Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat Lust nen Funkauslöser für Canon 300/350D zu basteln?
jo wer hat dazu Lust ich hab schon ein paar ideen nur fehlen mir ein paar komponenten.
Natürlich mach ich es deswegen weil der IR Auslöser fürn popo is und der kabelauslöser nur gut ist wenn man näher dran ist ausser man schleppt jedes mal ne rolle Kabel mit.
Gefunden hab ich ne 2 Kanal empfänger sender kombi die aussieht wie ne Fernbedienung von ner Autoalarmanlage was grösse und bedienkomfort sehr praktisch zu sein scheint ausserdem könnte man das ding in der hosentasche auslösen lassen ;)
zu finden ist das ganze unter :
http://www.baumert-technik.de/index.php?Kategorie_ID=42&Artikel_ID=116
jetzt mein eigentliches Problem das Teil liefert Digitale daten am Empfänger tjo was kann ich damit steuern ? Relais? oder kann ich da direkt auf die kontakte der cam gehen?
Um das nachzumessen müsst ich das Teil erst mal in händen halten.
Was noch unklar ist wieviel Strom brauch der Empfänger ?? reichen 3v ? oder muss ich ne 12V kleinbatterie verwenden (so eine wie aus dem sender) oder sogar 220? was ich ned wirklich glaube. Anfrage hab ich an den Verkäufer schon gestellt aber noch keine Antwort bekommen.
Was vergleichbares gibts bei conrad und reichelt als 1 kanal oder 8 kanal lösung, 8 kanal ist zu riesig und ein kanal reicht nicht wirklich aus, 2 kanal gibts nicht. beide haben relais zum beschalten von spannungen bis 230 V und 6 A. was dick reichen würde.
ODer kennt wer noch ne andere Möglichkeit??
Ich hatte auch noch so ein kleinen X-Racer die es für 10 euro in jedem Supermakrt gibt das ding hab ich gestern malzerlegt und mal durchgemessen dafür bräuchte man nur zwei minirelais und man könnte über die senderplatine und empfänger sowas realisieren einziges manko ist bei den teilen gelenkt werden die über die hinterräder also bei geradeaus drehen beide motoren lenkst du schaltet ein motor auf halbe leistung und das auto dreht bei. vorteil davon ist es verbrauch urst wenig strom und kann unterwegs mit dem batterielader der zu dem miniracer gehört geladen werden.
bin für tip dankbar :) und natürlich für unterstützung :>
Edward-Nigma
12.05.2005, 07:08
Hi,
die Idee geht mir auch schon seit ein paar Monaten durch den Kopf. Meinen Kabelauslöser habe ich mir auch selbst gebaut und da is man halt auf die paar Meter Kabel beschränkt und/oder es stört irgendwo.... Stolpergefahr etc.
Also ich wär dabei :-))
Ich würde ja erstmal schaun ob man die nicht einfach mit nem Transistor schaltet anstatt mit nem Relais. Das braucht weniger Strom und ist auch kleiner... insgesamt gesehen zumindest.
Die 2-Kanal ist schon nett die man da sieht... müsste man wirklich nur nähere Infos zum Funkteil, den Anschlüssen und der Cam haben. Also ob auf dem Auslöseanschluss Strom liegt oder nicht.... beim Kabelauslöser erzeugt man nur nen kurzschluss und fertig.. zumindest im Prinzip. Man müsste mal durchmessen was da für Ströme laufen...
Ostfriese
12.05.2005, 07:55
bin für tip dankbar :) und natürlich für unterstützung :>
Hallo,
schau mal hier:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&year=2004&month=-1&art=72824
Habe damals leider das Heft verpasst und bin dann davon abgekommen, aber vielleicht hat es ja jemand hier und könnte damit den Startschuss geben...
Gruß
Ostfriese
Edward-Nigma
12.05.2005, 09:30
Hab mir grade den Artikel als PDF gekauft......
ich meld mich wenn ich den gelesen habe nochmal
SOOOOOO.... gelesen, verstanden, für gut befunden.....
Leute... so machen wir das :-)
Platinen ätzen is kein Thema... das kann ich bei mir im Keller zum Selbstkostenpreis machen.... :p Ich denke das ich dabei dann unter diesen 12 EUR vom Elektorverlag für die Platine liege... die Bauteile kann ja jeder selbst kaufen gehen und löten is ja auch schnell gelernt wenn mans nicht kann ;-)
Also... was haltet ihr davon? :)
Die Teilesätze gibt es ja auch komplett mit Platine, und wenn ich mich nicht ganz täusche sollte das irgendwo über EUR 100 liegen, und das war mir dann doch zu teuer bzw. wird sehr selten eingesetzt.
Edward-Nigma
12.05.2005, 11:06
wenn ich das einkaufe kostetn mich die Standardteile nur einen Bruchteil.... Das teuerste werden diese 433MHz Funkmodule werden denk ich mal... da kann man leider kein X-beliebiges nehmen ohne die Schaltung anzupassen
Ich kann ja erstmal bauen und sag euch dann wie teuer mich der Mist gekommen ist ;-)
Ich bau den so oder so... vondaher
Ostfriese
12.05.2005, 11:56
wenn ich das einkaufe kostetn mich die Standardteile nur einen Bruchteil.... Das teuerste werden diese 433MHz Funkmodule werden denk ich mal... da kann man leider kein X-beliebiges nehmen ohne die Schaltung anzupassen
[...]
Hallo Edward-Nigma,
wenn Du die Funkmodule deutlich günstiger bekommst, als beim Elektor-Händler, flammt auch bei mir wieder das Interesse auf.
Einen Satz Leiterplatten würde ich auf jeden Fall von Dir abnehmen. ( Diese Ätzerei hält mich immer vom Selbstbau ab ).
Gruß
Ostfriese
Denis Brudermann
12.05.2005, 12:19
Die Elektor Schaltung halte ich für sinnvoller....
Mich würde nur interessieren... aknn ich andrücken... halten.... ca.10 sekunden.... und dann abrücken ohne unterbrecher ?!
Bei den Modulen fürs auto geht das wahrscheinlich nicht... Bei vielen solcher System kann nur ein Impuls weiter gegeben werden... könnt zwar zum auslösen reichen... aber nicht für Bulb aufnahmen etc...
Meisstens geht auch nur ein impuls nach dem anderen.. das heisst andrücken + 2sekunden später auslösen geht auch nicht...
LG
deNis
Edward-Nigma
12.05.2005, 13:54
Wie teuer die Funkmodule werden weiss ich noch nciht.... Elektro ist meiner Meinung nach aber eh wie eine Apotheke und verlangt deshalb auch Apothekenpreise --> TEUER...
Wie das mit dem "halten" des auslösens ausschaut... gute Frage.
Für Bulb Aufnahmen in der Nacht etc. hab ich meinen Kabelauslöser. Der Funkauslöser soll zumindest für mcih einfach bequemer sein wenn ich mal nen Selbstportrait oder ein Gruppenbild machen will und sowas.
Normalerweise sollte das aber gehen mit dem Zwei-Stufen-Taster. Musst halt nur festhalten den Knopp.
Ladet euch doch den Artikel bei Elektor runter. Kostet nen Euro nochwas und ebzahlt wird per Klick&Buy. Hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dann habt Ihr das Schaltbild, die Layouts und die Funktionsweise wird auch erklärt.
Also wenn Du eine 433MHz Funk Sende/Empfangskombi unter ?50 bekommst dann sags mir bitte, daran wär ich auch interessiert. Voriges jahr gabs das noch nicht...
Also wenn Du eine 433MHz Funk Sende/Empfangskombi unter ?50 bekommst dann sags mir bitte, daran wär ich auch interessiert. Voriges jahr gabs das noch nicht...
gibt es doch als Steckdosenset, 9,95-19,95 im Baumarkt ?
An/Aus....
das einzige Problem, die Stromversorgung der Empfänger, denn die hängen ja nicht mehr an der Steckdose, müssten also mit Batterie versorgt werden, der ganze Schuko in/out Kram abgesägt und zugeklebt werden, der Schliesskontakt ist aber, denke ich brauchbar, geht auslösen und sogar BULB weil ein / aus....
zum normalen Auslösen sind nur eben 2 Tastendrücke nötig
Ja, nur die Module mit Datenblatt etc.? Ich weiß schon dass ich einfach so ein Steckdosenset zerlegen könnte, oder eben nen Autoschlüssel oder weiß der Geier was...
Edward-Nigma
12.05.2005, 18:47
ich brauche aber wegen der EOS300d nicht einfach nur nen Auslöser sondern diese 2-Stufen-Schaltung... Denn "halb durchdrücken des Auslösers"=Focus einstellen und ganz durchdrücken ist dann auslösen....
Da bringt mir die ganze Steckdosenmimik nichts.... mal ganz davon ab das in der Geschichte nen Umwandler drin is von 220v auf ka was.... ca 6 oder sowas.
Den aus der Platine auslöten etc. is mehr als nur schwierig wenn man keine Ahnung von dem Aufbau hat.
Die Teilesätze gibt es ja auch komplett mit Platine, und wenn ich mich nicht ganz täusche sollte das irgendwo über EUR 100 liegen, und das war mir dann doch zu teuer bzw. wird sehr selten eingesetzt.
wenn das Ganze so teuer wird, kannst Du doch gleich darauf greifen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15421&item=7514315082&rd=1
Gruß, Simeon
Eben, zumal der Sender dann auch mit einem schönen 2stufigem Taster ausgeführt ist, den man sonst wohl auch um teures Geld kaufen müsste...
ich brauche aber wegen der EOS300d nicht einfach nur nen Auslöser sondern diese 2-Stufen-Schaltung... Denn "halb durchdrücken des Auslösers"=Focus einstellen und ganz durchdrücken ist dann auslösen....
wozu ?
wer braucht den Focus wenn die Cam nicht am Auge ist ?
also entweder vorfocusieren und das Objektiv auf MF stellen oder eben
AF und Auslösen in eines:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/pic_s/RS80N3_umbau1.jpg
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/pic_s/ausloeser.jpg
ei da hab ich ja wieder was losgetreten ... hätte wirkich nicht gedacht das darauf soviel ressonanz kommt, erst mal schön das es welche gibt die nicht unbedingt 90 euro ausgeben wolle ;) ich bin auch ein kleiner bastler daher dachte ich mir selbstbau geht doch auch wesentlich billiger.
Der bauplan würde mich mal interessieren könnte mir den mal wer schicken? (wasn ******* satzbau)
Was ist mit dem teil für 30zig euro ich mein da is ja nun mal alles bei und wenn man nen kurzschluss über transistoren regeln kann dann wär das dochne echte alternative,
ich weiss natürlich nicht wieviel der komplettselbstbau im detail kostet wäre aber leicht über conrad rauszufinden.
Löten kann ich mit ätzen hab ich mich noch ned so versucht weil ich gar kein plan hätte wie ich den plan vom papier auf die platine krieg.
ansonsten wär das auch kein thema.
ich check mal gegen was die teile kosten :)
Edit: die hälfte der bauteile gibs bei conrad nich :/ was nu ??
Rembrandt
12.05.2005, 21:40
abend!
ups... falsch..sorry
mfg Andi
Hallo zusammen,
schaut mal bei ELV nach ... Im Hauptkatalog 2005 auf Seite 624.
www.electronic-components.elv.de hier bei HF Module....
3V Sendemodul 433 MHz 12,95 Euro
3V Empfangsmodul 433 MHz 11,95 Euro
dazu noch einen Decoder IC 2,95 Euro
einen Encoder IC 2,70 Euro
ein paar Kleinteile wie Taster, Gehäuse, Stecker, Widerstände, 2X 3 V Flachbatterie mit Halter und ein wenig Gedult beim Löten.
Wünsche Euch nun viel Spaß
Gruß
Jens
Wenn diese Module passen würden, wärs toll.
Geist electronic (ein Händler, der Bauteilsätze für Elektor Projekte anbietet) will für den kompletten Satz EUR 150,-, aber ohne 2-Stufen-Schalter!!!
Hallo zusammen,
schaut mal bei ELV nach ... Im Hauptkatalog 2005 auf Seite 624.
www.electronic-components.elv.de hier bei HF Module....
3V Sendemodul 433 MHz 12,95 Euro
3V Empfangsmodul 433 MHz 11,95 Euro
dazu noch einen Decoder IC 2,95 Euro
einen Encoder IC 2,70 Euro
ein paar Kleinteile wie Taster, Gehäuse, Stecker, Widerstände, 2X 3 V Flachbatterie mit Halter und ein wenig Gedult beim Löten.
Wünsche Euch nun viel Spaß
Gruß
Jens
soweit ich das entnehmen konnte übertragt das ding signale also sprich audio video messdaten etc ... oder kann man das auch dafür benutzen andere sachen zu machen ??
mein Vorschlag zum bau, überlege selber schon :D
http://www.electronic-components.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Referenz=EC&SessionId=00180348050766552150
5-Kanal-FM-Handsender HS 433
Aufgrund der kleinen Abmessungen und des geringen Gewichtes kann das formschöne Gehäuse als Anhänger an einem Schlüsselbund getragen werden und ist somit immer verfügbar.
Bezeichnung: Anzahl: Preis:
5-Kanal-Handsender HS 433, Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-183-69
21,50 ?
dazu ein Empfangsmodul nach Wahl:
AM Empfangsmodule HFS-301, HFS 301-45 und HFS 522
Dieses neue Empfangsmodul zeichnet sich insbesondere durch die niedrige Versorgungsspannung von nur 3 V bei einer Stromaufnahme von lediglich 700 uA aus und ist aufgrund dessen sehr gut für Batteriebetrieb geeignet.
3-V-Empfangsmodul HFS-301
Artikel-Nr.: 68-409-66
11,95 ?
5-V-AM-Empfänger HFS 301-45
Artikel-Nr.: 68-417-85
9,95 ?
9-V-AM Empfangsmodul HFS 522
Artikel-Nr.: 68-226-73
7,95
und beide Decoder umschaltbar einbauen, dann geht auslösen, drücken und loslassen, oder umschalten auf den anderen decoder ist dann BULB drücken, loslassen und wieder drücken loslassen!
HT615, HT605 L
Diese erweiterten Encoder/Decoder bieten 5 Kanäle D0 bis D4, versehen mit einem Sicherheitscode von 19683, der durch die Kombination von A0 bis A9 eingestellt wird.
Decoder HT614
Artikel-Nr.: 68-541-82
2,95 ?
Decoder HT 604 L
Artikel-Nr.: 68-541-83
2,95 ?
bist du leider schon drüber über dem baumert ... und müsstest noch selbst löten .
wasn eigentlich mit dem Baumert ist das nich zu gebrauchen ?
bist du leider schon drüber über dem baumert ... und müsstest noch selbst löten .
wasn eigentlich mit dem Baumert ist das nich zu gebrauchen ?
doch aber mehr Arbeit , musst den 230V Teil trennen oder aqusbauen, Stromversorgung dazu, auch nicht umsonst, einziger Vorteil Handsender komplett und Gehäuse im wesentlichen vorhanden, wo der SchukoStecker Dosenteil ist könnten Batterien reinpassen
was mich noch abschreckt, so ein Set hat ein Freund gekauft, hat gerade eine Einschaltung gehalten, wenn man den umgebaut hat ist nicht mal Gewährleistung/Garantie mehr möglich
Ostfriese
13.05.2005, 10:42
Hallo Selberbauer,
bei der Kombination verfügbarer Sender- und Empfängermodule darauf achten, daß es diese im AM ( Amplitudenmodulation ) und FM ( Frequenzmodulation ) gibt. Für eine Kommunikation untereinander, sollten beide mit der gleichen Modulation arbeiten.
Frohe Pfingsten und Gruß
Ostfriese
gehtdochgut
14.05.2005, 10:44
Und als nächstes darauf achten das die Dinge im Frei-Feld eine kürzere Reichweite haben wenn die so wenig Strom verbrauchen, denn Leistung braucht Leistung. Ergo von nichts kommt auch nichts.
Und den Taiwan Schrott aus dem Baumarkt-Ding ausbauen würde ich auch nicht empfehlen. Denn was da drin ist weis ja eh keiner.
Falls einer noch ein paar exotische Bauteile braucht muß er sich mal melden, habe im Büro bestimmt noch genug brauchbares Material was ihr dann zum Portopreis haben könntet.
Gruß gehtdochgut
Man gehe zu Conrad, hole sich 2 433Mhz Sende und Empfänger Module mit RS232, schliese an beide je einen Mikrocontroller an und man kann alles wunderbar Fernsteuern. Dem Empfänger verpasst man ein Kabel mit Stecker. Dem Sender paar Tasten und fertig Preis etwa 60 Euro.
Gruss Seppli
Und als nächstes darauf achten das die Dinge im Frei-Feld eine kürzere Reichweite haben wenn die so wenig Strom verbrauchen, denn Leistung braucht Leistung. Ergo von nichts kommt auch nichts.
Ich würde die Reichweite, gerade im Freifeld, nicht unterschätzen!
Im 70 cm Band (433 MHz) kann ich mit 1 mW schon erhebliche Entfernungen überwinden. Die Frage ist halt, wie "versteckt" die Empfangsantenne ist, z.B. in einem Auto oder so.
Ich gebe aber unabhängig davon folgendes zu bedenken:
Im 70cm - ISM-Band arbeiten bereits seit Jahren sehr viele Geräte (Rauchmelder, Steckdosen, Garagentore, PKW-Zentralverriegelungen, Wetterstationen etc.). Die Warscheinlichkeit, daß jemand in einem Ballungszentrum Anwendungsprobleme bekommt, ist relativ hoch. Das könnte z.B. passieren, weil in der Nähe der Außensensor einer Wetterstation Daten sendet und somit der Auslöser garnicht reagiert, weil er das Signal des Fotografen "nicht hört".
Möglicherweise wäre diesbezüglich die ISM-Frequenz bei 800 MHz oder gar im 2,4 GHz Bereich besser, weil "leerer". Viele Onlinehändler schreiben zu ihren Artikeln den genutzten Frequenzbereich. Eine Recherche sollte also relativ leicht sein. Bei 2,4 GHz ist die Reichweite zwar recht eingeschränkt, aber einige Meter geht es auch.
------------------------------------------------------------
Hierzu eine wahre Geschichte:
Ich empfing im besagten 70cm ISM-Band plötzlich TV-Ton von immer anderen TV-Sendern. :confused: Irgendwann lieh sich mein Nachbar eine DVD bei mir aus, welche ich wenige Minuten später hörte... :D
Ich wusste also, wer der Verursacher war und ging mit einem Handfunkgerät nach draußen und stellte fest, daß der Ton noch in ca. 300m Entfernung sauber zu hören war.
Ich klingelte und teilte ihm dies mit ("Hier, hör mal...").
Seine Reaktion: :eek: :eek: :eek:
Kurz gesagt, fiel ihm plötzlich ein, daß er die Kopfhörer-Basisstation noch an seinem Fernseher angeschlossen hatte, diese aber seit Wochen garnicht nutzte. Nachdem sie ausgeschaltet wurde, war der Ton auch wieder weg und plötzlich funktionierten seine Funk-Steckdosen auch wieder!
Die Basisstation hatte mit ihrer Dauersendung den Empfang der Steckdose verhindert.
Er war sehr erstaunt, über diesen Zusammenhang und erschrocken darüber, daß "alle Welt" hören konnte, was gerade in seinem Flimmerkasten lief. Nicht auszudenken, wenn`s ein privater "intimer" Film gewesen wäre :D :D
Aus diesem Grunde würde ich niemals Funk-Kopfhörer verwenden.
------------------------------------------------------------------
Diese Anekdote also hier zur Unterhaltung und zum Verständnis.
Also Vorsicht, wenn man von "Leistung" im Zusammenhang mit "Reichsweite" spricht.
PS:
Bevor jetzt jemand mit "Lauschangriff" und sowas kommt, das 70cm ISM-Band liegt mitten in einem Amateurfunkband. Alles, was dort gesendet wird, präsentiert sich uns Funkamateuren als "offenes Buch".
Ostfriese
14.05.2005, 13:10
[...]
das 70cm ISM-Band liegt mitten in einem Amateurfunkband. Alles, was dort gesendet wird, präsentiert sich uns Funkamateuren als "offenes Buch".
Bisschen Off Topic: Na dass ich hier auch auf Funkamateure treffe, hätte ich nicht erwartet. Ich oute mich hier auch als solcher. :D
Nochmehr Off Topic: Übrigens kam ich vor langer Zeit auf 2,4 GHz in den Genuß des freien Premiere-Empfangs, bis der Nachbar wegzog. ;)
73 de Ostfriese ( auch Off Topic ) für alle Nicht-Funkamateure:
Gruß von Ostfriese
gehtdochgut
14.05.2005, 13:28
... Die Frage ist halt, wie "versteckt" die Empfangsantenne ist, z.B. in einem Auto oder so...
Sorry meine unpräzise Formulierung, es ging nur um die fertigen Sender vorne und das man hier an eine Antenne denkt das sah mir nicht so aus.
Aus diesem Grunde kam meine Antwort.
Eine Abstrahlung eines 433 MHz Signals in alle Himmelsrichtungen, ohne Antenne würden dazu führen.
Ansonsten gehe ich mit deiner Aussage konform.
Sorry Foto123 für die unklare Definition meinerseits.
gruß
gehtdochgut
Sorry meine unpräzise Formulierung, es ging nur um die fertigen Sender vorne und das man hier an eine Antenne denkt das sah mir nicht so aus.
Hallo "gehtdochgut",
zwar habe ich Deine Antwort (und die von "ostfriese" - 73 auch von mir :D ) gestern bereits gesehen, möchte aber heute mal drauf eingehen.
Nein, Deine Formulierung war -zumindest für mich- absolut verständlich!
Habe das schon so gesehen, daß es um ein fertiges Modul ging. Daher auch meine "Überlegung" oder "Anregung", eher ein Modul zu nehmen, welches in anderen Bändern arbeitet.
Grund: der 433 MHz-Bereich ist total überladen (s.o.), weshalb es ja mittlerweile die anderen genannten gibt.
Sicher wird ein ebensolches Modul, nur aber im bspw. 800 MHz Bereich, ebenso leicht zu finden sein. Dort ist bedeutend weniger los. Ansonsten sehe ich schon die Fragen "Warum geht mein Auslöser nicht....?" kommen. In der freien Natur mag` das kein Thema sein, aber in Ballungszentren und/oder an Flughäfen könnte es schon eng werden.
Allerdings gehört zu allem, was sendet auch eine "Antenne", auch wenn man sie nicht sieht ;) Deshalb sprach ich von der "Antenne".
Interessante Idee, wie ich finde!
Viele Grüße
Foto123
Total Off - Topic, aber ich freu` mich drüber:
Bisschen Off Topic: Na dass ich hier auch auf Funkamateure treffe, hätte ich nicht erwartet. Ich oute mich hier auch als solcher. :D
Hallo auch! :D
Tja, purer Zufall, aber das schöne an beiden Hobbys ist, daß man bspw. erst tolle Fotos macht und diese dann um die Welt senden kann (SSTV). Mache ich zwar derzeit nicht, aber ist sicherlich eine sehr schöne Ergänzung beider Hobbys.
Vielen Dank für Dein "outing", ich finde es toll, wenn sich verschiedene Hobbys/Interessen verbinden.
So, nun aber wieder zum Fernauslöser :D
Viele Grüße
Foto123 / DC9RW
Na ja, die 433 MHz Module gibt es halt wie Sand am Meer und richtig kostengünstig noch dazu. Ich haeb zwar noch nicht gesucht, aber (kostengünstige) 800MHz Module hab ich noch nicht gesehen
Offtopic:
Fast ein Amateurfunkertreffen hier :) (DH2MLL)
Sven Hansen
17.05.2005, 10:19
Hallo in die Runde,
auch einen schönen Gruß von DL1WQ.
Baut mal schön einen Funkauslöser, ich hätte auch Interesse, aber leider momentan fast keine Zeit.
vy 73 de DL1WQ
Hallo
hier gibt es günstig Funkmodule, sogar FSK (FM) für 868MHz: http://www.ikhf.de/shop/ . Ein Paar kostet ca 30 Euro.
Bei diesen Modulen benötigt man aber auf jeden Fall einen Mikrokontroller um sie anzusteuern.
Gruss
Christian
PS: 73 de DL5YFD :-)
Wie weiter oben schon per ebay Link erwähnt, gibt es für 99.-EUR eine kleine, leichte und zuverlässige Lösung vom deutschen Händler.
(Ingo Quendler)
ADIDT R3 20D (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp%3Fshopid%3D34470%26produktid%3D656295)
http://www.quendler.de/enjoyyourcamera_shop/produkte/adidtr3.jpg
Sehr netter und hilfsbereiter Mensch und das Teil funktioniert super.
Verfügbar für alle gängigen DSLR Modelle in 30m u. 100m Ausführung.
/werbung aus :D
Sven Hansen
17.05.2005, 21:50
Hi,
der Shop funzt nicht.
Gruß Sven
Hi,
der Shop funzt nicht.
Gruß Sven
http://www.enjoyyourcamera.com/
irgendwie ne frechheit dafür 129 euro zu nehm :/ dafür lohnt die müh des selberbaus doch.
rbindner
18.05.2005, 18:29
irgendwie ne frechheit dafür 129 euro zu nehm :/ dafür lohnt die müh des selberbaus doch.
Es gibt Leute wie mich, die weder handwerkliches Geschick beim Löten noch elektrotechnische und elektronische Fachkenntnisse für Entwurf, Leiterplattendesign etc. noch die Zeit haben, zig-Teile anzufragen, zu ordern und zusammenzubauen.
Leute, die einfach nur mit ordentlichem Equipment von der Stange fotografieren und Freude haben wollen. Und genau dafür ist der Funk-Auslöser von Adidt imho gedacht. Und ich empfinde nicht den Preis des Adidt-Vertreibers als eine Frechheit, sondern viel mehr den Preis des von Canon angebotenen Teils.
Im übrigen habe ich 99,00 ? für die 30m-Version bezahlt und empfinde diesen Preis als durchaus angemessen.
Ich bin Elektroniker und hatte trotzdem kein Bock zu basteln.
Weil.......
eine Selbstgebaute zu gross und unhandlich werden würde
eine Selbstgebaute auch recht teuer wird. Der N3 Stecker dürfte mit Kabel schon mit min. 20EUR zu Buche schlagen. Die Bausätze und Teile mind. 50EUR
eine Selbstgebaute keinen grossen Wiederverkaufswert hat, anders bei der ADIDT
99.-EUR fast angemessen sind. Im Export liegt das Teil auch bei >70US$
Alleine die sauhelle LED ist bei Funkauslösung schon Gold wert :)
Im übrigen habe ich 99,00 ? für die 30m-Version bezahlt und empfinde diesen Preis als durchaus angemessen.
Habe mir gerade so ein Teil für meine neue 350er dort geordert. Das kostet nochmal 10,- weniger...
Da macht ein Selbstbau in der Tat kaum noch Sinn, es sei denn, jemand macht`s wegen dem Bastelspaß.
Gruss
Foto123
Manfred240
19.05.2005, 11:04
Ich glaube nicht, das Du für 99 ? ( 30m Version ) soetwas selber hinbekommst.
Ich habe früher auch sehr viel selber gemacht und gelötet. Gelohnt hat es sich in der Regel nur wenn ich etwas ganz, ganz Spezielles brauchte. Es geht doch schon los wenn die verschiedenen Dinge bei vier unterschiedlichen Händlern bestellt werden müssen. Was da alleine an "Nebenkosten" entstehen? Auch Platinen selber Ätzen. Das alles zusammen liegt doch mit Sicherheit über 99 ?.
Und alles ohne Garantie.
Grüße
Manfred
hallo zusammen,
hab ihr mal überlegt ein eine funkklingel zunehmen und umzubauen.
daran denn preiswertsten kaben auslöser von canon anlöten.
beim empfänger eine kleine inface schaltung mit einem ne555 wie z.b.
http://www.wolfgang-roesel.de/
wie bei dem kollegen.
gruss dietmar
Hallo zusammen nochmal,
ich denke, daß spätestens nach dem Posten Links oben sich jetzt die Interessentengruppe in zwei Bereiche aufteilt:
1.) Ich möchte einen Funkauslöser
2.) Ich möchte basteln
Da ich mich zur Gruppe 1 zähle, habe ich eine Lösung gefunden :) nochmal vielen Dank an der Stelle für den Link!
Hierbei sei nochmal wiederholt, daß die Preise vom Modell abhängen!!
Ich brauche einen für die 350D und der kostet dort "nur" 89,-
Es wurde meiner Meinung nach alles gesagt (Platinen ätzen etc.) hinzu kommen Versandkosten von möglicherweise mehreren Händlern. Da bin ich schnell mal bei 20,- Versandkosten, wenn ich mal "brutale" 7,- unterstelle.
Ich denke, abe jetzt ist es nur noch eine Frage, OB man soetwas selber basteln möchte, weil man Spaß am Basteln hat.
Aber über Preise braucht wohl niemand mehr diskutieren.
Bamamike
21.05.2005, 01:37
Hi,
ich habe das Adidt Teil in den USA bei ebay für $105, das sind ca. 80? erstanden. Neben sauberer Verarbeitung, kleinen Gehäuseabmaßen und Lithiumakku samt Ladegerät, sowie einem codiertem Auslösesignal ist auch Handauslösung möglich. Das soll mir mal einer vorbasteln für diesen Preis!
:cool:
@ bamamike
Ich hab eine für unter 20Euro! :p Und sie ist extrem einfach zum bauen!!!
Das Ganze entsteht aus einem Kleinen Fetngesteuertem auto vom Jahresmarkt für 10Euro. Die haben ca. eine Reichweite von 10-30meter. Nun muss man nur noch den Motor ausbauen, an seiner stelle ein Relais einbauen und das Kabel anschliessen! Fertig ist die Fernsteuerung :cool: :D
@ bamamike
Ich hab eine für unter 20Euro! :p Und sie ist extrem einfach zum bauen!!!
Das Ganze entsteht aus einem Kleinen Fetngesteuertem auto vom Jahresmarkt für 10Euro. Die haben ca. eine Reichweite von 10-30meter. Nun muss man nur noch den Motor ausbauen, an seiner stelle ein Relais einbauen und das Kabel anschliessen! Fertig ist die Fernsteuerung :cool: :D
die idee hatte ich auch nur wie machst du das mit dem fokusieren btw wo bekommst du so kleine relais her ? ich mein da is nur ne 100mAh batterie in dem auto und nen relais verbraucht schon fast die hälfte in angezogenen zustand.
wie hast du das gelöst die kleinen autos werden ja über die hinterachse gelenkt also ein motor dreht dann nur noch mit 50% der andere normal ausserdem egal welchen knopf du an der FB betätigst du hast immer links und rechts strom drauf auch wennur die hälfte.
oder hast du eins wo ein richtig achse vorn zum lenken drin ist ? dann wärs optimal :D aber wo gibs die für 10 euro ? :confused:
die Minifunkautos gibt es bei uns (in Deutschalnd) zu Hauf auf Trödelmärten.
Zu den Relais. Es gibt kleine Relais in IC-Form - so genannte Reedrelais, für verschiedene Spannungen und verschiede Kontakte (Schließer, Öffner und Wechsler). Die Relais nehmen sehr wenig Strom auf!
Weiterhin haben die kleinen Rennautos eine Lenkachse und mit ein wenig Bastelei kann man vier Zustände bekommen
Auto links
Auto rechts
Auto vor
Auto zurück
Vier kleine Relais, verpolungsicher, und ab geht die Luzi
Hallo
Ich habe mein auto auf unserem Dorf Markt gekauft in der Schweiz. Es ist ca. 10cm lang und hat vorne zum lenken eine art Servo. Wegen des geringeren verbrauchs verwende ich ottokoppler. Die brauchen viel weniger Strom und funktionieren nur in eine Polarisationsrichtung = 4 Ausgänge ansteuerbahr. :D
Viel glück beim bauen ;)
wie gesagt meines was ich benutzen wollte lenkt über die hinterachse und unterschiedliche drehzahl der motoren ...
deepseafalcon
04.06.2005, 19:54
Es gibt kleine Relais in IC-Form - so genannte Reedrelais, für verschiedene Spannungen und verschiede Kontakte (Schließer, Öffner und Wechsler). Die Relais nehmen sehr wenig Strom auf!
Reed-Relais sind m.W. Magnetkontakte. Kann mir nicht vorstellen, dass Du die meinst. Eher sogen. "Solid-State-Relais".
Gibt's in IC-Gehaeusen, auch mit mehreren Kanaelen.
Oder noch besser FETs verwenden - minimaleste Stromaufnahme!
f.h.
Reed-Relais sind m.W. Magnetkontakte. Kann mir nicht vorstellen, dass Du die meinst. Eher sogen. "Solid-State-Relais".
Gibt's in IC-Gehaeusen, auch mit mehreren Kanaelen.
Oder noch besser FETs verwenden - minimaleste Stromaufnahme!
f.h.
Du verwechselst es mit Reedkontakten. Das sind, für alle die jetzt grübeln, mit Gas gefüllte Glasröhrchen in denen 2 Metallstreifen Kontakt geben, sobald ein Magnet in ihre Nähe kommt.
http://bwir.de/bauteile/images/reed.jpg
Ein Reedrelais ist nun die Kombination aus Reedkontakt und Magnet(spule).
http://www.pci-card.com/dip12co2.gifhttp://www.pci-card.com/dip12lfp.gif
Also war der Tipp schon O.K. ;-)
Solid-State-Relais sind deutsch übersetzt Elektronische Lastrelais. Diese haben wieder mit Reedkontakten nichts zu tun, sondern schalten beispielsweise grössere Wechselspannungen und Leistungen bei angelegter Kleinspannung z.B. 10-30VDC
http://www.ic-office.de/images/medium/murr_relais.jpg http://www.circuitsonline.net/circuits/sch/000067.gif
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.