• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

400D, Blitzklappe geht nicht hoch?

motec

Themenersteller
Hallo,
bei den Motiv Programmen kann man ja den Blitz mit dem kleinen Knopf links Separat Hochklappen, geht aber nicht. Auch beim grünen Automatic Programm geht er nicht hoch, es erscheint im Display "Err 05 Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitz blockiert. Hauptschalter Off und On stellen" es geht dann auch nix! Eine Sache des Kundendienstes?
Gruß
motec
 
Hi!
Im Blitzschuh an der Kamera sitzt ein kleiner Micro-Schalter, der verkanten kann. Vielleicht hilfts.


Gruß
Heiko
 
Hallo,

die Motivprogramme und das grüne Fenster übernehmen bei der 400D komplett die Kontrolle durch einprogrammierte Einstellungen.

Das heißt auch, daß die Kamera entscheidet, wann der Blitz hochgeklappt wird.

Der Bediener kann dies nur in P, Tv, Av und M - also kein Defekt, kein Mikroschalter - Alles normal!!! (y)
 
Hallo,
bei den Motiv Programmen kann man ja den Blitz mit dem kleinen Knopf links Separat Hochklappen, geht aber nicht. Auch beim grünen Automatic Programm geht er nicht hoch, es erscheint im Display "Err 05 Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitz blockiert. Hauptschalter Off und On stellen" es geht dann auch nix! Eine Sache des Kundendienstes?
Gruß
motec


Schau mal mit sanfter "Gewalt" ob du den Blitz hochziehen kannst wenn du den seitlichen Blitzknopf drückst.
Ansonsten: Service

@ Heiko und Tom:

Lesen, denken, antworten.

Hi!
Im Blitzschuh an der Kamera sitzt ein kleiner Micro-Schalter, der verkanten kann. Vielleicht hilfts.


Gruß
Heiko


Hallo,

die Motivprogramme und das grüne Fenster übernehmen bei der 400D komplett die Kontrolle durch einprogrammierte Einstellungen.

Das heißt auch, daß die Kamera entscheidet, wann der Blitz hochgeklappt wird.

Der Bediener kann dies nur in P, Tv, Av und M - also kein Defekt, kein Mikroschalter - Alles normal!!! (y)
 
Schau mal mit sanfter "Gewalt" ob du den Blitz hochziehen kannst wenn du den seitlichen Blitzknopf drückst.
Ansonsten: Service

@ Heiko und Tom:

Lesen, denken, antworten.

Danke, zurück :devilish:.

Der Knopf für das ausklappbare Blitzlicht ist nur für die "Kreativprogramme", also P, Tv, Av und M!!!

Die anderen Programme heißen Motivprogramme. Hier wird der Blitz bei Bedarf beim Antippen des Auslösers hochgeklappt. Dies geschieht automatisch und kann nicht über den Blitzknopf beeinflußt werden.

Also nicht mit Gewalt, probier erst einmal ob es in den Kreativprogrammen funktioniert und dann Bedienungsanleitung lesen. Es steht aber nicht so eindeutig drin, man muß mehr zwischen den Zeilen lesen (S. 43 unten, S.54).

Viel Erfolg (y)!!!
 
Aber er hat doch Err 05.

Das heißt, da klemmt irgendwas im Blitz...
Macht mal eure 350D/400D im Vollautomatikmodus mit Objektivdeckel drauf an, haltet den Blitz zu und drückt den Auslöser halb durch:
-es macht 3 mal *klack*, der Blitz kann nicht aufgehen, also erscheint am Display Err 05 und man kann die Cam nur noch aus und wieder anschalten.


Angesichts dessen ist Martl's Idee, den Blitz mit der Hand raus zu ziehen, wenn es grad *klack* macht, sehr gut wie ich finde, denn evtl ist ja eine Feder kaputt, und der Blitz so nicht rausspringt und im Blitzschuh quasi liegen bleibt und ja. Und wenn du dann merkst, dass der Blitz, wenn er drausen ist, nur schlaff rumhängt, und keinen Druck nach Oben hat, ist die Cam imo auf alle Fälle zum Service zu schicken, wenn da irgend eine Feder nicht passt. Aber schau erstmal =)
 
Wenn im Display Err05 erscheint will der Blitz wohl ausklappen oder, alles klar.

Dies ist richtig, wird aber über den Auslöser gesteuert. Wenn man den Blitz mit Gewalt unten hält und auslöst, kommt genau diese Fehlermeldung.

Über die Blitztaste bekommt man jedoch den Blitz nicht auf. Hier kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Also, bevor wir uns zerfleischen, sollte sich der TE noch einmal melden.
 
Macht mal eure 350D/400D im Vollautomatikmodus mit Objektivdeckel drauf an, haltet den Blitz zu und drückt den Auslöser halb durch:
-es macht 3 mal *klack*, der Blitz kann nicht aufgehen, also erscheint am Display Err 05 und man kann die Cam nur noch aus und wieder anschalten.
Hehe, man lernt nie aus :devilish:. Ich habs an der 20D probiert und die verhält sich genauso. Verwundert mich enorm, das die Kamera das 3 Mal probiert, bevor sie die weiße Fahne schwenkt *ggg* :ugly:.
 
Hm habe selbiges Problem und bisher keine Lösung!

Bei mir tritt das Problem auch nur sporadisch auf und wenns dann einmal geht, gehts immer in dieser Zeit. Erst wenn ich die Cam dann wieder ein paar Minuten/Stunden/Tage/whatever liegen lass, kanns sein, dass es dann beim ersten Mal wieder nicht klappt.

Mach mit der Cam fast jedes WE Partybilder und sie kam auch schon durchaus mit einigen Flüssigkeiten in Berührung, ob das nun Becks oder Wodkabull oder ähnliches war *G* Bleibt also in meinem Fall nicht auszuschließen, dass einfach ein paar Spritzer auch durch die kleinen Öffnungen in die Ritzen gekommen ist und das zeug jetz manchmal zu stark "klebt" und dadurch den Öffnungsprozess verhindert.
 
...Mach mit der Cam fast jedes WE Partybilder und sie kam auch schon durchaus mit einigen Flüssigkeiten in Berührung, ob das nun Becks oder Wodkabull oder ähnliches war *G* Bleibt also in meinem Fall nicht auszuschließen, dass einfach ein paar Spritzer auch durch die kleinen Öffnungen in die Ritzen gekommen ist und das zeug jetz manchmal zu stark "klebt" und dadurch den Öffnungsprozess verhindert.

Erinnert mich daran, von ihm keine Gebrauchtkam zu kaufen :ugly:
Die Kamera ist zwar nur ein Werkzeug, aber ein guter Handwerker pflegt seine Werkzeuge.

Meine erste "flammneue" Canon klappte nach 2 Tagen auch den Blitz nicht mehr aus. Nach 2 Minuten bei meinem Fachhändler hatte ich eine neue in der Hand, die immer ihre Arbeit gemacht hat. Vielleicht ist deine einfach nur kaputt?

harald
 
Hallo,
danke für die Tips, es ist wie es ist, 3xKlack, Fehlermeldung, die Klappe bleibt zu, nachhelfen bringt auch nichts, bleibt wohl nur der Weg zu Mediamarkt, oder direkt mit Canon in Verb. setzen? wer hat Erfahrung mit dem Canon Service?
Gruß
motec
 
Hallo Motec,
habe bei meiner 400D heute ausversehen den <Vollautomatikmodus> angehabt und bei der Kamera machte es dreimal Klick und gab auch den Error 05 raus. Der Fehler ist reproduzierbar.

Was war es denn bei Deiner Kamera? Hast Du sie reparieren lassen?

Viele Grüße aus Bremen

Tobias
 
Ich weiß, der Thread ist fast 1 jahr alt, aber ich hatte dasselbe Problem an der 400D. Habe erstmal den Mikroschalter unter der rechten Führungsschiene des Blitzfusses durchgepustet. Dann die Kamera auf P gestellt und den Blitzknopf gedrückt und gleichzeitig vorsichtig den Blitz mit leichten rechts-links-ruckeln geöffnet. Erstaunt stelle ich fest, das sich da ein Rest Verpackungskleber o.ä befindet...und da die Auflagefläche des Blitzes relativ gross ist, kann es schnell passieren, dass der Blitz einfach festklebt. Alles geht wieder problemlos.
Vielleicht hilfts ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten