• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IR-Fernauslöser D70

Troxx

Themenersteller
Weil so oft über den ML-L3 gemeckert wird (zu teuer, zu kurze Reichweite):
Habe mir von Philips eine Universalfernbedienung (SBC RU 151) (klein, nur Lautstärke, Programm, Stumm und Aus) gekauft (10?) und die auf code 11323 (Sanyo) programmiert: bene! Ist zwar etwas größer als ML-L3, dafür aber standard Mikro Batterien und größere Reichweite...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Troxx,

hab mir das auch schon überlegt das mit ner universalfernbedienung zu versuchen. Wie Bist Du auf die Codenummer gekommen? :confused:
Oder anders, auf was für ein gerätetyp hast Du die Fernbedienung programmiert?

gruß
subwoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nach wie vor meinen Ipaq als FB! Den habe ich eh immer dabei, Als Software nehm ich Nevo, ist ja dabei!

Geräte typ auf VCR stellen 0011 und mit Stop Taste auslösen! Das schöne ist, dass man das Design ändern kann und alle Tasten ausser Stop einfach löschen kann!

Gruß

Jörg
 
@subwoofer: ich meine es war eine Sanyo Einstellung (bin mir ziemlich sicher). Gefunden habe ich das im Nikonian Forum.

Gruß
Troxx
 
Ich hab auch eine Standart-Universalfernbedienung für 9,99 - mit der gehts, aber den Code vergisst sie leider bei jedem Batteriewechsel. Herausgefunden habe ich ihn mit einem Suchlauf - man muß so lange warten, bis die Fernbedienung den richtigen Code gefunden hat.
 
So, nach langem code - ausprobieren funzt es jetzt auch bei mir. :D
Es war zwar ein wenig Arbeit, aber dafür brauch ich jetzt keine Fernbedienung von Nikon.
Mit der größe der jetztigen Fernbedienung kann man leben, da sie wahrscheinlich relativ wenig zum Einsatz kommen wird.

mfg
Subwoofer
 
Guten Tag an das Forum und seine Mitglieder.
Mein erster Beitrag bezieht sich auf den IR-Fernauslöser von Nikon für die D-70. Gerätebezeichnung: ML-L3

Bin sehr enttäuscht von diesem Teil - bzw. von dieser Funktion.
Der Fernauslöser funktioniert nur von "vorn" und nicht von hinten wenn man hinter der Kamera steht - z.B. wenn es um absolut "verwacklungsfreie" Stativaufnahmen geht. Bin schon sehr enttäuscht bzw. :mad: .
 
Es ist halt ein Infrarotauslöser... Schonmal versucht, den Fernseher von hinten mit der Fernbedienung anzuschalten? :)
Ehrlich, da hattest du beim Kauf wohl die falsche Vorstellung davon, was so ein Ding überhaupt leisten kann.
Versuch doch mal, schräg von vorne auf den Sensor zu zielen (den Sensor siehst du übrigens mit bloßem Auge!). Dann gehts auch, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
 
Ja Doc.....
Schon klar.
Hab halt etwas euphorisch ohne nachzudenken dieses Teil gekauft.
Ärgert mich trotzdem !

welche Kabelvariante gibt es ?
 
diesel99 schrieb:
Ich nutze nach wie vor meinen Ipaq als FB! Den habe ich eh immer dabei, Als Software nehm ich Nevo, ist ja dabei!

Hallo!

Super, mit Deinem Ipaq und so... ich besitze jedoch einen Palm... geht's damit auch? Oder weiss ein anderer Palm-Besitzer ob's damit geht?
 
bryan schrieb:
Bin sehr enttäuscht von diesem Teil - bzw. von dieser Funktion.
Der Fernauslöser funktioniert nur von "vorn" und nicht von hinten wenn man hinter der Kamera steht - z.B. wenn es um absolut "verwacklungsfreie" Stativaufnahmen geht. Bin schon sehr enttäuscht bzw. :mad: .

Wie oben schon gesagt, benutze ich eine Universalfernbedienung.
Mit dieser Fernbedienung kann man die Kamera auch dann auslösen, wenn man mit der Fernbedienung auf das zu fotografierende Objekt zielt. Ich würde sagen dass es zu 80-90% funzt. :cool:

mfg
 
Wie habt Ihr das gemacht mit dem Suchlauf habt ihr die Kamera auf bereitschaft für IR geschaltet und dann suchen lassen und gewartet bis es auslöst? könnt ihr einen typ von fernebdinnung empfehlen (kein und handlich)
 
@ rd_live: siehe ersten Post!!

@ bryan: es gibt wohl eine relative simple Lösung für Dein Problem: Ein weißer Post-It Aukleber der das Signal von hinten reflektiert.... Hab ich noch nicht probiert, aber im Coolpix Forum gelesen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Universalfernbedienung von TCM oder dem Novy TV Pilot gemacht?
Mir ist es zwar gelungen die kamera hinundwieder auszulösen - aber das ganze war nicht wiederholbar :(

Danke
Akula
 
Wie gesagt: probier es mal mit einer Programmierung für Sanyo. VOL+ sollte dann die Nikon auslösen.

Gruß
Troxx
 
Tatsächlich, es geht!

Habe mir (hier in Wien) vor ein paar Wochen eine Universalfernbedienung bei Woolworth gekauft (so um die 4 Taler),
eingestellt auf Sanyo und die 7 löst aus - einwandfrei!

Greets
malibuman
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und was soll ich sagen, der erste Tipp, den ich ausprobiere funktioniert!

Ich hab mir gerade von MM eine Unversalferbedienung für 4,95 ? geholt und die Sanyo Gerätecodes ausprobiert. Jetzt kann ich mein Gesicht diesseits des Objektivs positionieren ;) .
 
Hallo,
ich habe mal meine alte Lifetec Universalfernbedienung rausgekramt (Model LT 4033), und habe es auch mal mit einem Sanyo code probiert.
Meine D70 löst mit Programmtaste 7 und Code: TV 030 aus :)
Und zwar noch mit über 7m abstand zur D70 !!! :D

Kann das auch die Nikon Fernbedienung ? :p


Party on
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten