PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor-Brush ist der Hit

Arthur Dent
08.05.2005, 22:08
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mir einfach mal die Freude von der Seele schreiben;-)

Nach langem Kneifen und Zaudern, habe ich heute den Sensor meiner 1Ds mit dem Sensor-Brush Pinsel gereinigt. Zwischen dem Ergebnis der letzten Reinigung bei Canon (100.- ?) und meiner heutigen, liegen Welten! Wohlgemerkt ist meine die bessere;-))
Tolle Sache diese Pinsel, kann ich nur empfehlen - und völlig ohne Rumgeplansche mit Reinigungsflüssigkeiten.

Gruß
Arthur

Gday3
08.05.2005, 22:15
Sensor Brush ??? :(

was ist das, woher, wieviel, etc

scorpio
08.05.2005, 22:18
http://www.visibledust.com/

die suche hier spuckt übrigens folgendes aus:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=27545&highlight=sensorbrush

hans wagner
08.05.2005, 23:19
Hallo zusammen!

Nach langem Kneifen und Zaudern, habe ich heute den Sensor meiner 1Ds mit dem Sensor-Brush Pinsel gereinigt. Zwischen dem Ergebnis der letzten Reinigung bei Canon (100.- ?) und meiner heutigen, liegen Welten! Wohlgemerkt ist meine die bessere;-))
Tolle Sache diese Pinsel, kann ich nur empfehlen - und völlig ohne Rumgeplansche mit Reinigungsflüssigkeiten.

Gruß
Arthur

ich habe die dinger auch.

geht absolut super und wurde schon im februar hier von mir gepostet.

guckst du hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=226393#post226393

gruß

hans

Koenigsteiner
09.05.2005, 13:08
@Arthur:

Und wo hast Du das Ding gekaúft???

Gruß

Thomas

Tilo
09.05.2005, 13:47
@Arthur:

Gruß

Thomas

Schau genau hin der Link ist schon im Thread: http://www.visibledust.com/

Die Pinsel werden m.W. nach in D noch nicht angeboten. Ich habe mir zum Test dort den 8mm Pinsel bestellt, der reicht für die Reinigung aus.

Gruß
Tilo

Arthur Dent
09.05.2005, 13:49
@Arthur:

Gruß

Thomas

Hallo

Direkt auf der Internetseite, die Scorpio oben gepostet hat. Meines Wissens gib es keinen Vertrieb in Deutschland. Übrigens, ich konnte es fast nicht glauben und ich weiß auch nicht wie das geht: Die Lieferung war drei Tage später bei mir! Aus Kanada!!

Gruß
Arthur

Kusie
09.05.2005, 14:02
http://www.visibledust.com/

die suche hier spuckt übrigens folgendes aus:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=27545&highlight=sensorbrush

Boah, da verdienen sich mit den Sensorreinigungsutensilien aber einige Leute eine goldene Nase - das sind ja moderne Wegelagerer! Ich glaub die haben alle einen Vertrag mit Canon, dass die nie eine automatische Sensorreinigung einbauen dürfen - im gegenzug beteiligt sich Canon an allen Firmen, die diesen Billigkram für astronomische Summen anbieten ... da schwillt mir echt der Kamm! 80 Euro für ein Pinselchen? 60 Euro für 10 Tücher am Stock + bisserl Alkohol (sonsor Swabs)? Nooooo Waaaayyyy!

Aber zurück zum Thema: der des englischen mächtig ist und unbedingt einen Punsel benutzen möchte, kann ja mal das lesen:
http://194.100.88.243/petteri/pont/How_to/a_Brush_Your_Sensor/a_Brush_Your_Sensor.html

Iss billiger!

Gruß,
Kusie

scorpio
09.05.2005, 14:09
Aber zurück zum Thema: der des englischen mächtig ist und unbedingt einen Punsel benutzen möchte, kann ja mal das lesen:
http://194.100.88.243/petteri/pont/How_to/a_Brush_Your_Sensor/a_Brush_Your_Sensor.html

Iss billiger!
auch diese alternative ist bekannt ;)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=27545&page=2&pp=10&highlight=petteri

Radubowski
09.05.2005, 14:25
was kostet das Teil?

scorpio
09.05.2005, 14:27
was kostet das Teil?
och bitte ... steht doch auf deren webseite.

RaP
09.05.2005, 19:13
Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7513580495&ssPageName=ADME:B:EOTB:US:201

Ich habe da gerade für $12,49 zwei Pinsel der korrekten Spezifikation gekauft, etwas schmaler als die 100Dollar-Bürsten, aber genauso Firnis-frei und damit weniger Risiko als beim Malereinkauf.

Mal sehen wie die sind, aber für den Preis versuch ich es mal.

Gruß, RaP

dertalker
09.05.2005, 19:49
Ich traue den Pinseln nicht ganz. Hat jemand von euch vielleicht auch negative Erfahrungen damit gemacht? :eek:

wolleweich
09.05.2005, 20:13
Könnte man da nicht auch den Pinsel vom Hama Lenspen für benutzen ?

Radubowski
09.05.2005, 20:26
Könnte man da nicht auch den Pinsel vom Hama Lenspen für benutzen ?

Auf keinen Fall.

'Ingo
09.05.2005, 20:53
Habe bei Rossmann und dem Schlecker geschaut :(
Nur Echthaar Lidschattenpinsel, kein Nylon.

Kann nicht mal einer Typ und Bezugsquelle nennen?

Arthur Dent
09.05.2005, 21:02
........
Iss billiger!

Gruß,
Kusie
Ich will nicht das Billigste - ich will das Beste!

Gruß
Arthur

Axel300d
09.05.2005, 21:29
Ich hab mir einen Pinsel im Schreibwarengeschäft gekauft.

DaVinci Junior Synthetics. Hat 4,60€ gekostet.

Radubowski
09.05.2005, 21:38

DaVinci Junior Synthetics. Hat 4,60? gekostet.

Erster April ist rum. Damit säuberst du den Sensor?

Arcuos
09.05.2005, 21:41

DaVinci Junior Synthetics. Hat 4,60? gekostet.Uiiii.... was is mit statischer Aufladung und "Synthetics"???! :eek:
(... resp. wenn's dann am Sensor nichts macht - wie kriegst Du den Pinsel danach sauber...? :D )
Gruss ;)

scorpio
09.05.2005, 21:43
Erster April ist rum. Damit säuberst du den Sensor?
hat mit 1. april wenig zu tun. schau mal, was bei petteri geschrieben steht ;)
(der link ist auf der ersten seite dieses threads ;))

scorpio
09.05.2005, 21:44
Uiiii.... was is mit statischer Aufladung und "Synthetics"???! :eek: genau das ist das prinzip dieser genialen cleaning brushes ;)

'Ingo
10.05.2005, 18:03

DaVinci Junior Synthetics. Hat 4,60? gekostet.

Danke für den Tipp ;)

RaP
10.05.2005, 21:06
Mal was anderes an dieser Stelle. ich habe mir eben eine Dose Druckluft aus dem Regal gegriffen und die macht einen hässlichen Schmierfilm auf Glas. Damit sollte man bestimmt nicht den Pinsel auspusten. Ist wohl irgendein brennbares Treibmittel drin, evt. Butan.

Woher bezieht ihr welche Druckluftdosen in Reinqualität?

Gruß, RaP

gucky
10.05.2005, 23:24
Hi,
ich hab meine Druckluftflasche beim Objektivkauf dazubekommen.
"AIR TECH", mit der bin ich zufrieden.

mfG Gucky

wolleweich
12.05.2005, 21:38
So, ich hab mir mal aus einem Bastelgeschäft einen Nylonhaar Pinsel 14mm
für 1,95? gekauft und ne Dose Druckluft 67 von Kontakt Chemie (z.b. bei conrad.de) und hab es einfach mal ausprobiert. Und siehe da es hat vorzüglich funktioniert (war zwar nicht viel dreck drauf aber die 2 Körnchen sind weg).
Hatte vorher die Druckluft an der Fensterscheibe ausprobiert und da hatte sie keinerlei Rückstände hinterlassen.

gucky
13.05.2005, 09:50
für 1,95? gekauft und ne Dose Druckluft 67 von Kontakt Chemie (z.b. bei conrad.de) und hab es einfach mal ausprobiert. Und siehe da es hat vorzüglich funktioniert (war zwar nicht viel dreck drauf aber die 2 Körnchen sind weg).
Hatte vorher die Druckluft an der Fensterscheibe ausprobiert und da hatte sie keinerlei Rückstände hinterlassen.

Hi,
aaabbbbeeeerrrr ggaaaannnzzzz vorsichtig abblasen, mit einem gehörigen Sicherheitsabstand, da der Druck ziemlich stark ist.
Ansonsten finde ich diese Möglichkeit auch die Beste. Bisher bin ich noch immer ohne Pinsel ausgekommen.

mfG Gucky

Kusie
13.05.2005, 10:10
Hi,
aaabbbbeeeerrrr ggaaaannnzzzz vorsichtig abblasen, mit einem gehörigen Sicherheitsabstand, da der Druck ziemlich stark ist.
Ansonsten finde ich diese möglichkeit auch die beste. Biher bin ich noch immer ohne Pinsel ausgekommen.

mfG Gucky

Ich denke was Wolleweich meinte war, dass er den Pinsel mit der Druckluft ausbläst, nicht direkt den Sensor. Lies mal die Anleitung, die Luft säubert den Pinsel und sorgt für eine statische Aufladung, damit die Staubteilchen daran hängen bleiben.

Gruß,
Kusie

gucky
13.05.2005, 10:12
Ich hatte bissher noch keine Sensorprobleme.

10mabo
13.05.2005, 11:11
Mal was anderes an dieser Stelle. ich habe mir eben eine Dose Druckluft aus dem Regal gegriffen und die macht einen hässlichen Schmierfilm auf Glas. Damit sollte man bestimmt nicht den Pinsel auspusten. Ist wohl irgendein brennbares Treibmittel drin, evt. Butan.

Woher bezieht ihr welche Druckluftdosen in Reinqualität?

Gruß, RaP
welche druckluft hast du denn benutzt?

sachse98
13.05.2005, 16:24

aber wackel ja nciht mit der Dose, wenn du sprühst - dann kommt allerlei Anderes als Luft 'raus!!! :(

wolleweich
13.05.2005, 16:30
aber wckel ja nciht mit der Dose, wenn du sprühst - dann kommt allerlei Anderes als Luft 'raus!!!
Was denn ???? :confused:

sachse98
13.05.2005, 18:04
sprüh' mal gegen etwas, aber nicht gegen etwas "fotoempfindliches"
und schüttel die Dose gleichzeitig - ein öliger schmieriger Film entsteht und der wird dann sicherlich auch auf deinem Pinsel entstehen :-(

habe die Erfahrung auch machen müssen, weil ich die Dose angekippt hatte beim sprühen =:-o

wolleweich
13.05.2005, 19:56
Das steht auf der Dose drauf , dass man sie nicht mehr wie 30 grad kippen soll. Und auf die Idee die Dose während des Sprühens zu schütteln wäre ich wohl nie gekommen weil man dann den Pinsel nicht mehr trifft !

Axel300d
13.05.2005, 19:57
Das Gasgemisch ist in der Dose druckverflüssigt.
Wenn Du die Dose schüttelst oder zu schräg hälst kommt es auch
flüssig raus.

Steht ja auch extra drauf: "Spraydose nur aufrecht verwenden"

Alc
24.05.2005, 21:09
Hallo zusammen!

Gruß
Arthur

Charging a Fan Brush with compressed air. WOZU IST DIESER PINSEL?

Charging a Sensor Brush? with compressed air.

Danke für die Info!

Gruß, Alc

CamBoy
24.05.2005, 22:52
Was macht ihr euch die ganze Sache denn so schwer? Bei mir hat ganz einfaches durchblasen durch den Pinsel vollkommen ausgereicht... Man sollte dabei aber versuchen nicht unbedingt die "feuchte" Art zu machen... ;-) Auf jeden Fall geht das bei mir immer ohne Probleme und irgendwelches "compressed air"...

Kusie
25.05.2005, 09:23
Was macht ihr euch die ganze Sache denn so schwer? Bei mir hat ganz einfaches durchblasen durch den Pinsel vollkommen ausgereicht... Man sollte dabei aber versuchen nicht unbedingt die "feuchte" Art zu machen... ;-) Auf jeden Fall geht das bei mir immer ohne Probleme und irgendwelches "compressed air"...

Tja, eben von dieser Methode (mit eigenem Atem Pusten) wird abgeraten, wenns bei Dir klappt, dann prima, die feinen Tröpfchen, die durch das Pusten aber entshene kannst du u.U. gar nicht sehe ... also ich werde mal versuchen, meinen 10 Euro Kleinkompressor (fürs Fahrrad und Auto und Luftmatraze aufpumpen) dafür zu benutzen.

br3001
25.05.2005, 11:42
Die haben auf der Seite ein Video, in dem gezeigt wird, wie sie den Pinsel mit einem Objektiv-Blasebalg "aufladen". Das dürften ja die meisten haben!?

eReL
25.05.2005, 16:01
Tja, eben von dieser Methode (mit eigenem Atem Pusten) wird abgeraten, wenns bei Dir klappt, dann prima, die feinen Tröpfchen, die durch das Pusten aber entshene kannst du u.U. gar nicht sehe ... also ich werde mal versuchen, meinen 10 Euro Kleinkompressor (fürs Fahrrad und Auto und Luftmatraze aufpumpen) dafür zu benutzen.
Na, dann hast du statt Speicheltröpfchen halt Öltröpfchen auf dem Sensor...