PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retroadapter Selbstbau ... einige Ideen

snipy
13.05.2005, 11:01
Hallo,

ich habe mal ein wenig über den Selbstbau eines Retroadapters nachgedacht.
Die einfachste Lösung ist ein Gehäusedeckel und ein Filteradapter zu verbinden, so wie es der Traumflieger beschreibt.

Damit kann man aber nur sehr umständlich die Blende einstellen.

Die Novoflex Lösung ist mit ?280,- etwas zu teuer, um das mal eben auszuprobieren.

Man könnte aber einen 12mm Kengo Zwischenring zerlegen, auf die eine Hälfte den Filteradapter schrauben und bei beiden Teilen die Kontakte mit einem Kabel verbinden.

Hat in dieser Richtung schon mal jemand was unternommen?

/Snipy

Ostfriese
13.05.2005, 11:33

/Snipy
So eine Bastel-Lösung habe ich schon mal bei ibäh gesehen. Das Teil kam dann später fast an den Preis der Novoflex-Umkehrringe.

Also wenn Du das hinbekommst, kannst Du Geld verdienen ;)

Gruß
Ostfriese

GuyIncognito
13.05.2005, 12:33
Ich habe mir auch schon was ähnliches überlegt - wollte es bisher mit ausgedienten Teilen eienr Kamera bzw. eines Objektivs machen.

Bisher ist aber mangels Teilen noch nichts daraus geworden. leider findet man keine vollkommen zerstörten Kameras, bei denen das Bajonett noch funktioniert - die landen alle im Müll. Mit den Objektiven ist es das selbe.

Ich werde jedenfalls weitersuchen.

ds303
13.05.2005, 14:35
Die Idee war bei mir auch schon da...nur ebenfalls wegen fehlender Teile ist nichts daraus geworden.

Selbst richtig kaputte Objetive werden bei eBay noch verdammt hoch gehandelt.

Wenn sich aber widererwarten etwas tun wird, werde ich es wissen kassen.

Frank Eberle
13.05.2005, 15:02
Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand vor einiger Zeit hier im Forum jemand einen Link zu einer Seite gepostet, auf der ein Eigenbau eines Retroadapters mittels Zwischenring oder Konverter beschrieben war. Leider kann ich den Thread bzw. den Link auf die Schnelle nicht finden.

Frank

Antiquark
13.05.2005, 16:11
was kaputte kameras und Objektive angeht....man frage einfach mal den lokalen Fotohändler seines Vertrauens (bei dem man optimalerweise schon etwas Geld gelassen hat) da kann man doch recht günstig an alle möglichen Teile kommen....man sollte nur darauf gucken, dass diese Firma selbst kleine Reperaturen durchführt, dann kann man mit etwas glück und freundlichkeit mal in den alt-teil-kisten wühlen gehen.....

JoFrie
04.06.2005, 20:53
In Hamburg (arbeite ich jeden Tag) ist ein Canon Servicestützpunkt... eventl. kann (ich) man da ja mal anfragen ob die defekte Gehäuse haben, wo man dann eventl. das Bajonett von nehmen könnte. Eventl. haben die sowas sogar als Ersatzteil.

Gruß,
Jörg

carum
04.06.2005, 22:16
Hab gerade bei ebay einen Retroadapter für meine ist D bekommen.

Genial einfach, dass man nicht selber darauf kommt, ist schon fast komisch.

Es ist ein M42 Adapter, der wie üblich in das Bajonett kommt.
Danach kommt ein Kupplungsring, der auf einer Seite das M42 Gewinde
und auf der anderen Seite das Filtergewinde des jeweiligen Objektivs hat.
Schätze mal, dass der bei Heliopan? gefertigt wird und über die Händler zu bekommen ist.
Gruß
carum

Cephalotus
04.06.2005, 22:30
Es ist ein M42 Adapter, der wie üblich in das Bajonett kommt.
Danach kommt ein Kupplungsring, der auf einer Seite das M42 Gewinde
und auf der anderen Seite das Filtergewinde des jeweiligen Objektivs hat.
Schätze mal, dass der bei Heliopan? gefertigt wird und über die Händler zu bekommen ist.
Gruß
carum

Den Leuten hier gehts wohl mehr um die Übetragung der Springblende.

grumble
05.06.2005, 00:15
Noch eine Idee mit dem 18-55 Kit.

Da auf der einen Seite ja ein Bajonett ist, den man ja für nur Retro nicht braucht --> abschrauben und irgendwie, notfalls mit altem Filtergewinde auf der Vorderseite montieren.

Das ganze Objektiv ist auf Ebay billig zu ergattern und testweises umdrehen für Retro-versuche war ganz gut.
Ich habe mich nach längerem Hin und her für das MP-E (durch Zufall gebraucht für 500 €) enschieden, da es doch "relativ billig" im Vergleich zum Neupreis war. :rolleyes:

snipy
06.06.2005, 12:32
Den Leuten hier gehts wohl mehr um die Übetragung der Springblende.

... genau, ich will wie gewohnt die Blende einstellen können. Dazu muß ich die Kontakte vom Objektiv an das Gehäuse anschließen.
Das Ganze soll natürlich möglichst preiswert sein und sich einfach realisieren lassen.
/snipys

grumble
06.06.2005, 13:29
Mit meiner Idee, könnte man die Kontakte mit einem Kabel zurückführen. Man verliert jedoch ein Kit Objektiv.

supagüni
07.06.2005, 23:46
Mit meiner Idee, könnte man die Kontakte mit einem Kabel zurückführen. Man verliert jedoch ein Kit Objektiv.
So einfach ist das auch nicht, denn die Kontakte sind fest mit der Platiene verbunden, wie man hier (http://www.kerstenkircher.de/technik/18_55/18_55.htm) auf dem zweiten Bild sehen kann.

Ich denke die der zielführenste Weg ist, wie schon oben angedacht,über einen Zwischenring

snipy
08.06.2005, 12:50
Das bringt mich aber auf eine weitere Idee:

Um den Zwischenring mit einem M42 Adapter und einen Kupplungsring von M42 auf 58mm am Zwischenring installieren.
Damit ist die Mechanik solide fertig konfiguriert.

Jetzt braucht man nur noch die elektrischen Verbindungen herstellen.

Dazu könnte man am Objektiv und Zwischenring jeweis die Kontakte herausführen und jeweils einen Steckverbinder anbringen.

Somit läßt sich beides noch uneingeschränkt einzeln verwenden und bei Bedaf in Retrostellung mit einem kleinen Kabel verbinden.

Jetzt braucht man nur noch geeignete Steckverbinder finden.
Was haltet ihr von der Idee?
/snipy

Cephalotus
08.06.2005, 13:56
Warum verwendet ihr dafür eigentlich das Kitobjektiv ?

Rein theoretisch wären hier Objektive mit einem besonders einfachen Aufbau klar von Vorteil, also 50/1,8 oder 35/2 oder 28/2.

Da die effektiven Blenden bei starken Makros extrem abnehmen würde die Lichtstärke beim Einstellen der Schärfe gewiss auch nicht schaden.

Wer auf die Springblende verzichten kann, kann dazu nahezu jedes alte Objektiv verwenden, wo man die Blende manuell einstellen kann.

mfg

snipy
08.06.2005, 16:09
Warum verwendet ihr dafür eigentlich das Kitobjektiv ?

mfg

Weil das Kitobjektiv
a) vorhanden ist und nicht weiter gebraucht wird,
b) bei Eingriffen in das Kitobjektiv im worst case kein großer Schaden entsteht
c) kein anderes Objektiv vorhanden ist, an dem ich rumbasteln möchte

/snipy

supagüni
09.06.2005, 00:18
Weil das Kitobjektiv
a) vorhanden ist und nicht weiter gebraucht wird,
b) bei Eingriffen in das Kitobjektiv im worst case kein großer Schaden entsteht
c) kein anderes Objektiv vorhanden ist, an dem ich rumbasteln möchte

Wenn du ein Kabel an die Kamerakontakte lötest is es sowiso im A.... , den das Lötzin kriegst du nicht mehr von den Kontakten.
Und den Kontaktblock auslöten ist für ungeübte auch keine einfache Sache.

Habe heute schon mal nachgeschaut ob ich in meien 25 Zwischenring eine 8 polige Buchse einbauen kann, um die Kontakte heraus zuführen.

Schaut nicht schlecht aus, werde mal weitersehen.

snipy
09.06.2005, 10:56
Wenn du ein Kabel an die Kamerakontakte lötest is es sowiso im A.... ,
Schaut nicht schlecht aus, werde mal weitersehen.

Natürlich nicht an die Kamerakontakte löten!!!
Da muß man eine Buchse seitlich am Objektiv installieren und mit dünnen Fädeldraht die elektrische Verbundung zur Platine herstellen. Das Löten ist aber kein Problem, wenn man nicht gerade mit einem 1000W Eisenblock angreift
/snipy

MistyRealm
03.10.2005, 22:49
Hallo Leute,

also die Idee einen Retroadapter mit Blenden- und AF- Steuerung selber zu bauen und sich die 300? für die Novoflex-Variante zu sparen, find ich nicht schlecht.

Nach meinem Selbstbau Multirow-Panorama-Kopf hab ich also jetzt dieses Retro-Projekt mal in Angriff genommen.

Ich werd hier, wenn es fertig ist, mal eine Anleitung schreiben.

Nur soviel erstmal:

Hab mir ne defekte EOS 100 bei ebay besorgt und bekomm diese Woche hoffentlich auch noch ein paar Teile eines zerlegten Objektivs, also hauptsächlich das Metallbajonett und die Anschlußleiste.

Die Kamera hab ich heute schon komplett zerlegt, weil man sonst net an die Halterung für die Anschlußleiste rankommt. Da ist alles gelötet bei der alten EOS100. Lediglich eine einzige Steckverbindung gibts in der gesamten Kamera. Sind gute 1,5h Arbeit bis die benötigten Einzelteile alle freiliegen, wenn man nichts zerschneidet, sondern alle Lötstellen wieder aufmacht.

Bajonett und Anschlüsse hab ich jetzt also schon mal als Einzelteile hierliegen.

Allerdings muß ich da noch ein paar Feinarbeiten an der Anschlußleiste machen, da sonst keine EF-S Objektive verwendet werden können.
(Das Problem mit dem Gummiring am Kit-Objektiv)

Also ich halte Euch, falls es von Interesse sein sollte mal über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden.

MfG.
FalkoD.

Big Blue
14.11.2005, 18:55
Hallo,
angeregt durch diesen Treehead hatte ich mir folgendes überlegt:

Zwei kurze Autozwischenringe mit einem Kabel verbinden (anbohren - Kontakte abgreifen - eventuell mit Steckverbindung). Was ja kein so großes Problem wäre. Novoflex macht es vom Prinzip her ja so ähnlich.

An die Kamera den ersten Zwischenring - darauf den Retroadapter - dann das umgekehrte EOS-Kit-Objektiv und zuletzt der mit dem ersten Zwischenring verbundene weitere Zwischenring. Und fertig ist die Retroautomatik.
Hatte das Ganze auch schon mit meiner Analogausrüstung getestet - Abbildungsmaßstab ok - keine Beinträchtigung durch den weiteren Zwischenring am Objektiv ...

So weit so gut - ich war nun heute bei meinem Händler und wollte mir zwei kurze Zwischenringe (12mm) besorgen. Die werden schon nicht die Welt kosten ...

Was ich allerdings nicht bedacht hatte, dass das Kit-Objektiv EF-S Bajonet hat!
Also benötige ich mindetens für den Zwischenring, der den Abschluss bildet, einen solchen Anschluss! Und den gibt es nur von Canon für richtig viel Euronen!:eek:

Wenn ich das Ganze zusammenrechne (Neuware Zwischenringe + Kleinteile)kommt man wieder in Bereiche wo man es sich überlegt die Novoflexlösung zu kaufen.

Wenn einmal günstige EF-S Zwischenringe auf dem Markt sind, werde ich das Projekt nochmals angehen.

Gruß Christoph

ubit
14.11.2005, 20:52
Was ich allerdings nicht bedacht hatte, dass das Kit-Objektiv EF-S Bajonet hat!
Also benötige ich mindetens für den Zwischenring, der den Abschluss bildet, einen solchen Anschluss!

Die meisten EF-S-Objektive lassen sich mit vertretbarem Aufwand auf "normales" EF umbauen:

http://www.kircher-photographics.com/technik/18_55/18_55.htm

Bei den anderen Objektiven (17-85 zum Beispiel) ist es noch einfacher. Da braucht man nur ein Plastikteil mit "sanfter Gewalt" abziehen.

Ciao, Udo

Big Blue
14.11.2005, 21:18
Hallo,
ich trau dem Umbau nicht ganz - da halten die Hersteller Toleranzen im 1/100 Bereich ein - und "Andere" kommen mit Schmirgelpapier!?
Hat das nicht Auswirkungen auf die optische Qualität?

Nun ja - ich warte noch - irgendwann kommen auch günstige EF-S-Zwischenringe in den Handel. Dann werde ich mich noch mal an dem Autoretroadapter versuchen. Oder vielleicht schaut ja der Weihnachtsmann mal bei Novoflex vorbei?;)

Gruß Christoph

devilstorm
21.11.2005, 10:20
Hallo,

ich möchte nochmal die Frage...warum das Kit dafür... aufgreifen.
Spricht denn noch was für das Kit, ausser, das ihr es schon habt und nicht mehr braucht? Ich hab kein Kitobjektiv und müsste mir dafür eh eins kaufen und da lockt mich das 50er ehrlich gesagt mehr, als Kit...

Gruß
Thomas

PS: Dann könnte ich wiederum auch normale Zwischenringe verwenden...

Bomple
21.11.2005, 11:06
ich möchte nochmal die Frage...warum das Kit dafür... aufgreifen.
Spricht denn noch was für das Kit, ausser, das ihr es schon habt und nicht mehr braucht? Ich hab kein Kitobjektiv und müsste mir dafür eh eins kaufen und da lockt mich das 50er ehrlich gesagt mehr, als Kit...

Ich zitiere hier mal den traumflieger:

-- zitat von www.traumflieger.de
Das Canon 18-55mm verfügt als Zoom auch in der Retrostellung über verschiedene Vergrösserungsstufen. Hier führt jedoch die grösste Brennweite von 55mm zur geringsten Verkleinerung, während die Stellung bei 18mm die maximale Abbildungsgrösse zeigt. Insoweit ist das Kitobjektiv mit seinen 18mm den meisten anderen Objektiven, die sich natürlich ebenfalls in Retroposition an der Kamera betreiben lassen, in Sachen Abbildungsmasstab überlegen.
-- zitat ende

tatsache: mal abgesehen vom kitobjektiv kriegst du keine günstigen weitwinkelobjektive. ausserdem spielt ja auch noch das gewicht eine rolle, je schwerer das objektiv desto höher die belastung an die mechanik. die objektive sind ja nicht wirklich dafür gebaut das die vorderseite das gewicht tragen muss. insofern ist das plastik-billig-kit praktisch ideal.

devilstorm
21.11.2005, 12:13
Um das Gewicht mach ich mir mal wenig gedanken, dass 50er ist doch nicht viel schwerer, oder?!
Das mit dem Weitwinkel ist natürlich ein einleuchtendes und ausschlaggebendes Argument...

Gruß
Thomas

Bomple
21.11.2005, 13:39
Um das Gewicht mach ich mir mal wenig gedanken, dass 50er ist doch nicht viel schwerer, oder?!

wenn du das 1.8er meinst: ja, hast natürlich recht

MistyRealm
06.12.2005, 00:20
So.. also meiner is fertsch!

...oder zumindest grob funktionstüchtig. Am äußeren werd ich vielleicht noch ein wenig was verändern. Blendenübertragung funktioniert auch wunderbar. Allerdings erst nach einigem Finetuning wegen des EF-S Anschlußes. Hat mir am Anfang immer ERR01 und ERR99 produziert, da die Kontakte erst nicht perfekt saßen.

Ein Problem hab ich allerdings noch ! Der AF klappt nicht.
Da das Kit ja verkehrt herum ist, fährt der Focus logischerweise immer in die falsche Richtung.
Hat da zufällig jemand ne Beschaltungsbeschreibung für das Anschlußpanel, also die Kontaktleiste am EF-Bajonett?
Denke mir, da müßte man doch eigentlich nur die Kabel für vorwärts und rückwärts tauschen und dann sollte auch der AF noch klappen, oder?
Wie seht ihr das?

mfg.
FalkoD.

carum
06.12.2005, 01:04
Das sieht schon nach einem Erfolg aus.

Ich hab zwar keine EOS, interessiert mich aber wie die Blende gesteuert wird.
Nehme mal an, dass die Blende an der Cam eingestellt wird und dann
bei der Aufnahme von Offenblende auf den eingegebenen Wert zuschlägt.

Hier ein Link, der schon von 2/05 ist.
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=444236
Gruß
carum

mariane
06.12.2005, 03:44
Denke mir, da müßte man doch eigentlich nur die Kabel für vorwärts und rückwärts tauschen und dann sollte auch der AF noch klappen, oder?
Wie seht ihr das?Alle Funktionen werden über eine serielle Schnittstelle angesprochen, von daher kann vorwärts und rückwärts des AF nur Soft-/Hardwaretechnisch vertauscht werden.

Das folgende ist jetzt nur mal so gesponnen, das genaue Protokoll kenne ich nicht. Keine Ahnung ob neben Canon und die Lizenznehmer (Tamron/Sigma) noch andere das Protokoll kennen.
Man kann sich das so vorstellen, das die Kamera 1100 für AF schickt gefolgt 1 AF sitz noch nicht und noch einer 1 für rechts drehen, also 110011. 110010 wäre dann links drehen und 11000 stop AF sitz perfekt. Selbes Spiel dann bei der Blende etwa 1011 für Blende und 0100 für 8 zusammen also 10110100. Nur mal so als Beispiel, meist sind noch Prüfbits eingebaut. Versierte Mikroelektroniker könnten das Problem sicher lösen, sofern das Protokoll bekannt ist, für solche Zwecke gibt es programierbare PIC's

Hier noch die Beschaltung (siehe Anhang), für dich interessant wäre:
VDD -> (+)
DCL -> Daten Camera Lens
DLC -> Daten Lens Camera
LCLK -> Logic Clock (Takt/Synchronisation)
DGND Masse (-)

MistyRealm
06.12.2005, 11:04
Danke für die Antworten, muß dann wohl oder übel erstmal mit der Blendensteuerung vorlieb nehmen. Wie mariane schon sagte, wennn niemand das Protokoll genau kennt, läßt sich da wahrscheinlich wohl doch eher weniger machen... ober man setzt mal das reverse engineering an, aber ich glaube da is mir der Aufwand momentan zu groß für das bisschen AF. Blendensteuerung is schon eingewaltiger Schritt in die richtige Richtung...

Also danke nochmal... für die beiden erhellenden Beiträge... vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ne Modifikation ;) ...wenn ich mal mehr Zeit hab.

Aber erstmal muß ich noch ein bissel Zeit finden und die versprochene Bastelanleitung schreiben.

mfg.
FalkoD.

Seppli
07.12.2005, 20:15
Hat denn niemand einen schönen 4 Kanal Digital KO zuhause?
Damit kann man das Protokol in sagen wir 20minuten entschlüsseln und auch Microcontroller tauglich machen. NEIN ich habe keine Canon zuhause (noch nicht) aber ich nehme sicher net die 1D auseinander für den Test. :D

Gruss Seppli

Big Blue
07.12.2005, 22:11
Hallo,
habe mal im Netz gestöbert und bin auf folgende Aussagen zum Lens-Protokoll der Eos gestoßen:

"Data protocol: Motorola SPI; 8 bit serial; Such as the protocol used with the 68HC05 chip."
und
"Other people have suggested that the data protocol is probably 8 bit
serial at 62.5 kHz and possibly based on the Motorola SPI interface"

Vielleicht kann einer damit was anfangen?

Gruß Christoph

Seppli
08.12.2005, 15:46
also SPI und Motorola und Serial tönt ja schon sehr gut.
Da kann man was damit anfangen ;)

Gruss Seppli

MistyRealm
08.12.2005, 17:46
also SPI und Motorola und Serial tönt ja schon sehr gut.
Da kann man was damit anfangen ;)

Sicher, aber das heißt leider noch lange nicht, das man auch weiß, welcher Binärcode für welche Funktion zuständig ist.

Weiß denn zufällig jemand, ob am Novoflex Retro der AF auch in Retrostellung funktioniert?

Am Balgen, wo das Objektiv richtig herum ist funktionert es bestimmt!

mfg.
FalkoD.

Seppli
08.12.2005, 22:42
naja, jetzt muss man doch nen Osziloskop nehmen nen Adapter basteln und alle 5 Kanäle ausmessen, was genau gesendet wird.

Gruss Seppli

Cubensis
27.12.2005, 19:50
ich möchte mir vom traumflieger den Retro-Adapter Professional bestellen.

hat jemand erfahrungen damit bzw. hat jemand eine bessere (wenn auch teurere lösung?)

danke

(canon eos 350D)

bax75
10.01.2006, 18:00
Hi!

Hat jemand eine Idee mit welcher Spannung die Springblende aktiviert wird?
Angenommen sie wird mit der VDD versorgt könnte man einfach Vbat und PGND vertauschen. Dann sollte der AF-Motor in die entgegengesetzte Richtung laufen.

Die Elektronik wäre von diesem Eingriff nicht betroffen da sie ja über VDD und DGND versorgt wird.

Gruß bax

Kersten Kircher
20.03.2006, 19:52
Hallo,
ich trau dem Umbau nicht ganz - da halten die Hersteller Toleranzen im 1/100 Bereich ein - und "Andere" kommen mit Schmirgelpapier!?
Hat das nicht Auswirkungen auf die optische Qualität?

Nun ja - ich warte noch - irgendwann kommen auch günstige EF-S-Zwischenringe in den Handel. Dann werde ich mich noch mal an dem Autoretroadapter versuchen. Oder vielleicht schaut ja der Weihnachtsmann mal bei Novoflex vorbei?;)

Gruß Christoph

Auch wenn der Thred schon älter ist hier noch eine Antwort drauf.

Da hier nicht am Bajonett selber was geändert wird, so kann man einfach schleifen bis es passt. Hier wird lediglich das Teil was in die Kamera ragt beseitigt. Bei den EFs mit Metallbajonett geht dies einfacher, da wird genau dieses Teil einfach abgezogen.

Davon mal abgesehen hat das Bajonett in der Kamera min 1/10mm Spiel, dies wird durch eine Feder wieder ausgeglichen und die Optik an die Kamera gezogen. Die Kunststoff Gehäuse sind teilweise mit Spaxschrauben beinander gehalten (bei Sigma an der Tagesordnung auch bei den besseren Optiken) hier kann eine Toleranz von 1/100mm gar nicht eingehalten werden :-))

zoz
23.07.2006, 10:58
Ein Problem hab ich allerdings noch ! Der AF klappt nicht.
Da das Kit ja verkehrt herum ist, fährt der Focus logischerweise immer in die falsche Richtung.
Hat da zufällig jemand ne Beschaltungsbeschreibung für das Anschlußpanel, also die Kontaktleiste am EF-Bajonett?
Wie seht ihr das?

mfg.
FalkoD.

Der Thread ist zwar schon recht alt, aber...
In Retrostellung kann der AF doch eh garnicht funktionieren, da (auch) beim (manuellen) fokussieren jetzt das Bajonett welches frei in der Luft hängt vom Objektiv wegbewegt wird...
Grüße!

MistyRealm
23.07.2006, 11:12
Der Thread ist zwar schon recht alt, aber...
In Retrostellung kann der AF doch eh garnicht funktionieren, da (auch) beim (manuellen) fokussieren jetzt das Bajonett welches frei in der Luft hängt vom Objektiv wegbewegt wird...
Grüße!

nun ja.. funktionieren würde der AF sicherlich dennoch, wenn man ihn dazu bekommen würde in die richtige Richtung zu fahren. Aber das Problem ist in der Praxis eh vernachlässigbar, da man in den Vergrößerungsvereichen eh nur mit MF arbeiten kann. Ist ja selbst beim MP-E65 so.

Die Blendensteuerung ist ja der wichtigere Part dabei, dass man die Belichtungsautomatik mit Offenblendmessung verwenden kann, damit man bei der Motivwahl im Sucher auch noch was erkennen kann.

Und das funktioniert ja bekanntlich prima.

flage
13.10.2006, 11:23
Hallo Leute,

falls jemand interesse hat - hier habe ich eine erweiterte Version gebastelt, die wohl so funktioniert, wie die von Novoflex und das zum Spartarif:
http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm

lg, gerhard

nino79
24.01.2007, 15:10
Hallo,
Ich verfolge diesen Thread schon eine weile sehr genau und bin jetzt süchtig nach basteln.:)

Wenn ich alles richtig verstande habe benötige ich folgendes:

1 alte Kamera (EOS 1000FN??) oder welche kann man noch zum zerlegen für den Gehäuseverschluß verwenden ?

1 Stück altes Objektiv (wegen des Bajonetts(EF?))

1 Stück Kabel (zum verbinden des Gehäuseverschlusses und des Bajonetts)

1 Stück Gehäuse abdeckung und 1 Stück Linsenabdeckung für die Retrostellung.(gibt es hier vielleicht eine massivere Lösung?)

1 Stück Kitobjektiv.

Habe ich die Beiträge richtig gelesen oder hab ich was vergessen ?

gruß Franz

flage
24.01.2007, 15:38
Hallo Franz,

ich bin jetzt hier zwar nicht der Profi, aber ich glaube du kannst dafür jedes beliebige EF bzw. EF-S Teil verwenden.

Bei mir hat es mit den defekten Teilen einer Canon 1000N wunderbar funktioniert.

Die massivere Lösung (statt mit Objektiv und Okularschutzdeckel) ist die Verwendung eines Filter-Ringes mit Schraub-Gewinde, auf dem das alte Objektiv-Bajonett angebracht werden muss. Dieses Teil kommt dann an die Kamera und darauf, in Retrostellung (verkehrt herum), das Kit-Objektiv. Dieses wird dabei aber nicht zerlegt oder beschädigt !!!

Auf die andere Seite kommt der Anschlussring des alten Kamera-Gehäuses.
Damit du siehst ob es passt musst du nur das Kit-Objektiv nehmen und beim alten Kamera-Geäuse probieren, ob es passt (bevor du anfängst es zu zerlegen).

Ansonsten sollte ich doch eigentlich alles beschrieben haben:
http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm

Es funktioniert wirklich wunderbar und ist auch sehr stabil!

Viel Erfolg und Spass dabei!
lg, Gerhard

Big Blue
24.01.2007, 17:56
Hallo Franz,
Es funktioniert wirklich wunderbar und ist auch sehr stabil!
lg, Gerhard

Wie sieht es bei dir mit dem Autofokus aus? (Oder habe ich das überlesen?)
Fährt er in die richtige Richtung?

Gruß Christoph

flage
24.01.2007, 18:41
Hallo Christoph,

ob der Autofocus in die "richtige" Richtung fährt, kann ich dir auch nicht sagen, aber er stellt auf alle Fälle scharf. Ich vermute mal dass hier irgend eine "Logik" sowieso immer hin und her fährt bis der Chip mitteilt das es Scharf ist. (Experten bitte berichtigt mich).

Ich persönlich verwende aber den Autofokus bei den Macro-Aufnahmen kaum, weil das bei diesen kleinen Bereichen "von Hand" besser zu machen ist.

Mir ging es beim Bau dieses Retroadapters hauptsächlich um die Möglichkeit der Blenden- bzw. Belichtungseinstellungen und das funktioniert super.

lg, Gerhard

Martin Köhler
25.01.2007, 15:02
Habe ca. 1-2 Stunden gebraucht
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=117315

kapege.de
25.01.2007, 15:34
Zum AF-Problem: Was ist, wenn man das Objektiv so weit zerlegt, bis man an den AF-Motor rankommt und dann die Kontakte/Kabel am Motor vertauscht? Wenn es ein Gleichstrom-Motor ist, sollte er sich nach der Aktion ja genau andersherum drehen. (Nur wie stoppt er wieder? Über Anschläge? Die müsste man ja auch noch vertauchen.)

nino79
31.01.2007, 14:45
Hallo,
So nun hab ich auch endlich meinen Retro- fertig.
Gebraucht habe ich ca. 2 Stunden ich habe einmal 3 Fotos mit versch. Brennweiten(55,34 und 18) von einer toten Spinne gemacht gemacht.
Die Blendenautom. und die Verschlusszeitautom. funktionieren wunderbar.
Was nicht funktioniert ist der AF. Aber wenn man das zu Fotogr. Objekt auf ein Blatt Papier legt und es nur per mm hin und her schiebt zum Scharf stellen kann man erahnen warum dieser sich so schwer tut.
Herzlichen Dank an alle hier für dieses tolle Teil.

mfg Franz

ge_rman
28.05.2007, 15:03
Hallo,
ich habe mir auch für meine 350d einen Retroadapter mit Blendenautomatik "gebastelt" und bin mit dem Ergebnis zufrieden, wenn es nicht ein mir unverständliches Problem mit dem 18 - 55 Kitobjektiv gäbe. Meine Objektive EF 50mm, EF 35 - 105 und Tamron 28 -200 funktionieren einwandfrei. Das Kitobjektiv wird zwar erkannt, das heißt, beim Ansetzen des Objektivs wird im Display der Blendenwert zwar angezeigt, doch beim Auslösen nicht übertragen.
Die elektrische Verbindung zur Kamera muß also eigentlich bestehen, denn, so habe ich probiert, sonst wird von der Kamera kein Blendenwert erkannt.
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ? :grumble:

tb1333
28.05.2007, 15:23
Man könnte aber einen 12mm Kengo Zwischenring zerlegen, auf die eine Hälfte den Filteradapter schrauben und bei beiden Teilen die Kontakte mit einem Kabel verbinden.

/Snipy

ich habe genau so ein ding gebaut. funktioniert prima, autofocus verwende ich nicht (scharfgestellt wird über den motivabstand), der IS am objektiv muß ebenfalls ausgeschaltet werden.
zur verbindung der kontakte wurde einfach ein flachbandkabel angelötet, die federnden kontakte federn auch jetzt noch, zur montage am bjektiv dient ein step-up ring mit dem richtigen durchmesser.

edith sagt:

gerade gesehen, da hat wieder einer leichen geschändet.

hackyber
28.05.2007, 18:19
ich habe genau so ein ding gebaut. funktioniert prima, autofocus verwende ich nicht (scharfgestellt wird über den motivabstand), der IS am objektiv muß ebenfalls ausgeschaltet werden.
zur verbindung der kontakte wurde einfach ein flachbandkabel angelötet, die federnden kontakte federn auch jetzt noch, zur montage am bjektiv dient ein step-up ring mit dem richtigen durchmesser.

Denke auch schon länger über so etwas nach.

Novoflex ist mir zu teuer. Da kommt mir dieser Thread gerade richtig. Das ganze hört sich ziemlich professionell an.

Hast Du nun ein oder zwei Zwischenringe genommen?
Kannst Du mal ein paar Fotos beisteuern?

Ich würde gern wissen, was das mit dem Set-up-Ring auf sich hat :confused:

tb1333
28.05.2007, 22:13
Denke auch schon länger über so etwas nach.

Novoflex ist mir zu teuer. Da kommt mir dieser Thread gerade richtig. Das ganze hört sich ziemlich professionell an.

Hast Du nun ein oder zwei Zwischenringe genommen?
Kannst Du mal ein paar Fotos beisteuern?

Ich würde gern wissen, was das mit dem Set-up-Ring auf sich hat :confused:

der set-up-ring heißt in wirklichkeit step-up-ring und dient in diesem fall nur zur befestigung des objektivs am retroadapter. der step-up ring ist übrigens hier in wirklichkeit ein step-down ring (67->62mm). das 17-85er eignet sich in meinen augen vom brennweitenbereich her exzellent für den retroadpater.

ich habe einen zwischenring genommen, diesen mit der eisensäge in der mitte abgeschnitten und das ganze dann auf der drehbank gekürzt.
die bereits vorhandenen bohrungen des bajonetts zur kamera hin wurden auf 3mm aufgebohrt, M3 schrauben helfen den step-down ring zu fixieren. das ganze wurde dann einfach mit heißkleber verklebt, die schraubenköpfe abgeschliffen (ich weiß, das geht alles auch schöner) und die einzelnen adern an den resten der stifte angelötet (ausnehmung in den step-down ring feilen nicht vergessen!).

auf der anderen seite habe ich mir ein kunststoffplättchen zurechtgeschnitten um die kontakte über die federn versenkbar zu machen (bild 7714).

hackyber
28.05.2007, 22:58
Hallo tb1333,

Ich denke, ich habe verstanden was Du gemacht hast. Werde das auch mal versuchen. Besten Dank für die Fotos!!
Das 17-85 geht nicht mit den Kenko-Zwischenringen. Na ja nach dem Umbau sollte es auch mechanisch passen. :cool:

VSoft
29.05.2007, 00:31
@tb1333:
Hast Du wirklich gute Makroergebnisse mit dem 17-85 in Retrostellung?

Ich habe meins mal probehalber vor die Kamera gehalten, mangels passenden Adapter-Ring, und habe das Gefühl, daß es in Retrostellung ein wesentlich schlechtere Figur als das Kit macht.
Objektive mit Innernfoksierung sind für solche Experimente immer etwas problematisch.

Klaus

tb1333
29.05.2007, 07:26
Das 17-85 geht nicht mit den Kenko-Zwischenringen. Na ja nach dem Umbau sollte es auch mechanisch passen. :cool:

die zwischenringe lassen sich auf der drehbank ganz einfach anpassen.
mit dem 17-85er funktioniert der 12mm zwischenring noch ganz brauchbar.

tb1333
29.05.2007, 07:29
@tb1333:
Hast Du wirklich gute Makroergebnisse mit dem 17-85 in Retrostellung?

Ich habe meins mal probehalber vor die Kamera gehalten, mangels passenden Adapter-Ring, und habe das Gefühl, daß es in Retrostellung ein wesentlich schlechtere Figur als das Kit macht.
Objektive mit Innernfoksierung sind für solche Experimente immer etwas problematisch.

Klaus

ich habe noch keine wirklich brauchbaren makros hinbekommen, liegt aber auch daran, daß ich eher zu den technikinteressierten gehöre und nicht so sehr zu den fotografen. bei mir ging es beim bau des adaptders darum, die technische möglichkeit zu schaffen und das mit geringem finanziellen aufwand zu realisieren. gebraucht habe ich den adapter ehrlich gesagt noch nicht wirklich. :rolleyes:

daß das 18-55er in retrostellung sehr gute ergebnisse liefern soll habe ich auch schon öfters gelesen.

warum sollen objektive mit innenfocusierung weniger gut geeignet sein?
scharfgestellt wird meines wissens durch variieren des abstandes.

Manfredxxx
29.05.2007, 09:54
Hallo, habe mir auch mal was zu der Retro-Selbst-Bau-Anordnung gebaut.:)
Einfach ein Fremdobjektiv von CINOR 1.3,5 F / 50 ( Flohmarkt für 3 €uro erstanden ), dies mittig auf den Abdeckdeckel des Kit-Objektiv,s der Sony gesteckt, provisorisch angeklebt, dran-draufgesteckt und gut is :confused:
Einige Fotos habe ich auch angehängt:confused:
Verbesserungen könnten noch gemacht werden, aber für Erste sind es doch brauchbare Macros geworden.

Es ist für jene gedacht, die nicht viel basteln wollen ( können )...:top:

Gruß Manfred

Manfredxxx
29.05.2007, 10:05
Hier nun die Ergebnisse, welche ich damit machte :confused:

Gruß Manfred

tb1333
29.05.2007, 10:10
Hallo, habe mir auch mal was zu der Retro-Selbst-Bau-Anordnung gebaut.:)
Einfach ein Fremdobjektiv von CINOR 1.3,5 F / 50 ( Flohmarkt für 3 €uro erstanden ), dies mittig auf den Abdeckdeckel des Kit-Objektiv,s der Sony gesteckt, provisorisch angeklebt, dran-draufgesteckt und gut is :confused:
Verbesserungen könnten noch gemacht werden, aber für Erste sind es doch brauchbare Macros geworden.

Es ist für jene gedacht, die nicht viel basteln wollen ( können )...:top:

Gruß Manfred

der lichtschacht für die verlängerung des blitzes ist ja mal eine tolle idee!
da wirds in nächster zeit wieder mal zum basteln werden!:top:

Manfredxxx
29.05.2007, 10:54
Hallo tb1333, dazu habe ich hier auch schon einen Beitrag geschrieben :top:
das Teil klappt wunderbar

Manfredxxx
29.05.2007, 11:10
der lichtschacht für die verlängerung des blitzes ist ja mal eine tolle idee!
da wirds in nächster zeit wieder mal zum basteln werden!:top:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172147
Habe hier mal den Beitrag für Dich. :top:

VSoft
29.05.2007, 13:24

Deine Ergebnisse sehen für so ein altes Objektiv richtig gut aus:)
Was Du beschreibst ist aber kein Retroadapter. Du bnutzt das Objektiv einfach als starke Vorsatzlinse.
Ist aber durchaus eine brauchbare Alternative. Fertige Kupplungsringe gibt es ab 15 €.

Klaus

VSoft
29.05.2007, 13:35
warum sollen objektive mit innenfocusierung weniger gut geeignet sein?
scharfgestellt wird meines wissens durch variieren des abstandes.

Eine genaue Begründung kann ich jetzt auch nicht geben, ist mehr so ein Gefühl.

Die Idee hinter dem Retroadapter ist doch folgende: Normale Objektive sind so berechnet / optimiert, daß sich das Objekt in größerer Entfernung zum Objektiv befindet, während der Film / Sensor nur wenige cm entfernt ist. Beim Makro mit Maßstab größer 1 : 1 sind aber die Verhältnisse genau umgekehrt, weshalb die Bildqualität steigen sollte, wenn man das Objektiv umdreht.
Bei Innenfokus- und Zoomobjektiven ist aber der optische Aufbau recht komplex. Welche Auswirkungen auf die Bildqualität rauskommt, wenn sich der Sensor plötzlich wenige cm vor der Frontlinse befindet, ist deshalb gar nicht absehbar.

Klaus

thertzberg
30.05.2007, 22:23
Ich hab heute auch mal Makros gemacht, allerdings ohne Retro-Adapter. Zum Testen hab ich einen eher "rustikalen" Versuchsaufbau gewählt:

beim Kit-Objektiv die Blende öffnen -- mit zwei Streichhölzern!
Objektiv an der Kamera befestigen -- mit Tesa-Film!
Kamera auf Stativ
LED-Lampe zum Beleuchten des Aufbaus
Scharfstellen über Höhenverstellbaren Tisch (präziser als mit Billig-Stativ)
Fotografieren mit Blitz (Leistung und Richtung austesten)
ein Streichholz entfernen, um etwas mehr Schärfentiefe zu erhalten
optimieren, optimieren, optimieren

Ergebnisse folgen, sehen aber schon vielversprechend aus ...

Gesamtkosten bislang: ein (durchgebrochenes) Streichholz, 2m Tesa, 1h wertvolle Zeit

Gustl
16.07.2007, 11:42
super Idee mit dem Adapter! bin schon auf der Suche nach passendem Objektiv/Kameraschrott zum auschlachten für mein Pentax DA18-55 Kit.

Blackfox
19.07.2007, 22:45
alsi ich hab meinen auch aus alten deckeln gebastelt um 3 euro das ganze und es reicht vollkommen

Gustl
22.07.2007, 21:28
hmm beim angucken von meinem guten Pentax-Kit Objektiv ( :) ) ist mir aufgefallen, das ja die Blende mechanisch gesteuert wird. Ein Retro Adapter der alle Funktion erhält ist also an ner Pentax Kamera garnicht so einfach möglich oder?

Gustl
03.08.2007, 10:21
*hochschieb*

fungus
21.08.2007, 09:08
So,ich habe mir jetzt auch mal nen Adapter gebaut:D
Hatte Gottseidank ncoh nen defektes Kit rumliegen und nen Stepdown Adapter 62-58.
Alles zurecht geschnitten und mit Sikaflex verklebt:)

animal
27.08.2007, 13:25
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Canon-Kit einen simplen Retroadapter zusammenbauen.
Er soll einfach aus einem Objektiv- und einem Gehäusedeckel zusammengeklebt werden und dann halt eine Loch in die Mitte bekommen.

Was meint ihr, wie groß das Loch in der Mitte sein muß?

Danke und Grüße,
animal

fungus
27.08.2007, 13:28
20mm reichen,wenn du 25mm machst,bist du auf der sicheren Seite.
Weil 20mm ist auch nur der original Anschluss;)

flage
27.08.2007, 15:17
Hallo Animal,

ca. 3cm sollten genügen!
Siehe http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm
lg, Gerhard

animal
27.08.2007, 15:32
Super! Danke für die Infos!

Thunderbold
29.08.2007, 20:06
hmmmm ich hatte mal das selbe Problem aber hier 2 Lösungen um schöne Makros zu machen.

Man(n) nehme eine alten M42 Balgen (gibt es so um die 25 Euro auf Flohmärkten) Makroringe kaufen (ca 25.- Euro bei Ebay, dann gibt es 3 Ringe )

denn ersten und den letzten jeweils mit ein bisschen Feilen und hobeln an den M42 anpassen, festkleben und dabei ausrichten (2 Komponentenkleber) fertig ist ein Makroadapter.

oder

http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Retroadapter-Umkehrringe:::10_31.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Professionelles-Makro-Balgengeraet-fuer-Canon-EOS-350D-400D-5D-30D-20D::368.html

Nachteil beider Ideen, alls mauell einstellen aber für low Cost of 50.- Euro bekommt man(n) gute ergebnisse geliefert.

Vielleicht hilft das ja, okay wenn alles Automatisch gehen soll dann "Geld raus"

Siehe Anhang.

Gruss Mike

fotovinni
23.01.2008, 12:09
Ich greife mal das Thema Retroadapterbau wieder auf.

Ausgehend von der Variante mit elektrischer Verbindung für das Objektiv wie es zum Bsp. MistyRealm in Post Nr. 27 verwirklicht hat, dachte ich mir man könnte doch das Problem des mangelnden Lichtes durch einige helle flache LED's am vorderen Ende (a 'la Ringblitz, nur halt noch dichter am Motiv) mildern. Ich weiß nicht ob sie in manchen Situationen schon einen Blitz ersetzen können, aber zumindest beim Einstellen sollte das doch hilfreich sein. elegant wäre natürlich den Strom direkt von der Kamera zu nutzen. Wären dafür die Kontakte "VDD (+)" und "DGND (-)" (siehe Post Nr. 29 von mariane) mit entsprechendem Vorwiderstand geeignet? Wann führen die Kontakte Spannung, immer oder erst bei halb gedrücktem Auslöser? Zweiteres wäre natürlich ideal, dann braucht man noch nicht mal einen Schalter. Die nächste Frage ist natürlich mit wieviel mA man diese belasten kann, aber so ein IS oder größerer AF-Antrieb wird sicher auch bisschen was brauchen, sodass es für paar LED's wohl reichen wird.

Ich bin sehr an Eurer Meinung dazu und weitern Gedanken interessiert.

Gruß, Vincent

peter be
26.01.2008, 11:57
Untersuchung mit Multimeter (Spannungsmesser):
Zwischen D-GND und VDD liegt ständig eine Spannung von ca. 4.8 Volt an, auch wenn die Kamera abgeschaltet ist. Nur nach dem Entfernen des Kameraakkus sinkt diese Spannung auf 0 Volt ab.
Zwischen P-GND und VBAT liegt eine Spannung von ca. 4.3 Volt an, aber nur wenn der Auslöser gedrückt ist (halb oder ganz) plus ca. 4 Sekunden danach. (So lange wie im Sucher die Datenanzeige sichtbar ist.) Sonst geht diese Spannung auf 0 Volt zurück.

(ohne Gewähr, hab das mal vor langer Zeit gemessen, kann es heute leider nicht verifizieren)
Gruß, Peter

EyePod
06.02.2008, 21:25
So Freunde der Retro-Makros, ich feile derzeit ebenfalls an einem Retroadapter Marke: Eigenbau.

Umgesetzt wird das ganze mit einem normalen Umkehrring "58mm auf EF-Bajonett", einem 12mm Zwischenring und einem 25mm Zwischenring zwischen Bajonett und dem Umkehrring.

als Objektiv soll das neue Kit-Objektiv EF-S 18-55mm IS benutzt werden, was allerdings ein Ausfräsen der Zwischenringe zur Folge hatte.

Auf [Bild 1] ist schonmal der 12mm Zwischenring zusehen, so wie er auf das Kitobjektiv kommt, allerdings fehlen noch Anschluss und die Schrumpfschläuche ueber den Kabeln. Technisch gesehen ist dieser ZR aber schon fertig.

Auf [Bild 2] ist die Bodenplatte des aufgeschraubten 25mm ZR zusehen, dessen Kontakte ebenfalls noch verlötet werden muessen.

Auf [Bild 3] noch schliesslich die obere Hälfte des 25mm, bereits gefräst, die dann zwischen Umkehrring und Bajonett der Kamera gespannt wird.
Ebenfalls fehlen noch die Bohrungen zur Nach-Aussen-Führung der Kabel.

Die grösste Arbeit war die Total-Zerlegung des 12mm ZR und das Verlöten der einzelnen ausgebauten Kontäktchen mit den Kabeln. Beim Zerlegen kommen millimeterlange Mini-Federn zum Vorschein und verschiedenlange Kontakte für die Innenseite. Kommt eine Feder weg: Aus die Maus.
Das schierigste ist allerdings der Zusammenbau.

+++Teil 2+++

[Bild 4] zeigt nun den fertig verlöteten und zusammengebauten 25mm ZR. Die 8 Kabel wurden durch zwei Bohrungen, jeweils auf einer Seite 4 Stück, nach aussen geführt.

[Bild 5 rechts] zeigt den fertigen 25mm Zwischenring mit aufgesetztem Umkehrring (aus der Bucht geangelt), der nach wie vor noch als Zwischenring verwendbar ist.
Jedoch wurde im Inneren eine kleine Platine ausgebaut.

Danach wurden die Kabel beider Zwischenringe mit einander verbunden und mit Schrumpfschläuchen geschützt.
Ebenfalls wurden mit der Heissklebepistole im Inneren der 25mm ZRings die Kabel fixiert.

Man muss sich vor dem Zusammenbau der 25mm ZRings genau aufschreiben, welche Kabel (Farbe) verlötet wurden und kennzeichnet diese entsprechend, da nach dem Zusammenbau nicht mehr viel davon zusehen ist (Bild 4).

[Bild 5] zeigt den fertigen Retroadapter. Funktioniert nach ersten Tests;), wobei man immer manuell fokusieren sollte (obwohl alle Informationen übertragen werden)

++++++++++++++++++++++++

verwendete Materialien:

12mm ZR: ca. 55 EUR
25mm ZR: ca. 80 EUR
Kabel
Schrumpfschläuche
Dremel-Set zum Fräsen
Heissklebepistole
Lötkolben mit Ag3.5Cu0.7Sn, wegen RoHS :evil:
Umkehrring EF auf 58mm: ca. 20 EUR

Vorrausetzungen:

viel Zeit, da enormer Arbeitsaufwand (Semesterferien:evil:)
Fingerspitzengefühl und viel Geduld

Katja, die Kleine
15.06.2008, 16:04
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=338003

Hier habe ich eine Anleitung, wie man aus einem Kitobjektiv nur mit einem UV-Filter (kann kaputt sein) und einem 7-adrigen Kabel ein Retro baut.

Gruß,

Kate

mircoscheurich
15.06.2008, 17:26
Man besorgt sich eine billigen Zwischenring der jeweiligen Camera schraubt die Flansche ab besorgt sich 2 rohre die in einander schieben läßt im Durchmesser der Flansche klebt die Flansche jeweils an das Ende des eines Rohres.Lackiert es innen schwarz matt oder klebt schwarzen Filz den es bei foto brenner gibt in die rohre.das gestell kann man aus einer Aluflachstange zurecht basteln.Hatte es schon einmal selbst gebaut .Hierzu kann ich leider keine Bilder(habe keine mehr) oder Foto liefern weil ich schon vor jahren verkauft habe

mircoscheurich
15.06.2008, 17:28
zusatz die anschlüsse kann man mit einem kabel überbrücken mit lötarbeit.

F!o
15.06.2008, 19:54
Sagt mal, mit was für einem Objektiv (Brennweite, Lichtstärke?) kriegt man eigentlich mit einem Retroadapter den besten Abbildungsmaßstab hin?

Oder sollte man eher zu Zwischenringen greifen?

Die Gleiche Frage zum Balgengerät.
Macht ein Balgengerät oder ein Retroadapter bei einem 50mm Objektiv überhaupt Sinn?

Katja, die Kleine
15.06.2008, 19:59
Eine geringe Brennweite bringt die besten Ergebnisse. Die Anleitung habe ich ein paar Beiträge weiter unten verlinkt. Dann hättest du eben auch noch die Blendensteuerung.

F!o
15.06.2008, 20:02
Jetzt ist die Frage was besser ist.

FA 50mm/1.4 + Nahlinse, oder FA 50mm/1.4@Retroadapter?

Katja, die Kleine
15.06.2008, 20:03
Retroadapter bringt im Normalfall einen besseren Abbildungsmaßstab hat aber wenn du ihn kaufst keine Blendensteuerung und keinen Af, was die Nahlinse glaube ich hat.

Gruß,

Kate

F!o
15.06.2008, 20:08
Hm.. ich seh schon, ich muss mich nochmal besser mit meinem schon vorhandenen Retroadapter auseinandersetzen.

Lars Melzer
21.07.2008, 07:11
Hallo zusammen.

Nachdem ich mit dem Traumflieger Retroadapter bereits Erfahrungen sammeln konnte mir aber das Thema der Blendensteuerung nicht gefiel, habe ich mir gedanken gemacht wie man den Novoflex Retroadapter nachbauen kann.

Ich besorgte mir bei Foto Sauter einen defekten Kamerabody (Canon EOS 650) sowie einen defektes Objektiv mit Canon-Bajonettanschluss. Beides zusammen für 19,- Euro. Des Weiteren brauchte ich auch eine Schraubverbindung für Objektiv-Vorderseite und Adapter-Rückseite. Nachdem bisher meine Ausrüstung auf 58mm genormt war wollte ich hiermit nicht davon abweichen. Diese kosteten nochmal zusammen 37,50 Euro.

Body und Objektiv habe ich komplett auseinander gebaut und die benötigten Teile an die Seite gelegt. Anschließend noch ein altes Telefonspiralkabel (4 polig - ich musste es also, um auf die 8 Kontakte zu kommen, teilen) besorgt und das basteln angefangen. Nach drei Stunden hatte ich also den ersten funktionierenden "Prototypen".

http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-19-47-47_Canon-DIGITAL-IXUS-850-IS.jpg http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-19-48-18_Canon-DIGITAL-IXUS-850-IS.jpg
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-19-50-17_Canon-DIGITAL-IXUS-850-IS.jpg

Samstag Nachmittag habe ich mal die ersten Versuche gestartet.

tote Ameise
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-15-52-58Canon-EOS-400D-DIGITAL.jpg

Marienkäfer gelb / rot
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-16-22-24Canon-EOS-400D-DIGITAL.jpg
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-16-22-25Canon-EOS-400D-DIGITAL.jpg
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-16-28-29Canon-EOS-400D-DIGITAL.jpg
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-16-31-36Canon-EOS-400D-DIGITAL.jpg
Die Ameise und die Käfer wurden mit dem EF 50 1,8 in Retro Freihand ohne Blitz gemacht. Die Kamera habe ich auf P stehen gehabt.

Die Blende wurde von der Kamera sesteuert so dass ich bei einer Verschlusszeit zwischen 1/60 Sek. bei Blende f2,2 (Ameise), 1/200 Sek bei Blende f4 (gelber Käfer) und 1/50 Sek. bei Blende 1,8 (roter Käfer).

Abends habe ich auch noch eine kleine Baby-Kreuzspinne gefunden - Natürlich musste die auch gleich mal herhalten :D
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008_07_19_19_56_19_0009.jpg
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008_07_19_20_07_52_0022.jpg
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008_07_19_20_18_01_0051.jpg
Die Spinne wurde dann mit Stativ und die Szenerie mit dem internen Blitz aufgehellt. Hier waren die Werte folgende...
Objektiv: EF-S 18-55 in Retrostellung bei 18mm
Belichtungszeit: 6 Sek.
Blende: f16
ISO:100
Beleuchtung: interner Blitz sowie zwei Nachttischlampen
Bildausschnitt ca.: ganzes Bild
Stativ: ja
sonstiges: vom Computer gesteuerte Aufnahme

Hier der Aufbau ;)
http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-19-21-21_Canon-DIGITAL-IXUS-850-IS.jpg http://www.fleischi-2000.de/gfp/2008.07.19-19-21-39_Canon-DIGITAL-IXUS-850-IS.jpg

Ich bin mit der Funktion und Handhabung des Adapters im Zusammenspiel mit der optischen Leistung des Kit-Objektivs voll zufrieden. Ich weiß nicht, ob da ein L-Objektiv bessere Ergebnisse liefern kann?

Dafür, dass ich gestern die ersten Versuche damit gemacht habe, finde ich die Ergebnisse ganz OK. Aber ich sehe schon, dass ich füher oder später auch einen Ringblitz bzw. diese Slaveflash brauche. :D Damit sollte dann auch im Garten mit höheren Blenden gearbeitet werden können.

Ach ja - bis auf die Ameise sind das alles Full Frame Bilder... Nur wen es interessiert ;)

Ich freue mich schon auf die Kommentare :D

Gruß Lars

Headnutmaster
21.07.2008, 16:42
Ich habe mir nun vor Kurzem auch so einen Adapter aller Novoflex gebaut und binn auch sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Ich wollte mein Kit-Objektiv nicht zerlegen da ich es noch verwende (hal leider kein geld für ordentliche Objektive) und so kann ich in zukunft mit Adapterringen auch andere Objektive in Retrostellung verwenden, vielleicht mal ein schönes Ultraweitwinkel mit 10mm, das wäre mal was!

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass, sich der Abstand zwischen Objektiv und kamera zusätzlich auf den Vergößerungsmaßstab auswirkt.
Da der Bajonettanschluss des Objektives, welches ich erworben und zerlegt habe, noch einen Abstand von guten 1-1,5cm hat und dann noch 4mm vom zerlegten Filterring dazu kommen bekomme ich bei 58mm nur sehr kanpp ein Auge drauf. Bei 18mm lassen sich schon fasst Haarwurzeln erkennen.
Ich werde mal bei gelegenheit Bilder posten.

Ach ja, ich bin mit 30€ ausgekommen: Defekte Canon Eos 1000FN - 6€; defektes Objektiv 15€; einen zerkrazten Filter hatte ich daheim und als Kabel habe ich zwei Audiokabel mit dem man im Computer das Laufwerk mit der Soundkarte verbindet, verwendet. Der Rest waren Versandtkosten!

Außerdem habe ich bezüglich der Belichtung eine Idee gehabt:
Man könnte doch an den Kontaktring der nur am Objektiv hängt ein paar LED's anbringen, das kostet wenig und mit dem Adapter bewegt man sich meißt eh fast vor dem Objekt, somit sollte die Leuchtstärke von Laserleds ausreichen. Zusätzlich könnte man auch 3 färbige LED's verwenden dann bekommt man vielleicht noch interessante Farbspiele dazu. Werde das mal versuchen und schaun was dabei rauskommt.

mfg Headnutmaster

barbie1712
20.08.2009, 18:58
ich möchte mir einen Retroadapter mit Blendenübertragung bauen für PENTAX
z.B Aus einer alten Pentax MZ und smc F 35-80 (Bajonett) + Kit
hat jemand schon einen??:confused:

Gruß Alois

erher
30.09.2009, 17:40
Hallo,

@Flage sehr gute Anleitung - hab sie mal nachgebaut.

Die dort angesprochenen Muttern kann man durch Abstandshalter von nem Mainboard (Messing) ersetzen. Natürlich muss man sie einmal durchbohren, aber Bohren muss man sowieso.
Den Abstand zwischen Reduzierring und Bajonettanschluss wurden mit undurchsichtigem Heißkleber gefüllt - hält gut.

Incl. einem altem Kabel von ner Maus 25 EUR .
Die Anleitung ist zu empfehlen.

erher

Pentax K1000
05.10.2009, 17:15
ich möchte mir einen Retroadapter mit Blendenübertragung bauen für PENTAX
z.B Aus einer alten Pentax MZ und smc F 35-80 (Bajonett) + Kit
hat jemand schon einen??:confused:

Gruß Alois

Da wird aber die Blendenübertragung nicht funktionieren weil die bei Pentax Mechanish und nicht wie bei den Canon elektronisch ist:grumble::grumble:

kuhnikuehnast
06.10.2009, 15:14
Ist das bei Nikon dann auch der Fall? Hab mir nämlich gerade mal mein Nikon Objektiv angeschaut und da siehts echt aus, als ob die Übertragung mechanisch wäre... :( Wär ja mal doof! :( Wollt mir jetzt auch so n Teil bauen!

lg Kuhni

animal
06.10.2009, 16:58
Das kann bei einem Nikkor der Fall sein, muß es aber nicht.
Die neueren Objektive nutzen (wie Canon) auch die elektronische Übertragung.
Ältere Nikkore haben einen mech. Blendenmitnehmer....

Pentax K1000
06.10.2009, 19:50
Mein Vater hat eine Nikon D40x bei der ist es auch noch mecanisch