann meine LX3 produziert wurde. Ich hab sie gestern gekauft und die Firmware Version 1.0 war noch drauf.

Die Nummer ist: FKBJA002296, ich kann damit aber keine Rückschlüsse auf das Produktionsdatum ziehen.

gruss
Rolf

miami104
15.02.2009, 16:14
Hier wär noch ne Alternative zur vorhin geposteten Gegenlichtblende...
http://tinyurl.com/cta82f

Ciao
miami104

jedimax
16.02.2009, 13:25
Hallo

Wie bekomme ich eigentlich raus, wann meine LX3 produziert wurde. Ich hab sie gestern gekauft und die Firmware Version 1.0 war noch drauf.

Die Nummer ist: FKBJA002296, ich kann damit aber keine Rückschlüsse auf das Produktionsdatum ziehen.

Ich glaube nicht, dass in den Modellen, die jetzt hier im Handel sind, schon die neueste Firmware drauf ist. So lange gibt's die Updates ja noch nicht, und die Kameras sind sicher schon früher hergestellt, verpackt und nach Deutschland verschickt worden.

Aber warum wilst Du das überhaupt wissen? Die Firmware kannst Du ja selber updaten, wenn Du Lust darauf hast.

ramses2
16.02.2009, 13:34
Ich glaube nicht, dass in den Modellen, die jetzt hier im Handel sind, schon die neueste Firmware drauf ist. So lange gibt's die Updates ja noch nicht, und die Kameras sind sicher schon früher hergestellt, verpackt und nach Deutschland verschickt worden.

Aber warum wilst Du das überhaupt wissen? Die Firmware kannst Du ja selber updaten, wenn Du Lust darauf hast.

Mir geht es darum zu wissen, ob meine eventuell von dieser Unschärfe im linken Randbereich betroffen sein könnte.

Darum wollte ich wissen, ob meine Charge nun aus einer "alten" Produktion kommt oder nicht.

gruss
Rolf

jedimax
16.02.2009, 14:35
Lass Dich nicht verrückt machen, das betraf doch nur extrem wenige Exemplare. Ob Deine Kamera betroffen ist, kannst Du doch am besten selber beurteilen. An Deinen Bildern und nicht an der Seriennummer. ;)

Frank-2.0
16.02.2009, 14:40
Mir geht es darum zu wissen, ob meine eventuell von dieser Unschärfe im linken Randbereich betroffen sein könnte.
wenn du danach suchst und fest dran glaubst, wirst du sie finden, die unschärfe. http://www.smilies.4-user.de/include/Bananen/smilie_ban_024.gif

Darktom
16.02.2009, 22:10
Hi was haltet ihr von den Konzertpics

http://www.electroluna.de/konzertfotos/apoptygma-berzerk/konzertfotos-apoptygma-berzerk-rocket-science-tour-karlsruhe/
alle mit der LX3 gemacht, einige Fotos sind geblitzt, da war es doch ziemlich dunkel und mein erstes Konzert mit dieser CAm war(leider kein Fotopass bekommen:grumble:), da will man sicher gehen:D, bin ganz zufrieden, vielleicht fehlt noch ein bischen schaerfe, was denkt ihr?

sebmue
17.02.2009, 10:29
für 350€ gibts sie ja nur bei pixmania, werd da kaufen will, muss halt wissen, ob ihm die ersparnis da wirklich wert ist. und vermutlich ist das ja auch kein deutsches modell.

Ich habe sie bei Pixmania gekauft, hat soweit alles gut geklappt. Ein "deutsches" Modell war es allerdings nicht, es lag eine englisches Anleitung und eine französisch bedruckte CD dabei. Der Stecker des Ladegeräts sagte mir nun allerdings gar nichts, mit drei eckigen Stiften (nicht französisch auf jeden Fall).

Stört mich kaum, da ich eh nur den Stecker der FZ28 in der Kameratasche habe. Will ich beide Akkus gleichzeitig laden, kann das allerdings schon eng werden - sollte man also wissen bzw. damit rechnen, wenn man bei Pixmania bestellt.

SRV
17.02.2009, 13:52
warum macht die kamera eigentlich bei videoaufnahmen immer noch einen screenshoot? kann man das ausstellen?

incognito
17.02.2009, 13:55
warum macht die kamera eigentlich bei videoaufnahmen immer noch einen screenshoot? kann man das ausstellen?

das ist sicher dazu da, dass man wenn man im wiedergabemodus ist auch irgendwas sieht, wenn ein video ausgewählt ist.

jedimax
17.02.2009, 14:59

Das ist das Vorschaubild für die Bildübersicht im Wiedergabe-Modus.

Striezel
27.02.2009, 08:20
Hallo in die LX3-Runde,
Ist es möglich,.. mittels Adapter... einen Minolta 5600 HS Blitz an der LX3
zu betreiben???
Falls Ja, wo bekommt man so einen Adapter.
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag.
Striezel

decay
27.02.2009, 11:54
Hallo in die LX3-Runde,
Ist es möglich,.. mittels Adapter... einen Minolta 5600 HS Blitz an der LX3
zu betreiben???
Falls Ja, wo bekommt man so einen Adapter.
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag.
Striezel

Guggst Du hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=449788
Sollte so gehen.

gruss, alex

Striezel
28.02.2009, 03:15
Hallo Axel,
danke für die Info, bin fündig geworden.
Gruß Striezel

fluxxus
14.03.2009, 13:05
Es gibt immer noch neue Reviews zur LX3:

http://reviews.digitaltrends.com/review/6241/panasonic-lumix-dmc-lx3-review

http://reviews.digitaltrends.com/_images/editors_choice.png

SRV
18.03.2009, 10:14
ist es eigentlich irgendwie möglich, die kamera als bildbetrachter zu benutzen? ich würde gern ein paar andere jpgs auf ne sd karte machen und die dann mit der lx3 angucken. leider findet die kamera die bilder nicht und sagt mir nur das kein bild da ist. gibts da irgendeine konvertierungsmöglichkeit?

raycluster
18.03.2009, 10:35
Wenn dus an die vorgefertigte Ordnerstruktur anpasst sollte es gehen. Eventuell noch umbenennen, so dass es wie ein Kamerafoto aussieht. Jedenfalls kann sie Fotos von einer anderen Kamera von mir einwandfrei anzeigen.
Ich kanns grad nicht ausprobieren, da ich nur die Cam grade als Kartenleser da habe und die mir irgendwie verweigert auch nur irgend eine Datei auf die Karte zu schreiben. :grumble:
Aber es gibt keine versteckten Einstellungen o.Ä. in JPEG. Wenn die Kamera nicht nur ihre eigenen Fotos erkennt und akzeptiert, dann sollte sie jedes Foto akzeptieren. Eventuell kann es aber Schwierigkeiten bei der Auflösung geben, u.U. zeigt sie nur Bilder an, die eine Auflösung haben, die sich selber schreiben kann.

leicanik
18.03.2009, 11:10
...da ich nur die Cam grade als Kartenleser da habe und die mir irgendwie verweigert auch nur irgend eine Datei auf die Karte zu schreiben. :grumble:...
Ja, das ist bei mir auch so: Die Kamera verweigert den Schreibzugriff, sie läßt auch kein Löschen der übertragenen Bilder vom PC aus zu (keine Ahnung, ob das mit der beigefügten Software gehen würde).
Gruß, leicanik

Kane009
18.03.2009, 12:11
Ja, das ist bei mir auch so: Die Kamera verweigert den Schreibzugriff, sie läßt auch kein Löschen der übertragenen Bilder vom PC aus zu (keine Ahnung, ob das mit der beigefügten Software gehen würde).
Gruß, leicanik

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das liegt an der USB-Schnittstelle. Read only.

SRV
18.03.2009, 13:41
also schreiben kann ich auch nciht drauf, nur mit cardreader. aber wie bekomm ich das bild angezeigt?

dexter621
20.03.2009, 14:38
hallo zusammen erst einmal,

ich bin neu hier im forum, lese aber schon länger passiv mit.
irgendwie bin ich meine dslr sachen leid und möchte nun was kleines feines.
nun schwanke ich zwischen einer canon g10 und der panasonic lx3. beim objektiv gefällt mir die panasonic besser. bei der kamera würde ich die canon bevorzugen.
ich werde mir wohl beide mal live ansehen und "anfühlen". vielleicht fällt mir dann die entscheidung leichter.
nun aber mal eine frage. hat schon jemand erfahrungen mit einem zusatzblitz für die lx3 gemacht? welchen würdet ihr empfehlen?

schönen gruß

dexter621

EventFotograf
24.03.2009, 17:49
Wer seine LX3 zur Leica machen will, hier ist ein FW-Update für die DLux 4 - müßte man umbenennen entsprechend der LX3 Sytnax. Hat ein Bekannter von mir bei der LX2 gemacht, ging.
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1038&thread=31387949&page=1

Holger O.
24.03.2009, 18:15
nun aber mal eine frage. hat schon jemand erfahrungen mit einem zusatzblitz für die lx3 gemacht? welchen würdet ihr empfehlen?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376789

UserMarcus
25.03.2009, 12:45
Wer seine LX3 zur Leica machen will, hier ist ein FW-Update für die DLux 4 - müßte man umbenennen entsprechend der LX3 Sytnax. Hat ein Bekannter von mir bei der LX2 gemacht, ging.
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1038&thread=31387949&page=1

Interessant, hat das schon jemand bei der LX3 praktiziert ?

xpixel
25.03.2009, 13:49
Interessant, hat das schon jemand bei der LX3 praktiziert ?

Dann könnte man auch die RAW's lesen mit C1..:-)

Andregee
25.03.2009, 17:45
Wenn das die RED Dots lesen, dann glauben sie auch noch den Bildqualitätsvorteil verloren:D

UserMarcus
26.03.2009, 00:10
Nichts zu machen die LX3 erkennt das File nicht, weder DLUX4 FW noch LX3 V11 bzw. LX3 V12 FW... bei meiner Cam ist aktuell die V12 drauf...
Wahrscheinlich wird geprüft ob überhaupt und welche Version vorliegt bevor die Firmware zum Upgrade geladen wird.. d.h. auch kein Downgrade mehr möglich..

Gruß
Marcus

PS: Etwas Off Topic :angel:

fluxxus
30.03.2009, 23:47
Ein neuer netter Erfahrungsbericht zur LX3 bei Photoscala: "Die ideale Reisekamera":

http://www.photoscala.de/Artikel/Die-ideale-Reisekamera

leicanik
07.04.2009, 17:01
Eine Frage zu Stativaufnahmen:
Sollte man eigentlich bei der LX3 auch den Stabi für Stativaufnahmen abschalten - bzw. macht ihr das? (Bei DSLRs wird's ja immer empfohlen). Ich hab' das bis jetzt sicherheitshalber gemacht, aber leider muß man sich ja da immer erst durch's Menü hangeln...
Gruß, leicanik

Andregee
07.04.2009, 17:15
Ich habe mal gelesen das der OIS von Panasonic auch bei Stativaufnamen aktiviert bleiben kann.
Der soll wohl resistent gegenüber anderen Systemen sein, was das korrigieren von nicht vorhandenen verwacklern angeht, und ob ein Stativ immer still steht ist auch die 2. Frage.
Ich habe viele Aufnahmen mit der FZ30 abgelegt gemacht alle mit OIS und keines wies irgendeine Unschärfe auf.

jimmbob
07.04.2009, 17:29
ich schalte den stabi auch nicht aus!
hat noch nie geschadet oder zu unschärfen geführt.

leicanik
07.04.2009, 17:50
Aha, danke - dann werde ich das auch mal probieren, das ist ja dann ein echter Bequemlichkeitsgewinn :)
(Ich habe übrigens inzwischen nochmal nachgelesen: in der Bedienungsanleitung steht nichts direkt dazu. Allerdings empfehlen sie u.a. im iA-Modus für bestimmte Aufnahmen ein Stativ, daraus könnte man ja ableiten, daß ihr recht habt).
Gruß, leicanik

cp995
07.04.2009, 17:51
Aus meiner langjährigen DSLR Erfahrung schalte ich den Stabi bei 3-Bein aus und lasse ihn bei 1-Bein an.

Chris

fluxxus
07.04.2009, 23:51
Es kann sein, dass sich der Stabilisator im "Auto"-Mode auf dem Stativ selber deaktiviert, wenn die Kamera ruhig auf dem Stativ steht. Schließlich erkennt die Kamera, ob sie gerade wackelt oder nicht.

leicanik
08.04.2009, 00:26
Es kann sein, dass sich der Stabilisator im "Auto"-Mode auf dem Stativ selber deaktiviert, wenn die Kamera ruhig auf dem Stativ steht. Schließlich erkennt die Kamera, ob sie gerade wackelt oder nicht.
Hmm, nehmt ihr denn alle den "Auto-Mode" ? Ich habe bisher Mode 2 genommen, um Strom zu sparen.

ptNull
08.04.2009, 00:27
LX3 + Fernglas -- schon mal jemand probiert?

Seit ich die LX3 habe, hängt sie in einem Täschchen direkt neben dem Leica Ultravid 8x32. Aber erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen, beide zu kombinieren, also durch das Fernglas zu fotografieren. Das letzte Segment des LX3-Objektivs passt perfekt in die Augenmuscheln des Ultravids. Auf Tele-Stellung wird der Sensor komplett ausgeleuchtet. Handgehalten bekommt man aber nichts Scharfes zustande und einen Stativadapter für das Fernglas habe ich (noch) nicht. Deswegen die Frage: hat jemand erfolgreich durch ein Fernglas fotografiert? Es wäre aber wohl eh nur eine Spielerei, denn Verzeichnung, CAs und Randunschärfe werden wahrscheinlich keine g'scheiten Bilder entstehen lassen...

fluxxus
08.04.2009, 00:29
Hmm, nehmt ihr denn alle den "Auto-Mode" ? Ich habe bisher Mode 2 genommen, um Strom zu sparen.

Ich habe den Stabi eigentlich immer auf Stabi-Mode "Auto". Dann kann sich die Kamera selber aussuchen, ob sie gerade lieber Mode 1 oder Mode 2 nimmt. Und ich muss mir keinen Kopf machen und kann mich aufs Motiv konzentrieren. ;)

leicanik
08.04.2009, 00:48
... Dann kann sich die Kamera selber aussuchen, ob sie gerade lieber Mode 1 oder Mode 2 nimmt. ..
Ich dachte, der einzige Unterschied wäre, daß beim Mode 1 der Stabi dauernd läuft (also auch das Sucherbild stabilisiert), während er beim Mode 2 nur beim Auslösen aktiviert wird. Insofern hielt ich bei den kurzen Brennweiten den Mode 1 bisher für überflüssig (mein Sucherbild ist nie zu unruhig) und habe gleich Mode 2 fest eingestellt, in der Hoffnung auf längere Akkulaufzeiten. Sehe ich da was falsch?

Frank-2.0
08.04.2009, 01:19
der Hoffnung auf längere Akkulaufzeiten. Sehe ich da was falsch? ich habe auf 'auto' und fahre damit sehr gut. und meine bilderzahl ist auch immer beachtlich.

jedimax
08.04.2009, 11:52
Ich dachte, der einzige Unterschied wäre, daß beim Mode 1 der Stabi dauernd läuft (also auch das Sucherbild stabilisiert), während er beim Mode 2 nur beim Auslösen aktiviert wird. Insofern hielt ich bei den kurzen Brennweiten den Mode 1 bisher für überflüssig (mein Sucherbild ist nie zu unruhig) und habe gleich Mode 2 fest eingestellt, in der Hoffnung auf längere Akkulaufzeiten. Sehe ich da was falsch?

Dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/) hat mal den Unterschied zwischen Stabi-Mode 1 und 2 untersucht.

Danach nimmt die Kamera im "Auto"-Mode eher den stromsparenden Mode 2 im Weitwinkel und eher Mode 1 bei höheren Brennweiten, um im Tele das Bild in der Vorschau auf dem Display besser zu stabilisieren. Macht ja auch Sinn.

Nach dpreview ist Mode 1 außerdem normalerweise etwas effektiver. Mode 2 hat dagegen bei sehr langen Belichtungszeiten einen leichten Vorteil.

Daher ist es wohl am praktischsten, wenn man den Stabilisator-Mode einfach auf "Auto" lässt.

Andregee
08.04.2009, 12:06
eigentlich soll ja immer mode 2 am effektivsten sein, da die korrekturlinse immer in ruheposition ist bevor ausgelöst ist und sich nicht am anschlag befinden kann wo keine korrektur mehr möglich ist. Tests von stabis sind immer fragwürdig da nie genau reproduzierbar.

jedimax
08.04.2009, 12:26
eigentlich soll ja immer mode 2 am effektivsten sein, da die korrekturlinse immer in ruheposition ist bevor ausgelöst ist und sich nicht am anschlag befinden kann wo keine korrektur mehr möglich ist. Tests von stabis sind immer fragwürdig da nie genau reproduzierbar.

Ja, quantitative Tests sind da immer schwierig. Und die wenigen Stabilisatortests, die reproduzierbar sind (z.B. mit reproduzierbaren Sinusschwingungen), sind unrealistisch und damit nicht praxisrelevant.

Dpreview testet das dagegen eher statistisch aus der Hand.

leicanik
08.04.2009, 12:28
Dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/) hat mal den Unterschied zwischen Stabi-Mode 1 und 2 untersucht....

Danke für den link, allerdings bin ich wohl zu blöd, die Stelle zu finden, wo sie den Stabi beschreiben :o :confused:

jedimax
08.04.2009, 12:50
Danke für den link, allerdings bin ich wohl zu blöd, die Stelle zu finden, wo sie den Stabi beschreiben :o :confused:

Bitte sehr, auf S. 16 weiter unten:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/page16.asp

;)

leicanik
08.04.2009, 12:57
Bitte sehr, auf S. 16 weiter unten: Danke - bei "movie mode" hatte ich nicht weiter gelesen :)