Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau EF-S 18-55 für die 10D
Hi,
nachdem ich hier im Forum günstig ein EF-S 18-55 gekauft habe, musste ich nur noch zum Dremel und Schleifpapier greifen und los ging es .......
.... und gespannt das erste auslösen - es funktioniert der Spiegel ist heil :rolleyes:
Anbei ein paar Bilder welche mit dem umgebauten Kit entstanden sind .... :D
Ausser das letzte Bild .... :D
Gruss
Silentwaters
01.03.2005, 20:22
dume Frage :
wozu das ganze :confused:
Weil es von Canon keine Alternative mit dieser Brennweite für die 10D gibt außer dem teuren 17-40 oder das Gegenstück von Sigma
dume Frage :
wozu das ganze :confused:
um ein relativ preiswertes ef-s objektiv an der 10d benutzen zu können?
es gibt für das geld kein vergleichbares objektiv. nicht mit dem preis-leistungsverhältnis.
... toll, nur 1 Antwort da. Dann bin ich fertig mit schreiben und es sind 5 Antworten da... in denen natürlich alles schon gesagt wurde.. hmm.
Also mir wäre das zu riskant gewesen :)
Hi,
@Silentwaters,
da an der 10D keine EFS Objektive laufen und ich eine günstige WW Lösung haben möchte, da ich den Bereich sehr selten benötige.
Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Objektiv sehr gut ;)
Gruss
Hi,
@bishop,
ahh, warst schneller......
No Risk... no Fun :D
Gruss
Silentwaters
01.03.2005, 20:30
okay... ich habs kapiert *gg* :rolleyes:
mir waers ehrlichgesagt auch ein klein wenig zu Riskant...
noch dazu verliert man durch solcherleie Umbau-Arbeiten die Garantie :( ...
Basteln tu ich auch gerne... aber nicht bei so teurem "Spielzeug" ;)
na dann noch viel Spass damit :cool:
Hi,
@bishop,
ahh, warst schneller......
No Risk... no Fun :D
Gruss
dito. Da waren andere auch wiederum schneller als ich ... jetzt ist wohl gerade Rushhour :D :D
Hi,
@all
mann seid Ihr schnell mit den Antworten ... :D
Währe diese Lösung nicht besser ? Sigma AF 3,5-5,6/18-50 DC ca. 119,-?
LG Wolf
Hi,
@Wolf
schon, aber nicht wenn man das Kit für unter 60? bekommt :D
Gruss
@ sligers
Das ist natürlich ein schöner Preis .
Lg Wolf
Hi,
@Wolf,
sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
Gruss
Hallo
Habe oder hatte beides:
Nach der 300D eine 10D und KEIN WW Objektiv.
So griff ich nach dem Werkzeug, in 20minuten war die Operation beendet ( und Patient tot :D ) nein Scherzchen gewesen, das EF-S funkte SUPER an der 10er.
Doch dann verkaufte ich die 300D mit dem Kit und holte mir das Sigma 18 - 50mm 3,5 -5,6 DC.
Das Objektiv ist zwar laut aber recht gut, speziell für die " in die Sonne " Knippserei. Sehr schöne Flairs ;)
Wenn der WW Bereich nicht viel gebraucht wird und ein "günstiges" Kit herumliegt so rate ich zu dem Umbau, natürlich nur mit handwerklichen Geschick :eek:
Gruss und viel Glück
Tom
Hi,
@vtom,
ich bin wirklich nicht der "Freak" am Dremel, kann aber nicht sagen das es schwierig ist. Gedult ist hier das Zauberwort. :D
Gruss
Hi,
@vtom,
ich bin wirklich nicht der "Freak" am Dremel, kann aber nicht sagen das es schwierig ist. Gedult ist hier das Zauberwort. :D
Gruss
Klar :D
Aber ein kleines Manko hat die Sache schon, das sollte mal gesagt werden.
Durch das entfernen eines Abschnittes hinten beim Objektiv ist dieses mehr Staub empfindlicher, bei unsachgemässer Lagerung ( keinen Deckel rauf ) kann der Staub recht gut eindringen.
Gelle ;)
Gruss
Tom
Gast_5420
02.03.2005, 08:48
Hi,
@vtom,
Gruss
Bin auch nicht grade der große Bastler, aber auch so in 20 Minuten war es vorbei und ist echt gut geworden.
keineA1mehr
02.03.2005, 12:01
Hab das Sigma beim Versender für 80.-€ NEU gekauft.
Und es macht den besseren Eindruck.
Ach ja, inkl. Gegenlichtblende und Metallanschluß :D
Kersten Kircher
02.03.2005, 12:56
Klar :D
Aber ein kleines Manko hat die Sache schon, das sollte mal gesagt werden.
Durch das entfernen eines Abschnittes hinten beim Objektiv ist dieses mehr Staub empfindlicher, bei unsachgemässer Lagerung ( keinen Deckel rauf ) kann der Staub recht gut eindringen.
Gelle ;)
Gruss
Tom
wieso soll da mehr Staub reinkommen? ist doch noch alles wie Original, nur ein wenig gestutzt. http://www.kerstenkircher.de/technik/18_55/18_55.htm
Gruss Kersten
Hi,
meins schaut genau so aus wie auf dem Link oben zu sehen...... :D :D
Wenn das Objektiv auf 18mm steht schließt die hintere Linse komplett ab.
Gruss
Kersten Kircher
02.03.2005, 13:17
Hi,
meins schaut genau so aus wie auf dem Link oben zu sehen...... :D :D
Wenn das Objektiv auf 18mm steht schließt die hintere Linse komplett ab.
Gruss
nun gibt auch kaum Alternativen im Aussehen :-))
ich hatte seinerzeit, wie es auf den Markt kam, ein Foto einer Asiatischen Seite gesehen, daraufhin habe ich es mir bei eBay besorgt und umgebaut. Diese Seite von mir wird sehr häufig augerufen und in vielen Foren diskutiert. Ich habe es damals gekauft um erst mal günstig an mehr WW zu kommen, inzwischen habe ich ein 16-35 und verwende das 18-55 nur noch wenn ich was leichtes dabei haben will.
Gruss Kersten
Habt ihr ne Ahnung warum der Spiegel bei mir immer noch anschlägt?
Ich hab das Bajonett wie auf allen Bildern zu sehen ist abgeschliffen und wenn ich nur mit dem Bajonett (ohne Objektiv dran) auslöse schlägt der Spiegel nicht an. Bei 18mm schlägt der Spiegel aber abscheinend an die Linse selber an, wie kann das kommen??? :mad: :wall:
Manchmal kommt auch Error 01, beim Anschlagen kommt Error 99... :wall:
Habt ihr ne Ahnung warum der Spiegel bei mir immer noch anschlägt?
Ich hab das Bajonett wie auf allen Bildern zu sehen ist abgeschliffen und wenn ich nur mit dem Bajonett (ohne Objektiv dran) auslöse schlägt der Spiegel nicht an. Bei 18mm schlägt der Spiegel aber abscheinend an die Linse selber an, wie kann das kommen??? :mad: :wall:
Manchmal kommt auch Error 01, beim Anschlagen kommt Error 99... :wall:
Hi!
Hatte gerade selber eine Anfrage zum Umbau eingestellt ( http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85599 ), hast du vielleicht das 18-55 II ???
Dann könnte sich meine Befürchtung bestätigen, oh je :wall: :wall: :wall:
Hi!
Hatte gerade selber eine Anfrage zum Umbau eingestellt ( http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85599 ), hast du vielleicht das 18-55 II ???
Wie ärgerlich :(
Meins ist aber glaub ich kein IIer, es steht zumindest kein "II" drauf. Vllt geht das einfach nicht bei allen oder das ist verdammt knapp bei denen, wo's geht :confused:
Das II steht nur vorne drauf...guck doch bitte nochmal nach!
98046
Bei mir steht das nicht, ich weiss schon wo das steht ;)
Ich werd ma bei nem Freund der nen Kit von der 350D hat fragen ob ich da mein umgebautes Bajonett ma an seins ranschrauben kann. Das müsste ja nen IIer sein, dann berichte ich ma, sowas ärgerliches... :(
Kersten Kircher
23.03.2006, 14:31
Bei mir steht das nicht, ich weiss schon wo das steht ;)
Ich werd ma bei nem Freund der nen Kit von der 350D hat fragen ob ich da mein umgebautes Bajonett ma an seins ranschrauben kann. Das müsste ja nen IIer sein, dann berichte ich ma, sowas ärgerliches... :(
Hallo
Habe schon öfters gehört das das II hinten länger ist.
Kersten Kircher
23.03.2006, 14:40
Hi!
Hallo
es gibt ein Methode mit der es dann doch geht, den Spiegel abschleifen. Ich habe es bei meiner 10D gemacht. der Spiegel ist aus Kunststoff und läss sich leicht bearbeiten. Ich habe es wegen dem 10-22 gemacht.
mehr dazu http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=500802&postcount=1
Hallo
Habe schon öfters gehört das das II hinten länger ist.
Ich hab immernoch kein II'er und es geht trotzdem nich ;)
Bevor ich mir da jetzt noch was von meiner 10D abschleif lass ich das ganze lieber ganz, so wichtig war mir das nu echt nich, dass ich meine hübsche Cam dafür noch kastrier...
Hallo
es gibt ein Methode mit der es dann doch geht, den Spiegel abschleifen. Ich habe es bei meiner 10D gemacht. der Spiegel ist aus Kunststoff und läss sich leicht bearbeiten. Ich habe es wegen dem 10-22 gemacht.
mehr dazu http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=500802&postcount=1
Wow, mutig bist du ja, Respekt...also ehrlich, nein, da traue ich mich nicht ran.
Bin schon am überlegen ob die Lösung meines Problems nun D30 heissen könnte :D oder gleich 5D :D :D :D
Dank an die Info!
Beginner
25.03.2006, 18:16
So.....
ich habe heute auch mal ein 18-55mm II abgeschliffen und es kollidiert bei 18mm mit dem Spiegel an der 10D. Bei 18,0001mm schon nicht mehr!
An der D30 kollidiert nichts. Da geht das Ding einwandfrei.
Könnte also alles haarscharf an der Tolleranz zu liegen und mal klappen und mal nicht.
Hi!
Ich habe es aus lauter Frust auch gewagt trotz Version II (ich hab allerdings "gesägt", mit einem Küchenmesser :eek: , super zum Frustabbau geeignet).
Bei 18 mm gab`s zuerst Probleme, ich musste bis auf ca. 22mm gehen, dann war alles ok.
Das Problem konnte ich dann aber ohne Spiegelschleifen (ich bekomm noch immer eine Gänsehaut wenn ich daran denke ) lösen, indem ich das komplette Bajonett mitsamt dem Block, auf dem die Kontakte sitzen, einfach etwas "angehoben" habe (Block wurde mit 3 mm Gummi unterlegt, der Bajonettring ebenfalls). Jetzt ist mein Objektiv ca um 2mm hintenrum länger (durch das Anziehen der Schrauben wurde der Gummi bestimmt um mind. 1 mm zusammengedrückt), die Hinterlinse schliesst bei 18mm fast bündig ab, und jetzt klappt`s auch mit der 10D :D
Es hat sich übrigens rentiert, das 18-55 das ich bekommen hab ist selbst bei Offenblende nicht übel und schärfer als mein 28-135...!
Beginner
27.03.2006, 10:54
Nette Idee, aber jetzt solltest du einen deutlichen Fehlfokus haben da das Auflagemaß nicht mehr stimmt oder fokussierst du manuell?
Gruß
Carsten
Kersten Kircher
27.03.2006, 11:18
Jetzt ist mein Objektiv ca um 2mm hintenrum länger (durch das Anziehen der Schrauben wurde der Gummi bestimmt um mind. 1 mm zusammengedrückt), die Hinterlinse schliesst bei 18mm fast bündig ab, und jetzt klappt`s auch mit der 10D :D
nun wie sieht es mit Unendlicheinstellung aus, bekommst du sie noch hin, bei allen Brennweiten?
Der Nahbereich dürfte nun ein Stück näher ran sein.
Nette Idee, aber jetzt solltest du einen deutlichen Fehlfokus haben da das Auflagemaß nicht mehr stimmt oder fokussierst du manuell?
Gruß
Carsten
Hi!
Also ich konnte bisher noch nichts feststellen, muss wohl noch etwas testen.
Der Nahbereich hat sich meiner Meinung nach nicht geändert, hab`s aber auch nicht nachgemessen.
Da ich das WW hauptsächlich in Innenräumen verwende wird das mit der Unendlichkeitseinstellung verschmerzbar sein, notfalls muss ich die Gummis halt wieder rausnehmen (dauert mich ca. 5 Minuten ;) ).
Und in Innenräumen ist es schon bei Offenblende knackscharf, war echt überrascht.
also, das hat mich jetzt nicht losgelassen und deshalb habe ich soeben aus dem geöffneten Fenster auf ein ca. 200m entferntes Gebäude gezielt.
Der AF hatte bei keiner Brennweite Probleme, scharfzustellen. Manuell ist es etwas merkwürdig - da muss ich den Fokusring etwa in Mittelstellung (wie bezeichnet man so was???) stellen, dann war das Gebäude scharf.
Sind 200m noch nicht weit genug zum Testen?
Die Ergebnisse waren o.k., in etwa dieselbe Schärfe, die auch mein 28-135 liefert, wenn ich etwas weiter entferntes aufnehme.
Anscheinend liegt bei beiden Objektiven die Stärke eher im Nahbereich..:o
Kersten Kircher
29.03.2006, 11:11
also, das hat mich jetzt nicht losgelassen und deshalb habe ich soeben aus dem geöffneten Fenster auf ein ca. 200m entferntes Gebäude gezielt.
Der AF hatte bei keiner Brennweite Probleme, scharfzustellen. Manuell ist es etwas merkwürdig - da muss ich den Fokusring etwa in Mittelstellung (wie bezeichnet man so was???) stellen, dann war das Gebäude scharf.
Sind 200m noch nicht weit genug zum Testen?
Die Ergebnisse waren o.k., in etwa dieselbe Schärfe, die auch mein 28-135 liefert, wenn ich etwas weiter entferntes aufnehme.
Anscheinend liegt bei beiden Objektiven die Stärke eher im Nahbereich..:o
Das habe ich mir gedacht, Canon hat soviel Spiel in der Scharfeinstellung das es keine Rolle spielt. Die haben also über unendlich hinaus einstellbar gebaut. Ich vermute das es noch nicht mal eine Neurechnung ist sondern lediglich alles ein wenig nach hinten verlager so das der Spiegel anschlägt, damit die Optik nicht umgebaut werden kann :(
Hallo,
Ich hab mir grade auch mein Kit-Objektiv angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die Linse bei 18mm fast bündig mit der Herrausstehenden Ring ist. Wie macht ihr dass (außer Gummiring drunter) Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass Abschleifen da so viel bringt, wenn dann die Linse übersteht ;)
Ich frag nur rein interessehalber
das is doch das problem :wall:
das is ja nicht bei allem kit-objektiven so :o
das is doch das problem :wall:
das is ja nicht bei allem kit-objektiven so :o
Bei älteren Modellen ist das nicht der Fall oder wie? Ich hab das irgendwie noch nicht so ganz verstanden :)
das wurde ja bisher noch nich aufgeklärt, also ich besorg mir jetzt nen intaktes bajonett und verkauf mein 18-55 wieder ...
Kersten Kircher
02.04.2006, 20:18
Bei älteren Modellen ist das nicht der Fall oder wie? Ich hab das irgendwie noch nicht so ganz verstanden :)
doch das ist auch bei den Älteren so, es macht nur wenige Zentel mm aus was sie mehr überstehen. Es ist auch beim Alten sehr knapp, aber es reicht eben.
Hi!
Ich habe es aus lauter Frust auch gewagt trotz Version II (ich hab allerdings "gesägt", mit einem Küchenmesser :eek: , super zum Frustabbau geeignet).
Bei 18 mm gab`s zuerst Probleme, ich musste bis auf ca. 22mm gehen, dann war alles ok.
Das Problem konnte ich dann aber ohne Spiegelschleifen (ich bekomm noch immer eine Gänsehaut wenn ich daran denke ) lösen, indem ich das komplette Bajonett mitsamt dem Block, auf dem die Kontakte sitzen, einfach etwas "angehoben" habe (Block wurde mit 3 mm Gummi unterlegt, der Bajonettring ebenfalls). Jetzt ist mein Objektiv ca um 2mm hintenrum länger (durch das Anziehen der Schrauben wurde der Gummi bestimmt um mind. 1 mm zusammengedrückt), die Hinterlinse schliesst bei 18mm fast bündig ab, und jetzt klappt`s auch mit der 10D :D
Es hat sich übrigens rentiert, das 18-55 das ich bekommen hab ist selbst bei Offenblende nicht übel und schärfer als mein 28-135...!
Hast du beim Umbau Bilder davon gemacht ?
Würd ich gerne sehen.
L.G. Lupo
mkoelsch
20.04.2006, 16:41
Hi,
habe ein 18-55 II zur Hand. Kann ich das denn auch Umbauen, sodass es an meien 10D passt, oder muss ich auch Angst um den Spiegel haben?
Was passiert denn, wenn die hintere Linse doch zu weit ins Gehäuse ragt und der Spiegel hochschlägt? Muss ich mit Beschädigungen rechnen, oder verkraften Spiegel und hintere Linse das?
Kersten Kircher
20.04.2006, 22:43
Hi,
habe ein 18-55 II zur Hand. Kann ich das denn auch Umbauen, sodass es an meien 10D passt, oder muss ich auch Angst um den Spiegel haben?
Was passiert denn, wenn die hintere Linse doch zu weit ins Gehäuse ragt und der Spiegel hochschlägt? Muss ich mit Beschädigungen rechnen, oder verkraften Spiegel und hintere Linse das?
Hallo
lies mal ein Stück weiter oben, da hat Karry beschrieben wie sie was beigelegt hat und dann ging es.
Aber zu der Frage ob es zu einem Schaden kommt. Nein der Spiegel nimmt keinen Schaden, es kommt lediglich zu einer Errormeldung. Die Hinterlinse könnte auf Dauer Kratzer bekommen. Wenn du was Hinterlegen tust und es dann versuchen willst, kleb einen Streifen Tesa auf die Hinterlinse, so gehst du sicher das diese bei den Versuchen keinen Schaden nimmt.
mkoelsch
20.04.2006, 23:33
Hallo
lies mal ein Stück weiter oben, da hat Karry beschrieben wie sie was beigelegt hat und dann ging es.
Aber zu der Frage ob es zu einem Schaden kommt. Nein der Spiegel nimmt keinen Schaden, es kommt lediglich zu einer Errormeldung. Die Hinterlinse könnte auf Dauer Kratzer bekommen. Wenn du was Hinterlegen tust und es dann versuchen willst, kleb einen Streifen Tesa auf die Hinterlinse, so gehst du sicher das diese bei den Versuchen keinen Schaden nimmt.
Ich habe weiter oben das gelesen, doch konnte ich mir das nicht so recht vorstellen was genau sie gemacht hat.
Soll ich den Tesafilm mit der Klebeseite auf die Linse kleben? Hinterläßt das keien Spuren die nicht wieder abgehen? :eek:
Kersten Kircher
21.04.2006, 00:51
Ich habe weiter oben das gelesen, doch konnte ich mir das nicht so recht vorstellen was genau sie gemacht hat.
Soll ich den Tesafilm mit der Klebeseite auf die Linse kleben? Hinterläßt das keien Spuren die nicht wieder abgehen? :eek:
Der Bajonet wird von der Optik abgeschraubt http://www.kircher-photographics.com/technik/18_55/zz6_0030_img_6154.html mehr hier (http://www.kircher-photographics.com/technik/18_55/18_55.htm) und anschiessend wird dann zwischen dem Bajonett und der Optik was zwischen gelegt. Das wird wohl nicht mehr wie 0,5mm sein.
Bei mir hat der Kleber nichts hinterlassen.
mkoelsch
21.04.2006, 14:26
So, heute hab ich mich drangemacht und mein KIT umgebaut. Die kleinen Schrauben an den Seiten sind echt winzig, zum Glück hat der kleinste Micro-Schraubenziehen richtig gepasst :)
Dann hab ich erst mal Heißkleber in die Innenseite gespritzt und nach ein paar Minuten war der ja auch getrocknet, dann gings an grobe Absägen und im Anschluss habe ich mit Hilfe einer Feile noch ein paar mm in Plastik-Krümel verwandelt :D mit Schleifpapier noch was geglättet und die Plastik-Krümel abgesaugt (wollte nicht unbedingt wieder was aufm Sensor haben, musste den letzten erst wieder saubermachen) und nur das Bajonet an sich in die Cam getan und beim Auslösen ist nichts kolidiert.
Also Alles wieder zusammengeschraubt, Objektiv rein, auf Anschlag 18mm gedreht, ausgelößt und dann kam ein Error in der Cam :( Nach "reboot" der Cam auf 18,0001mm gestellt und dann gings problemlos :) Als ich die Schrauben dann nochmal nachgezogen habe geht es nun auch bei 18 am Anschlag problemlos... und das bei der Version II :)
Der Fokus trifft auch ganz gut und die Schärfe ist (für den Preis von weniger als 60 Euro!) okay, bin alles in allem mit dem Umgebauten Kit super zufrieden. Das gesparte Geld steck ich in Futter für die Cam (Reise nach Prag) ;)
Kersten Kircher
21.04.2006, 14:31
Das gesparte Geld steck ich in Futter für die Cam (Reise nach Prag) ;)
Hallo Michael
das hört sich gut an, dann viel Spass damit.
mkoelsch
21.04.2006, 14:38
Hallo Michael
das hört sich gut an, dann viel Spass damit.
Danke, werde ich (nicht nur dort) bestimmt haben. Wollte gleich mal damit ne Runde durch den Garten, mim Weitwinkel spielen.
Signatur ist nun auch angepasst *grins*
Beginner
01.05.2006, 00:57
So.....
ich habe heute auch mal ein 18-55mm II abgeschliffen und es kollidiert bei 18mm mit dem Spiegel an der 10D. Bei 18,0001mm schon nicht mehr!
An der D30 kollidiert nichts. Da geht das Ding einwandfrei.
Könnte also alles haarscharf an der Tolleranz zu liegen und mal klappen und mal nicht.
Der Vollständigkeit halber habe ich heute mal ein 18-55mm Version 1 abgesägt und das funktioniert einwandfrei an der 10D. :)
Kersten Kircher
01.05.2006, 01:57
Der Vollständigkeit halber habe ich heute mal ein 18-55mm Version 1 abgesägt und das funktioniert einwandfrei an der 10D. :)
dann viel Spass damit :)
DeViLSpArK
01.05.2006, 01:58
hier is auch noch ein how to : http://metku.net/index.html?path=mods/efs/index_eng
Beginner
05.06.2006, 19:20
dann viel Spass damit :)
noch mehr Spaß gibt es aber mit dem 10-22 USM das nun auch passt :D Ich war so frei den Spiegel entsprechen deiner Idee zu bearbeiten. Das ganze wurde aber mit dem Kattermesser nur Span für Span "abgekratzt", der Dremel war mir doch zu heftig :)
Ich werd aus der ganzen Sache nicht schlau.. da ist mal von verschiedenen Längen zw I und II die Rede, dann soch wieder nicht.. dann gehts an der 10D nicht, aber an der D30..
Wie siehts bei der D60 aus? Hab jetzt mein 18-55 hier und will umbauen. Haut das an meiner Kamera hin??
jens
versuchs einfach, müsste an der D60 ebenso klappen wie an der 10D und D30, nen bissl Glück mit eingeschlossen ;)
Naja, mein "Glück" möchte ich mal lieber nicht herausfordern..
Wer hat die Linse an der D60 betrieben?
Auf keinen Fall werde ich probieren, ob der Spiegel anschlägt.
j
Kersten Kircher
12.10.2006, 08:09
noch mehr Spaß gibt es aber mit dem 10-22 USM das nun auch passt :D Ich war so frei den Spiegel entsprechen deiner Idee zu bearbeiten. Das ganze wurde aber mit dem Kattermesser nur Span für Span "abgekratzt", der Dremel war mir doch zu heftig :)
Da ich eben erst entdekt habe, ist ja toll das es noch einen verrückten gibt :)
Wobei ich den Dremel vorziehe da er den Spiegel weniger belastest, der Dreck aber heftiger ist. Für was gibt es Staubsauger, den ich ja auch zur Cmos Reinigung verwende, mit grossem Erfolg
Kersten Kircher
12.10.2006, 08:11
Naja, mein "Glück" möchte ich mal lieber nicht herausfordern..
Wer hat die Linse an der D60 betrieben?
Auf keinen Fall werde ich probieren, ob der Spiegel anschlägt.
j
Es kommt nur eine Errormeldung sonst passiert nichts, getestet an der 10D und 1DMKII und das nicht nur einmal :)
Beginner
12.10.2006, 11:56
Da ich eben erst entdekt habe, ist ja toll das es noch einen verrückten gibt :)
Sind wir nicht alle hier ein bischen Bluna ?:D
...Wobei ich den Dremel vorziehe da er den Spiegel weniger belastest, der Dreck aber heftiger ist. Für was gibt es Staubsauger, den ich ja auch zur Cmos Reinigung verwende, mit grossem Erfolg
Das schnitzt sich wie Butter, eine neue rasiermesserscharfe Klinge vorrausgesetzt. Immer schön Spänchen für Spänchen.
Ich denke mal eher das der Dremel durch den Druck und das Seitliche Verbiegemoment (durch die Drehbewegung) und die Vibrationen da mehr Kraft auf den Spiegel bringt als die Schnitzerei. Ich war jedenfalls zu feige für den Dremel :D .
Saubermachen muß man bei beiden Varianten gründlich.
okay... ich habs kapiert *gg* :rolleyes:
mir waers ehrlichgesagt auch ein klein wenig zu Riskant...
noch dazu verliert man durch solcherleie Umbau-Arbeiten die Garantie :( ...
Basteln tu ich auch gerne... aber nicht bei so teurem "Spielzeug" ;)
na dann noch viel Spass damit :cool:
Das Kit 18-55 ist kein teures Spielzeug.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.