Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren selber basteln
rapunzeln
29.01.2005, 14:32
Hallo,
ich war heute mal im Obi und habe mich nach Beleuchtungsmöglichkeiten umgesehen, ich habe zwar einen 500Watt Baustrahler aber die Hitzeentwicklung ist oftmals doch recht störend weshalb ich mich nach Alternativen umsehen wollte.
Ich habe vor mir mit folgendem Material was zusammen zu basteln...
5 Leuchtstoffröhren (Philips TL 840, 36W, 3340 Lumen, 1.20m) ca. 6 Euro das Stück
5 Fassungen für die Röhren, ca. 4 Euro das Stück
Wie ich das ganze verbinde weiß ich noch nicht, vielleicht nehme ich zwei stabile Leisten aus Holz und fixieren das ganze dann irgendwie. Zusätzlich noch eine Steckerleiste (ca. 12 Euro), jede Fassung braucht ja ihren eigenen Platz, da ich keine Fassungen für mehrere Röhren gefunden habe (der Obi-Mensch sagte, die hätten maximal Fassungen für 2 Röhren).
Das alles zusammen wären dann wohl max. 70 Euro. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr das für sinnvoll haltet. Reicht diese Art von Beleuchtung aus? Sind die genannten Leuchtstoffröhren brauchbar? Gibt es günstigere Alternativen? Hat jemand von euch ähnliches gemacht und kann davon berichten?
Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße
rapunzeln
powermaxi2000
29.01.2005, 14:57
Naja, es ist natürlich billiger als ein Studioblitz aber Du kannst keinerlei Lichtformer etc. einsetzen.
Bevor ich da 70? vergraben würd würd ichs sein lassen.
Tageslicht ist billiger, Studioblitz teurer :D
Wenn du das Teil relativ quadratisch baust und davor Milchglas o.ä. zur Streuung, dann hast du ja ne ganz ordentliche Softbox...
Welche Farbtemperatur haben die Röhren denn? Tageslicht sind ja ca 5000° Kelvin. Für ne Softbox, also hauptsächlich Portraits usw. nehme ich an, eignet sich vielleicht auch was wärmeres. Bei den Preisen für die Leuchtmittel kann man das ja durchaus mal ausprobieren.
Außerdem wären vielleicht dimmbare Röhren nicht schlecht...?
Wenn du eher was Punktuelles willst, schau doch mal nach (Tageslicht-)Energiesparlampen. Die werden ja mittlerweile auch bei Studiolicht eingesetzt. Entweder mehrere in einem Reflektor, oder eine 75 W (ist das starkste was ich so gefunden hab).
Wenn du Lichtformer haben willst, wirds jedenfalls mit basteln schwierig...
Gruß,
Felix
13pixelchen
29.01.2005, 17:56
Leuchstoffröhren haben meines Wissens gebrochene Spektren und eignen sich Null. Vorsicht halbwissen.
rapunzeln
29.01.2005, 21:30
Hi,
Studioblitzanlage kommt für mich erstmal nicht in Frage, erstens wegen den Kosten und zweitens ist mir das Setup der Lichtanlagen zu blöd wenn ich immer wieder Probeblitzen muss um zu sehen ob das Licht stimmt.
Wegen der Farbtemperatur hab ich mich grad nochmal im Internet schlau gemacht. Hier (http://www.energie-bildung.de/Texte/20-Leuchtstofflampen.pdf) (150kb) findet man eine Übersicht Internationale Kennzeichnung > Farbtemperatur, in meinem Fall also 840 > 4000K, kommt also leider nicht an wirkliches Tageslicht ran, obwohl es dennoch als "neutral, kaltweiß" beschrieben wird.
Hat jemand eventuell noch mehr Informationen zu dem gebrochenem Spektrum?
Gruß
rapunzeln
PS: Danke für die Antworten bis dahin.
Icedance
30.01.2005, 10:55
Hi,
es gibt von Just Normlicht Leuchtstoffröhren D50 5000 Kelvin die für die richtige Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen gedacht sind.
Ich habe mir vor kurzen selbst eine Leuchtstoffröhre gekauft und spiele auch mit dem Gedanken sie zur Ausleuchtung für Stilleben zu verwenden. Dazu fehlt mir aber noch der geeignete Balken.
In Wien sind die Röhren bei Digitalstore/Knips/Schneider&Tischer meist in verschiedenen Größen vorrätig.
Details unter: Just Normlicht COLOR CONTROL DAYLIGHT (http://www.just-normlicht.de/de/shop/shop.asp?wag=Leuchtstoffr%F6hren)
Gruß
Herbert
Aus eigener Erfahrung:
Leuchtstoffröhren sind viel zu dunkel!!!
Die wirklich hellen (ab 58 Watt) sind sauteuer (darf man das hier sagen?) und außerdem geben sie ein recht bläuliches Licht ab. Ein gut gemeinter Rat, ebenfalls aus Erfahrung: Die Selbstbastelei kostet nur Geld (nicht wenig) ist aber leider in keinster Weise befriedigend! Wenn man intensiv fotografieren möchte, kommt man über kurz oder lang leider nicht an einer Blitzanlage vorbei - selbst die Erfahrung machen müssen.
Wenn Du magst, ich habe hier eine Softbox (90x60) inkl. 500 Watt Strahler abzugeben, gibt tolles Licht, ist allerdings sperrig und die Farbtemperatur liegt zu sehr im gelben Bereich...
Aus eigener Erfahrung:
Leuchtstoffröhren sind viel zu dunkel!!!
Die wirklich hellen (ab 58 Watt) sind sauteuer (darf man das hier sagen?) und außerdem geben sie ein recht bläuliches Licht ab.
Mhh die Röhren sind weder Sauteuer noch geben sie "bläuliches Licht ab".
Ich würde eventuell bei sowas auf die neuen T5 Röhren setzten, die haben nicht nur mehr Leistung pro Watt, sondern sind auch mit bis zu 80 Watt zu bekommen, also deutlich heller als die 58 Watt Röhren.
Bei Röhren unterschiedet man erstmal zwischen 3 Band Röhren und Vollspektrum Röhren. Erstere fangen mit einer 8 an letztere mit einer 9. Die nächsten beiden Ziffern geben die Farbtemperatur an. Also eine 827 ist eine 3Band Röhre mit 2700 Kelvin (undgefähr Glühbirne).
Bei Aquarien ist die Kombination aus 830 und 860 sehr beliebt und kommt dem Sonnenlicht sehr nahe.
Hier gibt es eine Übersicht von Osram: http://www.osram.de/pdf/service_corner/farb_lumenkarte.pdf
Ob es zum fotografieren geeignet ist weiß ich nicht. Bei Aquarien auf jedenfall ja ;-). Wobei HQI natürlich schöner ist, aber auch teurer.
bullys1974
30.01.2005, 17:48
Hi,
bei Westfalia gibts Baustrahler mit Energiesparlampen, die angeblich nur Handwarm werden sollen. Aufgrund der grossen nachfrage wartet man allerdings 2 - 4 Wochen auf die Teile...Ich seit 2 Wochen ...:) Aber die melden sich wenigstens dauernd dass es ihnen leid tut...:)
Wer interesse hat kann ja hier mal nachschauen...sie kosten ca 15 EUr / Stück
Baustrahler mit Energiesparlampen (http://www2.westfalia.de/shops/neuheiten_und_innovationen/energie_und_geld_sparen/sparen/geld_sparen/35482-baustrahler_mit_energiesparlampe_1x21w.htm)
Gruss Mario
Also, wenn hier wirklich auf Baustrahler zurückgegriffen wird, könnt ihr meine gern haben. Habe hier vier 500er und einer 1000er unbenutzt abzugeben. :D
Ich kann mich nur wiederholen, auf die Dauer wird man früher oder später auf Blitzanlagen zurückgreifen müssen... :(
P.S. Die Baustrahler mit Energiesparlampe sind wohl ein Witz, oder?
Wer glaubt mit 140 Watt wirklich weit zu kommen, wird bald eines besseren belehrt! Selbst meine Erfahrungen mit zwei mal 500 Watt ließen doch sehr zu wünschen übrig. Die Teile taugen vielleicht um Barbiepuppen zu beleuchten, um sie dann bei "123" reinzustellen.
Soll hier nicht überheblich klingen, aber ich habe mir die Füße wundgelaufen, weil ich dachte "Ha, denen das Geld schenken...das kann ich selbst bauen"...
Resultat: Viel Geld rausgeworfen und nun doch zur Blitzanlage gewechselt... :(
Die Baustrahler mit Energiesparlampe sind wohl ein Witz, oder?
Wer glaubt mit 140 Watt wirklich weit zu kommen, wird bald eines besseren belehrt! Selbst meine Erfahrungen mit zwei mal 500 Watt ließen doch sehr zu wünschen übrig. Die Teile taugen vielleicht um Barbiepuppen zu beleuchten, um sie dann bei "123" reinzustellen.
Ich würde das nicht so pauschal abtuen. Wenn du normale Baustrahler mit Halogenbrennern hast, geht die meiste Energie in Wärme über. Für die Lichtausbeute bleiben vielleicht noch 20-30% übrig - dann hat sich das alles wieder relativiert.
Hat wer von euch nen Link zum bau einer Softbox oder kann das erklären was ich machen muss bzw. wie sone Softbox funktioniert?
Hallo,
Leuchstoffröhren geben keinen konstanten Lichstorm ab, sondern dieser wechselt mit den 50 Hertz vom Stromnetz. d.h. wenn du 1/50 sec benutzt sind die Ergebnisse reproduzierbar, bei kürzeren Zeiten funktioniert es sicher nicht mehr.
Gruss Robi
Au Backe ! Das mit der Wiederholfrequenz spielt tatsächlich eine Rolle. Allerdings liegt die Frequenz von Leuchtstofflampen bei 100Hz, nicht bei 50Hz. Deshalb sollten eigentlich auch 1/100s kein Problem darstellen. Das grösste Problem dürften inkonsistente Ergebnisse bei Zeiten welche kein Vielfaches von 1/100s sind sind sein. Je nach dem, während welcher Phasenlage die Belichtung beginnt, hat man unterschiedlich viel Licht eingefangen.
Allerdings gibt es z.B. für Bürozwecke Hochfrequenzsysteme im Kilohertz-Bereich. Damit sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.
Naja, das ist jetzt mal Theorie. :rolleyes: Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?
Sacha
go4design
31.01.2005, 18:27
Hallo,
ich war heute mal im Obi und habe mich nach Beleuchtungsmöglichkeiten umgesehen, ich habe zwar einen 500Watt Baustrahler aber die Hitzeentwicklung ist oftmals doch recht störend weshalb ich mich nach Alternativen umsehen wollte.
Ich habe vor mir mit folgendem Material was zusammen zu basteln...
5 Leuchtstoffröhren (Philips TL 840, 36W, 3340 Lumen, 1.20m) ca. 6 Euro das Stück
5 Fassungen für die Röhren, ca. 4 Euro das Stück
Wie ich das ganze verbinde weiß ich noch nicht, vielleicht nehme ich zwei stabile Leisten aus Holz und fixieren das ganze dann irgendwie. Zusätzlich noch eine Steckerleiste (ca. 12 Euro), jede Fassung braucht ja ihren eigenen Platz, da ich keine Fassungen für mehrere Röhren gefunden habe (der Obi-Mensch sagte, die hätten maximal Fassungen für 2 Röhren).
Das alles zusammen wären dann wohl max. 70 Euro. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr das für sinnvoll haltet. Reicht diese Art von Beleuchtung aus? Sind die genannten Leuchtstoffröhren brauchbar? Gibt es günstigere Alternativen? Hat jemand von euch ähnliches gemacht und kann davon berichten?
Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße
rapunzeln
Ich habe mir so was gebaut. Das Licht ist gar nicht mal so schlecht, jedoch kannst Du es nicht führen. aber für Portrait mit schwarzem Hintergrund reichts. Aber eigentlich kann man sich das Geld sparen und gleich in eine anständige Anlage investieren. Fotos findest Du unter Galerie/ Menschen/ Mein 1. Studioshooting. Muss leider weg, falls Du fragen hast kannst Du mir ja eine PN schicken.
FrankDSLR
31.01.2005, 19:25
Hat wer von euch nen Link zum bau einer Softbox oder kann das erklären was ich machen muss bzw. wie sone Softbox funktioniert?
Guckst Du hier:
http://www.doc-keller.com/Softbox/
Eine Softbox mit Energiesparlampen von IKEA.
Heller als ein 500W Baustrahler, wird aber nicht so heiß.
Ich hab's allerdings nicht nachgebaut. Die Anleitung sieht aber sehr brauchbar aus :)
Gruß,
Frank
danke für den link, frank
wenn ich ein wenig zeit finde, dann werd ich´s mal versuchen.
wenn die lampe dann nicht wirklich brauchbar ist, dann kommt se halt ins wohnzimmer
Also, wenn ihr meint ihr müsstet unbedingt eine Softbox bauen, hier ein paar Tipps:
Mindestgröße 60x60 cm
Diffusorstoff gibt es beim Baumarkt oder bei Teppich Domäne, weiß nicht ob es du nur hier in Hamburg gibt. Habe einfach weißen Textil-Duschvorhang gekauft, knapp 10 Euro das Paket.
Die Energiesparlampen geben einfach zu wenig Licht ab, wirklich.
Einzige Lösung ist Halogen, mit all den Nachteilen
Als aterial würde ich von Styropor und sonstigen leicht entflammbaren Sachen abraten. Ich habe Pappelholz genommen. Ist leicht und stabil!
Außerdem muß man sich Gedanken machen, wie man die ganze Geschichte noch aufstellen möchte.
Ggf. benötigt man ein Stativ!
Wer mag kann auch meine selbst gebaute und erprobte Softbox (90x60) inkl. stabilem Stativ haben, gebe Sie zum kleinen Teil des Selbstkostenpreises ab, also für 40 Euro komplett! Fotos die damit gemacht wurden könnt ihr auf meiner Homepage unter der Rubrik Schawngerschaft anschauen. Die macht wirklich fantastisch weiches Licht, die Box.
(Interesse an vier 500er, einem 100e0r Halogenstrahler(n), neu und unbenutzt?)
Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir, schicke auch gern Bilder zu.
Summa summarum, würde ich keine Box mehr bauen, sondern mir eine bei "123" kaufen und die mit einem Blitzgerät bestücken.
Greetings :)
Defender
01.02.2005, 17:17
Au Backe ! Das mit der Wiederholfrequenz spielt tatsächlich eine Rolle. Allerdings liegt die Frequenz von Leuchtstofflampen bei 100Hz, nicht bei 50Hz. Deshalb sollten eigentlich auch 1/100s kein Problem darstellen. Das grösste Problem dürften inkonsistente Ergebnisse bei Zeiten welche kein Vielfaches von 1/100s sind sind sein. Je nach dem, während welcher Phasenlage die Belichtung beginnt, hat man unterschiedlich viel Licht eingefangen.
Allerdings gibt es z.B. für Bürozwecke Hochfrequenzsysteme im Kilohertz-Bereich. Damit sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.
das ganze lässt sich doch aber mindern bei entsprechender Kompensation der Röhren, so das sie alle unterschiedlich "blitzen" also quasi bei 6 Röhren ~600Hz
Ist die Lichtstärke dann denn noch konstant?
Mit Neon würde ich das auch nie ausprobieren. Manchen Lampen kann man ja schon beim Flackern zuschauen.
@defender: Wie geht das mit der Kompensation ? Entspricht das einer Phasenverschiebung ? Die würde man dann wohl mit Induktivitäten oder Kondensatoren erzeugen ?
Sacha
Defender
02.02.2005, 09:22
um die Leuchtstoffröhren zu betreiben braucht man Spulen (zum erzeugen der Zündspannung und anschließende Strombegrenzung), dadurch kommt es zu einer verschiebung von Stom/Spannung in einem bestimmten Winkel.
Durch zusätzlichen Anschluss eines Kondensators mit entsprechender Kapazität kann dieser Winkel dann geändert werden. So "blitzen" die Röhren dann icht mehr gleichzeitig, aber natürlich auch nicht genau abwecselnd (hängt halt von den Kondensatoren ab)
Ich weiß jetzt nicht was du mit hochfrequenten Leuchten fürs Büro meinst, kenne sowas nicht. Normalerweise wird das überall in Büros und Werkstätten (hier besonders wichtig bei drehenden Maschinen) einfach mit Kondensatoren gemacht
Tobias Claren
25.02.2007, 04:29
Hallo.
Ich muss hier einfach ein paar hilfreiche "Korrekturen" machen :-) .
@ 13pixelchen
Leuchtstoffröhren gibt es in diversen Qualitäten.
Die besten als Tageslichtersatz sind "Vollspektrum". Die sind eignen sich einfach für alles. Pflanzen, Menschen (Wohlbefinden...), Tiere, aber natürlich auch die bestmögliche Simulation von Tageslicht für die Fotographie.
Das Spektrum ist nun mal dem des Tageslichtes an einem sonnigen Mittag bei leichter Bewölkung (kein direktes Sonnenlicht) nachempfunden. Die richtigen und guten haben sogar einen entsprechenden Anteil UV-Licht (und IR). Die Farbtemperatur beträgt ungefähr 6500K (aber nicht jede mit 6500K ist VOllspektrum).
@ lord
Nein, die müssen auch nicht "Sauteuer" sein.
Eine 58W-Röhre mit 1,5m Länge echtes Vollspektrum kostet ca. 7 Euro bei eBay!
Findet man sofort.
Man sollte sie mit Elektronischem VOrschaltgerät (EVG) betreiben.
Entweder eine fertige Lampe (so eine Leiste) mit EVG drin, oder eine ohne wo man sich selbst ein EVG vorsetzt. Zweiteres kann billiger sein wenn man sich eines günstig bei eBay "schießt". Oft von privat, auch mal mehrere.
Das beste Licht, und dennoch geringe Kosten.
@Strauch
T5 sind zwer Effektiver (habe noch keine konkreten Zahlen, soll aber nicht sehr groß sein), kosten aber auch viel mehr. Ein Angebot wie die VOllspektrumröhren oben gibt es da nicht.
@ Robi
Das mit den 50Hz erübrigt sich bei Verwendung der EVG (siehe oben).
Dann "flackert" es nämlich mit 50.000hz oder so (auf jeden Fall sehr hoch).
P.S.: Diffusor haben 3m und andere Unternehmen der Art (Folien aller Art usw.).
In TFT-Monitoren wird das ja für die Hintergrundbeleuchtung verwendet.
Die sind sehr Effektiv, und schlucken viel weniger als Duschvorhänge und so ein Zeug.
@Strauch
T5 sind zwer Effektiver (habe noch keine konkreten Zahlen, soll aber nicht sehr groß sein), kosten aber auch viel mehr. Ein Angebot wie die VOllspektrumröhren oben gibt es da nicht.
Das mit dem "effektiver" ist ein ziemliches Gerücht... Pro Watt produzieren die meisten T5er weniger Licht als vergleichbare T8er. Nur: Bei T5 ist die Leistung bei gleicher Länge höher. Eine 55 cm T5 hat 24 Watt, eine 60 cm T8 nur 18 Watt. Insofern ist die T5 natürlich "heller" und damit vielleicht "effektiver". OK. Einige T5 Röhren haben auch eine etwas höhere Lichtausbeute pro Watt. Insbesondere bei höheren Temperaturen.
Ciao, Udo
Hi Leute
Die T5-Röhren haben sich eigentlich ausserhalb der Aquaristik überhaupt nicht durchgesetzt... Eigentlich kosten die meißten T5 Röhren mit vernünftigem Spektrum ab ?15.- Dazu brauchst du dann noch ein Vorschaltgerät was nochmal teuer ist, und dann noch Fassungen...
Was sich nebenbei überlegen ließe wären Dulux Energiesparlampen (http://www.osram.de/produkte/allgemein/kompakt/duluxel.html) , die kosten verhältnissmäßig wenig und bringen teilweise saftig leistung. Natürlich wollen auch die ein Vorschaltgerät, aber die sind auch nicht zu teuer...
Eigentlich würde ich dir mal Raten, arbeite derweil noch mit deinen Baustrahlern nd spar dir dein Geld bis du dir eine Studioanlage leisten kannst!! Denn sonst ist die nochmal um ?70.- weiter weg und du trotz neuer beleuchtung noch nicht zufrieden... Glaub mir das ging mir auch schon so :(
ciao
Mr_Moo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.