Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor Reinigung "gut gelungen"
philofax
05.02.2005, 17:17
Hi !
ich habe die tage auch bemerkt das ich partikel auf dem Sensor habe. Was das genau ist will ich garnicht wissen :D
Dann habe ich mich erstmal informiert, Lambertin, Gregor und Foren.Wenn ich Wochen auf meine Cam verzichten könnte würde ich sie ja einschicken, aber gerade geht das eben nicht!
Also erstmal mit einer sehr teuren Druckluft Flasche versucht, die angeblich keine feuchten Anteile enthält. Mache ich NIE wieder ! Da kommt IMMER noch etwas mit ausser Luft! Beim Senor war ich vorsichtig genug so das nicht wie auf dem Spiegel plötzlich "nass" mit kam und ein netter Film sich fast über den gesamten Spiegel legte!!! ahhhhhhhh! jetzt ist vorbei dachte ich so ... sch.. Dosen!!
Die Partikel wurden mit der Luft nicht weniger-eher mehr! vorsicht also...
Verklagen sollte man die. :mad:
Habe dann gestern nochmal im Forum mich "schlau gemacht" und bin auf den "Speckgrabber" gestoßen. Jetzt kommts: Das Ding ist der Hammer! Habe mir noch isopropylalkohol 20ml 95ct zum abwaschen der Spitze besorgt (Des. Wasser tuts bestimmt auch-aber Alkohol ist immer gut :D ) und habe losgelegt. Immer schön sanft tupfen, die Spitze klebt richtig auf der Fläche...
Zwischendurch reinigen und immer WARTEN bis der Alkohol auf der Spitze getrocknet ist! Ich habe damit sogar die Ablagerungen von der gräßlichen Druckluftflasche weg "getupft" :p
Vorher :
http://people.freenet.de/phil828/UPLOAD/vorher.jpg
Nachher
http://people.freenet.de/phil828/UPLOAD/nachher.jpg
juchhu! nix mehr da! bin wieder froh! :)
Fragen? nur zu ! :cool:
Alaaff
nice_will
05.02.2005, 17:54
Fragen? nur zu !
Nee, aber es freut mich, dass dir die Sensorreinigung mit dem Speckgrabbber so gut gelungen ist. Ich habe da schon Statements von anderen Usern gelesen, bei denen es nicht funktioniert hat und anschließend zusätzliche Schlieren auf dem Sensor waren. Der Dreh- und Angelpunkt scheint ja das sanfte Tupfen und die wiederholte Reinigung des Speckgrabbers zu sein. Danke für den guten Hinweis.
Gruß,
Jens
Kann die Postive Erfahrung nur bestätigen, der Speckgrabber ist klasse und mitt leichtem tupfen gehts echt wunderbar!!
PhotoTom
09.02.2005, 21:51
Kann die Postive Erfahrung nur bestätigen, der Speckgrabber ist klasse und mitt leichtem tupfen gehts echt wunderbar!!
Wo gibts den denn?
Radubowski
09.02.2005, 21:54
Wo gibts den denn?
In jedem Geschäft mit ordentlicher Fotohandlung. Ich habe meinen aus dem Karstadt.
MichaelK
09.02.2005, 21:55
Foto Brenner hat ihn für 7,95 EUR
Ich habe meinen von Ebay
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11380&item=3872956135&rd=1&ssPageName=WDVW)
Ist zwar nicht der gleiche Händler aber das sollte ja keine Rolle spielen.
Achja was ist den eigentlich der Unterschied zwischen der Normalen Version und der PRO?
Achja was ist den eigentlich der Unterschied zwischen der Normalen Version und der PRO?
soweit ich weiß hat der Speckgrabber Pro einfach nur einen Ergonomischen Griff... ansonsten ist da nix anders :rolleyes:
Radubowski
10.02.2005, 08:09
soweit ich weiß hat der Speckgrabber Pro einfach nur einen Ergonomischen Griff... ansonsten ist da nix anders :rolleyes:
Mein Händler hat mir auch noch ertählt, dass der länger halten soll.
Hmmm naja auf den Griff kann ich verzichten und was die Haltbarkeit angeht soll die bei der nonpro Version wohl auch lang genung sein :D
Hast du eigentlich einen 'Schmierfilm', wie er häufig beschrieben wird, bemerkt?
Bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem: Im Gegenteil, ich hab einen durch Alkohol und Wattestäbchen erzeugten uferlosen Schmierfilm damit wegbekommen!
Gruß, Bea
Das macht Mut. Dann mache ich mich morgen mal ans Werk.
Wie kann man sich am besten orientieren? Oder sollte man den gesamten Sensor abtasten?
Wie oft zwischenreinigen?
philofax
17.02.2005, 20:16
mit dem Grabber meinst du jetzt?
So oft wie möglich "zwischenreinigen" am besten nach jedem "tupfer", immer den Verschluß wieder schließen! Dann weiter machen...Und die Arbeitsfläche / Raum sollte am besten sauber sein! Denn alles was in der Luft rumfliegt wird vom CMOS Sensor angezogen...(uberspitzt dargestellt)
Dann nur keine Panik und ´ne möglichst ruhige Hand! ;)
Wie kann man sich am besten orientieren?
Wie meinztn das? Man macht zuerst ein Testfoto: Blende auf kleinstes Maximum (z.B. 22), Zeit 1/80, Blitz ausklappen, Fokus auf Unendlich. Mit ca. 20 cm Abstand auf weißes Papier fotografieren. Auf dem Foto siehst Du dann, wo Futzel sitzen. Die sind aber irgendwie verkehrt herum.
Ich habe meine Schlieren wegbekommen, indem ich, den grabber etwas schräg geneigt haltend, damit sanft über den gesamten Sensor gefahren bin. Ich putze immer, wenn ich ein Sensorstaubkorn auf einem normalen Foto entdecke.
Gruß, Bea
Jo, ich meinte die Reinigung mit dem Grabber. EIn Testfoto habe ich schon gemacht, nur meine ich, dass man die Staubkörner auf dem Sensor ja nicht unbedingt mit dem bloßen AUge sehen kann.
Also das Bild vertikal gespiegelt als Orientierung nehmen und einfach in die Nähe tupfen?
philofax
17.02.2005, 20:32
Richtig.
Ja, dann mal schönen Dank.
Ich werde mal über meine Erfahrungen berichten.
philofax
17.02.2005, 20:48
Mach das! Würde mich freuen wenn´s auch so gut geklappt hat. toi,toi,toi ;)
Naja, so wie es geschildert wird, kann man ja nicht viel falsch machen.
hans wagner
18.02.2005, 11:22
und hat in der fachwelt sehr gute kritiken bekommen
http://www.visibledust.com/products.htm
gruß
hans
Ich kann mich mit meinem Speckgrabber nicht so richtig anfreunden, er hinterlässt meistens leichte Spuren. Nassreinigung via Sensorwand ist für mich das effektivste.
Sensor mit Speckgrabber gereinigt.
Resultat gut. Ich habe mehrere Anläufe mit entsprechender Reinigung des Grabbers vor jedem Einsatz unternommen.
Sogar der hartnäckige 'Japan'-Staub ist jetzt weg.
Den Blaspinsel entsorge ich jetzt lieber.
Den Speckgrabber habe ich im Kit mit Reinigungsflüssigkeit und Tuch gekauft. Ist zwar teurer aber empfehlenswert, meine ich.
bisher hab ich mich nicht getraut - aber ich werde mir mal son Teilchen besorgen...
zum Thema - Testbild - kann es sein, daß man den dreck bei offenblende und Entfernungseinstellung mittel bis unendlich nur als größeren dunklen Fleck sieht und wenn man mal ordentlich abblendet und nahaufnahmen (- eben Makros) macht, dann hat man kleine eklige schwarze Punkte?
Hm, die sicherste Methode ist wirklich eine unscharfe Aufnahme eines hellen, einfarbigen Hintergrunds mit höchst möglicher Blendenzahl. Was man dann sieht, kann man ruhigen Gewissens auf dem Sensor vermuten.
Mirko D. Walter
20.02.2005, 19:07
Ich bin gestern mit der Alkohol-Q-Tip-Lösung auf meinen Sensor losgegangen.
Ist gutgegangen und ich brauchte nur zwei Putzsessions, um den Sensor soweit sauber zu kriegen, daß es für mich unter "reicht" läuft.
Problematisch an der Methode finde ich, daß man doch eine recht ruhige Hand haben muß. Wenn ich was schweres in der Hand habe hab ich keine Probleme, aber sobald irgendwas technisches und empfindliches vor mir liegt (und wofür ich mehr Geld ausgegeben habe als mein Haushaltsvorstand gut findet) wirds heikel.
Hat trotzdem geklappt, Sensor funktioniert noch :D
Mirko
Ein herzliches Hallo an alle Forum-Mitglieder.
Ich bin ganz neu hier und habe diese Thematik mit großem Interesse gelesen. Leider scheint es keine eindeutige und wirklich sinnvolle Lösung zu geben.
Was sagen denn die DSLR-Produzenten dazu? Pentax schreibt, dass man ausschließlich einen bürstenlosen Blasebalg benutzen darf.
So einen Blasebalg habe ich verwendet, doch das Ergebnis war völlig unbefriedigend. Der einzige ?Erfolg? war, dass der Staub am Sensor dann an einer anderen Stelle lag...
Wegen Staub am Sensor wollte ich schon zurück zur Kompaktkamera... aber das kann doch nicht die Lösung sein. Dazu sagen möchte ich, dass ich die Kamera als Bergsteiger benutze, rauhe Bedingungen gehören da zum Alltag.
Es wird mir wohl nix übrig bleiben als weiterhin den Staub weg zu retuschieren.
Ach, war das schön, als ich früher mit meiner analogen Nikon bei Sturm auch noch in 6000 m Höhe Objektive wechseln konnte. Kein Problem mit Staub, kein Problem mit Akkus die wegen großer Kälte zusammen gebrochen sind... kein Preisverfall wie heute. Aber nun bin ich vom Thema abgewichen.
Gruß
S.
Vicente_cgn
24.02.2005, 13:45
Hi Sigerl!
Ich habe mich auch schon für das Thema interessiert - allerdings noch keine praktsichen Erfahrungen gemacht. Wenn's aber bei mir mal nötig wird werde ich wohl auf die SensorSwabs (http://www.photosol.com/) zurückgreifen.
Da gibt es nämlich sogar eine Garantie falls man etwas kaputt macht:
CCD Sensor Guarantee :
Photographic Solutions, Inc. guarantees that it's Sensor Swab and Eclipse products will cause no damage to the CCD or CMOS sensor when used in accordance with the instructions provided by the camera manufacturer and/or Photographic Solutions, Inc. (PS) If it is determined that these products caused physical damage to the sensor, PS will reimburse the camera owner for the full cost of repairs upon presentation to PS of proof of purchase, camera manufacturer's repair invoice and the damaged sensor. Use of non-approved methods, procedures or products will void this warranty.
Ich habe mich auch nochmal per Mail bei dem Hersteller informiert und direkt eine Antwort bekommen: man muss denen den defekten Chip sowie eine Bestätigung des Kameraherstellers bzgl. der Reparaturkosten und der Tatsache dass der Defekt wirklich durch's Reinigen mit SensorSwabs verursacht wurde, schicken und die erstatten Dir dann die Reparaturkosten.
Das Zeug ist nicht billig, das Verfahren bis Du Dein Geld zurück hast braucht wahrscheinlich auch 'ne Weile - aber m.E. besser als einschicken oder auf eigenes Risiko dran rumbasteln.
Einen deutschen Vertrieb gibt es hier (www.micro-tools.de)!
Ciao,
Thomas
Radubowski
24.02.2005, 14:32
Also ich verwende den Sensorschnaps :D und muss sagen schnell, sauber, super und teuer.
digifreak
24.02.2005, 15:07
Also das Bild vertikal gespiegelt als Orientierung nehmen und einfach in die Nähe tupfen?
Und auch noch mal horizontal.
Radubowski
24.02.2005, 15:17
nach 6 Monaten Speckgrabber und isoprob + q-tipps muss ich sagen, dass Micro-tools sehr viel besser ist. jetzt wünsche ich mir noch nichtmal mehr die Oly Sensorreinigung.
Wohl eher nicht horizontal spiegeln, da man ja von vorn auf den Sensor schaut und nicht von hinten, gell?
digifreak
24.02.2005, 17:15
Autsch, der Punkt ging an Dich :D
Mhh muss ich nicht gerade wenn ich von vorne draufschaue auch horizontal Spiegeln? Im Prinzip nehme ich ja von hinten auf was in der Kamera einmal vertikal gespiegelt wird.
Dreh ich das Bild um schaue also von hinten auf das Bild (in die Kamera vorne rein) ist es horizontal gespiegelt... oder Spinn ich gerade total?
Überlege noch einmal in aller Ruhe.
Überlege noch einmal in aller Ruhe.
das werde ich mal am WE machen ;)
Wishmaster
27.02.2005, 22:51
Auch wenn ich meine DSLR erst in ein paar Tagen bekomme, ist die Sache mit der Sensorreinigung sehr interessant für mich, gerade weil die Kamera gebraucht ist.
Hinweis zum Sensor Swab:
die geben KEINE GARANTIE bei Canon und Nikon Kameras !
Text von der Webseite:
How to clean an SLR Digital Chip. Sensor Swab and Eclipse are approved by Kodak and Fuji but NOT approved by Canon or Nikon. While several digital-imaging message boards have threads discussing the need for cleaning these chips, and the success with using these products, you do so at your own risk !!! If you have ANY questions about the procedure, please call us BEFORE you begin - we are here to help.
Neue Technik:
Leider weiß ich jetzt leider nicht mehr, um welche neue Kamera es sich da handelt und wo ich das genua gelesen haben (ich glaube es war auf digitalkamera.de und eine neue Olympus)
Bie dieser wird bei jedem Einschalten der Sensor per Ultraschall gereinigt.
Die Partikel fallen dann auf einen Klebestreifen unterhalb des Sensors.
Dieser Klebestreifen sollte nach 2-3 Jahren gewechselt werden.
Auch nicht schlecht die Idee - oder ?!
edit:
habe es doch wieder gefunden:
Es handelt sich um die Olympus E300
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/88.htm
Im vorletzten Absatz bei "Sonstiges/besondere Funktionen"
Wishmaster
27.02.2005, 22:56
nach 6 Monaten Speckgrabber und isoprob + q-tipps muss ich sagen, dass Micro-tools sehr viel besser ist. jetzt wünsche ich mir noch nichtmal mehr die Oly Sensorreinigung.
Um welches Teil handelt es sich dabei genau, wenn Du von "Micro-tools" sprichst ?
Radubowski
27.02.2005, 23:03
Um welches Teil handelt es sich dabei genau, wenn Du von "Micro-tools" sprichst ?
hier ein ausschnitt aus meiner rechnung. Das meinte ich mit den Sachen von Microtools
DominicGroß
27.02.2005, 23:24
Also ich würde zu den Lösungen von Visibledust greifen, das scheint gut zu Funktioniereund UND die haben mit als einzige wirklich kapiert das es sich nicht unbedingt nur um Staub handelt was da auf dem Sensor rumliegt...
Wishmaster
27.02.2005, 23:58
hier ein ausschnitt aus meiner rechnung. Das meinte ich mit den Sachen von Microtools
Ahhh !
Jetzt bin ich dahinter gekommen.
Microtools = Photographic solutions ...=Sensor Swab
aber...
habe da ein wenig Angst, mit Reinigungsmethoden bei denen man irgendetwas "über den Sensor zieht".
Was ist, wenn da mal irgendwas härteres wie ein mini-Sandkorn drauf ist ?
Dann könnte es doch passieren, dass man einen Kratzer über den ganzen Sensor macht - oder ?!
Da ist doch dann die Methode mit dem Speckgrabber besser, womit getupft wird
DominicGroß
28.02.2005, 00:48
Beim Speckgrabber können kleberreste aufm Sensor bleiben, auch keine tolle Vorstellung. Den groben Dreck der Kratzer verursachen könnte kann man ja erstmal mit nem blower loswerden und so richtig empfindlich ist glaub ich nur die D100 / D70 oder so die direkt den AA Filter oben auf haben während die meisten anderen zumindest ein Glascover drüber haben.
Wishmaster
28.02.2005, 01:00
Eine knifflige Angelegenheit, die man keinesfalls mal so auf die Schnelle zwischendurch am Küchentisch machen sollte, bleibt es auf jeden Fall mit jedem Mittel/Gerät, außer man verfügt vielleicht über spezielle und teure Gerätschaften.
Radubowski
28.02.2005, 09:16
Also ich kann den Kram von Microtools wirklich nur empfehlen.
Der Speckgrabber funzt zwar gut ist aber ne menge arbeit und reinigt nicht ganz genau. Und nicht vergessen vor dem ersten putzen mit dem Speckgrabber umbedingt mit destiliertem Wasser aspühlen.
Mit Isoprob. funzt es auch sehr gut. doch bis man weiß welches Verhältnis man benötigt um keine Schlieren zu hinterlassen, das dauert.
Wirklich, das Microtools reinigungsset ist einfach super ich bin begeistert, trotz dem preis von 35?.
Krieger des Lichts
06.09.2005, 18:34
Hallo !
Für alle Reinigungsanfänger hier meine Erfahrungen in kurzform:
Anfangs hab ich mich aufs auspusten beschränkt, irgendwann wars dann damit nicht mehr zu richten.
- Also in Apotheke Isopropanol 99,99% gekauft und 100%ige Wattestäbchen:
Beim ersten reinigen dann: oh schreck, Schlieren die wie "eigefressen" am Sensor haften.
Komischerweise gehen diese je weniger Druck man ausübt umso besser weg.
Damit waren die Ergebnisse recht gut !
-Irgendwann statt Puste Druckluft gekauft, super !
-Nun verwende ich "schlierenfreien" Eclipse Reiniger, trage diesen mit 100% Wattestäbchen auf, dann mit Sensor Swab abziehen, nochmal Druckluft und siehe da:
Sensor wie im Auslieferungszustand !! ;) ;) ;)
Radubowski
06.09.2005, 18:43
Hallo !
Für alle Reinigungsanfänger hier meine Erfahrungen in kurzform:
Anfangs hab ich mich aufs auspusten beschränkt, irgendwann wars dann damit nicht mehr zu richten.
- Also in Apotheke Isopropanol 99,99% gekauft und 100%ige Wattestäbchen:
Beim ersten reinigen dann: oh schreck, Schlieren die wie "eigefressen" am Sensor haften.
Komischerweise gehen diese je weniger Druck man ausübt umso besser weg.
Damit waren die Ergebnisse recht gut !
-Irgendwann statt Puste Druckluft gekauft, super !
-Nun verwende ich "schlierenfreien" Eclipse Reiniger, trage diesen mit 100% Wattestäbchen auf, dann mit Sensor Swab abziehen, nochmal Druckluft und siehe da:
Sensor wie im Auslieferungszustand !! ;) ;) ;)
viel zu kompliziert, man kaufe sich, Eclipse Flüssigkeit, den Sensorwand für seine sensorgröße und die Fusselfreien Tücher.
Die Tücher auf den Sensorwand, 2 Tropfen Eclipse drauf und 2mal über den Sensor fahren. Objektiv drauf, fertig.
Krieger des Lichts
06.09.2005, 22:05
hy radu.
welche sind die tücher genau?
hatte nählich auch schon den verdacht das es so laufen könnte
Mir fallen zum Thema "sauberer Raum" die Tipps zum Trocknen von (analog-)Filmen aus der richtig echten Dunkelkammerfotografie ein:
Fix duschen gehen, und dann das ganze im Bad machen, weil das im Vergleich zu anderen Räumen recht staubfrei ist, was ich auch bestätigen kann. Allerdings solte man auch solange abwarten, bis die Luftfeuchte die Kamera nicht absaufen läßt.
liebe Grüße
[...]Leider scheint es keine eindeutige und wirklich sinnvolle Lösung zu geben.
Was sagen denn die DSLR-Produzenten dazu?[...]
Ohne einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen: Olympus hat sich dem Problem gestellt und der SSWF (Supersonic Wave Filter) scheint (noch) zu funktionieren. Ich hatte noch nie sichtbaren Staub auf dem Sensor.
[...sNip...]
Habe dann gestern nochmal im Forum mich "schlau gemacht" und bin auf den "Speckgrabber" gestoßen. Jetzt kommts: Das Ding ist der Hammer! Habe mir noch isopropylalkohol 20ml 95ct zum abwaschen der Spitze besorgt (Des. Wasser tuts bestimmt auch-aber Alkohol ist immer gut :D ) und habe losgelegt. Immer schön sanft tupfen, die Spitze klebt richtig auf der Fläche...
Zwischendurch reinigen und immer WARTEN bis der Alkohol auf der Spitze getrocknet ist! Ich habe damit sogar die Ablagerungen von der gräßlichen Druckluftflasche weg "getupft" :p
[...SniP...]
Hi philofax,
Ich hatte auch grade eine Sensorreinigung hinter mir... lief alles ohne probleme wie du hier lesen kannst:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=50998
Was mich aber interessiert ist, wie du die Verunreinigungen mit dem Specgrabber weg bekommen hast... meine Verunreinigungen waren nur auf den Bildern zu sehen, nicht aber auf dem Sensor... ich habs sogar mal versucht mit ner Lupe versucht, ab selbst da hab ich nur die Gesehen die beim blasen mit dem Blasebalg weggingen, also die richtig fetten Kuhfladen.
Da ich nichts gesehen habe hab ich den SpeckGrabber gar nicht erst eingesetzt...
Erzähl erzähl.. :-)
btw.: Ich bin kein Brillenträger und sehe SEHR gut ;-)
CU
blubbi
viel zu kompliziert, man kaufe sich, Eclipse Flüssigkeit, den Sensorwand für seine sensorgröße und die Fusselfreien Tücher.
Die Tücher auf den Sensorwand, 2 Tropfen Eclipse drauf und 2mal über den Sensor fahren. Objektiv drauf, fertig.
Hallo Radomir,
wie genau umwickelst Du denn den Sensorwand mit dem Tuch? Wenn man das ganze Tuch da draufpfriemelt gibts ziemlich dicke Knubbel an den Seiten, so daß der ganze Apparat gar nicht mehr richtig zum Sensor hinkommt. Ich hab dann mal probiert, das Tuch auf die Breite von dem Sensorwand zuzuschneiden und mit Tesa unten/oben am Griff zu fixieren. Das ging eigentlich ganz gut.
Gruß, Bea
Hallo Bea,
ich habe eine Anleitung wie man so ein Tuch am besten um den SensorWand "wrappt". Habe ich aus den Netz, weiß nur die Adresse net mehr - kann ich die via Mail schicken wenn Du sie brauchst...
http://www.cleaningdigitalcameras.com/howto.html
Vielen Dank für den Link!
Gruß, Bea
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.