Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe Kameragewinde
Radubowski
08.02.2005, 16:59
Welches Stativgewinde hat die 10d? 1/4" oder 3/4"?
Ich weiß, dumme Frage, aber ich brauche ganz schnell eine Anwort. Am besten in den nächsten 5min.
Danke
Hiho!
3/8 äh meine ich
Grüße
TORN
mess mal :D
1/4 heisst 1/4 Zoll = 25,4 mm , davon 1/4 = ca. 6mm
3/4 kenne ich als Anschluss nicht nur 3/8 , ca. 9mm , auch das kann man rechnen
Hiho!
3/8 äh meine ich
Grüße
TORN
trotz EDIT falsch :D
Radubowski
08.02.2005, 17:04
1/4 oder 3/8? noch 1min
1/4 oder 3/8? noch 1minwie oft den noch, es bleibt 1/4 , ca 6mm siehst du doch, bist doch im Besitz der Cam
:eek:
Hiho!
Demnach echt 1/4? :eek:
Sachen gibts!
Laß mich raten. 3/8'' findet man eher im Mittelformat?
Grüße
TORN
Hiho!
Demnach echt 1/4? :eek:
Grüße
TORN
meine Canon von A1 über AE1 programm , EOS 1 , EOS 100 , 1v , D30, G3 und 1D hatten immer 1/4" ich schwöre ist bei der 10D auch so :o
Radubowski
08.02.2005, 17:07
Danke Jar.
Als ich ´vor 5min gefragt hatte, da stand das teil bei 36? und jetzt bei 77? :mad:
Naja, egal ich habe mir ja erst am Wochenende einen neuen Kugelkopf ersteigert.
Darum gings:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3871438399&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Super, dass ihr so schnell reagiert.
Hiho!
Jetzt weiß ich auch wieder, wie ich darauf komme. Die Stative, die ich bisher hatte, hatten alle einen 3/8 Anschluß für die Stativköpfe. Die hatten wiederum einen 1/4 Anschluß für die Cam.
Joha, nu paßt das wieder :D
Grüße
TORN
na denn viel Spass mit :-)
aber im Ernst, ihr habt tolle Cams und schaut euch nicht mal die Löcher an ?
ich untersuche immer gerne alle :rolleyes:
Köpfe haben camseitig meist 1/4 , weil die Cams eben meist 1/4 haben, auf 3/8 hochzukommen ist leichter als von 3/8 auf 1/4 runterzukommen.
gibt so nette Adapter, aber schweine teuer.
Radubowski
08.02.2005, 17:14
na denn viel Spass mit :-)
aber im Ernst, ihr habt tolle Cams und schaut euch nicht mal die Löcher an ?
ich untersuche immer gerne alle :rolleyes:
.
Ich habe immer das Prob, dass ich vergesse wo 3/4 und Wo 1/4 ist. :D
Köpfe haben camseitig meist 1/4 , weil die Cams eben meist 1/4 haben, auf 3/8 hochzukommen ist leichter als von 3/8 auf 1/4 runterzukommen.
gibt so nette Adapter, aber schweine teuer.
Hiho!
Wie teuer etwa? Habe meinem Bruder durch einen Sturzschaden leider das 3/8 Gewinde am Stativkopf ruiniert, so dass nun die Idee da war, die 1/4 Schraube zu nehmen und einen Adapter auf 3/8 drauf zu setzen. Nicht perfekt, aber besser als kein Stativkopf. Leider ist das ein Gerät von weiß ich was für einem Hersteller, den es wohl länger schon nicht mehr gibt. Daher wird es wohl keine Ersatzschraube geben. :(
Hat nicht jemand hier Zugang zu einem 3/8 Gewindeschneider und zu einem 3/8 Gewindebohrer? Bekommt man sowas nicht in den USA?
Grüße
TORN
adapter 1/4 auf 3/8 oder 3/8 auf 1/4 erfragen bei www.novoflex.de oder www.isarfoto.de
Adapter 1/4 auf 3/8 z.B. hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40555&item=3872759367&rd=1&ssPageName=WDVW)
Hab ich erst gebraucht, weil ich intelligent wie ich bin angenommen habe das Stativköpfe auch immer nur 1/4 Gewinde zum anbringen auf einem Stativ haben. :o
die Dinger gibts in jedem Fotoladen, meist von HAMA. Kostenpunkt ein paar Cent.
Teurer wird es, wenn du 3/8 hast, aber 1/4 brauchst.
Gewindebohrer, bzw. -schneider: vielleicht mal in einer Dreherei etc. nachfragen, die machen sowas kurz und schmerzlos, ansonsten Eisen-Karl ... Obi hat sowas nicht ;-)
Stefan
Hiho!
@.Wagge.
Das Hauptproblem ist, dass du in Deutschland schwerlich 1/4'' oder 3/8'' Werkzeuge bekommst, da das kein deutsches Maß darstellt. Zudem muß ja dann noch die Gewindeform passen...
Grüße
TORN
Vielleicht mal beim Installateur nachfragen, die Rohre haben ja auch alle Zollmaße.
@Torn
ich hatte bis jetzt noch keine Problem mit Dreher und Co. Alles zur besten Zufriedenheit und schon viele 1/4" sowie 3/8" Sachen machen lassen ... So ein Werkzeug sollte jeder halbwegs ausgerüstete Maschinenbauer besitzen.
Stefan
Thomas S
08.02.2005, 18:34
Hiho!
Das Hauptproblem ist, dass du in Deutschland schwerlich 1/4'' oder 3/8'' Werkzeuge bekommst, da das kein deutsches Maß darstellt. Zudem muß ja dann noch die Gewindeform passen...
nur Mut, das gibt's schon :D
vielleicht nicht gerade bei OBI, aber in einem Schraubenladen schon. Habe mir schon ein paarmal so was für wenig Geld zum Basteln geholt,
Hiho!
@.Wagge.
Grüße
TORN
das stimmt also nicht ganz. alle rohre, welche in der haustechnik verwendet werden haben zoll gewinde. angefangen bei 3/8", 1/2", 3/4", 1", 5/4" usw. bis 2 1/2". (mal mannesmann-pressfitting-system ausgenommen)
wenn also jemand ein 3/8" gewinde braucht, kann das jeder anstaendige sanitaer-installateur schneiden. in der regel haben alte betriebe sogar noch sogenannte "schneit-klubben" mit allen moeglichen zoll-backen, bei denen kann man recht gut straffe oder weniger straffe gewinde schneiden.
also mal bei meister "roehrig" gas wasser *******e anfragen :D
gruss heiko
Radubowski
11.02.2005, 13:22
Gibt es auch einen Adapter von 3/4' auf 1/4 ? Link?
wat isn nun wieder 3/4 ?
und was ist Innengewinde und was Aussengewinde ?
was um gottes willen willst du mit 3/4" ?
3/4" = 26.9 mm aussendurchmesser = 21.6 mm innendurchmesser
1/2" = 21.3 = 16.0
3/8" = 17.2 = 12.5
1/4" = 13.5 = 8.8
solche uebergaenge gibt es im maschinenbau aber bei fotokram :confused:
@ jar: wie soll man deine frage nach "was ist innen- und was aussengewinde" verstehen :confused:
gruss heiko
@ jar: wie soll man deine frage nach "was ist innen- und was aussengewinde" verstehen :confused:
gruss heiko
na wer einen Adapter sucht sollte doch zumindest sagen wofür,
soll eine 1/4 Schraube ins 3/8 Loch ( die 3/8 denke ich mir mal weil er aber 3/4 schrieb ) , da gibt es kleine nicht auftragende Reduzierer
oder soll eine 3/8 Schraube ins 1/4 Loch ? das ist schwerer, teurer und sieht nicht aus :D
deswegen die Fragen nach was ist Innen was ist Aussen
Kleiner Tipp am Rande: Die Fotogewinde sind amerikanische Gewinde. z.B. 1/4 Zoll UNC. Erhältlich überall da, wo an amerikanischen Motorädern herumgeschraubt wird... Also z.B. in Werkstätten die sich mit Harley Davidson beschäftigen. Die haben dort oft auch die passenden Gewindeschneider...
Ciao, Udo
canonknipser
11.02.2005, 14:58
Es gibt ja insgesamt 4 Möglichkeiten:
Außengewinde groß + Außengewinde klein (zwei "Schrauben")
Innengewinde groß + Innengewinde klein (zwei "Muttern")
Außengewinde groß + Innengewinde klein ("Schraube" + "Mutter")
Innengewinde groß + Außengewinde klein ("Schraube" + "Mutter") -> das sucht er wahrscheinlich -> zum Kamera ohne Stativkopf auf Stativ befestigen ?
Radubowski
11.02.2005, 17:45
also, Wenn man die Cam direkt aufs Stativ machen will.
Also 3/8' (Stativ) auf 1/4' (Kamera).
Radubowski
11.02.2005, 20:19
also, Wenn man die Cam direkt aufs Stativ machen will.
Also 3/8' (Stativ) auf 1/4' (Kamera).
Keiner nen Link wo ich das kaufen kann?
Riesbeck
11.02.2005, 20:32
Keiner nen Link wo ich das kaufen kann?
WWW.Brenner.DE
Radubowski
11.02.2005, 20:41
WWW.Brenner.DE
Hab da nur einen von 1/4 auf 3/8 gefunden. Ich brauche aber einen von 3/8 auf 1/4. ;)
Hast du villeicht einen genauen Link?
Riesbeck
11.02.2005, 20:46
Einen Link nicht gerade, aber den Katalog. ;)
Müsste z.B. der MA 120 Gewindeadapter 3/8-1/4 mit ner Höhe von 20 mm und dem Durchmesser 61mm für 21,- sein. Ist galub ich sogar von Manfrotto. Müßte aber auch der Fotohändler deines Vertrauens für weniger besorgen können.
Berliner Bär
11.02.2005, 20:50
Wie wär's damit?
http://www.fotokoch.de/stative/zubc.shtml
Gerhard
Riesbeck
11.02.2005, 20:54
Wie wär's damit?
http://www.fotokoch.de/stative/zubc.shtml
Gerhard
Ist der gleiche nur für 22,95.
Radubowski
11.02.2005, 20:55
supi, danke.
sowas sollte es in jedem Fotoladen geben, meistens von Hama. Die Teile sind in einer Klarsichtbox und hängen meistens an der Kasse. Bis jetzt hab ich sie immer gesehen.
Stefan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.