PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LÖSUNG: 3D Neiger FT-010H schwergängig

ds303
06.03.2005, 21:34
Hallo zusammen.

Mein FT-010H von Wallimex ließ doch etwas schwer in 2 Achsen bewegen. Er hatte ein hohes "Losbrechmoment", also beim Versuch Ihn ein kleines Stück zu bewegen, war der Bildausschnitt direkt dahin.
Da es ja ein schon oft besprochenes Problem ist, hab ich nicht in Erwägung gezogen ihn zurückzuschicken (War ja auch ein Schnäppchen), sondern habe mich mal damit in die Bastelwerkstatt gesetzt. :D

Wirklich super ist, dass alles geschraubt ist. Ich bin wie folgt vorgegangen ( sowohl bei der "rechts/links"Richtung wie bei der Neigungsachse ):

- Die Kunstoffschildchen auf denen die Gradzahlen sind vorsichtig ablösen (Bin
mit einem Messer drunter gegangen)

- Die 4mm Imbusschraube die dann zum Vorscheinkommt lösen/abschrauben.

- Nun sollte es sich auseinander ziehen lassen. (Wie man nun sieht, ist das
ganze auch innen lackiert, weshalb es wohl so schwer geht)

- Mit feinem Schmirgelpapier kann man nun die Laufflächen vorsichtig blank
schmirgeln. (Ich habe sie gerade so blank geschmirgelt, wenn man zuviel
schmirgelt dürfte das ganze wohl spiel bekommen)

- Als letzten Schritt habe ich noch den AldiDremel mit dem Polieraufsatz
angeschmissen und die Laufflächen hochglanzpolliert :)

- Nun nur noch einwenig fetten (habe Teflonfett vom Fahrrad genommen, aber
das ist wohl übertrieben) und alles wieder zusammenbauen.

Bei mir hat es super Ergebnisse erziehlt. Er geht "Butterweich" in allen Richtungen jetzt.

Hoffe konnte dem ein oder andern damit etwas helfen (oder zumindest auf die Idee bringen)

2Anmerkungen zum Schluss noch:
1.) Wie üblich bei Bastelanleitungen: Gebt mir keine Schuld, wenn Ihr was kapput macht, ich hafte für nix ;)
2.) Bilder folgen auch noch, aber im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu welche zu machen. (kommt überhaupt was kurz.. :-( )

Andulat
06.03.2005, 21:37
Super! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke für die gute Idee. Ich habe nicht mehr gemacht als mit dem Schraubenzieher die Laufflächen auseinandergedehnt...hat aber nicht viel geholfen. Deine Idee klingt vielversprechender!

ds303
06.03.2005, 21:44
*hihi*freu*
Danke! :)

Was ich noch vergaß: Versucht es nicht mit Sprühöl, ich habe es damit nur geschafft, dass er sich fast garnicht mehr drehen ließ, und demnach auch nur schwer auseinander nehmen ließ.

RaVe
08.03.2005, 13:02
Da warte ich mal auf Bilder...
Einen AldiDremel oder überhaupt sowas hab ich leider nicht.

ds303
08.03.2005, 16:58
Naja, geht wohl auch mit feinem Schmirgel.
Hatte mir nur gedacht, je glatter umso besser. :D (Ist ja wie ein Gleitlager)

Die Laufflächen sind ja, wie gesagt, innen lackiert und der Lack scheint das "Loch" zu eng zu machen. Es sollten nur nicht rauh innen bleiben.

megastulle
08.03.2005, 17:05
Ich habe zwar keinen 3D-Neiger, aber die Idee an sich ist cool umgesetzt und wird dem Ein oder Anderem helfen, auch mit PREISWERTEM Equipment zufrieden zu sein. ;)

Muss ja nicht immer Manfrotto drauf stehen, wenn es auch ein Walimex tut. :D :rolleyes:

magister
29.04.2005, 21:29
ich habe heute den 3D-Neiger bekommen und musste leider die o.a. Prozedur durchführen :D ... ist zwar nicht mein Ding, das mit dem basteln ... aber ... es funktioniert jetzt 100mal besser: butterweich in alle Richtungen (so wie man es sich eigentlich von Anfang an vorstellt :rolleyes: )
Ich musste alles drei Achsen schmirgeln .. die haben wirklich überall diesen schwarzen Lack drangeknallt :eek: Kein Wunder das es sich nur ruckartig verstellen lässt.
Danke für den Tip! ;)

ds303
29.04.2005, 21:56
Das freut mich, wenn es funktioniert hat! :)
Achja, die Fotos wollte ich ja immer noch machen.... *ups*...kommen noch..

Auch wenn sie in der Entstehung ist, dein Homepage-Design gefällt mir

magister
29.04.2005, 22:05
Achja, die Fotos wollte ich ja immer noch machen...Bei mir ist alles wieder zusammengebaut - Habe leider auch keine Bilder gemacht. Hoffe das hält jetzt eine Weile - aber das Ding ist wirklich so stabil gebaut, da geht nix kaputt - das kann man also immer mal wieder vollkommen auseinandernehmen.
dein Homepage-Design gefällt mirDANKE :rolleyes:

DBr
30.04.2005, 16:15
Danke für den Tipp-Jetzt funktioniert der Neiger bestens :)
Gruß Dirk

turold
11.11.2005, 07:37
Kommen noch Bilder? :rolleyes: :rolleyes:

ds303
11.11.2005, 17:45
*ups* Sorry...glatt im Streß untergegangen.. ;)

Werds dieses Wochenende versuchen! :) :)

turold
13.11.2005, 23:04
Auch ohne Bilder: Prima Tipp!!!
Habs mal mit 2 von 3 Achsen gemacht, der Unterschied zu der nicht veränderten Achse ist Wahnsinn!!!
Danke!
Alleine neues Öl wirkt Wunder!!!
Wer so ein Ding hat sollte das echt machen!

Mr Dodd
14.11.2005, 11:39
Hallo,

ich habe mein Walimex seit 2 Wochen und auch ich habe mich daran gestört, das es nicht so weich lief, dann habe ich dein Tipp versucht und was soll ich sagen, der Unterschied ist wahnsinn.:eek:
Ich habe zuerst 400 dann 1200 Schmiergelpapaier benutzt und danach auf "Hochglanzpoliert" danach etwas Fett und fertig. Ich kann es jedem nur ans Herz legen es auch zu versuchen, zumal es wirklich sehr einfach ist.

Nochmals danke für den Tipp

mahada
02.12.2005, 16:52
Den Neiger habe ich gestern bekommen und heute schon nachgearbeitet. :D
Kann ich auch nur jedem Besitzer des FT-010H empfehlen.

Danke an Daniel (ds303)!

ds303
02.12.2005, 17:49
Freut mich das euch der Tip hilft! (Werd bald ganz rot vor lauter Lob) :-)

Sorry nochmal wegen der Bilder, aber im Moment ist alles etwas streßig... :rolleyes:

Kusie
09.01.2006, 18:12
So, hab jetzt auch so ein Walimex ... und werde die Prozedur ebenfalls durchführen müssen, da hakeln ohne Ende ... aber mal ne Frage: was genau meinst Du mit "Laufflächen"? Schmirgelt man nur eine Seite innen ab, also das Element, das dich um den Schaft dreht, oder beide, oder nur das Schaftelement, um das gedreht wird? Hoffe das ist jetzt verständlich :o
Danke!

ds303
09.01.2006, 20:07
... was genau meinst Du mit "Laufflächen"? Schmirgelt man nur eine Seite innen ab, also das Element, das dich um den Schaft dreht, oder beide, oder nur das Schaftelement, um das gedreht wird? Hoffe das ist jetzt verständlich :o
Danke!

Du musst mal schauen, welche von beiden mitlackiert worden ist. Ich hab die schwarze Farbe abgeschmirgelt, und immer wieder mit dem Finger gefühlt ob es richtig glatt ist. Nur halt nicht zu viel schmirgeln, sonst wird es wohl wackeln und das Fett zum Schluss ist mit das Wichtigste.

Schreib im Moment Diplomarbeit und somit ist keine Zeit um (die lang versprochenen) Bilder zu machen. :rolleyes:

Viel Erfolg! ;)

Kusie
09.01.2006, 20:29
Du musst mal schauen, welche von beiden mitlackiert worden ist. Ich hab die schwarze Farbe abgeschmirgelt, und immer wieder mit dem Finger gefühlt ob es richtig glatt ist. Nur halt nicht zu viel schmirgeln, sonst wird es wohl wackeln und das Fett zum Schluss ist mit das Wichtigste.

Schreib im Moment Diplomarbeit und somit ist keine Zeit um (die lang versprochenen) Bilder zu machen. :rolleyes:

Ok, danke ich schau mir das einfach mal an ... welches Schmierfett nimmt man denn da am besten? Muss es FETT sein oder kanns auch Maschinenöl sein? das ist bestimmt zu flüssig, oder?

Viel Spaß bei der Diplomarbeit :evil:

ds303
09.01.2006, 21:01
Ich hab Teflonfett genommen :D hatte ich noch von früher wo ich ständig am Fahrrad geschraubt hab. Würde aber eher Fett als Öl nehmen. Hatte es anfangs nur mit Sprüh(Kriech)-Öl versucht, was zur folge hatte, dass es fast nicht mehr bewegen ließ. :-)

PS: Spaß macht die auch, die Arbeit! :)

hEad
18.02.2006, 22:05
Wollte mich an dieser Stelle nur nochmal beim Threadersteller bedanken ;)
Hat wunberbar funktioniert... und der vollständigkeithalber habe ich ne kleine Anleitung mit Bildern zusammengeschraubt.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=78996

Grüße
Jürgen

scavenger
29.07.2006, 18:41
Weiß man ob Walimex mittlerweile an der Sache selber Korrekturen vorgenommen hat?

hEad
03.08.2006, 21:54
ich denke nicht... gehört habe ich aber nichts :/

tuxianer
10.02.2007, 13:04
ich hätte nochmal ne frage...bei mir hängt sie hoch/runter achse ein wenig...die kann ich ja abnehmen...allerdings nur mit der Lauffläche...wie bekomme ich die beiden teile getrennt?

ds303
10.02.2007, 13:21
ich hätte nochmal ne frage...bei mir hängt sie hoch/runter achse ein wenig...die kann ich ja abnehmen...allerdings nur mit der Lauffläche...wie bekomme ich die beiden teile getrennt?
Ich versteh nicht so ganz was du meinst, kannst du eine Foto machen?

schueni01
10.02.2007, 13:32
Jau, sowas hatte ich an meinem neuen Manfrotto, die Höhenverstellung ging nur ruckartig. Auch hier: Schildchen von Achse abheben, Inbusschraube lösen - auseinander nehmen, siehe da: die Alu-Lauffläche war "forzdrogge" und schon riefig. Alles poliert, gefettet, flutscht jetzt gaaanz sanft!

tuxianer
10.02.2007, 15:08
mist ich meine die Achse, mit der Man auf Hochformat stellen kann sorry!

digitalCat
14.02.2007, 00:26
hallo Leute,
ich musste den Neiger schon 2mal zurückschicken, -nicht nur weil er so schwergängig zu schwenken war, dass er sich vom Stativ bzw. Adapterschraube löste oder gar die Mittelsäule mitdrehte, sondern hauptsächlich, weil bei der Erstlieferung die Wechselplatte sich sogar mit den Fingern bewegen liess und im 2. Fall die Kamera immer noch wackelte.
Festkleben wollte ich den Neiger auch nicht, da ich ihn evtl auch auf einem anderen Stativ einsetzen wollte, und hatte deshalb das Carbonstativ mit 3/8" Gewinde bestellt. Leider wurde mir 2mal das falsche Stativ mit 1/4" geschickt und mit dem mickrigen Gewindeadapter war keine vernünftige Befestigung des Neigers möglich.
Ich hatte mich inzwischen schon mit dem Gedanken angefreundet, das ca. 70 Euro teure Teil von Manfrotto zu kaufen (auch weil es deutlich leichter ist und spürbar weicher gleitet), aber im neuesten Color Foto-Test schneidet es leider am schlechtesten ab, was die Vibrationsfestigkeit betrifft.
Deswegen werde ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit dem Walimex versuchen und danke dem Starter dieses Threads schon mal vorsorglich.
Gruss, Hans-Dieter