• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR mit dem leisesten Auslösegeräusch?

matrix

Themenersteller
Welche DSLR hat das leiseste Auslösegeräusch?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen war es die Canon EOS 350D. Mit der konnte ich auch meine schlafenden Kleinkinder fotografieren, ohne dass es sie schreckt.
Ich bin zur Zeit mit der S5pro unterwegs. Aber eben vor ein paar Tagen hab ich wieder mal meinen kleinen Sohn fotografiert - da hat's ihn voll geschreckt, wegen dem KLACK!!!

Darum meine Frage:
Welche DSLR produziert ein besonders leises Auslösegeräusch?

Von meinen bisher getesteten könnte ich folgende Reihenfolge erstellen:
1. Canon EOS 350D
2. Canon EOS 10D
3. Nikon D40
4. Fuji S3pro
5. Fuji S5pro
6. Canon EOS 30D
7. Sony A100
8. Minolta D5D

Du meinst den Spiegelschlag.

Also die D40 und A100 und 350D sind schon mal nicht "leise".

Die D40 klackt richtig dolle (KLACK!) pfeift aber nicht, die 350DD zischt und pfeift noch dazu.

Also die nehmen sich alle nicht viel. Besonders leise ist keine der aufgeführten nicht.

Wenn nicht DSLR tippe ich auf Leica M8

Tja - schon.
Wenn ich meine schlafenden Kleinkinder fotografiere, ist es doch ziemlich "finster" - und da taugt mir schon das minimale Rauschen einer DSLR bei hohen ISOs.

Das ist aber auch die frage der Linse. Mit einem f/2.4 einer GR Digital (Kompakten) bei ISO 800 hast du zusätzlich noch ein charaktervolles Film-Grain für aussagekräftige Fotos ohne Auslöse- oder sonstigen Geräuschen. Wobei sich ISO 1600 bereits schon bei dem Vorgänger der GR Digital II nicht verstecken muss.

Muss einfach mal gesagt werden ;)

Die olympus e-1 dürfte die leiseste überhaupt sein.

Die neue e-3 hört man auch auf 2-3 meter schon fast nicht mehr.

Die 350d und vor allem 20d sind dagegen laut(350d) und extrem laut(20d).
Die e-300 war auch noch relativ leise aber auf jeden fall lauter als die e-1 und e-3

LG franz

Wenn nicht DSLR tippe ich auf Leica M8

Die E-1 ist deutlich leiser als die M8, vermutlich ist es danch wie vor die leistetse DSLR, wobei ich die neuen Modelle wie 1D III nicht kenne, die auch eine "silent Funktion" haben sollen, oder?

Fast lautlos sind übrigens die alten E-10 und E-20.

Die Mark 3 ist nicht leiser als eine 30er.
Der Mark3 Silent Mode ist...hm...naja.
Im Silent Mode wird beim Auslösen der Spiegel umgeklappt und der Verschluss verrichtet seinen Dienst. Beim Loslassen des Auslösers klappt der Spiegel wieder zurück. Man macht mehr oder weniger den gleichen Lärm, aber den dafür zweimal. Den Zeitpunkt für das zweite Mal kann man sich aber aussuchen. :ugly:

Edit: Die E-1 ist die bisher leiseste gewesen aus E-1, 350, 20, 30, 1

Die Ausmaße einer fetten DSLR? Du hattest noch keine M8 in der Hand, hmm? :D

Mein Onkel hat, glaube ich, sämtliche Leicas seit ich denken kann und mein Bruder hat die M7 und die M8.

Beides sind schwere Brummer und keineswegs kompakt wie man meinen könnte. (Alle Profi-Leicas übrigens)

Sehr schwer sogar (!!!). Meine ich nicht negativ.

Sie sind robust, schwer, fassen sich zwar extrem gut an. Aber eben alles andere als kompakt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten