• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernbedienung

Rambrolius

Themenersteller
Ich hab jetzt mal die Aldi Fernbedienung ausprobiert und festgestellt, dass sich die Kamera mit dem Code 580 unter DSat über den Power-Knopf auslösen lässt. Andere Funktionen hab ich noch nicht probiert.

MFG
Reiko
 
Also gefühlsmäßig würde ich sagen, sie löst sofort aus. Scharfstellen-auslösen.
Ich hab auch mal die Bulb Belichtung probiert. 1mal Power Knopf betätigen- Kamera löst aus. 2tes Mal Power Taste drücken- Ende der Belichtung.
 
Das ist ja wieder ein Supertip. Wollte mich schon schlaumachen zwecks Selbstauslöserbau.
Klappt wirklich wie beschrieben D-Sat und Code 580 ... und löst ohne Verzögerung aus :D (natürlich nur wenn man vorher scharf gestellt hat)

Danke Steffen
 
also ich habe die rc 5 und diese habe ich in meine aldi übertragen. ich finde die 2 sec verzögerung gar nicht so schlcht wie ich hier schon öfters gelesen habe. dann habe ich wenigstens noch genug zeit meine hand aus dem bild zu nehmen .
 
Hm, ich habe jetzt mal unsere (die von der letzten Aldi-Aktion) programmiert,
aber da tut sich nichts.
Muß ich an der Kamera irgendetwas einstellen?
Am Display steht zwar ein Infrarotsymbol, aber es kommt keine Reaktion.

Gruß
Engis
 
Mußt wirklich die D-SAT Taste der Fernbedienung programmieren, die haben wohl unterschiedliche Belegungen pro Gerätetyp.

Dann an der Camera Selbstauslöser einstellen (Einfachbild->Serie-> Selbstauslöser) und dann von vorne mit der Powertaste der Fernbedienung auslösen (Infrarotempfänger ist links vorne an der Kamera)

Hoffe das hilft
 
Jepp,
klar muß man erst noch Selbstauslöser (Fernbedienung) einschalten.
Wenn man es weiß, ist es ganz einfach :))

Jawohl, es klappt tatsächlich.
Damit hat sich die Frage nach einen Kabelauslöser für mich erledigt.
Für die wenigen Male, die ich es brauche, darf halt keiner mehr zuhause fernsehen :)))

Gruß
engis
 
@Rambrolius

Super Tip !
Hat auf Anhieb funktioniert !

Wie bist Du denn da drauf gekommen ? Alle Codes durchprobiert ?
 
Rambrolius schrieb:
Ich hab jetzt mal die Aldi Fernbedienung ausprobiert und festgestellt, dass sich die Kamera mit dem Code 580 unter DSat über den Power-Knopf auslösen lässt. Andere Funktionen hab ich noch nicht probiert.

MFG
Reiko

Kannst Du mal ein Bild der FB zeigen, vielleicht bekommt man ja irgendwo im Handel noch eine.
 
hmm - ich kauf mir teuer so eine rc-1, und ihr fummelt nun umsont mit eurer fernbedienung da rum..

SKANDAL !!! ich will mein geld zurück :rolleyes:

p.s. heist das nun das ich mit der rc-1 im fernsehprogramm zappen kann? :eek: :D
 
Hier mal ein Bild von den Fernbedienungen( beide gehen wie beschrieben):
CRW_1659.jpg

Den Code hab ich über den automatischen Suchlauf rausgefunden. Es funktionieren übrigens auch andere Knöpfe als Auslöser.
Auch unter TV löst die Kamera beim automatischen Suchlauf aus. Es sollte demnach wahrscheinlich auch mit anderen Universalfernbedienungen unter TV über den Suchlauf funktionieren.
Eventuell ist aber eine Auslöseverzögerung vorhanden, so dass die Fernbedienung den Code schon gewechselt hat, bevor die Kamera auslöst. Man kann dann den Suchlauf nach dem Auslösen anhalten und sich danach den aktuellen Code von der FB ausgeben lassen und eventuell manuell eine (oder mehrere) Zahl(en) zurückgehen(oder vorwärts). Das war zumindest meine Vorgehensweise.

MFG Reiko
 
Hallo,

könnt Ihr mir sagen welchem Gerät dieser Code entspricht ?
Habe eine kleine Fernbedienung von Conrad, und vielleicht hat diese auch diesen Code, oder einen äquivalenten, den man verwenden kann.
Habe gestern versucht, mit dem Codesuchlauf den richtigen zu finden, dabei ist die Kamera irgendwie abgestürzt ???
Mußte jedesmal die Batterie herausnehmen, damit sie sich wieder einschalten lies.

Gruß

Michael
 
Hallo Steffen,

Danke, ich werds mal ausprobieren und meine Ergebnis hier reinstellen.
Ich glaube es wäre für viele interessant wenns klappt, denn diese Fernbedierung kostete bei Conrad gerade mal 6,95?

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich habe am WE vergeblich versucht einen Code für meine kleine Fernbedienung zu finden. Zwar ist es mir gelungen ein paar mal eine Auslösung zu erzielen, aber das stellte sich im nachhinein als nicht reproduzirbar heraus. Es scheint als ob man den Code fast trifft, aber eben nur fast....

Werde mir wohl doch eine RC-1 zulegen.


Gruß

Michael
 
Ich habe mal mit der Aldi-FB alle Tasten ausprobiert, bei vielen Tasten löst er aus. Einmal habe ich es sogar geschafft, daß er zwei Sekunden später ausgelöst hat! Da hats gepiepst wie beim Selbstauslöser. Bloß reproduzierbar war das nicht mehr. Wie gesagt ein Einzelfall. Muß wohl eine Störung empfangen haben.
 
Rambrolius schrieb:
Ich hab jetzt mal die Aldi Fernbedienung ausprobiert und festgestellt, dass sich die Kamera mit dem Code 580 unter DSat über den Power-Knopf auslösen lässt. Andere Funktionen hab ich noch nicht probiert.
Reiko
Coooool ... vielen Dank, Reiko.
Funktioniert in der Tat einwandfrei.

Code 580 eingegeben (ich habe es übrigens auch problemlos auf ASat und AUX legen können)

Kamera löst fast sofort aus, ohne 2-Sekungen-Verzögerung.

Ich habe übrigens die Medion 8in1 Universal-Fernbedienung.
 
Hallo,

ich verstehe hier leider mehr oder weniger nur Bahnhof :(

Wenn ich richtig verstanden habe kann man die Kamera mit einer Fernsehbedienung auslösen?

Könnte mir jemand genau beschreiben wie man das macht und was man dazu braucht?

wäre sehr Hilfreich danke
;)
Pascal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten