Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Angst vor Sensorreinigung
Da hier immer Angst und Schrecken vor der Sensorreinigung herscht, mal kurz das Gegenteil. :)
Hab gerade mal 600 Fotos durch und siehe da, Dreck aufm Sensor.
Schnell 160 orig. Q-Tipps für 0,95? und 100ml 99% Isopropanol für 5,99? gekauft.
Obejtiv raus und auf Sensorreinigung gestellt.
Watte ordentlich in Isopropanol getunkt Sensor benetzt und wieder trocken gerieben.
Das ganze hab ich direkt 5 mal wiederholt.
Ergebnis.
Sensor sauber und 15 Wattestäbchen verbraucht.
Arbeitsaufwand....10min.
Alles in allem....null problemo.
Als Jungs und Mädels, keine Angst vor dem bißchen Sensor... :D :D
CREAPICS
05.04.2005, 17:17
Zustimm. Bei mir hats schon die "trockene" Variante mit der "Luftpumpe", talkumfreie :D Klistierspritze gebracht.
Alohoool gibts erst, wenn dass nicht mehr geht......
Sven
jetzt mal ganz ehrlich:
ist das eigentlich 'ne sportart geworden, zu allem, was mit sensorreinigung zu tun hat, einen neuen thread zu eröffnen? hätte es nicht gelangt, das an einen bestehenden anzuhängen?
manchmal schüttel ich nur mit dem kopf.
....tschuldigung.... :o *malganzkleinwerd*
-Silvax-
05.04.2005, 18:23
ach immer locker bleiben, so wie ich das lese geht es hier ja um die Angst vor der Reinigung und nicht um die Reinigung selbst von daher finde ich das nicht ganz so schlimm. Eigentlich finde ich es gut mal die Angst davor zu thematisieren, weil die ist in meinen Augen völlig unbegründet. Es ist wirklich keine große Sache eine Sensorreinigung zu machen. Auch muß man sich extrem dumm anstellen um da was kaputt zu machen, da jeder viel Geld in die Kamera investiert hat wird wohl jeder auch vorsichtig und aufmerksam bei der Reinigung vorgehen. Wichtig ist nur das der Akku voll ist damit bei der Reinigung der Spiegel oben bleibt. Den Sensor mit einem Wattestäbchen reinigen kann jeder. ;)
Kann auch nur sagen nur Mut !!! ;)
Pinarello
05.04.2005, 21:06
Wichtig ist nur das der Akku voll ist damit bei der Reinigung der Spiegel oben bleibt.
Hi ich habe ne SD9 da ist ein Netzteil bei - also der sicherste Weg - habt ihr Canoninsten denn kein Netzteil im Lieferumfang?
Gruß Pinarello
..habt ihr Canoninsten denn kein Netzteil im Lieferumfang?
Gruß PinarelloNein. Für solche Kleinigkeiten kann Canon doch prima viel Geld nehmen. :rolleyes:
mfG
Martin
Wer sich mal eine Gebrauchsanweisung durchliest (und ihr auch vertraut), kommt bei der Reinigung sehr schnell ins schwitzen, so wie ich letztens.
Aber wenn man diese Prüfung einmal hat über sich ergehen lassen, wird sehen, dass es gar nicht so schlimm ist.
sagtmal hat einer vielleicht infos darüber, ob man da wirklich auf dem eigendlichen sensor rumwischt oder ob da nochmal was davor ist (glasplatte etc.)
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass canon den sensor so "ungeschützt" lässt. :confused:
sagtmal hat einer vielleicht infos darüber, ob man da wirklich auf dem eigendlichen sensor rumwischt oder ob da nochmal was davor ist (glasplatte etc.)
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass canon den sensor so "ungeschützt" lässt. :confused:
....Laß Dich überraschen.... :D
Also ich seh da nix davor. Aber es ist ja nicht so, das man da auf dünnstem Eis rumwischen.
Hi ich habe ne SD9 da ist ein Netzteil bei - also der sicherste Weg - habt ihr Canoninsten denn kein Netzteil im Lieferumfang?
Gruß Pinarello
Für was brauchen wir Canonisten denn ein Netzteil.
Unsere Akkus halten und halten und ........ :D
Vor dem Sensor liegt der AA-Filter.
Tobias
Rafael31
27.08.2007, 12:15
EOS danke dir fuer deit TIP
wegen reinigung .
habe heute mit ellen kraft mich ins zeug gesetz und
mit waterstebchen alle parzikeln aus meinem sensor gereinigt nach 5 mahl
hst es geklapt.
schönen tag noch leute.:)
vor der reinigung an sich hab ich keinen schiss.. ich ab nur probleme eine ecke zu finden wo die luft nicht staubgetränkt ist :D
ich glaub im bad staubts am wenigsten, da setz ich mich mit der cam aufs klo :D
wo reinigt ihr?
Rafael31
27.08.2007, 14:26
im wonzimmer habe gemacht
auf den statiw
hauptsache die kamara zeigt nach unten mit bajonet.
g rafa:)
Hab die Kamera heute mit 70% alkohol gereinigt...bei der Apotheke wollte man mir keinen höherprozentigen geben.
Hat nach etlichen Versucher aber auch Perfekt geklappt und es sind keine Rückstände
Gruß Pinarello
Wenn man bei der alten 1D den Akku raus nimmt ohne abschalten dann bleibt der Verschluss offen und der Spiegel oben. Bei der 400D nicht aber da hab ich keinen Sensordreck.
Bei der 1D pinsel ich Discofilm drauf und lass es über Nacht trocknen. Am nächsten Tag puste ichs Gehäuse aus. (Ölfreier kleiner 1,1kw Kompressor ausm Baumarkt) Luft gefiltert durch 0,20µm Teflon Filter.
Discofilm bekommt bei mir keine Papierlasche sondern ich leg nen getränkten Nähfaden rein.
Ich kann mich Olli nur anschließen.
Habe gestern auch mit Q-Tips und 99% Isopropanol
einen einwandfrei sauberen Sensor erreicht.
Habe allerdingst für die Q-Tips und Isopropanol nur 3€ gezahlt :lol:
LG
Michael
Hallo Michael,
ich habe Q-Tips und 100% Isopropanol in der Apo bekommen, für 2.60 :D
Aber egal, habe erst einmal einen Taschenspiegel gereinigt, also das gibt beim mir Schlieren ohne ende, damit möchte ich nicht an den Sensor :ugly:
Wie schaft ihr das?
Peter
Ich kann mich Olli nur anschließen.
Habe gestern auch mit Q-Tips und 99% Isopropanol
einen einwandfrei sauberen Sensor erreicht.
Habe allerdingst für die Q-Tips und Isopropanol nur 3€ gezahlt :lol:
LG
Michael
harrys-foto
09.09.2008, 10:14
in einem anderem Thread hab ich`s auch schon geschrieben:
hab bisher auch mit 99% Iso2prophyl gereinigt und wurde dann drauf hingewiesen, das auf Dauer ein feiner Schleier / Film zurück bleiben würde, den man so nicht mehr weg bekommt.
Daraufhin bin ich auf ein Fertigprodukt zur Hygeniereinigung umgestiegen mit 70% Alkohol Anteil. Funktioniert auch sehr gut, trocknet nur etwas langsamer weg. Aber ich wische sowieso noch 1-2 mal mit nem trockenem Q-Tip drüber.
Mit den Q-Tips muss man auch aufpassen, das keine Fäden im Sensorschacht hängen bleiben. Die kann man u.U. später nämlich auch auf dem Foto bestaunen und dann reinigt man sich einen Wolf, dabei ist der Faden nicht auf dem Sensor sondern seitlich im Schacht :ugly:
[gsd. mir noch nicht passiert, aber einem Bekannten]
tontaubenschiesser
09.09.2008, 19:20
Habe gerade eben versucht wie beschrieben den Dreck von meinem Sensor zu bekommen. Testbild...und nix... der Verschluss öffnet nicht mehr!!!!!
Was tun????
P.S. Nikon D70s
Mattes75
11.09.2008, 15:27
Hallo Michael,
ich habe Q-Tips und 100% Isopropanol in der Apo bekommen, für 2.60 :D
Aber egal, habe erst einmal einen Taschenspiegel gereinigt, also das gibt beim mir Schlieren ohne ende, damit möchte ich nicht an den Sensor :ugly:
Wie schaft ihr das?
Aldi-Wattestäbchen: 0,49 Euro
30ml Isopropanol in Pipettenflasche: 0,83 Euro
= 1,32 Euro DAS sind Apothekenpreise :lol:
Mein Sensor war hinterher supersauber und ich hatte überhaupt keine Rückstände. Der Alkohol ist sofort nach Benetzung des Sensors verdampft. Meine Vermutung ist, dass es sehr darauf ankommt wie sauber die Apotheke arbeitet (was war vorher in deren Pulle, ist der Alkohol verunreinigt) und welchen Durchsatz die haben. Deswegen war ich auch an der größten, modernsten Apotheke am Ort. Ich denke mir einfach, dass in einer kleinen Kram-Apotheke der Alk schonmal ewig dort rumsteht und ordentlich Sauerstoff ziehen kann. Und dann gibts Probleme. Deshalb würde ich das Zeug auch nicht nochmal verwenden, sondern wieder neu kaufen. Bei dem Spottpreis wäre Geiz nun völlig fehl am Platz und ich habe eh nicht vor das alle paar Wochen zu machen, obwohl ich viel fotografiere und Objektive wechsele.
Gruß
Martin
Ich denke mir einfach, dass in einer kleinen Kram-Apotheke der Alk schonmal ewig dort rumsteht und ordentlich Sauerstoff ziehen kann. Und dann gibts Probleme.
Der zieht keinen Sauerstoff, sondern Wasser. Und das ist absolut nicht schädlich, sondern im Gegenteil. Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Reinigen mit fast reinem Alkohol nicht das Gelbe vom Ei, weshalb professionelle Reiniger auch mit einer verdünnten Lösung arbeiten. ;)
Zum einen verdunstet fast reiner Alkohol viel zu schnell, was zu Schlieren durch den gelösten Dreck führt (nicht der Alkohol schmiert, sondern der gelöste Dreck!) und zweitens nutzt reiner Alkohol bei wasserlöslichem Schmutz nichts.
Mit einer verdünnten Lösung schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe. :)
Durch die reduzierte Verdunstungsgeschwindigkeit hat man Zeit, den gelösten Schmutz auch aufzunehmen und nicht nur zu verteilen und durch den Wasseranteil in der Lösung rückt man auch den wasserlöslichen Fremdkörpern zu Leibe.
Tofuschnitzel
11.09.2008, 18:35
Der zieht keinen Sauerstoff, sondern Wasser. Und das ist absolut nicht schädlich, sondern im Gegenteil. Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Reinigen mit fast reinem Alkohol nicht das Gelbe vom Ei, weshalb professionelle Reiniger auch mit einer verdünnten Lösung arbeiten. ;)
Zum einen verdunstet fast reiner Alkohol viel zu schnell, was zu Schlieren durch den gelösten Dreck führt (nicht der Alkohol schmiert, sondern der gelöste Dreck!) und zweitens nutzt reiner Alkohol bei wasserlöslichem Schmutz nichts.
Mit einer verdünnten Lösung schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe. :)
Durch die reduzierte Verdunstungsgeschwindigkeit hat man Zeit, den gelösten Schmutz auch aufzunehmen und nicht nur zu verteilen und durch den Wasseranteil in der Lösung rückt man auch den wasserlöslichen Fremdkörpern zu Leibe.
Sehr gut, das gefällt mir:top: wenn du mir jetzt noch sagen könntest welcher Prozentanteil Alkohol enthalten sein sollte dann würde ich mich auch mal probieren, nach allem was ich hier gelesen habe, kann das doch gar nicht so tragisch sein, wie ich immer gedacht habe :)
Am effektivsten hat sich eine 70%ige Lösung gezeigt. Das ist ein guter Ansatz und ein guter Kompromiss aus Reinigungskraft und Verdunstungsgeschwindigkeit. Der Schmutz will ja auch erst mal an- und abgelöst werden. Mit reinem Alk bleibt dafür gar keine Zeit, was zur Folge hat, dass man wieder und wieder auf der Fläche rumschmieren muss. Das erübrigt sich mit der 70% Lösung. :)
Der Schmutz wird an- und abgelöst und die Flüssigkeit verdunstet nicht, sondern wird mit dem Schmutz gemeinsam aufgenommen.
Mit einer solchen Lösung arbeiten z.B. auch die Leute in vielen optischen Laboren, um Linsen, Filter u.ä. zu reinigen.
Hey Leute, cooler Thread.
Da entgeht mir mit meinen Olympus-Cams ja richtig was. Ich habe früher auch schon immer gerne an Innereien von so technischen Krams gebastelt.
Aber dank des perfekten Staubschutzes bei Olympus hatte ich trotz pollen- oder sandreicher Umgebung noch nie das Vergnügen, den Sensor putzen zu müssen.
Wie schade :D
...
Das ist schön für Dich. Nur hier leider völlig off-topic!
Tofuschnitzel
11.09.2008, 21:52
Am effektivsten hat sich eine 70%ige Lösung gezeigt. Das ist ein guter Ansatz und ein guter Kompromiss aus Reinigungskraft und Verdunstungsgeschwindigkeit. Der Schmutz will ja auch erst mal an- und abgelöst werden. Mit reinem Alk bleibt dafür gar keine Zeit, was zur Folge hat, dass man wieder und wieder auf der Fläche rumschmieren muss. Das erübrigt sich mit der 70% Lösung. :)
Der Schmutz wird an- und abgelöst und die Flüssigkeit verdunstet nicht, sondern wird mit dem Schmutz gemeinsam aufgenommen.
Mit einer solchen Lösung arbeiten z.B. auch die Leute in vielen optischen Laboren, um Linsen, Filter u.ä. zu reinigen.
Vielen Dank, demnächst werde ich also auch einmal den ersten Schritt tun :D
Da hole ich mal ein altes Thema aus der Gruft :D
Ich habe inzwischen vieles versucht - wattestäbchen, brillenputztuch, Künstlerpinsel, Strohhalm ...
Wattestäbchen haben den Staubanteil auf meinem Sensor nur erhöht und in die Ecken komm ich nicht rein ...
Brillenputztuch verschiebt die fusseln nur und ich bekomme sie nicht aus dem kasten raus (auch bei verkehrt herum halten)
Künstlerpinsel siehe Brillenputztuch ...
Strohhalm (die Teile die man z.B. bei Mc Doof un den Colabecher steckt) zum "absaugen" funktionierte bei mir bis jetzt am besten ... nur wieder das Ecken Problem ...
wie macht ihr das, wenn ihr die Sensoren trocken wischt, das da nicht 100000 neue Staubflocken auf den Sensor fallen? Hat der Isoprop eine Antistatische Wirkung? Muss danach trocken gewischt werden?
ab welchem Verschmutzungsgrad denkt ihr an eine Reinigung?
a) ein kleiner Fleck ist zu sehen
b) ein Fleck ist in richtung Bildmitte zu sehen
c) ich sehe nur noch Flecken auf dem Bild
charlyschwarz
27.11.2009, 22:28
Wenn ich einen sichtbaren oder sichtbare Flecken sehe, dann reinige ich den Sensor mit Wattestäbchen und Isoprop aus der Apotheke.
Ich habe mir mal Isoporp in eine Pipettenflasche gefüllt, um es mit in den Urlaub zu nehmen, das war ein Fehler, denn als ich den Sensor im Urlaub reinigte, da musste ich feststellen das wohl etwas in der Pipette war. Somit war der Sensor schmutziger als vorher.
Nächsten Tag in die nächste Apotheke Isoprop und Wattestäbchen gekauft, 2x gereinigt und alles war gut.
Vor einer Woche habe ich meine D200 dann im Fotogeschäft gehabt in dem Check und Clean von Nikon stattfand. Der Herr von Nikon hatte ein ganzes Päckchen mit Tüchern dabei die zur Reinigung des Sensors diente. Dieses wurde auf eine Art Spartel gewickelt mit Flüssigkeit getränkt und gereinigt.
Zum Anderen wurde die Kamera zwischendurch auch mit einem Blasebalg ausgeblasen.
Der Spartel hat den Vorteil das er besser in die Ecken kommt, aber wie das Ganze ansonsten gehandthabt wurde denke ich das jeder der handwerklich nicht unbegabt ist es auch selber durchführen kann.
Was wohl noch von Vorteil war ist das der Mann von Nikon mit einer grossen Lupe den Sensor kontrolliert hat.
Ich habe es wie oben beschrieben mit meiner D80 und jetzt der D200 durchgeführt und habe immer das gewünschte Ziel erreicht. Den Sensor reinigen ist keine Hexerei.
Golfcreation
29.11.2009, 18:01
Nabend,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier so richtig reinpasst::confused:
Was und wie empfehlt Ihr denn zum reinigen des Spiegels und "des AF-Sensorfeldes" (Falscher Ausdruck/Begriff??? Also oben beim Sucher, wo die AF Felder drauf sind)
Mir ist da eine Träne beim Objektiv wechsel auf den Spiegel gekullert und dann oben auf das Sensorfeld (--> BITTE nicht lachen!!!:grumble:)
Könnte Theoretisch ja einfacher sein, als den Sensor direkt zu reinigen, wegen der Zugänglichkeit...?
Außerdem, wo kann ich denn nachlesen, welcher Händler Check&Clean machen kann?
Schleswig Holstein...?
Pentax K1000
17.02.2010, 15:33
JAJA das Objektivwechseln ist schon eine traurige Angelegenheit:evil::ugly::D
Beii der Mattscheibe musst du verdammt gut aufpassen die ist seeeeeeeeeehr empfindlich:grumble:
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.