PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olligschläger bietet freie Mitarbeit?!

canis
03.06.2008, 17:54
Am vergangenen Wochenende entdeckte ich in der Tageszeitung, in den Stellenangeboten, folgendes Inserat:

Fotograf(in) oder ähnliche Qualifikation zur freien Mitarbeit. Fotografieren von Hochzeiten in Oldenburg an Vormittagen, Donnerstags, Freitags und Samstags. Regelmäßige Tätigkeit. Fortgeschrittene Amateure werden eingearbeitet.
Fotostudio A. Olligschläger, Köln.

Eine eigene Homepage scheint es nicht zu geben, und Google spuckt nur Branchenverzeichnisse aus.
Kennt den jemand und hat ggf. Erfahrungen mit dem Anbieter?
Wie funktioniert sowas, und was verdient man dort?

pxh
03.06.2008, 21:34
warum sucht ein Unternehmen aus Koeln einen Hochzeitsfotografen in Oldenburg??? *gruebel*

Gast_1239135206
03.06.2008, 21:41
Expansion?!

knickknack
03.06.2008, 21:54
Hallo,

Ich habe persönlichen Erfahrungen mit Olligschläger, aber der Mann (oder die Firma) ist seit mindestens 25-30 Jahren gut im Geschäft. Teams von Olligschläger fotografieren auf vielen Großveranstaltungen, wie z.B. Karnevalssitzungen (un dovun jitt et he jo mih als jenoch). Und wenn ich das richtig sehe, waren da auch immer freie Semi-Profis (ist nicht negativ gemeint!) dabei. Vielleicht einfach mal anfragen.

Gruß
knickknack

ptl
03.06.2008, 23:14
ich habe da mal vor einiger Zeit angerufen und gefragt - du bekommst eine Einarbeitung in Köln, dann fährst du an den entsprechenden Tagen zu dem entsprechenden Standesamt etc., sprichst dort das Brautpaar an, ob Du Fotos machen darfst, dann machst Du die Fotos, diese werden dann dem Paar angeboten, dein Verdienst richtet sich nach dem Verkauf; angeblich hat er Olligschläger bei den Standesämtern exklusive Fotorechte

soweit die Kurzform

pxh
03.06.2008, 23:20
@ptl: also quasi 'Kaltaquise'? Na danke auch...

Gast_1239135206
04.06.2008, 07:05
@ptl: also quasi 'Kaltaquise'? Na danke auch...

Fotografen als "Drücker" . . . weia, es wird immer schlimmer . . . :mad:

DarkLordRising
04.06.2008, 07:18
Exklusive Fotorechte im Standesamt? Das ist ein öffentliches Gebäude. Außerdem müsste dann ja auch jedes Standesamt (ist ja eine städtische Behörde) das ganze europa- oder deutschlandweit ausschreiben.

Gast_1239135206
04.06.2008, 07:28
Exklusive Fotorechte im Standesamt? Das ist ein öffentliches Gebäude. Außerdem müsste dann ja auch jedes Standesamt (ist ja eine städtische Behörde) das ganze europa- oder deutschlandweit ausschreiben.

100% richtig! Allerdings scheinen einige "Freiberufler" tatsächlich an den Standesämtern zu lungern . . . ich habe ein befreundetes Paar fotografisch zum Standesamt begleitet und als ich die ersten Aufnahmen machte, kam tatsächlich so ein Typ mit Canon 350D, fing ungefragt an, Bilder zu machen . . . der war echt süß . . . :D

DarkLordRising
04.06.2008, 08:25
100% richtig! Allerdings scheinen einige "Freiberufler" tatsächlich an den Standesämtern zu lungern . . . ich habe ein befreundetes Paar fotografisch zum Standesamt begleitet und als ich die ersten Aufnahmen machte, kam tatsächlich so ein Typ mit Canon 350D, fing ungefragt an, Bilder zu machen . . . der war echt süß . . . :D

Hmm, dann gehen die Lute einfach und er hat Bilder und weiß nicht wohin damit?

Naja, war bestimmt ein armer Tropf, der sich was dazu verdienen wollte. Immerhin besser als daheim rumzulungern.

Gast_1239135206
04.06.2008, 09:16
Ich denke mal, danach gibt es ne Visitenkarte für das Brautpaar oder jemanden in der Begleitung . . . in der Hoffnung, daß sich jemand meldet. :)

Ungefragt finde ich trotzdem unschön, so von wegen "Recht am eigenen Bild" etc. pp . . .

digifreak
04.06.2008, 10:01
ISt einem Freund von mir wohl auch passiert.
Lief ungefähr so ab:
Der Fotograf saß wohl vor dem Standesamt.

FG:" Darf ich Ihnen meine Fotodienste anbieten? Das ist alles ohne Verpflichtungen! Ich mache jetzt Fotos von Ihrer Hochzeit, schicke IHnen danach einen Indexstreifen mit den BIldern zu und wenn Ihnen welche gefallen, dann kaufen Sie die für x.-€ / Stück. Wenn nicht, dann brauchen Sie keine zu kaufen."

Mein Freund hat dann wohl eingeilligt und auch einen Vertrag unterschrieben. Er meinte, dass er so im Stress war (kurz vor der Trauung), dass er da wohl so ziehmlich alles unterschrieben hätte...

Einige Tage später kam dann auch der INdexstreifen mit den Bildern und der Bitte diese bei nichtgefallen bis in einigen Wochen wieder zurückzuschicken, oder falls er den Termin versäume müße das Komplettpaket (=alle Bilder + CD) für 300.-€ kaufen.

...

oliberlin
16.06.2008, 12:28
Fotograf(in) oder ähnliche Qualifikation zur freien Mitarbeit. Fotografieren von Hochzeiten in Oldenburg an Vormittagen, Donnerstags, Freitags und Samstags. Regelmäßige Tätigkeit. Fortgeschrittene Amateure werden eingearbeitet.
Fotostudio A. Olligschläger, Köln.Faszinierend, nahezu gleichlautend inseriert das Studio auch in Berlin, nur statt "in Oldenburg" eben "in Berlin (alle Bezirke)". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der auch in anderen Städten inseriert...

ich habe da mal vor einiger Zeit angerufen und gefragt - du bekommst eine Einarbeitung in Köln, dann fährst du an den entsprechenden Tagen zu dem entsprechenden Standesamt etc., sprichst dort das Brautpaar an, ob Du Fotos machen darfst, dann machst Du die Fotos, diese werden dann dem Paar angeboten, dein Verdienst richtet sich nach dem Verkauf; angeblich hat er Olligschläger bei den Standesämtern exklusive FotorechteWenig sympathische Arbeitsmethoden, finde ich. Ich muss gestehen, dass ich bis eben sogar mit dem Gedanken gespielt habe mal dort anzurufen, aber mit der Methode brauch ich wohl keinen Olligschläger, vor Standesämtern herumlungern und Brautpaare abpassen schafft man wohl auch so (wenn man denn will, und ich wills nicht).

MfG Oli

Zeissig
01.08.2008, 13:00
Diese Geschäftstaktik auf den Standesämtern finde ich mehr als unseriös. Ich habe das jetzt selbst erlebt mit diesem "Fotostudio" Olligschläger. Im Standesamt im Vorraum des Trauzimmers, also 5 min vor der Trauung (!), kommt ein schleimiger Typ (vermutlich frei arbeitender Fotograf) und fragt, ob er Fotos machen darf und drängt sich einem auf. Auf Zettel Adresse eingetragen und blöderweise auch unterschrieben, weil es ja unverbindlich ist und man nur den Foto-Index zurücksenden muss. Einen Durchschlag oder eine Visitenkarte habe ich nicht bekommen. Nochmal sehr unseriöses Auftreten.
Ins Trauzimmer habe ich ihn dann glücklicherweise nicht reingelassen und er hat nur nachher ein paar gestellte Gruppenfotos gemacht, was an sich ja OK war. Aber diese sensible Situation auszunutzen, wo kein Mensch ein klaren Kopf hat, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Mich wundert, dass die Standesämter der Städte das scheinbar noch gut finden.
Inzwischen ist der Foto-Index gekommen und ich überlege, ob ich da noch rechtliche Schritte einleite oder die Sache einfach kommentarlos zurücksende. Vielleicht bitte ich das Standesamt auch noch um Stellungnahme.
Den "Vertrag" könnte man ja sicher leicht anfechten, aber das ist auch alles. Ist ja auch kein Aufwand, den Brief zurückzuschicken. Es ginge mir darum, diese unseriöse Geschäftstaktik anzumahnen.

Solche Fotografen würde ich beim nächsten Mal sofort komplett ablehnen, aber ein nächstes Mal wird es ja so bald nicht geben...

Wer ordentliche Fotos haben möchte, der überlegt sich das ja vorher ohnehin gut. Aber es muss ja genug Leute geben, die dann Fotos bestellen. Vielleicht ist es für manche doch ein gutes Angebot? Ich selbst könnte als Fotograf mit so einem Auftreten in jedem Fall nicht mehr ruhig schlafen.

Pfeiferin
01.08.2008, 18:08
bei uns in der zeitung stand so eine anzeige auch drin. haben fürs bremer standesamt gesucht. habe da spaßeshalber auch mal angerufen. war genauso, wie hier schon beschrieben. war voll die komische tante am telefon.

und live erlebt habe ich auch schon einen, als ich letztes jahr die trauung vom freund fotografiert habe. war da natürlich schon pünktlich vor ort, um nichts zu verpassen und da kam der typ an, der gerade die vorherige trauung fotografierte und fragte, ob ich zu der nächsten trauung gehöre und die bilder machen würde---jupp, habe ich gesagt, darauf hin meinte er, dann könne er ja jetzt pause machen und nen kaffee trinken gehen.
der typ hatte noch nicht mal nen externen blitz dabei...sondern benutzte den internen. professionell sah das nicht aus. wahrscheinlich muss man echt abgebrüht sein. klinkenputzer halt. schade eigentlich, dass da die standesämter mitmachen und nicht zu den fotografen vor ort halten.
wenn ich bürgermeister wäre :D

Oeche
12.08.2008, 11:18
Jaja, Olligschläger aus Köln... Den hatten wir auch schon auf 2 Veranstaltungen. Einmal bei der Hochzeit und einmal auf einem Galaball. Auf dem Galaball kamen sie sogar mit einem Team aus 4 "Fotografen". Die Fotos konntest Du alle vergessen. Die Fotografen konnten nur draufhalten und hatten überhaupt keinen Blick für das Motiv. Ich habe noch nie so schlechte Fotos gesehen... Die haben mich an diverse Partybilder mit der Handycam erinntert...

Man17
18.12.2008, 15:29
Hallo,hier in Paderborn stand am WE auch so eine Anzeige in der Zeitung.

mrs croft
01.04.2009, 14:01
Bei uns in Düsseldorf gab es nun auch so eine Anzeige!
Gut dass ich mich vorher erkundigt hatte und mal hier reingeschaut hatte.
Denn das muß wirklich nicht sein, das Prautpaar kurz vor der Trauung noch mit sowas zu belästigen!

NoNo
05.04.2009, 16:52
Seriös ist die Sache schon, sofern der angeheuerte Fotograf ordentliche Arbeit abliefert*, aber direkt reich wird dabei vermutlich keiner. Wenn schon, dann sollte Mann/Frau die Sache IMO temporär in der Kategorie Lehrgeld verbuchen und dabei erworbenene Erfahrungen bzw. Fertigkeiten in der Zeit danach in eigenen Jobs gewinnbringender versilbern.

*) Das erforderliche Aufnahmeschema wird zwar trainiert, aber unveränderte JPEGs sind per Vertrag Pflicht: sozusagen printready OOC. Das alleine schon dürfte vielen Amateuren das Genick brechen.

Timothy Truckle
05.04.2009, 21:49
Das erforderliche Aufnahmeschema wird zwar trainiert, aber unveränderte JPEGs sind per Vertrag Pflicht: sozusagen printready OOC. Das alleine schon dürfte vielen Amateuren das Genick brechen.

Mal unabhäning davon wie das Ganze zu werten ist - warum ist vertraglich festgelegt, "unveränderteJPEGs" ausgeben zu müssen?

Danke Tiny

NoNo
07.04.2009, 19:05
Tja, es soll jedenfalls weniger spannend sein, wenn es diesbzgl. ohne (Labor-?)rückfragen läuft. Andererseits rechnet sich der Job aus meiner Sicht eh nur ohne Nachbearbeitungsaufwand und dazu gehören einfach perfekte OOC-Printfiles, die nur noch auf auf einen Datenträger gezogen werden müssen. Zeit ist schließlich Geld und wer von den nachschüssigen Provisionen auch noch eine Familie ernähren möchte, der sollte, oder besser noch muss es einem echten Profi gleichtun. Dazu gehört neben dem Faktor Zeit und sehenswerten Fotos selbstredend eine erfolgreiche Akquise vor Ort, sonst wäre Mann/Frau hinterher lediglich nur um paar Erfahrungen reicher ...

graf-foto
22.05.2009, 17:46
Hallo,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und ziemlich überrascht, daß das System für wenige anscheinend "suspekt" ist. OK, auch Fotografen sind Menschen und jeder sieht ein Gleiches anders …

Ich fotografiere seit geraumer Zeit für das Studio Olligschläger und habe (als Beispiel) im vergangenen Jahr 2008 über 500 Hochzeiten an “meinem” hiesigen Standesamt in Remscheid begleitet. 83% aller Hochzeiter haben meine/unsere Bilder gekauft und auch zusätzlich nachbestellt. Ich habe schon in Paderborn, Düsseldorf, Duisburg, Freiburg, Zürich u.a. gearbeitet - mit gleich guten Erfolgen.

Der Foto-Service von Olligschläger wird an über 60 Standesämtern in der BRD angeboten. Das alles läuft im Labor in Köln zusammen und wird von dort bearbeitet. Das kann aber nur funktionieren, wenn das vorgegebene System von allen Fotografen eingehalten wird. Wenn jeder macht und abliefert, was er will, würde alles im Chaos zusammenbrechen - doch logisch! Auch bei VW am Band schraubt jeder seine Schraube rechtsherum fest. Bei der Bildmenge kann es keine "Extrawürste" in der Laborarbeit geben. Darum ist der Workflow gewissermaßen genormt. Grundsätzlich läuft das so reibungslos und hoch-professionell.

Sonst würde ich mit meinem Namen auch nicht mehr Kunden (=Hochzeitern) gegenüberstehen wollen und sie auch später noch zur Kirchlichen oder bei Schwangerschaft / Kindern begleiten dürfen..!!..

Wer von den Foto-Kollegen Fragen hat, sollte den Chef A. Olligschläger mal anrufen - gerne auch mich. Das macht mehr Sinn, als hier über irgendwelche "Latrinen-Parolen" zu polemisieren!

Helmut Harhaus
Kölner Straße 27
42897 Remscheid
Tel.: 02191 662596