PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure Studios

Tweetz
14.02.2005, 23:18
Mir ist gerade die Idee für einen Thread gekommen, der recht interessant werden könnte (ich hoffe, sowas hatten wir nicht schon mal).
Recht viele von euch haben sich ja ein Heimstudio eingerichtet, teilweise improvisiert, teilweise professionell
Es wäre bestimmt mal schön, ein paar Weitwinkel-Bilder von diesen Studios zu sehen, wo man sonst nur einen engen Ausschnitt in den ausgestellten Fotografien sieht :) Vielleicht noch mit ein wenig Text dazu, wo es sich befindet (Keller, Wohnzimmer,...) und wie ihr es eingerichtet habt.
HisNs Chaos haben wir jetzt ja fast alle schon mal gesehen :p
Jetzt wirds mal Zeit für die anderen, sich zu outen ;)

John Mason
14.02.2005, 23:24
klasse Idee!!!

hab leider keins :(

Jinchilla
14.02.2005, 23:37
naja, ich weis ned so recht ob 2 weisse blätter in a3 mit ner kleinen neonröhre wirklich eine dokumentation benötigen :)

-DaKo-
15.02.2005, 00:03
Also bei mir lohnt das auch nicht ... kann z.Z. eh nur SW machen, da ich einen wunderschön häßlichen gelben Hintergrund habe ... brrrrrrrrrrrrrrr ... ansonsten bleibt auf 50 m² nicht viel ALternative und zu einem Rollhintergrund hab ich mich noch nicht durchringen können, da gibts derzeit noch wichtigeres anzuschaffen.

CREAPICS
15.02.2005, 00:10
Die Idee hat was wenn man länger darüber nachdenkt :D Ich habs nie fotografiert, so im Sinne von "making of".

Wie das ganze Geraffel aufgebaut aussieht, wissen ja die meisten. Viel interessanter ist imho wie man(n) es verpackt wenns nicht gebraucht wird um dem Hausfrieden zu dienen:D .

Mein Zeug befindet sich in einem alten 70iger Trolley (70cm) Da drin ist das Location set, Hintergründe (Stoff gefaltet) diverse gesammelte Stative, Mehrfachsteckdosen Verlängerungskabel, (Blitz-) (Falt-)Reflektoren. Softboxbezüge etc.

Dazu eine Tasche ca 80 cm lang mit dem Hintergrundstativset und dem Boomstativ mit Faltreflektorhalter. Schirme obendrauf. Daneben steht ein in Luftfolie verpacktes L2900 Stativ und das Manfrotto mit Kopf. Dahinter der Riesenmolton (3x7) gefaltet und gerollt in schwerer Plastikfolie.

Die nicht zerlegte Ocotobox 60cm (ohne weissen Bezug) hat ein Plätzchen auf dem Schrank gefunden.

Das Ganze passt so auch prima in den Kofferraum eines Autos.

.... und weil man(n) spätestens beim 2. mal (on location) was vergessen, bzw. dort liegen gelassen hat, ist eine simple Checkliste dabei. Klingt pedantisch, kostet aber definitiv weniger Nerven.

Wohl dem, der Platz hat und sein "Studio" stehen lassen kann, aber daran arbeite ich auch noch.

Das das ganze Umfeld nur eher wenig Einfluss auf gute Ergebnisse hat zeigt ein Filmbeitrag über einen uns allen bekannten A. aus B.

Ich zieh immer wieder den Hut wenn ich sehe, unter welchen Umständen sein Bilder zustande gekommen sind.

Mal sehen, ich nehme diese Thread mal zum Anlass auch mal ein paar "making off`s" zu machen demnächst.

Mal gespannt wer hier noch alles was dazu schreibt

Neugierige Grüsse

Sven

PS. Klaus, hast Du vorher/nachher Bilder und Action mit der Ytongsäge???? Der hat sich letzte Woche ein Studio gebaut

Wolf
15.02.2005, 04:56
Ja dann oute ich mich auch mal . Ist zwar nicht in einer Wohnung oder Keller .
Aber was mit einer kleinen Idee anfing und auch belächelt wurde , ist so geendet :http://mietstudio-moenchengladbach.de/
Die Bauzeit waren zwei Monate , Geld hat es genug verschlungen .
Das eigentliche Studio hat ca. 40qm² , geht also von der Größe her .
Der Vorraum hat sicher auch noch mal 30qm² , der Raum wird halt als Kaffeeküche oder als Treffpunkt benutzt .

Grüße Wolf

Tweetz
15.02.2005, 08:03
Aber was mit einer kleinen Idee anfing und auch belächelt wurde , ist so geendet :http://mietstudio-moenchengladbach.de/

Schön, daß sich da ein Traum erfüllt hat. Ich finde es auch toll, daß Du so humane Preise verlangst. Da merkt man, daß es Dir nicht ums Geld verdienen geht. Schade, daß es sowas in meiner Nähe nicht gibt. Würde ich bestimmt öfter mal nutzen :)

mcmaniak
15.02.2005, 08:15
ja moin,

ich hab mir zuhaus ein Studio eingerichtet. Ich bin fast fertig. Ich habe 2 Blitzköpfe a 350 watt, eine große Softbox, eine große Oktobox, diverse Hintergründe und einige Dekoartikel. es ist ein bischen klein, besonders dann wenn man etwas abstand zum Modell braucht. Abers fürs erste ist es schon ganz schön. Wer Interesse hat es auch mal zu nutzen der kann sich ja mal bei mir melden. Ich wohne in hamburg-barmbek.

mfg

McManiak

olis4ch
15.02.2005, 09:34
Hier könnt ihr das Fotostudio das Fotoklub Sense sehen, der Raum wird auch von der Schule benutzt kann also nicht immer so stehen bleiben.

Fotoklub Sense (http://web175.server2.dce4u.de/?id=B6)

CREAPICS
15.02.2005, 13:42
@wolf

genial, gleich um die Ecke, na dass ist doch mal was.

gruss Sven

Wolf
15.02.2005, 19:15
@ Sven ,
Na das ist doch was , dann komm doch mal auf einen Kaffee rein .

Grüße Wolf
http://mietstudio-moenchengladbach.de/

domestics
15.02.2005, 21:04
Hi zusammen,

dann will ich nicht Außen vor bleiben......

schreibs aber eher tabellarisch.. Deutsch war nie meine Stärke ( Hallo alle TG´ler)

Also zur Technik :D

Kamera siehe Signatur :D

1 Richter STAR 500
2 Richter STAR 250
1 Richter Digital 125 A

1 Funkauslöser
2 Funkempfänger

1 Oktobox 120 cm
1 Softbox 120 * 60 cm
1 Softbox 60 * 60 cm
2 Normalreflektoren mit Waabe S und M
1 Snoot mit Waabe
2 Durchlichtschirme
1 Reflektionsschirm silber
1 Reflektionsschirm gold

Hintergrundsystem (Marke Eigenbau 2x Stative plus "AutoPol" als Querträger)
Hintergrund grau 3x7
Hintergrund "hellblau" 3x6
Hintergrund schwarz 3x5

(kleine Nebelmachine - ungebraucht :( )

Barhocker, kleiner Hocker, Sitzsack (FatBoy) div Stoffe als Requisiten (manchmal kann man auch die Koffer ganz gut zweckentfremden)

alles in 3 Köffern untergebracht da meine Räumlichkeiten 12 Km entfernt liegen und ich es dort nicht stehen lassen kann (obwohl ich 2 Schränke aufstellen dürfte - bisher siegte allerdings die Faulheit) Die Räumlichkeite:
Alter Lehrsaal, 70qm mit 3,5m Deckenhöhe, verdunkelbar, mit Tafel und Pult :D Dachterasse und 4 H Außengelände - Hier sei mal ein Dank an das Liegenschaftsamt angebracht.

Mannoman.. wusste gar nicht dass es soviel ist

Michael

klo8
16.02.2005, 16:50
Mein *hrrm* *räusper* Studio ist in meinem Zimmer. Es besteht mittlerweile aus:
1 IKEA Glastisch
1 IKEA Quietschlampe
1 Sigma EF-500 DG Super
1 Manfrotto 190 CL mit Stativkopf 141 RC
*räusper* Habe ein Foto angehängt.

Mirko D. Walter
16.02.2005, 20:09
klo8: Ist das eine Altbauwohnung was meine vernebelten Augen da sehen?

Boah. Bestimmt coole Kulisse.

Tweetz
16.02.2005, 20:24
Genau sowas wollte ich sehen :)
Endlich traut sich jemand :D

rapunzeln
16.02.2005, 20:44
Gut, dann will ich mich auch mal zu meinen abenteuerlichen Konstruktionen bekennen. So oder so ähnlich sehen meine Aufbauten für gewöhnlich aus.
Aber für Personenphotographie werde ich mir jetzt ein Hintergrundsystem + Stoffe und Papier zulegen. An Beleuchtung kommt noch lords Softboxkonstruktion dazu, ansonsten wird sich die nächste Zeit nichts tun, dauert noch ein wenig bis ich mir neue Beleuchtung leisten kann.

Gruß
rapunzeln

Heiko Kanzler
16.02.2005, 20:47
Nun, als Neuling hier im Forum will ich der Aufforderung mal nachkommen und gleich mit dem wohl kleinsten "Studio" herkommen :)

Das erste Bild zeigt den Aufbau, das zweite Bild eines er Resultate.

PS: Das darf man doch gar nicht Studio nennen, oder? *grins*

(Editiert weil zu dumm zum Bilder hochladen)

bullys1974
17.02.2005, 21:29
nanu !! Wen seh ich denn da?
Hi Heiko,
mein kleines Ministudio sieht ja ganz genauso aus wie Deins?
:)
lg Mario

Heiko Kanzler
17.02.2005, 22:19
Hoi Mario!

Ich habe doch immer wieder behauptet das die Welt klein ist ;-)

Säch an, wo kann ich denn mal einen Blick auf Dein Studio werfen? *neugier*

semi
20.02.2005, 00:51
Wer sich einen Fototisch basteln möchte, hier gibt es eine Anleitung.
Fototisch (http://www.digitalfotos-online.de/fototisch.php). Kostenpunkt ca. 40 Euro.

KnallFrosch
22.02.2005, 09:10
Wer sich einen Fototisch basteln möchte, hier gibt es eine Anleitung.
Fototisch (http://www.digitalfotos-online.de/fototisch.php). Kostenpunkt ca. 40 Euro.
Das könnte man ja wirklich mal "schnell" nachbauen und viel Platz nimmt es auch nicht weg....

Jetzt aber noch ne Frage zur "Belichtung":
1 Lampe drunter, 1 dahinter, 1 jeweils rechts und links??

Nehm ich dann besser Baustrahler oder Neonröhren??

walu123
23.02.2005, 15:30
die Firma kaiser bietet jetzt auch ein Mini-Studio, wills mal so nennen, an. Kostet um die 20,- und reicht für Table Top aus.
Ich hab nen 70x100cm Novoflex Magic Studio mit nem großen 32x40cm Leuchtpult mit 4000°C drunter und zwei 110Ws Blitzköpfe. Das reicht für alles aus, was auf den Tisch kommt. Davor hatte ich auch die Lösung: Baustrahler. War mir dann nur nicht mehr neutral genug. Eine geile Sache sind die kleinen LED-Lampen in versch. Farben, eignen sich hervorragend für Spots.
Also auch kein richtigs Studio, da ich nur Makro, Food und Produkte auf den Tisch packe. Alles andere draußen...

klo8
23.02.2005, 21:33
klo8: Ist das eine Altbauwohnung was meine vernebelten Augen da sehen?

Boah. Bestimmt coole Kulisse.
Ähm, ja.

*GaToR*
01.03.2005, 20:48
So dann hab auch auch mal ein Bild von "außen" geschossen.

Was da steht kann man ja in meiner Signatur lesen - Interessant ggf. noch die Hintergrundhalterung. Da haben ich für je 25 EUR zwei Lampenstative gekauft und eins habe ich etwas links und rechts verlängert. So kann ich 3 Meter Molton gut "aufhängen" und die Höhe leicht anpassen. Sieht nicht so aus - aber steht Bombensicher. An dem anderen Stativ sind zwei Spots Farbscheiben drauf.

Wenn wieder was Geld da ist würde ich gerne nen zweiten Blitzkopf holen. Jetzt nehme ich als Zweitblitz den Sigma mit Durchlichtschirm (von KLW geliehen).

Gruß, Martin

PS: Nach Absprache kann man ggf. auch mal hier in Bonn damit spielen kommen.

noway
01.03.2005, 21:45
kleines makingof vom letzten shooting.

fotohintergrundrolle auf vitamin C - dosen
4 baustrahler
3 kaiser leuchten
1 x 15 jahre alter canonblitz
1 x 15 jahre alter braunblitz der diese woche mit einem pc-netzteil verheiratet werden soll. wenn mir das ding nicht um die ohren fliegt gibts noch ein schirmchen dazu. :eek:

man beachte meinen venti-extender :) :D

John Mason
01.03.2005, 22:07
ich muss mich jetzt auch mal einem fototisch widmen, habe heute wieder ein paar produktfotos gemacht bin aber absolut nicht zufrieden, weder vom Hintergrund noch mit der Beleuchtung :(

1911 (http://home.arcor.de/johnnyHH/45/1911-1.jpg)

Tweetz
01.03.2005, 22:31
kleines makingof vom letzten shooting.

Hey, da sind ja gar keine Schlagschatten :D

Sorry, konnts mir nicht verkneifen ;)

Ich wirklich schön, mal ein paar solche Making of Bilder zu sehen :)

dirks
02.03.2005, 00:18
die Firma kaiser bietet jetzt auch ein Mini-Studio, wills mal so nennen, an. Kostet um die 20,- und reicht für Table Top aus

Das kostet doch 120 Euro oder?

Marcus
02.03.2005, 07:44
@ Noway

Was ist das über dem linken Baustrahler ? Ist das eine Art Difusor ?
Könntest Du bitte eine kurze Erklärung dazu machen.
Ich bin zur Zeit dabei mir auch ein Wohnzimmer Studio zu basteln :-)

Vielen Dank,
Marcus

Tweetz
02.03.2005, 08:06
Was ist das über dem linken Baustrahler ? Ist das eine Art Difusor ?

Also, wenn ich das richtig sehe, ist das das ganz normale Schutzgitter, das diese Baustrahler üblicherweise haben. Dürfte aber auch ein paar gitterförmige Schatten erzeugen...

*GaToR*
02.03.2005, 08:06
Also ich habe auch mit Baustrahlern begonnen.. Aber war immer mit den Licht unzufrieden..

Mit einem richtigen Blitzkopf hat man schon einige Vorteile:
1. Es wird nicht heiß (jetzt eher Nachteil)
2. Lichtleistung lässt sich individuell regeln
3. Durch die Menge an Licht kann man weitere Lichtquellen "wegblitzen"
4. Verbindungsmöglichkeiten zu Softboxen sind bereits vorhanden
5. Neutraleres Licht (z.B. Bei Mischlicht durch ein Fenster)

Zum Testen kann man sicherlich mit Baustahlern usw. arbeiten. Aber es ist schon ein Aha - Erlebnis wenn man eine Blitzanlage ein paar Tage hat.

Der Kopf ist auch nicht so teuer - aber dann beginnt man mit "Softboxen, Hintergrundsystemen, Stoffen, Staiven, Reflektoren.. usw.

Soll jetzt kein Beitrag gegen bezahlbare Lichtquellen sein. Wenn man das aber die Möglichkeiten und den Platz hat kann man die Baustahlerphase direkt überspringen.

Mein Kram stehe übrigens im Wohnzimmer. Ein Mietraum ist mir dazu derzeit noch zu teuer.

Gruß, Martin

Marcus
02.03.2005, 12:54
@ Fotos-Direkt.de

im Prinzip hast Du Recht. Auf den ersten Blick sind alles Nachteile.

Auch hätte ich ohne Zweifel gerne eine Blitzanlage. Allerdings sind die Walimex Dinger nicht so mein Ding. Ich habe mal ein Shooting mit einer 2*250WS Multiblitz gemacht. Das war schon ganz gut. In dieser Qualitätsregion würde ich dann auch suchen. Wenn ich sowas haben möchte, dann müsste ich auch dementsprechend anlegen. Vermutlich so knapp unter 1000. Zumindest wenn ich noch Softbox usw. haben möchte. Soviel habe ich aber zur Zeit nicht dafür über. Da gibt es wichtigere Anschaffungen.

Der Vorteil der obigen Nachteile ist der Preis.
Hier meine "Ausrüstung" :

- Ich habe mir aus Aldi Teleskopstangen und Alfer-Alu-Kleiderlüftern(zum Kleiderbügle aufhängen) eine Hintergrundhalterung gebaut.
- Dann habe ich zwei 500W Baustrahler auf Stativ mit einstellbaren Halterungen für Reflexschirme ausgestattet.Zubehör dafür auch von Alfer.
- 2 Preiswerte Reflexschirme von 123 in Gold.
- Einen Hama Hintergrund von Calumet

Dann habe ich 2* 150 W Baustrahlerchen, die muß ich noch mit Kabeln versorgen und auf 2 alte einfache Stative basteln. Diese nehme ich dann als Spots für Efekte. Naja Jednefalls stelle ich mir das so vor.

Ich habe die Sachen die fertig sind, mal getestet. Es kommt natürlich nicht soviel Licht aus den Reflexschirmen zurück, doch da mein Wohnzimmer auch nicht so riesig ist, kam ich schon auf halbwegs akzeptable Zeiten.
Was das Thema Hitze angeht, kann ich sagen (allerdings dauerte der Test auch nur ca.1 Std.) das es in unserem Wohnzimmer durch die Strahler nicht so dolle warm wurde. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen bei 30 Grad damit zu arbeiten. Selbst die Reflexschirme wurde nicht sehr heiß. Nach einer Stunde war alles noch ohne Gefahr in Brand zu geraten. Klar vorsichtig muß man bei so etwas immer sein.

Jetzt ist noch ein Durchblitzschirm bestellt, diesen werde ich entweder gegen einen goldenen austauschen oder gegebenfalls als auf einen 3. Strahler montieren.
Ich denke für die ersten Studioversuche sprich Verwandte, Bekannte, Freunde wird das alles o.k sein.

Wenn ich mir die Kosten zusammen rechne, so komme ich auf ca. 190 Euro, alles komplett mit Hintergrund und allen Kleinteilen.
Ich denke für diesen Kurs bekomme ich keine wirklich Alternative.

Gruß,
Marcus

*GaToR*
02.03.2005, 13:31
Ich hab mir nen Richter Blitzkopf (500 Watt - Regelbar) inkl. 90x30 cm Softbox, Stativ und einem Schirm für ca. 560 Euro gekauft. Wenn möglich werde ich noch nen Kopf mit einer größeren Octabox dazukaufen.

Hab aber das Glück, daß ich meinen ganzen Kram über meine Bilddatenbank finanzieren kann.

Gruß, Martin

Marcus
02.03.2005, 13:48
Hab aber das Glück, daß ich meinen ganzen Kram über meine Bilddatenbank finanzieren kann.

Aus den Einnahmen der Bilddatenbank oder als Betriebsausgaben und somit Steuermildernd ?

Marcus

*GaToR*
02.03.2005, 14:03
Aus den Einnahmen der Bilddatenbank oder als Betriebsausgaben und somit Steuermildernd ?
Marcus

Einnahmen natürlich. Geld verballern und absetzten ist ja auch gut.. aber in dem Projekt steckt ja auch ne Menge Arbeitszeit. Macht aber auch viel Spaß, seine Bilder in der Werbung zu sehen.

Klaus Henseler
02.03.2005, 16:55
So,
habe den Thread jetzt erst gelesen, da ich in meinem "Studio" die letzten Tage zu sehr beschäftigt war.

Im Anhang hab ich mal einen kleinen Grundriss.

@300DNewbie: nein, ich hab keine vorher nachher Bilder.

Eingerichtet ist das Studio momentan mit einem Dörr-Hintergrundsystem, daran 1x Molton 3x6 m(weiss), 2x Stoff 3x7 m (je blau und schwarz).

An Elektrik sind drin: 3 x 200Ws von Electra mit Schirmen, Tubus sowie 2x SB 1x1m.

Im Zulauf sind Wabe mit Klappe, weitere Hintergründe (rot, grau und noch was ...., der blaue wirkt zu kalt), sowie div. Requisiten (Tücher, Hocker, etc.)

Ach ja, die Ytongwand die 300DNewbie ansprach "liegt" nun unter 18mm Spanplatte, damit die Mädels sich nicht den Hintern erkälten.

Wenn ich mal nicht im Studio "arbeite" mach ich mal ein paar Photos wie es dort aussieht .....

noway
02.03.2005, 19:16
@Tweetz: du hast es erwähnt das böse wort ! du weisst was das heisst? :cool: :eek:

@Marcus: das ist kein diffusor. richtig erkannt nur das drahtgezuppel vor dem baustrahler. wirft aber keine schatten.

@Fotos-Direkt.de: jetzt mal unter uns, wie schnell ist die richter wirklich? also das laden meine ich.

(morgen habe ich ein shooting mit einer jungen dame, sie hat blaue augen wie terence hill. mal sehen ob ich das mit meiner brutzelanlage hinbekomme)

zum thema wärme. es wird sehr sehr warm. eine stunde shooting kommt bei mir eigentlich nicht vor. eher länger... ich weiss manchmal gar nicht was schlimmer ist. die lichtqualität oder die wärme. :eek: :rolleyes:

gruß

Cessna
02.03.2005, 20:29
So, dann will ich auch mal ;) .

Auf dem Foto seht ihr mein kleines Studio kurz nach dem Aufbau. Ist noch nicht so ganz fertig, wie man an der hängenden Lampe unter der Decke sicht :p .

Die Blitzanlage ist von Richter:
ein normaler Blitz,
eine Softbox und
eine Octobox.

Bitte nicht das Foto bewerten, ist nur mal kurz auf die schnelle entstanden und eigentlich nicht für das Forum gedacht, aber für dieses Thema paßt es dann doch ganz gut ;) .

Gruß Cessna

noway
02.03.2005, 20:54
boha :eek: hast du viel platz :eek: :eek: :eek:

kommst du mit dem weissen hintergrundstoff gut klar? hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. schwarz dagegen war ok.

HisN
02.03.2005, 21:38
Öhm...
hier mal mein "Workspace" in Betrieb ^^
Sieht aus wie sau.. kennt ihr ja von mir *gg*

Zu sehen .. Jetzt, früher, ganz früher...

Riesbeck
02.03.2005, 21:56
@ HisN
Wo hast du denn dein Bett versteckt?
Aber Respeckt vor deiner Arbeit. Bei dem "Chaos" solche Kunstwerke herzustellen.
Wie bringst du die Modelle eigentlich dazu sich zu entspannen mit dem Bett im Hintergrund? ;)

*GaToR*
03.03.2005, 09:20
@Fotos-Direkt.de: jetzt mal unter uns, wie schnell ist die richter wirklich? also das laden meine ich.

Ladezeit ist für mich überhaupt kein Thema. Subjektiv warte ich nie auf die Bereitschaft.
Daten sind hier:
http://www.richterstudio.de/star1e.htm

Ich bin sehr zufrieden, was die Wertigkeit der Geräte angeht. Nur das mitgelieferte Stativ wirkt etwas wackelig - aber hält.

Monte
03.03.2005, 18:36
Wie ist den das mit dem Stoff, was könnt ihr außer Molton noch empfehlen?

noway
04.03.2005, 13:49
@Fotos-Direkt.de: danke für die antwort, die leistungsdaten kenne ich. aber ob die blitze auch ihr versprechen halten wusste ich nicht. warum hast du keine octobox genommen? preis?! größe ?

@Monte: meine meinung ist. stoff ist doof. ausser molton schwarz. die papierrollen sind einfach schöner, glatter. simpler im aufbau, es reicht eine einfache wäscheleine und zwei haken in die decke. fertig.

Silentwaters
04.03.2005, 16:00
Öhm...

Zu sehen .. Jetzt, früher, ganz früher...

Wow :eek:
endlich sieht man mal, wie dein huebschen Bildchen (die man auf dA sehen kann) entstehen...
haet mir ehrlichgesagt was groesseres Vorgestellt... so kann man sich irren :rolleyes:

Monte
04.03.2005, 20:47
@noway ist schon richtig mit den Papierrollen, nur sind die etwas blöd wenn man sein Studio mobil halten möchte :(

*GaToR*
04.03.2005, 21:14
@Fotos-Direkt.de: danke für die antwort, die leistungsdaten kenne ich. aber ob die blitze auch ihr versprechen halten wusste ich nicht. warum hast du keine octobox genommen? preis?! größe ?

Ich hab ein Buch über Fotografie und da wurde von der Flexibliät eines Striplight gesprochen, da man breit und schmal ausleuchten kann. Weiterhin ist das ne Größenfrage... Das Schlitzteil 90x30cm kann man noch gut verstauen.

Mittelfristig kommt aber ein zweiter Kopf mit Octabox dazu.. Wobei ich jetzt schon sehr zufrieden damit bin. Fehlt halt nur ein Kopf für Haarreflexionen und einer für den Hintergrund.

Gruß, Martin

kfd
04.03.2005, 21:39
So sieht ein kleines Studio aus :rolleyes: Es handelt sich um meinen Hobbyraum mit ca. 3.5X3.5 bei 2.1m Deckhöhe. Man beachte das mein Computertisch auf der rechten Seite ca. 80cm und ein Regalelement auf der linke Seite nochmals 50cm klaut. Somit kann ich nur Molton in 2 Meter Breite nutzen. Dieses ist mit Klammern an einem L-Profil welches von Baustrahlerstativen getragen wird befestigt. Das Foto ist innerhalb des Vorraumes zu meinem "Studio" entstanden. Mein Sohn war nicht besonders motiviert und ich habe mir für dieses Foto auch nicht wirklich Mühe gegeben.

Oliver

lichadewangzi
04.03.2005, 23:18
Spärliches Studio

ich werd mir morgen den Fototisch basteln, will dann aber auch noch halterungen für Lampen dranbasteln.

noway
05.03.2005, 09:55
@Monte: wozu muss du eigentlich mobil sein? :confused: du hast natürlich recht, eine 3m lange papierrolle steckt man sich nicht gerade in die tasche... :rolleyes:
wie wäre es die rolle zwischen zwei alten stativen zu befestigen? die rolle selbst ist irre stabil. am anfang hing sie bei mir an einer wäscheleine. kein abknicken oder sonst was. war nur doof mit dem auf und abrollen. (gibt kräftige unterarme :eek: :D )

lichadewangzi
05.03.2005, 18:41
mein fototisch, ohne und mit licht.
Die lichtkonstruktion ist noch im bau.
Zuerst wollte ich nur einen campingstuhl nehmen und die oberen Rohre verlängern, dann die halterungen für das Acrylglas dranschrauben. Damit dieser tisch auch mobil wäre. Jedoch sind die ausmasse zu gering undd man hätte:
1. schatten vom gestänge
2. die Rückenlehne nach hinten versetzen müssen
3. und nach vorne verlängern müssen.

der Vorteil der entstanden wäre, gesamtkosten Sfr. 50.- Ca 30-35 Euro.

Grüssle Richi

harwin
09.03.2005, 11:11
Hallo,

nicht schlecht. Bekommt man wahrscheinlich alles im Baumarkt, oder?

Gruß
Harald

lichadewangzi
09.03.2005, 23:45
jepp, alles vom baumarkt

gruss richi

domestics
20.03.2005, 12:43
Hallo,

nachdem ich mein "kleines Reich" ja schon beschrieben habe, folgt nun ein Bild davon.... :D

Michael

Mirko D. Walter
14.04.2005, 21:28
Jetzt will ich auch mal.

Stolz wie Oskar hier ein Bild aus der Bauphase meines Studios :)

Mirko

Heiko Kanzler
15.04.2005, 09:00
Wow. Mirko, Du gibts aber Gas...
Ich musste jetzt gerade unwillkürlich an die fast nicht endende Diskussion mit Didi (im DSC-Board) vor fast einem Jahr denken, von wegen "Umgang mit Models" und so! :) Wobei mir einfällt: Hat sich Didi jemals wieder gemeldet?

Liebe Grüße aus Berlin
Heiko

Mirko D. Walter
15.04.2005, 09:07
Wow. Mirko, Du gibts aber Gas...
Nun ja. Nachdem ich jetzt fast ein Jahr im Studio in Aachen gearbeitet habe und ich mit meinem Partner nicht so gut zu recht gekommen bin, war es Zeit :)
Ich musste jetzt gerade unwillkürlich an die fast nicht endende Diskussion mit Didi (im DSC-Board) vor fast einem Jahr denken, von wegen "Umgang mit Models" und so! :) Wobei mir einfällt: Hat sich Didi jemals wieder gemeldet?
Didi und ich hatten eine kleiner Maildiskussion und haben gemerkt, daß wir offenbar recht unterschiedliche Ansprüche an die Fotografie haben.
Er tendierte nach wie vor zu "hoher Kunst" - ich eher nicht. Meine Ziele sind halt anders.

Viele Grüße,
Mirko

Jinchilla
31.08.2005, 01:38
nachdem mein studio nun von 2 weissen a3 blättern aufm tisch zu dem halben pc raum angewachsen ist möcht ich euch den nun auch zeigen :)

(2minutenpanoramagefummel) (http://www.jinchilla-graphics.com/workingroom.jpg)

Relativity
31.08.2005, 09:41
*Thread entstaub*

sehr interessant.
ich plane auch gerade mein Studio.

Die Fotos helfen mir von Ideen her schon sehr weiter
allerdings wäre eins super:

könntet ihr mal die Abmessungen des Raums reinschreiben?

speziell bei Cessna, domestics, Mirko D. Walter und noway wäre
das interessant.

ich brauch keine zentimter genauen abmessungen
sondern einfach nur mal grob gerechnet wieviele meter
ihr da in der Länge und Breite für das Studio nutzt bzw.
wieviel m² der gesamte Raum hat wenn ihr ihn komplett
dafür nutzt.

danke

Alex

AndreasK
31.08.2005, 11:44
@Relativity

Schau mal hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=451707#post451707) rein. Vielleicht kannst du mit den Werten etwas anfangen.

Gruß
Andreas

Relativity
31.08.2005, 11:52
@Relativity

Schau mal hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=451707#post451707) rein. Vielleicht kannst du mit den Werten etwas anfangen.

Gruß
Andreas

leider nicht.

es geht mir mehr um die räumliche Vorstellungskraft
wie in Studio aussieht wenn man es in x m² baut.

daher die Frage nach den Abmessungen des Raumes
bei den gezeigten Studiobildern.

Mirko D. Walter
01.09.2005, 10:43
Ich glaub mein Studio hat eine Fläche von 60qm, wo der Papphintergrund aufgebaut ist (hat eine L-Form). Dazu noch Keller, aber das ist ja nicht wichtig.

Der Hintergrund selbst ist 2,75 breit (bzw. 3,10 - aber 2,75 ist die Pappe), ungefähr 30cm als Podest hoch, 3,5m nach "vorne" und ungefähr 2,50 hoch (da hängen die Papprollen). Davor habe ich so ungefähr 3m (vielleicht etwas mehr) Spielplatz für mich :)
Ach ja, Deckenhöhe ist ungefähr 3m - vielleicht auch 3,5m; das war für mich das wesentlichste Element bei der Auswahl des entsprechenden Ladenlokals.
Daneben sind dann noch so Dinge wie eine Theke, ein Schrank mit Kram und Blitzzubehör und diverses anderes Zeugs untergebracht. Klamotten fehlen mir im Studio noch komplett...

Oder brauchst du alle Maße?

michis
08.09.2005, 00:06
Ich glaub mein Studio hat eine Fläche von 60qm, wo der Papphintergrund aufgebaut ist (hat eine L-Form). Dazu noch Keller, aber das ist ja nicht wichtig.

Der Hintergrund selbst ist 2,75 breit (bzw. 3,10 - aber 2,75 ist die Pappe), ungefähr 30cm als Podest hoch, 3,5m nach "vorne" und ungefähr 2,50 hoch (da hängen die Papprollen). Davor habe ich so ungefähr 3m (vielleicht etwas mehr) Spielplatz für mich :)
Ach ja, Deckenhöhe ist ungefähr 3m - vielleicht auch 3,5m; das war für mich das wesentlichste Element bei der Auswahl des entsprechenden Ladenlokals.
Daneben sind dann noch so Dinge wie eine Theke, ein Schrank mit Kram und Blitzzubehör und diverses anderes Zeugs untergebracht. Klamotten fehlen mir im Studio noch komplett...

Oder brauchst du alle Maße?

Dein Studio finde ich sehr gut, was für blitze hast du da? und welche softboxen mit grösse?
grüsse
Michi

bsm
08.09.2005, 08:45
Ich mach mal am Samstag ein Bild, hab ich irgendwie nicht, ist mir gerade aufgefallen.

Ich nutze mit einem Kollegen stationär ein Studio im Keller eines Gewerbebaus, Räume - etwa 6*7, 5*5 und Duka 3*4 und ein leerstehnder Saal 5*10m der erst noch im Winter hergerichtet werden will 1 Sanitärraum.
EQ: 2*Elinchrom 1500WS, 2*500WS, 1*250WS, Spot 1500WS, Beautydish, 2 Octoboxen 90cm, Softbox 100*100, Striplight 40*120, antiker Stufenlinser mit glaub ich 3000Watt, diverse Normalreflektoren, Gobos, Filterhalter, Klappen,... Hintergrundsystem (zZ 6 Rollen a 2,75) und schwarzen Teppich und ne schwarz verhangene Wand, eine Hand voll Faltreflektoren. Windmaschine (naja ist etwas übertrieben - ein sehr grosser Fan). Sofa, 2 2er Kinoklappsessel, eine Hand voll Hocker, Studiowürfel schwarz, Stereoanlage, Kühlschrank und Staubsauger.

Mobil:
Erste Alukiste: 250er Richter, 250er Hensel, zwei 125er Köpfe um den Hintergrund auszuleuchten. 5 Kompacktblitze Braun 320 die an Servorzellen kommen.
Zweite Kiste: Die Leuchtenstative etwa 6 + 3 Normale Tripods, Kabeltrommeln, Werkzeug, Leimklemmen, Reflexschirme, Striplight 30*90.
Dann noch bei Bedarf ein 3m Auslegergalbenstativ, was sehr selten zum Einsatz kommt, weil es allein 20kg wiegt und dann lieber nicht mitgenommen wird, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

In der Regel bin ich etwa 1 mal die Woche im Studio, oder on location

Was noch fehlt (Wunschliste): 2 weitere 500er Köpfe und noch eine 150er Octobox, noch ein paar Lichtformer, http://www.richterstudio.de/destrip.htm hiervon das 140er und den passenden Generator und natürlich einen Hensel Ringblitz.
Wird aber etwas dauern, bis das alles zusammen ist :(

Mirko D. Walter
08.09.2005, 09:17
bsm hat mich gerade so depremiert, daß ich meine Ausrüstung lieber nicht poste :eek: :o

Was würde ich für ein ordentliches Striplight geben. Wenn ich mir aber die Preise ansehe und sich mein Studio von selbst tragen muß, muß ich wohl noch ein "paar" Aufträge haben...

Naja. Meine Studioausrüstung steht aber auf meiner Homepage (siehe unten "Studio"), falls es dich immer noch interessiert.

bsm
08.09.2005, 09:32
bsm hat mich gerade so depremiert, daß ich meine Ausrüstung lieber nicht poste :eek: :o

Was würde ich für ein ordentliches Striplight geben. Wenn ich mir aber die Preise ansehe und sich mein Studio von selbst tragen muß, muß ich wohl noch ein "paar" Aufträge haben...

Naja. Meine Studioausrüstung steht aber auf meiner Homepage (siehe unten "Studio"), falls es dich immer noch interessiert.

Nicht verzagen, ausser den beiden 125er Köpfen habe ich und mein Kollege das agnze Equipment über die Jahre gebraucht zusammengesucht. Vor ein paar Jahren war bei den "kleien" handwerklichen Fotografen eine geradezu "Säuberungswelle". Sehr viele haben zugemacht und man hat serh gute Blitzköpfe, die sonst 1000? kosten für unter 250 bekommen, geradezu Schnäppchen. Im Moment ist es leider in der Bucht sehr ruhig, die ist vor allem von dem Walimex (Auchtung Wertung! Schrott vollgemüllt). Bevor ich mir so einen Blitzkopf hole, dann lieber einen sehr guten uralt gebrauchten, wo ich weis, der hat schon 20 Jahre auf dem Buckel, pacht aber locker nochmal soviel, und die Blitzröhre kann ich im Notfall selbst in 10 Minuten erneuern. In den Letzten zwei Jahren ist uns lediglich ein Kondensator von einem 500er Elincrom durchgebrannt, die Reparatur war auch nicht die Welt, trotz einschicken.

Gruss
Boris

Mirko D. Walter
08.09.2005, 10:17
Ähm. Mit dem Walimex-Schrott fühle ich mich jetzt persönlich getroffen ;)

Hab da nämlich gute Erfahrungen mit gemacht (hab so 2-3 Termine in der Woche im Studio seit einigen Monaten) - _wenn_ man die großen Systeme nimmt. Klar, sind keine Richter-Blitze. Aber dafür kosten die nur einen Bruchteil. Wenn ich die Knete hätte, hätte ich Richter. Wobei Licht ja bekanntlich Licht ist :D

Naja. Ansonsten ist es aber beruhigend zu hören, daß ihr das über die Jahre hinweg angesammelt hat. Dann hab ich ja noch Zeit.

bsm
08.09.2005, 11:26
Ähm. Mit dem Walimex-Schrott fühle ich mich jetzt persönlich getroffen ;)

Hab da nämlich gute Erfahrungen mit gemacht (hab so 2-3 Termine in der Woche im Studio seit einigen Monaten) - _wenn_ man die großen Systeme nimmt. Klar, sind keine Richter-Blitze. Aber dafür kosten die nur einen Bruchteil. Wenn ich die Knete hätte, hätte ich Richter. Wobei Licht ja bekanntlich Licht ist :D

Naja. Ansonsten ist es aber beruhigend zu hören, daß ihr das über die Jahre hinweg angesammelt hat. Dann hab ich ja noch Zeit.

Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, die ichmit den Teilen machen musste. Beien Bekannte hat sich zwei der Teile geholt und wir haben das mal ausgetestet. Was mich wirklich nicht überzeugen konnte war die unglaubliche Ungenauigkeit bei jedem Blitz! Laufend bis zu einer halben Blende untreschied. Vielleicht leigt es ja auch an der Qualitätsstreuung. Dazu kommt noch die schwankende Farbtemperatur.
Für mich wäre das System auch nicht ausbaubar genung. Daneben spricht noch dagegen, dass es Produkte sind, die aus Fernost kommen und europäische Arbeitsplätze vernichten, das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Und Licht ist nicht gleich Licht, wirklich. Wenn Du mit Deinen Geräten zufrieden bist ist doch gut! Und besser als nichts ist es auch allemal.

Gruss
Boris

Mirko D. Walter
08.09.2005, 11:39
Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, die ichmit den Teilen machen musste. Beien Bekannte hat sich zwei der Teile geholt und wir haben das mal ausgetestet. Was mich wirklich nicht überzeugen konnte war die unglaubliche Ungenauigkeit bei jedem Blitz! Laufend bis zu einer halben Blende untreschied. Vielleicht leigt es ja auch an der Qualitätsstreuung. Dazu kommt noch die schwankende Farbtemperatur.
Oh Gott. Wenn das bei mir so wäre würde ich auch austicken. Aber das mit der 1/2 Blende und so kenne ich nicht (schnell auf den Schreibtisch klopfen).
Für mich wäre das System auch nicht ausbaubar genung.
Das gilt für die kleinen. Die großen Systeme bieten schon eine Menge Zubehör (wird jedenfalls immer mehr).
Aber ich bin nicht so der König im Zubehör, vielleicht entwickelt sich da mein Bedarf noch.
Softboxen und Co. kaufe ich eh nicht bei Walimex sondern bei so einem Typen, der die universell genug baut für alle möglichen Systeme - ich hasse Monokulturen ;)
Daneben spricht noch dagegen, dass es Produkte sind, die aus Fernost kommen und europäische Arbeitsplätze vernichten, das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Stimmt sicher - aber ich kann mir keinen Blitz für 1000 EUR leisten. Bezweifle auch sehr, daß an einem Richterblitz 5 Mann aus Deutschland arbeiten :)
Und Licht ist nicht gleich Licht, wirklich.
Kollege von mir hatte eine Multiblitzanlage, die er gegen eine Walimex-Anlage getauscht hat. Und Multiblitz spielt auch in einer anderen Liga (ist auch kein Richter, ist klar).

Aber was meinst du? Vielleicht übersehe ich was - in wie fern ist das Licht mit den Geräten besser? Ich mein jetzt mal abgesehen von deinen wirklich bitteren Erfahrungsberichten oben.

Was mich persönlich an meiner Anlage _wirklich_ stört ist das doch recht funzelige Einstelllicht. Das kann einem so richtig auf die Nerven gehen bzw. macht die Arbeit etwas umständlicher manchmal.
Ich blick das Design der Blitze auch nicht. Da bauen die einen 500Ws Blitzkopf ein und ein 100W Birnchen. Wie wäre es mit einer 1000W Einstelllampe und einem 125Ws Blitzkopf? Ich brauch die 500Ws doch eh fast nie (es sei denn ich vergesse wieder mal, daß es auch ein einstellige Blendenwerte gibt *lach*) ;)

Aber spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich find deine Ausstattung sehr geil und werde daran arbeiten, daß ich irgendwann auch so einen Fundus habe. Gerade die On Location Sachen sind schon sehr, sehr nett ;)

michis
12.09.2005, 01:30
Zeigt noch einige. :D :D
Brauche gute Tipps für meines :D

HisN
12.09.2005, 12:48
Ich mach mal am Samstag ein Bild, hab ich irgendwie nicht, ist mir gerade aufgefallen.

Ich nutze mit einem Kollegen stationär ein Studio im Keller eines Gewerbebaus, Räume - etwa 6*7, 5*5 und Duka 3*4 und ein leerstehnder Saal 5*10m der erst noch im Winter hergerichtet werden will 1 Sanitärraum.
EQ: 2*Elinchrom 1500WS, 2*500WS, 1*250WS, Spot 1500WS, Beautydish, 2 Octoboxen 90cm, Softbox 100*100, Striplight 40*120, antiker Stufenlinser mit glaub ich 3000Watt, diverse Normalreflektoren, Gobos, Filterhalter, Klappen,... Hintergrundsystem (zZ 6 Rollen a 2,75) und schwarzen Teppich und ne schwarz verhangene Wand, eine Hand voll Faltreflektoren. Windmaschine (naja ist etwas übertrieben - ein sehr grosser Fan). Sofa, 2 2er Kinoklappsessel, eine Hand voll Hocker, Studiowürfel schwarz, Stereoanlage, Kühlschrank und Staubsauger.

Mobil:
Erste Alukiste: 250er Richter, 250er Hensel, zwei 125er Köpfe um den Hintergrund auszuleuchten. 5 Kompacktblitze Braun 320 die an Servorzellen kommen.
Zweite Kiste: Die Leuchtenstative etwa 6 + 3 Normale Tripods, Kabeltrommeln, Werkzeug, Leimklemmen, Reflexschirme, Striplight 30*90.
Dann noch bei Bedarf ein 3m Auslegergalbenstativ, was sehr selten zum Einsatz kommt, weil es allein 20kg wiegt und dann lieber nicht mitgenommen wird, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

In der Regel bin ich etwa 1 mal die Woche im Studio, oder on location

Was noch fehlt (Wunschliste): 2 weitere 500er Köpfe und noch eine 150er Octobox, noch ein paar Lichtformer, http://www.richterstudio.de/destrip.htm hiervon das 140er und den passenden Generator und natürlich einen Hensel Ringblitz.
Wird aber etwas dauern, bis das alles zusammen ist :(

Alter Schwede, das hört sich nach Millionen an.... lebst Du davon?

Alex

Jinchilla
12.09.2005, 14:20
Alter Schwede, das hört sich nach Millionen an.... lebst Du davon?

Alex

ja das würd mich auch interessieren... wenn ja... bildest du lehrlinge aus? :D

Seppli
12.09.2005, 15:00
Ne, suchst du nur schon Putzangestellt die während den Shootings dabei sein können ^^

Gruss Seppli

makoch
16.09.2005, 10:17
Hallo zusammen,

dann poste ich auch mal den (aktuellen) Stand meines "Studios".

3x 500W Halogenstrahler an Holzleiste
Dunkler Stoff als Hintergrund
Ein Lichtschlucker aus zwei Holzplatten und schwarzem Karton
Ein Reflektor, parallel dazu. Somit kann ich z.B. verhindern, dass der Hintergrund Licht abbekommt.
Backpapier vor den Strahlern, um dreifach Schatten zu vermeiden (siehe vorher-nachher-Bild).

Gruß, makoch

michis
21.09.2005, 10:45
Hat noch jemand ein paar bilder vom Studio?
Michi

George
29.09.2005, 11:00
Was haltet ihr von diesen Angebot:
http://foto-walser.biz/myfactory20/shop/Shop.aspx?Shop=wfUser_FotoWalser&Deep=13028

Ich kenne Walimex nicht. Taugt das zeug was?

Mirko D. Walter
29.09.2005, 11:05
Ich kenne Walimex nicht. Taugt das zeug was?
Für mich reicht es. Wenn du Haufen Knete hast, lass es und kauf was besseres.

jd-photography
29.09.2005, 12:25
Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Dauerlichtset. Hat jemand einen Tip für mich? Soll für den Einstieg nicht so teuer sein, Preis wenn möglich < 500 Euro.

Danke euch schon mal.

Jörg

beiti
29.09.2005, 14:50
Hat jemand einen Tip für mich? Wenn es Dauerlicht sein soll, kommt das Biglamp 501 Mini-Kit von Foto Brenner in Frage (2 Halogenleuchten zu je 250 Watt + Stative, 149 ?). Wenn Du zwei Kits kaufst und noch ein paar Schirme etc. dazu, bist Du immer noch innerhalb des Budgets und für Produktfotografie gut gerüstet.

Wenn Du bewegte Objekte ablichten willst, bist Du mit Blitzen besser bedient. Z. B. Walimex CY100MR (100 Ws) gibt es im Set mit Schirm und Stativ (99 ?). Mit zwei oder drei davon kriegst Du Porträts (auch Ganzkörper) ohne Verwackelrisiko hin. Als Zubehör empfieht sich ein IR-Auslöser. Den Rest des Budgets kannst Du in Hintergründe, Reflektoren etc. stecken.

jd-photography
29.09.2005, 14:59
Wenn es Dauerlicht sein soll, kommt das Biglamp 501 Mini-Kit von Foto Brenner in Frage (2 Halogenleuchten zu je 250 Watt + Stative, 149 ?). Wenn Du zwei Kits kaufst und noch ein paar Schirme etc. dazu, bist Du immer noch innerhalb des Budgets und für Produktfotografie gut gerüstet.

Wenn Du bewegte Objekte ablichten willst, bist Du mit Blitzen besser bedient. Z. B. Walimex CY100MR (100 Ws) gibt es im Set mit Schirm und Stativ (99 ?). Mit zwei oder drei davon kriegst Du Porträts (auch Ganzkörper) ohne Verwackelrisiko hin. Als Zubehör empfieht sich ein IR-Auslöser. Den Rest des Budgets kannst Du in Hintergründe, Reflektoren etc. stecken.

Ich möchte es in erster Linie für Portraits und Akt nutzen. Da ja auch noch Kosten für Hintergrund etc dazukommen suche ich wie gesagt möglichst komklette Sets wie das von dir angesprochene... Worauf muss ich im speziellen achten und gibt es irgendwelche "Haken"?

Jörg

beiti
29.09.2005, 15:23
Worauf muss ich im speziellen achten und gibt es irgendwelche "Haken"? Das ist ein umfassendes Thema. (Es gibt auch schon ausführliche Threads dazu.) Nur so viel: Porträt und Akt würde sehr viel Dauerlicht benötigen (> 2000 Watt), von daher kommt vernünftigerweise nur Blitz in Frage. Stellt sich halt die Frage nach der nötigen Leistung (100, 200, 300 Wattsekunden) und wieviele Blitzköpfe es sein müssen.
Vielleicht helfen Dir diese Anhaltspunkte (von mir gemessen): Mit einem 100 Ws Walimex und vorgesetztem Durchlicht-Schirm kommst Du bei ISO 100 und 2 Meter Distanz (gemessen von der Schirmoberfläche) auf Blende 8. Bei nur 1,40 Meter Distanz wäre es Blende 11. Mit zwei 100 Ws Blitzen aus 1,40 m Distanz (oder einem 200 Ws Blitz) wäre es dann Blende 16 ... Varianten kannst Du selber ausrechnen.

Nosferatu
08.10.2005, 14:50
Ich zitiere mich aus einem anderen Forum einfach mal selbst...

Original von Ant!
Hallo!

Auf Arbeit, arbeite ich meistens am Lichttisch. Da ist Improvisation alles...
War jetzt ein bisschen faul was die Kameraeinstellungen an geht, aber ich denke man kann das nötige erkennen. Wir haben hier noch eine Canon EOS 300D,... arbeiten aber meistens eher mit der F717 und 828. Geht am Lichttisch einfach schneller, die Auflösung und Qualität für Print & Web reicht aber auch locker aus. Muss eh alles noch mal freigestellt werden und von daher ist es noch unwichtiger ob wir nun mit einer SLR oder Autosucher arbeiten. (Ganz grob gesagt) :)

Ansonsten bin ich eher im Urban-Bereich tätig. Meine Outdoor-Bilder kann ich dir leider grad nicht zeigen - Laptop und HDD zuhause vergessen... :rolleyes:

Sony Cybershot DSC-F717
http://img296.echo.cx/img296/6448/0013kd.jpg

Sony Cybershot DSC-F828
http://img9.echo.cx/img9/8886/0026or.jpg

Lichttisch 1 (Nummer 2 ist gerade abgebaut, mussten etwas umräumen)
http://img170.echo.cx/img170/4172/0036ac.jpg

Photomaterial & Zeugs
http://img113.echo.cx/img113/8780/0041yp.jpg

Lichttisch 1
http://img140.echo.cx/img140/6114/0057us.jpg

Pascal (sitzt grad da) und mein Arbeitsplatz in der Firma
http://img224.echo.cx/img224/8590/0060kp.jpg

Photomaterial & Zeugs
http://img98.echo.cx/img98/69/0075qb.jpg

Photokeller
http://img90.echo.cx/img90/9831/0086tb.jpg

Lichttisch 1
http://img160.echo.cx/img160/3329/0091hr.jpg

Sony Cybershot DSC-F717
http://img293.echo.cx/img293/5494/0109pd.jpg

Sony Cybershot DSC-F828
http://img296.echo.cx/img296/7238/0115ar.jpg

...und das kommt dabei raus. (Vor der Bearbeitung.)
http://img200.echo.cx/img200/3858/0129jl.jpg

Original von Ant!
Hallo!

Gut ob ich dir nun sage was für für Strahler nutzen oder auch nicht, ändert an deiner lage sicher auch nichts. (Denn mit einem 1 Point bist du etwa mit 2000 EUR dabei und der 5 Point direkt mal 3500 EUR, Lichttisch aus den Staaten auch noch mal 600 EUR inkl. der 3 Spots.)

Wenn du etwas einfaches, auch sehr günstiges suchst, unbedingt mal eBay reinsehen! Bei Photozubehör ist ebay einfach 1A. http://foto.listings.ebay.de/Foto-Zubehoer_Beleuchtung_W0QQfromZR4QQsacatZ19591QQsoc mdZListingItemList

Ansonsten nehmen wir zB. für Chromparts einen beleuchteten Untergrund um den Schatten zu berechen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Für Makroaufnahmen greifen wir dann aber doch lieber zum Faser- oder Papiergrund. Der ist dann nicht beleuchtet aber das Bild wirkt einfach weicher. Leuchtparts die im dunkeln fotografiert werden müssen machen wir hingegen auf einem matten, milchigen Untergrund. Hat einfach nur den Vorteil, dass das reflektierene Licht auf dem Untergrund (vom Objekt strahlend) etwas weicher und voller wirkt.

Bei Fragen oder auf Wunsch die genauen Bezeichnungen einfach noch mal nachhaken. ;)

Hier noch ein paar Beispiele:

Beleuchteter Untergrund
http://img242.echo.cx/img242/517/licht19fn.jpg

http://img89.echo.cx/img89/6328/licht20ko.jpg

Unbeleuchteter Untergrund
http://img218.echo.cx/img218/5629/unlicht13qo.jpg

http://img237.echo.cx/img237/7244/unlicht22dg.jpg

http://img291.echo.cx/img291/6434/unlicht38iy.jpg

Nightshot
http://img148.echo.cx/img148/6808/dunkel18qt.jpg

http://img295.echo.cx/img295/2155/dunkel26ah.jpg

http://img299.echo.cx/img299/9064/dunkel38tb.jpg

Outshot (1 Point matt Strahler)
http://img178.echo.cx/img178/3672/onespot0qs.jpg

Grüße

Ramiro
25.11.2005, 23:21
Da ich selber mit dem Gedanken spiele, mir ein eigenes Fotostudio einzurichten, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist die Wände das Raumes schwarz zu streichen. Mit einer möglichst matten lichtschluckenden Farbe um Streulicht zu vermeiden.

Klar, die meisten hier gezeigten Bilder stammen aus "Wohnstudios", und kaum einer wird sein Wohnzimmer schwarz streichen aber eine dunkle Umgebung produziert ebend keine unangenehmen Lichtreflexe.

Liege ich da richtig oder habe weiße Wände und Decken im Fotostudio einen Sinn.

LG
Ramiro

Mirko D. Walter
25.11.2005, 23:26
Hi Ramiro,

mein Studio ist weiß gestrichen - aber ich habe eine portable "schwarze Wand" für den Fall der Fälle. Bisher war weiße Decke eigentlich eine gute Idee, da kann man dann so Späßchen wie "Blitz in die Decke" bauen - damit ist die Decke dann quasi eine große, große Lichtfläche.

Unterm Strich kenne ich Studios eigentlich nur mit weißen Wänden...

Lg,
Mirko

Ramiro
26.11.2005, 09:25
Das ist schon komisch. Ich habe mal ein paar Aufnamen in großen Studios gemacht (Das Werk und ZDF). Da waren die Wände immer schwarz. Auch in größeren Schauspielhäusern sind die immer schwarz...Daher die Frage.

Die weiße Wand wirkt ja zwangsläufig wie ein großer Rflektor. Gut, wenn man das Licht weicher haben möchte. Aber bei Fotos, bei denen ein harter Kontrast gewünscht ist sind sie doch eher unpraktisch...oder?

LG
Ramiro

*GaToR*
26.11.2005, 09:39
Also ich denke, dass schwarz Vor- und Nachteile hat. Bei People-Fotografie ist es wohl nicht so auschlaggeben, da Reflexionen nur den Augen sichbar sind.

Bei der Produktfotografie und reflektierenden Oberflächen macht schwarz, dann wohl doch wieder Sinn.

Budgreg
28.11.2005, 15:56
Hi there!

Hab auch noch eine Detailfrage zwecks Aufbau des Studios:

Ich habe mir jetzt mal zwei Aldi - 500Watt - Baustrahler mit Stativ besorgt. Ich würde das gerne mal mit Durchlichtschirm oder mit Reflexschirm (Gold oder Silber?) probieren. Welchen Abstand sollte ich in beiden Fällen zwischen Schirm und Lampe einhalten? Sind 2x500 Watt "ausreichend" für Portraits oder Tabletop-Aufnahmen?

Danke für´s Feedback.

Gruß, Gregor,

Ramiro
28.11.2005, 16:10
Hi Budgreg,

die Baustrahler habe ich auch. Habe damals auch alles mögliche versucht das Licht weicher zu bekommen. Die besten Ergebnisse bekam ich, wenn die Strahler auf eine im Hintergrund liegende weiße Wand strahlen. Das reflekrierende Licht reicht im Normalfall aus, wenn dein "Objekt" nicht all zu weit von der Wand steht.

Nicht vergessen die Farbtemperatur entsprechend anzupassen. ;)

LG
Ramiro

Budgreg
28.11.2005, 17:21
Hi Budgreg,

die Baustrahler habe ich auch. Habe damals auch alles mögliche versucht das Licht weicher zu bekommen. Die besten Ergebnisse bekam ich, wenn die Strahler auf eine im Hintergrund liegende weiße Wand strahlen. Das reflekrierende Licht reicht im Normalfall aus, wenn dein "Objekt" nicht all zu weit von der Wand steht.

Nicht vergessen die Farbtemperatur entsprechend anzupassen. ;)

LG
Ramiro

Danke. Auf einem Reflexschirm strahlen hilft nix? Bin halt nicht sicher, ob immer "eine Wand zur Hand" ist.....

gagga
29.11.2005, 13:31
Lichttisch 1 (Nummer 2 ist gerade abgebaut, mussten etwas umräumen)
http://img170.echo.cx/img170/4172/0036ac.jpg

Hallo Nosferatu,
würde gerne wissen was das für Lampen sind, die ihr da benutzt? Ich habe für meine Table-Top Geschichten eine Multiblitz Anlage im Einsatz - leider ist die richtige Einstellung immer ein bisschen fummelig und ich würde deshalb gerne auf Dauerlicht umstellen. Was eignet sich (außer Baustrahlern) am besten zur Table-Top Produkt Fotografie? Würde mich über Tipps freuen.

Danke + Gruß ...
gagga

*GaToR*
29.11.2005, 13:56
Tageslichtlampen für normale Fassungen sind auch erschwinglich und werden nicht so warm. Dabei gibts auch schon optische 450 Watt für ca. 25 Euro (nur Birne).

Vielleicht ist das was für dich..
http://www.problemlos-einkaufen.de/shop/index.php/cPath/5/category/leuchtmittel.html

Gruß, Martin

gagga
29.11.2005, 14:47
Vielleicht ist das was für dich..
http://www.problemlos-einkaufen.de/shop/index.php/cPath/5/category/leuchtmittel.html

Danke, diese Energiesparlampen hatte ich mir für das "Heimstudio" auch schonmal angeschaut. Suche nach einer Lösung für professionelle Produktfotos (hauptsächlich nicht spiegelnde Kunststoffteile bis max. Schuhkarton-Größe). Diese Lampen aus Nosferatus Beitrag machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck - was ist das?

Grüße

realmikee
16.12.2005, 15:20
jetzt hab ichs auch getan, das wohnzimmer meiner kleinen altbauwohnung an meine bedürfnisse angepasst...

und nachdem ich mir in diesem thread so schöne inspirationen und mut geholt hab, möchte ich euch das vorläufige ergebnis meiner wohnzimmerumgestaltung nicht vorenthalten :)

hier das wohnzimmer in zivil, wies meistens ausschaut:

klick (http://www.coma54.net/pics/div/studio/zi_before.jpg)

hier nach dem umbau:

klick (http://www.coma54.net/pics/div/studio/zi_after.jpg)

in ermangelung eines anderen modells musste mein geschätzter universal-haushaltstiger herhalten. hier noch mal in gross für alle tigerfans:

klick (http://www.coma54.net/pics/div/studio/tiger_sexy.jpg)

das sind zwei 150er sets vom walser, links unten eine 140er octobox, muss ich noch fertig montieren... dann mal ein wandspot vom ikea mit tageslichtlampe, auf stativschraube modifiziert... hintergrund ist deko-molton (faltig, ja, richt ich gleich) auf einer vorhangstange (richtig, ikea) in schwarz, blaub, weiss; mit winkeln zum auflegen an der wand montiert. das restliche zubehör bringt hoffentlich das christkind :rolleyes:
aus sentimentalen gründen is da auch noch der baustrahler... ab in den wohlverdienten ruhestand :)

klw
17.12.2005, 04:16
Das ist schon komisch. Ich habe mal ein paar Aufnamen in großen Studios gemacht (Das Werk und ZDF). Da waren die Wände immer schwarz. Auch in größeren Schauspielhäusern sind die immer schwarz...Daher die Frage.

Die weiße Wand wirkt ja zwangsläufig wie ein großer Rflektor. Gut, wenn man das Licht weicher haben möchte. Aber bei Fotos, bei denen ein harter Kontrast gewünscht ist sind sie doch eher unpraktisch...oder?
Wie Du schon weiter oben geschrieben hast, die schwarzen Waende braucht man u.a. gegen Streulicht. Dazu kommt, dass wenn man das Licht (und Reflexe) komplett kontrollieren will einfach nix unmotiviert rumreflektieren darf ;)

Und selbst die schwarzen Waende reichen nicht aus um das Streulicht zuverlaessig zu eliminieren, dazu sind i.d.R weitere zusaetzliche Massnahmen noetig (»Flags«, Streulichblende/Kompendium).

Bevor Du zum Pinsel greifst solltest Du aber noch pruefen ob die Lichtleistung ohne die Reflektion noch ausreichend ist ;)

klw

Ramiro
17.12.2005, 15:01
Hallo klw,

Reflektoren habe ich bereits. Das angekündigte streichen der Wände hat meinem Vermieter nicht so geschmeckt, daher habe ich mich für schwarzen Moltonstoff entschieden. Dieser wird wie ein Vorhang an ein gespanntes Seil gehängt und kann nach belieben (und gewollter Lichtreflexion) verschoben werden. Der Stoff schluckt zudem das Licht weitaus effektiver als schwarze Farbe. Preislich ist der Unterschied ebenfalls sehr gering.

LG
Ramiro

screech
19.12.2005, 15:03
Da wollte ich allgemein mal fragen, welchen Stoff ihr empfehlt, da die mir doch recht dick aussehen, nicht durchschimmern sollten und ja auch eine andere Beschaffenheit und interessante Farbtöne oft haben?

Kann man diese dann knicken oder bleiben dann Knickstellen?

Antiquark
19.12.2005, 18:37
das kommt drauf an wie stark du den stoff beanspruchst.....wenn du ihn wie ein betlacken faltest, wird er natürlich knicke haben in einem interssanten viereck-muster.

der stoff sollte grundsätzlich reflexionsfrei sein (also fällt satin und so logischerweise weg).....meist nimmt man lichtundurchlässigen stoff, abes es gibt auch stoffe, bei denen man durchlichten kann, was man als interessanten effekt einsetzen kann....

btw: ich hab meine ersten posträts mit unterschiedlich gefärbten haustuch-betttüchern gemacht....

allg. empfielt sich natürlich, molton zu verwenden

*GaToR*
19.12.2005, 22:18
Ich habe einen schwarzen Synthetik-Stoff von Flohmarkt (3 Euro der Meter, 1,50 m breit). Der ist gegenüber Molton absolut nicht zum knittern zu bringen und auch dicht genug.

Molton ist meiner Meinung nach viel zu empfindlich Man müsste den Stoff am Besten eng Rollen oder halt dauernd Bügeln.

Falten bringt nur Ärger.. Oder einfach den Stoff als Effekt raffen - dann fallen auch die Falten nicht mehr auf.

Gruß, Martin

DerNarr
16.01.2006, 09:29
Ich bin mit meinem gerade fertig geworden.
(Ok, ein paar Änderungen und so kommen noch, aber es ist schon nutzbar.)
Fläche 5x5m, jämmerlich Deckenhöhe von 2,20m.

Bilder hab ich auch schon gemacht,
aber naja man sollte dabei wohl nicht rauchen *g*:stupid:

To Do:

Decke mit dicken Klettband betackern.
Weißen PVC in Deckengröße kaufen und ebenfalls mit Klettband bekleistern.
(Richtig, ich will bei Bedarf den Kram an die Decke kletten.)
PVC 3x in gleicher Farbe wie Hintergrundkarton kaufen und ebenfalls bekletten.
1x 500w Elinchrome+Softbox dazu kaufen.
Requisiten zulegen.
Restkeller hinter dem Vorhang entrümpeln und somit die Bar, die dahinter ist vielleicht als Location zu haben. Und Stellraum.
Bisher ungenutzte Seite mit Deckenhalterung versehen, um dort schöne Motivtapeten als Hintergrund zu nutzen.
Ich glaub das wäre es erst Mal :-)

*GaToR*
27.01.2006, 16:36
Hier jetzt nach dem kompletten Einzug mein Bonner Fotostudio 3 Bilder..

2004: Das Arbeitszimmer (12 qm) wird in beschlag genommen (2. Baustahler, Spiegel und kleine Papierhintergründe für Tabletops)
Beispielbild: http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Suche/Bilder/Mumien-Totenschaedel-(Horror)-1101061571.html

2005: Wohnzimmer (25 qm) wird erobert (1. Blitzkopf von Richter, Bühnenmolton und Lampenstativ als Halter)
Beispielbild:http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Suche/Bilder/Weihnachtsgebaeck-1132850741.html

2006: Gewerberäume (31 qm) angemietet (3. Blitzköpfe, Hintergrundsystem mit Hintergrundkarton 272 cm).
Beispielbild:http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Suche/Bilder/Treffer-1137247720.html

2010: Flugzeughangar.. :stupid:

Visuell
27.01.2006, 18:27
Mein Mini Studio nach dem letztem Shooting

http://home.arcor.de/edjabo/Chaos.jpg

Das wüste Chaos :D

Visuell
27.01.2006, 19:07
Hier jetzt nach dem kompletten Einzug mein Bonner Fotostudio 3 Bilder..

2004: Das Arbeitszimmer (12 qm) wird in beschlag genommen (2. Baustahler, Spiegel und kleine Papierhintergründe für Tabletops)
Beispielbild: http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Suche/Bilder/Mumien-Totenschaedel-(Horror)-1101061571.html

2005: Wohnzimmer (25 qm) wird erobert (1. Blitzkopf von Richter, Bühnenmolton und Lampenstativ als Halter)
Beispielbild:http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Suche/Bilder/Weihnachtsgebaeck-1132850741.html

2006: Gewerberäume (31 qm) angemietet (3. Blitzköpfe, Hintergrundsystem mit Hintergrundkarton 272 cm).
Beispielbild:http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Suche/Bilder/Treffer-1137247720.html

2010: Flugzeughangar.. :stupid:

Der Raum sieht sehr gut aus - schön hell und mit großen Fenstern :top:

Ramiro
28.01.2006, 09:54
So, es ist geschafft.

Mein Studio ist nun auch fertig...Hat echt ewig gedauert, bis ich den ganzen Kram zusammenhatte.

Ein Bild vom Studio könnt ich auf meiner Homepage: www.vacadesign.de sehen.

LG
Ramiro

copyright
11.02.2006, 03:14
hi leutz so schauts bei mir momentan aus.
gruh chris

Fotobubu
27.05.2006, 22:46
Ich bin mit 500+500+250 RICHTER Blitzen sehr zufrieden. Von der Leistung mehr als ausreichend und gut zu regeln.

***elvis***
28.05.2006, 09:58
EDIT:

geklärt....

roobee66
30.05.2006, 09:57
Mein *hrrm* *räusper* Studio ist in meinem Zimmer. Es besteht mittlerweile aus:
1 IKEA Glastisch
1 IKEA Quietschlampe
1 Sigma EF-500 DG Super
1 Manfrotto 190 CL mit Stativkopf 141 RC
*räusper* Habe ein Foto angehängt.

Du machst aus wenig echt was Tolles. Insbesondere das sw-Foto dieses Trinkglases (http://free.pages.at/klo8/images/IMG_0235.jpg) ist eine Wucht. Respekt!

lollika
06.06.2006, 00:00
Guter Thread.

Also, mein absolut improvisiertes Not-Studio für Makros und Tabletops ist ein Scanner. Der wird aufgeklappt, und da kommt ein DIN A3-Papierstück drauf. (Hab´s bei meiner Tochter aus dem Malblock rausgerissen.)
Da drauf wird das Fotoobjekt gelegt.
Dann drücke ich den "SCAN"-Knopf. Und mache die Aufnahme. Der Scan-Lichtstrahl braucht ca 8 sec, um die Fläche abzuscannen. So lange muss die Verschlusszeit halt dauern. Aber bei kleiner Blende geht das ja.

Anbei das Porträt meines Studios und ein Tabletop.

bighouse
24.11.2006, 08:47
Hi Leute,

jetzt hab ich auch endlich mal ein paar brauchbare Fotos.
Kleinere Shootings mache ich zu Hause und Größere im Club neben an.

pXd
30.01.2007, 21:20
hi... ich rolle mal diesen thread nochmlas auf da er ja interessant ist :-)

also hier mein (neues) studio :-)

Spotterno1
30.01.2007, 22:19
Ist ja echt der Hammer was ihr da so habt!
Ich denke die Meisten von euch werden das beruflich machen oder?

pXd
30.01.2007, 22:37

nein ich nicht, nur hobby!

Fincut
30.01.2007, 22:42
Mein Studio:

http://www.esa.int/images/earth,4.jpg

pXd
30.01.2007, 23:06
Mein Studio:

http://www.esa.int/images/earth,4.jpg

So ein grosses studio möchte ich auch haben :D :top:

carpking
30.01.2007, 23:32
mein Studio befindet sich unter freiem Himmel, leider kein Platz :(

pXd
30.01.2007, 23:41
hier noch ein panoramafoto.

Riesbeck
31.01.2007, 00:07
Mein Studio:

Soso, bist du so oft in Afrika?:rolleyes:

bighouse
31.01.2007, 00:37

Ich auch nur Hobby... :)

selko
31.01.2007, 01:20
Mein zerlegbarer Mini Fototisch ist noch in Arbeit :)

argus-c3
31.01.2007, 02:49
Guter Thread.

Also, mein absolut improvisiertes Not-Studio für Makros und Tabletops ist ein Scanner. Der wird aufgeklappt, und da kommt ein DIN A3-Papierstück drauf. (Hab´s bei meiner Tochter aus dem Malblock rausgerissen.)
Da drauf wird das Fotoobjekt gelegt.
Dann drücke ich den "SCAN"-Knopf. Und mache die Aufnahme. Der Scan-Lichtstrahl braucht ca 8 sec, um die Fläche abzuscannen. So lange muss die Verschlusszeit halt dauern. Aber bei kleiner Blende geht das ja.

Anbei das Porträt meines Studios und ein Tabletop.

:lol: echt super... :top:

Gruß
Thomas

Tobsn
16.03.2007, 14:58
ich meine fotos auch sehr gerne draussen, zumindest bei schönem wetter. drinnen ist dann doch oft nicht ausreichend platz.

Skirr
23.03.2007, 23:33
Oh man, ich hab meine D70 ja absolut noch nicht lange (gerade einen Monat vielleicht), aber wie mich die Fotographie seither immer mehr und mehr in Beschlag nimmt, das fasziniert mich doch. Nachdem ich mir heute abend den Thread hier durchgeschaut habe (und mich in den letzten Tagen allgemein immer mehr auch für Studiobelichtung und dergleichen interessiert habe, hät ich nie für möglich gehalten bis vor ein paar Wochen) überkams mich spontan mir jetzt auch irgendwie sofort was zum Experimentieren zu basteln :D

Gesagt getan, meinen Vater wiedermal um ein paar Kartons und dergleichen erleichter, die Schreibtischlampe meines Bruders zwangsanektiert und schwups, da ist mein erstes kleines Studio:

Guido`
26.03.2007, 18:14
Nicht wirklich mein Studio, aber ein Aufbau von meiner letzten Aktion:
http://joint-visions.de/files/pics/eristoff-aufbau/eristoff-aufbau-1.jpg
http://joint-visions.de/files/pics/eristoff-aufbau/eristoff-aufbau-2.jpg
http://joint-visions.de/files/pics/eristoff-aufbau/eristoff-aufbau-3.jpg

Andreas Terner
13.04.2007, 12:49
mein tischstudio...

http://diefanta5.di.funpic.de/andreas/bastelecke/fototisch/fototisch.htm

*GaToR*
28.04.2007, 14:38
Hier die aktuelle Version meines Studios in Bonn (Bonner Talweg).

Besucher sind willkommen ;-)

Gruß, Martin

Jimmi
28.04.2007, 15:09
Soviel Platz ... *auch habenwill* :o

omdot
07.05.2007, 22:37
So, fast fertig. Naja, zumindest soweit, daß man's zeigen kann... :D

http://www.omdot.de/DSC_3812_360.jpg
(single shot pano mit einer panoramaoptik)

oder hier (http://www.omdot.de/DSC_3812_360.mov) klicken für's QTVR.

om.

pXd
08.05.2007, 08:51
Super die studios...

@ gator
die striplight, wo hast du die her.
grüsse
michi

nubi
08.05.2007, 10:59
(single shot pano mit einer panoramaoptik)

Wow, eine beeindruckende Perspektive. Was diese silbernen "Griffe" :confused: darstellen konnte ich erst in der VR-Variante enträtseln. :D

ciao
nubi

zserro
08.05.2007, 11:45
mega geiler Threat... weiter!
wenn ich auch ein studio hab... stell ich was rein!

omdot
08.05.2007, 12:47
Wow, eine beeindruckende Perspektive. Was diese silbernen "Griffe" :confused: darstellen konnte ich erst in der VR-Variante enträtseln. :D

ciao
nubi

Griffe? Ähm... keine Ahnnug, was Du meinst.
Vielleicht am unteren Bildrand das Alu, das aus dem Schwarz herausschaut? Das sind noch ein paar Lampenstative, die aber mit dem Hintergrundsystem in einer Tasche gelandet sind, da ich sie so gut wie nie benutze. ;)

om.

nubi
08.05.2007, 12:52
Nee, die beiden Ständerpaare auf der linken Bildseite. War nicht gleich ersichtlich, was in der Ecke überhaupt so herumsteht. Wenn man es weiß ist es klar...

ciao
nubi

omdot
08.05.2007, 12:59
Nee, die beiden Ständerpaare auf der linken Bildseite. War nicht gleich ersichtlich, was in der Ecke überhaupt so herumsteht. Wenn man es weiß ist es klar...

ciao
nubi

Ach, der KLAPPSTUHL! :lol:

om.

nubi
08.05.2007, 14:14
Genaugenommen die Bildschirme.

omdot
09.05.2007, 00:23
Genaugenommen die Bildschirme.

Oh... hmm... OK.
;)

om.

RyoBerlin
14.05.2007, 15:47
Öhm...

HEhe LOL ich hab erst das Bild gesehen und dachte "HEy sieht aus wie bei HiSN"
Bis ich dann sah ups iss ja dein Beitrag ROFL ;)

Haste inzwischen uffgeräumt? lass ma versuch ich auch seit Wochen :p

So also bei mir siehts auch recht Mikrig aus ;)
Foto vom März gesamtgröße ca. 3x4m aber da steht auch noch ne Hantelbank und 3 kleine Schränke im Zimmer :/

Darf man das Fotostudio nennen? *G*

Foto iss unbearbeitet war auch nur so dahergemacht muss mal demnächst neue machen und hoffe hab auch bald Hintergrundhaken und so für Papier... sowie nen Studioblitz

dindin
14.05.2007, 15:54
Mein fotostudio.... die Welt und ein kleiner Porty mit ein paar Watt Licht!
:-)

I_TOM_I
14.05.2007, 19:44
So hier mal mein "Studio". Mir war am Samstag langweilig also hab ich mal ne Bastelstunde eingelegt. Hab schon ein paar Fotos gemacht und bin eigentlich ziemlich beeindruckt was man aus ein bisschen Holz und Stoff rausholen kann :D

harrycat
14.05.2007, 21:15
Das nenn ich mal nen Angeber Thread!! ^^:cool:

laptop24
18.05.2007, 21:35
Ich find's super...

Uch ich dachte bisher immer, ich hätte ein mickriges Studio.

Heathcliff
26.05.2007, 15:38
So, dann zeige ich mal mein Studio.

Ich habe die Fotos "gestitched" und habe deshalb die unterschiedlichen Helligkeiten. Hierfür: sorry! :)

RyoBerlin
25.06.2007, 22:16
So, ich weis zwar nicht ob man das Studio nennen kann aber naja mal ein aktuelles Foto anbei.

Studioblitze hab ich leider immer noch net :(

Einma vorder einma rückseite und paar pics & Daten gibts noch unter studio.isfotodesign.de

noppenreifen
19.08.2007, 10:52
Na dann zeige ich euch mal meine...äähhmm Garage.
Die ist 16m lang und 6m breit und die drei Autos die darin stehen fallen gar nicht auf. Mein Molton hängt an einer Rolladenwelle (ist ne 70er und kostet 4,- den laufenden Meter) und läßt sich hochdrehen. Bitte nicht auf die Unordnung achten :-) Hatte auch gerde keine Lust die Blitze aufzubauen...
Achja die schwarze Fläche ist 3m*4m...

LG

Quarkstrudel
19.08.2007, 18:58
Hm, ich hoffe hier passt das rein: Würdet ihr ein paar Tipps geben wenn man sich Hintergründe kaufen will?
Auf was sollte man achte, welche Farben sind erstmal wichtig, ich dachte eigentlich erstmal nur an weiß und schwarz. 2x5 sollte doch auch erstmal locker reichen oder? woher beziehen? bei ebay habe ich welche für 32euro gesehen...muss es überhaupt ein hintergrnd sein oder kannman sich auch im stoffladen versorgen? muss es reine baumwolle sein?

Wie werden die verstaut? nur gerollt sicher wegen möglicher falten oder? sind diese stative mit stangen sinnvoll, nötig, od ergibt es was einfacheres?

Es ist nicht möglich bei mir diese 3fach winkel an einer wand anzubringen wo gleich 3 rollen drinhängen, denn ich habe ein bücherregal im wohnsimmer, was eine ganze wand einnimmt und ene extrem geringe tiefe ausweist. daer soll der hintergrund vor diesem fast deckenhohen regal aufgespannt werden. ich wäre für tipps oder einen verweis auf einen passenderen thread dankbar. mit dem suchbegriff "hintergründe" eröffnet sich mir nämlich eine fülle von threads die man in 3 tagen nicht durchsucht hat :(

laptop24
19.08.2007, 20:13
Moin,

Es muss nicht der Molton sein, der als Fotohintergrund verkauft wird. Du kannst eigentlich jeden beliebigen Stoff nehmen. Es muss nicht mal Stoff sein. Auch Papier, Holz, Beton, Gipskarton, etc. funktionieren.

Der Hintergrund sollte allerdings einige Eigenschaften haben:

- er soll nicht reflektieren
- er sollte Blickdicht sein

Was nicht geeignet ist, wäre z.B. Seide, weil es reflektiert. Oder Cellophan, weil es weder blickdicht ist und ausserdem reflektiert.

Eine Struktur (Falten, Knitter oder Maserung) verschwindet auf dem Bild in Unschärfe. Deshalb sollte das Motiv auch immer weit genug vom Hintergrund entfernt sein (ca. 2 bis 3 Meter).

Du kannst also eigentlich nehmen, was gerade in den Sinn kommt.

ZEEKAY
18.10.2007, 23:32
So dann hier mal unser Gemeinschaftsstudio.

Ausstattung:
WALIMEX 350 (2x 350Watt; 1x250Watt)
mit diversen Lichtformern, Octabox, rechteck Softbox, Sunbouncer etc.

Studiogröße ca. 50qm² (9x6m) mit Schminkecke, Chilloutzone und 5x5m Lagerraum. Studio haben wir im ehemaligen Verkaufsraum der HugoBoss Hemdenfertigung bezogen. Das es im Untergeschoss liegt, können wir nur begrenzt Tageslicht nutzen.

Grüße
Ben

flatrider
19.10.2007, 11:56
So, unser "Popelstudio", in dem ich aber immerhin schon 12 Jahre unsere Kunden fotografiere..:)

Hintergrundbreite 275 cm

Raumfläche ca. 3,5 m x 5,0 m

Multiblitzanlage mit:

- 2x 250 W
- 2x 400 W
- 1x 300 W

Lichtformer:

- 1x harte Wabe rechteckig 40 x 40 cm
- 1x Softbox 75 x 75 cm
- 1x Striplight 25 x 140 cm
-1x Stufenlinser
- 3x Kleine Rundformer 30 cm
- 1x Maskenprojektionsspot
- 1x Rundreflektor 140cm
- 1x grosser Reflektor 1 x 2 m

und

eine leere Altbauwohnung überm Geschäft...;

ZEEKAY
19.10.2007, 13:22
doppelpost :ugly:

ZEEKAY
19.10.2007, 13:23
doppelpost :ugly:

cash69
19.10.2007, 18:33
So ein grosses studio möchte ich auch haben :D :top:

Hat doch Jeder !:D:top:

lenn-art
22.10.2007, 21:41
Jeder außer Schüler :)

ZEEKAY
22.10.2007, 22:17
@Flatrider

übrigens ne gute Idee die Farbfolien per Magnet an eine Pinnwand zu
heften! :top: Bei uns fliegen die immer wild im Studio herum!!

Danke für den Tipp der schnellstens umgesetzt wird! :D

Greetz
Ben

aebli
19.12.2007, 13:58
Hier mein temporäres Table-Top-Studio für magic-x.ch Produkte :p

- Hintergrundskarton (1.35 m) blau und weiss gekauft
- an je 2 Haken an die Decke gehängt mit Schnur

Bluescreen (Bild 1, links)
- 1x alter Bürotisch, blauer Karton
- 1x Okto von oben
- 1 bis 2x Softbox seitlich

Atmosphären-Fotos (Bild 1, rechts)
- 1x 2 Böckchen plus zwei 2mx80cm-Platten drauf
- weisser Karton
- Milchiges Plexiglas für Spiegelunngen.
- 1x Folie in den HiGru geblitzt
- 1x Softbox seitlich für Artikel

nubi
19.12.2007, 22:51
Die Fotos hättest Du auch im "Was ist das?"-Thread posten können. :D

ciao
nubi

Frank-HH
21.12.2007, 16:05
Ferkel.... :D:D:

Langhaarzottl
22.12.2007, 01:25
ui....cooler Thread... :)

Ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Stockwerk in einem
ehemaligen Computerladen angemietet...
und nutzen hier einen Raum von 40m² als Studio...leider mit einer
Dachschräge...welche uns wieder Platz wegnimmt...

kaum war das Teil offiziell als "eröffnet" erklärt...war's dann recht
schnell zu klein...um mit mehreren Models da sinnvoll zu arbeiten...

also haben wir nach längerer Überlegung jetzt das ganze Gebäude
gemietet und sind gerade aktuell dabei zu renovieren...

Die Gesamtfläche bietet uns die Möglichkeiten 1 kleines und ein
größeres Studio einzurichten...dazu eine kleine Werkstatt für den
"Kulissen- & Accessoiresbau"... 2 angenehm große Büros... 1 Visagistik-
& Umkleidebereich...Küche...Toilette...und...und...u nd...

da der momentane Zustand aber alles andere als ansprechend ist...
wird da wohl noch viel Zeit in's Land gehen um das alles so hinzutricksen
daß es "passt"...

aber da wir das eh nur hobbymässig betreiben...soll das nicht weiter stören...

nachfolgend mal 2 Bilder des aktuellen kleinen Studios...

http://img3.model-kartei.de/z/l/11222/263ebdb49088a2fe80457cb8e8804749119127023612106276 .jpg

http://img5.model-kartei.de/z/l/11222/134a578cb700cbb9817d9bc59c019c97119126940534301807 .jpg

Das Studio in kompletter Beschreibung verlinke ich einfach mal HIER. (http://www.model-kartei.de/sedcard/fotostudio/11222/)

So sind auch die "technischen Leckereien" ersichtlich...bei denen die meisten
wohl die Hände über'm Kopf zusammenschlagen werden...
aber für unsere Bilder reicht Walimex allemal...*gg*

LG

Zottl :)

saxulli
22.12.2007, 19:55
hallo langhaarzottl,

prima sedcard, respekt.

gruß
ulli

Camod
10.02.2008, 09:40
Hab mir jetzt auch ein kleines "Studio" eingerichtet und möchte euch die Bilder zeigen.

Meine Ausrüstung:

3 x 120 WS Blitze
2 x Softboxen

klähanjo
10.02.2008, 14:29
Hi,
hier ist mein kleines Studio.
Seit Gestern ist es sogut wie fertig.
Das Stück Weiße Wand neben dem Hintegrund wird auch noch schwarz abgehangen und der Schwarze Hintergrund wird erst am Montag geliefert.

Ein großer Schreibtisch kommt die die Woche auch noch dazu.
Ansonsten fehlen halt nur noch ein paar Kleinigkeiten

Für mich reicht Walimex auch voll und ganz aus.

Gruss Daniel

thecamper
10.02.2008, 18:44
wirklich schöne studios die ihr da alle miteinander habt... das regt an selbst eins zu bauen... aber eher für produktphotographie...

aber klähanjo: mal sensor sauber machen wäre nicht schlecht... man sieht leichte dunkle flecken auf den bildern... mag auch das objektiv sein...

klähanjo
10.02.2008, 19:05
Ja, das ist der Sensor, kam noch nicht dazu ihn zu reinigen. Momentan mach ich die Flecken bei Bildern die Entwickeltwerden sollen vorher mit PS weg. Aber eine Reinigung ist dringenst angesagt.

An bei eins meiner ersten Bilder die ich im Studio gemacht habe. Ein bisschen EBV ist auch dabei.

Gruss Daniel

ali.kem
14.10.2008, 14:48
Gibts denn mal wieder paar neue Studios zu bewundern???
Bin gerade dabei mein Studio einzurichten :cool:, vielleicht kann man ja was abgucken :D

aebli
14.10.2008, 15:40
Hier mein bald fertiges Studio in Winterthur. Nun gut - wir sind zu dritt, der Platz ist eng, aber dennoch sind wir mit den 70m2 ganz zufrieden; macht schon Spass ;)

Vorteil unseres Studios: es befindet sich im 2. Stock eines Bürogebäudes und hat eine riesige Fensterfront. Tageslichtaufnahmen sind somit obendrauf sehr gut möglich!

mario.dingethal
14.10.2008, 15:46
ministudio und ergebnis…

aebli
14.10.2008, 15:50
Simpel und gut ;)
ministudio und ergebnis…

Der Eiserne
14.10.2008, 23:13
Hallo zusammen.

Ich bin über Google auf diesen Tread gestoßen und hab mich gleich mal registriert. Denn ich bin gerade dabei mir ein kleines portables Studio zu basteln das dann wieder in den Kleiderschrank muß wenn ich es nicht brauche. Noch dazu soll es portabel sein weil meine Wohnung nicht sehr groß ist soll heißen die meißten Stuios von euch haben mer qm wie meine Wohnung 40 qm :o aber für mich alleine, bin lang jähriger Singel reicht sie aus. Muß sagen ihr seit hier echt gut ausgestattet da kann ich leider nicht mithalten. Vorallem mein Problem ist ich soll in 3 Wochen die Tocher einer Kolegin foten, Sie braucht die Fotos für die Modeschule, und ich habe nicht wirklich viel zeit noch zum basteln, drum währe ich froh über jeden Vorschlag.
Von der Kamera und von den Objektiven her sehe ich keine Probleme den das 85/1.8 ist ja einer Der Porträobjektive und das 50/1.8 wird ja auch gerne verwendet.

Was ich sonst als Ausrüstung noch habe:
1x Cullmann DC 36 Blitz aus anfang der 90er Jahre
1x Osram BCS 44 Blitz noch älter wieder Cullman aber bissi stärker
1x Minolta Auto 118X was Kleines so alt wie der Cullmann
1x Von Braun ein Netzteil und zwei anschließbare Blitze so aus den 60er oder 70ern die zwei habens aber in sich die haben ganz schön Power.:top: muß ich sagen so vom gefühl her.
Dann habe ich noch 2 weiße Regenschirme als Durchlichtschirme ( den Tipp habe ich von einem Freund der hat das früher schon mal so gemacht und die ergebisse waren nicht schlecht muß ich sagen ).

Dann habe ich noch als Hintergrund zwei Molton einen in schwarz einen in blau in den gewaltmaßen 4 x 5 m ( aber um 20 € pro Stück kann man das schon nähmen oder :confused::lol:)
3 Deckenstützen habe ich auch noch aus dem Baumarkt. Nur leider keinen blassen schimmer wie ich den Molton an die Decke bekomme.
Was würdet Ihr als Querstange nähmen, wenns nicht nur profisorisch für jetzt sondern gleich für immer ist, ist´s mir noch lieber. .:confused::confused::confused::confused:

noppenreifen
15.10.2008, 07:31
Nur leider keinen blassen schimmer wie ich den Molton an die Decke bekomme...:

Ich denke auch in Wien gibt es Baumärkte. Da würde ich mal hinstiefeln und mir ein paar Stoff-Ösen holen. Die kannst du dann in deinen Molton schlagen und dann entweder einen Stahldraht von links nach rechts spannen (der Molton hängt dann wie ein Vorhang daran und du kannst ihn ziehen und schieben) oder du machst dir ein paar Harken in die Decke wo du ihn direkt dran hängst.

Viel Spass beim Basteln

ali.kem
15.10.2008, 08:56
Hallo zusammen.
bin gerade dabei mir ein kleines portables Studio zu basteln

Wir wollen in diesem Thread Bilder von fertigen Studios sehen! :p

Guck dich mal in der Bastelecke um, da gibt es sehr, sehr viele Tipps für dich.
Oder benutz doch einfach mal die Suchfunktion "Hintergrund" oder so... ;)

Michael Weidemann
23.10.2008, 10:14
Hallo zusammen,

ich habe mir im Laufe der Zeit eine mobile Studioausrüstung zusammengestellt.
Zuerst mit Tageslichtlampen aud dem Brenner-Versand.
Das paste noch in eine Sporttasche.
Als meine Ansprüche und Fähigkeiten stiegen,
hatte ich vor 2 Jahren angefange ein Blitzset mit 3 Köpfen zu kaufen.
Da alles mit Bus und Bahn transportiert wird war robustheit ein Kriterium.
Die Ausrüstung wurde mehr und mehr.
In einem großen Trolly hatte alles platz.

644489

Das Studio ist in einer halben Stunde bereit.

Hier Aufbaubeispiele DJ Shooting in einem Club und Cocktailfotos.

644495
644496
644497

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Dessou Fotos (http://www.bilderhobbit.de/galerie/diverse/dessous/index.html)

Cocktails (http://www.bilderhobbit.de/galerie/diverse/studio/cocktails/index.html)

Auch der große Trolly platzte irgendwann aus allen Näten.Octa und SoBo´s wurden hinten an sie Sackkarre gebunden.
Nun hat mir ein Freund eine große Alukiste gebaut mit Fächern für die Blitzköpfe sodass alles gut verstaut ist.

644498

Das ist der monentane Inahlt der Kiste:

Blitzköpfe:
2x Richter Starligth 500
1x Richter Starligth 250

Softboxen:
Softbox 60 X 90
Softbox 2x 30 X 120
Octabox 150

Reflektoren:
2x 22cm Normalreflektor
2x 14cm Schirm-Reflektor

Wabeneinsätze:
22cm Wabe Nr. 2

Stative:
3x Leuchtstativ 2440B 78-240cm
2x B.I.G Leichter Boomarm mit Universalklemme
RICHTER Transportables Hintergrundsystem 420

Schirme:
2x RICHTER Studioschirm 122cm sunflame
2x RICHTER Studioschirm 122cm silber

Hintergrundstoffe:
Pannesamt rot 2x 1,5mx4m
Pannesamt blau 2x 1,5mx4m
Pannesamt grün 2x 1,5mx4m
Pannesamt gelb 2x 1,5mx4m
Pannesamt violett 2x 1,5mx4m
Pannesamt weiss 2x 1,5mx5m
Dekomolton schwarz 5mx3m

Orgasestoff blau 1,5mx3m
Orgasestoff rot 1,5mx3m
Orgasestoff violett 1,5mx3m
Orgasestoff orange 1,5mx3m
Orgasestoff grün 1,5mx4m
Orgasestoff gold 1,5mx4m

Diverse Kabel, Klammern und Kleinteile

Gruß
Michael

aebli
23.10.2008, 10:20
Mich würde hier das Resultat der erwähnten "Cocktailfotos" interessieren. Gute Cocktailfotos in einer Bar können meines erachtens auch ohne grossen Hilfsmittel entstehen. Darum, wie gesagt, wäre das Resultat hier interessant.

scorpio
23.10.2008, 10:29
Mich würde hier das Resultat der erwähnten "Cocktailfotos" interessieren.
Klick doch einfach den Link an. ;)

Michael Weidemann
23.10.2008, 11:03
Die Cocktailfotos sind für die Homepage eines Kumpel und werden noch freigestellt.
Die in dem Link gezeigten waren durch den blauen Stoff nur bedingt brauchbar und wir haben die Cocktails nocheinmal mit neutralem Hintegrund neu gemacht.

644536

644537

644538

644539

644540