Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser im Selbstbau für 20d?
Koenigsteiner
24.02.2005, 09:33
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf den Selbstbau eines Fernauslösers für die 20d. Wie ist da der Stand der Dinge? Hat sich daran schon mal jemand versucht?
Ich hab mich durch den ellenlangen Beitrag gelesen, der so einen Selbstbau an der 300d beschreibt.
Das Hauptproblem an der 20d ist wohl diese "sonderbare" Buchse, für die man keinen Stecker bekommt. Gibt's da inzwischen Hinweise, Quellen oder Lösungen?
Weiß jemand, wie so ein Stecker genau heißt? Und hat jemand die Belegung in der Kamera?
Ich bin am Überlegen, ob ich so ein Ding mal selber baue, als Ersatz für die Teuren und auf meine Ansprüche bezogen. Elektronisch kein Problem (ist mein Job), aber wenn's schon am Stecker scheitert...
Danke schon mal...
Gruß
Thomas
Kauf Dir den bei Ebay für 20 Euro. Der funzt einwandfrei.
Hi.
Such mal Google (nein, das soll jetzt kein Klugsch***, hab grad keine Zeit, sorry) es hat da jemand einen Stecker schon selbst gebaut. Aus einem alten PS/2 Stecker die Kontakte genommen und den Rest irgendwie selbst gegossen.
Sollte also möglich sein. :)
Koenigsteiner
24.02.2005, 09:54
Hi.
... es hat da jemand einen Stecker schon selbst gebaut. Aus einem alten PS/2 Stecker die Kontakte genommen und den Rest irgendwie selbst gegossen.
nee, nee, also das wäre mir dann die Sache nicht wert und viel zu umständlich...ich müßte schon auf einen fertigen Stecker zurückgreifen können...irgendwo muß es die Dinger ja geben, ich glaube kaum, das es eine Eigenentwicklung von Canon ist :mad:
Koenigsteiner
24.02.2005, 11:43
Hab jetzt das Teil hier gefunden:
http://www.technikdirekt.de/main/page.asp?SESSIONID=N/D2DBRPJXL6CECSRFJ&DS=1&TS=DBJ6CFX5&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=180157&history=set" target="_blank">adapterkabel_bei_technik_direkt_40_euro</a>
man könnte die eine Seite abschneiden und dann eine passende Kupplung anbauen.... AAAABER: keinesfalls für diesn Preis :mad:
selbst gegossene oder gedrehmelte gab es genau 2 mal im Dforum, aber das lohnt m.E. wirklich nicht
mein Vorschlag, den RS80N3 40,- oder den Nachbau 20,- kaufen und eine 2,5 oder 3,5 mm Klinkenbuchse einbauen, der behält seine nützliche Funktion.
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/foto.htm
Gast_4867
24.02.2005, 12:16
ich nehm für meine EOS300D ne universalfernbedienung von aldi ;)
sollte doch bei ner 20D auch möglich sein oder ?
wenn ich mich recht erinner ist der code für die 300D -->> 580 ...
ich nehm für meine EOS300D ne universalfernbedienung von aldi ;)
sollte doch bei ner 20D auch möglich sein oder ?
wenn ich mich recht erinner ist der code für die 300D -->> 580 ...
nöööö
die höheren D-SLR haben keinen IR-Empfänger ! deswegen geht das nicht
...., ich glaube kaum, das es eine Eigenentwicklung von Canon ist :mad:
Nee, das bestimmt nicht, aber einige Hersteller lassen sich so Stecker herstellen, und kein anderer bekommt die.
Außer so ein paar fleißige Leute in Nah-, oder Fernost hatten die mal in der Hand..... :D
Ne teure kamera aber kein Geld für den Fernauslöser???
bei Ebay 20euro!
Hab ich auch gekauft!
Blos ich würde mir jetzt den RS80N3 kaufen! den das Ebay Teil
ist schon ne sehr billig gemachte abklatsche!
War enttäuscht als ich ihn auspackte!
Foxii
DonRobodroid
25.02.2005, 10:08
Na, beim Auspacken war ich noch nicht enttäuscht, aber dann beim draufdrücken... ich schaff's irgendwie nur in 10% der Fälle, die Fokussierung zu aktivieren ohne gleich das Bild auszulösen. Und das ist irgendwie ziemlich blöd.
Viele Grüße,
- Don [:-]
da gibts doch eine CF, mit der man die fokussierung auf die *-taste legen kann.
Koenigsteiner
25.02.2005, 15:35
Foxii
neeeee...das siehst Du falsch ;)
1. wollte ich die Timergesteuerte bauen und
2. gleich noch paar "Individualfunktionen" mit reinbringen
aber ich denke, ich werd das wieder sein lassen...wegen unüberwindlicher "Stecker"-Hürden :mad:
Also eigentlich sollte doch die Cam erst NACH dem Fokusieren auslösen :confused:
Ist das beim Fernauslösen anders?
bei Ebay 20euro!
Hab ich auch gekauft!
Blos ich würde mir jetzt den RS80N3 kaufen! den das Ebay Teil
ist schon ne sehr billig gemachte abklatsche!
Foxii
Wieso enttäuscht? funktioniert doch! ich hab auch einen solchen für 20 euro
Achim
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.